Seite << < 351 352 353 354 355 356 357 358 359 360 361 > >>

Kieler Sprotte auf Postkarte

Kieler Sprotte auf Postkarte
Bild vergößern

Der gehörlose Diplom-Karikaturist Possad (Paul Dinkel) hat uns sein neuestes Werk zugesandt. Nicht schwer zu erraten, wer da vor den Kieler Sprotten posiert, oder? "Fans" dieser Dame können sie sich als Postkarte zulegen: possad@t-online.de oder per Fax: 09365-3837. Possad hat die Auflage auf 100 limitiert. Er verkauft die Karten für 1,50 € pro Stück.

Bewerbungstraining

Hörgeschädigte sind von Arbeitslosigkeit noch stärker betroffen als Hörende. Die erste Hürde ist oft schon die Bewerbung. Wie setze ich eine schriftliche Bewerbung auf? Wie verhalte ich mich beim Bewerbungsgespräch? Genau das soll in einem Kurs in Wiesbaden vermittelt werden, und zwar per Gebärdensprache!


 Das Bewerbungstraining wird aufgrund von zu wenig Anmeldungen abgesagt. Wenn mehrere hörgeschädigte Personen Interesse an dem Kurs haben, faxen Sie bitte Fr. Müller beim IFD-Wiesbaden. Fr. Müller wird die Anfragen sammeln und sich mit Ihnen in Verbindung setzten, sobald genügend Personen Interesse haben.

neues Reisebüro für deafies

Logo des Peter Scheifele Reisebüros

Peter Scheifele, gehörlos, eröffnet am 15.05.03 ein "etwas anderes Reisebüro" in Mainz:

"Im Angebot dieses Reisebüros befinden sich neben Bahnfahrkarten der Deutschen Bahn nicht nur die üblichen Möglichkeiten zu Individualreisen für Jedermann, behindert oder nicht, sondern auch Gruppenreisen für Gehörlose, die in Gebärdensprache begleitet werden. Zum Beispiel zählen dann auch Führungen in deutscher Gebärdensprache zum Reiseprogramm." (aus Main-Rheiner)

Homepage: www.peter-scheifele-reisen.de

Filmreihe im kommunalen Kino 'Metropolis'

Im Spiegelgrund

ImZum Europäischen Jahr der Menschen mit Behinderung (EJMB 2003) führt die Landeszentrale für politische Bildung Hamburg in Kooperation mit der Beratungsstelle Autonom Leben e.V. Hamburg, in der ausschließlich Menschen mit Behinderung tätig sind, ergänzend zur Vortrags- und Diskussionsveranstaltung am 10. April eine Filmreihe durch.

 

Weiterlesen »

Die absolut größte Kundgebung aller Zeiten...

... in der Geschichte der Behinderten in der Schweiz soll am Samstag, 26. April um 14 Uhr in Bern stattfinden! Um zu zeigen, dass es nicht "nur" um Bordsteinkanten für Rollis geht, sondern z.B. auch um Gebärdensprachdolmetscher und Untertitel, werden auch Gehörlose an der Kundgebung teilnehmen.

http://www.freierzugang.ch/

¤uro

neuen Gebärden-Namen

Der Euro ist da, aber es gibt noch keine Gebärde für ihn. Wer sollte die neue Gebärde festlegen, wenn nicht die Gehörlosen selbst! Also macht die holländische Website "Vi-taal" eine Abstimmung. Die Gehörlosen können eine Gebärde auswählen oder auch selber eine vorschlagen. Das Internet ist international, der Euro europäisch - also sollte doch auch die Gebärde für den Euro europäisch sein. Macht mit bei der Abstimmung! Wir haben sie für Euch ins Deutsche übersetzt. Unsere holländischen Kollegen haben sie übernommen, und Ihr könnt jetzt direkt auf der deutschen Seite abstimmen. Aber wer mag, kann sich auch das Original auf der holländischen Seite ansehen.

Professor auf Hör-Thron

Im Königreich des Hörsinns - Professor Birger Kollmeier, wissenschaftlicher Leiter des Hörzentrums Oldenburg, auf dem
Bild vergößern

Schade, dass wir dieses Foto nicht schon zum 1. April bekommen haben! Dann hätten wir das "neueste, energiesparende und daher umweltfreundliche Hörgerät" vorstellen können. ;-)
Aber es ist KEIN Aprilscherz! Der "Hör-Thron" befindet sich in Oldenburg, und Platz genommen hat Prof. Birger Kollmeier: "Unser 'Hörthron' ist keinesfalls akustische Spielerei. Er ist eine physikalische Apparatur, die das Bewusstsein für das Hören, besonders das Richtungshören mit beiden Ohren, schärfen soll. – Auf dem Thron sitzend kann jeder das kleine Königreich seines Hörsinns erleben."

Homepage www.hoerzentrum-oldenburg.de

Gebärdensprachschule in Heidelberg eröffnet

Sehen verstehen

Jana Schwager und Georg Eberhard (beide gehörlos) haben am 4.4.2003 in Heidelberg eine Gebärdensprachschule eröffnet. Unter dem Motto „Brücken bauen“ bieten sie ein umfangreiches Programm für Hörende und Gehörlose an. Mehr Infos auf ihrer Homepage:

http://www.sehen-verstehen.de

KuGG-Jahrestagung

Logo des KuGGs

Am 30. Mai findet in Hamburg im Freizeit- und Kulturzentrum der Gehörlosen die erste Jahrestagung von Kultur und Geschichte Gehörloser (KuGG) statt.

Eröffnet wird die Tagung durch Helmut Vogel, Erziehungswissenschaftler und 1. Vorsitzender der KuGG mit dem Vortrag:
"Zum Leben der Gehörlosen von 1770 bis heute in Deutschland. - Feststellungen und Schlussfolgerungen zur Gehörlosenkultur."

Wer noch immer Zweifel daran hegt, ob Gehörlose denn nun wirklich eine eigene Kultur haben, sollte diese Veranstaltung nicht versäumen. Vorbereiten kann er sich schon einmal mit dem Aufsatz von Beat Kleeb: KULTUR - GEHÖRLOSENKULTUR: Was soll denn da verschieden sein?

Am 31. Mai veranstaltet KuGG dann eine Benefizveranstaltung zugunsten des Deutschen Gehörlosenbundes.

Bilanz 'Begegnung der Künste'

Der kleine Höhepunkt des Festivals war die ARBOS-Produktion

Mit dem Gastspiel der amerikanischen Gehörlosentheatergruppe "QUEST: arts for everyone" und ihrer Produktion
"Flügel" ging das "4. Europäische & Internationale Gehörlosentheater Festival" (siehe unten!) in acht österreichischen Städten am Samstag, 12.4. zu Ende.

Herbert Gantschacher, Produzent und künstlerischer Leiter des Festivals, hat nun Bilanz gezogen:

28 gehörlose Kinder bei Feuer getötet

Frau rettet gehörloses Mädchen

Kaum eine Zeitung, die die Sensationsmeldung von gestern (10.04.03) nicht bringt: "28 taubstumme Kinder verbrannten im Internat". Dieses Unglück ist wahrlich grausig. Gleich 5 Taubenschlag-Besucher haben uns darauf hingewiesen. In ihren Emails tauchen Begriffe auf wie "Furchtbar!" und "In Trauer". Die Gehörlosengemeinschaft ist eben international, und selbst Kinder im fernen und unbekannten Machatschkala werden als Mitglieder der eigenen Gemeinschaft empfunden. Es tauchen aber auch Fragen auf: "Keine Signalanlage??" "Vielleicht können diese Nachrichten zu technischen Verbesserungen führen oder mehr bei den Verantwortlichen bewirken." Rauchmelder mit Blitz- und Vibrationsalarm sollten nun wirklich eine Selbstverständlichkeit sein in einem Gehörlosen-Internat! Denn das muss nicht sein: "Ihre Behinderung wurde ihnen zum tödlichen Verhängnis."

Angesichts der schrecklichen Tragödie wollen wir jetzt nicht auf political correctness bestehen. Schön wär's aber schon, wenn auch Journalisten endlich einmal begreifen würden, dass Gehörlose den Begriff "taubstumm" als so diskriminierend empfinden wie Afrikaner/Farbige den Begriff "Neger". Gehörlose sind nicht gerade täglich in der Presse präsent, und wenn dann einmal in allen Medien berichtet wird, sollte nicht gerade ein diskriminierender Begriff benutzt werden!

Aus der Unmenge der Presseberichte haben wir die wichtigsten ausgewählt.
Bei Yahoo!News gibt es sogar eine Diashow.

qualifizierte Gebärdensprachdozent/innen

DozentInnen und Teilnehmern des Seminars
Bild vergößern

Nicht jeder, der perfekt gebärdet, ist auch automatisch der perfekte Gebärdensprachdozent. Dafür gibt es spezielle Kurse. "Die Gebärdensprache ist schließlich eine vollwertige Sprache, und um diese den Interessierten zu vermitteln, benötigt man unbedingt vertiefte Kenntnisse in den Grundlagen der Gebärdensprache" - und vor allem auch Kenntnisse der Methodik, wie man Gebärden vermitteln kann. Sandra Gogol berichtet über ein zweiwöchiges Seminar, an dem sie in Hamburg teilgenommen hat.

'Der Mann meines Lebens'

Rosenstrauß mit I LOVE YOU - Handzeichen

"Vor 8 Monaten hat der Mann meines Lebens auf meine Anzeige, hier im Taubenschlag, geantwortet. Nun bin ich, nach 2 Jahren Singleleben, endlich wieder glücklich und freue mich auf die gemeinsame Zukunft mit meinem Liebling. Also es lohnt sich, hier eine Anzeige einzusetzen, man muss nur etwas Geduld haben, dann meldet sich der/die Richtige.
Viel Glück euch allen!

Diese Anzeige hat Flower77 gestern (06.04.03) aufgegeben. Wir freuen uns mit dir, Flower77, und wir freuen uns, einmal eine Rückmeldung erhalten zu haben. Auch wenn ihr es nicht merkt, aber ein wenig Arbeit machen uns die Anzeigen schon. Und fast nie erfahren wir, ob Anzeigen nun wirklich geholfen haben oder nicht. Deshalb danke für dein feedback, Flower77! - Falls noch jemand "Erfolgsgeschichten" haben sollte: Wir freuen uns über eure Mails an die Anzeigenredaktion .

'Versuchskaninchen' zum zweiten ;-)

Kernspintomograph

Vor kurzem erst hatten wir auf Untersuchungen in Aachen hingewiesen, für die gehörlose "Versuchskaninchen" gebraucht wurden. Es hatten sich daraufhin genug Gehörlose gemeldet, so dass dieses Forschungsprojekt erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Nun haben wir ein Schreiben vom Universitätsklinikum Essen erhalten. Die Gehörlosen werden wohl bald eine der am besten untersuchten Bevölkerungsgruppen sein! ;-)

Man weiß inzwischen, von welchen Regionen des Gehirns was gesteuert wird. Aber was passiert, wenn z.B. das Gehör ausfällt? Kann sich das Gehirn dann anpassen? Um das herauszufinden, braucht man in Essen gehörlose "Versuchskaninchen". 

Weiterlesen »

April, April!

Smiley lacht

Reingefallen? Zwei Aprilscherze hatten wir gestern, am 1. April, eingebaut. Besser gesagt: anderthalb. Natürlich ist das mit dem Gehörlosen-Radio Quatsch. Wie sollte man von den Lippen ablesen können, wenn nur die Unterlippe rauf und runter geht!?! Das schaffen nicht mal die Super-Lautsprachler! ;-) Allerdings: Das Radio gibt es tatsächlich: Radio "Lips" Na, auf diesen plumpen Scherz dürfte niemand reingefallen sein, oder?

Anders bei "Gebrandmarkt"! Einige Leute waren sich da durchaus nicht sicher, ob das nicht vielleicht doch ernst gemeint sein könnte. War zwar absichtlich dick aufgetragen mit dem Brandzeichen auf dem Pferdepopo, aber wer weiß, sonst ist der Taubenschlag doch auch gelegentlich ganz schön drastisch. Also zur Beruhigung: Es gibt keine Pläne für eine Aufkleberpflicht! "Geklaut" haben wir den Scherz da: www.doof.nl . Der holländische Text ist allerdings so ernsthaft formuliert, dass im Forum dort alle auf den Scherz hereingefallen sind - am 1. April! :-)

Falls sich jetzt jemand ärgert, dass er doch auf einen der Scherze reingefallen ist: es gibt schlimmere Aprilscherze! :-)))

Die Schweizer hatten übrigens auch eine schöne Idee:
"Erotik auch im Visuelle Kultur!!! Die Idee vom Visuelle Kultur-Vorstand ist ungewöhnlich aber attraktiv! Das Team vom Visuelle Kultur hat sich halbnackt und in aufregenden Posen fotografieren lassen. Den Poster mit diesen schönen Bildern kann man jetzt hier im Internet bestellen:
http://www.visuelle-kultur.ch/erotic.htm Das Erlös vom Posterverkauf geht zu Gunsten Haus Visuelle Kultur!"

TV-Tipp

Sa, 12.04.2003 um 11:45, DSF
Mi, 16.04.2003 um 12.00, DSF

Normal, Thema "Quartett Imperfekt"

Dr. Ulrich Hase (schwer gehörgeschädigt), Dr. Peter Radtke (körperbehindert), Ottmar Miles-Paul (sehbehindert) diskutierten am 6.3.03 im Gasteig in München mit Ernst Klee über die "Behandlung von Behinderten im III. Reich" und was danach so ganz anders wurde ...
Drei Imperfekte nehmen eine in allen Bereichen nach Perfektion strebende Gesellschaft unter die Lupe.
Die nächste Veranstaltung ist am 09.07.03 im Gasteig (Black Box) in München.

Gebrandmarkt?

Auto mit Gehörlosen-Aufkleber, Pferd mit Brandzeichen

Wie wir aus gut unterrichteter Quelle erfahren haben, sollen hörgeschädigte Autofahrer ab dem 1. Januar 2004 deutlich sichtbar einen Aufkleber mit dem Hörgeschädigten-Symbol am Heck ihres Autos anbringen. Andere Verkehrsteilnehmer sollen wissen, dass der Fahrer des Fahrzeugs hörgeschädigt ist und sich entsprechend darauf einstellen können, nach dem Motto: "Hupen zwecklos! Fahrer ist Indianer und reagiert nur auf Rauchzeichen." ;-)

Das mag ja gut gemeint sein, aber:

 

Weiterlesen »

Gehörlosen-Radio

Oralisten - Radio

Endlich gibt es auch ein Radio für Gehörlose. Synchron mit dem Ton bewegen sich die Lippen. Mit der Übersetzung in Gebärden müssen wir wohl leider noch auf die nächste Entwicklungsstufe warten. Dieses Modell ist eher etwas für Oralisten bzw. Lautsprachler. :-) Aber immerhin, ein erster Schritt in die richtige Richtung!

Hmmm, Hörende hören überwiegend im Auto Radio. Wie man das nun für Gehörlose lösen könnte.... ??? Das Radio einfach auf's Armaturenbrett stellen?

Training für arbeitslose Gehörlose und Schwerhörige

Mit einem Arbeitsvertrag endet  der einjährige Berufsintegrationslehrgang für hörbehinderte Arbeitslose am 31.03.2003 für neun von zwölf Teilnehmern.
Bild vergößern

Immerhin 9 von 12 Teilnehmern eines einjährigen Trainings für arbeitslose Hörgeschädigte haben einen Arbeitsvertrag erhalten. Angesichts der schwierigen Situation ist das ein großartiger Erfolg.

Das Bildungszentrum für Hörgeschädigte Essen hat neue Lehrgänge geplant. Der nächste beginnt schon am 2. April. Aber es folgen weitere im Mai, Juli und August. Arbeitslose Hörgeschädigte sollten diese Chance wahrnehmen.

Homepage des Bildungszentrums für Hörgeschädigte Essen

Bier für die Ohren

Werbespot: Bier für die Ohren
Bild vergößern

Wer gerne ein Bierchen (oder mehr :-) trinkt, hat jetzt eine tolle Ausrede, nachzulesen bei netdoktor:

"Wer in jüngeren Jahren mäßig aber regelmäßig Alkohol konsumiert, tut seinen Ohren offenbar Gutes. Wie die Gesellschaft für Öffentlichkeitsarbeit der Deutschen Brauereiwirtschaft unter Hinweis auf eine Studie der American Geriatics Society berichtet, senken etwa 140 Gramm Alkohol in der Woche das Risiko eines altersbedingten Hörverlusts um fast 40 Prozent."

Löwenzahn endlich mit Untertiteln!

LÖWENZAHN mit Peter Lustig

Welches Kind kennt ihn wohl nicht: Peter Lustig? Mittlerweile gibt es 6 Löwenzahn-CD-ROMs und 2 DVDs, die zur besten Kindersoftware zählen, die es gibt. Angefangen hat es allerdings mit unzähligen Sendungen im ZDF, in denen Peter verblüffende Hintergründe aus Natur, Umwelt und Technik enthüllt. Ein "Klassiker", wie die Sendung mit der Maus halt. Nur war im Gegensatz zur Maus der Löwenzahn für hörgeschädigte Kinder bisher nichtssagend und witzlos, im wahrsten Sinne des Wortes. Das wird jetzt anders:

"Auf vielfachen Wunsch der Zuschauer wird LÖWENZAHN ab dem 30. März 2003 immer mit Schrifttafeln im ZDF-Videotext auf den Seiten 150 und 777 versehen."

Am 30. März 03 um  11.10 Uhr (Anfangszeit geändert!)  geht es los mit „Peter klettert in den Bergen“. Aber auch die folgenden 7 neuen Sendungen werden selbstverständlich untertitelt. Bestimmt ein Hochgenuss für hörgeschädigte Kinder, aber auch Erwachsene werden ihren Spaß daran haben.

Website von LÖWENZAHN: http://www.tivi.de/loewenzahn/

Kampf um Gerechtigkeit

Standbild: Astrid mit Eifer bei ihrem Praxis-Unterricht in der Gehörlosenschule in Linz.

Am 24.03.03 brachte ORF 2 in der Sendung "THEMA" einen Bericht über Astrid Weidinger. Nikolaus Riemer hat den Text der Untertitel und einige Standfotos zusammengestellt:

Gehörlose Lehrerin in "THEMA"

siehe auch unten

Nichts über uns ohne uns

Logo des 2003 das Europäische Jahr der Menschen mit Behinderungen

Unter diesem Motto fand am 21. u. 22 Februar 2003 in Magdeburg die Eröffnungsveranstaltung zu
„2003 – das Europäische Jahr der Menschen mit Behinderungen (EJMB)“
statt. Angelika Gollnik war dabei und hat für uns einen kurzen Bericht geschrieben:

'Begegnung der Künste'

Hände, die sprechen

Begegnung der Künste“: unter diesem Motto präsentiert ARBOS – Gesellschaft für Musik und Theater vom 4. bis 12. April das 4. Europäische & Internationale Gehörlosentheaterfestival in acht österreichischen Städten. Zum Phänomen von Sprache und Kultur gehört auch eine Vorstellung von Artistik, von Bewegung und Aktion des menschlichen Körpers im Raum. Das alles bieten die Gebärdensprachen der Gehörlosen, die in allen Ländern der Welt Minderheitensprachen sind. Dies spiegelt sich auch im diesjährigen Festivalprogramm wider, das neben Stücken zu den Themen Film, Zirkus, Poesie erstmals auch die Auseinandersetzung mit bildender Kunst zu bieten hat und in drei Produktionen einen thematischen Schwerpunkt „gegen den Krieg“ setzt.

Infoflyer und Antwortfax

KEINE gehörlose Lehrerin in Österreich?!?

Astrid Weidinger

"Eine 22-jährige gehörlose Linzerin möchte eine Ausbildung zur Sonderschullehrerin absolvieren. Doch das Ministerium lehnt dies mit Hinweis auf die gesetzlichen Bestimmungen, in denen eine körperliche Eignung Voraussetzung für einen Abschluss an einer Pädagogischen Akademie (PädAk) ist, ab. Und dies, obwohl die junge Frau ihr Wissen an gehörlose Kinder weitergeben möchte."

Weiterlesen »
Seite << < 351 352 353 354 355 356 357 358 359 360 361 > >>

Warning: Use of undefined constant yday - assumed 'yday' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Warning: Use of undefined constant hours - assumed 'hours' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Werbung

Tridimo - Dolmetscher f�r Geb�rdensprache
mobilypro.com Bildtelefone, Schreibtelefone, Lichtwecker und vieles mehr
Skarabee
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 7 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Verbavoice
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 9 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Geb�rdenVerstehen
Hand zu Hand e.V.
Norddeutschens Reha- und Beratungszentrum f�r H�rgesch�digte (NRBH) in Hamburg
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 1 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Dr. Oliver Rien - Termine / Unterlagen / Seminare
Dolmetschservice f�r Geb�rdensprache