Seite << < 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 > >>

Tauber Tagesschau-Dolmi

Rafael-Evitan Grombelka dolmetscht die Tagesschau

Ganz neu bei Phoenix: ein tauber Gebärdensprachdolmetscher, Rafael-Evitan Grombelka. Wie das geht? Nach wie vor ist ein hörender Dolmi da, aber der gehörlose Dolmi übersetzt dann noch einmal, in "echte Gehörlosen-DGS" ("feeding interpreter" nennt sich solch ein Dolmetscher). Ob das NOCH besser ist, können nur die gehörlosen Zuschauer beurteilen. Heute Abend ist Rafael wieder bei der Tagesschau zu sehen. Testen Sie doch mal, ob er gut, evtl. sogar besser, zu verstehen ist!

Magnum - Verständigungsschwierigkeiten

24.10.2012 18:55 Uhr (Dauer 50 min)
zdf_neo
Magnum

Tom Selleck ("Thomas Sullivan Magnum") - John Hillerman ("Jonathan Quayle Higgins III.") - Larry Manetti ("Orville ") - Roger E. Mosley ("T.C. (Theodore Calvin)") - Kathleen Lloyd ("Carol") - Stephanie Dunnam ("Linda Andrews") - Tim Rossovich ("Nelson")

(Magnum P.I.)
Verständigungsschwierigkeiten
Staffel 7: Episode 3
Krimiserie, USA 1986
Regie: Ray Austin
Autor: James L. Novack
Kamera: William Gereghty

Während eines Banküberfalls wird die berühmte Malerin Linda Andrews Zeugin, wie die Bankräuber vier Menschen ermorden. Nachdem die gehörlose Malerin den Todesschützen identifiziert hat, bittet Staatsanwältin Carol Baldwin Magnum, Linda zu ihrem eigenen Schutz auf Robin Masters' Anwesen unterzubringen. Da der Täter Jack Wilkins kurz darauf auf Kaution entlassen wird, muss sich Magnum an seine Fersen heften, um das Schlimmste zu verhindern. Kurz darauf entdeckt Linda ihr Bild als Zeugin des Überfalls im Fernsehen und taucht in heller Panik unter. Magnum muss die Malerin unbedingt finden, bevor sie der zu allem entschlossene Wilkins aufspüren kann.
Der Privatermittler Thomas Magnum lebt auf Oahu/ Hawaii im Gästehaus des berühmten Schriftstellers Robin Masters, der ihn damit beauftragt hat, gemeinsam mit dem Verwalter Jonathan Higgins das Anwesen zu bewachen und in Schuss zu halten. Der ehemalige Marine-Offizier Magnum genießt die Privilegien und löst von dort aus seine Fälle.

Ohne Augen - ohne Ohren

20.10.2012 06:30 Uhr (Dauer 25 min)
ZDF
21.10.2012 19:25 Uhr (Dauer 25 min)
KIKA

pur+

Ohne Augen - ohne Ohren
Wissensmagazin, Deutschland 2012
Moderation: Eric Mayer

Kann ein tauber Mensch besser sehen? Und kann ein Blinder besser hören? Wie verändert sich das Leben, wenn einer der Sinne fehlt? 'pur+'-Moderator Eric Mayer macht den Test. Er versucht, sich ohne Augen fortzubewegen, so, wie der blinde Dave Janischak. Er macht es wie die Fledermaus. Kann er Eric diese Technik beibringen? Und wie lange dauert das? Bei den Eltern der 12-jährigen Aurelia ist es genau umgekehrt. Sie können beide sehen, aber nichts hören. Wie verständigt sie sich mit ihren Eltern? Kann man in Gebärdensprache auch englisch sprechen? Warum ist Autofahren gefährlich, wenn man nichts hört? Aurelia muss für ihre Eltern dolmetschen, etwa beim Einkaufen oder bei Behördengängen. Dafür können sie und ihre Freunde zuhause immer laut Musik hören oder anderen Lärm machen - ihre Eltern hören es ja nicht. Aber wie sieht die Familie gemeinsam fern?

Welt ohne Töne

Fenster zum Sonntag

Anlässlich der Feier des Welttages der Gebärdensprache und um gehörlose Menschen in den Mittelpunkt zu stellen, wird am 29. und 30. September 2012 auf dem schweizerischen Fernsehsender Alphavision (auf SF) eine untertitelte Sendung "Welt ohne Töne" ausgestrahlt, die der Gehörlosigkeit gewidmet ist.

Sendetermine:
Samstag, 29. September 2012, SF zwei: 17.15 Uhr, SF info: 18.30 Uhr
Sonntag, 30. September 2012, SF zwei: 11.30 Uhr, SF info: 17.45 Uhr

 Die Sendung ist jetzt online - mit Untertiteln, und wirklich sehenswert!

TV-Tipp: Gehörlos - Ist behindert, wer nichts hören kann?

X:enius

29.09.2012 10:45 Uhr (Dauer 25 min)
arte
X:enius

Gehörlos - Ist behindert, wer nichts hören kann?
Wissensmagazin, Deutschland, Frankreich 2011
Moderation: Dörthe Eickelberg, Pierre Girard

Nicht alle Gehörlosen fassen ihre Behinderung als solche auf. Vielmehr sehen sie sich als Mitglieder einer eigenen Kultur - der Gehörlosenkultur. Ihre Gebärdensprache gilt längst als vollwertige und eigenständige Sprache. Durch den medizinischen Fortschritt sehen Gehörlose nun ihre Kultur bedroht. Dörthe und Pierre erfahren in einer Lektion in Gebärdensprache, warum diese so identitätsstiftend wirkt

 

Mama hört mich mit den Augen

Aus anderer Sicht

05.10.2012 11:30 Uhr (Dauer 30 min)
3sat
Aus anderer Sicht

Mama hört mich mit den Augen
Autor: Film von Bernd Thomas

Sie wachsen mehrsprachig auf und wechseln täglich mühelos zwischen zwei Kulturen: hörende Kinder gehörloser Eltern. Erst seit rund 30 Jahren ist die Gebärdensprache als Sprache anerkannt und wird seitdem erforscht. Sie ist hierzulande kulturelle Heimat für rund 80.000 Menschen ohne Gehör. Für viele ihrer hörenden Kinder ist die Gebärdensprache die eigentliche Muttersprache. Aaron Kollien zum Beispiel begriff den Unterschied zwischen gehörloser und hörender Welten erst, als er in die Schule kam. Plötzlich war er umgeben von hörenden Kindern in einer hörenden Welt. Dort gelten ganz andere Verhaltensweisen: Das Ende des Blickkontakts bedeutet nicht mehr unbedingt auch das Ende eines Gesprächs. Noch heute wissen viele Menschen nichts über das Leben ihrer gehörlosen Mitmenschen, geschweige denn über den Alltag in Familien mit hörenden und gehörlosen Angehörigen. Noch vor wenigen Jahrzehnten war das Leben gehörloser Menschen geprägt von Diskriminierung und Ausgrenzung. Die hörenden Kinder gehörloser Menschen hatten als einzige Mittler oft eine belastende Verantwortung zu tragen. Auch heute noch gibt es viele Konflikte zwischen Menschen mit und ohne Gehör. Aber inzwischen gehen gehörlose Menschen anders mit ihrer Umwelt um. Was hat sich verändert, und welche Rolle spielen hörende Kinder dabei? In dem Film von Bernd Thomas geben zwei Familien mit gehörlosen und hörenden Angehörigen Einblick in ihr Alltagsleben.

Natalie - Der Klang nach der Stille

Natalie

06.09.2012 22:55 Uhr (Dauer 90 min)
arte
Natalie - Der Klang nach der Stille

Dokumentation, Deutschland 2011
Autor: Simone Jung

Natalie ist von Geburt an praktisch taub. Unterhält man sich jedoch mit ihr, vergisst man das leicht, weil Natalie spricht, als könne sie hören. Aber die 31-Jährige weiß nicht, wie die Worte klingen, die sie sagt. Auch darum hat sie sich zu einer Operation durchgerungen. Sie lässt sich ein Cochlea-Implantat in ihren Kopf implantieren, eine Hörprothese für Gehörlose, deren Hörnerv noch funktioniert. Dem Erwerb von Natalies Fähigkeit, als Gehörlose wie eine Hörende zu sprechen, lag ein enormer Drill zugrunde. Nun sagen die Ärzte, dass Natalies Hörvermögen nach der Operation dem eines Neugeborenen gleichen wird. Wird sie zukünftig das Hörenlernen an die Grenzen der Belastbarkeit bringen? Während die gegenwärtigen Ereignisse ihren Lauf nehmen, wird diese Ungewissheit für Natalie zum Anlass, ihrer Vergangenheit nachzuspüren. Sie fragt sich, was es eigentlich für sie und ihre Familie bedeutet hat, dass sie gehörlos ist. Der Tag der Operation rückt näher. Filmemacherin Simone Jung begleitet Natalie bei dem dreistündigen Eingriff und ist auch dabei, als nach vier Wochen das Implantat erstmals eingeschaltet wird. Ein Moment, den Natalie herbeisehnt und zugleich fürchtet. Wie wird es klingen, was sie dann hört? Der Moment des ersten Hörens ist tatsächlich ein Schock. Geräusche, die Natalie noch nie gehört hat, prasseln ungefiltert auf sie ein. Sie weiß nicht: Höre ich eine zuschlagende Tür? Ist das Vogelzwitschern? Der Prozess des Hörenlernens wird mit all den damit verknüpften Empfindungen auch für Hörende zu einer besonderen Reise in die Welt der Töne. Ihnen bleibt keine Wahl, als sich der permanenten Geräuschkulisse auszusetzen. Selbst wenn sie die Ohren mit Ohropax verschließen, dringen die Töne des Körpers eigenartig hohl ans Ohr. Im Laufe des Dokumentarfilms ertappen sich die Hörenden beim Lauschen und Belauschen, beim Vernehmen, Zuhören und Überhören. Für Natalie ist die Reise in die Welt der Töne noch lange nicht zu Ende.

Hilfe, ich verstehe die Welt nicht mehr - Schwerhörigkeit

17.08.2012 07:15 Uhr (Dauer 30 min)
1plus
Service: Gesundheit

(service: gesundheit)
Tipps für die Gesundheit
Gesundheitsmagazin, Deutschland 2012
Moderation: Mathias Münch

Hilfe, ich verstehe die Welt nicht mehr - Schwerhörigkeit

'service: gesundheit' berichtet über den Fall eines Patienten sowie über dessen Krankheitsverlauf und klärt auf, welche Ursache die Krankheit hat, welche Medikamente empfehlenswert sind und welche alternativen Heilmethoden und Therapieformen angewandt werden können. Fragen zum Thema beantwortet der Experte im Studio.

Der Mann mit der goldenen Maske

18.08.2012 16:15 Uhr (Dauer 90 min)
3sat
Der Mann mit der goldenen Maske

Jean Reno ("Pater Victorio Gaetano") - Marlee Matlin ("Maria") - Marc Duret ("Pedro") - Xavier Massé ("De Lucas") - Pedro Altamirano

(L'homme au masque d'or)
Actiondrama, Frankreich, 1990
Regie: Eric Duret
Autor: Alain Gillot
Musik: Jean Pierre Fouquey
Kamera: Ennio Guarnieri

In einer bettelarmen mexikanischen Stadt betreibt der idealistische Padre Victorio Gaetano ein Waisenhaus mit 50 Kindern. Da er und seine Schwester Maria selbst kaum Geld zum Überleben haben, zieht der Priester als 'Mann mit der goldenen Maske' verkleidet nachts als Wrestler in den Ring. Als ihm eines Nachts während der langen Heimfahrt vor Erschöpfung die Augen zufallen, überfährt er beinahe den mittellosen Pedro. Victorio nimmt den Landstreicher mit in sein bescheidenes Heim. Als Pedro sieht, wie sehr sich Victorio und Maria für die Waisen aufopfern, wird er zum neuen Gemeindemitglied und macht sich als 'Manager' des kämpfenden Padre verdient. Mit Starbesetzung inszenierte der französische Regisseur Eric Duret diese ungewöhnliche Mischung aus Actionfilm und Sozialdrama, verpackt in beeindruckende Bilder der Landschaft Mexikos. An der Seite von Jean Reno ('Leon - Der Profi') spielt die gehörlose amerikanische Schauspielerin Marlee Matlin, die einen Oscar für ihre Rolle in 'Gottes vergessene Kinder' bekam.

Wie im Meer

25.08.2012 11:55 Uhr (Dauer 30 min)
mdr
selbstbestimmt! - Die Reportage

(selbstbestimmt!)
Wie im Meer
Magazin
Autor: Tanja Heller

Wie im Meer

Wenn Edi etwas sagt, antwortet seine Mutter, indem Sie ihn im Gesicht berührt. Sie streicht ihm über Kinn und Stirn, tippt ihn auf die Nase. Das ist die Geheimsprache der beiden, es ist Edis Sprache, denn der Junge ist taub und blind. Kurz nach seinem sechsten Geburtstag zeigen sich erste Symptome der seltenen Erbkrankheit Adrenoleukodystrophie. Zehn Jahre ist es her, dass er das letzte Mal gehört und gesehen hat. Der Sechzehnjährige lebt in einer Welt des Fühlens, des Tastens. Eine Welt, die mit dem Radius seiner ausgestreckten Arme endet. Dennoch hat er Freunde gefunden. Ist er in der neuen Realität angekommen? Und wie geht es seiner alleinerziehenden Mutter in dieser Situation? Auch für sie hat sich das Leben verändert, haben sich Perspektiven und Prioritäten verschoben. Die filmische Beobachtung 'Wie im Meer' geht unter die Haut. Es ist eine bewegende Geschichte eines besonderen Kindes und seiner Mutter. Ein Film über große Sorgen, kleines Glück und andere Lebenswelten. 'Ich denke einfach, taubblind ist wahrscheinlich wie im Meer ... Taubblinde stehen mitten im Meer. Sie wissen nicht, wo oben ist. Sie wissen nicht, wo unten ist. So stelle ich mir das vor.', erklärt Edis Mutter.

Die Kindermacher

Baby

26.08.2012 06:30 Uhr (Dauer 45 min)
arte
Die Kindermacher

Von künstlichem Sperma und greisen Müttern
Dokumentation, Deutschland 2008

Die Fälle "späten Mutterglücks" häufen sich. So war Patricia Rashbrook 63, als sie im Jahre 2006 einen Jungen gebar. Ein Jahr zuvor hatte die Rumänin Adriana Iliescu mit 66 Jahren ein Mädchen geboren. Die Inderin Satyabhama Mahapatra wurde mit 65 Mutter, die Amerikanerin Arceli Keh mit 63 und die Spanierin Carmen Bousada gar mit 67 Jahren. Keine der späten Mütter wurde auf natürliche Weise schwanger. Sie alle trugen die Eizellspende einer Anderen aus. Seit die Medizin das "Wunder der Menschwerdung" jederzeit im Reagenzglas inszenieren kann, ist Mutterschaft - abgekoppelt von natürlichen Zyklen - offenbar jederzeit möglich. Aber die Reproduktionsmedizin kann auch Wünsche erfüllen, zum Beispiel den taubstummer Eltern, die ein taubstummes Kind haben wollen. Oder eine zwergwüchsige Frau möchte ein Kind, das nicht größer wird als sie selbst. Die Realisierung dieses Wunsches scheiterte nur, weil die zuständige Krankenkasse die Kosten nicht übernehmen wollte. Auch der Liebesakt wird auf dem Weg zur Elternschaft womöglich bald überflüssig: Sperma aus Knochenmark und eine künstliche Gebärmutter sind die neuesten Forschungsprojekte auf dem Gebiet der Reproduktionsmedizin. Die Dokumentation zeigt die zum Teil schockierende Wirklichkeit in den Labors der Reproduktionsmediziner und fragt nach den Visionen von morgen.

Pfarrer Braun: Ein verhexter Fall

Pfarrer Braun

 

05.08.2012 13:15 Uhr (Dauer 90 min)
ARD

 

Pfarrer Braun: Ein verhexter Fall

Peter Heinrich Brix - Ottfried Fischer - Cosma Shiva Hagen - Hans Michael Rehberg - Markus Knüfken - Michael Lerchenberg - Hansi Jochmann - Antonio Wannek - Gilbert von Sohlern - Susanne Lüning - Cheyenne Rushing - Gitta Schweighöfer - Nico Link - Arnold Hofheinz - Ronald Marx - Alexander Kiersch

TV-Krimikomödie, Deutschland 2004
Regie: Dirk Regel
Autor: Gilbert KChesterton|Frei nach Gilbert K. Chesterton
Buch: Wolfgang Limmer
Musik: Martin Böttcher

Es musste ja so kommen: Weil der kriminalistisch begabte Pfarrer Braun sich einfach nicht aus den Ermittlungen der Polizei heraushalten kann, wird er von Bischof Hemmelrath wieder einmal strafversetzt. Seine neue Wirkungsstätte ist das Städtchen Bangerode im Harz. Aber bevor Braun den Weg dorthin antritt, muss er das heilige Gelübde ablegen, sich nie wieder in Kriminalfälle verwickeln zu lassen, so harmlos oder schwerwiegend sie auch sein mögen. Was Pfarrer Braun nicht ahnt: Hemmelraths intriganter Adlatus Mühlich hat dafür gesorgt, dass der traditionsbewusste Braun einer ökumenischen Gemeinde zugeteilt wird. In Bangerode angekommen, traut der Hobbykriminalist seinen Augen kaum, als ihn der junge, lässig gekleidete evangelische Pastor Happe in Empfang nimmt. Auch Brauns resolute Haushälterin Margot Roßhauptner, genannt die Roßhauptnerin, staunt nicht schlecht, als Happes flippige, esoterisch angehauchte Diakonin Valeska sie sofort duzt und mit der Küche des gemeinsamen Pfarrhauses vertraut macht: Roh- und Tiefkühlkost ersetzen hier traditionelle Kochkünste, eine Mikrowelle ist das wichtigste Küchengerät. Aber es dauert nicht lange, bis die Roßhauptnerin sich mit dieser "emanzipierten" Form des Kochens anfreundet. Als wäre das nicht Ärger genug, wird Pfarrer Brauns Gelübde-Treue schon bald auf die Probe gestellt. Denn in Bangerode ergeben sich neue Erkenntnisse in einem Mordfall, der bereits als aufgeklärt zu den Akten gelegt wurde: Es geht um den Mord an dem Lehrer Rinke. Nach einem Geständnis sitzt die hübsche, taubstumme Schülerin Antonia als Täterin in Haft, obwohl ihr Freund Winfried behauptet, der wahre Täter zu sein. Solche merkwürdigen Widersprüche machen Pfarrer Braun natürlich neugierig. Mit Unterstützung des leicht linkischen Kommissars Geiger stellt er eigene Nachforschungen an - natürlich unter größter Geheimhaltung, denn weder der Bischof noch die gestrenge Roßhauptnerin dürfen von Brauns "Rückfall" etwas erfahren. Tatsächlich dauert es nicht lange, bis der gewitzte Pfarrer mit seinen ungewöhnlichen Ermittlungsmethoden auf eine heiße Spur stößt ...
 

Sue Thomas: F.B.I.

Sue Thomas

13.07.2012  04:05  Uhr  (Dauer 45 min)

Kabel1

Sue Thomas: F.B.I.

Deanne Bray - Yannick Bisson - Rick Peters - Marc Gomes - Ted Atherton - Tara Samuel - Nicu Branzea

(Sue Thomas: F.B.Eye)
Bewährungsprobe (1)
Serie, USA 2002
Regie: Larry McLean
Buch: Dave Alan Johnson
Musik: Stephen Skratt

Das FBI bietet der gehörlosen Sue Thomas einen Job an. Obwohl sich ihre Mutter große Sorgen macht, fährt Sue gemeinsam mit ihrem geliebten Golden Retriever Levi nach Washington. Dort angekommen, widerfährt Sue eine große Enttäuschung: Sie wird in eine "Sonderabteilung" abgeschoben und soll als "Quoten-Behinderte" Fingerabdrücke kategorisieren. Doch dann wird Agent Jack Hudson auf sie aufmerksam ...

 

Wege aus der Stille - Gehörlose unter uns

Das besondere Lernen

17.07.2012  07:00  Uhr  (Dauer 30 min)

SWR


Das besondere Lernen

Wege aus der Stille - Gehörlose unter uns
Reihe

"Ich höre nichts, ich spüre Schwingungen auf der Haut, aber hören kann ich gar nichts". Tatjana, 21, ist gehörlos geboren. Ihr Freund Kreso, 26, wurde mit eineinhalb Jahren nach einer Ohrenentzündung und einer erfolglosen Operation taub. Tatjana und Kreso gehören zu den rund 80.000 Gehörlosen und 100.000 Hörgeschädigten in der Bundesrepublik. Beide machen eine Ausbildung als Mediengestalter in der Paulinenpflege in Winnenden bei Stuttgart. Dort wird mithilfe der Gebärdensprache kommuniziert. Auch außerhalb ihrer Ausbildung leben Tatjana und Kreso fast ausschließlich in der Welt der Gehörlosen. Anders Gabi Braig, 40, ebenfalls gehörlos. Sie ist Gebärdensprachlehrerin, hat zwei hörende Söhne und fühlt sich auch in der hörenden Welt zu Hause.

Weiterlesen »

Otosklerose - Schwerhörigkeit trifft nicht nur Ältere

26.06.2012 19:00 Uhr (Dauer 45 min)
BR
Gesundheit!

Gesundheitsmagazin, Deutschland 2012

Adipositas-Chirurgie - Satt dank Magenschrittmacher?
Otosklerose - Schwerhörigkeit trifft nicht nur Ältere
Schmerzhafter Auftritt - Was tun bei Fersensporn?

Gesundheit! Die wünschen wir uns alle. Dafür kann man auch aktiv etwas tun - für sich selbst und für die ganze Familie. Gesundheit! informiert, motiviert, regt an, fragt nach und gibt Anstöße, selbst in Sachen Gesundheit aktiv zu werden. Heute mit den Themen:
* Otosklerose: Schwerhörigkeit trifft nicht nur Ältere
* Schmerzhafter Auftritt: Was tun bei Fersensporn?
* Adipositas-Chirurgie: Satt dank Magenschrittmacher?

Giacomos Sommer

26.06.2012 00:10 Uhr (Dauer 75 min)
arte

(L'estate di Giacomo)
Dokumentation, Italien, Belgien, Frankreich 2011
Autor: Alessandro Comodin

Ein Sommer auf dem Land im Nordosten Italiens: Der seit früher Kindheit gehörlose 19-jährige Giacomo und die 16-jährige Stefania, seine Freundin aus Kindertagen, wandern entlang eines Flusses, um einen geeigneten Picknickplatz zu finden. Wie in einem Märchen verlieren sich die beiden Heranwachsenden in einem Wäldchen, bevor sie unversehens an einen paradiesischen Ort gelangen. Dort sind sie einen Nachmittag lang, der den ganzen Sommer zu dauern scheint, ganz für sich und frei. Es gibt keine Berührungen, dennoch geschieht die gesamte Kommunikation mit der Umwelt über Haut und Atem, Sehen und Hören. Stefania und Giacomo tauchen in die Sinnlichkeit ihrer Kinderspiele ein, bis sie der Tatsache gewahr werden, dass das gerade Erlebte nur eine bittersüße Erinnerung an eine verlorene Zeit ist. Alessandro Comodin erzählt in seinem Dokumentarfilm eine Geschichte um Liebe und um den Eintritt ins Erwachsenenleben. Gegenwart und Erinnerung vermischen sich, und die Vergangenheit bricht mit der Klarheit und dem Staunen des ersten Mals hervor. Die Erinnerungen sind eben nicht nur das, was jeder tief verborgen in sich trägt und plötzlich wiederfindet. Sie sind zugleich Neuentdeckungen.

selbstbestimmt! Besondere Lebenswendungen

08.06.2012 11:30 Uhr (Dauer 30 min)
3sat
selbstbestimmt!

Besondere Lebenswendungen
Magazin, Deutschland 2012
Moderation: Martin Fromme

Besondere Lebenswendungen
Besondere Lebenswendungen. Beiträge: Ein junger Mann verliert beide Unterschenkel und läuft heute vielen davon
Ein Elektroingenieur muss seinen Beruf aufgeben und schafft sich neue Erfolge als Künstler
Eine Künstlerin zieht nach Berlin und führt jetzt eine Schule für Gebärdensprache
Obwohl Esref Armagan noch nie gesehen hat, malt er die Welt um sich herum
SonntagsFragen

Ein junger Mann verliert beide Unterschenkel und läuft heute vielen davon. David Behre ist gerade 20 Jahre alt, als es 2007 an einem Bahnübergang in seiner Heimatstadt Moers zu diesem Unfall kommt. Noch im Krankenhaus wird er für eine neue Zukunft motiviert - er sieht einen Film über den weltbekannten südafrikanischen Prothesen-Läufer Oskar Pistorius. Heute ist auch David Behre ein erfolgreicher Behinderten-Sportler, trainiert bei Bayer 04 Leverkusen für sein großes Ziel - die Paralympics 2012 in London. Ob er dann auch seinen Freund und sportlichen Kontrahenten Oskar Pistorius schlagen kann? Ein Elektroingenieur muss seinen Beruf aufgeben und schafft sich neue Erfolge als Künstler. Friedrich Rothe erhielt 1988 die Diagnose Multiple Sklerose, da war er 40 Jahre alt. Mitte der 1990er war er bereits auf den Rollstuhl angewiesen, musste seine Arbeit aufgeben. Zum Glück war da die Musik. Bereits als 11-Jähriger spielte er Orgel, Klavier und Gitarre. Später pflegte er sein Hobby in mehreren Tanzbands. Heute ist der 64-jährige Lausitzer in seiner Heimat ein populärer Musiker, spätestens seit er für das Görlitzer Altstadtfest 2011 das Festlied arrangierte. Eine Künstlerin zieht nach Berlin und führt jetzt eine Schule für Gebärdensprache. Viola Kunkel war Mitte 20 als sie vor sechs Jahren aus Bayern aufbrach, um in der Hauptstadt als Künstlerin anzukommen - vor allem mit Stühlen. Die werden durch sie zu Unikaten. Viola Kunkel ist von Geburt an gehörlos, ihre Muttersprache ist die Gebärdensprache. Seit 2002 ist sie auch ausgebildete Gebärdensprachdozentin. In Berlin-Wilmersdorf hat sie inzwischen eine Gebärdensprachschule eröffnet, will Kommunikationsbarrieren zwischen gehörlosen und hörenden Menschen abbauen. Dafür ist sie auch 'ambulant' unterwegs, fährt auf Wunsch zu ihren Kunden, lädt darüber hinaus regelmäßig zu Gebärdenwanderungen oder zum Gebärden-Stammtisch ein.

EASY LISTEN – Erstausstrahlung im Fernsehen

EASY LISTEN

Im Rahmen eines technischen Tests wird zum ersten Mal im deutschen Fernsehen ein Film mit der Easy Listen-Technologie ausgestrahlt. Am kommenden Dienstag (10.04.2012) um 20:15 Uhr zeigt das rbb Fernsehen den Film "Friedrich – ein deutscher König".
Zuschauer, die ihr Programm digital empfangen, können dabei auf den zweiten Tonkanal umschalten. Hier werden Sprache, Musik und Hintergrundgeräusche besser aufeinander abgestimmt. Damit bietet Easy Listen, die neue Audiotechnologie zur Optimierung der Sprachverständlichkeit audiovisueller Medien, die Lösung für ein allgegenwärtiges Problem: Allein in Deutschland leben über 13 Millionen Senioren und Hörgeschädigte, die Schwierigkeiten mit der Sprachverständlichkeit beim Medienkonsum haben.

Der Film
„Friedrich - ein deutscher König“ ist ein Doku-Drama der besonderen Art: In markanten Schlüsselszenen beschreibt der Film die wesentlichen Lebensstationen des Preußenherrschers Friedrich II., König von Preußen. In den Hauptrollen sind Katharina und Anna Thalbach zu sehen. Katharina Thalbach spielt den „Alten Fritz“, ihre Tochter Anna Thalbach den Kronprinzen und jungen König.
Mehr Informationen unter
http://www.easy-listen.de und auf der rbb-Teletext Seite 791

Martin Zierold in Galileo

Galileo

Heute Abend um 19:05 Uhr gibt es auf Pro7 in Galileo einen Bericht über Martin Zierold und seine Arbeit.

 Den Bericht gibt es jetzt online, mit Untertiteln: Mein Leben als gehörloser Politiker.

Eine himmlische Familie

17.03.2012  16:10  Uhr  (Dauer 55 min)

Tele5

Eine himmlische Familie

 Stephen Collins ("Eric Camden") - Catherine Hicks ("Annie Camden") - Barry Watson ("Matt Camden") - Jessica Biel ("Mary Camden") - David Gallagher ("Lucy Camden") - Beverley Mitchell ("Simon Camden") - Mackenzie Rosman ("Ruthie Camden")

(Seventh Heaven)

Verhängnisvolle Affären (2)

Familienserie, USA 1996

Regie: Harvey S. Laidman

Musik: Dan Foliart

Kamera: David Plenn

Mary wurde vom Auto angefahren. Ihr Knie ist schwer verletzt, die Sportkarriere steht auf dem Spiel. Wilson tröstet sie. Doch der Junge muss ihren Eltern noch sagen, dass er bereits einen Sohn hat... Unterdessen hat sich Lucy von Jimmy getrennt. Matt hat die Taubstummensprache erlernt und versteht sich nun bestens mit Heather. Aber ob Annie und ihr Vater sich wieder vertragen?

Es gibt sie noch, die perfekte Familie, in der jeder glücklich ist: zum Beispiel die des protestantischen Pastors Eric Camden in der kalifornischen Gemeinde Glen Oak. Hier lebt der konservative, strenge Vater mit seiner Frau Annie und seinen fünf Kindern. Doch auch er muss sich um Probleme wie Drogenmissbrauch, Bandenkriege und Rassismus in seiner Gemeinde kümmern.

 

 

Star Trek - Das nächste Jahrhundert

06.02.2012 18:10 Uhr (Dauer 60 min)
Tele5
Star Trek - Das nächste Jahrhundert

Patrick Stewart ("Jean-Luc Picard") - Jonathan Frakes ("William Riker") - Brent Spiner ("Data") - Levar Burton ("Geordi La Forge") - Michael Dorn ("Worf") - Marina Sirtis ("Deanna Troi") - Wil Wheaton ("Wesley Crusher") - Gates McFadden ("Beverly Crusher")

(Star Trek: the Next Generation)
Der stumme Vermittler
Staffel 2: Episode 5
SciFi-Serie, USA 1989
Regie: Larry Shaw
Autor: Gene Roddenberry, Jacqueline Zambrano
Musik: Ron Jones
Kamera: Edward R. Brown

Der Vermittler Riva soll einen seit Jahren währenden Krieg auf Solais V beenden und beide Parteien zum Frieden bewegen. Er wird an Bord der 'Enterprise' gebeamt - doch zur Überraschung aller stellt man fest, dass Riva taubstumm ist. Bei einem ersten Kontakt mit den Bewohnern von Solais V kommt es prompt zu einem Zwischenfall.
Im 24. Jahrhundert, zwei Generationen nach Captain Kirk, Mr. Spock und Dr. McCoy, gleitet das Raumschiff Enterprise mit Warp-Antrieb durchs Weltall. Diplomatisch, mutig und mit hohen moralischen Maßstäben begegnet die Besatzung um Captain Picard anderen Raumschiffen, Planeten, Außerirdischen und vielen Gefahren.

Die Draufgänger als Serie

Die Draufgänger

Schon vor über einem Jahr gab es den Pilotfilm auf RTL, jetzt folgt die Serie zu "Die Draufgänger". Das Besondere an der Serie: Kommissar Markus Maiwald hat eine gehörlose Tochter, mit der er sich in Gebärdensprache verständigt. Das wird für die hörenden Zuschauer untertitelt. Gehörlose Zuschauer haben dann Gebärden plus Untertitel. Wenn allerdings gesprochen wird, sind sie gelackmeiert. Das wird nicht untertitelt!

Die Draufgänger

Bayern - Inklusion? – Illusion!

Mel

Karin Kestner berichtet auf ihrer Website von einem "Skandal um zwei kleine Mädchen":

Skandal! Der Bezirk Schwaben und der Leiter des Förderzentrums Hören - Augsburg verhindern Integration von zwei gehörlosen Kindern.

Das Sozialgericht Augsburg und das Landessozialgericht München verweisen gehörlose Kinder auf die Förderschule. Sie stützen ihre Erkenntnis auf die Gutachten der Förderschule Augsburg! Laut Gutachten der Förderschule können die Kinder nicht aktiv am Unterricht teilnehmen. Die Gutachten durften aber so nicht geschrieben werden, die Formulare sind nicht für hörgeschädigte Kinder zugelassen und nach dem bayrischen Schulgesetz durften sie überhaupt nicht verwendet werden. Der Einsatz von Dolmetschern im Unterricht wurde von den Gerichten abgelehnt.

Lesen Sie weiter auf der Website von KK: Bayern - Inklusion? – Illusion! - Skandal um zwei kleine Mädchen!

 Artikel in der Augsburger Allgemeinen: Tauziehen um zwei gehörlose Mädchen
Die Eltern von Vanessa bitten in einem "offenen Brief" die Gehörlosenverbände um Unterstützung
Presseerklärung der bayereischen SPD-Landtagsfraktion: SPD-Politiker fordern: Kultusminister soll persönlich dafür sorgen, dass die Kinder schnell Hilfe bekommen und das Inklusionsgesetz mit Leben erfüllt wird
Pressemitteilung der Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Bayern - Gemeinsam Leben - Gemeinsam Lernen e.V.

 Augsburger Allgemeine: Tauziehen um zwei gehörlose Mädchen: Benachteiligt – oder nicht?

TV-Beitrag  in der Sendung quer im BR am 12.01.2012 um 20.15 Uhr: Ausgegrenzt - Gehörlose soll nicht in Regelschule

TV-Beitrag in der Frankenschau des BR am 12.01.2012 um 17:30 Uhr: Die Tücken der Integration

Die Kinderkommission des Bayerischen Landtags setzt sich für zwei gehörlose Mädchen in Schwaben ein (siehe unten)

Hoffnung beim Usher-Syndrom

Usher-Syndrom

Am kommenden Freitag, dem 13.1.2012 um 9:05  Uhr, berichtet das ZDF in der Sendung vollekanne über das Usher-Syndrom. Sie weist auf neue Forschungserfolge hin:

"Die Krankheit ist bisher noch nicht heilbar. Bei Schwerhörigkeit können Hörgeräte oder eine Innenohr-Prothese helfen, die Kommunikation mit der Umwelt zu erhalten. Wissenschaftler der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz forschen aber derzeit an einem Therapieansatz. Ein Molekül soll helfen, das falsche Gen-Signal zu ignorieren und so eine weitere Proteinsynthese zu ermöglichen. Damit könnte zumindest die Erblindung verhindert werden."

Hoffnung beim Usher-Syndrom

Mozart der Taschendiebe

21.01.2012 00:15 Uhr (Dauer 30 min)
arte
Mozart der Taschendiebe

Richard Morgiève - Jean Camaccio - Jean Sarguera - Samir Guesmi - Emiliano Suarez - Philippe Pollet - Villard - Matteo Razzouki - Safardi

(Le Mozart des pickpockets)
Frankreich 2006
Buch: Matteo Razzouki-Scafardi

Philippe und Richard schlagen sich mit kleinen Diebstählen im Pariser Stadtviertel Barbes durch. Als ein taubstummer Junge in ihr Leben tritt und alle Versuche ihn loszuwerden fehlschlagen, müssen sie sich wohl oder übel mit ihm arrangieren. Da entpuppt sich ihr Ziehsohn schließlich als Goldesel.

Seite << < 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 > >>

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/viewtools.inc.php on line 135

Warning: Use of undefined constant yday - assumed 'yday' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Warning: Use of undefined constant hours - assumed 'hours' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Werbung

Dolmetschservice f�r Geb�rdensprache
Tridimo - Dolmetscher f�r Geb�rdensprache
mobilypro.com Bildtelefone, Schreibtelefone, Lichtwecker und vieles mehr
Skarabee
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 7 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Verbavoice
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 9 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Geb�rdenVerstehen
Hand zu Hand e.V.
Norddeutschens Reha- und Beratungszentrum f�r H�rgesch�digte (NRBH) in Hamburg
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 1 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Dr. Oliver Rien - Termine / Unterlagen / Seminare