Seite << < 349 350 351 352 353 354 355 356 357 358 359 > >>

Ein Sommernachtstraum

THEATER HAND STAND

Die Theatergruppe Hand-Stand aus Freiburg spielt das Stück Ein Sommernachtstraum. Die Schauspieler sind Gehörlose, Schwerhörige und Hörende. Ausschnitte aus dem Stück wurden bereits in "Sehen statt hören" gezeigt.
Wo? - Rheinisches Landestheater, Oberstrasse 95, 41460 Neuss
Wann? - am 4. Oktober um 15 Uhr und 20 Uhr.
Kartenreservierung unter Fax: 02131 269913 oder Tel: 02131 269933
Preise: Erwachsene 10€ Schüler 7€

Das Stück hatte grosse Erfolge am Stadttheater in Freiburg und am Theaterfestival in Friedrichshafen am Bodensee. Es eignet sich sowohl für Gehörlose und Schwerhörige als auch für Hörende, da gebärdet und gesprochen wird. Dies ist ein wirklich einmaliges Erlebnis, das man sich nicht entgegen lassen sollte. Reservierung unbedingt erforderlich!

TV-Tipp

Emmanuel

So, 28.09.03 21:15 3sat: Ich bin der Eiffelturm (DOCH mit Untertiteln)

"Der neunjährige Emmanuel lebt mit seiner kleinen Schwester und seinen Eltern in Paris... Im Alter von viereinhalb Jahren wurde er operiert und kann seither mithilfe eines Microcomputers wieder hören... Heute wechselt er mit großer Selbstverständlichkeit von der Gebärdensprache in das gesprochene Französisch."

Ein CI-Erfolgskind, das in BEIDEN Sprachen zu Hause ist, das mit der Taubheit leben kann, wenn es den Sprachprozessor abends ablegt - oder wenn er mal nicht funktioniert. SO können sicher auch Gehörlose ein CI eher akzeptieren, wenn es nämlich den Stellenwert eines Hilfsmittels bekommt, wie ein Hörgerät. Und wenn NICHT die Gebärdensprache verteufelt wird!

weitere Infos bei deaftv

TV-Tipp: Tanz der Hände

Am 28. September wird um 11:15 Uhr auf 3sat der Film "Tanz der Hände" wiederholt.

Infos auf deaftv

Barrierefreie Flugreisen - Ideen gesucht!

NatKo, Nationale Koordinationsstelle Tourismus für Alle e.V. NatKo

Das Flugzeug ist heute für viele zu einem alltäglichen Verkehrsmittel geworden. Nicht jedoch für Menschen mit Behinderungen. Ein Vertreter der Nationalen Koordinationsstelle Tourismus für Alle e. V. (NatKo) hat im November die Gelegenheit, auf einem Kongreß der Deutschen Lufthansa einen Vortrag zum Thema barrierefreies Reisen, hier speziell Flugreisen, zu halten.
Bitte teilen Sie der NatKo Ihre persönlichen Erfahrungen auf Flugreisen mit. Dabei geht es nicht nur um den Flug allein, sondern auch um die Information über geeignete Flüge, über Buchung, Transfer zum und vom Flughafen, Check-In, Ausstattung von Flughäfen usw.

Hörgeräte per Internet

America Hears

Ganz neuer Service für die deafies in den USA: Bei der Firma AMERICA HEARS kann man Hörgeräte nicht nur per Internet bestellen, sie werden auch zu Hause über das Internet programmiert. Eine Programmiereinheit wird gleich mitgeliefert, an den PC angeschlossen, und schon kann man sein Hörgerät selbst anpassen. Lebenslänglicher Support wird versprochen - und natürlich sehr niedrige Preise, da die Geräte direkt vom Hersteller kommen. - Ob es so etwas demnächst auch wohl in Deutschland geben wird?

AMERICA HEARS

Bewerbungstraining

Arbeitslose gibt es viele, unter Hörgeschädigten mehr als unter Hörenden. Einen neuen Job zu finden ist nicht einfach. Wie stellt man eine Bewerbungsmappe zusammen? Wie verhält man sich im Vorstellungsgespräch? Genau das trainiert Claudia Müller (hörend und gebärdensprach-kompetent), Fachberaterin für Hörgeschädigte im Arbeitsleben, in einem speziellen Kursus mit Hörgeschädigten im September und Oktober.

Kontaktadresse: claudia.mueller@werkgemeinschaft-wiesbaden.de

ARBEITEN OHNE BARRIEREN

Startklar. Arbeiten ohne Barrieren

Am Freitag, den 26.09.03 findet von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr in Augsburg in den Räumen von EDV-Konkret ein umfangreiches Vortragsprogramm mit Infoständen zur Existenzgründung und Wiedereingliederung für Menschen mit Behinderung statt.
Die Veranstaltung will Menschen mit Behinderung auf dem Weg in die Selbständigkeit ansprechen, informieren, motivieren und interessierte Menschen mit Fachleuten zusammen bringen.
Bei allen Vorträgen steht gebärdensprachkompetentes Personal zur Verfügung. Hier finden Sie weitere Infos zur Veranstaltung "Arbeiten ohne Barrieren".

Kino goes DVD

Der goldene Riecher

DVD statt Kino? Nein, Kino mit DVD - und das mit farbigen Untertiteln! Und sogar Dolmis sind dabei, auf dem Hamburger Filmfest.

"DVD bietet eben mehr als „nur“ Film. „Wir möchten“, so Oliver Trettin, Geschäftsführer der Gesellschaft zur Förderung audiovisueller Medien (FAM), „das Hamburger Filmfest auch nutzen, um die vielfältigen Möglichkeiten von DVD zumindest anzudeuten.“ Und deshalb bittet die FAM zu einer im Kino leider noch immer ganz ungewöhnlichen Vorführung. Oliver Trettin: „Dazu laden wir insbesondere die gehörgeschädigten Filmfreunde ein, um auch ihnen den Genuss des Kinovergnügens und Festivalflairs von der DVD zu bieten.“ Gezeigt wird die US-Komödie "Der goldene Riecher" (On the Nose) mit Dan Aykroyd, Robbie Coltrane und Brenda Blethyn. Darin geht es um die turbulente Jagd nach dem berühmten 'Goldesel', mit dem man sich eine goldene Nase verdienen kann."

Die Veranstaltung findet am 22.9. um 19.15 Uhr im Grindel statt.

Stille Liebe

Kino

Am 25. September kommt ein neuer Film in die Kinos: Stille Liebe - ein Film aus der Schweiz mit Emmanuelle Laborit (gl) in der Rolle der gehörlosen Nonne Antonia.

weitere Infos

Kinovorschau

In Berlin wird der Film im Kino Eiszeit gezeigt.

Gehörlose helfen Hörenden?

Blickwechsel: Von Behinderten lernen

Oops, ist das nicht umgekehrt? "Ein Herz für Gehörlose" sollten doch Hörende haben, oder?

Solch einen "Blickwechsel" hat der Verein Behinderte helfen Nichtbehinderten (BhN) vollzogen. Nichtbehinderte haben oft Berührungsängste gegenüber Behinderten. Da setzt BhN an, geht auf Nichtbehinderte zu, bahnt Gespräche an, informiert - beispielsweise, indem man in Schulen geht und im Unterricht über das Behindertsein informiert. Ausgangspunkt ist oft der Behindertensport, aber auch Aktionen wie der "Dialog im Dunkeln".

Das wäre doch DIE Sache, wenn auch Hörgeschädigte da mitmachen würden. Ganz sicher wären Schüler von der Gebärdensprache fasziniert, und der Sport ist doch ohnehin Lieblingshobby der deafies!

 

Weiterlesen »

Web-Adressbuch

Diese Web-Seite gehört zu den 6.000 wichtigsten deutschen Internet-Adressen 2004, www.web-adressbuch.de

Wer lieber mal ein Buch in die Hand nimmt, statt immer nur bei Google zu suchen, der ist mit "Das Web-Adressbuch für Deutschland - Die 6.000 wichtigsten deutschen Internet-Adressen" sicher gut bedient. Nicht nur, weil der Taubenschlag dort als die führende Website für Hörgeschädigte aufgeführt wird. Das meinen schließlich auch YAHOO und Google. (Wo wir schon mal beim Angeben sind. ;-)

"Unsere Redakteure haben von den über sechs Millionen deutschsprachigen Web-Seiten eine Auswahl der 6.000 besten Internet-Angebote getroffen."
Na, immerhin!

Und 1 1/2 Millionen Besucher hatten wir inzwischen auch. - Genug der Selbstbeweihräucherung!

Lovestory im Taubenschlag

Mary und Wölfchen

Anzeigen kann hier im Taubenschlag jeder aufgeben, vollautomatisch und kostenlos. Wir müssen ein wenig darauf achten, dass nichts Unrechtes veröffentlicht wird, sehen deshalb jede einzelne Anzeige - haben aber keine Ahnung, was anschließend passiert. Ob die Anzeigen nun erfolgreich sind oder nicht. Nur selten bekommen wir eine Rückmeldung. WENN wir denn mal eine bekommen, freuen wir uns natürlich sehr - wie im Falle von Wolfgang und Marianne. Eine geradezu rührende und herzerweichende Lovestory! Wir wünschen den beiden viel Glück für ihr gemeinsames Leben, und allen, die im Taubenschlag eine Anzeige aufgeben, viel Erfolg. Denen möchte Wolfgang ein wenig Mut machen.

Alpenspiele ohne Grenzen

1. Europäischen Alpenspiele ohne Grenzen für Gehörlose in Südtirol 2004

Die 1. Europäischen Alpenspiele ohne Grenzen 2004 finden in der Zeit vom 27. Mai 2004 bis zum 31. Mai 2004 in Prad am Stilfserjoch in Südtirol (Italien) statt. Noch viel Zeit bis dahin - aber die Anmeldefrist ist schon am 31. Oktober. Es können maximal 32 Mannschaften teilnehmen, und jede Mannschaft sollte aus 3 Männern und 2 Frauen bestehen.

Ivo Schenk, einer der Organisatoren, schreibt uns:
"Haben Sie genug Kraft, bei den Spielen ohne Grenzen anzutreten? Die Männer haben vielleicht genug starke Muskeln, einen Baumstamm so schnell durchzusägen, bis er umfällt. - Wenn die Männer zu schwach sind, haben die Frauen vielleicht Power. ;-) Sie haben noch Lust? Also kommen Sie einfach auf www.gkfs.bz.it , um sich zu informieren und anzumelden."

Berlin 'Stadt der 1000 Fragen'

'Taube Kinder auf Bestellung' Wir brauchen Ihre Frage: www.1000fragen.de

Vom 18. bis 24. September wird Berlin zur „Stadt der 1000 Fragen“. Die gesammelten Fragen der Aktion 1000 Fragen werden für eine Woche im Berliner Stadtbild präsent sein und von einem breiten Veranstaltungsprogramm begleitet. Theateraufführungen, Diskussionen, Lesungen, Filmvorführungen und mehr geben Gelegenheit, darüber zu reflektieren, ob in den Expertengremien bisher überhaupt die „richtigen“ Fragen zur Bioethik gestellt wurden.

In Anzeigen und Plakaten wurde mit der Frage "Taube Kinder auf Bestellung" schon auf die Thematik Hörschädigung eingegangen. Selbstverständlich sollen Hörgeschädigte auch im Programm der „Stadt der 1000 Fragen“ berücksichtigt werden. Am 19. September werden im Arsenal zwei Filme mit Dolmetschern gezeigt:

Film 1: Im Rhythmus der Stille
Sarah Neef ist seit ihrer Geburt taub. Doch ihr Abitur hat sie an einer Schule für Hörende gemacht. Jetzt ist sie Balletttänzerin und will sich ganz auf ihre Karriere konzentrieren. Sie beginnt mit den Proben zu „Die Liebe zum Mond“. Der Film begleitet die 20-jährige vom Ende der Schulzeit bis zu der mit Spannung erwarteten großen Premiere.
D 2002; R: Joachim Bihrer, Claus Hanischdörfer; 59 Min.; Dok.;

Film 2: Ballett special
„Ballett special“ heißt das Ballettprojekt der Wiener Staatsoper, in dem Solisten des Staatsopernballetts mit behinderten Tänzern zusammenarbeiten. Das Projekt entstand in Zusammenarbeit mit dem Kulturverein „Ich bin O.K.“ für behinderte und nichtbehinderte Menschen.
D 2002; R: Stephan Domanig; 51 Min.; Dok.

WIR WOLLEN LERNEN, WIR HÖREN NICHTS !

Sollen gehörlose Kinder wie links auf dem Bild unterrichtet werden ?

"Förderzentrum - Förderschwerpunkt Hören" - so heißen jetzt die Gehörlosen- und Schwerhörigenschulen, denn am 1. August 2003 ist in Bayern ein neues Unterrichtsgesetz in Kraft getreten.

Deshalb ruft die Aktionsgemeinschaft

Weiterlesen »

zahnziehen

Warum viel Geld für einen Zahnarzt bezahlen?
Warum muss der Zahnarzt eine HOCHschulausbildung haben?
Zahnbrecher im Mittelalter haben es doch auch geschafft!

Und warum haben wir bloß jahrelang für eine Hochschulausbildung für Gebärdensprachdolmetscher gekämpft? Es geht doch auch ohne!

Wie, das zeigt SUSIAFLY!

km/h

Museum in Hamburg

km/h ??? km/h = KunstMeile Hamburg. Der Tag der Kunstmeile findet in Hamburg am Samstag, den 8. November statt. Natürlich können auch Gehörlose daran teilnehmen, mit Martina Bergmann als DGS-Führerin. Aber auch sonst gibt es einige neue Angebote für Gehörlose beim

Museumsdienst Hamburg

sehen und verstehen

Plakat 'sehen und verstehen'
Bild vergößern

Unter diesem Motto feiert der Landesverband der Gehörlosen Hessen e.V. am 13. September in Kassel/Vellmar sein 80jähriges Jubiläum.

INFORMATIONS- UND KULTURTAG in Emsdetten

Informations- und Kulturtag zum Thema Hörbehinderung

Für alle, die Spaß und Interesse an Gehörlosenkultur haben, findet in Emsdetten ein Informations- und Kulturtag zum Thema Hörbehinderung statt. Die Veranstaltung wird sicher eine gelungene Mischung aus Information, Kommunikation und Kultur.

Wann? SAMSTAG, 13.09.03 ab 14.30 Uhr
Wo? Emsdetten, Stroetmanns Fabrik

Arbeitsgemeinschaft 'Gebärdensprache'

Junge Damen im Gebärdenkurs

"Weiß" gebärden diese jungen Damen gerade. Der Gebärdenkurs, an dem sie teilnehmen, ist allerdings kein gewöhnlicher Gebärdenkurs, sondern die Arbeitsgemeinschaft „Gebärdensprache“ am Mädchengymnasium St. Ursula in Aachen. Ihre Lehrerin, Anke Lensges, hatte einen Gebärdenkurs von Uwe Zelle besucht. So kam sie auf die Idee, an ihrer Schule diese Arbeitsgemeinschaft einzurichten. Anke Lensges: "Neben den Grundlagen einer neuen Sprache lernten die Schülerinnen in dieser AG, sich in eine andere Lebenswirklichkeit hineinzudenken und Vorurteile und Hemmschwellen im Umgang mit anderen Menschen abzubauen."

Gebärdensprache als Unterrichtsfach für hörende Schüler - SUPER!

Sprechende Hände an St. Ursula

Welt-Gehörlosentag

europa

Heute, am 1. September, ist der Internationale Welt-Gehörlosentag, und das im Europäischen Jahr der Menschen mit Behinderungen! Geradezu doppelt gemoppelt!

 

Weiterlesen »

UT und Dolmis 'satt' in der 'Stadt der 1000 Fragen'!

Die Stadt der 1000 Fragen.

AM 18.09. BEGINNT IN BERLIN DIE VERANSTALTUNG "Die Stadt der 1000 Fragen" von "AktionMensch".

JEDEN TAG GIBT ES EINIGE FILME. ALLE FILME HABEN ENTWEDER UT ODER SIND MIT GEBÄRDENSPRACHDOLMETSCHER.
DAS FILMPROGRAMM

DIE ANDEREN VERANSTALTUNGEN WERDEN TEILS AUCH GEDOLMETSCHT: Gesamtprogramm

Weiterlesen »

Neuss: Stadtinfos in DGS

Stadtwappen Neuss am Rhein

Die Stadt Neuss hat alles darangesetzt, ihre Website barrierefrei zu gestalten. Auch an Gehörlose hat man gedacht und die wichtigsten Infos in die Gebärdensprache umgesetzt. Damit ist Neuss wohl die erste Stadt, die sich so behinderten- und gehörlosenfreundlich präsentiert. Ein Vorbild, dem andere Städte - und ganz allgemein andere Websites - nacheifern sollten!

www.neuss.de

nicht wie eine nichtbehinderte Aufziehpuppe funktionieren!

Cornelia Dörfler

Das will Cornelia Dörfler auf keinen Fall: "wie eine nichtbehinderte Aufziehpuppe funktionieren"! Cornelia ist hochgradig schwerhörig und steht zu ihrer Behinderung. Trotz der Schwerhörigkeit hat sie es geschafft, Lehrerin zu werden. Zur Zeit ist sie Referendarin in Kassel. Das "Trotz" bezieht sich auf zwei Dinge: auf Unkenntnis und Vorurteile von Lehrern gegenüber hörgeschädigten Schülern und auf die Schwierigkeiten, die wohl jeder Hörgeschädigte - mehr oder minder - mit der deutschen Sprache hat. In einem Interview mit dem Taubenschlag verrät sie, wie sie diese Probleme in den Griff bekommen hat: Strategien, Tipps und Tricks, sowohl für ihre Kollegen und Kolleginnen als auch zum Mutmachen für hörgeschädigte Schüler.

Weiterbildungsangebot 'PR-Assistenz'

e.d.pfau know how

Die Stiftung Blindenanstalt Frankfurt am Main führt in Kooperation mit e.d.pfau know how in München ein Weiterbildungsangebot durch, das sich speziell an schwerhörige und gehörlose Menschen richtet. Damit erhält diese Personengruppe zum ersten Mal die Möglichkeit, sich für einen Beruf im Bereich Öffentlichkeitsarbeit zu qualifizieren.

Seite << < 349 350 351 352 353 354 355 356 357 358 359 > >>

Warning: Use of undefined constant yday - assumed 'yday' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Warning: Use of undefined constant hours - assumed 'hours' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Werbung

Geb�rdenVerstehen
Hand zu Hand e.V.
Norddeutschens Reha- und Beratungszentrum f�r H�rgesch�digte (NRBH) in Hamburg
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 1 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Dr. Oliver Rien - Termine / Unterlagen / Seminare
Dolmetschservice f�r Geb�rdensprache
Tridimo - Dolmetscher f�r Geb�rdensprache
mobilypro.com Bildtelefone, Schreibtelefone, Lichtwecker und vieles mehr
Skarabee
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 7 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Verbavoice
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 9 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />