Seite << < 353 354 355 356 357 358 359 360 361 362 363 > >>

Franz Meier i.R.

Franz Meier

Am 22. November wurde der Direktor des Berufsbildungswerkes München für Hör- und Sprachgeschädigte, Franz Meier, nach 26-jähriger Dienstzeit im BBW feierlich in den Ruhestand verabschiedet.

Presseinformation des BBW

Gehörlosen-Websites erhalten BIENE-Award

B. Rehling überreicht als Mitglied des fachlichen Beirats den BIENE-Award an Stephan Rothe und Thomas Worseck. (In der Mitte VIVA-Moderatorin Milka), Michel Laubacher und Stanko Pavlica präsentieren stolz ihren BIENE-Award, den sie in die Schweiz

In einer Feierstunde wurden am 3. Dezember im Museum für Kommunikation in Berlin die BIENE-Awards verliehen. Ausgezeichnet wurden Websites, die sich um Barrierefreiheit für Behinderte bemüht haben. Zwei Sonderpreise gab es für Websites, die Gebärdensprachvideos mit einbezogen haben, um sprachliche Barrieren Gehörloser zu überwinden.

Ein Preis ging an die Website von Thomas Worseck (gl), auf der er seine Diplomarbeit zum Thema "Zielvereinbarungen" präsentiert. Eine sehr komplizierte Thematik, für Gehörlose in DGS verständlich gemacht - immerhin drei von zwöf Kapiteln. Aber es sollen weitere Kapitel folgen. Diese Website wurde mit Hilfe von Stephan Rothe (stero) rundum für alle Behinderten barrierefrei gestaltet.
Nur für Gehörlose barrierefrei - dafür aber im deutschsprachigen Raum erstmals vollständig - ist die Website www.focus-5.tv der Schweizer Gehörlosen Michel Laubacher und Stanko Pavlica - als Erstz für das gestrichene schweizerische "Sehen statt Hören". Allein diese Initiative ist schon einen Sonderpreis wert. B. Rehling wies abschließend darauf hin, der Förderpreis möge doch dafür eingesetzt werden, mit Texten und Untertiteln auf focus-5 auch für die in diesem Fall behinderten Hörenden Sprachbarrieren niederzureißen. ;-)
Eigentlich hätte auch die Polizei Nordrhein-Westfalen mit ihren Videos von Gebaerdenwerk einen Sonderpreis verdient. Die war aber ohnehin schon mit einer goldenen BIENE ausgezeichnet worden.

 

Presseberichte zur Preisverleihung:
Polizei Nordrhein-Westfalen gewinnt Internetpreis
NRW-Polizei gewinnt Preis für barrierefreies Internet
Polizei Nordrhein-Westfalen gewinnt Internetpreis

B. Rehling überreicht als Mitglied des fachlichen Beirats den BIENE-Award an Stephan Rothe und Thomas Worseck. (In der Mitte VIVA-Moderatorin Milka)

Michel Laubacher und Stanko Pavlica präsentieren stolz ihren BIENE-Award, den sie in die Schweiz "entführen" dürfen.

TV-Tipp: Taubblind

Taubblind

Am Mittwoch, den 13.11.02 um 18:30 Uhr wiederholt Phoenix den Dokumentarfilm Taubblind, einen Bericht über taubblinde Menschen im Taubblindenheim Oberlinhaus in Potsdam-Babelsberg.

siehe auch deaftv

Sehen statt Hören mit eigener Homepage

Logo des Sehen statt Hören

Sehen statt Hören hat jetzt eine eigene Homepage:
http://www.br-online.de/br-intern/sendungen/sehenstatthoeren/
Dort findet man eine Programmvorschau jeweils der nächsten Woche und eine Rückschau auf die Themen der letzten 5 - 6 Sendungen. Natürlich findet man auch allgemeine Informationen über SSH sowie die genauen
Ausstrahlungs- und Wiederholungstermine in den 3. Programmen.

Hier schon ein Programmhinweis auf die Sendung in der ÜBERnächsten Woche, also am 23./24.11.2002: Thema Deaf History - 75 Jahre Deutscher Gehörlosenbund.

Unsere SSH-Seite werden wir vorerst als Archiv der Texte der Sendungen beibehalten.

TS Besuchermillionär !

WOW, seit dem 04.11.02 gehört der Taubenschlag zu den Besuchermillionären! Das hätten wir uns vor 5 Jahren, als wir den Taubenschlag gründeten, auch nicht träumen lassen!  

Anlässlich der Million und des 5jährigen "Jubiläums" haben wir einen kleinen Ausflug in die Geschichte der Hörgeschädigten-Websites zusammengestellt. Wer noch nicht so lange dabei ist oder auch in Erinnerungen schwelgen möchte, der kann in alten Versionen von Taubenschlag, hoerbehinderten-info, gehoerlos.de, planetdeaf und deafworldweb.org herumsurfen:
deaf web history - ein Internet-Museumsspaziergang

Weiterlesen »

Ziele von GIB ZEIT

GIB ZEIT

OK, wir sind vielleicht Spätmerker - aber besser spät als nie! ;-) Vor einem Monat schon hat die Website von GIB ZEIT ein neues Gesicht bekommen. Und was für eins! Die Ziele von GIB ZEIT kommen so erst richtig zur Geltung:

> GIB ZEIT bietet Familien mit einem gehörlosen oder schwerhörigen Kind die Möglichkeit einer Begegnung mit gehörlosen Erwachsenen an. Auf Wunsch kommt ein gehörloser Mitarbeiter (beim ersten Mal mit Gebärdensprachdolmetscher) in die Familie. Er bietet den Interessierten eine regelmäßige Unterstützung beim Erlernen der Gebärdensprache - eingebettet in den Familienalltag - an. <

Und GIB ZEIT macht Schule:

wissen.de hat dazugelernt

wissen.de, Suche gebärdensprache

Wir hatten es selber noch gar nicht bemerkt, aber wissen.de hat dazugelernt. Vor einem Jahr hatten wir die Definition von Gebärdensprache kritisiert (s.u.). Simone Scholl vom Institut für Deutsche Gebärdensprache und Kommunikation Gehörloser, Uni Hamburg, hat uns darauf aufmerksam gemacht, dass unser Hinweis wohl genützt und wissen.de dazugelernt hat: Gebärdensprache.

Sprachentwicklung - natürlich !

Die 9. Jahrestagung des Deutschen Fachverbandes für Gehörlosen- und Schwerhörigenpädagogik (DFGS)
in Zusammenarbeit mit der Hermann - Schafft - Schule Homberg / Efze findet am am 22. und 23. November 2002 in Rotenburg (Fulda) statt.

KEIN CI-Zwang - vorerst!

Cochlear Implant

Am 4. Oktober entschied Richterin Kathleen Feeney, dass die beiden gehörlosen Söhne von Lee Larsen, 30, nicht implantiert werden sollen. Allerdings mit der Begründung: Der Mutter ist das Sorgerecht für ihre Kinder nur vorübergehend entzogen worden. Deshalb ist es IHRE Entscheidung. Wäre es endgültig entzogen worden, hätte die Richterin sehr wohl FÜR die Implantation entschieden. Also nur ein halber Sieg!

Bei der Verhandlung waren Prof. Hoffmeister, selbst CODA (Kind gehörloser Eltern), Prof. Harlan Lane und Nancy Bloch, Präsidentin des Amerikanischen Gehörlosenbundes, anwesend. Sie alle wiesen auf die grundsätzliche Fragwürdigkeit eines CI hin. Hingewiesen wurde auch auf die Teilnahme und Unterstützung durch Gehörlose in aller Welt, u.a. auch in Deutschland und Österreich.

Bleibt abzuwarten, ob die Gegenseite in die Berufung geht.

'Eine unsichtbare Behinderung'

REHACARE

Auf der diesjährigen REHACare (Düsseldorf, 23.-26.10.2002) gibt es einen Themenpark für gehörlose und schwerhörige Menschen. Welche technischen Hilfsmittel können Sie in Anspruch nehmen? Welche finanziellen und praktischen Hilfen gibt es und wo kann man sich beraten lassen?

Gebärdensprache und Cochleaimplantat

Cochleaimplantat
Gedanken zur Kontroverse um die Anerkennung der Gebärdensprache und den Einsatz von Cochleaimplantaten

Erfrischend, einmal die Thematik aus der Sicht eines NICHT Betroffenen und NICHT-Fachmanns zu sehen. Marcus Haas hat lediglich einen DGS-Kurs besucht und ist dort mit der scheinbar kontroversen Thematik konfrontiert worden. Er hat sich eingehend informiert und kommt zu dem Schluss: Es kann nicht um das Entweder-Oder gehen, sondern nur um das SOWOHL ALS AUCH. Sehenswert, diese Seiten! Für Ärzte und Pädagogen, die meinen, von Gebärden dringend abraten zu müssen, aber auch für Gehörlose, die das CI oft emotional und unreflektiert ablehnen.

Gebärdensprache und Cochleaimplantat

Tag der Gehörlosen in Oldenburg

'Die Tür zur Welt der Gebärdensprache' hat Kirstin Mohrmann-Dietrich aus Oldenburg ihr Bild genannt

Die Oldenburger haben sich vorgenommen, diesen Tag (21.September 2002) zu einem ganz besonderen Ereignis auszugestalten. Selbstverständlich wird die Präsidentin des Deutschen Gehörlosenbundes anwesend sein, es werden die Werke gehörloser Künstler ausgestellt, es gibt Workshops, Theateraufführungen, eine Stadtführung in Gebärdensprache - und die "good vibrations" afrikanischer Trommeln. Kulturtage à la Oldenburg!

Elisabeth - Musical für deafies

Elisabeth

Am 25. September um 18.30 Uhr wird im COLOSSEUM THEATER am Berliner Platz in Essen eine Sondervorstellung für Hörgeschädigte stattfinden. Die gesamte Vorstellung wird von einem Gebärdensprachdolmetscher in DGS übersetzt. Eine Video-Projektion stellt sicher, dass der Dolmetscher auch für Zuschauer in den hinteren Reihen gut zu sehen sein wird. Für Ertaubte ohne Gebärdensprachkenntnisse stehen Texttafeln zur Verfügung und für Schwerhörige und CI-Träger wird eine geeignete technische Ausstattung (Induktionsschleife) vorhanden sein.

Als besonderes Highlight (=Höhepunkt) werden die Hauptdarsteller mindestens ein Lied aus ELISABETH in Gebärden vortragen.

Weitere Infos bei Zeichen setzen! oder unter Termine.

Dazu gehören ohne Hören

Tag der Gehörlosen in Wien

Das ist das Motto des diesjährigen Tags der Gehörlosen am 28.09.02 in Wien. Ausgerichtet wird er vom Österreichischen Gehörlosenjugendcommitee und dem Flying Hands Club.

Gehörlose und Hörende sollen einander auf einer groß angelegten Veranstaltung näher kommen.

Untertitel jetzt auch bei KABEL 1

Winnetou Kabel 1

Am 6. Oktober startet Kabel 1 die 9-teilige "Winnetou-Reihe" - mit Untertiteln! Auch wenn vielleicht Winnetou nicht gerade DER Knüller ist - nach Pro7 ist Kabel 1 jetzt der zweite kommerzielle Sender, der Untertitel für Hörgeschädigte sendet. Ein Anfang ist gemacht!

Auf eine Anfrage von deafjoey antwortete Kabel 1:
> Diese Untertitel werden ein fester Bestandteil unseres Angebots bleiben. Schön, dass wir Ihnen damit eine Freude bereiten konnten.<

Das konnten Sie wirklich. Danke, Kabel 1 !

Ein Kinderleben in zwei Kulturen - Lesung mit Dolmi

Azouz, der Junge vom Stadtrand

Innerhalb des Programmbereichs Kinder- und Jugendliteratur bietet das Berliner Literaturfestival dieses Jahr eine integrierte Lesung an. Der Schriftsteller Azouz Begag wird am 13.9.2002 im Berliner Ensemble vor einer Gruppe gehörloser Schüler sowie Schülern weiterer Schulen lesen.

Azouz Begag ist französischer Schriftsteller algerischer Herkunft. Er kennt sich also aus mit "bibi" (bilingual/bikulturell). Darüber hat er in seinem Roman "Azouz, der Junge vom Stadtrand" geschrieben.

www.literaturfestival.com

Kommunikationsbarrieren sollen fallen

Logo des DSB

Pressemeldung des DSB:

Für 14 Millionen schwerhörige, ertaubte und gehörlose Menschen in Deutschland heißt die Botschaft des am 1. Mai 2002 in Kraft getretenen Bundesbehindertengleichstellungsgesetzes, dass es Barrieren bei der Kommunikation zukünftig nicht mehr geben soll. Der Deutsche Schwerhörigenbund e.V. in Berlin wurde am 3. September 2002 als einer der ersten dreizehn Behindertenverbände vom Bundesministerium für Arbeit und Sozialordnung anerkannt, Kommunikationsbarrieren durch Zielvereinbarungen mit Unternehmen und Unternehmensverbänden und durch Verbandsklage im Falle des Scheiterns von Verhandlungen zu beseitigen.

Schröder mit Dolmis

Bundeskanzler Schröder

Wahlkampfveranstaltungen der SPD mit Gerhard Schröder:

27.08.02, 17:00 Uhr in Bremen, Domshof
27.08.02, 20:00 Uhr in Potsdam, Alter Markt

31.08.02, 13:00 Uhr in Hamburg-Altona, Platz der Republik

Bei diesen Veranstaltungen sind Dolmetscher anwesend!

Interview mit Anette Borhani

Anette Borhani

> Meine Eltern haben gar nicht gewusst, dass es so etwas gibt. Noch bis vor kurzem bestanden große Teile der sogenannten Fachwelt fälschlicherweise darauf, dass uns die Gebärdensprache am Sprechen hindert. Deshalb wurde uns diese Sprache verboten. Und DAS war ein Problem. Ich musste alles von den Lippen lesen. Sie ahnen nicht, wie mühsam das ist. <

DAS aus dem Munde einer sprachgewandten gehörlosen Unternehmerin! Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen!

Lesen Sie das Interview, das am 12.08.02 in der Sendung *SWR1 Leute* über das Landesprogramm Baden-Württemberg des Südwest Rundfunks gesendet wurde.

Für sein ehrenamtliches Engagement für die gehörlose Jungunternehmerin Anette Borhani wurde der freiberufliche Redakteur und Medienberater Cornelius Bischoff mit der goldenen „Ehrensache-Nadel 2002“ ausgezeichnet.

Neue Technologie an amerikanischen Flughäfen

Das ist PAULA. Sie ist die erste vollautomatische Gebärdensprachdolmetscherin. Sie beherrscht ASL. Ihren Arbeitsplatz wird sie zukünftig an nordamerikanischen Flughäfen im Bereich der Sicherheitskontrollen haben.

Entwickelt wurde PAULA in der DePaul University in Chicago. Eine kleine Kostprobe ihrer Gebärdensprachfähigkeiten finden Sie hier.

weitere Informationen

'Außen Minister, innen grün'

Unter diesem Motto findet die "Joschka Tour 2002" statt. Am 16. August in der Stadthalle Baunatal sogar mit Gebärdensprachdolmetscher! (siehe auch Termine!)"Es wäre eigentlich wünschenswert, dass so eine Serviceleistung zur Normalität gehören würde," meint der Grünen-Wahlkampfmanager Thomas Flügge - und wir können ihm nur zustimmen. Er will versuchen, weitere Wahlkampfveranstaltungen dolmetschen zu lassen. Super! Auf solche Veranstaltungen weisen wir hier gerne hin - übrigens auch auf die anderer Parteien. Wenn Sie davon hören, teilen Sie es uns doch bitte mit. Schon wichtig, dass hörgeschädigte WählerInnen erfahren, worum es geht.

Documenta für deafies

Documenta11

Erstmals in der Geschichte der documenta werden auf der Documenta11 Führungen in Gebärdensprache angeboten, die nicht mit GebärdendolmetscherInnen, sondern durch eine gebärdensprachkundige Führerin durchgeführt werden. Frau Martina Bergmann vom Museumsdienst Hamburg ist bundesweit die einzige Führerin mit Kompetenz in zeitgenössischer Kunst; sie ist selbst gehörlos und bietet ohne DolmetscherIn Führungen in Gebärdensprache an. Am 6.7.2002 wurde bereits eine Gruppenführung in Gebärdensprache durch die Documenta11 durchgeführt, die vom Verein "KUGG" gebucht war.

Weiterlesen »

'Es lebe das Internet!'

Uta Rußmann hat in ihrer Diplomarbeit untersucht, wie Gehörlose das Internet nutzen und welchen Stellenwert es für sie im Vergleich zu anderen Medien hat. Auf die Frage "Welches Medium ist für Sie am wichtigsten?" wurde geantwortet:
Internet (41%), Zeitung (27%), Fernsehen (9%) und Zeitschriften (5%). Dass das Internet mittlerweile einen hohen Stellenwert hat, konnte man sich zwar schon denken. Aber mehr als viermal so hoch wie beim Fernsehen!?! Selbst, wenn man berücksichtigt, dass Nicht-Internetnutzer gar nicht gefragt wurden, ist das erstaunlich. Erstaunlich sind aber auch andere Ergebnisse dieser Untersuchung. Der relativ große Download lohnt sich daher allemal.

Was 'hört' ein Mensch, der nicht hören kann?

albertdeaf

"Die bisherigen Erkenntnisse zu der Frage, inwieweit die individuelle (persönliche, einmalige) Wirklichkeit durch Kommunikation beeinflusst wird, gründen auf Untersuchungen mit hörenden Menschen. Entscheidendes Kommunikationsmittel war und ist dabei Lautsprache. Auch wenn es so scheinen mag, ist Lautsprache jedoch nicht das einzige Mittel, durch das unsere Wirklichkeit gestaltet und menschliche Entwicklung ermöglicht wird."

Was "hört" ein Mensch, der nicht hören kann?
Dieser Artikel von Claudia Freimuth, psychologische Beraterin, erschien bereits in "Das Zeichen", Heft 60

Gehörlose Kinder aus Zimbabwe auf dem Weltkindertheaterfest

Weltkindertheaterfest in Köln

Gehörlosenkultur aus Afrika, und dann noch ganz in der Nähe:

Am 20.06.02 tritt beim Weltkindertheaterfest in Lingen eine Gruppe gehörloser Kinder von der Emerald Hill School in Zimbabwe mit dem Stück "Cry Thinking" auf. Sie führen Tänze aus dem südlichen Afrika auf, und in ihrem Stück zeigen sie, wie sich ein Kind mit Hör- und Sprachbeeinträchtigungen fühlt: wie ein Kind eben, das wie jedes andere (fast) alles tun und lernen kann.

Seite << < 353 354 355 356 357 358 359 360 361 362 363 > >>

Warning: Use of undefined constant yday - assumed 'yday' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Warning: Use of undefined constant hours - assumed 'hours' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Werbung

Norddeutschens Reha- und Beratungszentrum f�r H�rgesch�digte (NRBH) in Hamburg
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 1 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Dr. Oliver Rien - Termine / Unterlagen / Seminare
Dolmetschservice f�r Geb�rdensprache
Tridimo - Dolmetscher f�r Geb�rdensprache
mobilypro.com Bildtelefone, Schreibtelefone, Lichtwecker und vieles mehr
Skarabee
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 7 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Verbavoice
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 9 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Geb�rdenVerstehen
Hand zu Hand e.V.