Seite << < 350 351 352 353 354 355 356 357 358 359 360 > >>

QUIZ mit gehörlosen Teilnehmern

Das Quiz mit Jörg Pilawa

Gestern (20.08.03) gab es um 19:20 Uhr in der ARD etwas absolut Neues: eine QUIZ-Sendung mit gehörlosen Kandidaten.

"Die beiden Freunde Silvio Kurth (29) und Jörn Domke (28) kommen aus Brandenburg und Berlin und wollen bei Jörg Pilawa natürlich den Höchstgewinn von 300.000 Euro abräumen. Wenn sie gewinnen, möchten sich die zwei zunächst mal einen Zeppelinflug leisten. Eine unabhängige Gebärdendolmetscherin ist im Studio dabei, um die Fragen des Quizmasters und die Antworten der Kandidaten jeweils zu übersetzen."
(Das Quiz mit Jörg Pilawa)

Heute ging's weiter: Englische Schuhgröße 9 = deutsche Schuhgröße 43. Cashewnüsse wachsen auf dem Nierenbaum. - Wer hätte das gewusst? Silvio und Jörn schon! Oder haben sie's geraten? Egal - sie haben gewonnen, und zwar insgesamt 50.000 Euro. Super! Herzlichen Glückwunsch ihr zwei!

DIE ZUKUNFT IM VISIER

Sharon Hayes

Der Deutsche Gehörlosenbund führt vom 2. bis 7. Oktober in Rastatt ein Führungskräfteseminar durch. Es richtet sich an alle gehörlose Frauen und Männer, die später eine Führungsfunktionen übernehmen möchten.
 
Als Referentin konnte SHARON HAYES (Dozentin beim "Center for Global Education" der Gallaudet Universität, USA) mit Assistenz gewonnen werden.
 
Es sind noch einige Plätze frei, allerdings ist die Teilnehmerzahl auf 20 beschränkt. Daher wird um eine baldmögliche Anmeldung gebeten.

erste Arbeitserzieher

die ersten hörgeschädigten ArbeitserzieherInnen präsentieren ihre Zeugnisse .

Nach 2 Jahren Ausbildung an der Gotthilf-Vöhringer-Schule in Wilhelmsdorf konnten am 18.7.03 die bundesweit ersten gehörlosen und hochgradig schwerhörigen ArbeitserzieherInnen überglücklich ihre Zeugnisurkunden in Empfang nehmen.

Homepage: www.zieglerscheanstalten.de

noch lauter? ;-)

Karikatur von Lucas Kollien
Bild vergößern

Von Stephan Neuendorf erhielten wir diesen Erlebnisbericht von der Loveparade in Berlin am 12.07.2003:

Wir, Andreas Jung, Stephan Neuendorf und Lucas Kollien, waren am 12.07.2003 in Berlin auf der Loveparade - als drei Gehörlose unter ca. 600.000 Besuchern. Wir befanden uns mitten in der Menschenmenge. An uns vorbei fuhren Laster mit großen Musikboxen, darauf tanzten junge Leute. Es dröhnte so laut aus den Lastern, dass viele Hörende sich nicht richtig unterhalten konnten, so dass sie einander nur noch in die Ohren schreien konnten. Wir waren nahe an den dröhnenden Lastern, trotzdem verstanden wir uns mit DGS sehr gut und problemlos. Na klar, wir sind doch gehörlos!

Weiterlesen »

Flohmarkt für Hörende und Gehörlose mit Dolmetscherinnen

Heute Flohmarkt mit professionelle Dolmetscherinnen

Am Samstag, den 02.08.03, findet auf der Meente in Hellwege ein Tausch & Trödel Flohmarkt statt. Auf diesem Flohmarkt können auch Gehörlosen kaufen und verkaufen. Sie können problemlos handeln, weil auf dem Flohmarkt drei bis vier professionelle Dolmetscherinnen übersetzen. Die Veranstaltung findet von 9.00 bis 14.00 Uhr unter freiem Himmel statt.

siehe auch Termine

Gipfeltreffen In Sachen Hörgerätetechnik

Hörgeräte-Entwickler
Bild vergößern

Das Oldenburger Kompetenzzentrum für Hörgeräte-Systemtechnik HörTech empfängt derzeit führende Hörgeräte-Entwickler aus aller Welt zu einem gemeinsamen Experten-Forum im „Haus des Hörens“.

Handschellen im Film und real

Tatort mit Marco Lipski

Am 13.07.03, 20:15 Uhr, wurde in der ARD die Tatortfolge Schützlinge wiederholt. Schützlinge spielt in der Gehörlosenszene. Die Polizei will einen gehörlosen Zeugen verhaften. Der springt angesichts der Handschellen durchs geschlossene Fenster in den Tod. - Ein wenig an den Haaren herbeigezogen und eher unwahrscheinlich?

"Sie wurden in Handschellen gelegt, was jede Möglichkeit einer Verständigung der auf Gebärdensprache angewiesenen Männer ausschloss." Das ist nicht aus dem Film, sondern Wirklichkeit. Wie die Presse (12.07.03) berichtete, wurden in München zwei Gehörlose nicht nur verhaftet, sondern auch zu Geldstrafen verurteilt - obwohl sie im Recht waren! Die Richterin bestätigte, sie seien im Recht gewesen, hätten sich aber der Polizei nicht widersetzen dürfen.

Da sind Gehörlose unschuldig und wehren sich dagegen, mit Handschellen sprachlos gemacht zu werden - und werden dafür verurteilt. Unglaublich! "Das peinlichste Urteil des Jahres!" meint die BILD-Zeitung.

Und wie es der Zufall will: Einer der beiden Verhafteten und Verurteilten ist Marco Lipski, der in Schützlinge den gehörlosen Kneipenwirt spielt.

Artikel in der Süddeutschen Zeitung:
„Täter und Opfer verwechselt“
Randale-Urteil gegen Gehörlose: Die Version des Anwalts

ASL-Kurse in Heidelberg

Sehen verstehen

Anthony (siehe unten) wird an seinem Praktikumsplatz aktiv: Er führt an der Gebärdensprachschule Heidelberg Kurse für ASL (American Sign Language) durch: einen Wochenkurs vom 11.-14. August 2003 und einen Wochenendkurs vom 25.-27. Juli 2003.

Wer die Gebärdensprachschule Heidelberg - und damit auch Anthony - einmal unverbindlich kennenlernen möchte: am 19. Juli 2003 ab 14.00 Uhr wird dort ein Sommerfest als Tag der offenen Tür gefeiert, mit Information, Kommunikation und Schnupperkursen.

Gebärdensprachschule Heidelberg

München: CantaSigno in Tollwood

Gebärdenchor CantaSigno

Der Gebärdenchor CantaSigno tritt am Samstag, den 12.7. um 13 Uhr im LebensArt-Zelt und um 14 und 16 Uhr auf der Außenbühne auf. Ludwig Frank, ein Tollwood-Künstler hat sich etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Er hat gerade ein paar geniale koreanische Künstler hier, die auf ihren traditionellen Instrumenten am Samstag um 17:30 Uhr im Garten der fliegenden Wolken ein Konzert veranstalten werden. Professor Lie hat bereits in Korea Erfahrungen mit Gehörlosen gesammelt und schneidet das Konzert schwingungstechnisch genau darauf zu. Beide Veranstaltungen sind kostenlos.

Theatergruppe aus den USA gastiert in Deutschland

rathskellar

Der "Rathskeller" ist eine Kellerkneipe in der Gallaudet University in Washington D.C. Nach ihr hat sich eine Theatergruppe genannt. Diese Gruppe tritt in diesen Tagen in Deutschland auf,

In München waren sie schon am 27. Juni. Unser Teammitglied Lukas Huber ist extra aus Wien angereist - und ist begeistert: "Ich habe sie in München erlebt und empfehle, unbedingt zuzuschauen." Die Truppe ist so toll, dass man ihr sogar den Rechtschreibfehler in ihrem Namen verzeiht. ;-)

Homepage der Gruppe mit Fotos und Filmen

Tag der offenen Tür in Lengerich

Therapie in Lengerich

Seelische Störungen und Abhängigkeit von Suchtmitteln gibt es unter Hörgeschädigten wie unter Hörenden, vielleicht sogar in stärkerem Umfang. Erst seit wenigen Jahren gibt es spezielle Kliniken, die sich der hörgeschädigten Patienten annehmen. Voraussetzung natürlich: eine perfekte Kommunikation. Optimal ist es natürlich, wenn das ärztliche Personal selbst hörgeschädigt ist und die Gebärdensprache beherrscht, wie Frau Dr. Gotthardt in Lengerich.

Wer einfach mal sehen möchte, wie es dort zugeht, sollte den Tag der offenen Tür am 28. Juni nutzen. Außerdem informieren die Mitarbeiter und Frau Dr. Gotthardt in Vorträgen und Diskussionen über seelische Störungen/Erkrankungen und Missbrauch/Abhängigkeit von Suchtmitteln.

Homepage der Westf. Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Neurologie

HÖRtest-Woche vom 23.6.-29.6.

Logo des Hörzentrums

Schon gewusst, dass es eine HÖRtest-Woche gibt? Wir ehrlich gesagt auch nicht. Sie findet in diesem Jahr aber auch zum erstenmal statt. In Oldenburg kooperiert das Hörzentrum mit den örtlichen Hörgeräteakustikern. So ganz uneigennützig dürfte das alles nicht sein. Aber vielleicht fischen sie ja noch einige Schwerhörige heraus, denen wir dann sagen können: Willkommen im Club! ;-) - Aber im Ernst: Wenn man schwerhörige "Verdrängertypen" trifft, kann man ihnen wirklich nur zum Gang zu HNO-Arzt und Hörgeräteakustiker raten. Wäre schon sinnvoll, wenn Hörgeräte das "Opa-Image" verlieren würden!

Barrierefreiheit im Internet

das Team vom Gebärdenwerk

In der "SommerUni" in Bremen vom 28. Juli bis 1. August führen Ralph Raule, Knut Weinmeister (beide von www.gebaerdenwerk.de) und Stephan Rothe (www.stero.de) ein Workshop zum Thema Barrierefreiheit im Internet durch. Es wäre schön, wenn auch viele hörgeschädigte Webmaster zu der Veranstaltung kommen und einen Blick über den Tellerrand werfen.

"Das Internet wird gerade für Menschen mit Behinderung zu einer immer wichtigeren Möglichkeit, sich zu informieren und sich auszutauschen. Damit das Internet auch von schwerhörigen/gehörlosen und sehbehinderten/blinden Menschen optimal genutzt werden kann, ist eine barrierefreie Gestaltung notwendig. Die Teilnehmer/innen lernen, Barrieren im Internet zu analysieren und zu benennen. Es werden Hindergründe über rechtliche Rahmenbedingungen und technische Möglichkeiten zur Beseitigung von Barrieren vermittelt."

Anmeldung bis 20. Juni 2003
Mehr Informationen bei: www.sommeruni2003.de
Ansprechpartnerin: Gisela Hermes

DEAF SLAM

Winterthurer Musikfestwochen

Während der Winterthurer Musikfestwochen findet im Albani Musikclub ein Deaf Slam mit Dolmetscher statt!

DEAF SLAM? Ähnlich wie beim Visual Festival stehen Leute auf der Bühne und erzählen etwas. Poetry Slam ist die Präsentation von kurzen Texten, die im freien Vortrag auf einer Bühne präsentiert werden und von einer Jury aus dem Publikum bewertet werden. Für die Gebärdensprache nennen wir es... Deaf Slam!

Es ist in einer Bar und ein bisschen anders, weniger Regeln, mehr Action, und MiCCool (Michael Heuberger) wird die Moderation übernehmen. Anmeldungen sind noch möglich bei miccool@deafzone.ch

Weitere Infos: http://www.deafzone.ch/webseite/extras/deaf_slam/index.html

Dozent für Gehörlose?

Die TU-Studenten Tanja Schreiber und Ingo Barth

"Ich weiß nicht, warum Pädagogen irgendwann entschieden haben, dass Gehörlose dumm sind." Das äußert Ingo Barth in einem Artikel der Berliner Zeitung. Er selbst ist gehörlos, hat gehörlose Eltern, ist also mit der Gebärdensprache aufgewachsen. Sein Abitur in Essen musste er allerdings OHNE Gebärdensprache machen. Das gibt es glücklicherweise nicht mehr: Er musste noch eine Erklärung unterschreiben, die die Anwendung von DGS untersagte. Sein Grundstudium an der TU Berlin hat Ingo mit 1,0 abgeschlossen. Er würde gerne Physikdozent für Gehörlose werden. Dafür gibt es allerdings zu wenige gehörlose Studenten.

Weiterlesen »

'Kunstsprache'

Gemälde von Dieter Fricke

Am Mittwoch, 4. Juni 2003, 20.00 Uhr, wird in der Galerie im Kreishaus in Bad Homburg v. d. Höhe eine Ausstellung des gehörlosen Künstlers Dieter Fricke eröffnet. Die Ausstellung ist bis zum 27. Juni 2003 geöffnet.

Motto der Ausstellung:
„Kunst ist eine Sprache, und eine Sprache ist da, um verstanden zu werden.“

Homepage Dieter Fricke
siehe auch Termine

'Endspurt' - KuGG-Jahrestagung

Logo des KuGGs

Am 30. Mai findet in Hamburg im Freizeit- und Kulturzentrum der Gehörlosen die erste Jahrestagung von Kultur und Geschichte Gehörloser (KuGG) statt.

Eröffnet wird die Tagung durch Helmut Vogel, Erziehungswissenschaftler und 1. Vorsitzender der KuGG mit dem Vortrag:
"Zum Leben der Gehörlosen von 1770 bis heute in Deutschland. - Feststellungen und Schlussfolgerungen zur Gehörlosenkultur."

Weiterlesen »

neuer Besucherrekord

Wer angibt, hat mehr vom Leben! ;-) Klar, aber wir freuen uns auch ganz einfach, dass es mit dem Taubenschlag weiter bergan geht:
Gestern, am 13.05.03, hatte der Taubenschlag einen neuen Besucherrekord. Laut nedstat waren es 2024 Besucher. Damit haben wir die 2000er-Grenze überschritten. Mit den "Filialen" waren es sogar 3541!
Noch vor einem halben Jahr haben wir uns über die erste Million gefreut - nach 5 Jahren. Allein im letzten Jahr waren es jetzt fast eine halbe Million Besucher!
Wir "Eltern", das Taubenschlag-Team, freuen uns, dass unser "Baby" Taubenschlag so gut wächst und gedeiht.

Gesundheit und Wohlbefinden

6 th European Society for Mental Health and Deafness

Von 21.-24.5. findet in Bad Ischl, Österreich der 6. Europäische ESMHD-Kongress mit dem Titel "Gesundheit und Wohlbefinden" statt.

ESMHD (European Society for Mental Health and Deafness) hat die Förderung der psycho-sozialen Gesundheit gehörloser Menschen in der Europäischen Union und den weiteren Europäischen Ländern zum Ziel.

Dies ist der erste Kongress dieser Art für Gehörlose im deutschsprachigen Raum.

Siehe auch Termine und die Homepage des Kongresses

 

DEAFDATE-Newsletter

Der Taubenschlag-Terminkalender www.deafdate.de wurde um einen Newsletter erweitert. So können Sie sich bequem über neue Veranstaltungstermine informieren lassen. Tragen Sie dazu einfach Ihre Mailadresse ein und klicken auf den Button.

Wichtig: Sie erhalten von yahoogroups ein Mail, das Sie bestätigen müssen - senden Sie dazu die Mail einfach wieder zurück.

British Sign Language anerkannt

FDP = Federation of Deaf People
Seit Jahren demonstrieren britische Gehörlose mit einem Marsch durch London für die Anerkennung der Britischen Gebärdensprache. Nun sind sie einen Schritt weiter gekommen: Die Regierung hat die BSL anerkannt und will £1 Million zur Unterstützung zur Verfügung stellen. Ein großartiger Erfolg. Allerdings muss nun noch das Parlament ein entsprechendes Gesetz verabschieden, in dem u.a. der Einsatz der BSL in den Schulen geregelt wird. Es wird also weiter demonstriert, das nächste Mal am 5. Juli 2003 in London

'WELTEN SICHTEN'

gehörlose Jugendliche aus Peru

Vom 24. Mai bis 7. Juni findet in Wien das Kunstprojekt SOHO IN OTTAKRING statt.

PROJEKTBEISPIEL: „Die Welt der Mode in verschiedenen Teilen der Welt
Im Mittelpunkt des Projektes stehen gehörlose Jugendliche aus Peru sowie Schülerinnen der Wiener „Modeschule Herbststraße“. Gemeinsam entwerfen und produzieren sie eine „Modekol-lektion“, um diese im Rahmen von SOHO IN OTTAKRING zu präsentieren. Am Beispiel dieses Ko-operationsprojektes soll die Idee der fairen Produktion im Bereich der Mode vorgestellt und der interkulturelle Austausch gefördert werden. Gleichzeitig können die jungen Gehörlosen von „ARTD-2B“, welche in ihrer Heimat vom Staat in keiner Weise unterstützt werden, von Jung-Modedesignerinnen lernen und neue berufliche Qualifikationen erwerben.

DEAF DANCE - DEAF SLAM - Vielsagendes Tanzen

DEAF DANCE

Im Rahmen der GRAZ 2003-Projektreihe sinnlos lädt der Künstler Wolfgang Georgsdorf in Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Gehörlosenbund am Samstag, 7. Juni 2003 ab 22.30 zum DEAF DANCE DEAF SLAM im Grazer Dom im Berg.

Die Hütte wird ziemlich wackeln und rocken!

DEAF DANCE - DEAF SLAM

Notruf

Logo: 110, 114, 112

Kredit- oder EC-Karte verloren, Handy gestohlen - was nun? Klar gibt es jeweils spezielle Notrufnummern, mit denen man die Karten sperren lassen kann. Aber wer hat die schon alle griffbereit? Dafür ist jetzt ein neuer Notrufdienst 114 geplant, und was das Tollste ist: von Anfang an werden Hörgeschädigte bedacht. Sie können die neue einheitliche Notrufnummer zum Sperren elektronischer Berechtigungen dann auch per Fax erreichen. Bleibt zu hoffen, dass dieser Plan auch verwirklicht werden kann.

Und noch eine gute Nachricht in bezug auf Notrufnummern:
Das Land Brandenburg führt ab 31.03.2003 flächendeckend den faxfähigen Notruf über 110 und 112 ein. Ein weiterer Schritt in Richtung einheitlicher bundesweiter Fax-Notruf 112.

gehörlose Unternehmer

2. Unternehmertag Nordhessen, wir gestalten die Zukunft 24.Mai 2003

Am 24. Mai findet in Kassel der "2. Unternehmertag in Nordhessen" statt. Der Landesverband der Gehörlosen ist dort mit einem Stand vertreten und versucht, die Unternehmer davon zu überzeugen, dass sie auch Gehörlose und Schwerhörige einstellen sollten. Außerdem werden hörgeschädigte Firmengründer beraten. Gehörlose Firmenchefs wie z.B. Dietmar Faßig aus Bad Sobernheim (gehörloser Meister im Installation- und Heizungsbauer-Handwerk) gehen mit gutem Beispiel voran.

Weiterlesen »
Seite << < 350 351 352 353 354 355 356 357 358 359 360 > >>

Warning: Use of undefined constant yday - assumed 'yday' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Warning: Use of undefined constant hours - assumed 'hours' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Werbung

Hand zu Hand e.V.
Norddeutschens Reha- und Beratungszentrum f�r H�rgesch�digte (NRBH) in Hamburg
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 1 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Dr. Oliver Rien - Termine / Unterlagen / Seminare
Dolmetschservice f�r Geb�rdensprache
Tridimo - Dolmetscher f�r Geb�rdensprache
mobilypro.com Bildtelefone, Schreibtelefone, Lichtwecker und vieles mehr
Skarabee
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 7 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Verbavoice
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 9 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Geb�rdenVerstehen