Seite << < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 > >>

Weihnachtsgottesdienste

Weihnachtsgottesdienste

Wie gewohnt können Sie auch in diesem Jahr wieder bundesweit Gottesdienste in der Zeit zwischen dem 24. Dezember und dem 6. Januar finden. Das ökumenische Serviceangebot www.weihnachtsgottesdienste.de gibt es bereits seit dem Jahr 2000. Regelmäßig tragen kirchliche Gemeinden zu Weihnachten ihre Gottesdienstzeiten ein. Eine herzliche Einladung an alle, die zahlreichen Gottesdienste oder sonstigen Angebote zu besuchen und die Feiertage in der Gemeinschaft zu feiern.

Serviceangebot www.weihnachtsgottesdienste.de - unter "erweiterte Suche" können Sie Induktionsschleife und/oder Gebärdensprache auswählen!
 

Ausstieg bei den Zeugen Jehovas - Bericht in 'stationen'

Stationen

stationen - Magazin im BR mit UT

Wie gefährdet sind die christlichen Pilger in Jerusalem, wie kann man bei den Zeugen Jehovas aussteigen, Weihnachtsbacken im Kloster und was glaubt der "Papstexperte" Pater Gemmingen - das sind nur einige der Themen für die Sendung am Mittwoch.
Ausstieg bei den Zeugen Jehovas (ca. 5 Min.) - 61 Jahre lang war Barbara Kohout bei den Zeugen Jehovas. Vor vier Jahren ist sie ausgestiegen. Der Schritt in ein neues Leben bedeutete für sie gesellschaftliche Isolation.

Sendetermine:
Mittwoch, 05.12. | 19.00 Uhr | Bayerisches Fernsehen
Wdh.: Donnerstag, 06.12. | 13.30 Uhr | Bayerisches Fernsehen
www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/sendungen/stationen/index.html

Amtseinführung der Landeskirchlichen Beauftragten für die Gehörlosenseelsorge in Bayern

Pfarrerin Cornelia Wolf und Pfarrer Matthias Derrer

Pfarrerin Cornelia Wolf und Pfarrer Matthias Derrer sind seit dem 1.09.2012 die Landeskirchlichen Beauftragten für die Gehörlosenseelsorge in Bayern. Am Sonntag, den 2. Dezember 2012, um 14.00 Uhr werden Sie im Rahmen eines Festgottesdienstes in ihre Ämter eingeführt.

Mea maxima culpa

mea maxima culpa

"Mea maxima culpa" (Lateinisch = meine große Schuld) ist ein Schuldbekenntnis. Dieses Bekenntnis hat Pater Lawrence Murphy, der hunderte gehörloser Kinder missbrauchte, bis zu seinem Tode nicht abgelegt. Mea maxima culpa ist jetzt der Titel eines Dokumentarfilms, in dem viele der gehörlosen Kinder, inzwischen erwachsen, zu Wort kommen. Zu Gebärde, besser gesagt. Und das war Pater Murphys Schutz gewesen: Die Kinder wurden nicht verstanden. Jetzt können sie - mit Dolmetschern - verstanden werden, aber die Verantwortlichen wollen es immer noch nicht hören. Der Vatikan hat die Aufführung des Films verboten. Warum?

Im Film wird auch Kardinal Ratzinger, jetzt Papst und damals Präfekt der Glaubenskongregation, mitverantwortlich gemacht. Er habe von allen Missbrauchsfällen erfahren - und dafür gesorgt, dass sie verschwiegen wurden. So etwas soll in Rom und im Vatikan natürlich nicht im Film gezeigt werden.

Vatican Bans Deaf Catholic Sex-Abuse Movie
Trailer: MEA MAXIMA CULPA SILENCE IN THE HOUSE OF GOD
Alex Gibney digs into the Catholic sex-abuse scandal by focusing on what he believes is the earliest U.S. attempt to oust a pedophile priest.

 Siehe auch unseren Artikel: Sexuell missbrauchte Gehörlose - alles nur belangloses Geschwätz?

SMS-Adventskalender fürs Handy

SMS-Adventskalender fürs Handy

Zum sechsten Mal gibt es in diesem Jahr den SMS-Adventskalender der Berliner Gehörlosengemeinde: 24 mal Nachdenkliches, Witziges, Informatives ...

Anmeldung ab dem 15. November mit dem Wort ADVENT an die Kurzwahl 8 43 43.

Eine Abmeldung ist jederzeit möglich. Die Daten werden nicht kommerziell genutzt oder weitergegeben und nach der Aktion gelöscht.

Pater Amandus gestorben

Pater Amandus Hasselbach

Pater Amandus Hasselbach war wohl einer der bekanntesten Gehörlosenseelsorger in Deutschland, nicht nur wegen seines auffälligen Äußeren als Kapuzinermönch mit langem Bart und Kutte. Drei Jahrzehnte lang war er als Gehörlosenseelsorger im Bistum Limburg tätig. Er war Ehrenmitglied in LUKAS14 und Leiter des Evangelienspiels. Vor zwei Jahren wurde sein 75. Geburtstag mit einem integrativen Gottesdienst gefeiert. Nun ist er seinem langjährigen Krebsleiden erlegen. Die Gehörlosengemeinde trauert um ihn.

Trauer um Pater Amandus

Hessenschau (bei 0:02:25)

Begabt, Behindert, Berufen

Die Evangelische Allianz Deutschland

Die Evangelische Allianz in Deutschland:

"Christlicher Glaube und Behinderung - Was können Menschen mit und ohne Behinderung europaweit voneinander lernen und einander geben? Wie wirkt sich das auf das Miteinander im
Gemeindeleben und in den Gesellschaften der europäischen Länder aus? Darüber wollen wir während der Tagung vom 11. bis 14. Oktober in Schwäbisch Gmünd bei Stuttgart nachdenken.
Gemeinsam wollen wir neue Möglichkeiten entdecken und Ideen auf den Weg bringen. Menschen mit und ohne Handicap aus den unterschiedlichsten Bundesländern, Christen aus den verschiedensten Kirchen und Freikirchen bilden unter dem Dach der Deutschen Evangelischen Allianz eine Initiative, eine Plattform der Bewegten unter dem Motto "wahrnehmen – ernstnehmen – inkludieren".

Die gesamte Konferenz ist mit Gebärdensprachdolmetschern besetzt und der Gemeinsame Gottesdienst am Sonntag mit Ulrich Parzany wird von Christan Pflugfelder in DGS übersetzt.

Weiterlesen »

Gottesdienst Visuell

Gebärdenliederbuch
Bild vergößern

„Gottesdienst Visuell“ - das erste Gebärdenliederbuch der evangelischen Kirche ist erschienen

Seit dem 16.07.2012  ist das erste illustrierte Gebärdenliederbuch in Deutschland erhältlich. Bereits am 01.07.2012 wurde das Buch „Gottesdienst Visuell- Gebärdenlieder lebendiger
Ausdruck des Glaubens
“ im Rahmen eines Festgottesdienstes in Nürnberg präsentiert. Einige Lieder wurden von der „Visuellen-Gebärden-Kantorei- Bayern“ vorgeführt. Die Liedtexte, die zu verschiedenen kirchlichen Anlässen gebärdet werden können, entwickelte Kirchenrat Pfr. Joachim Klenk mit seinen gehörlosen Mitarbeiterinnen Brigitte Schmidt und Stefanie Lindnau. Auch die Mitglieder des Gebärdenchors Nürnberg-Umland haben mit ihren kreativen Ideen einen entscheidenden Teil zur Vielfalt des Werkes beigetragen...

Festgottesdienst zur Verabschiedung von Kirchenrat Pfarrer Joachim Klenk

Am Sonntag, den 01. Juli 2012 wurde Kirchenrat Pfr. Joachim Klenk nach 20 Jahren Gehörlosen-Seelsorgetätigkeit in Nürnberg verabschiedet. Bibel TV war vor Ort und hat einen kurzen Bericht gedreht.

Die Sendezeiten auf Bibel TV:

Erstausstrahlung am 19.07.2012 um 19:15 Uhr, Wiederholungen freitags 15 Uhr, samstags 19:45 Uhr, sonntags 22 Uhr, montags 09:45 Uhr, dienstags 23 Uhr und mittwochs 09:30 Uhr

Zeltstadt 2012

Kirche im Aufbruch

Einladung zur Zeltstadt 2012 - auch dieses Jahr wieder mit Gebärdensprachdolmetschern. Teilnehmen können alle zwischen 18 und 30 Jahren (Programm von SoulDevotion für junge Erwachsene) und gehörlose Kinder und Codas von 7 bis 9 Jahre.

DGS-Video zu Zeltstadt 2012 in Nordalb

Auch die
Online-Anmeldung ist aktualisiert und man kann sich über ein einfaches Anklickfeld für die Gehörlosengruppe anmelden.

 Der Anmeldeschluss wurde verlängert auf den 20.07.2012. Es gibt also noch die Chance, an der Zeltstadt 2012 teilzunehmen.

Württembergischer Gehörlosenkirchentag

"Mit dem Sonntag fängt die Woche gut an!" Diese fröhliche Erkenntnis steht über dem Landeskirchentag der Gehörlosen am 1. Juli 2012 in Ehningen. Das Gelände für den Kirchentag umfasst Ehningens Festhalle, Schule und Evangelisches Gemeindehaus.
Zum Landes-Gehörlosenkirchentag kommen alle zwei Jahre mehrere hundert Menschen (vorwiegend Gehörlose) aus ganz Württemberg und benachbarten Gebieten. Der Festgottesdienst (10:30 Uhr, Festhalle) wird vom Gebärdenchor mit gestaltet. Anschließend gibt es ausführliche Gelegenheit zur Begegnung mit alten und neuen Bekannten, zum Mittagessen und zu Kaffee und Kuchen. An Info-Ständen präsentieren sich verschiedene Einrichtungen und Initiativen aus der Arbeit mit hörgeschädigten Menschen. Im Evangelischen Gemeindhaus gibt es einen "Raum der Stille", in einem anderen Raum können Teilnehmende an Freizeiten der Gehörlosenseelsorge Erinnerungen auffrischen und austauschen. Für Kinder stellt eine bekannte Versicherung eine riesengroße Hüpfburg zur Verfügung, 12 Meter lang!
Ab 15:00 Uhr gibt es in der Festhalle ein Bühnenprogramm. Dort werden (unter anderem) der international ausgezeichnete gehörlose Zauberer Fralau und die Trommelgruppe des Schwerhörigenvereins ihr Können zeigen.
Gebärdensprache hat Vorrang bei diesem Fest, doch auch Schwerhörige und Hörende werden dort ganz sicher auf ihre Kosten kommen. Veranstalter ist die
Gehörlosenseelsorge der Evangelischen Landeskirche Württemberg unter Federführung des Landesgehörlosenpfarramtes, das bei der Diakonie Württemberg angesiedelt ist.

Licht ins Dunkel

Licht ins Dunkel

Wander-Ausstellung „Licht ins Dunkel“ zur UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen
1. – 18. Juli in der katholischen Kirche St. Ulrich und Afra, Augsburg, Ulrichsplatz

Menschen mit und ohne Behinderung sind herzlich eingeladen. Die zentralen Themen der Ausstellung sind Barriere-Freiheit, Selbst-Bestimmung, Nicht-Diskriminierung und Chancen-Gleichheit. Die Ausstellung ist eine Zusammenarbeit der Behindertenseelsorge im Bistum Augsburg mit der Hochschule Augsburg. Im März 2009 ist diese UN-Konvention in Deutschland in Kraft getreten. Nur wenige Menschen kennen die neuen Gesetze. Das soll mit dieser Ausstellung geändert werden. Ausstellungs-Begleiter mit Behinderungen werden jeden Tag interessierte Besucher informieren.

Feierliche Eröffnung
Samstag, 30. Juni, 18:30 Uhr Gottesdienst in St. Ulrich und Afra, 19:30 Uhr Eröffnung der Ausstellung mit Begegnung und Saxophonist Stefan Tiefenbacher.
Gebärdensprachdolmetscher und induktive Höranlage werden angeboten. Menschen mit und ohne Behinderung sind sehr herzlich zur Mitfeier und Begegnung eingeladen.
Mehr Info unter:
www.licht-ins-dunkel.eu
Behindertenseelsorge im Bistum Augsburg, Diakon Thomas Schmidt und Pastoralreferent Michael Geisberger
86140 Augsburg, Telefon: 0821/3152-243, Telefax: 0821/3152-214
www.bistum-augsburg.de/behindertenseelsorge

HOFFEN

Offener Himmel 2012

Am 01. Juli 2012 um 11:00 Uhr veranstaltet die Evangelische Allianz München wieder einen Gottesdienst unter freiem Himmel am Theatron im Olympiapark München, der auch in Gebärdensprache gedolmetscht wird.

Das Thema: "HOFFEN" mit Siegfried Winkler, München

Der Referent: Siegfried Winkler, verheiratet, drei Kinder. Pastor der Evangelischen Gemeinschaft München-Bogenhausen und Vorsitzender der Evangelischen Allianz München.
Nach der abgeschlossenen Lehre als Bäcker besuchte er das theologische Seminar TABOR in Marburg. Seit 1986 arbeitet er in verschiedenen Aufgabenbereichen der Evangelischen Gemeinschaft in München und Umgebung. An der Gemeindearbeit begeistert ihn, dass Jesus sehr konkret und real im Leben von Menschen handelt.

Parallel dazu gibt es ein großes Kinderprogramm für Kindergarten- und Grundschulkinder. Dieses findet in einem eigens aufgebauten Zelt statt. Treffpunkt der Kinder zu Beginn des Gottesdienstes an der Bühne.

Ab 12:45 Uhr: Musik, Picknick, Begegnungen & mehr - die Möglichkeit neue Leute zu treffen, gemeinsam zu picknicken (bitte das Essen selbst mitbringen), Austausch zu haben.

Wichtig: "Offener Himmel" findet bei jedem Wetter statt!!!

Gehörlose und Hörende - Gebärden und Gospel

Gebärden-Chor

Der Nürnberger Gebärdenchor „Visuelle-Gebärden“ tritt zum ersten Mal mit dem Nürnberger Gospelchor am 01.07.2012 in der Egidienkirche, Nürnberg auf.

Am 1. Juli 2012 wird Kirchenrat Pfr. Joachim Klenk nach 20 Jahren Gehörlosen-Seelsorgetätigkeit verabschiedet. Im Rahmen des Festgottesdienstes präsentiert die „Visuelle-
Gebärden-Kantorei-Bayern“, diesmal vertreten durch den Nürnberger Gebärdenchor, ein vielfältiges Programm. So werden Gebärdenlieder, Gebärdenpoesie sowie Gospel und
Gebärden aufgeführt.

Stadtkirchentag in Essen

Stadtkirchentag

"Evangelisch in Essen - ein Fest zwischen Himmel und Erde." Unter diesem Motto findet am 2./3. Juni ein Stadtkirchentag statt.

Weil es in Essen sehr viele gehörlose und schwerhörige Menschen gibt, wird der Open-Air-Festgottesdíenst am 2. Juni um 12 Uhr auf dem Kennedyplatz komplett in Gebärdensprache gedolmetscht.

Die Evangelische Gehörlosengemeinde ist auf dem Stadtkirchentag mit ihrem Gebärdenchor vertreten: Das erklärt Andrea Huckemeier, Vorsitzende des Evangelischen Gehörlosenvereins Essen, in einem Video - natürlich in Gebärdensprache, denn sie ist selbst gehörlos. Im Video übersetzt Pfarrer Volker Emler ihre Worte in Lautsprache.

Stadtkirchentag: Gehörlosenchor gestaltet Festgottesdienst mit

Pfingsten in Gebärdensprache

Pfingsten

 Am nächsten Wochenende ist Pfingsten - ein verlängertes Wochenende. Super! Aber kaum jemand weiß, was an diesen Feiertagen eigentlich gefeiert wird, auch viele gläubige Christen nicht. Das ist aber auch schwer zu verstehen: "Und es erschienen ihnen Zungen wie von Feuer, die sich verteilten; auf jeden von ihnen ließ sich eine nieder. Alle wurden vom Heiligen Geist erfüllt und begannen in fremden Sprachen zu reden, wie es der Geist ihnen eingab." Ob da wohl auch Gebärdensprachen dabei waren, bei diesen "Zungen"? ;-) Wie dem auch sei, Günter Bacher von der Seelsorge für Gehörlose, hörgeschädigte und taubblinde Menschen des Erzbistums München gebärdet die Pfingstgeschichte in einem Video auf YouTube. Vielleicht verstehen Sie die Pfingstgeschichte so ja besser:

Pfingsten in Gebärdensprache

TonZeichen

TONZEICHEN

Als Hörgeschädigte singen und gebärden? Na klar, die Gruppe "TonZeichen" ist eine Gruppe hörgeschädigter Menschen, die gleichzeitig singt und gebärdet. Das lautsprachbegleitende Gebärden ist dabei dem Singen gleichberechtigt. Mit diesem Konzept ist die Gruppe einzigartig und stößt bei ihren Auftritten auf großes Interesse und Begeisterung, auch bei nicht hörgeschädigten Menschen.

TonZeichen hat jetzt eine neue Homepage: www.tonzeichen.info. Dort finden Sie auch Termine für Auftritte der Gruppe. Die nächsten sind:

"Es ist eine alte Geschichte" - Liebeslieder von Brahms bis Beatles
Tag der Begegnung- Xanten, Samstag 02.06 2012 10:50 Uhr, Hauptbühne

Offenes Singen mit TonZeichen im Gemeideraum St. Antonius, Berliner Str. 85, 45145 Essen
Sonntag 03.06.2012 16:00 - 17.30 Uhr
 

98. Deutscher Katholikentag

98. Deutscher Katholikentag

Einen neuen Aufbruch wagen – so heißt das Leitwort für den 98. Deutschen Katholikentag vom 16. bis 20. Mai 2012 in Mannheim. Dem Katholikentag ist im Vergleich zu vergangenen Katholikentagen ein großer Schritt in Richtung Inklusion gelungen.
Das Angebot an Veranstaltungen, die in Deutsche Gebärdensprache und Lautsprachbegleitende Gebärden übersetzt werden, wurde wesentlich erweitert. Erstmalig werden bei zehn Veranstaltungen Schriftdolmetscher im Einsatz sein. Sie schreiben das Gesprochene bei den Podiumsdiskussionen mit. Besucher können das Geschriebene auf einer Leinwand mitlesen. Die Anzahl der Induktionsanlagen wurde ebenfalls erhöht. Wo es möglich ist, wird darauf geachtet, dass Menschen, die schwerhörig oder gehörlos sind, Platz finden in dem Bereich, wo Induktionsanlagen oder Dolmetscher im Einsatz sind.

Kosten:
Ermäßigte Dauerkarte 59 Euro einschließlich Tagungsmappe für Menschen mit Behinderung
Ermäßigte Tageskarte für Donnerstag, Freitag oder Samstag 20 Euro für Menschen mit Behinderung

www.katholikentag.de/barrierefrei

ProChrist-Regional in München

Glaube, Liebe, Hoffnung …. Tod?

Glaube, Liebe, Hoffnung …. Tod? – Reden wir mal über’s Leben

Vom 6. – 13. Mai 2012 findet „ProChrist-Regional“ immer um 20 Uhr im Münchner Hofbräukeller (Innere Wiener Str. 19, 81667 München) statt. Jeder Abend mit einem besonderen Thema. Gebärdensprachdolmetscher sind an jedem Abend dabei.

Weiterlesen »

Ein umkämpftes Menschenrecht: Die Religionsfreiheit im Kontext der Vereinten Nationen

Prof. Dr. Heiner Bielefeldt

Kaum ein Menschenrecht ist in den Vereinten Nationen so umkämpft wie die Religions- und Weltanschauungsfreiheit.

Beispielsweise gibt es freiheitsfeindliche Forderungen nach staatlichem „Ehrschutz“ für bestimmte Religionen, insbesondere den Islam. Außerdem drohen Tendenzen eines religionspolitischen Klientelismus den weltweiten Geltungsanspruch des Menschenrechts auf Religionsfreiheit zu unterminieren. Strittig ist schließlich auch, welche Gruppierungen überhaupt in den Schutzbereich der Religions- und Weltanschauungsfreiheit fallen.

Prof. Dr. Heiner Bielefeldt, Inhaber des Lehrstuhls für Menschenrechte und Menschenrechtspolitik an der Universität Erlangen-Nürnberg und seit August 2010 UN-Sonderberichterstatter
über Religions- und Weltanschauungsfreiheit, beschreibt die aktuellen Debatten in den Vereinten Nationen und formuliert Einschätzungen zu neuen internationalen Konsens-Chancen
hinsichtlich der Religionsfreiheit. Außerdem spricht er über die Ursachen konkreter Verletzungen dieses Menschenrechts und über Möglichkeiten solidarischen Handelns.

Ein umkämpftes Menschenrecht: Die Religionsfreiheit im Kontext der Vereinten Nationen

Auf Anfrage wird Gebärdensprachdolmetschen angeboten. Bitte melden Sie sich hierfür bis zum 2. Mai 2012 an.

Alternative Gottesdienste im Saarland

Alternative Gottesdienste

Im Saarland, ganauer gesagt in der ev. Kirche Klarenthal, gibt es jeden Monat einen "alternativen Gottesdienst". Alternativ sind nicht nur Band und Singkreis, alternativ ist auch, dass jeder Gottesdienst unter einem ganz bestimmten Thema steht - und dass die Gottesdienste barrierefrei sind, mit Programmen in Groß- und Blindenschrift und mit Dolmis für Gehörlose.

Der nächste alternative Gottesdienst findet am Sonntag, den 29. April 2012 um 11:00 Uhr statt, in der ev. Kirche Saarbrücken-Klarenthal, Hauptstraße 67, unter dem Thema:

"Heimat - wo sind wir wirklich zu Hause?"

Alternative Gottesdienste

Bruder Andrew kommt

Bruder Andrew

Bruder Andrew kommt am Samstag, den 12. Mai zum Landesmissionsfest nach Brettach. Von 10 bis 12 Uhr ist er dort im Gemeindehaus, um von seiner Arbeit zu berichten.

Bruder Andrew arbeitet in Jordanien am Holy Land Institute of the Deaf mit gehörlosen jungen Menschen. Zu den Hauptaufgaben gehört die schulische und berufliche Ausbildung.

Weiter Informationen gibt es auch unter www.landesmissionsfest.de

Wallfahrtstag der Gehörlosen am 29. April 2012

Heilig-Rock-Wallfahrt

In Trier findet in diesem Jahr eine „Heilig-Rock-Wallfahrt“ statt. Einige werden fragen: Der „Heilige Rock“ – was ist das? Es ist das Gewand, das Jesus getragen hat. Der Evangelist Johannes sagt, dass es ohne Naht gewebt war. Bevor Jesus gekreuzigt wurde, haben Soldaten Jesus das Gewand abgenommen und darum gelost. Die Legende erzählt, dass es durch die Kaiserin Helena nach Trier gekommen ist. Normalerweise liegt „der Heilige Rock“ in einer Holztruhe im Dom. Nur ganz selten wird die Truhe geöffnet – und die Menschen können das Gewand Jesu sehen.
Im Jahr 1512 wurde das Gewand Jesu zum ersten Mal öffentlich gezeigt. Das war genau vor 500 Jahren. Deshalb wird die Truhe auch in diesem Jahr geöffnet: vom 13. April bis 13. Mai 2012. Das ist im letzten Jahrhundert nur dreimal geschehen: 1933 – 1959 – 1996.
Die Überschrift der Wallfahrt heißt: „und führe zusammen, was getrennt ist“. Es ist die letzte Bitte des Trierer Christusgebetes von 1959. Es ist eine große Bitte und eine große Verheißung: Jesus führt zusammen, was getrennt ist: auch Gehörlose und Hörende, auch Frauen und Männer aus verschiedenen Teilen Deutschlands und der ganzen Welt, auch Menschen aus verschiedenen Kirchen und Gemeinschaften.
Die
Kath. Gehörlosengemeinde im Bistum Trier lädt alle Gehörlosen aus Deutschland und Luxemburg mit ihren Freundinnen und Freunden herzlich ein zum gemeinsamen Wallfahrtstag am 29. April.

Caritas untertitelt Videos im YouTube-Kanal

Caritas

Der Deutsche Caritasverband e. V. in Freiburg hat begonnen, seine Videos im YouTube-Kanal zu untertiteln:

1. Caritas - Was wir tun und wo wir helfen
Die Fachleute, Freiwilligen und Ehrenamtlichen der Caritas sind da, wenn andere Hilfe, Unterstützung oder Beratung brauchen.

2. Caritas - Eine Idee verändert die Welt
Wegsehen oder anderen eine Chance geben? Vorbeigehen oder anpacken?

3. Caritas TV-Spot 2012: Armut macht krank
Gesundheit wünscht sich jeder - auch arme Menschen. Doch ihre Chancen stehen schlecht.

4. Armut macht krank - Jeder verdient Gesundheit
Wo es an Einkommen, Perspektiven und Bildung fehlt, ist Krankheit eine häufige Begleiterin.

Großer Andrang beim Tag der offenen Tür im Sozialen Teilhabe Zentrum (STZ) in Nürnberg

Kirchenrat Pfr. Klenk, Initiator und Leiter des Sozialen Teilhabe Zentrums und Bezirkstagspräsident Richard Bartsch

Großer Andrang herrschte am Mittwoch, dem 14.03.2012 im Sozialen Teilhabe Zentrum der evang.-luth. Gehörlosenseelsorge in Nürnberg, als das Angebotsspektrum zum ersten Mal
offiziell dem Publikum vorgestellt wurde. Über 200 Besucher, darunter zahlreiche Vertreter der Kirche und der Politik, verfolgten im voll besetzten Saal und draußen auf den Gängen die
Grußworte von Dekan Dirk Wessel und von Werner Fack, Fachreferent der Diakonie Bayern.

Seite << < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 > >>

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/viewtools.inc.php on line 135

Warning: Use of undefined constant yday - assumed 'yday' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Warning: Use of undefined constant hours - assumed 'hours' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Werbung

mobilypro.com Bildtelefone, Schreibtelefone, Lichtwecker und vieles mehr
Skarabee
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 7 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Verbavoice
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 9 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Geb�rdenVerstehen
Hand zu Hand e.V.
Norddeutschens Reha- und Beratungszentrum f�r H�rgesch�digte (NRBH) in Hamburg
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 1 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Dr. Oliver Rien - Termine / Unterlagen / Seminare
Dolmetschservice f�r Geb�rdensprache
Tridimo - Dolmetscher f�r Geb�rdensprache