Seite << < 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 > >>

Lebendige Hände

Plakat -  lebendige Haende

Ob das mit dem Warteraum für hörgeschädigte Jugendliche im Düsseldorfer Hauptbahnhof wirklich so eine gute Idee ist, sei dahingestellt. Gut ist aber auf jeden Fall die Idee, den Warteraum für eine Ausstellung von Arbeiten der Jugendlichen zum Thema Gehörlosigkeit zu nutzen. Die feierliche Eröffnung findet am 20. April um 17 Uhr statt. Hoffentlich nutzen viele Hörende die Gelegenheit, den Warteraum zu betreten und Kontakt mit den Jugendlichen aufzunehmen.

Filmworkshop für Jugendliche

Plakat - Filmworkshop für Jugendliche
Bild vergößern

Filmen kann doch heute jeder? Videokamera nehmen und auf den Aufnahmeknopf drücken? Richtig, "video-knipsen" können schon Kleinkinder, aber so filmen, dass Zuschauer sich den Film gerne anschauen, das will schon gelernt sein. Deshalb führt das Projekt Einhorn in Hessen einen Filmworkshop für Jugendliche durch. Der geht eine Woche lang ganztägig und ist so wichtig, dass Schüler sich sogar von der Schule befreien lassen können. Also noch ein Grund mehr, sich für den Workshop anzumelden. ;-)

Zeltlager - schwerhörige mit hörenden Jugendlichen

Eine Woche mit Schwerhörigen

In diesem Sommer vom 12.-18. August 2007 hat die Schwäbische Albvereinsjugend (hörende Jugendliche) die Jugend des Schwerhörigenvereins Stuttgart eingeladen, an einem Zeltlager im Jugendzentrum Fuchsfarm teilzunehmen. Das Camp wird auf 15 ha für Hörgeschädigte barrierefrei gestaltet.

In diesen sieben Tagen seid ihr mit bis zu zehn Gleichaltrigen in einem großen Zelt, werdet komplett „mütterlich“ bekocht und versorgt, lernt neue Freunde und Freundinnen kennen und erlebt einfach pure Natur mit High-Tech-Action.

- für 13-17jährige!
- hörgeschädigte Betreuer für Hörgeschädigte
- Anmeldeschluss 19. Juli 2007

Zeltlager der Albereinsjugend
Freie Plätze auf Freizeiten

deafkids NAGELNEU

DEAFKIDS-webseite

Hallo Kids und junge Leute, egal, wie gut ihr hören könnt oder auch nicht, die neue Website für euch ist fertig! www.deafkids.de ist für euch ALLE da. Bei deafkids findet ihr alles, was Spaß macht, euch interessieren könnte und wovon ihr vielleicht auch ein wenig lernen könnt.

Damit ihr wirklich alles verstehen könnt, haben wir gleich vier Kanäle eingebaut. Neben ganz normalem Deutsch auch noch leichte Sprache, Ton (ihr könnt euch die Texte anhören) und DGS-Videos.

Also hereinspaziert, und viel Spaß bei www.deafkids.de !

Fast ein Jahr haben wir gebraucht, um die Taubenschlag-Seite für Kinder und Jugendliche zu renovieren. Angefangen hats mit Kati Baumgarten, die ihre Examensarbeit genau darüber geschrieben hat - und ihre Ideen natürlich auch verwirklichen wollte. Geholfen haben ihr bei der Technik Alexander Tscheulin von www.mindshake.de und bei Inhalt und Gestaltung natürlich die Taubenschläger. Ohne Sonja von Gebärdenwerk hätten wirs mit den Gebärdenvideos natürlich nie geschafft. Allen Helfern und Mitarbeitern ein dickes Dankeschön!

deafkids NAGELNEU!

deafkids

Hallo Kids und junge Leute, egal, wie gut ihr hören könnt oder auch nicht, die neue Website für euch ist fertig! www.deafkids.de ist für euch ALLE da. Bei deafkids findet ihr alles, was Spaß macht, euch interessieren könnte und wovon ihr vielleicht auch ein wenig lernen könnt.

Damit ihr wirklich alles verstehen könnt, haben wir gleich vier "Kanäle" eingebaut. Neben ganz "normalem" Deutsch auch noch "leichte Sprache", Ton (ihr könnt euch die Texte anhören) und DGS-Videos.

Also hereinspaziert, und viel Spaß bei www.deafkids.de !

Fast ein Jahr haben wir gebraucht, um die Taubenschlag-Seite für Kinder und Jugendliche zu renovieren. Angefangen hat's mit Kati Baumgarten, die ihre Examensarbeit genau darüber geschrieben hat - und ihre Ideen natürlich auch verwirklichen wollte. Geholfen haben ihr bei der Technik Alexander Tscheulin von www.mindshake.de und bei Inhalt und Gestaltung natürlich die "Taubenschläger". Ohne Sonja von Gebärdenwerk hätten wir's mit den Gebärdenvideos natürlich nie geschafft. Allen Helfern und Mitarbeitern ein dickes Dankeschön!

Schnupper-Kurs (Leichtathletik) für Kinder

Logo von GS NRW

Zum ersten Mal bietet der Gehörlosen-Sportverband Nordrhein-Westfalen e.V. einen Schnupperkurs für Kinder im Alter von 8 bis 15 Jahre an. Der Schnupperkurs enthält ein interessantes, spielerisches, abwechslungsreiches und vielseitiges Programm. Den Kurs leitet und betreut Petra Klein (Trainerin) in der Begleitung von Katja Friedrich (Assistentin), beide gehörlos.

8. Jugendcamp der Gehörlosenjugend

Jugendcamp

Ihr habt noch nichts für die Sommerferien geplant? Na, dann seht euch mal an, was die Deutsche Gehörlosen Jugend anbietet: Vom 3. - 19. August findet in Oberstaufen/Allgäu das 8. Jugendcamp statt. “Sprache - Kultur - Bildung - Natur - Erlebnis” haben sie sich auf die Fahne geschrieben. Und das Motto “Erlebe das Abenteuer, begegne der Natur - und erfahre dabei die Gehörlosenkultur” ist wirklich mitreißend.

8. Jugendcamp der Gehörlosenjugend

Internationales Jugendlager

WFDYS

WFDYSVom 6. - 13. Juli findet im Rahmen des 15. Weltkongresses der Gehörlosen in Segovia in Spanien ein Jugendlager statt: das 4th WFD YOUTH CAMP 2007. Aus jedem Land dürfen 2 junge Männer und Frauen teilnehmen. Die Organisatoren müssen also wohl auswählen. Bewerbungsschluss ist der 30. Januar. Als "jugendlich" gilt, wer zwischen 18 und 30 Jahre alt ist.

WFDYS Camp in Spanien 2007

Was ist Hören für hörgeschädigte Kinder und Jugendliche?

Künstlerische 'Hör-Welten' hörgeschädigter Jugendlicher
Bild vergößern

Viele kreative Antworten auf diese Frage gab es beim bundesweiten Wettbewerb "Hör-Welten auf Papier" sowie in einer "Hör-Welten-Werkstatt" beim 4. Sommercamp der Bundesjugend im Deutschen Schwerhörigenbund e. V. im vergangenen Sommer. Initiiert wurden Wettbewerb und Werkstatt vom Münsteraner Hörgeräte-Hersteller GN ReSound, der das Sommercamp traditionell als Hauptsponsor unterstützt. Nun werden die Arbeiten erstmals einer breiten Öffentlichkeit präsentiert. In den Räumen des Deutschen Schwerhörigenbundes (Westfalenstraße 197, 48165 Münster-Hiltrup) kann die Ausstellung "Hör-Welten" am Samstag, dem 13. Januar, sowie am Sonntag, dem 14. Januar 2007, jeweils von 10:00 bis 17:00 Uhr kostenlos besichtigt werden.

topdix.ch

topdix.ch

Junge gehörlose Typen aus der Schweiz. So locker und unkonventionell, wie sie selbst aussehen, ist auch ihre Website. Die hat's allerdings auch inhaltlich in sich. Da gibt es News, Events, ein Forum, eine riesige Galerie mit Fotos usw. - alles für gehörlose junge Leute. Cool! Voll geil und heftig! ;-)

topdix.ch

Sexualisierte Gewalt in Schulen und Jugendeinrichtungen

Notruf Köln

Leider ist das Thema auch bei gehörlosen Mädchen und Frauen nicht unbekannt: Gewalt und Vergewaltigung. Die Veranstaltung "Sexualisierte Gewalt in Schulen und Jugendeinrichtungen" am 25.11. in Köln wird deshalb in die Deutsche Gebärdensprache übersetzt.

Notruf Köln

deaf youth way

Plakat - deaf youth way

Entdecke dich selbst, entdecke den Weg, der dich zu deinem Traum führt!

Ein schönes Motto, das die Deutsche Gehörlosen-Jugend für ihr Seminar vom 17. - 19. November in Essen ausgewählt hat. Die Träume beziehen sich überwiegend auf den beruflichen Bereich. Referenten sind junge Gehörlose, die über ihre eigenen Erfahrungen berichten können, z.B. über das Studium in den USA, die Ausbildung zum Systemelektroniker oder zur Arbeitsezieherin. Außerdem gibt's Infos über Frontrunners, EUDY u.v.a.m. Aber Spiel und Spaß sollen auch nicht zu kurz kommen.

deaf youth way

Chat: Berufsausbildung hörgeschädigter Jugendlicher

Heidemarie Kleinoeder

Am 27. September 2006 findet in der Zeit von 20:00 bis 21:00 Uhr ein Experten-Chat auf www.hoer-werk.de statt. Dieser Chatabend steht unter dem Thema: Berufsausbildung hörgeschädigter Jugendlicher.

An diesem Abend wird als Expertin Frau Oberstudiendirektorin Heidemarie Kleinöder vom Rheinisch-Westfälischen Berufskolleg in Essen die Fragen der Interessenten beantworten.

Informationen zur Expertin und zum Thema

Hörgeschädigte Jugendliche gestalten 'Hör-Welten'

Hörgeschädigte Jugendliche gestalten 'Hoer-Welten'

The winners are: Daniel Sailer (12) und Swantje Wöhler (24).

Die Gewinner des bundesweiten Wettbewerbs "Hör-Welten auf Papier" sowie die Preisträger der "Hör-Welten-Werkstatt" beim diesjährigen Sommercamp der Bundesjugend im Deutschen Schwerhörigenbund e. V. stehen fest. "Hinter den Kulissen der Hör-Welt" hat Swantje Wöhler ihre Plastik genannt. Was sich hinter den Kulissen verbirgt? Die Frage "Wo gehöre ich hin?" In die Welt der Hörenden, Schwerhörigen oder Gehörlosen? Und ganz dick und fett das Wort SEHEN! Eine gute Möglichkeit, sich mit der eigenen Hör-Behinderung auseinander zu setzen - künstlerisch! Daniel Sailers  ist schwieriger zu deuten. Ob die Vögel im strahlenden Sonnenschein zur Musik aus den Lautsprecherwolken tanzen?

Schlappohren begeistern Anwesende

Band der Schlappohren
Bild vergößern

Klasse, wenn schwerhörige Kids so viel Selbstironie aufbringen, dass sie sich "Schlappohren" nennen. Und Klasse, wenn die Schlappohren dann auch noch eine Band gründen und fetzige Musik machen. So geschehen im Sommercamp der Bundesjugend:

 

Weiterlesen »

Aufklärung

Turgut Özdemir, Ute Todt und Denis Rech

Turgut Özdemir, Ute Todt und Denis Rech machen an der Gehörlosenfachschule in Rendsburg die Erzieher-Ausbildung. Sie führen eine Untersuchung durch zum Thema:

"Sexuelle Aufklärung in Einrichtungen mit kognitiv (geistig) beeinträchtigten gehörlosen Bewohnern"

Der Fragebogen richtet sich ausschliesslich an Betreuer, die in solchen Einrichtungen arbeiten.
Ziel des Fragebogens ist es, den Informationsbedarf der Einrichtungen zu erfahren und eine Broschüre als Denkanstoss zu entwickeln.

Fragebogen "Sexuelle Aufklärung... "

Reiterferien für hörgeschädigte Kinder

Zeichung: Pferd

Sie suchen noch einen Ferienplatz für Ihr hörgeschädigtes Kind? Einzelne Plätze sind noch frei, bei der Natural Horsemanship-Freizeit für Kinder und Jugendliche vom 5. bis 12. August 2006 in Hohenroda-Mansbach (Hessen). Eine "last-minute-Buchung" ist noch möglich!

Jugendamt nimmt schwerhöriger Mutter das Kind weg

Bild: Ich vermisse Dich mein Sohn, Gebt mir bitte mein Kind zurück .

Sie ist noch sehr jung, 18 Jahre, und auf dem Foto hält sie ihren neugeborenen Sohn Alex im Arm. Eine glückliche junge Mutter. Das Glück sollte allerdings nicht lange anhalten. Nach 3 Tagen wurde Alex vom Jugendamt abgeholt und zu Pflegeeltern gebracht.

Weiterlesen »

Schwerhörige Schüler in Regelschulen

Logo von in-Ohr.de

Sie sind mittlerweile eher die Regel als die Ausnahme: hörgeschädigte Schüler, die die Regelschule besuchen - und nicht die Hörgeschädigtenschule! So ganz automatisch und problemlos geht das aber wohl selten. Stütz- und Hilfsmaßnahmen sind dringend erforderlich, und Lehrer und Mitschüler müssen informiert werden, von Hörgeschädigtenlehrern. Die sind dann als Reisende in Sachen Hörgeschädigtenpädagogik unterwegs.

Weiterlesen »

Jugend von heute

Jugend von heute

Kennen Sie sich mit der heutigen Jugend noch aus? Was Girlies und Hooligans sind, weiß man ja noch, aber wissen Sie auch, was Greaser, Rapper, Raver, Streetballer, Trainsurfer oder Wakeboarder sind? In der Schirn Kunsthalle Frankfurt gibt es eine Ausstellung zu diesem Thema.

Weiterlesen »

TV-Tipps

Kevin und Mutter beim Arzt

Kevin kann mehr
Der 14-jährige Kevin muss mehr können als andere in seinem Alter. Als Kind gehörloser Eltern ist er von klein auf gewohnt, zu dolmetschen und komplizierte Sachen zu erledigen, egal ob beim Arzt oder auf Ämtern.

Auf leisen Schienen - Gehörlosen-Modelleisenbahn
Es gibt Eisenbahnfans, die hören weder den Sound der Loks, noch das Surren der Räder - sie sind gehörlos. Das kann aber ihre Begeisterung für Modellbahnanlagen nicht trüben. "Eisenbahn-Romantik" stellt gehörlose Modelleisenbahner vor.

Lesen Sie mehr auf deaftv

Neue DVD: Alessa

Neue DVD: Alessa

Alessa findet neue Freunde. - Oft gar nicht so einfach für gehörlose Kinder!

Die kleine gehörlose Alessa lebt bei ihrem Opa in den Bergen. Eines Tages trifft sie beim Spielen mit ihrem Hund Barry auf eine Familie, die Schutz vor einem heranziehenden Gewitter sucht. Erstaunt stellt Alessa fest, dass diese Familie auch gehörlos ist. Lest wie Alessa zum ersten Mal die Gebärdensprache sieht und neue Freunde findet.

Diese neue DVD ist sicherlich für alle gehörlosen Kinder - und nicht nur für die - ein Riesenspaß. Und ein wenig lernen können sie so nebenbei auch noch.

Alessa findet neue Freunde

IGJ-Aktivitäten: karibische Nacht und Tandemspringen

karibische Nacht

Die Initiative Gehörlosenjugend (IGJ) in München sprüht vor Tatendrang.

Nach dem GMU-Sommerfest am 24. Juni findet eine karibische Nacht mit coolen Cocktails, heißen Rhythmen und weiteren Überraschungen statt. Da wird auch der Film "Die Marmelade" mit gehörlosen Schauspielern gezeigt.

Am 9. September können Mutige aus 4000 m Höhe springen, zu zweit, im Tandem. Ein Nervenkitzel für alle, die jung sind oder sich jung fühlen. Die Anmeldung erfolgt per mail an igj.muenchen@gmail.com, Anmeldeschluß ist der 30. Juni!

REITKURSE FÜR GEHÖRLOSE UND SCHWERHÖRIGE KINDER

Ponykurs

Im Aachener Tierpark gibt es Angebote für Kinder, z.B. eine Zooschule, Geburtstagsfeiern auf einem Piratenschiff und vieles mehr. Neu sollen in diesem Sommer Pony-Reitkurse für hörgeschädigte Kinder eingeführt werden. Selbstverständlich beherrscht Hilke Braun, die Reitlehrerin, die Gebärdensprache.

Eltern-Kind-Camp von visualbrain

Eltern-Kind-Camp
Bild vergößern

visualbrain organisiert vom 16. August bis 27. August 2006 für gehörlose Eltern mit hörenden & gehörlosen Kindern und für hörende Eltern mit gehörlosen Kindern ein Feriencamp in der Freizeitanlage Krumau am Kamp in Österreich.

 Terminänderung: 19. bis 27. August 2006 !

 

Weiterlesen »
Seite << < 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 > >>

Warning: Use of undefined constant yday - assumed 'yday' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Warning: Use of undefined constant hours - assumed 'hours' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Werbung

mobilypro.com Bildtelefone, Schreibtelefone, Lichtwecker und vieles mehr
Skarabee
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 7 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Verbavoice
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 9 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Geb�rdenVerstehen
Hand zu Hand e.V.
Norddeutschens Reha- und Beratungszentrum f�r H�rgesch�digte (NRBH) in Hamburg
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 1 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Dr. Oliver Rien - Termine / Unterlagen / Seminare
Dolmetschservice f�r Geb�rdensprache
Tridimo - Dolmetscher f�r Geb�rdensprache