Seite << < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 > >>

Hessischer Landtag barrierefrei

Hessischer Landtag

VerbaVoice sorgt für einen barrierefreien Hessischen Landtag:

"Wer regiert in Hessen? Die langen Verhandlungen sind vorbei! Hessen startet ins Jahr 2014 mit einer neuen Landesregierung.

Seid live und sprachlich barrierefrei bei der ersten Sitzung im neuen Jahr dabei! Hier werden wichtige Entscheidungen getroffen und das neue Personal vorgestellt.

Am Samstag, den 18. Januar von 11 bis 15 Uhr, geht es hier zum Live-Stream: http://www.ffh.de/news-service/landtag-hessen-tv-barrierefrei.html"

Selbstbestimmung in Arbeit?!

Tagung UN-BRK

Theoretische und praktische Aspekte der Inklusion auf dem Arbeitsmarkt - Tagung der Andreas-Mohn-Stiftung am Donnerstag, 27. Februar 2014 in Bielefeld

Im Jahr 2014 gilt die UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) fünf Jahre lang in Deutschland – Zeit, eine erste Bilanz zum Stand der Dinge zu ziehen. Was hat sich in dieser Zeit verändert? Welche Entwicklungen sind zu beobachten?

Die Tagung findet in deutscher Sprache statt; bei Bedarf kann in Gebärdensprache gedolmetscht werden.

Selbstbestimmung in Arbeit?!

Gehörloser kandidiert für Stadtratswahl in Ingolstadt

Alexander Exner

Alexander Exner ist Vorsitzender des Gehörlosenvereins GVIUS in Ingolstadt - und kandidiert bei der Stadtratswahl für die SPD!

In seinem Flyer schreibt Alexander:
"Ich selbst bin als gehörloses Kind in einer hörenden Familie aufgewachsen und kenne daher die hörende, als auch die gehörlose Welt. Meine Frau und ich sind gehörlos und haben 3 gehörlose Kinder. Unsere Familiensituation ist also genau umgekehrt.

Ich mache durch meine Hörbehinderung sehr viele Erfahrungen mit Barrieren im Alltag und im Berufsleben. Aber mir ist wichtig, dass meine hörenden Freunde und Bekannte auch "meine" Welt kennenlernen und einen Einblick bekommen in das Leben eines Menschen mit Hörbehinderung, der in einer hörenden Umgebung lebt."

Vorrangige Themen sind für Alexander natürlich Bildung und Inklusion. "Aber Inklusion kostet eben was." Daran lässt Alexander keinen Zweifel. In dem Artikel Er kämpft um Gehör stellt der Donaukurier klar:

"Sollte Alexander Exner tatsächlich den Sprung in den Stadtrat schaffen, was angesichts seiner offenen, gewinnenden Art und seines Engagements nicht gänzlich ausgeschlossen erscheint, so muss sich die Verwaltung etwas einfallen lassen, damit der gehörlose Volksvertreter die Debatten in den Sitzungen verfolgen und seine Meinung kundtun kann."

Wir drücken Alexander die Daumen. Und wenn Sie in Ingolstadt wohnen: 3 Stimmen für Alexander Exner, SPD Ingolstadt!

Gesetz zur Sozialen Teilhabe - Teilhabegeld

Teilhabe

Am 11. Januar bietet das KoFo Bremen das Thema "Entwurf: Gesetz zur Sozialen Teilhabe - Teilhabegeld" mit Christine Linnartz an.

Wann: Samstag, 11. Januar 2014, 16.00 Uhr (Einlass: 15.00 Uhr)
Wo: Gehörlosen-Freizeitheim, Schwachhauser Heerstr. 266, Bremen
Eintritt: Mitglieder 3,- €, Nichtmitglieder 4,50 €

Kofo zum Thema 'Teilhabegeld'

Teilhabe

„Teilhabegeld“ für Hörbehinderte (neu: Teilhabegeld = alt: Gehörlosengeld)? Wie sieht das Teilhabegeld künftig für uns aus? Warum Nachteilausgleich neuerdings als Teilhabegeld? Was ist inbegriffen? Wann kommt es? Was sind die Bedingungen? Reicht – vom Entwurf her – die Höhe des Teilhabegeldes aus?

Thomas Wartenberg (Dipl.-Sozialarbeiter u. Sozialpädagoge) aus München referiert am Freitag, den 08.11.2013, um 19.00 Uhr in der Villa Davignon, Friedrich- Ebert-Str. 77 in Leipzig.
Dolmetscher für Hörende sind anwesend.
Unkostenbeitrag: 2,50 Euro

  Der Deaf Medien Verein Leipzig hat ein Video vom Kofo Teilhabe veröffentlicht.

Teilhabe und Inklusion von Menschen mit Hörschädigung in unterschiedlichen Lebenslagen in Nordrhein-Westfalen

Gebärdensprachvideos

Das Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales des Landes NRW hat die Zusammenfassung der bundesweit einmaligen Studie "Teilhabe und Inklusion von Menschen mit Hörschädigung in unterschiedlichen Lebenslagen in Nordrhein-Westfalen" sowie die Empfehlungen der Gutachter als Gebärdensprachvideos veröffentlicht.

Die Gebärdensprachvideos und weitere Informationen zur Studie finden Sie hier.

Parteitag der SPD mit Live-Dolmi im Internet

Dieter Reiter mit Dolmi

Am 7. November 2013 wurde Dieter Reiter auf dem Parteitag der Münchner SPD mit 99,1% zum Oberbürgermeisterkandidaten nominiert. In seiner Rede legte er dar, warum er Oberbürgermeister von München werden will, was ihn antreibt und vor allem, was er verändern will. Diese Rede wurde von VerbaVoice barrierefrei live im Internet übertragen. Im März 2014 sind Neuwahlen in München. Jetzt kann man die Rede mit Gebärdensprachdolmetscher und Untertiteln auf Youtube unter folgendem Link noch einmal ansehen:

Rede von Dieter Reiter auf dem Nominierungsparteitag der Münchner SPD

65 Jahre Menschenrechte - auf Phoenix mit Dolmis

Die Matinee aus Anlass des 65. Jahrestages der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte wird morgen, 6. Dezember ab 11.00 Uhr, auf Phoenix mit Gebärdensprachdolmetschereinblendung übertragen.

zum Livestream

Seminar zur UN-Behindertenrechtskonvention

Am 9. und 10.12.13 findet ein Seminar zur UN-Behindertenrechtskonvention an der Europäischen Rechtsakademie Trier statt. Es wird per Live-Stream ins Internet übertragen. Teilnehmer aus Europa und der Welt können teilnehmen. Englische Schriftdolmetschung und internationale Gebärdensprachdolmetschung sind vorhanden (vor Ort und via Live-Stream.) Weitere Informationen und den Live-Stream gibt es hier.

Repräsentation tauber Menschen in der Politik

Gehör verschaffen

Wie wichtig ist Politik für die Taubengemeinschaft?

An der Freien Universität in Berlin werden Katja Fischer über Empowerment in der Gebärdensprachgemeinschaft und Maritn Zierold über Partizipation tauber Menschen in der Politik referieren. Danach findet eine Podiumdiskussion zum Thema "Repräsentation tauber Menschen in der Politik" statt. Jürgen Schneider, der Landesbeauftragte für Menschen mit Behinderung in Berlin, wird auch an dieser Diskussion teilnehmen.

Wann: 5. Dezember 2013 // Einlass: 18:00 Uhr // Beginn: 18:30 Uhr // Dauer: 2h
Wo: Otto-Suhr-Institut // Ihnenstr. 21 // Hörsaal A

Der Eintritt ist kostenlos und jeder ist willkommen.

  Aufgrund der Orkanwarnung wird diese Veranstaltung sehr kurzfristig abgesagt.

Teilhabegeld

Teilhabegeld

Kommunikation im Mittelpunkt (KIM)-Vortrag "Teilhabegeld" - 29. November 2013 in Karlsruhe

Der Stadt- und Kreisverband der Hörgeschädigten Karlsruhe e.V. lädt zum nächsten "Kommunikation im Mittelpunkt (KIM)"-Vortrag ein.

Christine Linnartz, die 1. Vizepräsidentin des Deutschen Gehörlosen-Bundes, wird einen Vortrag über das Thema „Gesetzentwurf zur sozialen Teilhabe - Teilhabegeld“ halten. Diese Veranstaltung findet am Freitag, 29. November 2013 um 18 Uhr im Gehörlosenzentrum Karlsruhe (Im Jagdgrund 8, 76189 Karlsruhe-Daxlanden) statt. Alle Interessenten aus Nah und Fern sind herzlich willkommen.

Informationstafel erinnert an Schicksal tauber Juden während des Nationalsozialismus

Informationstafel erinnert an Schicksal tauber Juden während des Nationalsozialismus

Ein Meilenstein für die Vielfalt der Gehörlosengemeinschaft, Gehörlosenkultur und Deaf Studies sowie Deaf History und taube Dolmetscher u.a. wurde gestern mit der Aufstellung der öffentlichen digitalen und "grünen" Info-Tafel über taube Juden in der NS-Zeit in DGS und IS gesetzt.

Mark Zaurov: "Dies war erst der Anfang für weitere Tafeln und Denkmal für die tauben Juden. Auch soll es ein Zeichen setzen für unseren weiteren politischen Kampf für eine gleichberechtigte Teilhabe in der Gesellschaft und Respekt unserer Gebärdensprache und Gehörlosengemeinschaft ais eigenständige kulturelle (!) Minderheit."

Einweihung & Enthüllung der Info-Tafel mit Staatssekretär A. Schmitz und Mark Zaurov am 25.11.2013
Auszug aus Marks Rede über seine Motivation und Hintergründe für die Aufstellung der Info-Tafel

Online-Sprechstunde der Grünen im Europäischen Parlament

GREENS/EFA Group in the European Parliament

Die erste Online-Sprechstunde der Grünen im Europäischen Parlament exklusiv für Hörgeschädigte findet am Mittwoch nächster Woche (4.12.) ab 17:30 Uhr statt.

Frau Harms wird eine Stunde Rede und Antwort stehen: http://www.greens-efa.eu/announcement-consultation-hour-10879.html.

Armut und Behinderung weltweit - Ein vernachlässigtes Problem?

Armut und Behinderung weltweit

Menschenrechts-Tagung "Armut und Behinderung weltweit - Ein vernachlässigtes Problem?" am 6.12.2013 im Tagungszentrum Katholische Akademie Berlin

Weltweit leben 1,29 Milliarden Menschen in absoluter Armut. Armut bedeutet nicht nur geringes Einkommen, sondern umfasst auch soziale Aspekte, wie beispielsweise denZugang zu Nahrung, zu sauberem Trinkwasser, Gesundheit, Bildung und zu menschenwürdigen Unterkünften. Menschen mit Behinderung haben weltweit ein größeres Risiko, in Armut leben zu müssen als andere Bevölkerungsgruppen.

Menschen, die in Armut leben, sind häufig Opfer von Menschenrechtsverletzungen und werden von gesellschaftlichen Entwicklungen ausgeschlossen. Wer nicht lesen kann, wird seine Rechte schwer einklagen können. Andererseits ist Armut in vielen Fällen eine Folge von Menschenrechtsverletzungen.

In der Tagung sollen Menschenrechte, Armut und Behinderung global betrachtet und deren Zusammenhänge erläutert werden. Ein weiteres Ziel ist es, Perspektiven herauszuarbeiten, wie Menschenrechte von Menschen mit Behinderung in der aktuellen und zukünftigen Entwicklungsagenda besser berücksichtigt werden können.

bezev organisiert die Tagung in Kooperation mit der Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben Deutschland e.V. -ISL.

Der Veranstaltungsort ist barrierefrei und GebärdensprachdolmetscherInnen oder SchriftdolmetscherInnen stehen bei Bedarf zur Verfügung.

Eine Teilnahmegebühr wird nicht erhoben. Bitte melden Sie ich bis zum 30.11.2013 an.

Bayern. Die Zukunft. -- Regierungserklärung 2013 - 2018

Regierungserklärung 2013 - 2018

In seiner gestrigen Regierungserklärung im Bayerischen Landtag hob Ministerpräsident Horst Seehofer vier große Zukunftsaufgaben hervor, die er in den nächsten fünf Jahren in den Mittelpunkt des Regierungshandelns stellen will. Seehofer: „Die Zukunftsherausforderungen für Bayern spiegeln sich in vier prägenden Entwicklungen wider: zunehmende Internationalisierung, digitale Revolution, demografische Entwicklung und die kulturellen Auswirkungen, die diese Veränderungen mit sich bringen."

Die Regierungserklärung ist mit DGS-Verdolmetschung (Gebärdensprachdolmetscherin: Daniela Unruh) im Internet auf Bayern.de zu sehen. Der direkte Link: http://youtu.be/VWE9ZM0NYa8

Klimagipfel in Warschau und Online-Sprechstunde der Grünen im Europäischen Parlament

GREENS/EFA Group in the European Parliament

Verena Pinzer (Assistant to the Deputy Secretary General, GREENS/EFA Group in the European Parliament) weist auf die nächste barierefreie Konferenz hin, die nächste Woche in Brüssel stattfindet (Thema: Klimagipfel in Warschau). Mehr Informationen, das Programm der Konferenz und den Registrierlink finden Sie hier,  ein Ankündigungsvideo hier (das Video ist mit englischen Untertiteln und in International Sign).
 
"Und dann probieren wir am 4. Dezember um 17:30 Uhr ein für uns noch ganz neues Konzept aus: die Online-Sprechstunde. Hierbei wird unsere Ko-Vorsitzende Rebecca Harms sämtlichen Fragen Rede und Antwort stehen, die sie bekommt. Die Sprechstunde ist Gehörlosen und Schwerhörigen vorbehalten. Interessierte können vorab eine Frage per Mail oder als Videoclip schicken oder sich bis 2.12. registrieren und dann am 4.12. ab 17:30 auf unserer Plattform zugeschaltet werden. Es wird natürlich Schriftverdolmetschung geben, und eine International Sign Dolmetscherin ist vor Ort (also in unseren Büros).
 
Für die Online-Sprechstunde haben wir ebenfalls ein Ankündigungsvideo erstellt, das Sie
hier finden (englische Untertitel und in IS)."

  Hier der Link zu unserem Webstreaming der morgigen Konferenz (13.11. 15 - 18 Uhr - für die, die nicht nach Brüssel kommen können, sich aber für das Thema interessieren):

http://greenmediabox.eu/live/2-years-left-to-reach-an-ambitious-climate-deal/

'Zerstörte Vielfalt' und Dokumentarfilm 'Die Gehörlosen in der NS-Zeit'

Zerstörte Vielfalt

Am 10. November 2013 um 18 Uhr findet das Berliner Themenjahr „Zerstörte Vielfalt“ mit einer sehr bewegenden  Großveranstaltung auf dem Pariser Platz vor dem Brandenburger Tor seinen stimmungsvollen Ausklang. Mit Gebärdensprachdolmetscherinnen! Dazu sind Sie herzlich eingeladen.

Heute, am 9. November 2013, geht der Dokumentarfilm "Die Gehörlosen in der NS-Zeit" online!

Nach der Premiere in Berlin am 12. Oktober und den Vorführungen in München und Kassel wird der Dokumentarfilm am 9. November 2013 im Internet für die Öffentlichkeit online gestellt. An diesem Tag wird an die Judenpogrome in Deutschland vor 75 Jahren gedacht. Ab diesem Tag wird vier Wochen lang der gesamte Film auf der Homepage des Deutschen Gehörlosen-Bundes unter www.kurzlink.de/Gehoerlose_NS-Zeit zu sehen sein. Genauso sind Berichte über den Film und Fotos von der Filmpremiere unter diesem Link zu sehen.

Politik - leicht verständlich erklärt

Wolfgang Schmidt

Immer mehr Gehörlose verfolgen aufmerksam, was in der Politik läuft, oder machen aktiv mit. Aber nicht alle verstehen wirklich, was in der Politik läuft. Deshalb ist Wolfgang Schmidt bereit, Politik verständlich zu erklären. Am 8. November findet um 18 Uhr die Informationsveranstaltung "Politik - leicht verständlich erklärt" im Kreishaus Paderborn, Aldegrever Str. 10-14 statt. Der taube Politikaktivist aus Winsen/Luhe (Niedersachsen) steht auch für eine Diskussion über alles, was den Gehörlosen am Herzen liegt, zur Verfügung.

Offene Gesellschaft statt Dominanzgesellschaft – Partizipation und Selbstreflexion

Martin Zierold

Am Freitag, den 8. November 2013 findet in Meckenbeuren am Bodensee das KoFo „Offene Gesellschaft statt Dominanzgesellschaft – Partizipation und Selbstreflexion“ für Hörgeschädigte statt.

Inhalt:

Impulsreferat:
- Was bedeutet Partizipation?
- Einführung in das Thema „Partizipation“
- Partizipation durch Erziehung und Bildung
- Partizipation vs. Minderheiten
- Mitbestimmung durch Selbstbestimmung

Weiterlesen »

Volksentscheid in Berlin zur Energieversorgung

Volksentscheid

Am 3. November findet der Volksentscheid über die Rekommunalisierung der Berliner Energieversorgung statt. Soll die Energieversorgung Berlins weiter der Firma Vattenfall gehören oder vom Berliner Staat zurückgekauft werden?

Zur Information der Berliner Bürger hierzu gibt es nun auch ein Video in Gebärdensprache.

DGZ Spezial – Sonderheft von der Demo

DGZ-Spezial

Es gibt eine Sonderausgabe der DGZ von der Demo am 14. Juni 2013 in Berlin. Chefredakteurin Kerstin Reiner-Berthold schreibt:

12 000 (in Worten zwölftausend) Menschen sind nach Berlin gekommen. Ich war auch dabei und ich war tief bewegt. Ich habe wie die Anderen auch im Alltag viele Barrieren. Aber dort habe ich es genossen, dabei zu sein. Ich gehöre nämlich zu euch. Als ich wieder zu Hause war, wollte ich in der Juli-Ausgabe die Berichte einbauen. Aber ich habe viele Berichte, ebenso viele Fotos. Nun habe ich überlegt und mich entschieden, eine Extra-Ausgabe zu machen. So kann ich diese Veranstaltung mit Würde präsentieren.

Die DGZ-Sonderausgabe kostet 4 Euro, inkl. Porto

Bestellen Sie bei kundenservice@gehoerlosenzeitung.de oder per Fax: 07724 91 60 666

Workshop 'Politische Schulung der Gebärdensprach-Community'

Wolfgang Schmidt

Am Samstag und Sonntag, den 28./29. September, findet in Köln ein Workshop/Seminar zur politischen Bildung statt. Der Referent ist Wolfgang Schmidt.

Martin König: "Er wird uns in die politische Landschaft führen und uns die Augen öffnen. Heutzutage, durch die vielen Änderungen der Gesetze und die politische Entwicklung in der Gehörlosenwelt, können wir uns diesem Thema nicht mehr verschließen. Es geht um unsere Zukunft."

Die Teilnahme ist auf ca. 20 Personen beschränkt, meldet Euch rechtzeitig an unter info@vgku.de - es gibt noch einzelne freie Plätze!

Ort: Bürgerhaus Kalk, Kalk-Mülheimer-Str. 58, 51103 Köln
Eintritt: Nichtmitglieder 20,- € , VGKU-Mitglieder frei

Weitere Infos unter www.vgku.de

  Programm zum Workshop "Politische Schulung der Gebärdensprach-Community" (s.u.)

Wahlprogramm der Partei Die Linke

Prof. Dr. Christian Rathmann

Das Wahlprogramm der Partei Die Linke zur Bundestagswahl 2013 100 Prozent sozial finden Sie hier.

Kein geringerer als Prof. Dr. Christian Rathmann hat es in DGS übersetzt. Die Videos können Sie hier herunterladen:

Kurzfassung des Wahlprogramms

Inklusive Gesellschaft

Regierungsprogramm in Gebärdensprache (DGS)

Regierungsprogramm in Gebärdensprache (DGS)

CDU und CSU haben ihr gemeinsames Regierungsprogramm in Deutsche Gebärdensprache (DGS) übersetzen lassen. In den Gebärdensprachfilmen werden die Kapitel des Regierungsprogramms "Gemeinsam erfolgreich für Deutschland." dargestellt:

Regierungsprogramm in Gebärdensprache (DGS)

Engagiert für Angela Merkel

Steffen Helbing

Steffen Helbing (s.u.) ist Mitglied der CDU Deutschlands. Er lässt sich durch seine Behinderungen nicht daran hindern, sich aktiv für seine Überzeugungen, für die CDU und für Angela Merkel einzubringen.

Steffen, gehörlos und Rollifahrer, ist 1. Vorsitzender des Landesverbandes der Gehörlosen Brandenburg. Er erklärt in DGS, warum er sich für Angela Merkel engagiert:

Engagiert für Angela Merkel: Steffen Helbing

Seite << < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 > >>

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/viewtools.inc.php on line 135

Warning: Use of undefined constant yday - assumed 'yday' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Warning: Use of undefined constant hours - assumed 'hours' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Werbung

Tridimo - Dolmetscher f�r Geb�rdensprache
mobilypro.com Bildtelefone, Schreibtelefone, Lichtwecker und vieles mehr
Skarabee
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 7 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Verbavoice
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 9 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Geb�rdenVerstehen
Hand zu Hand e.V.
Norddeutschens Reha- und Beratungszentrum f�r H�rgesch�digte (NRBH) in Hamburg
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 1 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Dr. Oliver Rien - Termine / Unterlagen / Seminare
Dolmetschservice f�r Geb�rdensprache