Seite << < 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 > >>

Livestream der Grünen mit Dolmis

BDK in Hannover

Martin (Zierold), Christine, Harro und Cem von den Grünen weisen darauf hin:

Die Bundesdelegiertenkonferenz der Grünen am Wochenende in Hannover wird durchgehend von Gebärdensprachdolmetschern übersetzt. Gebärdensprachige Bürger können den Livestream auf der Homepage verfolgen - ein echter Gewinn für die Bildung!

www.gruene.de
 

Gründungsversammlung des Arbeitskreises Behindertenpolitik der Piratenpartei Hessen

Piratenpartei Hessen

Petra Brandt von der Piratenpartei Hessen schreibt:

Am 17. November 2012 wird im Clubraum 6 des Titus-Forums, Walter-Möller-Platz 2 in Frankfurt, die Gründungsversammlung des Arbeitskreises Behindertenpolitik der Piratenpartei Hessen stattfinden. Eröffnet wird die Veranstaltung um 16 Uhr mit einem Vortrag zum kommenden SMS-Notrufsystem der Björn-Steiger-Stiftung. Dank der Unterstützung vom Landesverband der Gehörlosen Hessen e.V. wird die gesamte Veranstaltung in die deutsche Gebärdensprache übersetzt werden.
 
Zu der Veranstaltung hat sich Julia Probst, bei Twitter als »
EinAugenschmaus« bekannt, angekündigt. Die 30-jährige gehörlose Social-Media-Managerin aus dem Landkreis Neu-Ulm ist auf dem dritten Listenplatz der Piraten in Baden-Württemberg und wäre bei einem Einzug in den Bundestag dessen erste gehörlose Abgeordnete.
 
Wir würden uns über eine rege Teilnahme von hörgeschädigten Mitbürgern freuen.

Arsch Huh Zäng ussenander!

Arsch huh

Arsch Huh Zäng ussenander! - das ist Kölsch, und das muss man wohl ins Hochdeutsche übersetzen: Arsch hoch (steht auf, macht etwas!) und Zähne auseinander (seid nicht still, sagt eure Meinung!). Vor genau 20 Jahren fand in Köln die erste Veranstaltung gegen Rassismus und Rechtsradikale statt, und am letzten Freitag gab es eine "Wiederholung". Ein Riesenerfolg und "ein Volltreffer in die kölsche Seele". Bei YouTube kann man massenhaft Filme von "Arsch huh" sehen, leider ohne Untertitel. :-( Aber Dolmis waren live dabei, :-) die kann man in den Filmen ganz kurz sehen. Schade, dass wir das nicht vorher wussten.

Für Toleranz in Köln und Deutschland

Wohlstand = Wachstum?

Wohlstand=Wachstum? 6. Sächsischer Klimakongress der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Am Samstag, den 1. Dezember, 10-18Uhr, findet an der TU Dresden im Hörsaalzentrum der 6. Sächsische Klimakongress zum Thema „Wohlstand=Wachstum?“ statt.

Wenn steigender Konsum zu steigendem Verbrauch fossiler Ressourcen und damit zu steigendem Ausstoß von Treibhausgasen führt, dann stellt sich die Frage: Wie können wir das ändern? Gelingt es uns, steigenden Wohlstand mit sinkenden Treibhausgas-Emissionen zu verbinden? Oder ist dieses grüne Wachstum ein Selbstbetrug? Ist Nullwachstum nötig? Wie können dann die Staatsschulden, Renten und Sozialleistungen bezahlt werden? Wie gerecht ist der Ressourcenverbrauch in unserer Gesellschaft verteilt? Wie wollen wir eigentlich leben?
Sie sind herzlich eingeladen, in neun Foren gemeinsam mit renommierten Wissenschaftlern und Praktikern aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung diese sozialen, ökonomischen und ökologischen Fragen zu diskutieren.

Gebärdensprachdolmetscher stehen auf Anforderung zur Verfügung.

Nähere Infos zum Programm finden Sie unter www.wir-sind-klima.de/klimakongress-2011/programm.html
Anmeldungen über http://www.wir-sind-klima.de/klimakongress-2011/anmeldung.html

POLITISCHE UND MORALISCHE VERANTWORTUNG UNSERER GEBÄRDENSPRACH-COMMUNITY - SIND WIR ÜBERFORDERT?

Wolfgang Schmidt

Am 16. November bietet das Kofo des Gehörlosen- und Schwerhörigen- Stadtverbands in Frankfurt am Main das Thema "POLITISCHE UND MORALISCHE VERANTWORTUNG UNSERER GEBÄRDENSPRACH-COMMUNITY - SIND WIR ÜBERFORDERT?" mit Wolfgang Schmidt aus Hamburg an:

Viele unserer Mitglieder der Gebärdensprach-Gemeinschaft sind zwar politisch interessiert, jedoch ganz wenige sind politisch geschult. Mit ein wenig Basis-Informationen zur politischen Lage können wir nicht viel erreichen. Professionelle und leidenschaftliche Einstellung zur Politik tragen dazu bei, die NACHHALTIGKEIT unserer kulturellen Errungenschaften wie z.B. DGS als eigenständige Sprache sicherzustellen. Unsere Heimat ist der Verein - war mal ein schöner Spruch in der DGZ. Heute sind wir neuen politischen Herausforderungen ausgesetzt und müssen diese annehmen und auch, ganz wichtig, umsetzen können. Haben wir genug Kräfte, um uns mit den aktuellen politischen Veränderungen ernsthaft auseinander zu setzen? - Wolfgang wird's sicher erklären!

Wann: Freitag, 16 November 2012, 17.00 Uhr (Einlass: 16.45 Uhr)
Wo: Gehörlosen- und Schwerhörigenzentrum im Großen Saal
Eintritt: 3 €

Murat Kurnaz - Fünf Jahre Gefangenschaft in Guantánamo

Murat Kurnaz - Fünf Jahre Gefangenschaft in Guantánamo
Bild vergößern

Das Gefangenenlager Guantánamo Bay auf Kuba ist seit seiner Eröffnung ein Sinnbild für Menschenrechtsverletzungen. Murat Kurnaz wurde fast fünf Jahre in diesem Lager gefangen gehalten und berichtet am 8. November über seine Gefangenschaft. Guantánamo Bay ist trotz vieler Forderungen und Vorstöße bis heute nicht geschlossen und es befinden sich weiterhin Gefangene - zum Teil ohne rechtskräftigen Haftbefehl - in Haft. Rechtsanwalt Bernhard Docke erläutert die Hintergründe, die schließlich zur Freilassung von Murat Kurnaz führten.

Amnesty International forderte bereits am 25. Mai 2005 die Schließung des Gefangenenlagers Guantánamo Bay. Die Forderung wurde später von UN-Sachverständigen, den früheren US-Präsidenten Carter und Clinton, Staatschefs europäischer und anderer Länder sowie Menschenrechts- und Juristenorganisationen aufgegriffen.

Termin: Donnerstag, 08.11.2012, 19 Uhr
Ort: Hörsaal ESA 1, Edmund-Siemers-Allee 1, 20146 Hamburg (gegenüber Bahnhof Dammtor)
Eintritt: frei

GebärdensprachdolmetscherInnen sind vorhanden!

Murat Kurnaz - Fünf Jahre Gefangenschaft in Guantánamo

Nicht über uns, sondern mit uns reden

Martin Zierold im Bundestag

Zum ersten Mal waren Menschen mit Behinderung im Deutschen Bundestag zusammengekommen, um selbst an der politischen Entwicklung teilzuhaben. Auf der Homepage des Bundestages gibt es eine kurze Zusammenfassung. Unter den knapp 300 Teilnehmern war auch Martin Zierold. Seine persönliche Sicht der Dinge und die Inhalte der Arbeitsgruppe, an der er teilgenommen hat, stellt er in seinem Bericht dar:

Politik aktuell

Dr. Christian Linnemann (MdB) Daniel Sieveke (MdL)

Unter dem Motto "Politik aktuell" lädt der Kulturverein der Gehörlosen Paderborn und Umgebung e.V. (KuGePU) zu einem Vortrag mit anschließender Diskussion ein.

Die Veranstaltung mit dem Bundestagsabgeordneten Dr. Carsten Linnemann und dem Landtagsabgeordneten Daniel Sieveke findet am Montag, 29. Oktober um 17.00 Uhr in der VHS Paderborn, Marienplatz 11a (Rathauspassage) statt. Sie wird durch Gebärdensprachdolmetscher begleitet, so dass sowohl Hörende als auch Hörbehinderte teilnehmen können. Der Eintritt ist frei.

Rückfragen per e-Mail an Alexander Arzberger: arzberger1965@googlemail.com
 

Stellungnahme des DSB zur Novellierung des Filmförderungsgesetzes

DSB

EIGENTLICH sollte es selbstverständlich sein, dass jeder Film, der neu produziert wird, untertitelt wird. NOCH selbstverständlicher sollte es sein, dass Filme nur dann staatliche Fördermittel bekommen, wenn sie untertitelt werden. Schwer vorstellbar, dass das bis heute nicht so ist. Da bekommen also Filme Fördergelder, die nicht barrierefrei sind! Das sollte schnellstens geändert werden. Dafür setzt sich der DSB ein, mit einer Stellungnahme zur Novellierung des Filmförderungsgesetzes:

"Der DSB schlägt daher vor, zur Umsetzung der Barrierefreiheit im Medienbereich die Förderung von Untertiteln, Tonfassungen für Schwerhörige und Audiodeskriptionen als Pflichtbestandteil durch das FFG festzuschreiben."

  Der Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien gab im September die neuen Richtlinien zur Förderung von Filmproduktionen in Deutschland bekannt.

§ 5 Abs. 4 regelt, dass geförderte Filme in der Endfassung untertitelt sein müssen:

Wenigstens eine Endfassung des Films muss in einer Version mit deutscher Audiodeskription und mit deutschen Untertiteln für Hörgeschädigte hergestellt werden. In begründeten Ausnahmefällen kann auf Antrag des Produzenten von dieser Voraussetzung abgewichen werden. Die Entscheidung hierüber trifft der Vorstand der FFA. Die barrierefreie Endfassung muss der FFA vor Auszahlung der letzten Rate der bewilligten Zuwendung und spätestens nach Ablauf der im Antrag angegebenen Projektlaufzeit vorgelegt werden.

Na, dann hoffen wir mal, dass es nicht allzu viele "begründeten Ausnahmefälle" geben wird. Ansonsten sehr gut!

Das PDF-Dokument zum Download liegt hier: Richtlinie des BKM „Anreiz zur Stärkung der Filmproduktion in Deutschland“ (Deutscher Filmförderfonds)

Clara - erste gehörlose Praktikantin im Bundestag

Clara Belz

Die Grünen-Bundestagsabgeordnete Lisa Paus hat eine neue Praktikantin, die gehörlose Clara Belz. Toll, dass Gehörlose in der Politik immer präsenter werden.

Clara will so etwas wie ein Tagebuch online schreiben. Hier ihre allerersten Eindrücke:

Clara - erste gehörlose Praktikantin im Bundestag

Hochinklusiv

hochinklusiv

Am 20.10.2012 wird Martin Zierold auf der Veranstaltung der Heinrich-Böll-Stiftung "Hochinklusiv" beim Workshop "Wie kann Diversität in allen Beteiligungssystemen erreicht werden?" mitwirken.

Wer Lust, Zeit und Interesse hat, ist herzlich eingeladen daran teilzunehmen. Es sind Gebärdensprachdolmetscher vor Ort.

  Was ist Inklusion? (Video mit Gebärdensprache/Untertiteln)

Gehörloser CDU-Politiker: Steffen Helbing

Steffen Helbing

Gehörlose als Politiker, bis vor wenigen Jahren noch unvorstellbar, "vermehren" sich rasant, nicht nur bei den Grünen und den Piraten, sondern in (fast) allen Parteien. In Berlin ist Steffen Helbing, 2. Vorsitzender des Zentrums für Kultur und visuelle Kommunikation der Gehörlosen Berlin/Brandenburg e.V., jetzt CDU-Politiker geworden.

Seit Mai 2012 ist er Mitglied der CDU Berlin-Mitte. Am 31.08.12 wurde er im Bundestagswahlkreis Berlin als CDU-Delegierter berufen. Am 18.09.12 hat man ihn zum Landesvertreter der CDU Berlin gewählt. Schwerpunkt seines Wirkungskreises sind vor allem die Bereiche Bildung, Arbeit und Soziales. Er setzt sich aber nicht nur für die Gehörlosen ein, sondern für alle Menschen.

DER Vorstand des ZFK e.V. freut sich,  einen so kompetenten Mitstreiter in seinem Verein zu haben:

Nun haben wir auch einen Politiker in unserem Landesvorstand.

Soziale Stadt Lünen-Gahmen

Die Stadt Lünen plant für den Stadtteil Gahmen einen Bürgerpark. Damit der barrierefrei wird, werden Betroffene zu Bürgertreffen eingeladen - auch Gehörlose! Am nächsten Dienstag (2.10.) findet solch ein Treffen statt, um 18.30 Uhr im kath. Gemeindezentrum Lünen-Gahmen, Am Lindeneck 1 A. Die Stadtverwaltung ist bereit, dafür Dolmis einzuladen. Das macht natürlich nur dann Sinn, wenn Gehörlose anwesend sind. Wenn Sie an dem Bürgertreffen teilnehmen möchten, melden Sie sich also vorher an bei beate.schuermann.02@luenen.de.

umFAIRteilen - Reichtum besteuern

umFAIRteilen - Reichtum besteuern

Am 29.09. findet im Rahmen der bundesweiten Aktion "umFAIRteilen - Reichtum besteuern" eine Kundgebung und Demonstration in Köln statt. Die Auftaktveranstaltung findet ab 12.00 Uhr auf dem Roncalliplatz statt. Anschließend gibt es eine Demonstration im Bereich der Kölner Innenstadt. Eine Abschlußkundgebung wird es ab 14.00 Uhr auf dem Heumarkt geben. Die Kundgebungen werden von namhaften RednerInnen und KünstlerInnen unterstützt.

Die Veranstaltung ist für gehörlose Menschen barrierefrei. Die Abschlusskundgebung um 14.00 Uhr wird in Gebärdensprache gedolmetscht.

Amerikanischer Botschafter in der Ernst-Adolf-Eschke-Schule zu Besuch

Botschafter Murphy mit Gebärdensprachdolmetscher

Der amerikanische Botschafter Philip Murphy hat kürzlich die Ernst-Adolf-Eschke-Schule - Sonderpädagogisches Förderzentrum für Hören & Kommunikation in Berlin besucht. Über diesen Besuch gibt es ein interessantes Video.

Die Schüler konnten den Botschafter mit einer gebärdeten Version der amerikanischen Nationalhymne überraschen. Im Gespräch mit den Schülern stellte der Botschafter Bilder und Geschichten seiner Vorbilder vor: John F. Kennedy, Martin Luther King Jr., Barack Obama, Oscar Pistorius und den tauben ehemaligen Baseballprofi Curtis Pride. Der Botschafter ermutigte die Schüler, nicht vor Herausforderungen zurückzuschrecken. „ Ihr könnt all die Dinge erreichen, die euch am Herzen liegen, wenn ihr nur wollt".

Spenden für barrierefreien Vortrag zum SMS-Notruf

Piratenpartei Hessen

Die Piratenpartei Hessen möchte gerne im Zuge der Gründung des Arbeitskreises Behindertenpolitik einen Vortrag zu einem möglichen SMS-Notrufsystem anbieten, natürlich barrierefrei. Die Partei hat jedoch leider leere Kassen. Um dies umzusetzen, braucht sie die Hilfe der Gehörlosen- und Schwerhörigengemeinschaft:

"Ein Mensch ist verletzt und benötigt ärztliche Hilfe, wurde überfallen oder stellt einen Brand fest - in solchen Fällen ruft man über 110 oder 112 einen Notarzt, die Polizei oder die Feuerwehr. Jeder weiß das. Der Notruf erfolgt per Sprachanruf. Was jedoch machen gehörlose oder schwerhörige Menschen in einem solchen Fall? Sie können gar nicht oder höchstens mit besonderen Hilfsmitteln telefonieren. In Deutschland gibt es bis jetzt kein barrierefreies Notrufsystem, wie es z. B. per SMS möglich wäre.

Zur Gründungsveranstaltung des Arbeitskreises Behindertenpolitik im Landesverband Hessen der Piratenpartei Deutschland soll es einen Vortrag zum kommenden SMS-Notrufsystem der Björn-Steiger-Stiftung geben. Der Vortrag soll natürlich barrierefrei für jeden zu verfolgen sein, auch für Gehörlose. Das Ganze wird live ins Netz übertragen, natürlich mit Gebärdensprachdolmetscher im Bild. Die Aufzeichnung wird außerdem nachträglich untertitelt, damit die Informationen auch wirklich für alle zugänglich sind.

Jedoch sind Gebärdensprachdolmetscher nicht gerade billig, und die Piratenpartei hat klamme Kassen. Daher bitten wir alle, denen die Barrierefreiheit am Herzen liegt, um Mithilfe. Zwei Gebärdensprachdolmetscher - einer darf maximal 45 Minuten am Stück arbeiten und muss dann pausieren - kosten für ca. 2,5 Stunden rund 600 Euro. Wir haben eine Pledgebank eingerichtet mit allen Informationen darüber, wie und wohin ihr spenden könnt. Wenn 60 Menschen je zehn Euro geben, schaffen wir das.

Zur Pledgebank geht es hier lang: http://www.de.pledgebank.com/smsnotruf"

Kindernachrichten in Gebärdensprache auf ndr.de

Kindernachrichten in DGS

Der NDR geht bei der Barrierefreiheit neue Wege: Die Kindernachrichten von NDR Info gibt es jetzt auch in Gebärdensprache. Damit ermöglicht der NDR erstmals gehörlosen und stark schwerhörigen Kindern einen barrierefreien Zugang zu seriösen, altersgerecht aufbereiteten Nachrichten.

Die Kindernachrichten von NDR Info sind ein wöchentliches Radioformat für Kinder im Alter zwischen neun und 13 Jahren, das in Zusammenarbeit der Mikado-Kinderredaktion und der Hörfunk-Nachrichtenredaktion des NDR entsteht. Auf Basis der Radioausgabe von "Was diese Woche wichtig war", die sonnabends auf NDR Info läuft, wird nun eine Online-Version der Sendung in Gebärdensprache produziert.

Joachim Knuth, NDR Programmdirektor Hörfunk: "Allein in Norddeutschland leben nach Schätzungen von Experten mehrere tausend Kinder, die hörgeschädigt oder taub sind. Mit den NDR Info Kindernachrichten in Gebärdensprache gibt es jetzt ein aktuelles Informationsangebot, das speziell für diese Kinder und Jugendlichen konzipiert ist. Der NDR setzt damit den Ausbau seiner barrierefreien Angebote konsequent fort."

Cortina Bittner, Geschäftsführerin des Gehörlosen-Verbands Schleswig-Holstein e.V. und selbst gehörlos, hat das neue Angebot als einen großen Schritt auf dem Weg zu einer gleichberechtigten Teilhabe gehörloser Kinder an der Informationsgesellschaft begrüßt: "Wir Betroffenenverbände haben schon bisher konstruktiv mit dem NDR zusammengearbeitet und finden es bemerkenswert, dass die gebärdensprachliche Ausgabe der Kindernachrichten nicht nur für gehörlose Kinder, sondern auch mit gehörlosen Kindern produziert wird. Den kleinen und großen Machern wünschen wir für dieses Projekt viel Erfolg und ganz viele begeisterte Zuschauer."

Weiterlesen »

'Pussy Riot'-Rede in internationale Gebärden übersetzt

Pussy Riot

Bevor die russische Frauenband "Pussy Riot" wegen ihres Protests gegen Putin zu zwei Jahren Haft verurteilt wurde, durften die drei Frau noch Erklärungen abgeben, über ihre Verhandlung, sich selbst und die Situation in Russland. Oya Ataman hat die Rede von Maria Alyokhina in internationale Gebärden übersetzt:

Closing Statement of Pussy Riot Member Maria Alyokhina IS Part 1
Closing Statement of Pussy Riot Member Maria Alyokhina IS Part 2

Tag der offenen Tür im Auswärtigen Amt

Tag der offenen Tür im Auswärtigen Amt

Wer sitzt wo beim Abendessen mit dem Minister? Warum ist die Decke blau? Wozu der Goldtresor und wo ist das Gold? Und was hat das alles mit Barcelona zu tun?

Am 18. und 19. August von 10 bis 18 Uhr sind Sie herzlich eingeladen, das Auswärtige Amt am Werderschen Markt 1 in Berlin zu besuchen. Nehmen Sie an den begleiteten Rundgängen teil, erfahren Sie Spannendes über die Geschichte und Architektur des Hauses und lernen Sie die vielfältigen Aufgaben des Auswärtigen Amts kennen.

Viele Kolleginnen und Kollegen freuen sich darauf, Ihnen ihren täglichen Arbeitsplatz zu zeigen und Ihre Fragen zu beantworten.

Führungen in Gebärdensprache und mit Induktionsschleifen: Samstag 11:30 und Sonntag 15:30

Anmeldung bei Frau Fingerle, E-Mail: 608-3-S@auswaertiges-amt.de, Telefon: 030 / 18 17 - 33 15, Fax: 030 / 18 17 – 5 33 15
 

Das Bundesfinanzministerium steht Ihnen offen

Tag der offenen Tür

Auch in diesem Jahr heißt es wieder „Einladung zum Staatsbesuch“, wenn die Bundesregierung am 18./19. August 2012 zum Tag der offenen Tür einlädt. Für Ihren persönlichen Staatsbesuch rollt das Bundesministerium der Finanzen den roten Teppich für Sie aus.

Am 18. und 19. August 2011 im Bundesministerium der Finanzen (BMF) um 15 Uhr wird eine spezielle FÜHRUNG FÜR GEHÖRLOSE (mit Gebärdensprachdolmetscher!) angeboten!

Weiterlesen »

Grüne fragen nach Lage hörbeeinträchtigter Menschen in Deutschland

Deutscher Bundestag

Die Situation hörbeeinträchtiger Menschen in Deutschland ist Thema einer Kleinen Anfrage (17/10254) der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen. Die Abgeordneten weisen darauf hin, dass alle Menschen die Möglichkeiten erhalten sollten, „sich zu verständigen, dabei zu sein und mitzumachen“. Es gebe aber noch immer Kommunikationsbarrieren, die hörbeeinträchtigte Menschen daran hindern würden, am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen.

Grüne fragen nach Lage von hörbeeinträchtigten Menschen in Deutschland

Über 32 Fragen stellt die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen über Menschen mit Hörbehinderung, auch taubblinder Menschen. Man darf gespannt sein auf die Antworten der Bundesregierung.

Gespräch mit Ministerin zum Aktionsplan zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention

Gespräch mit Ministerin für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie der Landesregierung von Rheinland-Pfalz Frau Malu Dreyer
Bild vergößern

Am 3. Juli 2012 wurde ein Gespräch mit der Ministerin für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie der Landesregierung von Rheinland-Pfalz Frau Malu Dreyer im Ministerium in Mainz geführt, an welchem der 1. Vorsitzende des Landesverbandes der Gehörlosen Rheinland-Pfalz e.V. Kurt Stübiger und Stellvertreter Karlheinz Hundhausen teilnahmen.
Der 1. Vorsitzende Kurt Stübiger hatte der Ministerin Malu Dreyer einen vom LV RLP ausgearbeiteten Maßnahmenkatalog als Ergänzung zum Aktionsplan der Landesregierung zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention übergeben. Der Maßnahmekatalog ist auf der Homepage
www.gehoerlose-rlp.de aufgeführt.

Politische und moralische Verantwortung

Wolfgang Schmidt

Gehörlose Politiker auf der einen Seite, auf der anderen Seite dunkelhäutige Fußballer, die mit Bananen beworfen werden. Das sind total gegenläufige Tendenzen. Die Emanzipation Behinderter lässt Hoffnung aufkeimen, die Diskriminierung von Minderheiten erfordert erhöhte Wachsamkeit und Gegenmaßnahmen.

Über das Thema "Politische und moralische Verantwortung unserer Gebärdensprach-Community - Sind wir überfordert ?" hat Wolfgang Schmidt auf einem KoFo in Köln referiert (s.u.). Die Teilnehmer waren erstaunt und begeistert von Wolfgangs Ausführungen. Jan Eichler hat einen Bericht über die Veranstaltung geschrieben: KoFo am 15. Juni.

Im GL-C@FE wird eifrig über das Thema diskutiert: Unser Einfluss auf die Politik.

Wolfgang hat seine PowerPoint-Präsentation zur Verfügung gestellt. Da kann man sein Referat wenigstens stichwortartig nachlesen:

Bürgerfest im Landtag von Baden-Württemberg

Landtag von Baden-Württemberg

Am kommenden Samstag, 07.07.2012, findet im Landtag von Baden-Württemberg wieder ein Bürgerfest statt.

Folgendes wird in DGS gedolmetscht:

11:15 Uhr – 11:30 Uhr Eröffnungsrede durch Landtagspräsident Guido Wolf MdL  im Plenarsaal
11:45 Uhr – 12:30 Uhr Führung mit Gebärdensprachdolmetscherin (Beginn in der Eingangshalle)

Weitere Informationen gibt es unter http://www.landtag-bw.de/cms/home/aktuelles/buergerfest.html

Gehörlose zu Besuch im bayerischen Landtag

Gehörlose zu Besuch im bayerischen Landtag

Ein Gehörloser aus Traunstein hatte an Herrn Ramsauer (Verkehrsminister, CSU, auch aus Traunstein) geschrieben und den Wunsch geäußert, den Landtag zu besuchen. Herr Ramsauer hatte keine Zeit, aber es gab eine "spontane" Einladung von der SPD. Eine Gruppe Gehörloser machte sich im Bus auf den Weg nach München und besichtigte den bayerischen Landtag. Mit dabei: Christopher Buhr mit seiner Videokamera:

Einladung zum bayerischen Landtag 14.06.2012

Seite << < 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 > >>

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/viewtools.inc.php on line 135

Warning: Use of undefined constant yday - assumed 'yday' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Warning: Use of undefined constant hours - assumed 'hours' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Werbung

Tridimo - Dolmetscher f�r Geb�rdensprache
mobilypro.com Bildtelefone, Schreibtelefone, Lichtwecker und vieles mehr
Skarabee
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 7 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Verbavoice
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 9 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Geb�rdenVerstehen
Hand zu Hand e.V.
Norddeutschens Reha- und Beratungszentrum f�r H�rgesch�digte (NRBH) in Hamburg
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 1 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Dr. Oliver Rien - Termine / Unterlagen / Seminare
Dolmetschservice f�r Geb�rdensprache