Seite << < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 > >>

Welt der Nähe - wie Taubblinde ihr Leben fühlen

11.10.2013  12:00  Uhr  (Dauer 60 min)

3sat

Welt der Nähe - wie Taubblinde ihr Leben fühlen

(Kreuz & Quer)

Dokumentation, Österreich 2009

Autor: Jonny Roth

 

  Ungefähr 1.400 Menschen in Österreich sind hör- und sehbehindert oder taubblind. Ihre Welt endet mit der Reichweite ihrer Hände. Eine von ihnen ist Anita, deren Mutter während der Schwangerschaft an Röteln erkrankte, von Geburt an hört und sieht Anita so gut wie nichts. Trotzdem liebt sie Musik. Dafür legt sie ihre Hand auf das Klavier und nimmt die Musik über ihren Tastsinn wahr. 'Das ist meine Welt', sagt sie, 'die Welt, die in meinen Händen ist.' Die Dokumentation 'Die Welt der Nähe - wie Taubblinde ihr Leben fühlen' stellt Anita und andere Betroffene sowie deren Angehörigen vor.

Fest versprochen

13.10.2013  08:20  Uhr  (Dauer 15 min)

KIKAHD

Geschichten von überall

Fest versprochen

Kinderreportage

Chi ist das alles peinlich. Wenn sein gehörloser Vater vor seinen Schulfreunden mit ihm in der Gebärdensprache spricht, dann schämt er sich richtig. Am liebsten wäre es ihm, sein Vater käme ihn gar nicht mehr abholen. Als sein Vater sich dann auf der Arbeit die Hände verletzt, wird Chi auf einmal klar, wie blöd er sich benommen hat. Originaltitel: 'The little promise '

Ente à la Lucy

15.09.2013 08:20 Uhr (Dauer 15 min)
KIKA
Geschichten von überall

Ente à la Lucy
Staffel 11: Episode 1
Geschichten
Regie: Manuela Stacke
Autor: Mattio Martinez

Die 9-jährige Lucy möchte unbedingt so eine gute Köchin werden wie ihre Mutter. Aber seit Mamas Tod darf Lucy gar nichts mehr allein machen, schon gar nicht kochen. Das ist viel zu gefährlich, findet Lucys Vater! Ob seine Angst mit Lucys Gehörlosigkeit zusammenhängt, weiß sie nicht. Jedenfalls fühlt sie sich von ihm ziemlich allein gelassen. Als sie auf dem Wochenmarkt den türkischen Jungen Cem kennen lernt, zeigt der ihr, dass man sich auch ohne Sprache sehr gut verständigen kann. Zusammen erforschen die beiden den bunten Markt. Lucys Papa allerdings findet den fremden Jungen suspekt. Als er merkt, dass Lucy weg ist, klingeln bei ihm alle Alarmglocken. Und nicht nur das. Sein Portemonnaie ist auch verschwunden!

Gehörlos im Bundestag - Wird es Clara schaffen?

21.09.2013 09:50 Uhr (Dauer 10 min)
ARD HD
neuneinhalb

Gehörlos im Bundestag - Wird es Clara schaffen?
Kindernachrichten, Deutschland

Clara ist 17 und geht in die 10. Klasse. Nach ihrer Ausbildung will sie Politikerin werden. Deshalb engagiert sie sich heute schon in der Jugendorganisation der Partei Die Grünen. Bei den politischen Diskussionen mitzumischen, ist für Clara gar nicht so einfach, denn sie ist seit ihrer Geburt gehörlos. Was bedeutet es eigentlich, nicht hören zu können? Wie kommt Clara in ihrem Alltag zurecht? Und wie schafft sie es, mit Hilfe von Computern und Gebärdensprache sogar Vorträge zu halten? Das und mehr zeigt diese Folge von 'neuneinhalb'.

Schützlinge

Schützlinge

12.09.2013 20:15 Uhr (Dauer 85 min)
WDR
Tatort

Klaus J. Behrendt ("Hauptkommissar Max Ballauf") - Dietmar Bär ("Hauptkommissar Freddy Schenk") - Tessa Mittelstaedt ("Franziska") - Naomi Krauss ("Jennifer Hoffmann") - Marco Lipski ("Michael Hoffmann") - Erhan Emre ("Oktay Kutlucan") - Jana Pallaske ("Svenja") - Andreas Unruh ("Andy") - André Meyer ("Gladbach") - Karl Kranzkowski ("Horst Merz") - Thierry van Werveke ("Erwin Balzer")

Schützlinge
Staffel 1: Episode 493
TV-Krimi, Deutschland, Österreich, Schweiz 2002
Regie: Martin Eigler
Autor: Sven Poser, Sönke Lars Neuwöhner
Kamera: Benjamin Dernbecher

Andy steht unter Mordverdacht. Doch die Fragen, die Hauptkommissar Freddy Schenk im Verhör an ihn richtet, bleiben unbeantwortet. Der Jugendliche ist gehörlos. Schenk zeigt keine Geduld. Weil kurzfristig kein Dolmetscher für Gebärdensprache verfügbar ist, vertagt der genervte und übermüdete Kommissar den Fall auf den nächsten Morgen. Was er nicht bedenkt: Andi kann sich nur mit seinen Händen mitteilen, beim Anblick der Handschellen, die ihm angelegt werden sollen, gerät der Junge in Panik: Vollkommen außer sich rennt er davon und springt aus dem nächsten Fenster - direkt in den Tod. Tief geplagt von Schuldgefühlen nimmt Freddy Schenk mit seinem Kollegen Max Ballauf nur widerwillig weitere Ermittlungen in dem Fall auf. Doch dann geschieht ein zweiter Mord. Eine heiße Spur führt in das'Exil', ein Kulturzentrum für Gehörlose. Erst als sich die Ermittler auf die für sie fremde Welt wirklich einlassen, kommen sie der Lösung des Falls näher.
Die Königsklasse der deutschsprachigen Krimilandschaft. Jede Sendeanstalt der ARD (plus ORF und SF) schickt mindestens ein Ermittlerteam ins Rennen. Die Filme leben vor allem vom Lokalkolorit der jeweiligen Region oder Stadt und den starken Persönlichkeiten der Kommissare. Für Schauspieler ist die Übernahme einer Rolle als Tatort-Kommissar wie ein Ritterschlag. Figuren wie Trimmel, Schimanski und Odenthal geniessen mittlerweile Kultstatus.

Wir geben den Stars ihre Stimme zurück

Wir geben den Stars ihre Stimme zurück

"Wir geben den Stars ihre Stimme zurück" - damit wirbt der neue Fernsehsender ProSiebenMAXX. Gesendet werden Serien im Originalton, mit Untertiteln! Dabei hat sicher kaum jemand an Gehörlose gedacht. Ist wohl eher eine Sparmaßnahme. Untertitel sind VIEL billiger als eine Synchronisierung. Die Zielgruppe von 7MAXX sind zudem Männer, offensichtlich gebildete mit Fremdsprachenkenntnissen. Die hören dann gerne den Originalton und haben mit den Untertiteln eine Hilfestellung.

Wie dem auch sei, wir deafies können davon profitieren. Heute Abend (4.9.) gibt es z.B. vier Folgen der Serie Homeland, alle OmU (Original mit Untertiteln). Probieren Sie es einfach mal. Nicht vergessen: Vorher den neuen Sender einstellen!

Ben im Sommercamp für taube Kinder und Jugendliche

Ben

Als Moderator muss man schon eine richtige Quasselstrippe sein. Ist Ben ja auch, aber im Sommercamp für taube Kinder hilft ihm das wenig. Da kann er ruhig die Klappe halten und muss statt dessen mit Händen und Füßen reden. Ob er da wohl ein wenig DGS gelernt hat? KIKA, das Kinderfernsehen, berichtet an zwei Tagen, heute und morgen, über dieses Experiment.

KIKA LIVE am Montag, den 02.09.2013 um 20 Uhr

KIKA LIVE am Dienstag, den 03.09.2013 um 20 Uhr

'Louisa' im Fernsehen

Louisa

Der Film "Louisa", den Katharina Pethke vor zwei Jahren über ihre gehörlose Schwester gedreht hat, ist bisher nur in einigen Kinos gelaufen und als DVD veröffentlicht worden. Morgen ist er auch im Fersehen zu sehen:

Dienstag, den 03.09.2013, von 22:25 - 23:25 Uhr auf ZDF.kultur

TV-Duell mit Dolmis

TV-Duell

Phoenix wird das Kanzlerduell am Sonntag zeitgleich mit den anderen Sendern mit Gebärdensprachdolmetscherinnen ausstrahlen. Bastienne Blatz und Magdalena Meisen werden dolmetschen. Anders als vor Jahren hat man nicht mehr diskutiert, ob Gebärdeneinblendung lieber zeitversetzt gesendet werden soll, nein, taube Menschen bekommen zeitgleich ab 20:30 Uhr die Informationen bei Phoenix, wie die hörenden Zuschauer auch. Eben das ganze Bild! ;-)

Wahl 2013 - Das TV-Duell (mit Gebärdensprache)

Selbstbestimmt! - Leben mit Behinderung

03.08.2013 10:00 Uhr (Dauer 30 min)
RBB
selbstbestimmt!

Leben mit Behinderung
Magazin, Deutschland
Moderation: Martin Fromme

Kann man sich trotz Handicap im Triathlon mit nichtbehinderten Sportlern messen?
Die vergessenen Kinder von Leipzig!
Wie selbstständig sind Menschen mit Down Syndrom?

Kann man sich trotz Handicap im Triathlon mit nichtbehinderten Sportlern messen? Sicher geht das, aber hat man dabei auch die Chance, gute Ergebnisse zu erzielen? Martin Schulz hat dies vor. Er startet als erster Paratriathlet in einem Bundesliga-Triathlonteam. Er schwimmt, läuft und radelt im direkten Leistungsvergleich, obwohl ihm ein Unterarm fehlt. Dabeisein ist für den Neu-Leipziger nicht alles, Martin Schulz will Erfolge! Die vergessenen Kinder von Leipzig! Es ist eines der aufwendigsten Projekte zur Aufarbeitung von Euthanasieverbrechen im Dritten Reich. Wissenschaftler der Gedenkstätte Pirna-Sonnenstein wollen in den nächsten vier Jahren die Schicksale von 10.000 in Sachsen getöteten Menschen aufklären und erstmals ein Gedenkbuch sämtlicher gefundener Namen mit biografischem Hintergrund herausgeben. Menschen, die vergast wurden, die der Medikamenteneuthanasie zum Opfer fielen oder in den Kinderfachabteilungen in Leipzig und Großschweidnitz systematisch getötet wurden. Wie selbstständig sind Menschen mit Down Syndrom? Leben im Heim, arbeiten in der geschützten Werkstatt? Im Fall der Zwillinge Friedericke und Ragna Ronacher sieht das ganz anders aus: die eigene Wohnung, die Freizeit als Zirkusartistinnen im 'Circus Sonnenstich', die Arbeit im Büro und in der Hauswirtschaft einer Kita. Ist das die Ausnahme? Nein, längst hat sich bewiesen, dass auch mit Trisomie 21 Bildung und ein weitgehend eigenständiges Leben möglich sind. Handicaps für Anfänger heißt es auch im Juli. Martin Fromme möchte im Schnellkurs Gebärdensprache lernen. Geht das mit einer Hand? Und was sind eigentlich die wichtigsten Gebärden, die man auf jeden Fall kennen sollte? 

Selbstbestimmt! - Wie im Meer

 10.08.2013 11:30 Uhr (Dauer 30 min)
mdr
Selbstbestimmt! Die Reportage

Magazin
Autor: Tanja Heller

Wie im Meer

Wenn Edi etwas sagt, antwortet seine Mutter, indem sie ihn im Gesicht berührt. Sie streicht ihm über Kinn und Stirn, tippt ihn auf die Nase. Das ist die Geheimsprache der beiden, es ist Edis Sprache - der Junge ist taub und blind. Kurz nach seinem sechsten Geburtstag zeigen sich erste Symptome der seltenen Erbkrankheit Adrenoleukodystrophie. Zehn Jahre ist es her, dass er das letzte Mal gehört und gesehen hat. Der Sechzehnjährige lebt in einer Welt des Fühlens, des Tastens. Eine Welt, die mit dem Radius seiner ausgestreckten Arme endet. Dennoch wird er beschult, dennoch hat er Freunde gefunden. Ist er in der neuen Realität angekommen? Und wie geht es seiner alleinerziehenden Mutter in dieser Situation? Auch für sie hat sich das Leben verändert, haben sich Perspektiven und Prioritäten verschoben. Die filmische Beobachtung 'Wie im Meer' geht unter die Haut. Es ist eine bewegende Geschichte eines besonderen Kindes und seiner Mutter. Ein Film über große Sorgen, kleines Glück und andere Lebenswelten. 'Ich denke einfach, taubblind ist wahrscheinlich wie im Meer... Taubblinde stehen mitten im Meer. Sie wissen nicht, wo oben ist. Sie wissen nicht, wo unten ist. So stelle ich mir das vor,' erklärt Edis Mutter.

Alarm im Möwennest

 14.08.2013 14:55 Uhr (Dauer 45 min)
zdf_neo
Hallo Robbie!

Karsten Speck ("Dr. Jens Lennart") - Laura Lehnhardt ("Laura Lennart") - Karina Kraushaar ("Carla Dux") - Marion Kracht ("Frauke Marten") - Till Demtröder ("Uwe Marten") - Tim Braeutigam ("Kai Marten") - Inka Viktoria Barel ("Ulli Lennart")

Alarm im Möwennest
Staffel 2: Episode 1
Familienserie, Deutschland 2002
Regie: Monika Zinnenberg
Autor: Christine Rohls
Kamera: Mike Gast

Bei einer Kontrollfahrt auf dem Bodden entdeckt Carla Dux den Segler Jörg Weirich mit seiner gehörlosen Tochter Britta: Das Boot hat einen Ruderschaden. Vorrübergehend mieten sich Vater und Tochter ein Ferienzimmer auf dem Martenhof. Bei einem heimlichen Bootsausflug gerät Britta Weirich in eine gefährliche Situation. Sie hat ein Boot genommen, das ein Leck hat und voll Wasser läuft.

Blinker und der blaue Morgenstern

 15.08.2013 08:30 Uhr (Dauer 90 min)
BR
Blinker und der blaue Morgenstern

Joren Seldeslachts ("Blinker") - Melissa Gorduyn ("Nelle") - Benny Claessens ("Mats") - Warre Borgmans ("Paps") - Els Olaerts ("Mams") - Mieke Verheyden ("FrÀulein Slick") - Nathalie Meskens - Luk d'Heu - Gerda Tilman - Sjarel Branckaerts

(Blinker)
Jugendabenteuer, Belgien 2000
Regie: Filip Van Neyghem
Autor: Marc de Bel
Musik: Luc Smets

Der 13-jährige Hobbydetektiv Blinker steht vor einem seiner kniffligsten Fälle: Nach dem Tod der Baronesse ist ein kostbares Collier, das die alte Dame eigentlich der örtlichen Taubstummenschule vererben wollte, nicht mehr aufzufinden. Voller Tatendrang macht sich der ganze Ort auf die Suche nach dem Schmuckstück - allen voran Blinker und seine Freunde. Der Fall erweist sich jedoch als gefährlicher als erwartet, denn schon bald kommen die cleveren Kids einer Bande von habgierigen Erbschleichern und Gaunern auf die Spur ... 'Blinker und der Blaue Morgenstern' ist ein spannender Jugendfilm nach dem gleichnamigen Erfolgsroman von Marc de Bel. * Der 13-jährige Blinker (Joren Seldeslachts) lebt mit seinen Eltern (Warre Borgmans, Els Olaerts) und seiner älteren Schwester Ellen (Nathalie Meskens) in einer kleinen Gemeinde in Belgien. Als eines Tages die alte, liebenswürdige Baronesse (Gerda Tilman) stirbt, wird der begeisterte Hobbydetektiv Blinker mit einem seiner schwierigsten Fälle konfrontiert. Die alte Dame hatte in ihrem Testament verfügt, dass ihr wertvollstes Schmuckstück, das legendäre 'Bagbag-Collier', an die örtliche Taubstummenschule gehen soll. Das Problem ist nur: Niemand außer der Baronesse kannte das Versteck des Colliers! Ohne jeden Anhaltspunkt beginnen die ratlosen Erwachsenen mit der Suche nach dem Schmuckstück, denn ohne das Collier müsste die baufällige Taubstummenschule endgültig schließen. Und natürlich weckt der mysteriöse Fall auch Blinkers Neugierde und seinen detektivischen Ehrgeiz. Gemeinsam mit seiner Freundin Nelle (Melissa Gorduyn) und der taubstummen Sara (Marjolijn Dua) begibt er sich auf Spurensuche. Bei ihrer ersten Erkundung des Schlosses kommt das Trio zwei jugendlichen Rockern (Kristof Verhassel, Tim Van Hoecke), den 'Roten Vampiren', auf die Spur, die sich im Keller des Anwesens zu schaffen machen. Aber nicht nur die beiden vertrottelten Gauner zeigen verdächtig viel Interesse am Nachlass der Baronesse - vielmehr scheinen sie mit der hinterhältigen Erbschleicherin Magda (Lut Hannes) unter einer Decke zu stecken, die es nicht verwinden kann, dass sie im Testament der Baronesse übergangen wurde. Aber gerade als die Kinder nach einer abenteuerlichen Flucht aus dem Versteck der 'Vampire' glauben, den mysteriösen Fall gelöst zu haben, laufen sie, ohne es zu ahnen, dem wahren Kopf der Bande in die Falle - einem Mann, den sie als Allerletzten verdächtigt hätten. 'Blinker und der Blaue Morgenstern' ist ein temporeicher Jugendkrimi nach dem gleichnamigen Bestseller des belgischen Erfolgsautors Marc de Bel. Die wendungsreiche Verfilmung besticht vor allem durch eine gelungene Mischung aus Detektivgeschichte, Kleinstadtporträt und zart angedeuteter Teenager-Love-Story zwischen Blinker und Nelle. Dabei kommt der durch und durch sympathische Film ganz ohne Spezialeffekte und Explosionen aus, sondern konzentriert sich voll auf seine charmant gezeichneten Charaktere.

Mein eigener Chef!

Sandra Friedrich

HEUTE, Samstag, 20. Juli 2013 um 17.45 Uhr (bis 18 Uhr), berichtet das ZDF in "Menschen - das Magazin" über Sandra Friedrich. 

Sandra Friedrich (taub) stellt ihre Arbeit und ihr Arbeitsleben als Selbstständige vor.

Wer die Sendung heute verpasst - oder jetzt schon vorher sehen möchte ;-) - kann sie sich in der Mediathek anschauen: Mein eigener Chef.

Magnum - Fotografenpech / Verständigungsschwierigkeiten

07.06.2013 00:45 Uhr (Dauer 90 min)
ZDF
Magnum

Tom Selleck ("Magnum") - John Hillerman ("Higgins") - Roger E. Mosley ("T. C.") - Larry Manetti ("Rick") - Gillian Dobb ("Agatha") - Cassie Yates ("Shelly Faraday") - Kathleen Lloyd ("Carol")

(Magnum P.I.)
Fotografenpech / Verständigungsschwierigkeiten
Krimiserie, USA 1990
Regie: Burt Brinckerhoff, Ray Austin
Autor: Charles Floyd Johnson, Bruce Cervi, James L. Novack, Donald P. Bellisario, Glen A. Larson

Fotografen-Pech Während er sich gerade mit Agatha unterhält, wird Magnums Ferrari von einem vorbeirasenden Auto gerammt. Agatha landet mit einem gebrochenen Bein im Krankenhaus, Magnum im Wagen der Fotografin Shelly Faraday (Cassie Yates), die ihn engagieren will, weil sie sich verfolgt fühlt. Schlechtgelaunt und ohne einen ansprechenden fahrbaren Untersatz macht sich Magnum an seine Nachforschungen. Shelly hat in Frankreich ein paar Fotos gemacht, auf denen zufällig ein gerade ermordeter Gangster mit einem weiteren angeblich längst verstorbenen Betrüger zu sehen ist. Wie sich herausstellt, handelt es sich bei dem Mann auf dem Foto um David Kirk (Geoff Heise), den Bruder des toten Gangsters, der sich ein paar unterschlagene Millionen unter den Nagel gerissen hatte. Dumm nur, dass Kirk die arme Agatha entführt, um Magnum zur Herausgabe der verräterischen Fotos zu erpressen. Verständigungsschwierigkeiten Während eines Banküberfalls wird die berühmte Malerin Linda Andrews (Stephanie Dunnam) Zeugin, wie die Bankräuber vier Menschen ermorden. Nachdem die gehörlose Malerin den Todesschützen identifiziert hat, bittet Staatsanwältin Carol Baldwin (Kathleen Lloyd) Magnum, Linda zu ihrem eigenen Schutz auf Robin Masters' Anwesen unterzubringen. Da der Täter Jack Wilkins (Roy Jenson) kurz darauf auf Kaution entlassen wird, muss sich Magnum an seine Fersen heften, um das Schlimmste zu verhindern. Kurz darauf entdeckt Linda ihr Bild als Zeugin des Überfalls im Fernsehen und taucht in heller Panik unter. Magnum muss die Malerin unbedingt finden, bevor sie der zu allem entschlossene Wilkins aufspüren kann.
Der Privatermittler Thomas Magnum lebt auf Oahu/ Hawaii im Gästehaus des berühmten Schriftstellers Robin Masters, der ihn damit beauftragt hat, gemeinsam mit dem Verwalter Jonathan Higgins das Anwesen zu bewachen und in Schuss zu halten. Der ehemalige Marine-Offizier Magnum genießt die Privilegien und löst von dort aus seine Fälle.

Schau' in meine Welt

11.06.2013 06:20 Uhr (Dauer 25 min)
hr
Schau' in meine Welt

(Schau in meine Welt!)
Stille im Kopf - Constantin will endlich mitreden
Porträtreihe, Deutschland

Constantin ist taub und hat noch nie die Stimme seiner Eltern oder den Klang von Musik gehört. Obwohl er die Sonderschule besucht, will er diesmal die Sommerferien verbringen wie alle anderen Kinder auch, und er will seinem Vater beweisen, dass er mit ihnen in der Fußballschule und im Hochseilgarten zusammen spielen kann. Sein Vater ist skeptisch. Ob Constantin sich durchsetzt? Der Film zeigt, wie wichtig es ist, hörgeschädigte Kinder und Jugendliche in ihrem Drang nach Bildung sowie nach Anerkennung ihrer Kultur und Sprache zu unterstützen. Nur so wird ihnen der Weg in ein Leben mit gleichen Chancen wie hörenden Kindern und Jugendlichen in der Gesellschaft geebnet werden.

Wege aus der Stille - Hörimplantate

Wege aus der Stille

"service: gesundheit" im HR-Fernsehen zeigt, wie die neue Bonebridge-Technologie funktioniert, für wen welches Hörimplantat in Frage kommt und wie der Alltag mit einem Hörimplantat aussieht.

Donnerstag, 23. Mai 2013, 18:50 Uhr (erstmals mit UT!)

Wege aus der Stille - Hörimplantate

Der Fluch von Siniestro

06.05.2013 00:15 Uhr (Dauer 90 min)
3sat
Der Fluch von Siniestro

Clifford Evans ("Don Alfredo Carido") - Oliver Reed ("Leon") - Anthony M. Dawson ("Graf von Siniestro") - John Gabriel ("Priester") - Warren Mitchell ("Pepe Valiente") - George Woodbridge ("Dominique") - Michael Ripper ("Alter SÀufer") - Ewen Solon ("Don Fernando") - Peter Sallis ("Don Enrique") - Denis Shaw ("GefÀngniswÀrter")

(The Curse of the Werewolf)
Spielfilm, England 1961
Regie: Terence Fisher
Autor: John Elder, Guy Endore
Musik: Benjamin Frankel
Kamera: Arthur Grant

Spanien im 18. Jahrhundert. Als ein Bettler ungebeten auf einer Hochzeit im Schloss auftaucht, sperrt der grausame Marques Siniestro ihn in sein Verlies. 15 Jahre später, als sich ein taubstummes Dienstmädchen den Avancen des Marques entzieht, zwingt er sie in den gleichen Kerker, wo sie von dem inzwischen wahnsinnig gewordenen Bettler vergewaltigt wird. Das Mädchen kann fliehen und bringt zuvor Siniestro um. Sie wird von dem Gelehrten Alfredo und seiner Haushälterin Theresa aufgenommen, stirbt aber nach der Geburt ihres Kindes. Alfredo und Theresa ziehen den Jungen groß, der mit sechs Jahren feststellen muss, dass ein schrecklicher Werwolf-Fluch auf ihm liegt. 'Der Fluch von Siniestro' stammt aus den britischen Hammer Filmstudios, die zwischen 1955 und 1975 für ihre Horrorfilme berühmt wurden. Was Universal mit Bela Lugosi und Boris Karloff in den USA der 1930er Jahre schuf, wiederholte Hammer in Großbritannien mit Schauspielern wie Christopher Lee, Vincent Price und Peter Cushing

Mein tauber Patient

14.05.2013 12:30 Uhr (Dauer 25 min)
Pro7
Scrubs - Die Anfänger

Zach Braff ("Dr. John ") - Sarah Chalke ("Elliot Reid") - Donald Faison ("Chris Turk") - John C. McGinley ("Dr. Perry Cox") - Judy Reyes ("Carla Espinosa") - Ken Jenkins ("Dr. Bob Kelso") - Donald Adeosun Faison ("Chris Turk") - Neil Flynn ("Hausmeister") - Katherine Disque ("Waitress") - Johnny Kastl ("Dr. Doug Murphy") - Sam Lloyd ("Ted Buckland") - Robert Maschio ("Dr. Todd Quinlan") - Philip McNiven ("Roy") - Christa Miller ("Jordan Sullivan") - George Miserlis ("Crispin") - Paul F. Perry ("Randall") - Travis Schuldt ("Keith") - George Wallace ("Minister") - Aloma Wright ("Nurse Laverne Roberts") - Frank Encarnacao ("Dr. Mickhead") - Keeshan Giles ("Lester Roberts") - Justin Grafman ("Mr. Francis") - Manley Henry ("Snoop Dogg Intern") - Michael Hobert ("Lonnie") - Bernie Hourihan ("Patient #2") - Benton Jennings ("Mr. Hobbs")

(Scrubs)
Mein tauber Patient
Staffel 6: Episode 16
Comedyserie, USA 2007
Regie: Victor Nelli
Autor: Eric Weinberg
Musik: Jan Stevens
Kamera: Richard W. Davis

Keith und Elliot trennen sich, weil Keith den Eindruck hat, dass Elliot die Beziehung nicht ernst nimmt. Schon nach kurzer Zeit wird er eines Besseren belehrt. J.D. und Turk kümmern sich um einen kleinen Jungen, der gehörlos ist. Eine neuartige Operation könnte ihn heilen. Für den ebenfalls tauben Vater ist dies ein schwieriger Schritt...
Drei junge Assistenzärzte erleben frisch von der Universität kommend ihren ersten Einsatz am Sacred Heart Hospital. Hauptfigur dieser Krankenhaus-Comedy ist der junge Mediziner John Michael Dorian, J.D. genannt. Gemeinsam versuchen sie die Attacken des Chefarztes und des Oberaztes gelassen zu ertragen und den Klinikalltag zu überstehen.

http://www.prosieben.de/tv/scrubs/
 

Glaubwürdig

18.05.2013 18:45 Uhr (Dauer 5 min)
mdr
Glaubwürdig

Porträt, Deutschland

Rommy Rümmler

Rommy Rümmler singt das Solo mit den Händen. Sie ist seit Jahren eine der Frontfrauen des Leipziger Gebärdenchores 'SignSongs'. Die Musik dröhnt, und über die Schwingungen des Bodens und der Luft fangen die gehörlosen Chormitglieder den Takt ein und fügen ihren Text hinzu - mit Gebärden. Rommys Lieblingslied ist 'Jesus in my house' von Judy Bailey. 2002 haben sich die Künstlerin aus Barbados und Rommy in Leipzig auf der Bühne kennengelernt. Seitdem treffen sich die beiden bei Kirchentagen und anderen Events und 'stimmen' gemeinsam ihr Lied an. Beim ersten gemeinsamen Konzert konnte Rommy mit Jesus noch nicht viel anfangen. Damals waren ihr Kirchen und der dort 'ausgestellte' Gekreuzigte suspekt. Während einer Bildungsreise der Berufsschule nach Italien wendete sich das Blatt. Rommy wurde plötzlich klar, dass es Gott gibt. Seitdem ist das Zeichen für 'Gott' nicht mehr nur eine bloße Geste gen Himmel.

Kulturjournal

15.04.2013 22:45 Uhr (Dauer 30 min)
NDR
Kulturjournal

Kulturmagazin
Kulturmagazin, Deutschland 2013
Moderation: Julia Westlake, Eva-Maria Lemke

Axel Prahl und das Meer: der Dokumentarfilm 'Die Nordsee - Unser Meer'
Schauspieler der Stunde: Wotan Wilke Möhring im Porträt
Ein Mann, ein Ring: Stefan Kaminskis origineller Wagner-Zyklus
Große Gebärden, große Show: Deaf Slam mit Gehörlosen und Hörenden

1. Viel mehr als ein 'Playboy' - Ein Film dokumentiert das Leben von Gunter Sachs 2. Kein Witz! - Die Ostfriesenkrimis von Klaus-Peter Wolf 3. Kampf gegen Krebs - Der Kinofilm 'Heute bin ich blond' 4. Wie werden wir wohnen? - Das Zukunftslabor Internationale Bauausstellung in Hamburg

Ohne Augen - ohne Ohren

pur+

17.04.2013 19:25 Uhr (Dauer 25 min)
KIKA
pur+

Familie Schäfer aus Berlin wird am kommenden Wochenende im Fernsehen vorgestellt. Das besondere an der Familie? Die Eltern sind gehörlos und die drei Kinder hörend. Für die meisten Zuschauer sicherlich ein Einblick in eine exotische Welt: Ohne Augen - ohne Ohren.

Text zur Sendung:
"Kann ein tauber Mensch besser sehen? Und kann ein Blinder besser hören? Wie verändert sich das Leben, wenn einer der Sinne fehlt? 'pur+'-Moderator Eric Mayer macht den Test. Er versucht, sich ohne Augen fortzubewegen, so, wie der blinde Dave Janischak. Er macht es wie die Fledermaus. Kann er Eric diese Technik beibringen? Und wie lange dauert das? Bei den Eltern der 12-jährigen Aurelia ist es genau umgekehrt. Sie können beide sehen, aber nichts hören. Wie verständigt sie sich mit ihren Eltern? Kann man in Gebärdensprache auch englisch sprechen? Warum ist Autofahren gefährlich, wenn man nichts hört? Aurelia muss für ihre Eltern dolmetschen, etwa beim Einkaufen oder bei Behördengängen. Dafür können sie und ihre Freunde zuhause immer laut Musik hören oder anderen Lärm machen - ihre Eltern hören es ja nicht. Aber wie sieht die Familie gemeinsam fern?"

Ab dem 20.10.12 kann man die Sendung auch online sehen auf pur+.

Wildfeuer

Wildfeuer

27.04.2013 20:15 Uhr (Dauer 105 min)
BR
Wildfeuer

Johanna Bittenbinder - Josef Bierbichler - Anica Dobra - Fred Stillkraut - Sepp Schauer - Branko Samarovski - George Meyer - Goll - Hannes Thanheiser

Melodram, Deutschland 1990
Regie: Jo Baier
Buch: Jo Baier - Reinhard Klooss

Emerenz Meier kommt 1874 in einem Dorf im Bayerischen Wald zur Welt. Ihre Eltern sind einfache Bauern und Wirtsleute. Doch schon als Kind träumt die sensible Emerenz davon, Dichterin zu werden. Zu Hause wird sie als narrische Verslmacherin verspottet. Deshalb beschließt sie wegzugehen. Ein brutaler Großbauer gibt ihr Arbeit. Der taubstumme Gottfried verliebt sich in Emerenz und als sie vom Bauern geschlagen wird, eilt er ihr zu Hilfe und verletzt dabei den Bauern lebensgefährlich. Emerenz verlässt den Hof und findet in Passau eine Beschäftigung als Kellnerin beim Brauereibesitzer Helmberger, der ihre Talente erkennt und fördert. Er sorgt dafür, dass ihre Gedichte veröffentlicht werden. Es wird sogar ein Theaterstück von ihr aufgeführt. Emerenz feiert mit ihrem Mäzen, sie ist glücklich. Doch am nächsten Morgen liegt Gottfried erfroren vor ihrer Tür. Sie fühlt sich für seinen Tod verantwortlich und ist so verzweifelt, dass sie Passau verlässt. Sie kehrt ein letztes Mal heim und findet Elend und Verzweiflung vor. Endgültig beschließt sie für immer wegzugehen.
 

Gebärdensprache im Tigerentenclub

Tigerentenclub

Der Tigerentenclub berichtet eine Sendung lang über "Gebärdensprache - Musik kennt keine Grenzen". Als Studiogäste sind der taube Tänzer Dodzi Dougban und die Gebärdensprachdolmetscherin Laura M. Schwengber eingeladen.

Diese Sendung ist die erste mit Untertiteln. Sendetermine:
06.04.2013, 09.20 (SWR)
06.04.2013, 10.45 (KI.KA)
07.04.2013, 06.00 (rbb)

Danach ist sie noch einige Wochen in der Mediathek und im Youtube-Kanal vom Kindernetz verfügbar. Hier eine Ankündigung in DGS

Dodzi Dougban lebt den Rhythmus der Musik, doch hören kann er sie nicht. Denn Dodzi ist gehörlos. Trotzdem tanzt er und zwar so gut, dass er als professioneller Tanzlehrer arbeitet und hörenden und gehörlosen Kids Hiphop beibringt. Laura M. Schwengber spricht am liebsten mit den Händen und das, obwohl sie sehr gut hören kann. Sie ist Dolmetscherin und übersetzt deutsche Popsongs für Gehörlose in die Gebärdensprache. Im "Tigerenten Club" zeigen Laura und Dodzi, dass Musik keine Grenzen kennt.

Das Hörrohr

Das Hörrohr

23.02.2013 20:15 Uhr (Dauer 115 min)
NDR
Das Hörrohr

 

Jens Scheiblich - Heidi Mahler - Peter Wohlert - Sonja Stein - Axel Stosberg - Meike Meiners - Oskar Ketelhut - Michael Koch

 

Aufführung des Ohnsorg-Theaters, 2006
Komödie von Karl Bunje

Der in die Jahre gekommene Opa Meiners hört nicht mehr gut und kriegt manches von dem, was auf dem Hof vorgeht, nicht mehr mit. Das freut besonders seine Schwiegertochter Bertha und seinen Sohn Jochen. Den beiden kommt die Schwerhörigkeit des Alten gerade recht, denn sie wollen möglichst schnell den Hof überschrieben bekommen, um ihre eigenen Pläne zu verwirklichen.

Seite << < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 > >>

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/viewtools.inc.php on line 135

Warning: Use of undefined constant yday - assumed 'yday' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Warning: Use of undefined constant hours - assumed 'hours' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Werbung

Verbavoice
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 9 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Geb�rdenVerstehen
Hand zu Hand e.V.
Norddeutschens Reha- und Beratungszentrum f�r H�rgesch�digte (NRBH) in Hamburg
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 1 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Dr. Oliver Rien - Termine / Unterlagen / Seminare
Dolmetschservice f�r Geb�rdensprache
Tridimo - Dolmetscher f�r Geb�rdensprache
mobilypro.com Bildtelefone, Schreibtelefone, Lichtwecker und vieles mehr
Skarabee
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 7 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />