Seite << < 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 > >>

Steuerklärung per ELSTER

Elster

Hassen Sie auch Steuererklärungen? Sie haben in diesem Jahr gar keine Formulare zugeschickt bekommen? Freuen Sie sich nicht zu früh! Die Steuerklärung soll jetzt mit dem Programm ELSTER (ELektronische STeuerERklärung) am heimischen PC erstellt werden.

Da Hörgeschädigte damit Mühe haben könnten, bietet ProGehörlos in Bergisch Gladbach einen Vortrag zu diesem Thema an.
Was ist bei der Steuererklärung übers Internet zu beachten? Was sind die Vorteile? Was sind die Nachteile?

Herr Heinrichs, Steueroberinspektor beim Finanzamt Bergisch Gladbach, informiert, unterstützt durch Gebärdensprach-
dolmetscherin Claudine Bohére-Püschel.

Termin: 19. Mai 2005, Uhrzeit: 19.00 Uhr bis 21.00 Uhr
Ort: ProGehörlos im Progymnasium Bensberg e.V., Schlossstraße 84, 51429 Bergisch Gladbach

Informationen: Progymnasium Bensberg e.V.
angelika.rehbach@gmx.de
fax: 02204-954826, fon: 02204-954815

Neuer Wegweiser

Logo von Paritätische Sozialdienste

Einen neuen Wegweiser für gehörlose, schwerhörige, ertaubte und hörende Menschen haben die Paritätischen Sozialdienste Münsterland herausgegeben. Neben Adressen in Münster findet man hier auch überregionale Angebote, Informationen zu Dolmetschern und Internetauftritte.

Barrinko e. V.

Logo von Barrinko

In Hannover ist ein neuer Verein gegründet worden: Barrinko e. V.- Verein zur Förderung barrierefreier Information und Kommunikation. Barrinko hat einen einfachen, einleuchtenden, aber leider nicht selbstverständlichen Grundsatz:

Wer sich mitteilen will, ist auch dafür verantwortlich, dass es beim Gegenüber ankommt, nicht umgekehrt.

Das sollte man so manchen "Fachleuten" ins Stammbuch schreiben!

Die Barrinko-Leute haben sich so einiges vorgenommen: Web-Chat, Online -Schreibwerkstatt, Tanz und Improvisation ohne Barrieren und einiges mehr. Natürlich brauchen sie für ihre Projekte Personal und Geld. Falls hier ein potentieller Sponsor mitlessen sollte.... ;-)

Barrinko e. V.

ADAC-Pannenhilfe per Fax, SMS oder Email

Auch gehörlose Menschen können bei einer Panne zum Handy greifen

Per Fax kann man die ADAC-Pannenhilfe schon seit einigen Jahren erreichen. Jetzt ist das aber auch per SMS und Email möglich. Da muss man aber schon wissen, wie das funktioniert, welche Rufnummer man wählen und was man schreiben muss. Am besten drucken Sie sich das Infoschreiben aus und legen es sich in das Handschuhfach:

Die vom ADAC benötigten Panneninfos bekommen Sie auch auf einem Vordruck von eckard.heidrich@tzll.adac.de .

gehörlos im Knast

gehörlos im Knast

In Berlin sitzt ein junger Gehörloser wegen Mord im Gefängnis. Die Strafe ist jetzt zur Hälfte rum. In spätestens vier Jahren wird er entlassen. Vorher soll er sich wieder an das Leben in der Freiheit gewöhnen. Dafür wird ein "Vollzugshelfer" gesucht. Das ist jemand, der den Gefangenen besucht, der ihn begleitet, der ihm hilft und erklärt, was zu tun ist (z. B. bei Ämtern). Dafür gibt es leider kein Geld. Es ist eine ehrenamtliche Tätigkeit - aber sehr sehr wichtig. Denn nur wenn dieser junge Mann eine echte Chance bekommt, besteht Hoffnung, dass er nicht rückfällig wird. Wer Fragen hat oder helfen möchte, wendet sich bitte an Pfarrer Dr. Roland Krusche.
eMail: thurau-krusche@canaletto.net

VW-Notdienst für Gehörlose per SMS und Fax

VW-Notdienst für Gl

Seit Oktober bietet VW im Rahmen der "LongLife Mobilitätsgarantie" einen speziellen Service für Gehörlose an: Die Notdienstzentrale ist per SMS und Fax erreichbar. „365 Tage im Jahr, rund um die Uhr stehen wir gehörlosen Menschen nun noch besser, schneller und direkter mit unseren Leistungen zur Verfügung.“

Pannen- und Unfallhilfe für Gehörlose

Gehörlose helfen Hörenden?

Blickwechsel: Von Behinderten lernen

Oops, ist das nicht umgekehrt? "Ein Herz für Gehörlose" sollten doch Hörende haben, oder?

Solch einen "Blickwechsel" hat der Verein Behinderte helfen Nichtbehinderten (BhN) vollzogen. Nichtbehinderte haben oft Berührungsängste gegenüber Behinderten. Da setzt BhN an, geht auf Nichtbehinderte zu, bahnt Gespräche an, informiert - beispielsweise, indem man in Schulen geht und im Unterricht über das Behindertsein informiert. Ausgangspunkt ist oft der Behindertensport, aber auch Aktionen wie der "Dialog im Dunkeln".

Das wäre doch DIE Sache, wenn auch Hörgeschädigte da mitmachen würden. Ganz sicher wären Schüler von der Gebärdensprache fasziniert, und der Sport ist doch ohnehin Lieblingshobby der deafies!

 

Weiterlesen »

Notruf

Logo: 110, 114, 112

Kredit- oder EC-Karte verloren, Handy gestohlen - was nun? Klar gibt es jeweils spezielle Notrufnummern, mit denen man die Karten sperren lassen kann. Aber wer hat die schon alle griffbereit? Dafür ist jetzt ein neuer Notrufdienst 114 geplant, und was das Tollste ist: von Anfang an werden Hörgeschädigte bedacht. Sie können die neue einheitliche Notrufnummer zum Sperren elektronischer Berechtigungen dann auch per Fax erreichen. Bleibt zu hoffen, dass dieser Plan auch verwirklicht werden kann.

Und noch eine gute Nachricht in bezug auf Notrufnummern:
Das Land Brandenburg führt ab 31.03.2003 flächendeckend den faxfähigen Notruf über 110 und 112 ein. Ein weiterer Schritt in Richtung einheitlicher bundesweiter Fax-Notruf 112.

SHABC

ABI (Autitory Brainstem Implant) Hirnstamm-Implant, Abkürzungen in der Hörakustik (DHI-Lexikon), Absehen/Ablesen Mundabsehen, Absehkurse (DSB-Adressen)

Unter dem Namen shabc verbirgt sich das Schwerhörigen-ABC. Helmut Volkers hat eine Website mit Erklärungen von Fachbegriffen und Abkürzungen zusammengestellt. Ganz schmucklos, aber sehr informativ - und kompetent: Dr. Helmut Volkers ist selbst schwerhörig UND Arzt.

Notruf 112 auch für Gehörlose

Die Feuerwehr in Bremen hat nun auch die Notruf-Fax-Funktion über die 112 eingerichtet. Ein Formular zum Download wird angeboten unter www.bremen.de/info/feuerwehr.

Auch in anderen Städten bzw. Bundesländern soll die 112 für Gehörlose erreichbar werden. So hat das hessische Innenministerium grünes Licht für eine flächendeckende Freischaltung der 112-Nummer gegeben.

Katastrophenalarm per Internet und Handy

Alarm per Handy

Auch wenn vielleicht bei der Planung niemand an Hörgeschädigte gedacht hat - das ist nochmal eine Entwicklung, von der auch wir profitieren können:

Alarm per SMS und Pop-Up-Fenster
"Wo früher die Sirenen heulten soll künftig das Handy alarmieren, die Funkuhren schrillen und bei jedem der gerade im Internet surft, sich ein Warnfenster öffnen", beschrieb Schily das neue Warnsystem. Der Handy-Alarm soll als SMS-Kurznachricht erfolgen. Im Internet soll nach Angaben Schilys zunächst nur t-online an das System angeschlossen werden. Alle anderen Anbieter seien jedoch aufgerufen, sich zu beteiligen, betonte Schily.

Vorbildlich !

IKEA Edinburgh

Falls Sie im Urlaub nach Schottland kommen sollten, probieren Sie es doch einmal aus:

> Das Einrichtungshaus IKEA in Edinburgh hat - laut «British Deaf News» - eine Initiative gestartet: Es bietet als Service auch Beratung in Gebärdensprache an. Jede Abteilung im Edinburgher Geschäft wird ihre eigenen MitarbeiterInnen mit Gebärdensprache zur Verfügung stellen, und KundInnen werden um diesen einmaligen Service bei der Ankunft im Geschäft ersuchen können. <
Schottland: IKEA gebärdet
As of the 1st of June IKEA Edinburgh will offer Sign Language assistance to store visitors.
IKEA Edinburgh
IKEA launch Sign language service for customers with hearing difficulties

Notrufnummern in Deutschland Notruffax- u. Schreibtelefonnummernverzeichnis von fast allen Feuerwehr- und Rettungsleitstellen in Deutschland
Der deutsche Faxnotruf umfangreiche Informationen zum Thema Notfall-Telefax
schutzengel2000 Der Berliner Verein Schutzengel2000 hat ein Handy entwickelt, mit dem Gehörlose Hilfe herbeirufen können.
Sozialportal Dort findet man Urteile „in der Rubrik Gesetze/Gerichtsurteile. Mittlerweile haben sich 500 Urteile angesammelt, die vielfältigst Informationen bieten auf der Suche nach gesprochenem Recht. Die Benutzung der Datenbank ist relativ einfach: Im Suchfeld einen Begriff eingeben, z.B. Brille, und es werden alle Urteile gefunden, in denen im Text der Begriff vorkommt.
 

hilfreiches 'Osterei'

€uro!Notruf Gl

engel!schutz hat zu Ostern wieder ein "Sonderangebot": Das Nokia 9210i zum Sonderpreis ab 249,-- (je nach Vertrag). Dazu kommt noch die Software (99,--). Ein preiswertes "Osterei", mit dem man nicht nur SMS und Faxe verschicken und erhalten kann, sondern das auch Leben retten kann - was will man mehr!?!

mehr Infos: http://www.euronotruf.de/gl-notruf/gl-notruf.htm
Tarifübersicht: http://www.euronotruf.de/gl-notruf/Bestellung/Tarife/tarife.htm

Logo von visuelles-denken

Viele Hörende wissen inzwischen viel über Gehörlosigkeit, aber nur wenige gestalten eine Website zum Thema. Besonders gut gelungen ist dies Olaf Fritsche auf seiner Seite www.visuelles-denken.de .

"Sehen Sie die willkürlich ausgewählten Tipps oder Warnungen auf diesen Seiten daher als ein kleines Rettungsfloß, das Sie vor dem Ertrinken in der Medienflut bewahren soll, bis Sie selbst das Schwimmen gelernt haben. "

Dieses schön gestaltete "Rettungsfloß" ist besonders informativ für hörende Einsteiger. Es bietet nicht nur umfassende Tipps im Umgang mit Gehörlosen sondern auch einen prima Schnupperkurs in die Gebärdensprache.

Ambulante Audiotherapie, Workshops und Seminare

Maryanne Becker

Maryanne Becker, Dipl. Soziologin, Audiotherapeutin (selbst spätertaubt), Berlin
www.audiotherapie-m-becker.de
E-Mail: audiotherapie.m.becker@t-online.de
Fax: 030 / 375 68 52

Arbeitsschwerpunkte:

  • Workshops und Seminare zu den Themen: Kommunikation *, Lebensqualität trotz Hörschädigung, CI-Träger
    (Zielgruppe: jugendliche und erwachsene Schwerhörige, Ertaubte und CI-Träger) **)
  • Seminare: Kommunikation und Kooperation für Selbsthilfegruppenleiter ***)
  • Seminare für Hörende, die mehr über Schwerhörigkeit wissen möchten (Professionelle, Angehörige etc.)
  • Hörtraining für CI-Träger (einzeln und Gruppen)
  • Absehunterricht für Anfänger und Fortgeschrittene (einzeln und Gruppen)
  • Hörtaktik, Verhaltenstraining (für Gruppen)
  • Krisenintervention nach Hörverlust

Workshops und Seminare führe ich bundesweit und im deutschsprachigen Ausland durch.
*) Hier sind umfassende Kommunikationsseminare gemeint, die speziell auf Hörbehinderte ausgerichtet werden.
Besondere Kommunikationsstrategien für Hörbehinderte bilden nicht den Mittelpunkt der Seminare!
**) Freitagnachmittag bis Sonntagmittag, ggf. auch eintägig
***) Jeweils 5 aufeinander folgende Tage

nicht hilflos!?

Schwerbehindertenausweis

Hilflosigkeit, wenn sie denn amtlich anerkannt und im Behindertenausweis vermerkt ist, kann Vorteile bringen. Gelegentlich kämpfen Gehörlose dafür, dass das Merkmal H erhalten bleiben soll.

Das Bundessozialgericht hat jetzt ein Urteil gefällt, demzufolge "der Entzug des Nachteilsausgleichs "H" möglich" ist. Möglich! Also kann jedes Gericht weiterhin nach eigenem Ermessen entscheiden?

Aufgrund seines Kommunikationsdefizits ist ein Gehörloser nicht lebenslang hilflos. Vielmehr prägt das Kommunikationsdefizit die Lebensführung der vor Spracherwerb Ertaubten regelmäßig nur bis zum Ablauf einer ersten Berufsausbildung, mithin in der von Lernen, Kenntnis- und Fähigkeitserwerb geprägten Lebensspanne; danach ist der Entzug des Nachteilsausgleichs "H" möglich. Bei einer Weiterbildung o.ä. kann erneut Hilflosigkeit vorliegen. Ein vor Spracherwerb Ertaubter, der die Gehörlosenschule abgeschlossen und das 16. Lebensjahr vollendet hat, hat im Regelfall keinen Anspruch auf die Merkzeichen "G" und "B", und zwar auch nicht für die Dauer einer späteren Ausbildung.

BUNDESSOZIALGERICHT Urteil vom 10.12.2003, B 9 SB 4/02 R

Erläuterungen zu den Merkzeichen

Pannenhilfe für Gehörlose

ADAC - Pannenhilfe

Innerhalb Deutschlands können Gehörlose per Fax oder SMS die Pannenhilfe des ADAC unter den folgenden Nummern verständigen:

Fax 08191 - 938303
SMS  
D1/ D2: 99 08191 - 93 83 03
E-Plus: 1551 08191 - 93 83 0
O2: 329 08191 - 93 83 03

 

 

 

 

 

Wichtig sind dabei folgende Angaben, die Sie sich als Vorlage in Ihrem Gerät speichern sollten:

"Pannenmeldung per Fax (wg. Gehörlosigkeit)"
Name des Mitglieds: .....
Mitgliedsnummer: .....
Ortsangabe, Straßennummer, wo das Auto zur Zeit steht: .........
(z.B. A8 München - Salzburg, hinter der Raststätte Irschenberg")

 

DEAFWARN

DEAFWARN

Es ist in den USA schon mehrfach vorgekommen, dass Kommunikationsprobleme Gehörloser mit Polizisten tödlich endeten. Missverständnisse können vermieden werden, und Verhaltenshinweise für Polizisten sind hilfreich. Aus diesem Grunde hat Paul J. Kiel Karten entwickelt, die Gehörlose Polizisten in die Hand drücken können.

Gehörlosen-Pannen-Notrufe

ADAC und AvD


Ein schönes Geschenk des ADAC für Gehörlose:
Fax: 08191 93 83 03
ab sofort bundeseinheitliche Faxnummer für GL-Pannen-Notrufe

Genauere Informationen und einen Fax-Vordruck gibt es bei Schutzengel2000

Auch der AvD bietet jetzt ein Pannen-Notruffax an.

Gehörlose bleiben in Notsituationen unterwegs oft ungehört .

Das will der gemeinnützige Verein Schutzengel 2000 e.V. ändern. Er entwickelt - auf der Basis des Nokia 9110 - ein Handy mit speziellen Notruffunktionen, vorformulierten Notruf-Faxen, einfacher Bedienung usw. Das Handy wird mittlerweile ausgeliefert. Sie können also Ihre Bestellung aufgeben.

Wie beliebt das Nokia 9110 bei Gehörlosen jetzt schon ist, kann man in den Untersuchungsergebnissen von H.-J. Christ nachlesen.

Jetzt fertig entwickelt: EuroNotruf GL

EuroNotruf Gl

Mit EuroNotruf GL ist es auch technisch weniger begabten Menschen möglich, unterwegs Faxe zu senden und zu empfangen - egal wo man gerade in Deutschland oder Europa unterwegs ist.

neues Mutmach-Elternbuch

DIAGNOSE HÖRGESCHÄDIGT von Olaf Fritsche und Karin Kestner
Bild vergößern

Im Verlag Manual Audio Devices ist ein neues Buch für Eltern hörgeschädigter Kinder erschienen: DIAGNOSE HÖRGESCHÄDIGT von Olaf Fritsche und Karin Kestner. Wir durften es schon mal vorab einsehen:

"Das hätten wir schon eher brauchen können: Ein Mutmach-Buch für Eltern. Für Eltern, die am Abgrund, vor dem tiefen schwarzen Loch stehen, oder vielleicht schon hineingefallen sind. Ihnen hilft sicher nicht ein Schulterklopfen und ein „Wird schon werden!“ – nein, sie brauchen Hilfestellungen, handfest, mit neutralen Informationen und vor allem auch mit Mitgefühl." ...

Homepage des Verlags Manual Audio Devices

Rezension bei stern.de

Bürgertelefon für Hörgeschädigte

Bürgertelefon, Gehörlosen und Hörgeschädigten-Service

Das Bundesministerium für Gesundheit und Soziale Sicherung bietet einen Spezial-Service für Hörgeschädigte an - Beratung durch hörgeschädigte MitarbeiterInnen. Wenn Sie Fragen zur Rente, zu Kündigungsschutz, Pflegeversicherung usw. haben, erhalten Sie dort kompetente Auskünfte.

Info-Broschüre des BMGS

sprechendes Handy an der Notrufsäule

Notruf SOS

Nicht jeder Gehörlose kann verständlich sprechen. Vor allem aber: Nicht jeder Hörende ist die andersartig klingenden Stimmen von Gehörlosen gewohnt. Was also tun an einer Notrufsäule? Sprechen lassen! Entweder einen Hörenden um Hilfe bitten - oder das Handy selber sprechen lassen! Das ist eines der neuen Features der EuroNotruf-Gl-Software. Die Benutzung der Notrufsäule hat noch einen Vorteil: Man kann schnell gefunden werden. Die Zentrale weiß sofort, wo man ist: "Dadurch wird die automatische Ortung an Notrufsäulen genutzt. Außerdem wird - wie beim Notruf über Handy - die Faxnummer bekannt gegeben und die Notfax-Nr. der Zentrale abgefragt. Dadurch kann auch nach dem Notruf an der Säule eine Kommunikation aufrechterhalten werden, z.B. wenn die Zentrale wissen will, ob Verletzte da sind etc. Aber zwingend notwendig ist das Fax hier nicht mehr, weil das Wichtigste mit dem Sprachnotruf erledigt wird: die Ortung!"

EuroNotruf

Seite << < 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 > >>

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/viewtools.inc.php on line 135

Warning: Use of undefined constant yday - assumed 'yday' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Warning: Use of undefined constant hours - assumed 'hours' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Werbung

Dolmetschservice f�r Geb�rdensprache
Tridimo - Dolmetscher f�r Geb�rdensprache
mobilypro.com Bildtelefone, Schreibtelefone, Lichtwecker und vieles mehr
Skarabee
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 7 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Verbavoice
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 9 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Geb�rdenVerstehen
Hand zu Hand e.V.
Norddeutschens Reha- und Beratungszentrum f�r H�rgesch�digte (NRBH) in Hamburg
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 1 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Dr. Oliver Rien - Termine / Unterlagen / Seminare