Seite << < 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 > >>

UN-Behindertenkonvention - wichtigste Begriffe verständlich dargestellt

Behindertenkonvention

Gesetzestexte? Politikerdeutsch? Da blättert man doch lieber sofort weiter! Geht es Ihnen auch so? Und auch, wenn Texte vereinfacht (Silvia Schmidt) oder in DGS dargestellt werden (beim BMAS), sind sie oft noch ziemlich kompliziert. Aus diesem Grunde hat sich die Informatikgruppe 10a/c der Realschule Dortmund daran gemacht, "Begriffe, die für uns wichtig sind" in leichter Sprache und in DGS darzustellen.

Zum Thema LehrerInnen steht da z.B.: "Jeder Mensch mit Behinderung soll gute Lehrer haben. Z.B. Lehrer, die die Gebärdensprache können. Es soll Kurse geben. Dort sollen die LehrerInnen und MitarbeiterInnen z. B. Gebärdensprache lernen können." Da kann man nur sagen: So isses! - Und so versteht es sicher jeder! Sehen Sie sich diese "10 Gebote" doch mal an:

Behindertenkonvention - ein Projekt der Informatikgruppe 10a/c

Türkisparade in Berlin

Türkisparade

Der Gehörlosenverband Berlin organisiert am 25. September neben dem Gebärdensprachfestival auch die Türkisparade:

Nach dem Vorbild des Christopher-Street-Day oder des Karneval der Kulturen soll die Türkisparade ebenfalls eine Parade mit Demonstrations-Charakter sein, die sich bestimmten Zielen widmet:

Weiterlesen »

Menschenkette in Berlin

Der Gehörlosenverband Berlin ruft für den 5. Mai zu einer großen Menschenkette auf:

Anlässlich des Europäischen Protesttages für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen rufen wir gemeinsam zu einer Menschenkette unter dem Motto „Inklusion - Dabei sein von Anfang an“ auf.

Mit der Weitergabe eines Lichtes verbinden wir symbolisch das Brandenburger Tor mit dem Deutschen Bundestag und wollen der Politik den Weg zur Inklusion weisen.

Wann? Mittwoch, den 5. Mai 2010, von 11:30 Uhr - 12:30 Uhr
Wo? vom Brandenburger Tor (Platz des 18. März) zum Reichstagsgebäude

'Bericht aus Berlin' im Ersten mit UT

Bericht aus Berlin

Das bundespolitische Fernsehmagazin Bericht aus Berlin wird ab kommenden Sonntag, dem 11. April 2010, mit Live-Untertiteln ausgestrahlt. Auch Sondersendungen von Parteitagen werden ab April um diesen Service erweitert.

"Nicht nur Spitzenereignisse wie Bundestags- oder Landtagswahlen müssen entsprechend angeboten werden", meint Moderator und Chefredakteur Ulrich Deppendorf. "Gerade die regelmäßigen wöchentlichen Hintergründe und Analysen zur Bundespolitik im 'Bericht aus Berlin' sind wichtige Bestandteile der politischen Meinungsbildung."

Nach "Monitor" und "Report München" ist der "Bericht aus Berlin" nun das dritte politische Magazin im Ersten mit diesem Service.

Informationen zu Untertiteln im Ersten

Wird in Vancouver Schlussstrich unter Mailänder Beschlüsse gezogen?

ICED

Wer im Geschichtsunterricht Jahreszahlen auswendig lernen musste, wird sie hassen - und schnell alle wieder vergessen haben. Eine Jahreszahl werden Gehörlose aber NIE vergessen: 1880, das Jahr des Mailänder Kongresses, auf dem die Gehörlosenlehrer beschlossen, dass nur noch oral unterrichtet werden sollte. Das sollte der Todesstoß für die Gebärdensprache und ein Berufsverbot für die damals unterrichtenden gehörlosen Lehrer werden.

Es ist zu hoffen, dass das Jahr 2010 sich genauso ins Gedächtnis der Gehörlosen einbrennen wird. In diesem Jahr findet die internationale Konferenz zur Bildung und Erziehung Gehörloser (ICED) in Vancouver in Kanada statt. Die Gehörlosen von British Columbia (Kanada) sind mit dem Wunsch an das Veranstaltungskomitee der Konferenz herangetreten, man möge sich offiziell von den Mailänder Beschlüssen distanzieren und erklären, dass sie "negative Folgen für das soziale Leben gehörloser Menschen weltweit mit sich gebracht" haben.

Solch eine Erklärung würde den Grundstein legen für eine neue Zusammenarbeit von Betroffenen, den Gehörlosen, und den hörenden Fachleuten. Bleibt zu hoffen, dass die Teilnehmer wirklich den Mut aufbringen, einen Schlussstrich unter Mailand zu ziehen.

Vancouver 2010: Eine neue Ära der Partizipation und Zusammenarbeit

21st International Congress on Education of the Deaf (ICED)

Vancouver 2010: A New Era of Participation and Collaboration

Taubblinde und Hör-Sehgeschädigte in Schleswig-Holstein

Um  eine gleichwertige Teilnahme Taubblinder und Hör-Sehgeschädigter am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen, befasst sich momentan ein Arbeitskreis, initiiert durch den Landesbeauftragen für Menschen mit Behinderung Schleswig-Holsteins - Herrn Dr. Ullrich Hase, mit der aktuellen politischen Situation taubblinder bzw. seh- und hörgeschädigter Menschen in Schleswig-Holstein. Hauptziel ist es, die politischen Forderungen Betroffener in Erfahrung zu bringen und zukünftig besser in die politischen Entscheidungen Schleswig-Holsteins mit einzubeziehen. Hierfür ist es jedoch zunächst einmal erforderlich taubblinde bzw. seh- und hörgeschädigte Menschen in Schleswig-Holstein zu lokalisieren, um dann mit ihnen in einen persönlichen Dialog treten zu können.
Doch wo leben die taubblinden bzw. seh- und hörgeschädigten Menschen in Schleswig-Holstein?

Für Rückfragen, Anregungen und Hinweise senden Sie einfach eine E-Mail an: taubblind-in-schleswig-holstein@web.de

Vortragsabend zum Thema 'Deutsche Verfassungsgeschichte'

Am 26 März wird der taube Historiker Helmut Vogel in Würzburg über die deutsche Verfassungsgeschichte referieren. Das BiKu-Team (Bildungs- und Kulturzirkel Augen und Hände) hofft auf zahlreiche Besucher.

Behinderung ohne Behinderte!? - Ringvorlesung an der Uni HH

ZeDis

Ringvorlesung "Behinderung ohne Behinderte?! Perspektiven der Disability Studies"

das Zentrum für Disability Studies (ZeDiS) bietet im Sommersemester 2010 wieder eine Ringvorlesung an, die allen Interessierten offen steht. Sie findet diesmal montagabends in der Edmund-Siemers-Allee 1 im Ost-Flügel (Hamburg, Nähe Bahnhof "Dammtor") statt. Die Räumlichkeiten sind für Rollstuhlfahrer/innen zugänglich. Die Ringvorlesung wird wieder durchgängig für von Hörbehinderung betroffene Teilnehmer/innen von Schriftmittler/innen gedolmetscht.

Für den Vortrag am 30.06. (Dr. Anke Langner: "Behindertes Geschlecht") wird versucht, zusätzlich Gebärdensprachdolmetscher/innen zu organisieren. Dieser Vortrag findet in Kooperation mit der Partnerinitiative AG Queer Studies statt, außerplanmäßig an einem Mittwoch von 19 bis 21 Uhr im Von-Melle-Park 5, Raum 0079, Universität Hamburg.

Hörgeräte-Online-Petition

Bundesadler

"Der Deutsche Bundestag möge beschließen ..., dass die Bewilligung von Hörgeräten insbesonders für hochgradig schwerhörige Menschen angepasst wird. Es soll bei der Bewilligung technischer Hilfen künftig unterschieden werden zwischen leichter, mittelgradiger, hochgradiger und an Taubheit grenzender Schwerhörigkeit. Die Bewillgung soll so erfolgen, dass die Teilnahme am gesellschaftlichem Leben, insbesondere am Arbeitsleben in jedem Fall gewährleistet ist."

So steht es in der Online-Petiton von Andrea Behrens auf der Website des Bundestags. Das Schöne an solchen öffentlichen Petitionen ist, dass man sich ihnen anschließen kann. Wenn Sie diese Petition unterstützen wollen, brauchen Sie nur "Petition mitzeichnen" anzuklicken (nachdem Sie sich registriert haben).

Petition: Hilfsmittel/Heilmittel - Anpassung der Festbetragsregelung für Hörgeräte

Gedenkstunde im Bundestag mit Dolmetscher

Mark mit Dolmi im Bundestag

Am 27. Januar wurde das KZ Auschwitz von russischen Soldaten befreit. Zum 65. Jahrestag fand eine Gedenkstunde im Bundestag statt, in der der israelische Schimon Peres eine Rede hielt. Übersetzt wurde alles in die DGS, für Mark Zaurov, den Vorsitzenden der IGJAD, der als Vertreter der gehörlosen Juden eingeladen war.

Video: Gedenkstunde für die Opfer des Nationalsozialismus (Mark mit Dolmi bei 22:48)

Protest gegen Streichung der Freifahrt

Behindertenausweis

Der Deutsche Schwerhörigenbund in einer Stellungnahme zu Plänen der baden-württembergischen Regierung, die Freifahrten für Behinderte abzuschaffen:

Die Landesregierung von Baden-Württemberg plant mit einer Initiative über den Bundesrat die kostenlose Nutzung für Menschen mit Behinderungen von Bus und Bahn abzuschaffen. Der Deutsche Schwerhörigenbund e.V. fordert, dass die Freifahrtenregelung in der jetzigen Form unangetastet bleibt.

Politiker versuchen es halt immer wieder, gerade bei den vermeintlich Schwächsten zu sparen - und haben dabei bisher immer eine Bauchlandung gemacht. Der letzte Versuch ist gerade mal 5 Jahre her: "Wir brauchen barrierefreien Personennahverkehr". Schon damals hatten wir geschrieben: "Da kann man nur hoffen, dass die Bundesländer den gleichen Fehler nicht noch einmal machen!" Manche lernen halt nie dazu! Den Behinderten bleibt nichts weiter übrig, als wieder zu protestieren. Der DSB hat schon mal einen guten Anfang gemacht.

Fehlalarm? Einer Pressemitteilung des Bundestagsabgeordneten Wellenreuther zufolge scheint es so zu sein.

Dazu Stephan Wilke vom DSB:
"Nach unserer Auffassung scheint es ernsthafte Bestrebungen gehabt haben, diese aber durch den Protest der Behindertenverbände die Regierung von Baden-Württemberg zum Rückzug veranlasst hat, und nun versucht es so darzustellen, dass es nicht so gemeint wäre. Sicherlich spielen hier parteitaktische Erwägungen eine Rolle. Unter Fehlalarm verstehen wir etwas anderes." Wir würden uns wünschen, dass es auch entsprechend wiedergegeben wird, dass es sich hier um einen CDU Abgeordneten aus Baden-Württemberg handelt von der Landesregierung der CDU/FDP.

UN-Behindertenrechtskonvention in DGS

UN-Konvention

Ein gewaltiges Projekt zur Barrierefreiheit hat das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) im Internet verwirklicht:

Die UN-Behindertenrechtskonvention, die Deutschland im Februar 2009 ratifiziert hat, ist vollständig in DGS übersetzt worden. Das bedeutet, dass ingesamt alle 50 Artikel plus Präambel und Fakultativprotokoll in DGS übersetzt wurden.
Zusätzlich für Gehörlose wurde ein Glossar erstellt, in dem Gehörlose Erklärungen zu den wichtigen Begriffen der Konvention in DGS erklärt bekommen. Für dieses einmalige Werk, für das Gebärdenwerk ein paar Monate gebraucht hat, wurde als Berater und Moderator Prof. Dr. Christian Rathmann vom Institut für DGS engagiert. Er gibt im moderierten Überblick eine Einleitung und führt die gehörlosen Besucher durch die Konvention.

Als Übersetzer wurden bekannte Gehörlose engagiert: Knut Weinmeister (Gebärdenwerk), Thomas Mitterhuber (Spectrum11, München), Helmut Vogel (KUGG-Vorsitzender, Frankfurt) Daniela Gnerlich (Gehörlosenpädagogin, Hamburg) Thomas Zander (1. Vorsitzenden des Gehörlosenverbands Berlin) und Professor Dr. Christian Rathmann (Institut für Deutsche Gebärdensprache, Hamburg).

Gebärdensprachfilme in der Übersicht (moderierter Überblick)

Gebärdensprachfilme (DGS) zur UN-Konvention

Insgesamt 106 Filme sind da aufgelistet. Ein Mammutwerk! Jetzt müssten Gehörlose eigentlich Experten in Sachen UN-Konvention und Politik werden. Einige Stunden Zeit zum Ansehen der DGS-Videos sollten sie sich allerdings nehmen!

Die DGS-Videos gibt es neuerdings auch auf DVD - kostenlos!
UN-Konvention zum Thema Behinderung - DVD

Behinderung und Arbeit – Jeder hat ein Recht auf Arbeit

Beirat für die Belange von Menschen mit Behinderung der Stadt Bergisch Gladbach

So lautet das Motto in diesem Jahr zum internationalen Tag der Menschen mit
Behinderungen.

Die Veranstaltung findet statt:
Termin: 05. Dezember 2009
Ort: Ratssaal im Rathaus Bensberg, Wilhelm-Wagner-Platz
Uhrzeit: ab 14:00 Uhr
mit Gebärdensprachdolmetscherin und Funk-Mikrophon-Kommunikationsanlage

Köln – eine Stadt für alle

Stadt Köln

Anfang Dezember werden 2 Veranstaltungen im Historischen Rathaus Köln stattfinden. Beide Veranstaltungen sind barrierefrei. Gebärdensprachdolmetscher/-innen und eine Induktionsschleife für Hörgeschädigte sind vorhanden.

Donnerstag, 3.12., 16.30 – 19.30 Uhr, Historisches Rathaus
Veranstaltung zum Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung 2009:
Köln – eine Stadt für alle. Was folgt aus der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung?“
Oberbürgermeister Roters und die Stadtarbeitsgemeinschaft Behindertenpolitik laden gemeinsam zur diesjährigen Veranstaltung ein. Neben Vorträgen und einer Diskussion mit Vertreterinnen und Vertretern der Ratsfraktionen wird es Informationsstände geben.
Bitte schicken Sie Ihre Anmeldung bis zum 30.11. an behindertenbeauftragte@stadt-koeln.de.
Falls Sie sich vorab über die UN-Konvention informieren möchten: Sie finden den Wortlauf der Konvention sowie weitere Dokumente unter http://www.stadt-koeln.de/2/menschen-mit-behinderung/03034/. Die

Montag, 7.12., 19 Uhr, Historisches Rathaus
In der Reihe "Wissenschaft im Rathaus":
"Von Löwenherzen, Lebensträumen und Grenzerfahrungen: Die Faszination des Sports für Menschen mit Behinderung"
Referent ist Dr. Thomas Abel vom Institut für Motorik und Bewegungstechnik der Deutschen Sporthochschule Köln. Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie unter http://www.stadt-koeln.de/6/veranstaltungskalender/01572/
 

Bürgerhaushalt 2010 in Köln

Wappen von Köln

Auch 2010 soll es wieder einen Bürgerhaushalt geben. Das heißt: Die Kölner Bürgerinnen und Bürger können Vorschläge einreichen, wofür städtisches Geld ausgegeben werden soll. Für den Haushalt 2010 gibt es 2 Themen, zu denen Vorschläge gemacht werden können: Bildung/Schule und Umwelt.
Weitere Informationen erhalten Sie bei der Auftaktveranstaltung am 17.11. im Gürzenich. Die Veranstaltung ist barrierefrei. Es gibt eine Induktionsschleife. GebärdensprachdolmetscherInnen sind anwesend.

Auch Gehörlose sollten sich mit ihren Ideen beteiligen!

Auftaktveranstaltung zum Bürgerhaushalt 2010

Ungarische Gebärdensprache anerkannt

ungarisches Parlament

Erst wird ein gehörloser Ungar, Dr. Ádám Kósa, Abgeordneter im Europaparlament (s.u.), und jetzt ist die UGS, die Ungarische Gebärdensprache, anerkannt worden.

Szilárd Rácz schreibt aus Ungarn:

Heute nachmittag hat das ungarische Parlament das Gesetz über die UGS verabschiedet. Die UGS als Sprache ist offiziell anerkannt! :)
Ein neues Kapitel beginnt in der Geschichte der Gehörlosengemeinschaft.!!! Es gibt also weiterhin viel zu tun. Es wird in einigen Jahren ein BA- und MA-Studiengang in Budapest eingerichtet. Aber vieles ist noch vorzubereiten
.

Elfogadták a világ legkomplexebb jelnyelvi törvényét Magyarországon
(= In Ungarn wurde das komplexeste Gebärdensprachgesetz der Welt verabschiedet)

Sind die Zauber-Würfel gefallen?

Zauberwürfel

Die GAL-Abgeordnete der Hamburger Bürgerschaft Martina Gregersen hat beim Senat (der Hamburger Landesregierung) eine Schriftliche Kleine Anfrage eingereicht: Projekt „Zauberwürfel“ für gehörlose Menschen – gutes oder kritisches Angebot? Um es kurz zu machen, hier die entscheidende Antwort des Senats:

Der Firma wurde mit Schreiben vom 12. Juni 2009 mitgeteilt, dass aus behindertenpolitischer Sicht kein Raum für eine Finanzierung aus öffentlichen Mitteln gesehen wird, da die vorhandenen, stark ehrenamtlich geprägten Möglichkeiten für die Beratung gehörloser Menschen und die Vermittlung von Gebärdensprachdolmetschern ausreichen.

Weiterlesen »

Erlebte Geschichte: 20 Jahre Friedliche Revolution und Deutsche Einheit

friedliche Revolution

Diskussionsabend mit Volkmar Jaeger, Zeitzeuge aus Leipzig und Helmut Vogel, Historiker am Mittwoch, 7. Oktober 2009, 17.30 – 19.30 Uhr, Einlass 16.30
Rhein.- Westf. Berufskolleg Essen, Kerckhoffstraße 100, Essen-Frohnhausen
Gebärdensprachdolmetscherinnen sind im Einsatz, eine Induktionsanlage ist vorhanden.

Vor 20 Jahren begannen die Montagsdemonstrationen in Leipzig. Am 9. Oktober trafen sich dort - trotz willkürlicher Verhaftungen und Angst vor einem Schießbefehl - 70.000 Menschen zu einer gewaltlosen Demonstration. Das war der Durchbruch für noch größere Demonstrationen und das Ende des DDR-Regimes.
Wenig bekannt ist, dass auch Gehörlose regelmäßig an den Protestdemonstrationen teilnahmen. Volkmar Jaeger (81 Jahre, gehörlos) war Mitorganisator und wird auf der Veranstaltung über seine Erfahrungen berichten. Helmut Vogel (Historiker, gehörlos) wird den zeitgeschichtlichen Hintergrund erklären und das Podiumsgespräch mit Volkmar Jaeger führen.

Wählen, aber wen oder was?

Werbespot

Sie wissen immer noch nicht, wen oder was Sie am Sonntag wählen sollen? Dann sehen Sie sich doch noch einmal die DGS-Werbespots der Parteien an! Ralph Raule hat eine Übersicht zusammengestellt:

Wahlkampf-Werbespots in Gebärdensprache

Sondersendungen zur Landtagswahl in Schleswig-Holstein mit UT

GV SH

Der Gehörlosen-Verband Schleswig-Holstein hat gepowert - und damit Erfolg gehabt. In einem Schreiben an den NDR hatte er darum gebeten, die Sendungen zur Landtagswahl zu untertiteln. Das Ergebnis:


Folgende Sendungen werden untertitelt (Pressemitteilung des NDR):

Datum:

 

Uhrzeit:
Thema der Sendung
Mittwoch, 23.09.2009 18.15 Uhr

„NDR aktuell extra: Schleswig-Holstein hat die Wahl“

Mittwoch, 23.09.2009 21.00 Uhr „NDR aktuell extra: Das Duell“  zwischen Peter Harry Carstensen (CDU) und Herausforderer Ralf Stegner (SPD)

Sonntag, 27.09.2009

17.45 Uhr,
20.15 Uhr und 22.45 Uhr
„NDR aktuell: Wahl – Der Norden hat gewählt“

Den Fragenkatalog des GVSH haben immerhin vier Parteien beantwortet (siehe Homepage des GVSH).

Aus dem Bundestag:

Bundesadler

Der Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung schreibt über „Chancen und Perspektiven behinderungskompensierenter Technologien am Arbeitsplatz“(siehe PDF), dass die Politik für Menschen mit Behinderungen eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe ist. Den behinderten Menschen sollen mehr Sebstbestimmungsrechte am Arbeitsplatz eingeräumt werden und kein Fürsorgeprinzip ausgeführt werden. Der Ausschuss hat erkannt, dass es für Menschen mit Behinderungen in Bezug auf die gleichberechtigte Teilhabe am Arbeitsplatz noch erhebliche Unterschiede gibt.

„Insbesondere gehörlose Menschen werden auch in Zukunft auf individuelle technische Anpassungen oder persönliche Unterstützung – von speziellen eLearning-Angeboten bis hin zu Gebärdendolmetschern – angewiesen sein, um am Arbeitsleben teilhaben zu können.“ steht im Bereicht über gehörlose Menschen. Ab Seite 42 dieses Berichtes wird ein Fallbeispiel beschrieben, welche Technologien Hörbehinderte am Arbeitsplatz „benötigen oder entsprechend ausgestattet sein sollten“, um eine Teilhabe am Arbeitsplatz zu ermöglichen.  (Thomas Sodomann)

Politik für Menschen mit Behinderung kein Minderheitenthema

SPD-Hauptkundgebung zur Bundestagswahl 2009

Heiko Maas

Am 22. September findet in Saarbrücken die SPD-Hauptkundgebung zur Bundestagswahl 2009 statt. Redner: der Spitzenkandidat für das Saarland, Heiko Maas, und Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier. Die Veranstaltung wird in die Gebärdensprache übersetzt.

Bundestagswahlparty der GRÜNEN mit Dolmis

Bärbel Höhn

Bündnis 90/DIE GRÜNEN in Dortmund veranstalten am 21. September eine Bundestagswahlparty mit Gebärdensprachdolmetschern:

Bundestagswahlparty
mit Bärbel Höhn, Markus Kurth, Barbara Blotenberg, Daniela Schneckenburger
21. 9. 2009, 16 - 18 Uhr
Dortmund, Reinoldikirche

GRÜNES Bundestagswahlfest
 

Tag der Gehörlosen in Stuttgart

LVGLBW

Der Landesverband der Gehörlosen Baden-Württemberg bietet zum Tag der Gehörlosen am 19. September ein reichhaltiges Programm:

Podiumsdiskussion mit Politikern zum Thema "Leben Gehörlose in Baden-Württemberg barrierefrei?

Vortrag von Helmut Vogel, Thema: Behindertenrechtskonvention den UN

Theateraufführungen von "Thow & Show"

Außerdem gibt es Infostände verschiedener Firmen und Verbände.

Wahlkampf 2009 in Gebärdensprache

Aus der Krise hilft nur GRÜN - mit Gebärdensprache

"Aus der Krise hilft nur GRÜN - mit Gebärdensprache." Das könnte man so verstehen, dass die Grünen mit der Gebärdensprache aus der Krise helfen. Tja, die Gebärdensprache kann halt Wunder bewirken. ;-) Gemeint ist natürlich, dass das Wahlkampfvideo mit DGS-Einblendung ist - und mit Untertiteln übrigens! Jetzt kann es einen Wettstreit unter den Parteien geben, wer die Barrierefreiheit für Hörgeschädigte am besten umsetzt. Sie können ja mal vergleichen! Die LINKE zieht jetzt übrigens auch mit. Damit sind die Parteien dann komplett - von den Splitterparteien mal abgesehen.

Jetzt können sich Hörgeschädigte auch in der Gebärdensprache über die Ziele der Parteien informieren. Wie die Hörenden! Und wie die Hörenden haben sie die Qual der Wahl. Aber ein wenig besser informiert als früher!

DGS-Videos der Parteien:

Aus der Krise hilft nur GRÜN - mit Gebärdensprache
DIE LINKE: Kurzwahlprogramm in Gebärdensprache
Das Kurzwahlprogramm der FDP zum Anhören und Anschauen
Eine Auswahl der wichtigsten Inhalte des SPD-Regierungsprogramms
CDU.TV mit Gebärdenvideos

 Ralph Raule von Gebärdenwerk - die maßgeblich an der Produktion beteiligt waren - hat eine Übersicht der Wahlkampfvideos zusammengestellt:

Seite << < 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 > >>

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/viewtools.inc.php on line 135

Warning: Use of undefined constant yday - assumed 'yday' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Warning: Use of undefined constant hours - assumed 'hours' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Werbung

Hand zu Hand e.V.
Norddeutschens Reha- und Beratungszentrum f�r H�rgesch�digte (NRBH) in Hamburg
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 1 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Dr. Oliver Rien - Termine / Unterlagen / Seminare
Dolmetschservice f�r Geb�rdensprache
Tridimo - Dolmetscher f�r Geb�rdensprache
mobilypro.com Bildtelefone, Schreibtelefone, Lichtwecker und vieles mehr
Skarabee
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 7 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Verbavoice
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 9 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Geb�rdenVerstehen