Seite << < 355 356 357 358 359 360 361 362 363 364 365 > >>

Theatergruppe PIANO aus Nishni Novgorod, Russland

Theatergruppe

Das Theaterpädagogische Zentrum Lingen e.V. organisiert im November/Dezember 2001 als Unterstützung der Gruppe PIANO eine Tournee in Deutschland. Es kommen drei junge SpielerInnen, von denen zwei gehörlos sind.

Die PROCOM-Telefonvermittlung in der Schweiz - und ein Vergleich mit Deutschland

Beat Kleeb:
Die PROCOM-Telefonvermittlung in der Schweiz - und ein Vergleich mit Deutschland
Kulturtage der Gehörlosen in München 2001

Interview mit Tatort-Kommissaren

Katja Marras (gehörlos) mit den beiden Schauspielern

Katja Marras (gehörlos) hat die beiden TATORT-"Kommissare" Miro Nemec und Udo Wachtveitl interviewt. Drei Stunden haben sich die beiden Schauspieler dafür Zeit genommen. Klar, dass nicht nur Katja einiges über den Tatort und die beiden Schauspieler erfahren hat - auch die Schauspieler haben Einblicke in die Welt der Gehörlosen gewonnen.

Miss Undercover mit Untertiteln

In Lippstadt wird der Film Miss Undercover am 29. September im Kino mit Untertiteln gezeigt. Darauf hat uns die Arbeitsgruppe für Gehörlose in Lippstadt Hörmal aufmerksam gemacht.

Wir müssen hier verdammt nochmal alle sterben!

Angriff auf das Pentagon, das amerikanische Verteidigungsministerum

Das sagte die gehörlose holländische Studentin Yvonne de Vries, die an der Gallaudet University in Washington studiert.

Die holländische Zeitung De Telegraaf berichtet heute (12.09.01):

"Die Holländerin Yvonne de Vries, Studentin an der Gallaudet University in Washington, geht um halb zehn am Morgen zum College, als sie plötzlich Rauchwolken über der Stadt sieht. 'Ich wusste nicht, woher sie kamen, aber in der Uni erfuhren wir, dass das Pentagon in Flammen stand und hörten von den Anschlägen. Ich habe noch nie solch eine Panik auf dem Campus erlebt.'"

Vorbildlich !

IKEA Edinburgh

Falls Sie im Urlaub nach Schottland kommen sollten, probieren Sie es doch einmal aus:

> Das Einrichtungshaus IKEA in Edinburgh hat - laut «British Deaf News» - eine Initiative gestartet: Es bietet als Service auch Beratung in Gebärdensprache an. Jede Abteilung im Edinburgher Geschäft wird ihre eigenen MitarbeiterInnen mit Gebärdensprache zur Verfügung stellen, und KundInnen werden um diesen einmaligen Service bei der Ankunft im Geschäft ersuchen können. <
Schottland: IKEA gebärdet
As of the 1st of June IKEA Edinburgh will offer Sign Language assistance to store visitors.
IKEA Edinburgh
IKEA launch Sign language service for customers with hearing difficulties

Kulturtage der Gehörlosen ein voller Erfolg

Eine der Quizfragen zur Kultur der Gehörlosen

Die Kulturtage sind gelaufen, und zwar sehr gut! Nun müssen sich die Teilnehmer erst einmal von den stressigen Tagen mit Ausstellungen, Referaten, Diskussionsrunden, Quizabend und nicht zuletzt vom Festabend im Schottenhamel erholen. Und wir haben die Zeit, einen etwas ausführlicheren Bericht zu schreiben. Das war während der Kulturtage ein wenig schwierig - zeitlich gesehen. Aber auch der ausführlichere Bericht kann nur winzig kleine Einblicke gewähren, mit einer Auswahl aus den hunderten von Fotos und mit kleinen RealVideo-Filmchen.

Der Taubenschlag scheint übrigens seinen Platz in der Kultur der Gehörlosen erobert zu haben. Zumindest wurde im Quiz nach ihm gefragt. Schööön, der "taubenklaps"! Warum sind wir nicht darauf gekommen?-)))

DEAFWAY II - Preisermäßigung bis zum 30.09.01 !

Logo des DEAFWAY II Gallaudet University 2002

Die deutschen Organisatoren von DEAFWAY II teilten uns mit, dass es nur noch bis zum 30. Sept. starke Preisermäßigungen gibt. - Anmeldeformular gibt leider nicht. 

Außerdem gibt es wichtige Änderungen und Ergänzungen im Programm. (Programm gibt leider nicht)

gelöscht !

Viele Besucher haben uns gemailt oder auch angerufen: "Wo ist der Casting-Bericht?"

An dieser Stelle hatten wir den Hinweis auf eine Email, in der die Meinung vertreten wurde:

In Zukunft wird es nur noch mehrfachbehinderte Gehörlose geben, und Dolmetscher können eh besser gebärden als die Gehörlosen selbst. Vorschlag deshalb: Dolmetscher spielen die Rollen von Gehörlosen.

Der Schreiber dieser Email hat unter Berufung auf sein Persönlichkeitsrecht und unter Androhung der Einschaltung eines Rechtsanwalts die Löschung seiner Email verlangt. Juristisch gesehen hat er wahrscheinlich recht. Da wir ohnehin noch einen anderen Rechtsstreit austragen müssen und sämtliche Kosten dafür privat tragen, sind wir dem Wunsch des Herrn nachgekommen.

Bleibt festzuhalten: Die Formulierungen in besagter Email haben bei vielen Hörgeschädigten Empörung ausgelöst. Es wäre zu wünschen, dass der Autor selber Stellung bezieht bzw. - wenn es sich um ein Missverständnis handeln sollte - eine Richtigstellung vornimmt.

Medien verbinden?!

Sonderveranstaltung für Gehörlose am 1. Sept. 2001 auf der IFA

Thema: Medien verbinden?!

Gehörlose machen TV mit dem Offenen Kanal Saalfeld e.V.

Bildungsmaßnahmen für Hörgeschädigte

Das Bildungszentrum für Hörgeschädigte in Essen bietet an:

Sie richten sich an alle schwerhörigen und gehörlosen Arbeitslosen oder von Arbeitslosigkeit bedrohten Menschen, die ohne Unterstützung keinen neuen Arbeitsplatz finden können. Alle Angebote werden in Gebärdensprache durchgeführt.

Am 03.09.01 soll eine Bildungsmaßnahme der SYSTEM-DATA AG, gefördert vom Arbeitsamt, in Nauen/ bei Berlin starten.
Die zuständige Betreuerin Frau Modrow steht für Rückfragen gern zu Verfügung.
Tel.: 0331 70 42 88 3
Fax: 0331 74 35 52 6

Floßfahrt

Gehörlosen-Floßfahrt
Bild vergößern

Nicht nur die Floßfahrten auf der Isar sind schön, sondern auch die neue Website www.gehoerlosen-flossfahrt.de. Und wer den Besuch der Kulturtage der Gehörlosen mit einer Floßfahrt verbinden möchte, sollte sich mit seiner Anmeldung beeilen!

SMS im Festnetz

T-Sinus 710 K

Der Short Message Service (SMS) steht ab Juli 2001 auch Festnetzkunden der Telekom zur Verfügung.

SMS-Nachrichten können endlich ins Festnetz übertragen werden. Das T-Sinus 710 K kann bis zu 13 SMS-Nachrichten empfangen. Ab Herbst 2001 wird es weitere SMS-fähige T-ISDN-Telefone geben.

3. Kulturtage der Gehörlosen

3. Kulturtage der Gehörlosen

Unter dem Motto "Eine Kultur findet Anerkennung" finden in München vom 6.- 9. September 2001 die

3. Kulturtage der Gehörlosen

statt. Dafür wurde eine Extra-Website angelegt.

Fernsehtipp: Boulevard Bio 'Gehörlos: Ich sehe, was du sagst'

DAS ERSTE zeigt heute (Dienstag, 24.7.) um 23:00 Uhr aus dem sechsten Jahr "Gehörlos: Ich sehe, was du sagst".
Die Gäste Alfred Bioleks waren damals, am 7.1.1997:

  • der gehörlose Barkeeper Gunther Puttrich
  • die gehörlose Christina Schönfeld in Begleitung von Ehemann Uwe
  • der Komponist Helmut Oehring
  • sowie die Gebärdendolmetscherin Dina Tabbert

HOI!-Festival mit Dolmi

TV-Tipp: Ein ganzer Fernsehabend über Gehörlose

Sound and Fury

Sonntag, 8.7.2001: Themenabend "WELT DER STILLE" bei ARTE mit 4 Filmen über Gehörlose:
20:40 Jenseits der Stille (Kinohit des Jahres 1997)
22:30 Laute Wut (Entscheidungsprozess pro/contra CI) - s. auch Sound and Fury
23:25 Gelobtes Land (USA als "Land der Träume" für Gehörlose)
23:55 Lebenslinien - Ich sehe, was Du sagst! (Thomas Zander und Dina Tabbert)

siehe auch deaf-tv !

TIPP für Musicalfreunde

Disney’s

DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME

in Berlin

Sonntag, den 8. Juli 2001 um 14 Uhr

mit Gebärdensprachdolmetscher

Musicalbesuch für Gehörlose (und Hörende)

Info und Kartenbestellung hier

TV-Tipp: Taubblind

taubblinde Frauen im Oberlinhaus

Am Sonntag, den 24.06.01 um 21.15 sendete 3sat einen Dokumentarfilm mit dem Titel Taubblind, einen Bericht über taubblinde Menschen im Taubblindenheim Oberlinhaus in Potsdam-Babelsberg.

Workcamp

Workcamp

Das Berliner Jugendzentrum für gehörlose und hörgeschädigte Jugendliche organisiert in diesem Sommer (21. Juli bis 3. August 2001) ein internationales Workcamp für gehörlose und hörbehinderte junge Menschen in Storkow/Brandenburg, 50 km süd-östlich von Berlin.

wissen.de

wissen.de der Klügere sieht nach

Der Klügere sieht nach - und wird für dumm verkauft!
Mit dieser geballten Landung von UNwissen und Inkompetenz macht sich wissen.de zumindest unter Hörgeschädigten total unglaubwürdig. Total "ohrsinnig" (s.u.) geworden, was? Das ist schon einen Eintrag in die Flop Ten-Liste wert.

ohrsinnig!

ein ohrsinniges Team

Klar, dass der Hörakustiker von Rudi Carrell mit seinem prominentesten Kunden ganz dick Werbung machen muss, besonders dann, wenn Rudi als vorbildlicher Hörgeräteträger ausgezeichnet wird.

Aber dass Hörakustiker mit einer Wortschöpfung auch zur Bereicherung der deutschen Sprache beitragen, ist wohl neu: "Wir sind ohrsinnig stolz auf Ihr Hören!" Auf das von Rudi oder auf das aller Kunden? Egal! Wir sollten dieses neue Schlagwort übernehmen. So könnte ein deafie zu einem anderen, der in die Oper gehen will, sagen: "Bist du jetzt total ohrsinnig geworden?" Auch Lehrer, die keine Gebärden einsetzen und Schüler als lernbehindert abstempeln, nur weil diese zufällig nicht oral begabt sind, sind sicherlich total ohrsinnig. Oder sind Krankenkassen ohrsinnig geworden, die für CIs ohne mit der Wimper zu zucken ca. DM 100.000 zahlen, für ein Hörgerät aber Zuzahlungen verlangen?
Im Diskussionsforum deaf pride ist die Wortschöpfung bereits aufgenommen worden, und es gibt noch einige ohrsinnige Ideen für die Anwendung der neuen Vokabel. Sie können die Sammlung gerne noch erweitern!

live-Untertitelung im ZDF

Keating

Nicht nur, dass das ZDF mit einer Gebärde Werbung macht - es tut auch sonst was für Hörgeschädigte:

Das ZDF verbessert seinen Service für gehörlose Zuschauer.
Von Donnerstag, den 7. Juni 2001, an werden die Nachrichtensendungen mit einer “Live-Untertitelung” versehen. Auf der ZDF-Teletext-Seite 777 sind die Wortlaute der “heute”-Ausgaben um 17 Uhr und 19 Uhr sowie des “heute-journals” um 21.45 Uhr mitzulesen.

Gehörloser in der Antarktis

An Bord der Polarstern: Der gehoerlose Techniker Michael S.und Die Polarstern kreuzt gerade in der Antarktis.

Schon mal eine Email aus der Antarktis bekommen, von Bord eines Schiffes? So ganz neu sind wir ja nicht mehr im Internet-Geschäft, aber DAS haben wir auch erstmals erlebt.
Michael Seebeck, ein Gehörloser, schreibt fröhlich Emails von Bord des deutschen Forschungsschiffs Polarstern, das zur Zeit in der Antarktis unterwegs ist. Und wir können ihm natürlich auch antworten. Ist zwar für Michael nicht so ganz billig, da er die Satelliten-Übertragung bezahlen muss. Aber wer es einmal probieren möchte: Wir leiten (kurze!) mails gerne an ihn weiter: antarktis@taubenschlag.de.
Wer einmal in seinem Fotoalbum blättern möchte, kann sich eine seiner früheren Reisen nach Grönland ansehen: Grönland. Und die Reise der Polarstern kann man direkt im Internet verfolgen.
Da soll noch mal einer sagen, Gehörlose könnten nicht auch anspruchsvolle und interessante Berufe ausüben!

Harold und Maude

Deutsche Gehörlose Theater Harold und Maude

Endlich geht das Deutsche Gehörlosentheater wieder auf Tournee! Die Premiere findet am 2. Juni 2001 um 19.30 Uhr im Cafe Theater Schalotte in Berlin statt.

Seite << < 355 356 357 358 359 360 361 362 363 364 365 > >>

Warning: Use of undefined constant yday - assumed 'yday' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Warning: Use of undefined constant hours - assumed 'hours' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Werbung

Skarabee
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 7 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Verbavoice
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 9 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Geb�rdenVerstehen
Hand zu Hand e.V.
Norddeutschens Reha- und Beratungszentrum f�r H�rgesch�digte (NRBH) in Hamburg
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 1 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Dr. Oliver Rien - Termine / Unterlagen / Seminare
Dolmetschservice f�r Geb�rdensprache
Tridimo - Dolmetscher f�r Geb�rdensprache
mobilypro.com Bildtelefone, Schreibtelefone, Lichtwecker und vieles mehr