Seite << < 352 353 354 355 356 357 358 359 360 361 362 > >>

SHABC

ABI (Autitory Brainstem Implant) Hirnstamm-Implant, Abkürzungen in der Hörakustik (DHI-Lexikon), Absehen/Ablesen Mundabsehen, Absehkurse (DSB-Adressen)

Unter dem Namen shabc verbirgt sich das Schwerhörigen-ABC. Helmut Volkers hat eine Website mit Erklärungen von Fachbegriffen und Abkürzungen zusammengestellt. Ganz schmucklos, aber sehr informativ - und kompetent: Dr. Helmut Volkers ist selbst schwerhörig UND Arzt.

Gründungsversammlung des Vereins 'Allah Kariem Deutschland'

Holy Land Institute for the Deaf

Die Paulinenpflege in Winnenden unterhält seit einigen Jahren eine Partnerschaft zum "Holy Land Institute for the Deaf" in Salt / Jordanien. Diese Schule mit Berufsausbildung wird durch Hilfsorganisationen und Vereine in der Schweiz, Holland und England unterstützt. Nun wollen wir hier in Deutschland auch einen Verein gründen.
Der Grundgedanke ist: Gehörlose aus Deutschland helfen Gehörlosen in Jordanien .
Die Gründungsversammlung des Vereins "Allah Kariem Deutschland" wird am Samstag , den 22.03.2003 um 15.00 Uhr im Martinsaal des Berufsbildungswerkes der Paulinenpflege in 71364 Winnenden, Forststr. 4
stattfinden.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an :
Thomas Rupp: trupp@paulinenpflege-winnenden.de

The Holy Land Institute for the Deaf

Gebärdensprachenpoesie

Plakat - big poesie show mit Jürgen Endress in Essen

Am Montag, 22. März 2003 zeigt Jürgen Endress in der Zeche Carl in Essen seine Gebärdensprach-POESIE.

Die Charakteristika der Gehörlosen-Sprache übersteigert JÜRGEN ENDRESS ins Künstlerische... zu einer eigenen Ausdrucksform voller Poesie und Schönheit. Als Hörender ertappt man sich dabei, wie sehr die Vorstellungen eines Poesieabends von der eigenen Wahrnehmung gesteuert werden: Man könnte sich ja vorstellen, Gedichte werden „einfach“ in die Gebärdensprache übersetzt. Aber wie sollte das Publikum dabei Reime oder den Rhythmus der Sprache fühlen können?
Die Gebärdensprachenpoesie ist deshalb etwas ganz Eigenes, sie zielt aufs Auge: Die Sprache der Gehörlosen selbst wird dabei verfeinert, überhöht, um Ausdrucksmöglichkeiten angereichert und so zu einer wahren Choreographie. Themen wie „Damit müssen wir leben“, „Wäre schön, wenn…“, „Time play“, „Im Zug“, „Familie oder Internet“, „Der Traum kann auch grausam sein“ und „Die Wiedergeburt“ werden durch seine einzigartige Poesie zu einem Genuss des Zuschauens und „Zuhörens“.

Zeche Carl

Erstes CODA-Treffen in Deutschland

Logo des CODA

Der amerikanische Begriff CODA scheint sich auch in der deutschen Sprache einzubürgern. CODA ist die Abkürzung von Children of Deaf Adults (Kinder gehörloser Eltern). Gemeint sind hörende Kinder gehörloser Eltern. Einer größeren Öffentlichkeit bekannt geworden sind sie durch den Film "Jenseits der Stille" und durch Romane wie "Sie hat es mir erzählt" von Maria Wallisfurth. CODAS haben durch ihre gehörlosen Eltern Vorteile und Nachteile. Wenn die gehörlosen Eltern wegen ihrer Stimmen oder Gebärden von den hörenden Mitmenschen schief angeschaut werden, dann leiden auch die Kinder darunter.

 

Weiterlesen »

Taube und Musik?

Evelyn Glennie

Wer mag das geschrieben haben:

„Die Musik ist eine Sprache jenseits der Worte, sie ist universell. Sie ist die schönste Kunst, die es gibt, sie schafft es, den menschlichen Körper leibhaftig in Schwingungen zu versetzen... . Das geht im Inneren des Körpers vor sich. Es sind Noten, die anfangen zu tanzen. Wie Kaminfeuer. Das Feuer, das rhythmisch groß, klein, groß, schneller, langsamer wird. (...) Schwingungen, Emotionen, Farben in magischem Rhythmus.“

 

Weiterlesen »

Gehörlose Dozentin, hörende StudentInnen

Corrie Tijsseling, gehörlose Dozentin

So lange ist es noch nicht her, dass man es für unmöglich hielt, dass Gehörlose überhaupt studieren können. Mittlerweile gibt es aber schon eine ganze Reihe von gehörlosen StudentInnen. Und es gibt einige gehörlose Akademiker, Ärzte, Lehrer, Juristen... Auch gehörlose Dozenten gibt es. Dabei denkt man unwillkürlich an Institutionen à la Gallaudet University, wo halt Gehörlose Gehörlose unterrichten. Oder Gehörlose unterrichten als Dozenten DGS. Dass aber eine gehörlose Dozentin hörende Studenten unterrichtet, und zwar in Fächern, die mit Gehörlosigkeit NICHTS zu tun haben, das dürfte wohl Seltenheitswert haben - wenn es nicht gar weltweit einmalig ist!

Notruf 112 auch für Gehörlose

Die Feuerwehr in Bremen hat nun auch die Notruf-Fax-Funktion über die 112 eingerichtet. Ein Formular zum Download wird angeboten unter www.bremen.de/info/feuerwehr.

Auch in anderen Städten bzw. Bundesländern soll die 112 für Gehörlose erreichbar werden. So hat das hessische Innenministerium grünes Licht für eine flächendeckende Freischaltung der 112-Nummer gegeben.

Fürstliches Gehalt

Gehalt und Helfer

So viel wie Dr. Müller in Riehen in der Schweiz verdient sicher nicht jeder Schulleiter einer Gehörlosenschule. Da könnte schon mancher seiner Kollegen neidisch werden: Fr. 414 000.- im Jahr 2002. Auf ein Auto braucht er davon aber nicht zu sparen: Ein BMW als Dienstwagen wird gestellt. Außerdem hat er seine Frau als Sekretärin eingestellt, mit einem Jahresgehalt von Fr. 125.970. Zusammen haben die beiden mehr als eine halbe Million!

Kaum zu glauben? Das ist jetzt kein Märchen, das wir uns ausgedacht haben. Darüber berichtete die Schweizer Zeitung SonntagsBlick am 16.02.03. Möglich ist das alles nur, weil die GSR (Gehörlosen- und Sprachheilschule Riehen mit Wielandschule Arlesheim und Sprachheilschule Möhlin) eine Privateinrichtung ist. Die bekommt allerdings Millionen vom Staat. Letztlich zahlt also der Schweizer Steuerzahler die fürstlichen Gehälter. Auf diese Missstände hingewiesen hat der Direktor der GSR, Felix Oeri. Aber nicht Müller musste gehen, sondern Oeri. Auch unglaublich! "Ich verdiene gut, ich habe aber auch eine verantwortungsvolle Aufgabe", meint Dr. Müller. Nun denn, was soll man dazu noch sagen?

Mancher mag sich an die Karikatur aus "Selbstbewusst werden" erinnern, mit dem feisten Helfer, dem die Geldscheine aus der Hosentasche quellen - auf dem Rücken eines Gehörlosen reitend. Damals war die Empörung über die Karikatur groß. Nun ist sie von der Realität eingeholt worden.

Artikel im SonntagsBlick
Umfrage bei deafzone.ch zu diesem Thema

Gebärdenspielgruppe in Zürich

Carmen Schmid hat einen gehörlosen Sohn und möchte eine Gebärdenspielgruppe gründen. Hier ihr Aufruf:

Liebe Eltern
Ich suche Kinder zwischen 3 und 6 Jahren, um eine Gebärdenspielgruppe realisieren zu können. Das Ziel ist es, gehörlosen Kindern und deren Geschwister die Gebärdensprache zu vermitteln. Es ist wichtig, dass gehörlose Kinder ihr Sozialverhalten, ihre Identität und Sprache unter Gleichgesinnten entfalten und stärken. Das Erlernen der Gebärdensprache hilft den Kindern aus ihrer Sprachlosigkeit. Sie ist auch immer wieder in Situationen wichtig, in denen keine Hörgeräte und keine CI getragen werden können.

Habe ich Ihr Interesse geweckt, dann schreibt bitte an:

carmen.schmid@tiscalinet.ch

Duotica 'Schlampenalarm' - die unstillbare Begierde nach Gefühl -

Duotica

"... denn manchmal ist es einfacher, die Realität an die Gerüchte anzupassen, als umgekehrt.
Die Schlampen sind noch lange nicht müde! Seit 1998 tobt der Schlampenalarm nun schon durch die Republik, und aus dem einstigen Geheimtipp ist längst ein kultverdächtiger Dauerbrenner geworden, der nichts an seiner Aktualität verloren hat."

13., 14. und 15. März
Beginn jeweils 20.00 Uhr
Ort: Das Unterhaus, Münsterstr. 7, 55116 Mainz
Kartenreservierung möglich unter: www.unterhaus-mainz.de

In Mainz gibt es nun die Spezialausgabe mit zwei Gebärdendolmetscherinnen!

siehe Termine -> 13./15.03.03

Stadtbücherei eröffnet Medienecke für Hörbehinderte

Stadtbücherei eröffnet Medienecke für Hörbehinderte
Mit diesem wohl in ganz Deutschland einmaligen Angebot dürften Gehörlose eher zu Bücherwürmern werden.

Das Augsburger Förderzentrum für Hörgeschädigte nimmt dabei eine besondere Vermittlerrolle ein. Mehr über dieses vorbildliche Projekt finden Sie unter
www.gl-kultur.de.

Arianna Alvarez, ein gehörloses Model, hofft 'Miss España' zu werden.

Arianna Alvarez

Arianna Alvarez, 18 Jahre alt und 1,75m groß, ist eine der Bewerberinnen für die "Miss España". Die Endentscheidung des Schönheitswettbewerbs findet am 17. März in Algeciras (Cádiz) statt. Arianna ist taub, eine Behinderung, die sie nicht daran gehindert hat, einen iher größten Träume zu verwirklichen: auf den Laufsteg zu gehen.
aus Solidaridad digit@l
Presseartikel: Taubstumme will Miss Spanien werden
Interview mit Arianna (Spanisch)
Alles über die Kandidatin (Spanisch)
(Dort kann man sie auch online zur Miss Internet wählen: "Apoya su candidatura a Miss Internet" anklicken!)

ProChrist 2003

ProChrist
Bild vergößern

Es ist noch viel Zeit bis zu ProChrist 2003 (16. - 23. März 2003). Aber Thomas Günzel, Pfarrer und Lehrer am Berufsbildungswerk Leipzig, meint, Infos könnten gar nicht früh genug kommen, "damit sich Gehörlose bei 'ihren' hörenden Gemeinden melden und dort 'Dampf machen' können."

ProChrist ist eine christliche Großveranstaltung, die Gebärdensprachdolmetscher gleich per Satellit mit überträgt.

"Herr, ich danke dir dafür, daß du mich so wunderbar und einzigartig gemacht hast! Großartig ist alles, was du geschaffen hast - das erkenne ich!" (Psalm 139, Vers 14, die Bibel)
Das gilt selbstverständlich auch für Gehörlose: wunderbar und einzigartig!

Zurück in die Steinzeit?

Steinzeitmann und Steinzeitfrau

Es ging doch früher auch ohne das Rad. Warum sollte man es erfinden?
Familienmitglieder konnten früher doch auch "dolmetschen". Warum also professionelle und damit teure Dolmetscher einsetzen?

Genau das denken offensichtlich manche Krankenkassen. Und wollen damit am falschen Ende sparen! Familienmitglieder sind (von Ausnahmen abgesehen) ein Notbehelf gewesen. Er sollte wirklich der Vergangenheit angehören. Da ist nun endlich die DGS anerkannt, es gibt das SGB IX, und es gibt immer besser ausgebildete Dolmis. Und da erdreisten sich doch Angestellte der Krankenkassen, den Vorschlag zu machen, "wie bisher" Familienmitglieder beim Arztbesuch dolmetschen zu lassen. Eine Unverschämtheit!

Lassen Sie sich nicht bange machen! Sie haben ein RECHT auf einen gut ausgebildeten Dolmi! Die Krankenkasse MUSS zahlen! Und Mama oder Schwester können zu Hause bleiben! ;-)

MM und Claudia Krämer übergaben Ministerpräsident Beck Bilder

Manfred Mertz, Ministerpräsident Kurt Beck und Claudia Krämer

Beim Kulturtag der Gehörlosen in Frankenthal im August des vergangenen Jahres kaufte Ministerpräsident Kurt Beck zwei Bilder an. Die beiden Künstler, Claudia Krämer aus Koblenz und Manfred Mertz aus Wörth, übergaben ihre Bilder dem Ministerpräsidenten jetzt direkt in der Staatskanzlei.

Pressemeldung der Staatskanzlei RLP

Vorbereitung auf Elternrolle

Logo des CODA

Über das Thema "Hörgeschädigte Eltern und ihre heranwachsenden hörenden Kinder" hat Marlies Hundsdörfer ihre Examensarbeit geschrieben. Den Fragebogen hatte sie hier im Taubenschlag präsentiert, und da viele Taubenschlag-Besucher ihn ausgefüllt haben, sind sie sicher auch an den Ergebnissen interessiert. Marlies stellt ihre komplette Examensarbeit deshalb hier zum Download (Hörgeschädigte Eltern und ihre heranwachsenden hörenden Kinder) zur Verfügung. Die wichtigsten Ergebnisse: Gehörlose Kinder müssen auf ihre spätere Rolle als Eltern hörender Kinder vorbereitet werden, in der Schule, und zwar beginnend in der Grundschule! Und damit sie ihren Kindern Halt bieten können, müssen sie selbst über Selbstbewusstsein und Selbständigkeit verfügen - als Gehörlose! Und genau DAS muss die Schule ihnen vermitteln. - Eigentlich naheliegend - in der Realität aber leider noch nicht selbstverständlich. Schön, wenn Examensarbeiten von angehenden GehörlosenlehrerInnen zu solch ganz konkreten und wichtigen Schlussfolgerungen führen!

'Doof is niet stom'

DNT - DE.NATIONALE.IQ.TEST.2003

"Taub ist nicht stumm" - unter diesem Motto nahmen am 15.01.03 im holländischen Fernsehen Gehörlose an der Quizsendung DE.NATIONALE.IQ.TEST.2003 teil. Wer sind die Schlausten - Lehrer, Blondinen, Belgier... oder vielleicht die Gehörlosen? "BNN is opzoek naar jou!" BNN (ein Fernsehsender) sucht Sie! Den Aufruf gab der holländische Gehörlosenbund im Dezember heraus. Und es wurden genug Gehörlose gefunden, die sich der Herausforderung stellen. Wovon hier in Deutschland einige junge Gehörlose noch träumen (Haben die GL eine Chance....), das wurde in Holland Wirklichkeit.

 Auch in den USA nimmt eine Gehörlose an einer Fernsehshow teil. Christy Smith muss sich in der Survival-Show "Survivor - the Amazon" behaupten.

Klassenraum der Zukunft

Klassenraum

Ein Klassenraum wie jeder andere? Sieht auf den ersten Blick so aus, ist es aber nicht. In Zusammenarbeit mit dem Hörzentrum Oldenburg entstanden in einer Oldenburger Grundschule zwei Modell-Klassenzimmer der Zukunft – innovativ und kostengünstig, mit optimaler Raumakustik und Beleuchtung.

 

Weiterlesen »

Indianer gebärden

Indianer gebaerdet

"Wer etwas mitteilen möchte, braucht dazu nicht unbedingt Stimme und Gehör.
Das wussten auch die indianischen Völker Nordamerikas. Sie verständigten sich mit Hilfe von Signalen wie Rauchzeichen, hielten auf Bisonhäuten, Elfenbein und Muschelgürteln wichtige Ereignisse und Botschaften in Bilderschrift fest und entwickelten eine ausgeklügelte Gebärdensprache. Dank dieser konnten sie sich trotz verschiedener Stammessprachen miteinander unterhalten, konnten Handel treiben und politische Vereinbarungen treffen."

 

Weiterlesen »

Kunst und Geschichte für deafies

Napoleon Bonaparte

Wer könnte Gehörlosen Kultur besser näherbringen als Gehörlose, in DGS natürlich! Die Führungen von Martina Bergmann in der Hamburger Kunsthalle und in Hamburger Museen haben inzwischen schon Tradition. Am 25. Januar wird sie in der Bremer Kunsthalle durch die Ausstellung van Gogh - Felder führen. (Termine)

Ganz neu sind die Führungen von Jörg Apel in Hildesheim. Im Roemer- und Pelizaeus-Museum erläutert er die Ausstellung "Napoleon Bonaparte - Zar Alexander I".

Südafrika

Matthias Bork

29.11. - 22.12.2003
Reisebericht von Matthias Bork

Marias Traum oder 'Maria hört den Engel - nicht?'

Heiligenbild: Maria Hilf

Thomas Günzel, Pfarrer am Berufsbildungswerk Leipzig, hat für den Taubenschlag eine Weihnachtsgeschichte geschrieben.

Der Taubenschlag wünscht seinen BesucherInnen ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für das neue Jahr.

Dr. Taubenschläger ;-)

Christian Vogler

"Uns Krischi" hat's geschafft. Am 20.12.02 hat er mit Bravour seine letzte Prüfung abgelegt, und jetzt haben wir einen echten DOKTOR im Taubenschlag-Team. Herzlichen Glückwunsch, Herr Dr. Vogler!

Promoviert hat er übrigens über:
"AMERICAN SIGN LANGUAGE RECOGNITION: REDUCING THE COMPLEXITY OF THE TASK WITH PHONEME-BASED MODELING AND PARALLEL HIDDEN MARKOV MODELS"
Versteht außer Docs und Profs wohl kaum jemand. Aber es sei verraten: Es geht um die Gebärdenspracherkennung per Computer.

 

Bundeselternverband gehörloser Kinder e.V.

Bundeselternverband gehörloser Kinder e.V.

Der Bundeselternverband gehörloser Kinder e.V. hat seine Website aktualisiert und aufpoliert. DIE Anlaufstelle für Eltern gehörloser Kinder im Internet! Was uns Taubenschlägern natürlich besonders gefällt, ist der Standpunkt ÜBER allen Ideologien:

"Der Bundeselternverband vertritt die Interessen der Eltern gehörloser Kinder, gleich welchen Weg die Eltern verantwortlich für ihr Kind gewählt haben."

Gerade heute (16.12.02) ist die neue Ausgabe von hörgeschädigte kinder erschienen, mit einem Artikel von Bernd Rehling: Brücken bauen per Internet. Dieser Artikel will Eltern Hilfestellungen geben beim Surfen auf den deaf sites. Ein ganz wichtiger link in diesem Artikel natürlich: Bundeselternverband gehörloser Kinder e.V. :-)

1. Ergebnisse der Arbeitsgruppe Untertitel und Gebärdensprachdolmetschereinblendung

1. Ergebnisse der Arbeitsgruppe Untertitel und Gebärdensprachdolmetschereinblendung

Am 1. Mai 2002 ist das Bundesbehindertengleichstellungsgesetz in Kraft getreten. Dadurch haben Behindertenverbände mit der Zielvereinbarung eine neue Möglichkeit, Barrierefreiheit herzustellen und z.B. den Anteil an Untertitelungen und Dolmetschereinblendung im Fernsehen zu erhöhen. Zu diesem Thema hat Thomas Worseck eine Diplomarbeit geschrieben.

 

Weiterlesen »
Seite << < 352 353 354 355 356 357 358 359 360 361 362 > >>

Warning: Use of undefined constant yday - assumed 'yday' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Warning: Use of undefined constant hours - assumed 'hours' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Werbung

Geb�rdenVerstehen
Hand zu Hand e.V.
Norddeutschens Reha- und Beratungszentrum f�r H�rgesch�digte (NRBH) in Hamburg
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 1 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Dr. Oliver Rien - Termine / Unterlagen / Seminare
Dolmetschservice f�r Geb�rdensprache
Tridimo - Dolmetscher f�r Geb�rdensprache
mobilypro.com Bildtelefone, Schreibtelefone, Lichtwecker und vieles mehr
Skarabee
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 7 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Verbavoice
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 9 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />