Seite << < 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 > >>

Nie wieder Mailänder Kongress 1880

Mailand 1880

Der GNU e.V. (Gehörlosenverband Nürnberg und Umland e.V.) veranstaltet eine Bildungsreihe zum Thema „Nie wieder Mailänder Kongress 1880“. Es handelt sich um einen Kongress, der im Jahr 1880 in Mailand / Italien durchgeführt wurde und auf dem die Gebärdensprache in den Schulen etc. verboten wurde. Diese Entscheidung von damals prägt noch unsere Barrieren bei der Entfaltung der Gebärdensprache, und in den Schulen wird heute noch in Lautsprache unterrichtet. Trotz der Vancouver-Erklärung aus dem Jahr 2010, aus der hervorgeht, dass die jahrelange Unterdrückung der Gebärdensprache eine falsche Entscheidung war und somit die Gebärdensprache wieder Einzug in den Schulen finden soll. Über die Entwicklung von 1880 bis heute möchte der taube Historiker Helmut Vogel einen Vortrag halten. Im Anschluss daran gibt es einen Vortrag von Dr. Oliver Rien über die "Auswirkungen des Gebärdensprachverbots" bei gehörlosen Menschen.
 
Wann:         13. September 2011
Wo:             BBW Nürnberg (Aula), Pommernstr. 25, 90451 Nürnberg
Uhrzeit:      18:00 – ca. 21:00 Uhr
 
Gebärdensprachdolmetscherinnen sind vor Ort (DGS und Lautsprache für Hörende)

Stirbt die Gebärdensprache aus?

GIZMODO

GIZMODO bezeichnet sich als "Gadget Weblog" - eine Seite also, die sich mit Geräten und Software befasst. Was hat da die Gebärdensprache zu suchen? Ganz einfach: Die Gebärdensprache könnte durch die Technik verdrängt werden.

"Ein negativer Nebeneffekt von Innovation und Technik ist sicherlich, dass ehemals nützliche Dinge veralten und unnütz werden. Zu den Opfern zählen mitunter CDs, Kassetten, AOL, Dreamcast und viele andere. Doch könnte dies der Gebärdensprache auch widerfahren? Einige behaupten dies jedenfalls."

Ob die Gebärdensprache ein Auslaufmodell ist wie z.B. Schallplatten? Allerdings - Vinyl-Platten finden immer mehr Fans und werden gerade wiederbelebt. Wie wird es den Gebärdensprachen ergehen? Eine lebhafte Diskussion ist bei GIZMODO gestartet, an der Sie sich noch beteiligen können.

Stirbt die Gebärdensprache aus?

130–jähriges Jubiläum des Vereins der Gehörlosen Stuttgart e.V.

130–jähriges Jubiläum des Vereins der Gehörlosen Stuttgart e.V.

Am 24. September 2011 wird der Verein der Gehörlosen Stuttgart e.V.  sein 130-jähriges Jubiläum begehen.

Außerdem findet das 1. Kindergebärdensprachfestival in Stuttgart statt.

Mehr Informationen auf der Vereinshomepage www.vdg-stuttgart.de

 

Zweite Sommerakademie an der Hochschule Fresenius in Idstein

Hochschule Fresenius

Gebärdensprache: Einblicke in eine besondere Kommunikationsform vom 1. – 5. August in der Limburger Straße 2

In der Woche vom 1. – 5. August findet an der Hochschule Fresenius in Idstein eine Sommerakademie zur Gebärdensprache statt. In dieser einwöchigen Veranstaltung auf dem Campus der Hochschule Fresenius in der Limburger Straße werden namhafte Lehrende allen Interessierten mit und ohne Vorkenntnisse eindrucksvolle Einblicke in diese Sprache und das Leben mit Gehörlosigkeit geben.

Weiterlesen »

Flashmob 'Aufgewacht - Gebärdenzeit!'

Flashmob Aufgewacht - Gebärdenzeit!

Studenten im 4. Semester Gebärdensprachdolmetschen an der Westsächsischen Hochschule Zwickau haben ein großes Projekt unter dem Motto „Aufgewacht - Gebärdenzeit!“ mit verschiedenen Veranstaltungen durchgeführt. Sie haben Unterrichtsstunden in Grundschulen und Gymnasien gestaltet. Außerdem haben sie Seminare in ihrer Hochschule sowie in einer Seniorenbegegnungsstätte angeboten.

Am Samstag, dem 25. Juni 2011, findet um 15 Uhr der Höhepunkt ihres Projektes, ein so genannter Flashmob, statt. Das heißt, viele Menschen treffen sich auf einem öffentlichen Platz und tanzen, singen oder bleiben einige Zeit unbeweglich stehen. Sie wollen gebärden und andere Personen dazu animieren. Dafür haben sie das Lied „Musik nur, wenn sie laut ist“ von Herbert Grönemeyer ausgesucht.

Alle Informationen zum Flashmob, einige Gebärden für Hörende ohne DGS- Kenntnisse und die wichtigsten Liedzeilen in DGS haben sie in einem Video zusammengestellt: http://www.youtube.com/watch?v=nD6oh_TTsA4

Außerdem haben sie einen Film mit dem gesamten Lied in DGS gedreht: http://www.mediafire.com/file/wxsfre6m6ixghvf/gesamtes%20Lied.wmv

Nach dem Gebärdensprach-Flashmob teilen sie Flyer aus, die über Gehörlose, Gebärdensprache und die Kultur kurz und prägnant informieren.

  • Wann? am 25. Juni 2011, 15 Uhr
  • Wo? Kreuzung Innere Plauensche Str. - Peter- Breuer- / Magazinstr. zwischen dem Einkaufszentrum „Arcaden“ und der Drogerie „Müller“
  • Wer? Das 4. Semester Gebärdensprachdolmetschen & alle, die Lust haben!!!

Kommt! Schaut zu! Macht mit!

Spreadthesign als App für iPhone und Android

spread signs

Seit ca. 2 Jahren gibt es das Internationale Gebärdenwörterbuch SPREADTHESIGN im Internet. Man kann es unter der Adresse www.spreadthesign.com kostenfrei nutzen. Es wird ständig erweitert, aktualisiert und ausgebaut. Auch "Sehen statt Hören" hat vor wenigen Wochen das Projekt vorgestellt.

Den "deutschen Part" hat ein Team am Rhein.-Westf. Berufskolleg für Hörgeschädigte in Essen übernommen.

Nunmehr steht das Lexikon auch als APP für iPhone und Android zur Verfügung. Es ist zum günstigen Preis von 1,59 € in den entsprechenden Stores (dort unter: spread signs) downzuloaden.

Lady Gaga, Eva Longoria und spanische Studenten gebärden

Lady Gagas Penis-Schuhe

Toll, Lady Gaga kündigt an, die Gebärdensprache (ASL) lernen zu wollen. Und schon berichten Medien in aller Welt ganz ausführlich darüber. Wohl gemerkt: Sie kündigt an, dass sie die Gebärdensprache lernen WILL. Sie hat sie also noch nicht gelernt, aber die Willensbekundung ist schon Schlagzeilen wert. Die Schauspielerin Eva Longoria (Desperate Housewives) hat sie angeblich schon erlernt - um sich mit ihren "taubstummen" Fans unterhalten zu können, z.B. über ihr neues Kochbuch.

Mag sein, dass die beiden Promis wirklich lautere Absichten haben. So ganz uneigennützig ist das Engagement aber sicher nicht. Soziales Engagement ist immer eine gute PR-Aktion (= Werbung). Nach den adoptierten schwarzen Kindern sind jetzt vielleicht die "Taubstummen" mit ihrer Sprache dran. Hauptsache irgendwie auffallen und im Gespräch bleiben, ob nun mit ASL oder mit Lady Gagas Stöckelschuhen mit Penis-Absätzen!

Da wirken die spanischen Studenten schon viel ehrlicher, wenn sie bei ihren Demos alles dolmetschen lassen, und wenn sie zu tausenden zum Applaudieren nicht klatschen, sondern die Arme hochrecken und die Hände schütteln - oder die Arme kreuzen, um NEIN zu sagen. Irgendwie sind das zwar auch Zeichen für ein soziales Engagement, aber sie verdienen mit Sicherheit keinen Cent damit - im Gegensatz zu den gebärdenden Stars!

200 Jahre Gebärdensprache in Deutschland

Stadt- und Kreisverband der Hörgeschädigten Karlsruhe

Am Samstag, den 18.06.2011, findet von 10.00 - 17.00 Uhr ein Seminar zum Thema „200 Jahre Gebärdensprache in Deutschland“ im Gehörlosenzentrum Karlsruhe statt.

Herr Helmut Vogel (Historiker) gibt einen Überblick über die Entwicklung der Gebärdensprache bis in die heutige Zeit.

Forscher entwickeln automatische Gebärdenübersetzung

In Japan haben Forscher an den Science & Technology Research Laboratories (STRL) des japanischen Fernsehsenders NHK haben in Zusammenarbeit mit Kollegen der Kogakuin-Universität in Tokio ein System entwickelt, das japanischen Text (z.B. aus Untertitel) automatisch in japanische Gebärdensprache durch einen Avatar umwandelt.

Der Avatar hat erst einen eingeschränkten Wortschatz, aber die Nutzer können über eine Schnitstelle ungenaue oder falsche Übersetzungen selbst korrigieren.

Weitere Infos: Golem.de

Musikalischer Ferienstart – Gebärdensongworkshop für Kinder am 1. Juli in Berlin

Gebärdensong Workshop

Am 1. Juli 2011 veranstaltet KOPF, HAND und FUSS gGmbH unter der Leitung von Ines Helke (1. Jugendleiterin im BdS e.V. Hamburg und Referatsleiterin Inklusion Schule und Ausbildung beim DSB e.V.) einen Gebärdensongworkshop für schwerhörige, gehörlose (taube) und CODA Kinder. In dem Workshop wird zusammen musiziert, indem in kleinen Gruppen Lieder von Rolf Zuckowski in Gebärdensprache übersetzt werden. Gemeinsam wird besprochen, worum es in dem Lied geht und wie das Lied gebärdet werden kann. Am Ende des Workshops wird Rolf Zuckowski kommen, um zusammen mit den Kindern zu musizieren.
 
Der Workshop beginnt um 10 Uhr und endet um 15.30 Uhr. Er richtet sich an Kinder zwischen 6 und 12 Jahren; die Eltern sind auch herzlich willkommen! Es ist ein Unkostenbeitrag von 5 EURO für Essen und Trinken im Voraus zu bezahlen.
 
Anmelden kann man sich bis zum 26. Juni entweder via email (geissler@kopfhandundfuss.de), telefonisch (030 94042039) oder per Fax (030 8321 66 41).

Unterstützen Sie die italienischen Gehörlosen bei ihrer Forderung nach Anerkennung der LIS!

I love LIS

LIS, das ist die Abkürzung von "lingua dei segni italiana" (Italienische Gebärdensprache). Die italienischen Gehörlosen kämpfen für die Anerkennung ihrer Sprache. Am 25. Mai wird im italienischen Parlament abgestimmt, und an diesem Tag wollen die Gehörlosen in Rom demonstrieren, um ihren Forderungen Nachdruck zu verleihen.

Im Internet gibt es eine Petition, die die Anerkennung der LIS fordert, und an dieser Petition können sich weltweit alle beteiligen: Lingua dei Segni italiana. Da diese Petition in italienischer Sprache verfasst ist, gibt es ein DGS-Video mit Erklärungen: Bitte unterschreiben!

Gehörlose halten zusammen, weltweit. Beteiligen Sie sich also an der Petition und unterstützen Sie die italienischen Gehörlosen bei ihrem Kampf für die Anerkennung der Gebärdensprache!

 Fast schon zu spät: In 10 Minuten (um 13:00 Uhr!) treffen sich Gehörlose in Berlin vor der italienischen Botschaft, um für die Anerkennung der LIS zu demonstrieren:

LIS (Italienische Gebärdensprache) Protest in Berlin

Benutzerumfrage zum DGS-Wörterbuch ist online

Benutzerumfrage

Im DGS-Korpus-Projekt wird ein korpusbasiertes, elektronisches Gebärdensprachwörterbuch berarbeitet. Bitte nehmen Sie sich die Zeit, bei der Umfrage mitzumachen.

Die ersten 150 Teilnehmer, die beide Fragebögen ausfüllen, bekommen auch eine Belohnung - es lohnt sich also!

Die Umfrage besteht aus zwei Teilen. Der erste Teil beinhaltet eher einfache Fragen, der zweite Teil ist etwas länger und geht mehr in die Tiefe. Der Link zur Umfrage ist: http://umfrage.dgs-korpus.de.

Je mehr Leute mitmachen, umso aussagekräftiger sind die Ergebnisse! Zur Teilnahme sind alle Interessierten eingeladen - ganz egal ob taub/gehörlos, schwerhörig, CI-Träger, spätertaubt oder hörend - alle, die einen Bezug zur Gebärdensprache haben, können und sollen mitmachen.

Jede Meinung ist dem DGS-Korpus-Team wichtig!

Signs2Go: Mit DGS zu BSL!

Signs2Go

Das ist mal etwas ganz Neues: Gebärdensprache mit Gebärdensprache lernen! SIGNS2GO nennt sich das Projekt, an dem für Deutschland Sabine Fries und Prof. Jens Heßmann beteiligt waren . Insgesamt fünf Länder sind mit ihren Gebärdensprachen vertreten. Zielsprache ist BSL (British Sign Language - die Britische Gebärdensprache), vermittelt wird sie in der jeweiligen Landes-Gebärdensprache, also für die Holländer in der NGT (Nederlandse Gebarentaal), für die Deutschen in DGS usw. Eigentlich naheliegend, dass Gehörlose eine fremde Gebärdensprache lernen, indem sie von ihrer eigenen Gebärdensprache ausgehen. Ist bei Hörenden schließlich genauso, wenn sie eine fremde Lautsprache lernen, ausgehend von der eigenen Lautsprache.

Wenn Sie also eine Englandreise planen oder einfach so, aus "Spaß an der Freud", BSL lernen möchten, können Sie das jetzt online tun, auf www.signs2go.eu. Und unter www.deafacademy.eu steht ein Fragebogen (in Deutsch oder Englisch) bereit, in dem Sie Ihre Meinung zum Projekt mitteilen können.

Eurovision-Song mit Gebärden?

Evelina Sasenko

Die litauische Sängerin Evelina Sašenko tritt beim Eurovision Song Contest mit ihrem Song C'est ma vie (Das ist mein Leben) an. Ein ganz normales Lied, in der Normalfassung. ABER: Bei den Proben in Düsseldorf und beim 1. Halbfinale live auf Pro 7 gebärdet sie einen Teil ihres Lieds: C'est ma vie. (Ab 1:30 legt sie das Mikrophon aus der Hand und gebärdet). Mal sehen, welche Fassung sie beim Contest am 14. Mai vortragen wird. Wenn sie die Gebärdenfassung wählt, wird sie für die Gehörlosen sicher die "Königin der Herzen" ;-) sein, egal, ob sie gewinnt oder nicht!

Mit dem Video-Guide durch die Römerzeit

Videoguide

Als erstes Museum in Westfalen und eines der ersten Museen Deutschlands bietet das LWL-Römermuseum in Haltern einen speziellen Multimedia-Führer für gehörlose Menschen an. Auf einem kleinen Bildschirm sind auf den tragbaren Geräten Informationen zu den wichtigsten Museumsbereichen und Exponaten in deutscher Gebärdensprache abrufbar. Ab Mittwoch (11. Mai) ist der Video-Guide im LWL-Römermuseum für eine Leihgebühr von zwei Euro erhältlich.

"Es war uns wichtig, unser bisheriges Angebot für gehörlose Individualbesucher zu verbessern", so Dr. Barbara Rüschoff-Thale, Kulturdezernentin des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL). Renate Wiechers, LWL-Museumspädagogin und Projektleiterin ergänzt: "Der Video-Guide ist vor allem für Spontanbesucher gedacht, die nicht im Vorfeld eine Spezialführung mit Gebärdensprache-Begleitung buchen können oder wollen."

Der Führer beinhaltet 35 Info-Stationen mit einer Gesamtlaufzeit von rund 90 Minuten. "Wir wollten alle Informationen, die wir den hörenden Besuchern auf unserem Audio-Guide bereitstellen, auch für Gehörlose anbieten. Das ist mit dem Video-Führer jetzt unkompliziert und kostengünstig möglich"; so Museumsleiter Dr. Rudolf Aßkamp. Auch der Einführungsfilm in die Ausstellung, der im Museumskino gezeigt wird, ist auf dem Video-Guide in Gebärdensprache "untertitelt".

Umgesetzt wurde das Projekt in Zusammenarbeit mit dem LWL-Medienzentrum für Westfalen und der Gebärdendolmetscherin Alexandra Lorenz. Der Förderverein des Museums half bei der Finanzierung. Fast acht Monate vergingen von der ersten Idee bis zum fertigen Endprodukt. Wiechers: "Nun hoffen wir darauf, dass der Guide möglichst häufig ausgebucht ist."

Mit dem Video-Guide durch die Römerzeit

„Wie Findus zu Pettersson kam“ - Sitzkissenlesung in Gebärdensprache mit Übersetzung in die Lautsprache

Wie Findus zu Pettersen kam

Selten gibt es kulturelle Angebote für hörgeschädigte Kinder. Mit ein bisschen Glück werden Angebote für hörende Kinder von Gebärdensprachdolmetschern übersetzt. Nun findet am 4. Juni 2011 ab 10:30 Uhr im Ferienparadies Pferdeberg in Duderstadt eine Veranstaltung der besonderen Art statt: Der Kinderbuchklassiker „Wie Findus zu Pettersson kam“ wird in Gebärdensprache vorgelesen. Die Übersetzung in die Lautsprache bindet die hörenden Kinder mit ein.

Übrigens: Anmeldungen für die Tagung des Bundeselternverbands sind noch möglich (s.u.).

Positionspapier des Bundeselternverbandes gehörloser Kinder zur 'Verortung der Gebärdensprache in Erziehung und Bildung'

Bundeselternverband gehörloser Kinder

Katja Belz, Präsidentin des Bundeselternverbands gehörloser Kinder e. V., teilt mit:

"Der Bundeselternverband gehörloser Kinder hat sich auf seinen Jahrestagungen 2009 und 2010 intensiv mit den Themen Inklusion und Bildung auseinandergesetzt.
In zwei Punkten waren sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer einig:
1. Es muss sich dringend etwas ändern in der Erziehung und Bildung unserer Kinder mit Hörschädigung. 
2. Allein durch Kritik und Beschwerden ändert sich nichts.
Deshalb haben wir auf unserer Tagung 2010 in Duderstadt gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern beschlossen, einen eigenen, konstruktiven Vorschlag zur Verbesserung der Bildung von Kindern und Jugendlichen mit Hörschädigung zu erarbeiten. Das Ergebnis ist unser Positionspapier:

Weiterlesen »

Sign Flash Mob 'Europäischer Prostesttag...' in Heidelberg

Sign-FlashMob

Morgen, Samstag, den 7. Mai um 10:30 Uhr, findet in Heidelberg ein Sign Flash Mob statt. Jana Schwager schreibt:

"Treffpunkt ist um 10.30 Uhr am Busbahnhof direkt neben dem alten Baumarkt „Bauhaus“ in der Kurfürstenanlage 11. Am besten ist es, ihr kommt etwas früher, so dass wir alles in Ruhe besprechen können. Dort erwartet euch ein kleines Geschenk, das ihr für den Sign Flash Mob benötigt. Um 10.45 Uhr laufen wir Richtung Ziel (?). Also kommt nicht zu spät :-)

Anlass ist der "Europäische Protesttag zur Gleichstellung behinderter Menschen“. Ziel ist es nicht, zu protestieren, sondern die Schönheit und Vielfalt der Gebärdensprache zu zeigen und auf das Selbstbewusstsein der Taubengemeinschaft hinzuweisen.

Ein Erlebnis der besonderen Art! Das Motto des Sign-FlashMobs ist: "Taub taub, na und; Gebärden c o o l ". Macht mit, kommt alle nach Heidelberg und unterstützt diese Aktion!"

DGS-Video: Sign Flash Mob Heidelberg

P.S.: Falls ihr nicht wissen solltet, was ein Flash Mob ist: CODA Flash Mob

e-Petition zur Anerkennung der DGS als Minderheitensprache

Anerkennung der Gebärdensprache? Ist das nicht schon 2002 geschehen? Richtig: "Die rechtliche Anerkennung der DGS in Deutschland erfolgte 2002 mit dem Behindertengleichstellungsgesetz." (Wikipedia) Der Titel von § 6 macht allerdings deutlich, worum es geht: "Gebärdensprache und andere Kommunikationshilfen". Die Gebärdensprache wird also als Kommunikationshilfe, als Hilfsmittel für Behinderte betrachtet - nicht etwa als eigenständige Sprache einer Minderheit, wie z.B. Dänisch als Sprache der dänischen Minderheit oder Sorbisch als Sprache der sorbischen Minderheit in Deutschland. In vielen anderen Ländern wie z.B. Neuseeland ist die Gebärdensprache ebenfalls als Minderheitensprache ankerkannt, wie die Sprache der Maori-Ureinwohner.

Genau das wünscht sich Serdar Danis auch für die DGS, die Deutsche Gebärdensprache. Mit diesem Ziel hat er auf der Website des Deutschen Bundestags eine ePetition gestartet. Wenn auch Sie meinen, die Anerkennung der DGS als "Kommunikationshilfe" sei nicht genug und die Anerkennung als Minderheitensprache im Grundgesetz wünschen, können Sie die ePetition mit ihrer "Unterschrift" unterstützen:

Petition: Sprache - Deutsche Gebärdensprache als Minderheitensprache vom 11.04.2011

Gebärdenliederbuch 'Hände auf Reisen'

Hände auf Reisen

Im Loeper Literaturverlag ist ein neues Gebärdenliederbuch erschienen; "Hände auf Reisen" von Angela Michel. Die Gebärden basieren zwar auf der DGS, das Buch richtet sich aber nicht an gehörlose Kinder, sondern an hörende Kinder, die Unterstützung für ihre Entwicklung brauchen.

Begleitende Gebärden unterstützen nachweislich die Entwicklung von Kindern. Gerade für Kinder, die für ihre Entwicklung besondere Unterstützung benötigen, ist der Einsatz von Gebärden eine wichtige Möglichkeit. Die vielen Lieder in "Hände auf Reisen" sind extra dafür entwickelt worden, dass der Gebärden-Wortschatz spielend und singend erlernt werden kann. Sie sind sehr eingängig und eigens für dieses Buch auf einer beiliegenden Audio-CD mit Instrumentalbegleitung eingespielt worden. Für alle Lieder sind natürlich auch die kompletten Texte und Noten wiedergegeben. So wird der Wortschatz "wie von selbst" um viele lustige und wichtige Worte und Gebärden erweitert. Die munteren Illustrationen von Annette Kitzinger runden das Bild ab.

Michel: "Hände auf Reisen" auf www.gebaerden-forum.de

 

Google Gmail Motion - Steuerung per Gebärdensprache!

Google Gmail Motion - Steuerung per Gebärdensprache!

Dafür sollte Google den Kulturpreis der Gehörlosen bekommen: Mit Webcam und Gebärdensprache eine E-Mail verfassen. Google hat festgestellt, dass 80% der Kommunikation Non-verbal ist - das kann man nutzen, um den PC zu steuern. Demnächst soll man auch die Google-Docs damit bearbeiten können.

In Google's-Herstellervideo wird eindrucksvoll demonstriert, wie es funktioniert: G-Mail Motion - wer es ausprobieren möchte, kann sich hier anmelden.



 

DGS-KORPUS IN BERLIN

DGS-Korpus

Am 15. April findet in Berlin im Gehörlosenzentrum in der Friedrichstraße eine Infoveranstaltung zum Thema "DGS-Korpus" statt.

Gebärdensprache eine Gefühlssprache

Minister Donner

Der niederländische Minister Piet-Hein Donner hat in einer Pressekonferenz über Minderheitssprachen in den Niederlanden gesprochen und für Mehrsprachigkeit plädiert. Das Friesische hat er als "Gefühlssprache" bezeichnet - und damit einen ganz neuen Begriff geprägt. Der trifft aber nicht nur für das Friesische zu, sondern auch für die Gebärdensprache:

"Es ist interessant zu sehen, was diese neue Wertschätzung der Regierung der Mehrsprachigkeit für den Sprachunterricht in den vielen Minderheitensprachen in den Niederlanden bedeutet. Am wichtigsten ist das für eine Sprache, die seit Jahrhunderten ihre Wurzeln in den Niederlanden hat, und deren Sprecher auch erhebliche praktische Probleme mit dem Niederländischen haben - viel größere als Türken, Marokkaner und Friesen. Dies ist die Niederländische Gebärdensprache, die Sprache der meisten Gehörlosen in den Niederlanden."

Minister Donner zeigt in seiner Rede erstaunliche Kenntnisse der Gebärdensprache, und er plädiert für ihre Anerkennung:

Gebarentaal als gevoelstaal

Eine Reise durch die Welt der Hände

Eine Reise durch die Welt der Hände

Am 2. Februar 2011 gestaltete die Hochschule Fresenius Idstein im Rahmen der Ausstellung „Dialog im Stillen“ am Frankfurter Museumsufer eine Abendveranstaltung mit interessanten Beiträgen rund um das Thema Gebärdensprache.

Der Lichthof des Museums für Kommunikation bot einen festlichen Rahmen für die über 100 hörenden und gehörlosen Gäste, darunter auch viele Studierende des Studiengangs Logopädie, die in einem Wahlbereich die Veranstaltung mit Plakaten und Beiträgen sowie als Helfer am Einlass und im Museumscafé tatkräftig unterstützten.

Zwei Gebärdensprachdolmetscherinnen waren im Einsatz und dolmetschten den Abend simultan. Von der intensiven und hochkonzentrierten Arbeitsleistung zeigten sich viele Gäste sehr beeindruckt.

Lesen Sie den Bericht auf der Homepage der Hochschule Fresenius Idstein:
„Eine Reise durch die Welt der Hände“ – Faszinierende Einblicke in die Facetten der Gebärdensprache

Berufskolleg Gebärdensprache: Anmeldeschluss am 1. März 2011

Berufskolleg Gebärdensprache

Nach den Sommerferien beginnt in der Paulinenpflege das zweijährige Berufskolleg Gebärdensprache. Das Berufskolleg führt innerhalb von zwei Jahren zur allgemeinen Fachhochschulreife und vermittelt zusätzlich die Gebärdensprache der Gehörlosen. Teilnehmer erhalten über Praktika auch Einblicke in die Arbeit einer großen sozialdiakonischen Einrichtung vermittelt.

Das Berufskolleg Gebärdensprache wurde im September 2009 gegründet (s.u.). Zulassungsvoraussetzung ist der Realschulabschluss oder eine vergleichbare Qualifikation. Anmeldeschluss für das Berufskolleg Gebärdensprache 2011 bis 2013 ist der 1. März 2011. Weitere Infos findet man unter www.bk-gebaerdensprache.de.

Seite << < 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 > >>

Warning: Use of undefined constant yday - assumed 'yday' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Warning: Use of undefined constant hours - assumed 'hours' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Werbung

<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 9 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Geb�rdenVerstehen
Hand zu Hand e.V.
Norddeutschens Reha- und Beratungszentrum f�r H�rgesch�digte (NRBH) in Hamburg
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 1 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Dr. Oliver Rien - Termine / Unterlagen / Seminare
Dolmetschservice f�r Geb�rdensprache
Tridimo - Dolmetscher f�r Geb�rdensprache
mobilypro.com Bildtelefone, Schreibtelefone, Lichtwecker und vieles mehr
Skarabee
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 7 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Verbavoice