Seite << < 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 > >>

Das Meer war ruhig

03.01.2012 22:00 Uhr (Dauer 105 min)
Kultur
Das Meer war ruhig

Claude Maki ("Shigeru") - Hiroko Oshima ("Takako") - Sabu Kawahara ("Takoh") - Toshizo Fujiwara ("Nakajima") - Susumu Terajima ("unknown") - ("unknown") - ("unknown")

(Ano natsu, ichiban shizukana umi)
Romantikfilm, Japan 1991
Regie: Takeshi Kitano

Der taubstumme Shigeru arbeitet bei der Müllabfuhr und findet eines Tages ein kaputtes Surfboard in einem Müllhaufen. Er nimmt es mit und beschließt selbst mit dem Surfen anzufangen. Doch das ist leichter gesagt als getan. Shigeru tut sich anfangs schwer und wird von den anderen Surfern verspottet. Doch Shigeru gibt nicht auf. Ein früher, still und eindringlich beobachtender Spielfilm von Takeshi Kitano.

Gehörloser Schiedsrichter im Fernsehen

Ricardo

rbb (Radio Berlin-Brandenburg) zeigt heute (27.12.2011 ab 18.30 Uhr) in der Sendung zibb einen Beitrag über den gehörlosen Schiedsrichter Ricardo Scheuerer (s.u.).

Die rbb Service-Redaktion teilt dazu mit:
"Eine Untertitelung der Sendung ist bislang nicht eingeplant, aber wir werden dies gern bei der Redaktion anregen."

Ente à la Lucy

26.12.2011 06:35 Uhr (Dauer 15 min)
ARD
Ente à la Lucy

Judith Klein ("Polizistin") - Ercüment Kücük ("Cem") - Kai Lentrodt ("Lucy") - Anzhelika Makyevka ("Lucy") - Lale Yavas ("Cem")

Familienfilm, Deutschland 2011
Regie: Manuela Stacke
Autor: Mattio Martinez

Die neunjährige Lucy möchte unbedingt so eine gute Köchin werden wie ihre Mutter. Aber seit Mamas Tod darf Lucy gar nichts mehr allein machen, schon gar nicht kochen. Das ist viel zu gefährlich, findet Lucys Vater! Ob seine Angst mit Lucys Gehörlosigkeit zusammenhängt, weiß sie nicht. Jedenfalls fühlt sie sich von ihm ziemlich allein gelassen. Als sie auf dem Wochenmarkt den türkischen Jungen Cem kennen lernt, zeigt der ihr, dass man sich auch ohne Sprache sehr gut verständigen kann. Zusammen erforschen die beiden den bunten Markt. Lucys Papa allerdings findet den fremden Jungen suspekt. Als er merkt, dass Lucy weg ist, klingeln bei ihm alle Alarmglocken. Und nicht nur das. Sein Portemonnaie ist auch verschwunden!

Die zwei Mrs. Grissoms

Phyllis Frelich und Marlee Matlin

RTL sendet heute, am 01.12. um 22:15 Uhr, die Folge "Die zwei Mrs. Grissoms" aus der Serie "CSI - den Tätern auf der Spur. Das Besondere an dieser Folge: Sie spielt an einem College für Gehörlose. Und geradezu sensationell: Die beiden gehörlosen Schauspielerinnen Phyllis Frelich und Marlee Matlin treten gemeinsam auf.

Den Tätern auf der Spur - Die zwei Mrs. Grissoms (RTL-Programm)

The Two Mrs. Grissoms (Vorschau bei YouTube)

Die zwei Mrs. Grissoms (Preview bei serienjunkies.de)

Stille Welt - Lautes Leben

Helmut Oehring

23.11.2011 19:30 Uhr (Dauer 45 min)
BRalpha
Lebenslinien

Stille Welt - Lautes Leben
Dokumentationsreihe, Deutschland 2002
Autor: Marie Bardischewski, Marie Bardischewski

Helmut Oehring wird 1961 als Sohn taubstummer Eltern geboren - und bekommt eine seltene Gabe mit. Er verfügt über das absolute Gehör, aber das Leben wird ihm mit Fingerzeichen erklärt, seine Muttersprache ist die Gebärdensprache. Erst in einer Pflegefamilie lernt er sprechen. Schließlich entdeckt Helmut die Musik und damit den Reichtum der Welt der Geräusche und Klänge. Mit 15 Jahren bringt er sich selbst das Gitarrenspielen bei, dann lernt er Noten lesen, Harmonielehre und Komponieren.

Gottes vergessene Kinder

Gottes vergessene Kinder

03.12.2011  15:00  Uhr  (Dauer 130 min)

Tele5

Gottes vergessene Kinder (Children of a Lesser God)
Liebesdrama, USA 1986

William Hurt ("James Leeds") - Marlee Matlin ("Sarah Norman") - Piper Laurie ("Mrs. Norman") - Philip Bosco ("Dr. Curtis Franklin") - Alison Gompf ("Lydia") - John F. Cleary ("Johnny") - John Basinger ("unknown")

Regie: Randa Haines
Autor: Hesper Anderson, Mark Medoff, James Carrington
Musik: Michael Convertino
Kamera: Tom Schulman, John Seale, Paul Schulman

Lehrer James beginnt seinen neuen Job an einer Gehörlosenschule. Dort arbeitet auch die seit ihrer Geburt gehörlose Sarah, die mit Hörenden viele schlechte Erfahrungen gemacht und sich völlig isoliert hat. Während er sie mit viel Geduld aus ihrem Schneckenhaus lockt, verliebt er sich in die junge Frau.

CODA-Familie bei Kerner

KERNER

Das Thema CODA scheint zur Zeit total "in" zu sein. Diverse Journalisten haben uns kontaktiert und bereiten Zeitschriftenartikel oder Filmbeiträge vor.

Morgen (10.11.11, 22:15 Uhr, SAT1) ist Familie Schäfer in der Kerner-Talkshow dran. Eine Familie mit hörenden Kindern und gehörlosen Eltern - in der Gehörlosenwelt eigentlich der Normalfall. Aber für Hörende immer wieder faszinierend, dass Kinder gleichzeitig mit Laut- und Gebärdensprache aufwachsen. Vorbei (hoffentlich) die Zeiten, in denen CODAs sich für ihre Eltern schämten. Im Gegenteil, sie können stolz sein auf ihr Leben mit zwei Sprachen und in zwei Kulturen. Schön, wenn Sendungen wie KERNER dazu beitragen, das Selbstbewusstsein von CODA-Familien zu stärken. Je mehr Filme und Artikel, desto besser!

Wie hörende Kinder mit tauben Eltern leben

Sturm der Liebe

11.11.2011 15:10 Uhr (Dauer 50 min)
ARD
Sturm der Liebe

Ines Lutz ("Theresa Burger") - Moritz Tittel ("Konstantin Riedmüller") - Daniel Fünffrock ("Moritz van Norden") - Simone Ritscher ("Doris van Norden") - Jan van Weyde ("Xaver Steindle") - Julia Mitrici ("Sibylle von Liechtenberg") - Erich Altenkopf ("Michael Niederbühl")

Folge 1415
Telenovela, Deutschland 2011
Regie: Dieter Schlotterbeck, Volker Schwab
Autor: Matthias Fischer

Elena hat mit dem Geld aus der Brieftasche von Dr. Erhardt nur einen sehr kleinen Teil für die OP für Moritz zusammen und spürt seine Hoffnungslosigkeit. Als sie träumt, dass Moritz sich umbringt, beschließt sie, zu handeln. Sie gibt Dr. Erhardt sein Portemonnaie zurück, mit der gleichzeitigen Erklärung ihrer Tat und der Bitte um seine Hilfe. Dr. Erhardt lehnt allerdings ab. Er hat Gefallen an Charlotte gefunden, was wiederum Julius belustigt. Bei einer gemeinsamen Tangostunde küsst Dr. Erhardt Charlotte, und das sieht Elena. Sie setzt den Arzt daraufhin moralisch unter Druck ... Konstantin leidet unter Theresas harscher Ansage und betrinkt sich. Als Doris am nächsten Morgen einen verkaterten und verzweifelten Konstantin vorfindet, sucht sie Theresa auf. Diese will eigentlich schon die Polizei anrufen, doch Doris gelingt es, Theresa ruhigzustellen: Sie behauptet, dass Moritz Theresa nie so sehr geliebt hätte, wie Konstantin das tut. Xaver schafft es, Tanja zur Mithilfe zu überreden: Werner will ihn einem Hörtest unterziehen und Tanja muss rausfinden, worin der besteht. So kann Xaver den Test meistern. Doch seine Freude darüber währt nur kurz, denn Werner hat mit Alfons' Hilfe einen neuen Job für den nun amtlich bestätigten Gehörlosen gefunden: Er wird in die Wäschekammer abgeschoben!
Deutsche Telenovela, die bereits in 17 Ländern ausgestrahlt wird. Erzählt werden romantische, traurige und aufregende Geschichten von Liebe und Freundschaft rund um das Fünf-Sterne-Hotel Fürstenhof und deren Betreiberfamilie Saalfeld sowie deren zahlreiche Angestellte.
 

Sturm der Liebe

14.11.2011  15:10  Uhr  (Dauer 50 min)

ARD

Sturm der Liebe

Ines Lutz ("Theresa Burger") - Moritz Tittel ("Konstantin Riedmüller") - Daniel Fünffrock ("Moritz van Norden") - Dirk Galuba ("Werner Saalfeld") - Simone Ritscher ("Doris van Norden") - Jan van Weyde ("Xaver Steindle") - Julia Mitrici ("Sibylle von Liechtenberg")

Folge 1416
Telenovela, Deutschland 2011
Regie: Dieter Schlotterbeck, Volker Schwab
Autor: Oliver Thaller

Sibylle hat ein schlechtes Gewissen, weil sie Xavers Schmerzensgeld angenommen hat. Als sie von einem Coach erfährt, der frisch Gehörlosen nicht nur Lippenlesen beibringt, sondern sie auch psychologisch betreut, beschließt sie, das Geld nicht für ihre Pferdezucht zu verwenden, sondern für Xaver. Xaver ist alles anderes als glücklich. Heimlich storniert er den Kurs und lässt sich das Geld auszahlen. Und reinvestiert es, statt es auf die Bank zu legen, in ein Motorrad, auf das eigentlich Alfons scharf war. Xaver lässt Sibylle im Glauben, dass er zu dem Kurs geht. Doch dann bekommt Sibylle einen Anruf - Elena erzählt Werner ihre Geschichte, auch von dem beobachteten Kuss und dem Bestechungsgeld. Werner ist so angetan von Elenas Standfestigkeit, dass er ihr nicht kündigt. Und Charlotte gelingt es durch gutes Zureden, dass Dr. Erhardt sich doch noch Moritz ansieht. Elena blickt hoffnungsvoll in die Zukunft, vielleicht wird es sogar eine gemeinsame mit dem Unbekannten? Doch Moritz erhascht im Traum ein Fitzelchen seiner Vergangenheit: Er träumt verschwommen von seinem Magic Moment. Theresa hat mit ihren widerstreitenden Gefühlen zu kämpfen, denn sie spürt, dass sie nicht nur für Moritz, sondern auch für Konstantin echte Gefühle hat. Währenddessen verschafft sich Konstantin eine Chance, als Barkeeper zu arbeiten. Und Julius hat sich zu Theresas Freude entschieden, seinen alten Job aufzugeben und ganz bei Burger Bräu einzusteigen.

Deutsche Telenovela, die bereits in 17 Ländern ausgestrahlt wird. Erzählt werden romantische, traurige und aufregende Geschichten von Liebe und Freundschaft rund um das Fünf-Sterne-Hotel Fürstenhof und deren Betreiberfamilie Saalfeld sowie deren zahlreiche Angestellte.

http://www.daserste.de/sturmderliebe/

Sesamstraße: Ohne Worte

Huf- und Klauensprache

Schneckengebärdensprache? Huf- und Klauensprache? Gibt es alles, und noch viel mehr - in der aktuellen Sesamstraßenfolge "Ohne Worte". In dieser Folge verliert Wolle seine Stimme. Nun wollen Wolle und Pferd wissen, wie man ohne Stimme kommunizieren kann. Unter anderem besuchen sie deshalb eine Gehörlosenschule und lernen sogar ein paar Gebärden. Aber richtige DGS-Gebärden! Die Lehrerin Katharina (Denise Ilktac, Schauspielerin und Deaf Studies-Studentin) erklärt, wie es geht. Und alle haben Spaß daran, sicher auch die Fernsehzuschauer! Fehler macht natürlich jeder beim Lernen. "Warum hast du so ein großes Maul?" fragt Rotkäppchen den Wolf. Der antwortet: "Damit ich dich besser küssen kann!" Kleines Gebärden-Missverständnis von Pferd. ;-)

Gesendet wurde die Folge am 23. und 24. Oktober, wiederholt wird sie am 18. November um 18:15 Uhr. Man kann sie aber auch einen Monat lang online sehen, mit Untertiteln:

Sesamstraße: Ohne Worte

Zu Gast bei Bettina Böttinger: Helene Jarmer

Kölner Treff

Am 30. September wird Helene Jarmer beim WDR in der Sendung "Kölner Treff" zu Gast sein. Natürlich auch mit Dolmetschern.

Sie ist die erste gehörlose Abgeordnete im österreichischen Nationalrat. In Gebärdensprache hielt sie 2009 in Wien ihre Antrittsrede. Auch ihre Eltern waren gehörlos, Helene Jarmer jedoch anfangs nicht. Bei einem Unfall verlor sie im Alter von zwei Jahren das Gehör. Trotzdem ist sie zielstrebig und voller Tatendrang ihren Weg gegangen – unter anderem als Lehrerin an einer Gehörlosenschule und als Präsidentin des österreichischen Gehörlosenbundes. In einem Buch und im Kölner Treff gibt sie Einblicke in ihr Leben und ihren beruflichen Alltag.

TV-Tipp: Dr. Andreas Paulini

Dr. Andreas Paulini

Am Samstag, 24.9.2011, bringt der NDR in der Sendung DAS (18:45 – 19:30 Uhr) einen Filmbeitrag über die Arbeit von Dr. Andreas Paulini im TSBW Husum!

Inhaltlich geht es um die rehaärztliche Arbeit des gehörlosen Arztes, um Gebärdensprache und um die Situation gehörloser Patienten/Rehabilitanden am Theodor-Schäfer-Berufsbildungswerk TSBW Husum.

Dr. Paulini: "Wir haben die NDR-Redaktion eindringlich gebeten, den Beitrag zu untertiteln. Wir hoffen, dass der Sender das auch tut. Meine eigenen Aussagen sind natürlich in DGS!"
 

23.09.2011 12:15 Uhr (Dauer 45 min)
zdf_neo
Beverly Hills, 90210

Shannen Doherty ("Brenda Walsh") - Jason Priestley ("Brandon Walsh") - Tori Spelling ("Donna Martin") - Luke Perry ("Dylan McKay") - Brian Austin Green ("David Silver") - Jennie Garth ("Kelly Taylor") - Ian Ziering ("Steve Sanders")

Liebeskummer
Staffel 3: Episode 3
Jugendserie, USA 1992
Regie: Beth Hillshafer, Daniel Attias
Autor: Darren Star

Andrea organisiert ein Kinderferiencamp am Strand von Beverly Hills. Dort lernt sie den kleinen taubstummen Cameron kennen, den sie sofort in ihr Herz schließt. Er hat bei ihr weitaus bessere Karten als Jay, ihre neue Flamme, und Brandon, der sich vor Eifersucht verzehrt...
US-Kultserie aus den 90er Jahren über eine Clique reicher Kids im noblen Beverly Hills, bestehend aus den Zwillingen Brandon und Brenda Walsh, der verwöhnten Kelly Taylor, ihrem Ex-Freund Steve Sanders, der intelligente Andrea Zuckerman und dem Einzelgänger Dylan McKay. Außerdem dabei: Kellys beste Freundin Donna Martin, David Silver und Scott Scanlon.

'Das fantastische Quiz des Menschen' mit UT und Dolmi

Quiz des Menschen

Demnächst gibt es in der ARD drei neue Shows mit Dr. Eckart von Hirschhausen: „Das fantastische Quiz des Menschen“.

Am 15.09. wird die gehörlose Bürokoordinatorin Eva Tichy von Skarabee dabei sein. Man darf gespannt sein, zu welchem Thema sie etwas gebärden wird. ;-) Roman von Berg wird für sie dolmetschen.

Skarabee hat sich übrigens dafür eingesetzt, dass die Sendungen untertitelt werden.

TV-Tipp: Gutes Hören ist Lebensqualität

Gutes Hören

Unter dem Titel "Gutes Hören ist Lebensqualität" sendet das hr-fernsehen heute um 18:50 Uhr (Wiederholung morgen um 11:00 Uhr) zu den Themen Hören und Schwerhörigkeit.

Der Film ist nicht untertitelt, aber den Sendungstext können Sie sich hier herunterladen.

selbstbestimmt!

06.08.2011  10:45  Uhr  (Dauer 30 min)

RBB

selbstbestimmt!

Leben mit Behinderung

Dokumentation 2011

Moderation: Mathes Dues

  Lars Michael Lehmann machte seine Schwäche zur Stärke, unterrichtet heute rechtschreibschwache Menschen. Die Orthografie war sein großes Handicap, verwehrte ihm sogar das Studium. Fotograf wollte Michael Lehmann werden, sich künstlerisch ausdrücken. Nun ist der Dresdener diplomierter Legasthenietrainer - hat es dann doch an eine Hochschule geschafft. Und die Fotografie? Die blieb seine Leidenschaft, wurde zum Hobby und findet mittlerweile sogar ein größeres Publikum. Leben ohne Limit, das ist das Credo von Nick Vujicic. Der Australier ist ein Grenzgänger par excellence: Er surft, schwimmt, spielt Golf - alles ohne Gliedmaßen. Und Nick Vujicic fühlt sich berufen, deshalb ist er Motivationstrainer geworden. Seine grenzenlose Lust am Leben teilt er mit denen, die hoffnungslos und verzweifelt sind. Der 28-Jährige hat Finanzwirtschaft studiert, er ist auch erfolgreicher Unternehmer. Es ist ja eigentlich schon Leistung genug, Deutschlands erster gehörloser promovierter Chemiker zu werden. Dr. Ingo Barth hat dies geschafft und mehr noch: Da es für sein Forschungsfeld nicht genügend Gebärden gab, erfand er über 500 neue.

 

 

Menschen - das Abenteuer

Die blinde Christiane Möller lernt von Benajmin Simon Busch Gebärden

Welche Abenteuer Menschen mit körperlichen Behinderungen bestehen können und wie sie gemeinsam im Team über sich hinauswachsen zeigt die neue fünfteilige Sommerreportage "Menschen - das Abenteuer" ab 6. August 2011, jeweils samstags, 17.45 Uhr im ZDF(mit UT und Audiodeskription). Darin begleitet das ZDF zwei Frauen und drei Männer auf einer Tour durch die österreichischen Alpen. Gletscher überqueren, Gipfel erklimmen und Höhlen erkunden - an das Alpen-Abenteuer wagen sich die aus Remscheid stammende Michaela Bienert, die seit ihrem Motorradunfall eine Beinprothese trägt, ihren Beruf wechseln musste und ins bayerische Waal zog, Reini Sampl, der seit einem Skitrainingsunfall vor 15 Jahren querschnittsgelähmt ist und im Rollstuhl sitzt und die in Jena geborene Christiane Möller, die von Geburt an blind ist. Ebenfalls im Team ist der kleinwüchsige Peter Gatzweiler, der als IT System Engineer in der Diakonie Michaelshoven e.V. in Köln arbeitet und der gehörlose Münchner Betriebswirtschaftstudent Benjamin Simon Busch (Benjamin hat übrigens ganz bewusst auf Dolmetscher verzichtet, um eine Face-to-Face-Kommunikation mit den anderen "Behinderten" zu erreichen). Unter der Leitung des professionellen Bergführers Paul Freysoldt und in Begleitung der Weinheimer Physiotherapeutin Jule Heil stellen sich die fünf Teilnehmer großen Herausforderungen.
 
Hier können Sie schon mal eine Vorschau von "Menschen - das Abenteuer" sehen - mit Untertiteln!

 Ein Interview mit Benjamin finden Sie auf myhandicap.de.

TV-Tipp: Jule HEUTE bei Galileo

Jule

Heute soll bei Galileo (Pro7, 19:10 Uhr) ein Beitrag über Jule (Julia Probst) gesendet werden. Jule hat sich u.a. einen Namen gemacht durch ihre Absehfähigkeiten (s.u.) und ihr Blog "Die Welt mit den Augen sehen - ein kleiner Einblick in mein 'taubes' Leben!" Da weist sie auch auf die heutige Galileo-Sendung hin: Galileo einschalten! In der geht es nicht nur um das "Lippenlesen", sondern auch allgemein um die Kommunikation Gehörloser. Und Jule hat den Fernsehleuten eingeschärft, dass der Filmbericht untertitelt werden muss. Wehe, wenn nicht! ;-)

Liebeskummer

13.05.2011 17:25 Uhr (Dauer 45 min)
zdf_neo
Beverly Hills, 90210

Shannen Doherty ("Brenda Walsh") - Brian Austin Green ("David Silver") - Tori Spelling ("Donna Martin") - Jennie Garth ("Kelly Taylor") - Ian Ziering ("Steve Sanders")

Liebeskummer
Staffel 3: Episode 3
Jugendserie, USA 1992
Regie: Daniel Attias
Autor: Karen Rosin

Andrea organisiert ein Kinderferiencamp am Strand von Beverly Hills. Dort lernt sie den kleinen taubstummen Cameron kennen, den sie sofort in ihr Herz schließt. Er hat bei ihr weitaus bessere Karten als Jay, ihre neue Flamme, und Brandon, der sich vor Eifersucht verzehrt...
US-Kultserie aus den 90er Jahren über eine Clique reicher Kids im noblen Beverly Hills, bestehend aus den Zwillingen Brandon und Brenda Walsh, der verwöhnten Kelly Taylor, ihrem Ex-Freund Steve Sanders, der intelligente Andrea Zuckerman und dem Einzelgänger Dylan McKay. Außerdem dabei: Kellys beste Freundin Donna Martin, David Silver und Scott Scanlon.

Tanz-Eva-spiel!

16.05.2011 21:45 Uhr (Dauer 45 min)
BR
Lebenslinien

Tanz-Eva-spiel!
Dokumentationsreihe, Deutschland 2011
Autor: Carla Kilian,

Ihre Hörgeräte sind knallblau, mit Strasssteinen besetzt. Jeder soll sie sehen: Die Zuhörer beim Geigenkonzert, die Tänzer in der Salsa-Disco, ihre Schülerinnen. Eva unterrichtet Deutsch und katholische Religionslehre an einem Münchner Gymnasium; bei den Schülern ist sie sehr beliebt. Eva stammt aus Kulmbach. Ihr Vater ist ein Lateinlehrer 'alter Schule', die Mutter gibt Nachhilfestunden. Über die 'Punischen Kriege' kann sie mit ihnen reden, aber nicht über Kunst oder zwischenmenschliche Probleme. Als junges Mädchen flüchtet sie sich in das Geigenspiel. Doch eines Tages scheint sie die hohen Frequenzen nicht mehr zu hören. Fortan vernachlässigt sie ihre Übungen. Tänzerin zu werden gefiele ihr eigentlich auch. Nach dem Abi beschließt Eva, erst einmal Lehrerin zu werden und studiert. Während der Vorlesungen kann sie den Stoff mehr und mehr nur noch von den Lippen der Dozenten ablesen als ihn hören. Sie erkennt, dass sie schwerhörig ist! Als wenig später noch eine Multiple Sklerose bei ihr diagnostiziert wird, fällt sie in eine tiefe Krise. In ihrer Verzweiflung wendet sie sich wieder intensiv ihrer Geige zu. Sie sucht sich einen Geigenlehrer, der bereit ist, sie trotz ihrer Hörschwäche zu unterrichten: Sie trifft Ferenc wieder, der schon früher einmal ihr Geigenlehrer war. Schon damals fühlten sie sich zueinander hingezogen, jetzt werden sie ein Paar. Ferenc ermutigt sie, ihre Behinderungen zu akzeptieren und zu kämpfen. Tatsächlich wird sie eine gute Geigerin und eine wunderbare Tänzerin.
 

selbstbestimmt!

Tabea und Ottokar Lehrner

05.03.2011  11:30  Uhr  (Dauer 30 min)

RBB

selbstbestimmt!

Leben mit Behinderung

Magazin, Deutschland 2011

Moderation: Mathes Dues

"Liebe braucht keine Worte, aber eine feste Beziehung." Tabea und Ottokar Lehrner sind seit 15 Jahren ein Paar. Sie leben in Berlin, sind Eltern fünfjähriger Zwillinge. Sie ist Modedesignerin, er Schauspieler. Trotzdem geht es meist ruhig bei dem Künstlerehepaar zu, denn Tabea Lehrner ist gehörlos. Ihr Mann hat schnell die Gebärdensprache gelernt, ihre Kinder wachsen zweisprachig auf. Beruflich ist erst einmal jeder in seiner Welt, aber es gibt inzwischen "Übergriffe", von denen beide profitieren. "Ohne zu sprechen habe ich die Sprache gelernt, ohne zu laufen gehe ich durch die Literatur, ohne zu singen nehme ich Melodien in mich auf und verwandle sie zu Texten." So beschreibt die 18-jährige, schwer körperbehinderte Autistin Veronika Raila ihren Weg aus dem inneren Verlies. Als Kind wurde ihr ein Intelligenzquotient von Null attestiert. Es war die Liebe ihrer Mutter, mit der sie durch die "gestützte Kommunikation" (Facilitated Communication) einen Weg in die Welt fand. Veronika lernte Lesen, Rechnen, Schreiben und sich mittels Facilitated Communication mitzuteilen. Heute studiert Veronika Raila an der Universität Augsburg Neue Deutsche Literatur und katholische Theologie, veröffentlicht Gedichte und Prosa, hat einen Literaturwettbewerb gewonnen, und kürzlich ist auch ein Buch von ihr erschienen. "Wir sind uns sicher, dass unsere Erfindung 'KlangSchrift' das Leben von Sehbehinderten verändern und vereinfachen wird." Es sieht aus wie eine Fernbedienung, kann aber mittels GPS und mobilem Internet spezielle Codes erkennen. Die Erfindung von drei Greifswalder Studenten macht es für den blinden Bernd Uhlig heute möglich, sich einfacher und sicherer durch die Stadt zu bewegen. In Sekundenschnelle lädt das Gerät dann spezielle Informationen für Bernd Uhlig aus einer Internetdatenbank, beschreibt exakt Orte, Farben, Lichtstimmungen und Räume. Dank des Engagements der Studenten kann Bernd Uhlig heute seine Umwelt ganz neu wahrnehmen. 

Besondere Kinder ...

29.01.2011 11:05 Uhr (Dauer 29 min)
mdr
selbstbestimmt!

Leben mit Behinderung
Besondere Kinder ...
Magazin, Deutschland 2011

Was seine jungen Patienten durchmachen, kann Dr. Semler sehr gut nachvollziehen. Genau wie die Kinder, die er in der Universitätsklinik Köln betreut, hat auch er die Glasknochenkrankheit. "Ich bin viel näher an ihnen dran, allein schon wegen der Größe", erzählt der Mediziner, "nein, ganz im Ernst, an mir können die Kinder sehen, dass es auch mit dieser Erbkrankheit möglich ist, sein Leben sehr gut zu meistern." Lara spielt leidenschaftlich Flöte. Für die Neunjährige ist dies etwas ganz Besonderes, denn nur durch Implantate (Cochlea Implantate - Cis) kann sie hören, was sie spielt. Sie hört nicht ganz so gut wie ihre Freundinnen, aber es reicht zum Musizieren und mehr noch, nun hat Lara auch den Rhythmus, das Tanzen, für sich entdeckt. Elke Hagengut steht vor einer großen Entscheidung, ist emotional in einer schwierigen Situation. Die Pflege und Betreuung von Sohn Alexander ist körperlich nur noch schwer zu schaffen. 27 Jahre ist der junge Mann mit Down Syndrom, lebte immer zuhause. Nun geht das nicht mehr. Heißt es jetzt Loslassen? Heißt es jetzt Heim? Mit dieser Entscheidung bleibt Elke Hagengut nicht allein. Sie nutzt das Angebot der Selbsthilfegruppe "Lebens(t)räume" in Sangerhausen, die ihr und anderen Eltern in ähnlicher Situation zur Seite steht. Diese und andere Geschichten über besondere Kinder und Menschen, die sich für diese engagieren, erzählt "Selbstbestimmt!" im Januar. Durch die Sendung führt Mathes Dues.

Damit ihnen das Hören nicht vergeht!

05.02.2011  04:20  Uhr  (Dauer 45 min)

hr

Einfach gesund!

Damit ihnen das Hören nicht vergeht!

Gesundheitsmagazin, Deutschland

Moderation: Anne Brüning

Ältere Menschen neigen dazu, Schwerhörigkeit als normale Alterserscheinung hinzunehmen. In vielen Fällen werden Hörprobleme zu spät erkannt, behandelt und versorgt. Aber frühzeitiges Erkennen und Behandeln ist wichtig, damit man das Hören und Verstehen nicht verlernt. "Einfach gesund!" berichtet über Hildegard L. und ihren Krankheitsverlauf, stellt die neuesten Diagnose- und Therapiemöglichkeiten bei Hörproblemen vor und verrät Tricks im Umgang mit Hörgeräten. Fragen zum Thema "Ohren" werden von den Experten im Studio beantwortet.

Du hast mich schon wieder nicht gehört! - Ohren

20.01.2011 18:50 Uhr (Dauer 25 min)
hr
service: gesundheit

Du hast mich schon wieder nicht gehört! - OhrenDu hast mich schon wieder nicht gehört! - Ohren
Service- und Ratgebermagazin, Deutschland 2011
Moderation: Anne Brüning

Aus sechs Monaten wurden sechs Jahre, bis Hildegard L. sich schweren Herzens entschied, ein Hörgerät zu benutzen. Das hatte unangenehme Folgen. Denn wer nichts gegen seine Schwerhörigkeit unternimmt, der hört mit der Zeit noch viel schlechter. Richtig hören heißt verstehen können und ist ein wichtiges Stück Lebensqualität. Aber nicht nur Ältere, auch zunehmend junge Menschen benötigen ein Hörgerät. Ältere Menschen neigen oft dazu, Schwerhörigkeit als normale Alterserscheinung hinzunehmen. In vielen Fällen werden Hörprobleme so zu spät erkannt, behandelt und versorgt. Aber frühzeitiges Erkennen und Behandeln ist wichtig, damit das Hören und Verstehen nicht verlernt wird. "service: gesundheit" berichtet über Hildegard L. und deren Krankheitsverlauf; die Sendung stellt die neuesten Diagnose- und Therapiemöglichkeiten bei Hörproblemen vor und verrät jede Menge Tipps im Umgang mit Hörgeräten. Fragen zum Thema "Ohren" beantwortet die Hörakustikerin Tanja di Mauro im Studio. - Der Hessische Rundfunk bietet Interessenten Unterlagen zum Thema der Sendung an; sie können per Internet unter der Adresse "www.servicegesundheit.de" abgerufen oder gegen einen mit 0,90 Euro frankierten DIN-Lang-Rückumschlag angefordert werden, adressiert an den Hessischen Rundfunk, Redaktion "service: gesundheit", Stichwort: "Ohren", 60142 Frankfurt am Main.

 

Die Draufgänger

De Draufgänger

28.12.2010 01:00 Uhr (Dauer 100 min)
RTL
Die Draufgänger

Jörg Schüttauf - Dominic Boeer - Nadeshda Brennicke - Anna von Berg - Tobias Licht - Fabian Hinrichs - Anton Levit

Actionfilm, Deutschland 2010
Regie: Florian Kern
Buch: Frank Speelmans

Markus Luther und Carl Berger arbeiten zusammen beim LKA in Dresden. Die Kollegen sind zwar befreundet, aber auch grundverschieden: Während Carl das Risiko liebt, ist Familienvater Markus die Vorsicht in Person. In dieser Kombination kommen sie einem Bombenleger auf die Schliche, der es auch auf Carl abgesehen hat. Es gibt eine Verbindung zwischen dem Täter und Helfern bei der Überschwemmung Dresdens im Jahr 2002...

Seite << < 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 > >>

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/viewtools.inc.php on line 135

Warning: Use of undefined constant yday - assumed 'yday' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Warning: Use of undefined constant hours - assumed 'hours' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Werbung

Tridimo - Dolmetscher f�r Geb�rdensprache
mobilypro.com Bildtelefone, Schreibtelefone, Lichtwecker und vieles mehr
Skarabee
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 7 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Verbavoice
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 9 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Geb�rdenVerstehen
Hand zu Hand e.V.
Norddeutschens Reha- und Beratungszentrum f�r H�rgesch�digte (NRBH) in Hamburg
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 1 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Dr. Oliver Rien - Termine / Unterlagen / Seminare
Dolmetschservice f�r Geb�rdensprache