Seite << < 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 > >>

Happy Birthday OT-Franz-von-Sales-Haus

Geburtstagsfeier im OT-Franz-von-Sales-Haus

OT? Hinter diesem Kürzel verbirgt sich eine ganz coole Einrichtung für hörgeschädigte Kids in Köln, die Offene Tür. An zwei Nachmittagen in der Woche gibt es dort warmen Mittagsimbiß, Internetcafé, Hausaufgabenhilfe, Projektarbeit (z.B. Filmprojekt; Projekt Homepage), jede Menge Spiele, Filme und DVD`s... Kein Wunder, dass die Jugendlichen gern kommen. Am 07.12.04 waren es ca. 50. Es gab auch einen besonderen Grund, den 2. "Geburtstag" des OT.

Weltjugendtag - natürlich auch für Gehörlose

Weltjugendtag

In der Zeit vom 16. - 21 August 2005 sind die Jugendlichen aus aller Welt zu einem großen Fest des Glaubens und der Begegnung nach Köln eingeladen.

Vorher, vom 12. - 15. August 2005, sind die Jugendlichen zu Gast in den Bistümern Deutschland. Der Verband der Kath. Gehörlosen Deutschlands e.V. lädt junge gehörlose Menschen im Alter von 16 - 30 Jahren zur Begegnung nach Aachen ein. Es werden etwa 30 junge Menschen aus Deutschland, den Niederlanden, Belgien und Frankreich und anderen Ländern erwartet. Ein umfangreiches Programm ist vorbereitet - mit Besichtigungen, Begegnungen und vielem mehr. Informationen dazu unter www.wjt.gehoerlosengemeinden.de

Achtjähriger Hörgeschädigter weltweit jüngster von Microsoft zertifizierter Software-Ingenieur

Mridul (rechts) mit seinem Vater

Mridul Seth, ein achtjähriger Junge, der gerade mal vor vier Jahren wegen einer akuten Hörunfähigkeit das Sprechen lernte, ist der weltweit jüngste von Microsoft zertifizierte Software-Engineer.
 
Sein Vater sagt: 'Mridul wurde ohne ein externes Ohr geboren und seine Hörfähigkeit ist noch schwach. Er lernte erst spät das Sprechen und war in jungen Jahren ständig krank.'
 
Mit vier Jahren wurde er ein Mathe-Genie. Er lernte das Zählen von 1 bis 100 an einem Tag. Am 12. Februar bestand er das Examen zum Installieren, Konfigurieren und Administrieren von Microsoft 2000 Professional.

Seine Familie hat an das Guinness Book of World Records geschrieben, um Mridul als den jüngsten Menschen anerkennen zu lassen, der die Microsoft-Auszeichnung erhalten hat.

The Telegraph, Indien: A Microsoft certificate at eight

Schneewittchen - Dolmi spielt mit

Schneewittchen

Am Ernst Deutsch Theater in Hamburg hat man eine ganz neue Idee verwirklicht:

Auf Grund des großen Erfolges haben wir auch in diesem Jahr eine in das Stück integrierte Gebärdensprachdolmetscherin, so dass auch gehörlose Kinder SCHNEEWITTCHEN sehen können und die hörenden Kinder einen Einblick in die Gebärdensprache bekommen.

SCHNEEWITTCHEN im Ernst Deutsch Theater

BHSA-Seminar zum SGB XII

SGB XII & EGG

Die Bundesarbeitsgemeinschaft hörbehinderter Studenten und Absolventen e.V. (BHSA) bietet vom 03.12. bis 05.12. in der Jugendherberge Berlin-Wannsee ein Seminar für gehörlose und schwerhörige Schulabgänger und Studierende an.
Hörgeschädigte können sich eher für ein Hochschulstudium entscheiden und sich im Studium besser orientieren, wenn alle nötigen Informationen über rechtliche Fragen, Umgang mit Dolmetschern, Nachteilsausgleiche in Prüfungen (z.B. Antragsverfahren bei Zeitverlängerung in Prüfungen) und das Erstellen von wissenschaftlichen Arbeiten (z.B. Haus- und Diplomarbeiten) erhalten.
Alle Dozenten sind selbst hörgeschädigte Absolventen. Die Kommunikation ist mittels Gebärdensprachdolmetschern und technischen Anlagen gesichert. Neben "geistigem Futter" werden Entspannungsübungen, Spiele und ein abwechslungsreiches Abendprogramm angeboten.

BHSA-Seminar Sozialgesetzbuch 12 (SGB XII) und die Eingliederungshilfe

Rotkäppchen mit Dolmi

Zeichnung 'Rotkäppchen'

Rotkäppchen mit dem Wolf ganz allein im Wald? Viel zu gefährlich! Da ist es schon besser, wenn eine Dolmetscherin dabei ist. ;-)

Das KINDERTHEATER in Bad Homburg zeigt am SAMSTAG, den 13.11.2004 um 15:00 Uhr

Rotkäppchen und der böse Wolf (ab 3 Jahren) - mit Gebärdensprachdolmetscherin.

Kosten: Erwachsene  6,00€ , Kinder 5,00 €

Wer mit Kindern kommt, bitte bis zum 10.11.04 anmelden, damit genug Plätze reserviert werden können! Anmeldungen an: familie.samuel@t-online.de oder info@for-signers.de (Miranda Keppeler)

Augsburger Puppenkiste 'Frau Holle'

Plakat von Augsburger Puppenkiste mit Kasperl

Am 13. November öffnet die weltberühmte Augsburger Puppenkiste wieder ihre Tore für Gehörlose. Frau Claudia Trexler wird das Märchen "Frau Holle" in die Deutsche Gebärdensprache übersetzen. Die Kartenpreise sind für Gehörlose und Schwerhörige bereits um 50% reduziert und können bei der Firma Hörakustik Böhler für 4,90 Euro (I. Kategorie) und 4,30 Euro (II. Kategorie) bestellt werden. Die Vorstellung beginnt um 15:00 Uhr in der Spitalgasse 15, 86150 Augsburg.

Mitarbeiterschulung für JugendsprecherInnen

Logo von DGB

Vom 29.-31.10.2004 führt der Deutsche Gehörlosen-Bund in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gehörlosen-Jugend eine Mitarbeiterschulung in München durch. Eingeladen sind die JugendsprecherInnen der Landesverbände der Gehörlosen und andere VertreterInnen aus der Gehörlosen-Jugendarbeit.
Es sind noch einige Plätze für interessierte Jugendliche frei. Anmeldeschluss ist der 07.10.2004!
Die folgenden Dateien können Sie im PDF-Format herunterladen:

Kinderfilmfestival mit Dolmis

Plakat 'LUCAS 2004 Intern. Kinderfestival'

Vom 19.-26.09.2004 findet in Frankfurt das "LUCAS 2004 Internationales Kinderfilmfestival" statt. Zwei der Filme werden mit Gebärdensprachdolmetschern angeboten.

www.lucasfilmfestival.de

Händemeer

Knut Weinmeister in DGS

Davon träumt wohl jedes gehörlose Kind: weltweit kommunizieren zu können, mit Gebärden. In der neuen Fantasy-Geschichte aus dem Verlag Karin Kestner wird dieser Traum wahr. Medium ist nicht etwa das Internet, sondern das Meer, dessen Wellen gebärden können. Eine süße Geschichte, vom gehörlosen Pädagogen Knut Weinmeister in DGS vorgetragen - ein Hochgenuss! Aber natürlich kann man auch auf LBG, Sound und Schriftsprache umschalten - ganz nach den Wünschen, Bedürfnissen und Fähigkeiten der Kinder. Und ein Buch gibt es gleich dazu. Eine Gutenachtgeschichte lässt sich nun mal an der Bettkante schlecht per Computer erzählen. Und nachdem Kinder und Eltern die Geschichte einige Male von der CD gesehen haben, können sie sie sicher auch selbst gebärden! ;-)

Händemeer
Beispielvideo (stark verkleinert) als avi-Datei oder als mov-Datei

Kinder gesucht

Kinderladen in Berlin

Wir hatten schon einmal darauf hingewiesen: In Berlin Friedrichshain soll zum 01.10.2004 ein neuer integrativer Kinderladen eröffnet werden, in dem neben hörenden Kindern auch  hörgeschädigte und gehörlose Kinder eine warme und liebevolle Betreuung erhalten sollen. Das Team wird aus 5 Erzieherinnen bestehen, unter denen es eine gehörlose Erzieherin und eine DGS-kompetente hörende Pädagogin gibt.

Nun sind wir auf der Suche nach Kindern im Alter von 1-6 Jahren und deren Eltern, die sich vorstellen können, unseren Kinderladenalltag zu bereichern.

Kontaktadresse: marion-behnke@lebensnah.de

Internationales Kontaktseminar in Wroclaw, Polen

PZG - Polnischer Gehörlosen Bund

Vom 9. – 14. Mai 2004 findet in Wroclaw (ehemals Breslau) ein internationales Seminar statt. Es wird veranstaltet vom Europäischen Club Behinderter Jugendlicher und dem Polnischen Gehörlosenbund PZG. Ziel ist es, internationale Kontakte zwischen europäischen hörgeschädigten Jugendlichen herzustellen und die Arbeitsweise ihrer Organisationen kennenzulernen. Eingeladen sind je 2 Jugendliche pro Organisation mit ihren DolmetscherInnen. Nur 30% der Kosten müssen von den Teilnehmern selbst getragen werden, die restlichen 70% werden aus EU-Mitteln beglichen.

Kinder- und Jugendcamp des DGB fallen aus

Jugendcamp durchgestrichen

Mitteilung von Stefan Goldschmidt vom DGB:

Im Jahr 2004 werden das bundesweite Kinder- und Jugendcamp nicht durchgeführt. Der Deutsche Gehörlosen-Bund möchte seine Jugendarbeit an einen eigenständigen Gehörlosen-Jugendverband auf Bundesebene abgeben. In diesem Jahr konzentrieren sich die Aktivitäten im Jugendbereich daher auf die Gründung der „Deutschen Gehörlosen-Jugend e.V. (DGJ)“ Natürlich braucht der neue Verband auch etwas Zeit zur Planung und Vorbereitung der weiteren Arbeit. Wir bitten dafür um Verständnis!

Für das Jahr 2005 ist geplant, die Tradition der beliebten Kinder- und Jugendcamps unter der Führung der DGJ fortzusetzen.

'Eine Hommage an Charlie Chaplin'

Film à la Charlie Chaplin

Sieht aus wie Charlie Chaplin, bewegt sich auch so, ist es aber nicht. Hörgeschädigte Schüler vom BBZ Stegen haben in einem Projekt einen Film à la Charlie Chaplin erstellt. Sieht verdammt echt aus!

Infos über das Projekt gibt es auf der Projekt-Homepage - sogar mit kleinen DGS-Filmen. Eine DVD des Films soll im Sommer erhältlich sein. Und Charlies 115. Geburtstag wird am 17.04.04 in Bielefeld gefeiert.

Projekt-Homepage

Kinder erzählen in DGS über ihr Leben

Videoausschnitt: Kind erzählt in DGS über ihr Leben

Oft wird nur ÜBER Hörgeschädigte gesprochen und nicht MIT ihnen. Und von Hörgeschädigtenpädagogen hört man nur allzu oft die Wendung "UNSERE hörgeschädigten Kinder". Objekte der Caritas und des Helfersyndroms?

Selbstverständlich können Hörgeschädigte für sich selbst sprechen. Die Website www.wir-gehoerlosen.de bietet dafür ein Forum, mit Berichten erwachsenere Hörgeschädigter - und neuerdings auch mit Berichten von hörgeschädigten Kindern. Die Kinder äußern sich in ihrer Sprache, der Deutschen GebärdenSprache. Für alle, die Mühe haben, das zu verstehen, gibt es aber auch Übersetzungen in die Schriftsprache.

www.wir-gehoerlosen.de
(Kinderberichte unter Berichte -> Erstmals im Internet Interviews mit gehörlosen Kindern)

Reif für die Insel?

Leuchtturm auf Amrum

Nächste Gelegenheit für gehörlose junge Leute zwischen 14 und 25: die Osterferien. Vom 3. - 9. April findet auf der Insel Amrum eine Freizeit der Gehörlosenseelsorge in der Evangelischen Kirche von Westfalen statt.

NOCH sind Plätze frei! Ihr könnt euch also noch anmelden.

Gehörlosenjugend - auf dem Weg in die Selbstständigkeit

gehörlose Jugendliche

Tagung vom 19.-21.03.2004 in Hamburg
Bei der Tagung geht es um die Zukunft der Gehörlosen-Jugendarbeit auf Bundesebene und die Gründung eines eigenständigen Gehörlosen-Jugendverbands. Nach Anmeldeschluss sind noch einige Plätze frei. Interessierte gehörlose junge Leute können sich anmelden bei: a.kirschke@gehoerlosen-bund.de

internationale Jugendbegegnung

Foto von der Jugendbegegnung mit hörgeschädigten Jugendlichen im vergangenen Jahr

Eine internationale Jugendbegegnung mit hörgeschädigten Jugendlichen aus Deutschland, Polen, Österreich und Slowenien veranstaltet das IKAB-Bildungswerk e.V. vom 3. - 10. November 2003 in Bonn.
 
Am Sonntag, dem 9. November 2003, 17.00 Uhr, findet eine öffentliche Präsentation der Ergebnisse in der Bildungsstätte Haus Venusberg in Bonn statt (Haus Venusberg, Haager Weg 28 -30,

http://www.ikab.de/

Kontakt: studienleitung.ikab@t-online.de

DEAF SLAM

Winterthurer Musikfestwochen

Während der Winterthurer Musikfestwochen findet im Albani Musikclub ein Deaf Slam mit Dolmetscher statt!

DEAF SLAM? Ähnlich wie beim Visual Festival stehen Leute auf der Bühne und erzählen etwas. Poetry Slam ist die Präsentation von kurzen Texten, die im freien Vortrag auf einer Bühne präsentiert werden und von einer Jury aus dem Publikum bewertet werden. Für die Gebärdensprache nennen wir es... Deaf Slam!

Es ist in einer Bar und ein bisschen anders, weniger Regeln, mehr Action, und MiCCool (Michael Heuberger) wird die Moderation übernehmen. Anmeldungen sind noch möglich bei miccool@deafzone.ch

Weitere Infos: http://www.deafzone.ch/webseite/extras/deaf_slam/index.html

Kindercamp gerettet

Plakat - 3.Kindercamp

Die finanziellen Nöte des DGB sind bekannt (siehe Spendenaufruf). Die Jubiläumsveranstaltung im letzten Jahr ist aus diesem Grunde schon ausgefallen, und nun drohte auch das Kindercamp dem Sparzwang zum Opfer zu fallen. Die IGJ (Initiative Gehörlosen Jugend) ist eingesprungen und organisiert jetzt das Camp - in Zusammenarbeit mit dem DGB natürlich. Eigentlich erfreulich, wenn die Jugend ihre eigenen Angelegenheiten selbst regelt!

Die Kindercamps sind in den letzten beiden Jahren prima gelaufen. Eigenständige Ferienangebote für hörgeschädigte Kinder sollten unbedingt erhalten bleiben! Wo sonst könnten sie Ferien so unbeschwert und mit lockerer Kommunikation verbringen? Die Zeiten, in denen sich hörgeschädigte Kinder nach der Schule zurücksehnten, weil sie in den Ferien niemanden hatten, mit dem sie hätten kommunizieren und spielen können, sollten der Vergangenheit angehören!

Kindercamp

AUSGEBUCHT! - Bitte keine Anmeldungen mehr!

Konzert mit Gebärdenchor: 'Licht der Lichter'

hörender Chor in Gebärdenpoesie

Zum ersten Mal gibt es in Deutschland ein ganz besonderes Konzert:
Ein hörender Chor wird singen, ein großes Orchester und die Orgel machen Musik. CantaSigno wird die Texte in Gebärdenpoesie vorführen. CantaSigno ist ein Gebärdenchor der evangelischen Gehörlosenjugend mit 16 gehörlosen, schwerhörigen und hörenden Mitgliedern, der die Gebärdenpoesie mit Gesang und Musik verbinden wird. Als besonderes visuelles Erlebnis wird alles noch mit Lichtspiel (Strahlen) unterstützt.

Das Konzert ist am 24.5.2003 in St. Ursula in München und am 25.5.2003 in St. Vitus in Regensburg. Es beginnt um 20:00 Uhr, Einlaß ist aber schon um 19:00 Uhr. Karten (15 .-/erm. 10.-) können bestellt werden:

  • Vorverkauf München: Hieber am Dom, Tel: 089-29008014, Fax: 089-229782
  • Vorverkauf Regensburg: Tourist-Information, Tel: 0941-5074412, Fax: 0941-5074419
Infos zur Veranstaltung können angefordert werden bei:
"CantaSigno", Narzissenweg 26, 90451 Nürnberg, Tel.: 0911-63285-28, E-Mail: jugend@egg-bayern.de

TV-Tipp

Logo des KIKA logo! in Fingeralphabeten

Am kommenden Mittwoch, den 30.04.2003 dreht sich bei logo!, den Nachrichten für Kinder im KI.KA alles um die Gebärdensprache. Der Beitrag wird von einer Gebärdensprachdolmetscherin übersetzt - unter anderem geht es um ein Portrait über ein gehörloses Mädchen.
Also einschalten bei logo! am Mittwoch von 16:50 - 17:00 Uhr und von 19:50 - 20:00 Uhr.

Löwenzahn endlich mit Untertiteln!

LÖWENZAHN mit Peter Lustig

Welches Kind kennt ihn wohl nicht: Peter Lustig? Mittlerweile gibt es 6 Löwenzahn-CD-ROMs und 2 DVDs, die zur besten Kindersoftware zählen, die es gibt. Angefangen hat es allerdings mit unzähligen Sendungen im ZDF, in denen Peter verblüffende Hintergründe aus Natur, Umwelt und Technik enthüllt. Ein "Klassiker", wie die Sendung mit der Maus halt. Nur war im Gegensatz zur Maus der Löwenzahn für hörgeschädigte Kinder bisher nichtssagend und witzlos, im wahrsten Sinne des Wortes. Das wird jetzt anders:

"Auf vielfachen Wunsch der Zuschauer wird LÖWENZAHN ab dem 30. März 2003 immer mit Schrifttafeln im ZDF-Videotext auf den Seiten 150 und 777 versehen."

Am 30. März 03 um  11.10 Uhr (Anfangszeit geändert!)  geht es los mit „Peter klettert in den Bergen“. Aber auch die folgenden 7 neuen Sendungen werden selbstverständlich untertitelt. Bestimmt ein Hochgenuss für hörgeschädigte Kinder, aber auch Erwachsene werden ihren Spaß daran haben.

Website von LÖWENZAHN: http://www.tivi.de/loewenzahn/

Gehörlose Kinder aus Zimbabwe auf dem Weltkindertheaterfest

Weltkindertheaterfest in Köln

Gehörlosenkultur aus Afrika, und dann noch ganz in der Nähe:

Am 20.06.02 tritt beim Weltkindertheaterfest in Lingen eine Gruppe gehörloser Kinder von der Emerald Hill School in Zimbabwe mit dem Stück "Cry Thinking" auf. Sie führen Tänze aus dem südlichen Afrika auf, und in ihrem Stück zeigen sie, wie sich ein Kind mit Hör- und Sprachbeeinträchtigungen fühlt: wie ein Kind eben, das wie jedes andere (fast) alles tun und lernen kann.

Schreiben mit RE:SPECT

Schreiben mit RE : SPECT

Gibt es junge Hörgeschädigte, die gerne schreiben? Für sie (oder vielleicht auch ihre Lehrer) gibt es eine Anregung von RE:SPECT, der Jugendinitiative der Aktion Mensch:

 

Weiterlesen »
Seite << < 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 > >>

Warning: Use of undefined constant yday - assumed 'yday' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Warning: Use of undefined constant hours - assumed 'hours' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Werbung

Skarabee
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 7 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Verbavoice
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 9 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Geb�rdenVerstehen
Hand zu Hand e.V.
Norddeutschens Reha- und Beratungszentrum f�r H�rgesch�digte (NRBH) in Hamburg
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 1 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Dr. Oliver Rien - Termine / Unterlagen / Seminare
Dolmetschservice f�r Geb�rdensprache
Tridimo - Dolmetscher f�r Geb�rdensprache
mobilypro.com Bildtelefone, Schreibtelefone, Lichtwecker und vieles mehr