Seite << < 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 > >>

Wilde Löwenjugend reist zum 2. Jugendfestival nach Berlin

Wilde Löwenjugend

Auch die Wilden Löwen wollen die Pandabären besuchen , beim 2. JUGENDFESTIVAL in Berlin. WO, WANN, WIE usw.  könnt ihr auf dem Plakat und auf einem DGS - Video sehen!

Es gilt für alle, für Kinder (5-10 Jahre), für Jugendliche (10 - 27 Jahre), für Erwachsene (ab 28 Jahren) und auch für Familien!
 
Wenn ihr (bis zu 17 Jahren) mit uns schon am Donnerstag (15. September 2011 - ab ca. 15 - 17 Uhr) mitfahren wollt, dann könnt ihr auch gleich einen Antrag auf Befreiung vom Unterricht herunterladen, ausfüllen und in der Schule abgeben.

Meldet euch bitte per Email bei info@wildeloewenjugend.de, damit ihr eine Anmeldebestätigung und Überweisungsbestätigung bekommen könnt. 

 Das WLJ - Angebot (inklusive Übernachtung, Ticket und Busreise) ist schon AUSVERKAUFT! Aber es gibt noch ein neues Angebot: Eine BUSFAHRT zum 2. Jugendfestival nach BERLIN! Es sind noch 14 Plätze FREI! Der Preis pro Person beträgt 60 Euro für HIN und ZURÜCK! Die Route: STUTTGART - RAVENSBURG - BERLIN - RAVENSBURG - STUTTGART.  Für die Übernachtung und das Ticket muss jeder selbst sorgen. Meldet euch einfach an bei info@wildeloewenjugend.de!

 Jetzt sind nur noch 9 Sitzplätze im Bus von Ravensburg über Stuttgart nach Berlin sowie zurück (nur 60 Euro!) und 1 Sitzplatz im Bus von Ravensburg über Stuttgart nach Berlin (nur 30 Euro!) frei! Die Anmeldungen nur für die Busfahrt nach Berlin gehen weiter, und zwar bis zum 11. September. Anmeldungen und Fragen unter info@wildeloewenjugend.de

 

Das Jugendfestival naht

Jugendfestival

Nur noch 3 Wochen, bis das Jugendfestival beginnt! Also nicht vergessen: Bestellt euch schnell eine Karte, sonst sind vielleicht schon alle ausverkauft, wenn ihr eine haben wollt. Im Moment sind noch 200 Karten da =) Also habt ihr noch gute Chancen welche zu bekommen.
Ihr könnt euch selbst aussuchen, ob ihr die Eröffnungs- und Abschlussfeier miterleben wollt (Tip: besser nicht verpassen, denn es kommen viele Stars wie z.B. Tobiz Kramer) oder ob ihr lieber nur das vielfältige Jugend- und Kinderprogramm genießen wollt. Für alle Familien: Beim Kinderprogramm ist die Betreuung eurer Kleinsten sogar inklusive =) Außerdem gibt es ein super Büfett für euch alle (auf eigene Kosten).

Die Jugendvereine, wie Nordlicht, Initiative Gehörlosen-Jugend, Deutsche Gehörlosen Sport Jugend, Stilles Glühwürmchen,  Wilde Löwenjugend und Free Hand, bieten eine Busreise nach Berlin an. Günstig und praktisch für alle! Frag einfach per Email nach, ob im Bus noch Platz ist für dich.

Bei der Eröffnungs- und Abschlussfeier wird Tobias Kramer auf der Bühne tanzen! Als Moderatoren sind Rafael Evitan Grombelka, Simone Lönne und Dusan Vujcic für euch da. Auch verschiedene junge talentierte SchauspielerInnen sind zu sehen.

Auf der Homepage
www.jugendfestival2.de werden regelmäßig DGS-Filme ausgestrahlt und auf Facebook gibt’s natürlich auch alle neuen Infos und du kannst schauen, wer noch so kommt.

WG in Bremen gesucht

Veronika

Veronika ist auf der Suche nach einer WG in Bremen. Sie schreibt:

Mein Beruf bringt es mit sich, dass ich meinen Wohnort voraussichtlich zum 1. Oktober wechseln muss. Da Bremen und seine Umgebung für mich völliges Neuland ist, dachte ich ganz spontan an eine WG. So kommt man doch als Neubürger recht schnell ins Gespräch mit den Mitbürgern – und Mitbewohner können einem die schönen Ecken in Bremen zeigen. Oder wenn alle neu sind: Man macht sich gemeinsam auf zu einer Entdeckungstour. Ich träume also nicht von einer Zweck-WG, sondern dass man schon ab und an zusammen was unternimmt – wie Ausgehen, gemeinsames Kochen, Spieleabende etc.

Ich selbst bin seit meiner Geburt hochgradig an Taubheit grenzend schwerhörig, 30 Jahre alt und Diplom-Biologin. Den Wohnortswechsel möchte ich auch dazu nutzen, endlich mal wieder einen DGS-Kurs zur Auffrischung zu belegen. Ich verstehe die DGS nämlich besser als ich selbst aktiv anwende. Kurzum: Ich suche entweder eine bestehende WG mit hörgeschädigten Mitbewohnern oder aber andere, die sich vorstellen können, mit mir eine WG zu gründen. WG-Erfahrung mit anderen Hörgeschädigten besitze ich bereits – und es hat wunderbar geklappt. Ich bin offen für die gesamte Bandbreite der hörgeschädigten Mitbewohner. Schreibt mir doch einfach eine Mail: WG_in_Bremen@web.de

Manuela Vanek ist Miss Deaf Europe 2011

Manuela Vanek im Abendkleid

Miss Deaf Germany, die 19-jährige Auszubildende Manuela Vanek aus Frankfurt am Main, wurde am 16. Juli in Orlando in den U.S.A. zur Miss Deaf Europe 2011 gewählt.

Die Veranstaltung „Miss Deaf International“, die seit 2010 jährlich in den U.S.A. durchgeführt wird, fand bereits zum zweiten Mal statt. In der Vorrunde präsentierten sich 23 Frauen aus aller Welt der Jury und dem Publikum, unter anderem in Bademoden, Abendkleidern und in einer Talent-Show. Zur Wertung gehörten auch ein privates Interview mit der Jury und eine Präsentation gegenüber der Jury. Nach der Vorrunde schaffte Manuela Vanek es in die Top10 der Frauen bzw. die Endrunde. Miss Deaf International-Gewinnerin wurde Cassandra Whyte (Miss Deaf Jamaica).
Über 25.000 Zuschauer konnten eine Live-Übertragung der Endrunde im Internet erleben. Während der 7-tägigen Veranstaltung besuchten die Frauen eine Schule für Taube und Blinde in Florida. Sie waren durch den Bundesstaat Florida gereist und ließen sich am weltweit berühmtesten Strand in Miami fotografieren. Manuela Vanek empfand ihr Erlebnis als wertvoll, zumal die Gemeinschaft der tauben Frauen bei der Veranstaltung „Miss Deaf International“ in den U.S.A. im Mittelpunkt steht.


Weitere Informationen und Bilder sind unter www.missdeafinternational.com zu finden.

Neue Talkshow in DGS: 'Fingerzeig'

ALEX

ALEX, der neue Offene Kanal Berlin, ist eine regionale Plattform, die Bürgerinnen und Bürgern kostenlos die Teilnahme am Rundfunk ermöglicht. Ereignisse aus den Bereichen Politik, Kultur und Gesellschaft finden bei ALEX ihre Darstellung. Mit ALEX können Menschen Medieninhalte gleichzeitig erleben und gestalten. ALEX ist eine Einrichtung der Medienanstalt Berlin-Brandenburg und wird aus Rundfunkgebühren finanziert.

ALEX hat im vergangenen Monat im Rahmen des Jugendmedienprojektes "Volltreffer" mit Jugendlichen des Vereins Jubel3 in Berlin eine Sendung zum Thema "gehörlos" produziert. Man kann sie online sehen:
Volltreffer.

Aus dieser Erfahrung heraus hat ALEX Ideen für eine Talksendung in Gebärdensprache entwickelt. Sie planen eine erste Pilotfolge in Gebärdensprache mit Jubel3. Produktionstermin werden der 6. und 7. September 2011 sein. Thema werden die Aktivitäten rund um das Jugendfestival in der Berliner Urania am 16. und 17. September 2011 sein.

Verschiedenste Inhalte sollen in Gebärdensprache präsentiert und durch einen Dolmetscher live eingesprochen werden. Hierbei ist das Prinzip des "Medien selbst gestalten" als Chance zu sehen, Inhalte in einer bisher nicht medial bekannten Art zu entwickeln.

ALEX sucht Menschen, die Lust haben, sich an solch einem Projekt zu beteiligen und unter professionellen Bedingungen Fernsehen zu machen. Wenn Sie mitmachen möchten, wenden Sie sich an Herrn
Franke.

Miss Deaf Germany 2011

Miss Deaf Germany

Nach 6 Jahren Pause soll im September wieder in Berlin die Miss Deaf Germany-Wahl stattfinden, der Schönheitswettbewerb für unverheiratete gehörlose Mädchen und Frauen in Deutschland. Bewerben kann frau sich schon jetzt, auf der Seite Candidates. Und die neuesten Nachrichten zur Miss-Wahl erfährt frau bei den Video-News.

 Neu - die Kandidatinnen und Programme stehen fest!

Lohengrin-Dult in München

Lohengrindult

Eine Dult? Da fragt man sich als Norddeutscher, ob das vielleicht ein Druckfehler ist, Dult statt Kult? Und man schaut vorsichtshalber bei Wikipedia nach:

Eine Dult ist im bairischen Sprachraum von der ursprünglichen Bedeutung her ein Kirchenfest... Infolge dieser Tradition beschränkte sich die Bedeutung von Dult zunehmend auf „Jahrmarkt“. - Wieder was dazugelernt! ;-)

Eine solche Dult findet am 27. August in München statt, die Lohengrin-Dult. Hat aber nix mit der Wagner-Oper zu tun, sondern mit dem Gehörlosenzentrum, das sich in der Lohengrinstraße befindet. Da gibt es einen Filmabend, einen Bericht aus Südafrika und natürlich kühles Bier und Brotzeit.

SENCITY KOMMT WIEDER NACH BERLIN!

SENCITY

Die Organisatoren von SENCITY schreiben:

Nach einer erfolgreichen ersten Ausgabe von Sencity im Jahr 2010, damals in der Glashaus Arena, wollen wir diesmal einen zweiten Versuch starten, natürlich eine Nummer größer: Im legendären Tresor-Club!

Das Ganze findet im Rahmen der Deaf Week (19. bis 25. September) statt, einer Aktionswoche des
Gehörlosenverbands Berlin.

Diese soll am 23. September 2011 mit der Sencity-Party ihren Höhepunkt haben. Organisiert wird Sencity von Skyway in Kooperation mit jubel³ e.V., einem Berliner Jugendverein, der sich die Gebärdensprache auf die türkisen Fahnen geschrieben hat, und dem Gehörlosenverband Berlin.

Sencity ist eine alle Sinne stimulierende Disco, die vor allem eins im Sinn hat: Taube und Hörende zusammen zu bringen mit einer Party, die nicht nur auf akustischer Ebene zugänglich ist, sondern gleichzeitig mit vibrierenden Tanzflächen, aufwändigen Lichtshows, visuell reizenden Videos, Gebärdentänzern, Duft-DJs und vielem mehr.

Das Motto dieser Sencity Veranstaltung ist „Metropolis“. Dieses Motto passt zum industriellen Charme des ehemaligen Heizkraftwerks, welches jetzt den Tresor-Club beherbergt. Die Musik ist hauptsächlich elektronische Musik wie Techno oder House, die visuelle Seite der Kunst sollte sich am Urbanen, Futuristischen orientieren.

Das Programm bzw. Plakat kommen noch.

Weiterlesen »

Filmporträt Georgina Schneid

Georgina Schneid

Untertitel für Hörende gibt es nicht. Sie verstehen Georgina auch so, wenn sie spricht. Aber die gehörlosen Zuschauer sind dann ausgeschlossen. Darauf hat Judith Nothdurft den Sender Donau-TV hingewiesen, und prompt wurde die online-Version des Berichts über Georgina Schneid mit Dolmi-Einblendung versehen. Klasse! "Wenn alle Sender so schnell und unproblematisch reagieren würden, wären wir in Sachen Inklusion schon ein großes Stück weiter!" meint Judit.

Filmporträt Georgina Schneid

4. Sächsische Kulturtage

4. Sächsische Kulturtage

Am Freitag, den 23. September 2011, werden die 4. Sächsischen Kulturtage der Gehörlosen in Dresden eröffnet.

 Am Samstag gibt es dann ein großes Programm im Heinz-Schönfeld-Hörsaal der TU Dresden. Das Programm setzt sich aus dem Politikerforum, Vorträgen, Ausstellungen, künstlerischen Einlagen usw. zu einem bunten Strauß der Gehörlosenkultur zusammen. Anschließend findet der Galaabend mit Überraschungsprogramm im Ballhaus Watzke statt.

Am Sonntag wird die dreitägige Veranstaltung durch einen Gottesdienst mit Pfarrer Raik Fourestier und Stadtführungen durch Gehörlose abgerundet.

Der Countdown bis zu den 4. Sächsischen Kulturtagen läuft!

Kommunikationstraining - Selbstwertgefühl und Umgang mit dem Selbstwertgefühl

GNU e.V.

Vom 2. - 3. September 2011 veranstaltet die Frauenbeauftragte Sabine Hollweck vom GNU e.V. ein Frauenseminar mit dem Thema "Kommunikationstraining - Selbstwertgefühl und Umgang mit dem Selbstwertgefühl", das vom tauben Kommunikatonscoach Sandra Friedrich aus Potsdam durchgeführt wird.
Veranstaltungsort: Caritas Pirckheimerhaus (CPH), Königstr. 64, 90402 Nürnberg (ca 5 Fußminuten vom Nürnberg HBF entfernt)

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Sabine Hollweck unter der E-Mailadresse: frauenbeauftragte@gl-nuernberg.de oder per Fax: 0911-31505-77.

Ausschreibung
Programmablauf
Anmeldeformular und AGB
www.gl-nuernberg.de

WG sucht MitbewohnerIn

WG

Erstmals meldet sich im Taubenschlag eine WohnGemeinschaft zu Wort:

Wer hat LUST auf eine bilingual* und bikulturell gemischte WG in Berlin? Für kurz oder lang! Komm und lern uns kennen :) Du kannst vorbei kommen - oder löchere uns mit Fragen per Mail unter: arual@gmx.net.

Ein paar Daten:
Wo:         Berlin Tiergarten, Nähe U Kurfürstenstraße oder U Bülowstraße
Zimmer:  12,42 qm
ab:          August / September 2011
Personen: mit dir 6

Wir sind fünf junge Erwachsene und bunt gemischt:  Frau - Mann, taub - hörend, groß - klein, vegetarisch - fleischessend... Wir freuen uns auf dich!!!  =)


*Deutsche Gebärdensprache und Deutsche Lautsprache

Weltkongress 2015 in Berlin?

Berlin 2015

Nächste Woche wird die Entscheidung über die Ausrichtung des übernächsten Weltkongresses des Weltverbandes der Gehörlosen im Jahr 2015 fallen. Der Deutsche
Gehörlosen-Bund e.V. hat sich mit Berlin für die Ausrichtung beworben.

Es gibt eine Sonderseite: http://www.berlin2015.com

 Auf http://www.h3.tv/ gibt es eine Abstimmung über den Austragungsort des Weltkongresses 2015: Berlin, Mexico City oder Istanbul. Im Moment liegt Berlin mit 43% in Führung. Sorgen Sie mit Ihrer Stimme dafür, dass es so bleibt! (oben rechts auf der Seite: CURRENT POLL)

Hamburger Deaf-Treffen

Deaf-Treffen

Am 14. Juli 2011 findet das erste große Hamburger Deaf-Treffen im  Cafe May (S-Bahn Reeperbahn) statt. Es ist für ALLE gedacht, egal, ob jung, alt, groß, klein, passiv oder aktiv. Jeder ist herzlich willkommen.

Die Hamburger Deafies wollen ein Zeichen setzen, dass alle sich gemeinsam treffen und so verschiedene Erfahrungen, Informationen, Erlebnisse und Neuigkeiten austauschen können - stressfrei und humorvoll.

Von nun an soll dieses Treffen an jedem Donnerstag stattfinden, für alle Hamburger und den Rest der Welt. ;-)

Zurück zu SsH!

10 Jahre Katharinenhaus Köln

Katharinenhaus Köln

10 Jahre Katharinenhaus - Caritas-Wohnhaus für Menschen mit Hörschädigung und psychischer Erkrankung - Katharinenhaus, Vondelstr. 49, 50677 Köln-Südstadt (Nähe Volksgarten)

Der 10-jährige Geburtstag wird am 7. Mai 2011 mit Bewohnern, Angehörigen, Mitarbeitenden, Unterstützern, Nachbarn, Freunden und vielen weiteren Gästen bewusst mit einem Straßenfest gefeiert. So können Kontakte im Umfeld geknüpft und Berührungsängste abgebaut werden.

Das Programm wird von Gebärdensprachdolmetschern simultan übersetzt. Eine Gehörlosentheatergruppe unterhält auf der Bühne. Und eine Sambagruppe lädt mit ihren Rhythmen, die auch die Hörgeschädigten spüren, zum Mitmachen ein. Catering und Service übernehmen Beschäftigte mit Behinderung aus den Caritas Werkstätten.

Weiterlesen »

Demnächst neue Partnerbörse: deafpoint

deafpoint

Anfang Juni startet deafpoint, eine ganz neue Homepage für Gehörlose und Schwerhörige:

"Hier könnt Ihr Partner finden für Urlaub, Freizeit oder auch für die Liebe. Es gibt schon jetzt eine Vorschau-Seite im Internet unter www.deaf-point.com, auf der Ihr Euch kostenlos anmelden könnt.

deafpoint verlost unter den ersten 100 Anmeldungen dreimal je ein Jahresabo der Zeitschrift „Life InSight“.

http://www.deaf-point.com/"

Zu den Kosten: Während einer kurzen Startphase nach der offiziellen Eröffnung des Portals ist die Mitgliedschaft kostenlos. Danach wird eine Gebühr von € 40,-- für eine Jahresmitgliedschaft erhoben.

 Der Start von deaf-point wird sich auf Mitte bis Ende August 2011 verschieben.

Misshandlung gehörloser Kinder

Annäherungstreffen zwischen Schwester M. Andrea aus der Ordensleitung und Barbara Schumacher, einer ehemaligen Betroffenen

Misshandlungen von Heimkindern waren in früheren Jahren nicht selten. Das traf auch für gehörlose Kinder zu, und auch Ordensschwestern waren oft nicht gerade zimperlich. Ehemalige Schüler werden diese schlimmen Erinnerungen nicht los. Aber sie möchten, dass die Vorfälle bereinigt werden. Von einem Treffen Betroffener mit Verantwortlichen der Heime berichtet Sylke Heinrich:

Es wurde schon im vergangenen Jahr über die Misshandlungen gehörloser Kinder berichtet (Taubenschlag vom Juni 2010). Nun kann inzwischen weiteres berichtet werden:

Nach einigen kleinen Annäherungstreffen zwischen Schwester M. Andrea aus der Ordensleitung und Barbara Schumacher, einer ehemaligen Betroffenen, fand am 19. Februar 2011 ein offizielles großes Treffen in Osnabrück statt, um dem Geschehenen Raum zu geben. Bei diesem Treffen waren neben der Caritas (Träger des Heimes) ehemalige und jetzige Schwestern und sogar Bischof Dr. Franz-Josef Bode, Osnabrück, anwesend.

Weiterlesen »

Türkisparty in Berlin

Türkisparty
Bild vergößern

Am 23. April 2011 findet in Berlin die Türkisparty statt. Das Team Frontrunners 6 aus Dänemark organisiert die Veranstaltung in Kooperation mit jubel3 e.V. Mehr Informationen findet ihr unter http://fr6.frontrunners.dk/turquoise-party.html

Viele Taube aus der ganzen Welt werden nach Berlin kommen. Siehe unter http://frontrunners6.wordpress.com/. Die Einnahmen der Veranstaltung sollen als Spende an eine Gehörlosenschule in Ghana gehen. Diesbezüglich wird ein Gebärdenvideo noch kommen.

Zutritt nur ab 18 Jahren!

Neben der Türkisparty gibt es ein kleines Rahmenprogramm in Berlin. jubel3 arbeitet jetzt daran und wird Euch dann informieren.

 Neue Plakate und Flyer (PDFs siehe unten!)

Gründung eines Berufsverbandes der tauben Selbständigen und UnternehmerInnen

selbständig

Sich selbständig machen, eine eigene Firma gründen, in der man dann der Chef ist? Das ist schon ein Wagnis, besonders für Gehörlose. Kann ein Gehörloser Chef von Hörenden sein? Wie ist es mit dem Telefonieren? Diese Fragen und noch viel mehr stellen sich jedem Gehörlosen. Und doch gibt es schon erstaunlich viele, die sich selbständig gemacht haben. Sehen Sie mal nach bei www.deafbase.de unter "Gewerblich/Selbständige Hörgeschädigte". Ob Hochbau, Fliesenlegen, Tattoo oder Dentallabor, es werden immer mehr Bereiche, in denen Gehörlose eigene Firmen gründen.  So unterschiedlich die Bereiche sind, haben die tauben Selbständigen und UnternehmerInnen aber doch die gleichen Probleme und Interessen. Aus diesem Grunde soll am 2./3. April in Potsdam ein Treffen stattfinden, bei dem es um die Gründung eines Berufsverbandes der tauben Selbständigen und UnternehmerInnen geht.

Wenn Sie zu den tauben Selbständigen und UnternehmerInnenn gehören, sollten Sie den Termin schon mal vormerken und sich bis zum 28. Februar anmelden.

Sandra Friedrich schreibt:
"Zu unserer großen Freude haben sich 30 Interessenten zum 1. Gründungstreffen angemeldet. Vielleicht spricht das Programm Sie, liebe taube Selbstständige und Unternehmer, an - vielleicht haben auch Sie Interesse an der Teilnahme der Verbandsgründung. Auch Sie sind willkommen, Sie können sich gerne anmelden, denn der Raum, den wir reserviert haben, kann bis zu 50 Leute beherbergen. Es sind noch ca. 15 Plätze frei - also schnell anmelden! ;) Anmeldungen werden noch bis zum 25. März angenommen. Anmeldung an: berufsverbanddertauben@gmail.com mit der Bitte um Ihre vollständige Adresse und den Bereich Ihrer Arbeit. Auf Ihre Anmeldung freuen wir uns sehr."

Seminar zum 10-jährigen Bestehen des NIGGGS

Wolfgang Schmidt

"Strategien zur Konflikt-Bewältigung in unserer GL-Gemeinschaft - Lernen, Konflikte zu erkennen, aufzudecken und zu lösen". So lautet der Titel des Seminars mit dem gehörlosen Dipl.Soz.Päd. Wolfgang F. Schmidt am 9. April, beginnend um 14 Uhr in der Jugendherberge Hannover, Ferdinand-Wilhelm-Fricke-Weg 1, 30169 Hannover.

Dieses Seminar findet im Anschluß an die Mitgliederversammlung des NIGGGS e.V. satt.

Anmeldung und Info

KandidatInnen für die Jugendleitung stellen sich vor

Jugendleitung

Im April geht die zweite Amtszeit des Vereins Deutsche Gehörlosen-Jugend e.V. zu Ende. Eine neue Jugendleitung wird bei der nächsten Arbeitstagung vom 8. bis 10. April 2011 in Hannover gewählt. 5 Jugendliche (Ludwig Herb, Melanie Stampaert, Andreas Döltgen, Sarah Bednarek und Benedikt Feldmann) sind motiviert und möchten in den Vorstand gewählt werden.

Sie stellen sich in einem Video auf YouTube vor: www.youtube.com/watch?v=u_u1AtV9M_I

ILY gestickt

Felix vor ILY-Kissen
Bild vergößern

Gedruckt auf T-Shirts kennt man es ja schon, aber kunstvoll gestickt auf einem Kissen, das ist wohl neu. Auf einem "I love you"-Kissen liegt es sich bestimmt besonders weich, wie auf Wolke Sieben, und nicht nur unser Felix kuschelt sich begeistert an. Angefertigt hat es Miriam Rachenpöhler, die in Schleswig-Holstein eine kleine Stickerei betreibt. Sie hatte die Idee, dass man Textilien besticken könnte mit Motiven aus dem Hörgeschädigtenbereicht, und probeweise hat sie uns den ILY-Kissenbezug geschickt. Eine tolle Idee, finden wir. Kosten würde so ein Kissenbezug (aus 100% Baumwolle und somit kochfest) voraussichtlich um die 15€. Natürlich könnte Frau Rachenpöhler auch andere Textilien besticken. Die Frage ist nur, ob es in der Hörgeschädigtenwelt genug Leute gibt, die daran interessiert sind.

Schreiben Sie doch einfach Ihre Meinung als Kommentar!

Zum Beispiel darüber:
- Würden Sie solch ein Kissen für Ihre Liebste/Ihren Liebsten kaufen?
- Wie finden Sie den Preis?
- Haben Sie kreative Ideen, Wünsche oder/und Anregungen?
- Würden Sie ein Polohemd kaufen wollen, vielleicht mit dem Logo vom Taubenschlag auf der Brust sowie dem Schriftzug …
www.taubenschlag.de … guck einfach mal rein!  ?

Taube Akademiker und die Taubengemeinschaft – Chancen und Risiken?

Taube Akademiker und die Taubengemeinschaft – Chancen und Risiken?

Am 29. Januar veranstalten iDeas und Nordlicht Vortrag und Workshop zum Thema "Taube Akademiker und die Taubengemeinschaft – Chancen und Risiken?"

Wie jede hörende Gesellschaft beinhaltet auch die Taubengemeinschaft verschiedene Gruppen oder "Klassen". Paddy Ladd war der erste Autor, der über diese Klassenunterschiede innerhalb der Taubengemeinschaft des Vereinigten Königreichs, also Großbritanniens und Nordirlands, geschrieben hat. Maartjes These baut auf seiner Arbeit auf. Sie hat die Bildung der Gruppe und Schicht von tauben Akademikern innerhalb der dortigen Taubengemeinschaft untersucht und diese mit ähnlichen Phänomen innerhalb der Gruppe farbiger Menschen ("Black Community") verglichen. Sie hat auch Interviews mit einigen dort ansässigen Professionals und Akademikern geführt – unter anderem über das "professional"-Label, die Bedeutung der Qualifikation, über den Status der Tauben, das "etwas Zurückgeben" an die Taubengemeinschaft usw. Da Taubengemeinschaften
unterdrückte Minderheiten mit einer kollektivistischen Kultur sind, ist es überaus wichtig, dass die unterschiedlichen Gruppen innerhalb der Gemeinschaft einander respektieren und verstehen können. Sie wird einen Vortrag über ihre wissenschaftliche Arbeit halten, anschließend wird ein Workshop durchgeführt, der Gelegenheit geben wird, über die Situation innerhalb der deutschen Taubengemeinschaft zu diskutieren.

Taube Akademiker und die Taubengemeinschaft – Chancen und Risiken?

Die Veranstaltung muss krankheitsbedingt verschoben werden. Der neue Termin wird in Kürze bekannt gegeben!

Schiffs-Modellbauer gesucht

Kurt Tischer mit Schiffsmodellen
Bild vergößern

Kurt Tischer (gl) ist 72 Jahre alt und Rentner. Aber Langeweile kennt er nicht. Sein Hobby ist der Schiffs-Modellbau. Dabei muss man sehr sorgfältig und genau arbeiten - und die Zeit vergeht wie im Fluge. Am liebsten baut er Kriegsschiffe oder Luxusliner. Unzählige Stunden vergehen beim Bau solch großer Modelle. Der einzige Haken an der Geschichte: Es ist ein einsames Hobby.

Deshalb sucht Kurt andere gehörlose Modellbauer, mit denen er sich treffen, Erfahrungen austauschen oder vielleicht sogar zusammen Modelle bauen kann. Kurt stammt zwar aus Thüringen, aber er lebt jetzt in Dortmund. Kurt würde sich freuen, wenn gehörlose Bastler aus dem Raum Dortmund bzw. aus NRW sich bei ihm melden würden: ernatischer@yahoo.de oder Fax: 0231 / 53 36 919.

Seite << < 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 > >>

Warning: Use of undefined constant yday - assumed 'yday' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Warning: Use of undefined constant hours - assumed 'hours' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Werbung

Hand zu Hand e.V.
Norddeutschens Reha- und Beratungszentrum f�r H�rgesch�digte (NRBH) in Hamburg
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 1 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Dr. Oliver Rien - Termine / Unterlagen / Seminare
Dolmetschservice f�r Geb�rdensprache
Tridimo - Dolmetscher f�r Geb�rdensprache
mobilypro.com Bildtelefone, Schreibtelefone, Lichtwecker und vieles mehr
Skarabee
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 7 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Verbavoice
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 9 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Geb�rdenVerstehen