Seite << < 346 347 348 349 350 351 352 353 354 355 356 > >>

MGM verärgert Hörgeschädigte

Logo von Metro Goldwyn Mayer, Untertitel: OHNE Untertitel


Unter dieser Überschrift berichtet heise online:

Mit der Entscheidung, einen Teil seiner hiesigen DVDs künftig ohne deutsche Untertitel zu veröffentlichen, stößt MGM bei hörbehinderten Filmfans auf massive Kritik. MGM Home Entertainment Deutschland bestätigte gegenüber heise online, dass ein Teil der ab Sommer erscheinenden DVDs ohne deutsche Untertitel auf den Markt kommen soll. Die Firma widersprach jedoch zugleich Darstellungen, dass man generell auf diese verzichten wolle. Vielmehr solle dies im Einzelfall entschieden werden; bei großen Produktionen stünden hierbei die Chance für deutsche Untertitel generell besser.

 

Weiterlesen »

Deutsches Gehörlosen-Sportfest 2004

21. Deutsches Gehörlosen-Sportfest 2004 in Hamburg

Vom 19. - 23. Mai findet in Hamburg das Deutsche Gehörlosen-Sportfest 2004 statt. Seehund "Hein" (wie sollte ein Hamburger auch sonst heißen! ;-) lädt alle gehörlosen Sportler herzlich in die Hansestadt ein.

Deutsches Gehörlosen-Sportfest 2004

Kino-Bericht

Kinoplakat - Die Passion Christ

Gleich zwei Filme gab es in letzter Zeit, die sich mit christlicher Thematik beschäftigten. Während "Luther" eher gemäßigt war, ließ "Die Passion Christi" die Gemüter aufwallen. Das Leiden Christi als Sado-Maso-Show?

Thomas Günzel, Pastor und Lehrer am Berufsbildungswerk Leipzig, besuchte mit Auszubildenden beide Filme. Lesen Sie seinen

Holbein für Gehörlose

Hans Holbeins Madonna im Städel

Petja Klenk, Gebärdensprachdolmetscherin, führt im April und Mai Führungen durch die Frankfurter Kunstausstellung Hans Holbeins Madonna im Städel durch - in DGS selbstverständlich.

Holbein-Madonna im Frankfurter Städel
Sonderschau befasst sich mit dem Geheimnis um die Darmstädter Madonna

Rob Roy Deutschland-Tournee

Rob Roy - Live

Am 29.04.2004 wird Rob Roy, gehörloser Weltstar aus Australien, in Fankfurt auftreten. Das ist allerdings nur eine von vielen Stationen seiner Deutschlandtournee:

29. April - Frankfurt am Main (www.gl-frankfurt.de)
30. April - Kiel (www.gehoerlosenverband-sh.de)
01. Mai - München (www.glvmu.de)
06. Mai - Magdeburg/Sudenburg (www.deafmedia.de)
07. Mai - Berlin I (www.deafmedia.de)
08. Mai - Chemnitz (Fax: 0371/ 315290 Simone Greiner)
09. Mai - Berlin II (www.deafmedia.de)
10. Mai - Leipzig (Fax:0341/9124801 Volkmar Jäger)
12. Mai - BBW Paulinenpflege, Winneden (Stuttgart) (Heiner.Janka@paulinenpflege.de)
13. Mai - Hamburg (www.gehoerlosenverband-hamburg.de)

Rob Roy Show

reingefallen ?

Sind Sie reingefallen auf den Aprilscherz der "tauben Radfreunde" mit dem Tauben-Spieß? Kaum vorstellbar. War so offensichtlich, die Sache mit dem Aufspießen bei Tempo 280, verkündet von Bahn-Sprecher Edward Müller-Unsinn ! Wir hoffen aber, dass Sie über diesen Tauben-Scherz so herzhaft lachen konnten wie wir!

Aktionstag 112

Am 19.06.2004 in der Zeit von 10.00 bis 16.00 Uhr findet auf dem Gelände des Kommunikationszentrums Frankenthal, in der Carl Spitzweg Strasse 30, vom LV der Gehörlosen Rhl. Pfalz e.V. ausgerichtet unser "Aktionstag 112" statt. Ziel dieses Tages ist es, auf die Problematik - Gehörlose und Notruf - aufmerksam zu machen.
Es kommt die Feuerwehr Frankenthal mit ihren Fahrzeugen - sie zeigen Löschen - Retten - Schützen - Bergen, es kommt die Jugendfeuerwehr - Spiele für Kinder und Jugendliche, es kommt die Polizei - Prävention, es kommt das Rote Kreuz - Erste Hilfe vor Ort, ein Löschcontainer zur Feuerlöschübungen steht bereit, eine Elektrofirma die Rauchmelder für Gehörlose vorstellt. Ein buntes Programm erwartet die Besucher.
Mit einer Unterschriftsaktion für die Notrufe 110 und 112 als Notruf Fax wollen wir das Land Rheinland Pfalz auf die Probleme hinweisen.

Moderator mit 14

Patrick

Seit gestern (31.03.04) moderiert ein 14Jähriger ein Taubenschlag-Forum: Patrick aus Wien. Patrick wollte gern, und nachdem er uns ein wenig über sich selbst geschrieben hat, denken wir, dass er die ideale Besetzung sein könnte:

Ich bin 14, lebe in Wien, bin seit meiner Geburt gehörlos. Ich habe gehörlose Eltern und eine schwerhörige Schwester. Meine beiden Großeltern hören sehr gut. Dass ich gut Deutsch kann kommt wohl davon, dass meine Großeltern und meine Mutter sich früh und intensiv um meine Bildung gekümmert haben. Ich war auch auf der Schwerhörigenschule in Wien, dort lernte ich perfekt Deutsch sprechen und schreiben. Dort habe ich dann aufgrund "meiner ausgezeichneten Leistungen" eine Klasse übersprungen. Jetzt gehe ich aufs Oberstufenrealgymnasium in die "Übergangsklasse", um den Schuljahrsverlust auszugleichen. Nächstes Jahr gehe ich in eine HTL für Betriebsinformatik in Wien.

Ein 14jähriger Gehörloser also, fit in ÖGS (Österreichische Gebärdensprache) und Deutsch, der sich aufgrund seiner gehörlosen Eltern auch in der Gehörlosenwelt auskennt - das sind doch die optimalen Voraussetzungen, um ein Forum für hörgeschädigte (und hörende) Kinder und Jugendliche zu moderieren, die

deafkids-Plauderecke

Viel Erfolg, patrickcooly, und auf eine gute Zusammenarbeit!

Tauben-Spieß

ICE mit 'Spieß'

Immer wieder versuchen Radfahrer im letzten Moment über einen Bahnübergang zu fahren. Mehrfach sei es deshalb schon zu Unfällen gekommen. "Besonders die tauben Radfreunde", sagt ein Bahn-Sprecher, "hören das Pfeifen des ICE nicht, sie unterschätzen auch dessen Geschwindigkeit." Um diese Unfälle zu vermeiden, sollen die ICE mit einem "Spieß" ausgerüstet werden, der einen Radfahrer bei Tempo bis zu 280 km/h aufnimmt und am nächsten Halt sanft auf dem Bahnsteig absetzt.

weitere Infos bei den "tauben Radfreunden"

Kein Führerschein für Kranke

Führerschein

Die EU plant neue Richtlinien für Führerscheine. Sie sollen nur noch für 10 Jahre gelten, Menschen über 65 sollen alle drei Jahre zur Untersuchung, und Kranke bekommen gar keinen Führerschein mehr. Das mag gut gemeint sein. Aber was genau versteht man unter Krankheit? Bei Herz- oder Gefäßerkrankungen mag es einleuchten. Ist nur zu hoffen, dass niemand auf die Idee kommt, Hörschädigungen als "Krankheiten" zu betrachten. Dann könnte womöglich doch noch wahr werden, was letzte Woche eine uninformierte Journalistin schrieb: "Das Fahren eines PKW unmöglich" (s.u.). Unsere Verbände sollten wachsam sein und notfalls rechtzeitig eingreifen!!

EU-Irrsinn immer schlimmer - Jeder 4. Führerschein bald weg?

25.3.04: Wir haben ein wenig gestöbert. Es sieht so aus, als ob es sich um die EU-Richtlinie COM (2003) 621/F vom 21.10.2003 handelt. Hörschädigungen werden in einem Absatz auf Seite 93 abgehandelt: "Die Erteilung oder Erneuerung einer Fahrerlaubnis kann bei Bewerbern oder Führern der Gruppe 2 vorbehaltlich des Gutachtens der zuständigen ärztlichen Stellen erfolgen; bei der ärtzlichen Untersuchung sind insbesondere die Kompensationsmöglichkeiten zu berücksichtigen."

Auf gut Deutsch: Hörgeschädigte müssen sich bei der Ausstellung oder Verlängerung des Führerscheins von einem Arzt untersuchen lassen. Alles wie gehabt, außer dass dies jetzt alle 5-10 Jahre passieren soll? Und nach welchen Richtlinien entscheidet der Arzt, ob jemand fahren darf oder nicht?

Pfarrer Braun

Wer die Erstausstrahlung verpasst hat, kann Pfarrer Braun: Ein verhexter Fall am 03.05.04 um 10:30 Uhr in der ARD in der Wiederholung sehen - und dann besser beurteilen, ob die von Gehörlosen geübte Kritik angemessen ist.

Technische Vermittlungsdienste für Hörgeschädigte in Deutschland

Relay Service

Das Thema ist nicht neu: Wie können Gehörlose mit Hörenden telefonieren? Sie benutzen Vermittlungsdienste. Davon gibt es inzwischen einige: Relay Services. Aber wie geht's am besten? Per Schreibtelefon, Bildtelefon, Internet?

Weiterlesen »

Umfrage zu Vermittlungsdiensten

Federal Relay Services (FRS)

In den USA eine Selbstverständlichkeit und gesetztlich vorgeschrieben: Relay Services, d.h. Telefon-Vermittlungsdienste zwischen Hörgeschädigten und Hörenden. Davon können deutsche deafies nur träumen - obwohl: Es gibt sie schon, die deutschen Relay Services. Nur von wem werden sie wann und wie genutzt? Felix Heinrichs hat für seine Magisterarbeit einen Fragebogen zusammengestellt, den man schnell und einfach online beantworten kann:

Fragebogen zur Nutzung von technischen Vermittlungsdiensten durch Hörgeschädigte in Deutschland

Kinder erzählen in DGS über ihr Leben

Videoausschnitt: Kind erzählt in DGS über ihr Leben

Oft wird nur ÜBER Hörgeschädigte gesprochen und nicht MIT ihnen. Und von Hörgeschädigtenpädagogen hört man nur allzu oft die Wendung "UNSERE hörgeschädigten Kinder". Objekte der Caritas und des Helfersyndroms?

Selbstverständlich können Hörgeschädigte für sich selbst sprechen. Die Website www.wir-gehoerlosen.de bietet dafür ein Forum, mit Berichten erwachsenere Hörgeschädigter - und neuerdings auch mit Berichten von hörgeschädigten Kindern. Die Kinder äußern sich in ihrer Sprache, der Deutschen GebärdenSprache. Für alle, die Mühe haben, das zu verstehen, gibt es aber auch Übersetzungen in die Schriftsprache.

www.wir-gehoerlosen.de
(Kinderberichte unter Berichte -> Erstmals im Internet Interviews mit gehörlosen Kindern)

MILAN - es kehrt zurück!

Plakat von Nick Sturley 'Milan'

11.9.1880 - das schicksalhafte Datum des Kongresses der Taubstummenlehrer in Mailand: Gehörlose Lehrer hatten kein Stimmrecht, der Oralismus begann weltweit seinen Siegeszug, die Verwendung der Gebärdensprache wurde "offiziell" verboten. Gehörlosen Schülern war es nicht mehr erlaubt, ihre eigene "natürliche" Sprache zu verwenden, und sie mussten sich von nun an der für sie "unnatürlichen" gesprochenen Sprache bedienen. Dieses Ereignis wird im englischsprachigen Raum deshalb auch als "Milan Terror 1880" bezeichnet.

Davon handelt auch dieses Buch, eine Mischung aus "Deaf Science Fiction", historischem Roman und Comic: Vom Verstoß gegen die Naturrechte gehörloser Menschen, ihre Gebärdensprache zu benützen. In dieser Geschichte verwandelt eine unbekannte Macht namens "MILAN" Gehörlose in Hörende. Die Gebärdensprache stirbt langsam aus. Zwei der gehörlosen Überlebenden begeben sich auf die Suche nach dem Gebärdensprache-Talisman und werden von oralistischen Rebellen verfolgt... Dieses englischsprachige Buch liest sich spannend und ist auch in einfacher Sprache geschrieben. Vielleicht gibt es demnächst eine deutsche Übersetzung? ;-)

Zur Website des MILAN-Buchs, u.a mit den interessanten Kapiteln "Historical Facts" und "Websites that Milan hates"

Jahrestag von SehenVerstehen

sehen verstehen

Ihre Hände schlagen Brücken
Mit ihrer Gebärdensprachschule SehenVerstehen eröffneten Jana Schwager und Georg Eberhard vor einem Jahr die erste Gebärdensprachschule Süddeutschlands in Heidelberg-Wieblingen. Ihren Erfolg wollen sie nun mit GeschäftspartnerInnen, SchülerInnen und Interessenten feiern.
Am 04.04.04 ab 14.00 Uhr im Karolingerweg 12 wird der Jahrestag mit einem Tag der offenen Tür gefeiert. Jeder, der sich für Gebärdensprache interessiert, wer bereits gebärden kann oder wer sich nur einmal informieren will, ist hierzu herzlich eingeladen. Schwellenangst brauchen auch die Hörenden nicht zu haben. Für Gespräche zwischen Hörenden und Gehörlosen ist ein Gebärdensprachdolmetscher anwesend.
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.sehen-verstehen.de, per Email an info@sehen-verstehen.de oder Fax an 06221-736834.

HIRSCHGEWEIH MIT WORTSALAT

AUSSTELLUNG 'JULIAN SCHNABEL - MALEREI 1978-2003'

FÜHRUNG FÜR KINDER IN DEUTSCHER GEBÄRDENSPRACHE
ZUR AUSSTELLUNG "JULIAN SCHNABEL - MALEREI 1978-2003" in der SCHIRN-KUNSTHALLE, FRANKFURT
 
SONNTAG, 28. MÄRZ 2004, 15 UHR
KINDERSTUNDE: HIRSCHGEWEIH MIT WORTSALAT - Rudi Gerharz und Alfons die Ateliermaus erzählen spannende Geschichten zu den Werken von Julian Schnabel. Für Kinder ab 5 Jahren mit ihren Eltern. Renata Heil und Miranda Keppeler übersetzen in DGS.

EINTRITT: 7 Eur, ermäßigt 5 Eur, Kinder unter 8 Jahren Eintritt frei.
 
Um Anmeldung wird gebeten: Fax 069-29 98 82-253, E-Mail an office@schirn.de,
 
ORT: SCHIRN KUNSTHALLE FRANKFURT, RÖMERBERG, 60311 FRANKFURT AM MAIN
ANFAHRT: U-Bahn 4, 5 Station Römer; Straßenbahn 11, 12: Station Paulskirche
Öffnungszeiten: Dienstag, Freitag-Sonntag 10-19 Uhr, Mittwoch und Donnerstag 10-22 Uhr

Schirn-Kunsthalle

5. Europäisches & Internationales Gehörlosentheaterfestial

sprechende Hände

„Menschsein in einer barbarischen Welt“: unter diesem Motto präsentiert ARBOS – Gesellschaft für Musik und Theater von 26. März bis 3. April das 5. Europäische & Internationale Gehörlosentheaterfestival in sechs Österreichischen Städten und – in Zusammenarbeit mit dem Weinviertel Festival - erstmals auch im benachbarten Ausland (Znojmo/Tschechien).

gehörloser Brummifahrer

Brummi - fern schnell gut

Am 14. März schrieb die Kreiszeitung (Diepholz und Nienburg) in einem ausführlichen Artikel über Gehörlose: "Stellen Sie sich vor, sie wären gehörlos. Viele Dinge, die Ihnen selbstverständlich erscheinen, werden plötzlich zu einem Problem. Der Besuch beim Arzt ist ohne Dolmetscher kaum möglich. Das Fahren eines PKW unmöglich." Nun ja, da hat sich die verantwortliche Journalistin ganz schön vergalloppiert. Ein Blick in deafbase hätte ihr gezeigt, dass es eine Vielzahl von Fahrschulen gibt, die speziellen Unterricht für Gehörlose anbieten.

Weiterlesen »

Eine Minute Stille!

Movie One Minute Silence mit Bengie

Schweigen und nichts hören! Für Hörende ganz schön lang: Eine ganze Minute Stille aushalten! Gehörlose schaffen das ein ganzes Leben lang, mühelos!

Der Fernsehsender VIVA+ legt jetzt täglich eine Schweigeminute ein, mit unterschiedlichen stillen Beiträgen. Einer davon zeigt einen jungen Gehörlosen, den sicher die meisten unserer Besucher kennen: bengie (Benedikt Feldmann). Bei ihm ist das allerdings ein beredtes Schweigen! ;-)

Der Trailer läuft täglich um 12:15, 14:15 und 17:45 - aber Sie können ihn auch bei uns sehen:

 Movie One Minute Silence mit bengie (wmv, 2,6 MB)

 

Alpenspiele ohne Grenzen suchen weitere Teams

1. Europäischen Alpenspiele ohne Grenzen für Gehörlose in Südtirol 2004

NOCH ein Hinweis, um unsere gehörlosen Freunde in Südtirol bei der Organisation ihrer Alpenspiele zu unterstützen:

Die 1. Europäischen Alpenspiele ohne Grenzen 2004 finden in der Zeit vom 27. Mai 2004 bis zum 31. Mai 2004 in Prad am Stilfserjoch in Südtirol (Italien) statt. Die Anmeldefrist ist bis Ende März 2004 verlängert! Es können maximal 32 Mannschaften teilnehmen, und jede Mannschaft sollte aus 3 Männern und 2 Frauen bestehen.

weitere Infos auf www.gkfs.bz.it

Das kann uns allen passieren

Logo von IBERIAregional AIR NOSTRUM

Ein Inlandsflug in Spanien. Drei junge Gehörlose wollen von Melilla nach Madrid fliegen und dürfen es nicht, weil eine Vorschrift vorsieht, dass zwei oder mehr Behinderte/ Gehörlose nicht ohne Begleitung reisen dürfen. Die Gehörlosen verpassen ihren Flug und hätten fast auch noch die Tagung verpasst, die sie in Madrid besuchen wollten. Die Tagung stand bezeichnenderweise unter dem Motto "Die Zukunft in unseren Händen". Nun haben sie die Fluggesellschaft wegen Diskriminierung verklagt. Auch der örtliche Gehörlosenverband hat sich der Klage angeschlossen.

Gehörlose helfen Gehörlosen in Afrika

Afrika-Projekt

Im August 2003 reiste das Team des Projekts „Gehörlosigkeit macht nicht Halt vor Grenzen“ mit den Mitgliedern Gerhard Ehrenreich, Burkhard Lohmann, Anne Degenhardt und Tanja Jürß nach Uganda. Darüber haben sie jetzt einen ausführlichen Bericht mit einer riesigen Fotosammlung veröffentlicht.

Afrika-Projekt

Am 20./21 März 2004 wird Sehen statt Hören über dieses Projekt berichten.

weniger Synchronisation - mehr Untertitel

Kennen Sie die RTL-Serie South-Park? Es handelt sich um eine amerikanische Comic-Serie, die im allerbissigsten Stil alle typisch amerikanischen Werte und Gepflogenheiten auf die Schippe nimmt, und dort mittlerweile Kultstatus erlangt hat. Wie auch immer - damit die (hörenden) Deutschen sich wie gewohnt bequem zurücklehnen und lauschen können, wird auch diese Serie synchronisiert. Sehen Sie sich nur mal die Liste der Synchronsprecher an! Was das wohl kosten mag? Für einen Bruchteil des Geldes hätte man Untertitel produzieren können. Und Untertitel sorgen nicht nur dafür, dass auch Hörgeschädigte die Filme verfolgen können, sie tragen zur besseren Lesefähigkeit und zum Erlernen von Fremdsprachen bei. Eines der PISA-Erfolgsgeheimnisse kleiner Länder wie Finnland, wo Filme fast ausschließlich untertitelt werden.

 

Weiterlesen »

Kopfhörer? MP3-Player?

Hörgerät ReSoundAir

GN ReSound spricht mit seiner Werbung für das Hörgerät ReSoundAir gezielt junge Leute an: "Für modernen Lebensstil" - "Lifestyle-Hörsystem ReSoundAIR™ mit Hörgenuss und Spaß"! Erstmals wird ein Hörgerät auch auf der CeBIT vorgestellt. Alles zur Imagepflege. Statt Prothese eben Lifestyle-Outfit! Zu dem passt wohl ein maßgefertigtes Ohrpassstück nicht so recht. Statt dessen wird der Hörschlauch direkt, nur mit einer kleinen, flexiblen Abdichtung, in den Gehörgang gesteckt. Ob das wohl besser ist als ein Passstück? Oder muss, wer schön sein will, ein wenig leiden, bzw. wer trendig sein und seine Schwerhörigkeit "tarnen" will, ein wenig schlechter hören? Sie können es ja einmal ausprobieren auf der CeBIT, am Stand der GN Netcom GmbH (Halle 12, Stand D49).

ReSoundAir

Seite << < 346 347 348 349 350 351 352 353 354 355 356 > >>

Warning: Use of undefined constant yday - assumed 'yday' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Warning: Use of undefined constant hours - assumed 'hours' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Werbung

Tridimo - Dolmetscher f�r Geb�rdensprache
mobilypro.com Bildtelefone, Schreibtelefone, Lichtwecker und vieles mehr
Skarabee
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 7 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Verbavoice
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 9 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Geb�rdenVerstehen
Hand zu Hand e.V.
Norddeutschens Reha- und Beratungszentrum f�r H�rgesch�digte (NRBH) in Hamburg
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 1 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Dr. Oliver Rien - Termine / Unterlagen / Seminare
Dolmetschservice f�r Geb�rdensprache