Seite << < 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 > >>

Signmark

08.01.2011 10:45 Uhr (Dauer 30 min)
RBB
selbstbestimmt!

Leben mit Behinderung
Deutschland 2011
Moderation: Matthes Dues

"Ich kann Musik fühlen ...", sagt der gehörlose Marko Vuoriheimo aus Helsinki. Rapper ist er und mit seiner Band "Signmark" inzwischen in ganz Finnland bekannt. Er hat den Zugang zur Musik bei seinen Großeltern gefunden: Sie ließen ihn ans Klavier. Er spürte die Rhythmen, die Melodien und begann bekannte Songtexte in Gebärdensprache zu übersetzen, gebärdete schließlich seinen eigenen HipHop. "Wir hatten keine pränatale Diagnostik gemacht. Als ich Lola sah, war das ein großer Schock. Aber wir hätten sie auf jeden Fall bekommen." Amelie Mahlstedt ist eine hochqualifizierte Frau. Sie hat Linguistik studiert und am Max-Planck-Institut promoviert - summa cum laude. Jetzt ist Amelie Mahlstedt hauptberuflich Mutter, greift nach jedem Strohhalm, um ihre Tochter mit Down Syndrom optimal zu fördern. Ihre Erfahrungen gibt sie im Internetblog http://loliswelt.blogspot.com weiter. Die Resonanz ist so groß, dass Amelie Mahlstedt bereits an einem Buch arbeitet. "Ich bin körperlich reduziert, nicht behindert", sagt Jacqueline Janke, "und in erster Linie bin ich Künstlerin und Frau." Entschleunigt ist ihr Leben, aber deshalb nicht minder intensiv. Malerin ist sie, farbenfroh und lebensbejahend das Ouvre. 20 Jahre kämpft die Hamburgerin nun schon gegen die Folgen eines schweren Unfalls, lag lange im Wachkoma. Mühsam, mit kleinen Schritten holte sie sich zurück ins Leben und fand schließlich ihre Berufung. In den SonntagsFragen trifft Jennifer Sonntag in diesem Jahr auch Hera Lind, eine der erfolgreichsten Schriftstellerinnen Deutschlands. Germanistik und Theologie hat sie studiert, parallel eine Gesangsausbildung absolviert. Und auch als Konzertsängerin feierte die Powerfrau u. a. mit dem Kölner Rundfunkchor Erfolge. Ganz nebenbei ist sie noch vierfache Mutter.

Pastewka

09.01.2011 22:45 Uhr (Dauer 30 min)
Comedy
Pastewka

Bastian Pastewka - Sonsee Neu - Bettina Lamprecht - Christoph Engel - Charly Hübner - Michael Kessler - Jochen Kolenda

Die Strategie der Schnecke
Comedyserie, Deutschland 2005-2007
Regie: Joseph Orr
Buch: Sascha Albrecht|Chris Geletneky|Bastian Pastewka
Musik: Andreas Grimm

Es gibt mal wieder Ärger mit den Nachbarn: Herr Albrecht ist schwerhörig und hat die Lautstärke seines Fernsehers auf Anschlag. Anne und Frau Bruck erwarten, dass Bastian etwas tut. Er schenkt also dem älteren Mann einen Hörverstärker für den Fernseher. Herr Albrecht ist von dem Gerät begeistert. Aber am selben Abend sitzt Herr Albrecht tot im Sessel. Schuld daran soll der Hörverstärker sein.

TV-Tipp: Dialog im Stillen

Dialog im Stillen

Am 18.12.2010 um 18:50 Uhr wird im "hessentipp" ein Bericht zur Ausstellung "Dialog im Stillen", einer Ausstellung zum Thema Gehörlosigkeit, gezeigt.

Der Bericht selber dauert nur ca. drei Minuten und wird leider nicht untertitelt. Es sollen halt die hörenden Besucher animiert werden, diese Ausstellung zu besuchen. ;-)

Übers Ohr gehauen - Geschäfte mit Hörgeräten

frontal21

Unter diesem Titel berichtet Frontal21 morgen (14.12.) über Hörgeräteakustiker und Kassengeräte. Die Jornalistin Antje Förster hatte hier im Taubenschlag Hörgeschädigte dazu aufgerufen, über ihre Erfahrungen zu berichten (s.u.). Auf diesen Aufruf hin haben sich sehr viele Hörgeschädigte gemeldet, und zwei hatten den Mut, sich VOR der Kamera zu äußern.

Frontal21: Übers Ohr gehauen - Geschäfte mit Hörgeräten

Weiterlesen »

TV-Tipp: Gebärdensprachuniversität Bad Kreuznach in 'Kaffee oder Tee'

Kaffee oder Tee

Heute, am 2. Dezember 2010 ab 16.05 Uhr bis 18.00 Uhr, strahlt der SWR in seiner Sendung "Kaffee oder Tee" eine Liveübertragung zum Thema "Gebärdensprachuniversität in Bad Kreuznach" und "Barrieren für taube Menschen" aus. Genauer gesagt, um 17.43 gibt es: Daheim im Südwesten - damals und heute, Gebärdensprach-Universität in Bad Kreuznach, mit Jana Schwager und Jürgen Tschickart.

Gebärdensprach-Universität in Bad Kreuznach:

Bis zum Jahre 2013 ist eine Gehörlosen-Universität in Bad Kreuznach geplant. Jana Schwager, gehörlos, und Jürgen Tschickart, hörend, sind Gründungsmitglieder in der Gesellschaft der Europäischen Gebärdensprach-Universität Bad Kreuznach. Jana Schwager ist Gebärdensprachdozentin - führt eine Gebärdensprachschule in Heidelberg. In Kaffee oder Tee? berichten die beiden von ihrem Projekt.

Quarks & Co: Cochlea-Implantat - Wie Natalie hören lernt

30.11.2010 21:00 Uhr (Dauer 45 min)
WDR
Quarks & Co: Cochlea-Implantat - Wie Natalie hören lernt

(Quarks & Co)
Wissenschaftsmagazin, Deutschland 2010
Moderation: Ranga Yogeshwar

Als Natalie Girth (33) geboren wird, ist sie praktisch taub. Mit viel Disziplin und Drill lernt sie die Lautsprache; sie beherrscht das Lippenlesen, bringt sich Italienisch bei, studiert, lebt alleine in Venedig, London und Korea - und hat einen großen Wunsch: sich in die Welt der Hörenden zu integrieren.

Sternstunden-Adventskalender

01.12.2010 18:40 Uhr (Dauer 5 min)
BR
Sternstunden-Adventskalender

(Sternstunden Adventskalender)
Wir helfen Kindern
Sternstundengruppe im Haus zum Leben und Lernen für taubblinde Kinder in Würzburg
Charity Porträt Reihe, 2010

selbstbestimmt! - Helene Jarmer

04.12.2010 10:45 Uhr (Dauer 30 min)
RBB
selbstbestimmt!

Leben mit Behinderung
Magazin, Deutschland 2010
Moderation: Matthes Dues

Mutig und beherzt handeln und leben die Menschen, die die Sendung im November vorstellt. Schreien nützt nichts! Helene Jarmer: intelligent, attraktiv, politisch engagiert - gehörlos. Sie hat Karriere gemacht - erst studiert, dann als Sonder- und Heilpädagogin gearbeitet. Heute ist Helene Jarmer mit gerade einmal 39 Jahren Parlamentsabgeordnete in Österreich, verschafft sich mit präzisen Gesten und klarer Mimik Gehör. "Mittlerweile haben die Kollegen gelernt, wie man mit mir kommuniziert. Sie schnappen meine Gebärdendolmetscherin, kommen auf mich zu und dann geht es los." Das Kind gehörloser Eltern wurde hörend geboren. Erst durch einen Verkehrsunfall wurde die Welt von Helene Jarmer stumm, zwei Jahre war sie da ... Warum nicht? Ein Kind mit Down Syndrom zu adoptieren, brachte Familie Münz immer wieder in Erklärungsnot. Es gab wenig Verständnis im Bekanntenkreis. Auch, weil die Familie - neben drei gesunden - bereits ein leibliches Kind mit Down Syndrom hatte. Mittlerweile wurde aus Unverständnis Achtung und Bewunderung. "Selbstbestimmt!" hat diese besondere Familie besucht, hat nach Ängsten, Vorurteilen und Lösungen gefragt, hat Lebendigkeit, Herzlichkeit und Freude erlebt ... Geht nicht, gibt's nicht! Deshalb absolviert Kathleen Mennicke eine Ausbildung als Mediengestalterin für Bild und Ton, "steht" heute im Rollstuhl an der Kamera. Und auch Sven Thiele will in die Medien, macht gerade ein Praktikum als Tontechniker. Sven ist blind. Der Offene Kanal Wettin ist für beide der Arbeitgeber. Dort hat man nicht gefragt, was alles nicht geht, sondern geschaut, was es braucht, damit es geht ...

 

Tobiz im Halbfinale

Tobiz (Tobias Kramer) hat es ins Halbfinale vom RTL-Supertalent geschafft. Am Samstag, den 4.12.2010 um 20:15 Uhr ist es wieder soweit. Dann können die Zuschauer selber mit abstimmen, ob Tobias ins Finale kommt. Zuschauer können anrufen oder SMS schicken. Selbstverständlich hat Tobiz auch wieder seinen Dolmetscher dabei. :-)

Vergesst nicht, für Tobiz Eure Stimme abzugeben!

Das Supertalent: Das sind die 40 Halbfinalisten  (Bild 15 von 41)

 

 

TV-Tipp

Rafael-Evitan Grombelka

Eilmeldung:

Heute, 13.11. um 18:45, tritt in der Sendung DAS! im NDR der Gebärdenpoet Rafael-Evitan Grombelka auf.

 

TV-Tipp

Kulturzeit

Morgen, Donnerstag, den 11. November um 19:20 Uhr, gibt es auf 3Sat in der Sendung Kulturzeit einen Beitrag zum Thema "Deafhood".

Wer die Sendung verpasst hat, kann sie noch online sehen oder nachlesen.

TV-Tipp: Dialog im Stillen

Dialog im Stillen

 

 

Am Montag, 08.11.2010 wird um 19:20 Uhr auf 3sat im Rahmen der Sendung "Kulturzeit" auch ein Bericht zur Ausstellung "Dialog im Stillen", einer Ausstellung zum Thema Gehörlosigkeit, gezeigt.

Filmbeitrag über SprungBRETT!

SprungBRETT

Das Berliner Projekt „ SprungBRETT für gehörlose und schwerhörige junge Menschen, ein Angebot der Sinneswandel gGmbH“ bekommt seit Jahren viel Lob für seine Arbeit von der Senatsverwaltung in Berlin. Das Team von tauben, schwerhörigen und hörenden Mitarbeitern begleitet junge taube und schwerhörige Menschen auf dem Weg von der Schule in den Beruf. Und das mit großem Erfolg! Nun gibt es aber kein Geld mehr. Der Gehörlosenverband Berlin e.V., der Schwerhörigen-Verein Berlin e.V. und die Landesvereinigung Selbsthilfe Berlin e.V. kämpfen für das Projekt. Am Montag den 1.11.2010 wird ein kurzer Filmbeitrag im Fernsehen gezeigt:

1.11.2010, 18.30 Uhr-19.25 Uhr, Fernsehsender rbb, Sendung zibb

Der Filmbeitrag über SprungBRETT kann heute vom rbb nicht gezeigt werden. Neuer Sendetermin: wahrscheinlich am Donnerstag, den 04.11.2010! Sendung zibb um 18.30 Uhr

Starke Berufswege ...

30.10.2010 11:05 Uhr (Dauer 29 min)
mdr
Selbstbestimmt!

Leben mit Behinderung
Starke Berufswege ...
Magazin, Deutschland 2010
Moderation: Mathes Dues

Starke Berufswege ... Die Protagonisten dieser Sendung zeigen, wie Handicaps in scheinbar dafür ungeeigneten Berufen zur Stärke werden können. Sie ist nur 90 cm groß: Jana Zöll wurde mit der Glasknochenkrankheit geboren. Dass sie heute Schauspielerin ist, zum Beispiel in Tschechows Stück "Der Kirschgarten" das Ensemble bereichert, verdankt sie einem integrativen Studiengang an der Akademie der darstellenden Kunst in Ulm. Bis 2008, vier Jahre lang, hat sie die Schauspielerei dort erlernt und mehr noch: Es ist ihre Leidenschaft geworden. Weil Jana Zöll von der Schauspielerei allein nicht leben kann, versucht sie sich auch als Autorin, schreibt mittlerweile ihre eigenen Stücke und tritt damit auf. Robert Davis war Börsenhändler, verlor vor acht Jahren sein Gehör und damit seinen Beruf am Aktienmarkt. Er fand seine zweite Chance in der Branche durch das Erlernen der Gebärdensprache. Der Banker machte seine Behinderung zur Dienstleistung: Er berät heute hörgeschädigte Kunden unter vier Augen. In Deutschland gibt es etwa 15 Millionen Menschen mit diesem Handicap. Robert Davis' Kundenstamm kommt aus dem gesamten Bundesgebiet, auch deshalb, weil er seine Kunden am besten "versteht". Mit einem Sehfehler wurde Silja Korn geboren, mit 12 Jahren verlor sie ihr Augenlicht ganz. Sehr langsam tastete sie sich in ihr neues Leben, wurde Deutschlands erste blinde Erzieherin. Mit Freude führt die Berlinerin heute ihren Beruf aus, ist Mutter und Ehefrau, engagiert sich ehrenamtlich und zeigt, dass auch blinde Menschen etwas von Farben verstehen.

Taub und Blind: Leben mit dem Usher-Syndrom

31.10.2010 04:00 Uhr (Dauer 45 min)
RBB
Quivive

(quivive)
Migräne|Asthmaanfall|Stevia - süß, aber auch gesund?|Taub und Blind: Leben mit dem Usher-Syndrom
Gesundheitsmagazin, Deutschland 2010
Moderation: Hellmuth Henneberg

Migräne - "Migräne hat rein psychische Gründe" oder "von Schmerztabletten wird man abhängig": Rund um den Schmerz im Kopf ranken sich viele Mythen. Dies führt unter anderem dazu, dass ein nicht unerheblicher Teil der Betroffenen nicht ausreichend behandelt wird. "QUIVIVE" informiert über neue Therapien und auch darüber, wie der Zahnarzt gegen Kopfschmerzen helfen kann. / Asthmaanfall - "QUIVIVE" hat eine Patientin begleitet, bei der die Diagnose Asthma bronchiale ganz neu gestellt wird. / Stevia - süß, aber auch gesund? - Eine südamerikanisches Kraut macht Schlagzeilen: Der Extrakt aus der Pflanze "Stevia rebaudiana" hat eine 300-fach größere Süßkraft als Zucker und ist dabei kalorienfrei. / Taub und Blind: Leben mit dem Usher-Syndrom

Das Missverständnis

31.10.2010 02:15 Uhr (Dauer 25 min)
Comedy
Regionalprogramm

Ellen DeGeneres - Dan Gauthier - Patrick Bristow - Clea Lewis - David Anthony Higgins - Jeremy Piven - Joely Fisher

Ellen
Das Missverständnis
Comedyserie, USA 1994-1998
Regie: Carol Black|Neal Marlens|David S. Rosenthal
Buch: Jennifer Fisher
Musik: WGSnuffy Walden
Seinfeld
Comedy-Serie, USA

Audrey wurde von ihrem Freund verlassen und ist völlig fertig. Doch bereits kurz darauf lernt sie den taubstummen Brian kennen, der ein Freund von Peter ist und als Schauspieler an einem Taubstummen-Theater arbeitet. Audrey verliebt sich in Brian und vergisst darüber ihren Kummer. Ellen und Audrey besuchen deshalb die Aufführung von "Romeo und Julia", in der Brian mitspielt...

Todesstille

Todesstille

03.11.2010  20:15  Uhr  (Dauer 60 min)
VOX
Criminal Intent - Verbrechen im Visier


Eric Bogosian - Bill O'Brien - Jack MacGruder - Alexandria Wailes - Raynor Scheine - Timothy Carhart - Darren Frazier - Garrett Zuercher - Bridget Regan - Hillary Baack - Deanne Bray - Josh Heine - VINCENT D'ONOFRIO - Kathryn Erbe

(Law & Order: Criminal Intent)
Todesstille
Krimi-Serie, USA 2006/07

Weiterlesen »

Die Stimmen von El-Sayed

05.11.2010 16:45 Uhr (Dauer 50 min)
arte
Die Stimmen von El-Sayed

Dokumentation, Israel 2008
Buch: Oded Adomi Leshem

Das kleine Beduinendorf El Sayed in der Negevwüste im südlichen Israel hat den höchsten Anteil an gehörlosen Menschen in der Welt. Doch hier wird Taubheit wird nicht als Handicap betrachtet. Keiner trägt ein Hörgerät. Alle verständigen sich per Zeichensprache - bis eines Tages ein Vater beschließt, seinen Sohn operieren zu lassen und ihm mittels eines Implantats, die Möglichkeit zu verschaffen, wie ein Nichtbehinderter zu hören

Tobiz in 'Das Supertalent 2010'

Tobiz in

Morgen (16.10.) um 20:15 Uhr hat Tobiz (Tobias Kramer) seinen großen Auftritt in der RTL-Castingshow "Das Supertalent 2010". Noch immer ist es für Hörende kaum vorstellbar, dass auch Hörgeschädigte tanzen können. Hoffentlich wird Tobiz da nicht als Exot "verheizt"!

TV-Spielfilm charakterisiert die Castingshow immerhin so:
"Früher gab es auf Jahrmärkten die Freakshows, bei denen Zwerge, Frauen mit Bärten und siamesische Zwillinge ausgestellt wurden. Heute gibt es "Das Supertalent". Welche verhaltensauffälligen Menschen werden am 16. vorgeführt?" - Ein gehörloser Tänzer als "verhaltensauffälliger Mensch" in einer "Freakshow"?

Auf der RTL-Website heißt es:
"Tobias Kramer spürt die Musik. Den Gesang von Josephine wird Kandidat Tobias Kramer nicht hören können. Denn der 20-Jährige ist taubstumm und hat deswegen auch nie richtig sprechen lernen können. Aus diesem Grund hat er immer einen Dolmetscher dabei, der ihm hilft sich im Alltag zurecht zu finden."

Hoffen wir mal, dass die Show selbst besser ist als diese haarsträubenden Texte! Hoffentlich sind Tobiz und sein Dolmi auch zu Wort gekommen und konnten einiges klarstellen. Und natürlich wünschen wir Tobiz viel Glück und drücken ihm ganz kräftig die Daumen.

Wer die Sendung verpasst hat, kann den Ausschnitt hier online anschauen.

Freischwimmer

Freischwimmer

19.09.2010 23:35 Uhr (Dauer 110 min)
ARD
Freischwimmer

Frederick Lau - Ricarda Jülich - Alice Dwyer - Fritzi Haberlandt - Dagmar Manzel - Devid Striesow - August Diehl

Thriller, Deutschland 2007
Regie: Andreas Kleinert
Buch: Thomas Wendrich
Musik: Andreas Hoge

Rico Bartsch ist ein Einzelgänger mit schlechtem Gehör. Wenn ihm die Umwelt auf die Nerven geht, schaltet er einfach sein Hörgerät aus. Eines Tages stirbt sein Mitschüler Robert an einem vergifteten Gebäck. Rico ist das egal, denn er hat diesen Jungen, der ihn und die Lehrer tyrannisierte, regelrecht gehasst. Aber dann stellt sich heraus, dass der Anschlag eigentlich Rico galt.

Besser hören - alles Gute für Ihre Ohren!

02.09.2010  18:50  Uhr  (Dauer 25 min)

hr

service: gesundheit

Besser hören - Alles Gute für Ihre Ohren

Deutschland 2010

Moderation: Moderation: Anne Brüning|Anne Brüning

Richtig hören heißt verstehen können und ist ein wichtiges Stück Lebensqualität. Nicht nur Ältere, auch zunehmend junge Menschen werden über kurz oder lang ein Hörgerät benötigen, dann nämlich, wenn etwa laut aufgedrehte Autoradios die Ohren dauerhaft malträtieren. Ältere Menschen neigen dazu, Schwerhörigkeit als normale Alterserscheinung hinzunehmen. In vielen Fällen werden Hörprobleme zu spät erkannt, behandelt und versorgt. Mit verantwortlich sind altersbedingte Herz-, Kreislauf- und Stoffwechselerkrankungen. Gerade bei Schwerhörigkeit ist frühzeitiges Erkennen und Behandeln sehr wichtig, damit man das Hören und Verstehen nicht verlernt. "service: gesundheit" stellt die neuesten Diagnose- und Therapiemöglichkeiten bei Hörproblemen vor und verrät Tricks im Umgang mit Hörgeräten. Alle Fragen zum Thema werden vom Experten im Studio geklärt. - Der Hessische Rundfunk bietet Interessenten Unterlagen zum Thema der Sendung an; sie können per Internet unter der Adresse "www.servicegesundheit.hr-online.de" abgerufen oder gegen einen mit 0,90 Euro frankierten Rückumschlag angefordert werden, adressiert an den Hessischen Rundfunk, Redaktion "service: gesundheit", Stichwort: "Ohren", 60142 Frankfurt am Main.

Dead Zone - Der alte Jahrmarkt

Dead Zone

03.09.2010  01:50  Uhr  (Dauer 50 min)

RTL II
Dead Zone

Anthony Michael Hall - John L. Adams - Nicole DeBoer - Chris Bruno - Kristen Dalton - David Ogden Stiers

(The Dead Zone)
71. Der alte Jahrmarkt / 72. Lebendig begraben
Mystery-Serie, USA 2005
Regie: Nick Copus und James Head

Johnny stellt fest, dass sich sein Sohn J.J. heimlich auf einen Jahrmarkt geschlichen hat, während er angeblich beim Sporttraining war. Wie sich herausstellt, hat sich J.J. Hals über Kopf in die junge Artistin Monique verliebt. Doch bevor er sich darüber Gedanken machen kann, wird er in einen zehn Jahre zurückliegenden Mordfall verwickelt: In einer Vision sieht er im Spiegelkabinett eine blutüberströmte Frau liegen, über die sich ein tätowierter Farbiger beugt. Wie sich herausstellt, handelt es sich um den taubstummen Duncan, der wegen des angeblichen Mordes an der Frau zehn Jahre lang im Gefängnis saß. Dank seiner Gabe erfährt Johnny, dass das Opfer Duncans große Liebe war, der er nie ein Leid zugefügt hätte. Johnny vermutet, dass Duncan unschuldig im Gefängnis saß, während der wahre Täter immer noch auf freiem Fuß ist. Der Hellseher beschließt, den Verbrecher hinter Schloss und Riegel zu bringen ...

Kampf um den heißen Draht

Alexander Graham Bell

07.09.2010 20:15 Uhr (Dauer 45 min)
zdf_neo
Terra X: Auf den Spuren genialer Forscher und Erfinder

Kampf um den heißen Draht
Doku-Reihe
Autor: Film von Christian Heynen

Im Gerichtsaal herrscht schneidende Stille, als der junge Taubstummenlehrer Alexander Graham Bell vereidigt wird. Einer der größten Patentprozesse der Geschichte geht im Frühjahr 1879 in seine heiße Phase. Der gebürtige Schotte Bell kämpft um sein Lebenswerk. Sein ewiger Rivale Elisha Gray und die mächtige Western Union Telegraph Company behaupten, Bell habe ihre Erfindung des Telefons gestohlen. Nur noch Bells eigene Aussage kann das Blatt vielleicht noch wenden. Denn das Gericht muss entscheiden, wer der rechtmäßige Erfinder des Telefons ist. Immerhin geht es um die Industrie der Zukunft. Mitte des 19. Jahrhunderts ist die Telegraphie noch das beherrschende Kommunikationsmittel. Aber diese Methode hat große Nachteile. Nur eine Nachricht kann durch einen Draht verschickt werden. Es ist das größte technische Problem der Zeit. Ein Problem, für dessen Lösung die monopolbeherrschende Western Union ein Vermögen als Preisgeld aussetzt. Die berühmtesten Wissenschaftler der Zeit versuchen eine Lösung zu finden. Und auch der arme Taubstummenlehrer Bell nimmt an diesem Wettrennen teil. Es ist für Bell ein steiniger Weg voller Rückschläge, der mit "David gegen Goliath" betitelt wurde und den er ohne die Liebe seiner Frau nicht bewältigt hätte. Ein Kampf gegen die Intrigen und Spione des mächtigsten Konzerns jener Zeit, der Bells Telefon mit allen Mitteln verhindern will. Auch nach dem Sieg Bells wird immer wieder sein Titel als Erfinder des Telefons angefochten. Ein halbes Dutzend Namen wird in den Ring geworfen, die zweifellos alle ihren Beitrag zur Erfindung und zum Durchbruch des Telefons geleistet haben, denen der entscheidende Durchbruch jedoch nicht gelang.

Besser Leben durch gutes Sehen und Hören!

09.09.2010  21:45  Uhr (Dauer 45 min)
hr
Einfach gesund!

Gesundheitsmagazin
Besser Leben durch gutes Sehen und Hören!

Richtig sehen und hören ist wichtig, um verstehen zu können und aktiv am Alltag teilzunehmen — somit pure Lebensqualität. Doch es gibt einige Erkrankungen, die das Hören und Sehen erheblich einschränken — etwa Grüner Star oder Grauer Star, trotz der Namensähnlichkeit ganz unterschiedliche Krankheitsbilder. Der Grüne und der Graue Star werden oft miteinander verwechselt, dabei haben sie nichts gemeinsam. Der Grüne Star wird in der Medizin als Glaukom bezeichnet. Er ist eine Augenerkrankung mit Sehnervschädigung, bei der oft der Augeninnendruck erhöht oder die Durchblutung des Sehnervkopfes gestört ist. Nur eine regelmäßige Messung des Augeninnendrucks durch den Augenarzt macht eine rechtzeitige Früherkennung möglich. Ab wann sollte man diese Untersuchung durchführen lassen? Wird sie von der Krankenkasse bezahlt? Was hilft gegen den Grauen Star? Bei dieser Erkrankung wird die Linse sehr langsam über Jahrzehnte hinweg immer trüber. Aber auch chronische Erkrankungen wie Diabetes oder Neurodermitis können eine Linsentrübung auslösen. Hörprobleme werden in vielen Fällen zu spät erkannt, behandelt und versorgt. Denn gerade ältere Menschen neigen dazu, Schwerhörigkeit als normale Alterserscheinung hinzunehmen. Mit verantwortlich sind altersbedingte Herz-, Kreislauf- und Stoffwechselerkrankungen. Gerade bei Schwerhörigkeit ist frühzeitiges Erkennen und Behandeln sehr wichtig, da-mit man das Hören und Verstehen nicht verlernt. Aber nicht nur Ältere, auch zunehmend junge Menschen werden über kurz oder lang ein Hörgerät benötigen, etwa wenn laut aufgedrehte Autoradios die Ohren dauerhaft malträtieren. "Einfach gesund!" zeigt die besten Diagnose- und Therapiemöglichkeiten bei Hörproblemen und verrät Tricks im Umgang mit Hörgeräten. Diese und weitere Fragen zu den Themen beantworten die Experten im Studio. — Der Hessische Rundfunk bietet im Anschluss an die Sendung Hintergrundinformationen und Kontaktadressen: gegen einen mit 1,45 Euro frankierten DIN-C-5-Rückumschlag, adressiert an den Hessischen Rundfunk, Redaktion "Einfach gesund!.

Willi wills wissen

Willi wills wissen

21.08.2010 19:25 Uhr (Dauer 25 min)
KI.KA
Willi Wills Wissen

Was heißt hier eigentlich behindert?
Reportagen für Kinder, Deutschland
Moderation: Willi Weitzel

Willi will's wissen und ist deshalb in und um Ravensburg unterwegs. Dort gibt es zwei Einrichtungen, die Stiftung Liebenau und die Zieglerschen Anstalten, in denen Menschen mit geistiger und körperlicher Behinderung leben und arbeiten. Der 23-jährige Denis ist einer von ihnen. Er sitzt im Rollstuhl, ist hörgeschädigt und kann nicht sprechen. Lesen, schreiben und vor allem sehr gut zeichnen kann Denis trotzdem.

 

Seite << < 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 > >>

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/viewtools.inc.php on line 135

Warning: Use of undefined constant yday - assumed 'yday' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Warning: Use of undefined constant hours - assumed 'hours' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Werbung

mobilypro.com Bildtelefone, Schreibtelefone, Lichtwecker und vieles mehr
Skarabee
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 7 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Verbavoice
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 9 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Geb�rdenVerstehen
Hand zu Hand e.V.
Norddeutschens Reha- und Beratungszentrum f�r H�rgesch�digte (NRBH) in Hamburg
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 1 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Dr. Oliver Rien - Termine / Unterlagen / Seminare
Dolmetschservice f�r Geb�rdensprache
Tridimo - Dolmetscher f�r Geb�rdensprache