Seite << < 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 > >>

Basiswissen und praktische Grundlagen für den Umgang mit hörsehbeeinträchtigten und taubblinden Menschen

DGfTB

In dem Praxisseminar „Basiswissen und praktische Grundlagen für den Umgang mit hörgeschädigten und taubblinden Menschen“,
haben Interessenten die Möglichkeit, Basiswissen und praktische Grundlagen im Umgang mit hörsehbeeinträchtigen und taubblinden Menschen zu erlernen.
Das Schulungsangebot ist ideal für Mitarbeiter in Einrichtungen mit hörsehbehinderten und taubblinden Menschen. Teilnehmer/-innen mit Hörschädigungen sind ausdrücklich willkommen.
 
Das Seminar findet in der Kolping Bildungsstätte Coesfeld in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Taubblindheit gGmbH statt.
 
Termine sind:
Teil I            05. - 07. September 2016
Teil II           14. - 16. November 2016

Abstimmen für den GSC Bad Hersfeld

GSC Bad Hersfeld

Der GSC Bad Hersfeld nimmt an einem Voting der Sparkasse Hersfeld-Rotenburg teil und steht schon auf dem 2. Platz. Sie können ihm helfen, morgen vielleicht auf den ersten Platz zu kommen.

Machen Sie einfach mit bei der SMS-Abstimmung!

DGS-kompetente, im Idealfall gehörlose, Lehrkraft gesucht

Grundschule

Im Schuljahr 2016/17 startet in Erfurt das deutschlandweite Pilotprojekt "Bilinguale Inklusive Gemeinschaftsschule"! -

Jetzt wird eine DGS-kompetente, im Idealfall gehörlose, Lehrkraft, die in der 1. bilingualen inklusiven Klasse unterrichten und bei dem Projekt mitmachen will, gesucht.

Stellenangebot

17. Internationaler Comic-Salon Erlangen

17. Internationaler Comic-Salon Erlangen

Mit zahlreichen Ausstellungen findet vom 26. bis 29. Mai der 17. Internationalen Comic-Salon Erlangen, das größte und wichtigste Festival für grafische Literatur im deutschsprachigen Raum, statt.

Am Freitag, den 27. Mai 2016 findet um 13:30 eine Führung über den Comic-Salon mit Übersetzung in Gebärdensprache statt.

Weitere Infos unter Termine

Positive Begegnungen

positive Begegnungen

Vom 25.08. - 28.08.2016 veranstaltet die Deutsche AIDS-Hilfe die Konferenz „Positive Begegnungen“. Anmeldeschluss ist am Donnerstag, den 30. Juni 2016.

Weitere Infos unter Termine

Auszeichnung für Un-Label

Auszeichnung für Un-Label

Das internationale mixed-abled Kulturprojekt Un-Label wurde mit dem 2. Preis des Paul-und-Käthe-Kraemer-Inklusionspreises ausgezeichnet. Mit dem erstmalig verliehenen Preis fördert die Gold-Kraemer-Stiftung inklusive Projekte, die in der Praxis nachhaltige Verbesserungen im Sinne der UN-Behindertenrechtskonvention bewirken.

An der bundesweiten Ausschreibung nahmen mehr als 200 Projekte teil. Mit dem 2. Preis würdigt die Gold-Kraemer-Stiftung das Engagement von Un-Label, neue inklusive und innovative Möglichkeiten in den darstellenden Künsten zu finden.

Lesen Sie hier weiter: Auszeichnung für Un-Label

Kita-Assistenz mit DGS in Bergheim (NRW) gesucht!

Ich heiße Jayson und werde bald 2 Jahr alt. Seit August 2015 gehe ich ganztägig in den Kindergarten "Regenbogen" (in Bergheim-Glesch/Köln Nähe) und möchte viele neue Freunde finden. Aber ich brauche dafür eine/n Kommunikationsassistent/in, denn ich bin, wie auch meine Eltern gehörlos und lerne schon mit ihnen zu Hause unsere Familiensprache: DGS! - nur die anderen Kinder im Kindergarten leider (noch) nicht.

Am liebsten wäre mir eine hörende Assistenz, die mit meinen Erziehern sprechen und mit mir gebärden kann, und manchmal sogar etwas für mich dolmetschen muss (Stuhlkreis, Ausflüge...). Zum Beispiel eine/n liebe/n Dolmetscher/in oder Studenten/in, der/die Kinder gerne mag und vielleicht sogar eine pädagogische Ausbildung oder ähnliches hat? Das wäre toll! Bei Interesse schreibt einfach eine Mail an meine Mama Katharina Waggoner (gehörlos) (katharina.waggoner@gmail.com) oder fragt bei meiner Frühförderin Alexandra Wittwer (alexandra.wittwer@gronewaldschule.de) nach.

Forschungsarbeit über CODA

Mein Name ist Franziska Becker. Zur Zeit bin ich Studentin in den Studiengängen "Lehramt an Förderschulen" und dem Master "Inklusive Pädagogik und Elementarbildung" an der Justus-Liebig-Universität, Gießen. Im Rahmen verschiedener Praktika und einem FSJ an der Hermann-Schafft-Schule in Homberg Efze und deren Frühförderstelle, habe ich bereits vielfältigen Kontakt mit hörbeeinträchtigten Kindern und ihren Familien.

In den Endzügen meines Masterstudiums habe ich die Aufgabe ein Forschungsprojekt zu einem selbst ausgewählten Thema durchzuführen und eine Forschungsarbeit darüber zu verfassen. Da ich bereits meine Bachelorarbeit zum Thema "Inklusion hörbeeinträchtigter Kinder" geschrieben habe, habe ich mich dazu entschieden, mich im Rahmen der Forschungsarbeit mit CODAs zu befassen. Hierzu habe ich einen kurzen Online-Fragebogen entwickelt.

Sie sind Teil einer CODA-Familie? Dann würde ich mich sehr freuen, wenn Sie sich für den Fragebogen 10-15 Minuten Zeit nehmen und mich bei meinem Vorhaben unterstützen würden.

Gebärdensprach-Wochenende im Hands-Camp

Hütten in Legau

AllerHand! – Kerstins mobile Gebärdensprachschule bietet ein Gebärdensprach-Wochenende im Hands-Camp in Legau im Unterallgäu an, vom 16. - 18. September. Anmeldeschluss ist am 17. Juni.

Weitere Infos unter Termine

JOB: Gestohlene Leistung

entlassen

Christopher Buhrs Film "Gestohlene Leistung" ist beim Deaf Filmfestival München auf Platz 3 gekommen. Das Publikum war auffallend jung. Die jungen Leute stehen noch am Anfang ihres Berufslebens und sind deshalb noch nicht von der Thematik betroffen.
Christoph arbeitet schon seit über 3 Jahrzehnten und hat sein Lieblingsthema Job im Freundeskreis diskutiert. Die meisten sagen anfangs "Meine Arbeit ist toll!" Erst nach und nach geben sie dann zu, Erfahrungen mit Mobbing, Kündigungen mit unbekanntem Grund usw. gemacht zu haben. Christoph war selbst Zeuge, wie ein Abteilungsleiter die Arbeitsleistung eines gehörlosen Kollegen am PC geändert hat, damit es in der Zentrale nicht auffiel, dass der GL am Tag 60-80 Stück am Tag geschafft hat. Er gab im Computer 20 ein - so viel, wie die anderen Kollegen schafften. Da wurde ihm klar, weshalb er vor Jahrzehnten selbst Opfer wurde.

Christopher hat seinen Film nach einer wahren Begebenheit gedreht - natürlich in einer ganz anderen Firma, aus rechtlichen Gründen.

JOB: Gestohlene Leistung

Ich hör wohl nicht recht!

GiG

Der Titel der neuen Sendung von GiG (Gesundheit im Gespräch) lautet: „Ich hör wohl nicht recht! Neue Behandlungsmöglichkeiten bei Schwerhörigkeit und Hörverlust.“

Film der Hermann-Schafft-Schule gewinnt ersten Preis

Sonderpreis Inklusion

Die Schüler und Schülerinnen der Klasse 9 der Hermann-Schafft-Schule in Homberg (Efze) haben in diesem Jahr an einem Wettbewerb des Hessischen Rundfunks zum Thema "Meine Ausbildung - Du führst Regie" teilgenommen und den Filmbeitrag "Jung, hörgeschädigt ... und?" gedreht. In diesem Film beschäftigen sie sich mit dem Thema Hörschädigung und Ausbildung.

Bei der Preisverleihung wurden die Schüler mit dem ersten Preis in der Kategorie Inklusion ausgezeichnet.

Der Film wird am Donnerstag, 16. Juli ab 10.50 Uhr im HR ausgestrahlt.

Im Internet ist der Beitrag auf der Seite des Hessischen Rundfunks zu finden.

  Der Film hat nochmal gewonnen. Dieses Mal beim Mediasurfer, einem Medienkompetenzwettbewerb der Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien Hessen (kurz LPR Hessen). Der Film wurde am 27.4. bei der Preisverleihung in Kassel in der Kategorie 4 (Altersgruppe bis 18 Jahren) als einziges Projekt dieser Kategorie prämiert.
Infos finden sich unter: http://www.lpr-hessen.de/default.asp?m=404&s=3655 oder auf der Homepage der Hermann-Schafft-Schule unter: www.hss-homberg.de im Bereich "Aus dem Schulleben".

Zu sehen ist der Film unter: http://www.hr-online.de/website/specials/wissen/index.jsp?rubrik=93334

Amateurschauspieler für das „halb-halb Ensemble“ gesucht

Improvisationstheater bezeichnet eine Form des Theaters bei dem auf der Bühne ausschließlich improvisiert wird. Keine der Szenen ist vorgegeben oder im Voraus inszeniert, sondern wird während einer Vorstellung, vom Publikum bestimmt. Ist es möglich nicht-hörende und hörende in einem Ensemble zu vereinen und Theater für Alle zu spielen?

Das Theater Ensemble „halb-halb“ aus Düsseldorf wird genau das in die Tat umsetzten. Dafür werden nun Amateurschauspieler gesucht die Lust haben nicht nur schauspielerisch zusammenzuarbeiten, sondern eine neue Form des Improvisationstheaters zu entwickeln. Die Entwicklungszeit liegt bei ca. einem Jahr indem sich die Ensemblemitglieder einmal in der Woche oder zu intensiv Probewochenenden treffen und miteinander arbeiten.

Da das Ensemble neu gegründet wird, gibt es noch keine festgelegten Probezeiten oder Tage an denen man sich trifft. Bei Interesse oder Fragen meldet euch unter folgender Email Adresse: ddahlke@posteo.de

Freispruch für alle

Freispruch für alle

Unter diesem Motto findet die 121. Allianzkonferenz der Evangelischen Allianz in Deutschland vom 27. - 31. Juli 2016 in Bad Blankenburg (Thüringen) statt.

Weitere Infos unter Termine

In Gebärdensprache ist Integration manchmal einfacher

VABO - neuer Bildungszweig für hörbehinderte junge Flüchtlinge
Bild vergößern

Pressemitteilung der Paulinenpflege Winnenden:

In der Schule beim Jakobsweg startet ein Bildungszweig für junge Flüchtlinge, die hörbehindert sind

Maywand kommt aus Afghanistan, Ahmed aus Tunesien und Salena aus dem Irak. Alle drei sind ohne Eltern nach Deutschland geflüchtet und alle drei sind hörbehindert. Da die Paulinenpflege Winnenden nicht nur mit gehörlosen Menschen, sondern inzwischen auch mit Flüchtlingen Erfahrung hat, war es nur eine Frage der Zeit, bis auch gehörlose Flüchtlinge in der diakonischen Einrichtung beschult und integriert werden.

Weiterlesen »

Neue Fachkräfte in den Fokus nehmen – Akademikerinnen mit gesundheitlicher Beeinträchtigung von der Hochschule ins Unternehmen

Akademikerinnen

Kleinen und mittleren Unternehmen gelingt es nicht immer, passende Fach- und Führungskräfte zu gewinnen – auch im akademischen Bereich. Gleichzeitig gibt es an den Universitäten eine Reihe von qualifizierten Akademikerinnen, denen es aufgrund einer gesundheitlichen Beeinträchtigung oft schwerer fällt, sich der Wirtschaft als Fachkraft optimal zu präsentieren oder als solche wahrgenommen zu werden.
 
Gemeinsam mit der Universität zu Köln und Wirtschaft inklusiv lädt Sie das Kompetenzzentrum Frau & Beruf Region Köln zur Veranstaltung „ Neue Fachkräfte in den Fokus nehmen – Akademikerinnen mit gesundheitlicher Beeinträchtigung von der Hochschule ins Unternehmen“ am 16. Juni 2016 von 10.30 bis 15.00 Uhr in Köln-Deutz ein.

Gebärdensprachdolmetscherinnen und Gebärdendolmetscher sowie eine induktive Höranlage stehen zur Verfügung. Teilen Sie bitte in der Anmeldung mit, wenn Sie weitere Hilfsmittel bzw. Assistenzen benötigen.

Weiterlesen »

Eurovision-Lieder in International Sign

Auf dieser Seite konnten die Übersetzungen von Euroversion-Lieder in International Sign live angeschaut werden. Das erste Halbfinale wurde heute gezeigt. Das zweite Halbfinale findet am Donnerstag, 12. Mai um 21 Uhr statt. Das große Finale steigt am Samstag, 14. Mai 2016. Die Übersetzungen werden von tauben Menschen aus ganz Europa gemacht. Mit dabei ist auch Rafael-Evitan Grombelka als deutscher Gebärdensprachübersetzer.

Dieses barrierefreie Angebot übernimmt eurovision.de vom schwedischen Sender SVT, der die größte Musikshow der Welt in diesem Jahr ausrichtet.

Mit dem Sound Shirt die Musik spüren

Das Sound Shirt der Jungen Symphoniker Hamburg übersetzt Töne in feinste Vibrationen und ermöglicht es damit erstmals auch Gehörlosen, klassische Musik zu erleben. Die 2001 gegründeten Jungen Symphoniker Hamburg sind ein Symphonieorchester für junge Menschen im Alter von 20 bis 35 Jahren. Derzeit zählt das Orchester etwa 100 aktive Laienmusiker. Bald können auch Gehörlose ihre Konzerte erleben! Mehr Infos jetzt auf sound-shirt.com!

Jugendclub „Wilde Wikinger“ still gelegt

"Die Jugendversammlung fand am 5. März 2016 im Gehörlosenzentrum in Schleswig statt. Ilona Braschkat, unsere 1. Jugendbeauftragte, […] eröffnete die Versammlung um 14.00 Uhr. Es wurden wichtige Punkte besprochen und einige Ideen ergänzt. […] Vor ein paar Monaten hat das Komitee "Wilde Wikinger" bekannt gegeben, dass alle Komiteemitglieder nicht wieder gewählt werden möchten. Niemand war bereit, das Amt zu übernehmen. Zum Schluss haben die Mitglieder mit schwerem Herzen das Stilllegen vom Jugendclub Wilde Wikinger zugestimmt. Der Jugendclub ist bis auf Weiteres nicht aktiv, bis jemand das Amt übernimmt."

100 Jahre Gehörlosen-Sportverein Düsseldorf

100 Jahre Gehörlosen-Sportverein Düsseldorf

Der Gehörlosen-Sportverein Düsseldorf feiert am 6./7. Mai 2016 sein 100. Jubiläum.

Weitere Infos unter Termine

Die JAHRHUNDERT-PARTY steigt am 7. Mai um 19 Uhr.

2. Landesbildungstag RLP in Frankenthal

2. Landesbildungstag RLP in Frankenthal

Der Landesverband der Gehörlosen Rheinland-Pfalz e.V. veranstaltet am 14. Mai 2016 um 10 Uhr in Frankenthal den 2. Landesbildungstag. Sandra Friedrich und Ludwig Herb halten Vorträge.

Weitere Infos unter Termine

Wave-Gotik-Treffen in Leipzig

Wave-Gotik-Treffen in Leipzig

Am 14. Mai 2016 findet das 25. Wave-Gotik-Treffen in Leipzig statt. Für die Anhänger dieser Bewegung, die "Schwarze Szene", ist es eines der größten Ereignisse auf der Welt!

Für die hörgeschädigten Besucher gibt es in der Villa Davignon ein Treffen zum gemeinsamen Austausch.

Weitere Infos unter Termine

Vortragsabend KoFit

VIKOFO

Der Gehörlosenverein Nürnberg e.V. - Kommunikationsforum „VIKOFO“ lädt ein zum Vortragsabend am 20. Mai mit dem Thema „KoFit“.

Weitere Infos unter Termine

Umfrage für Gehörlose: Die Dolmetschsituation

signges

Das SignGes (Kompetenzzentrum für Gebärdensprache und Gestik) an der RWTH Aachen führt eine Umfrage zum Thema ‚Gebärdensprachdolmetschen‘ durch. Diese Umfrage richtet sich ausschließlich an Gehörlose und Schwerhörige, die die Deutsche Gebärdensprache verwenden und regelmäßig mit Gebärdensprachdolmetschern zu tun haben:

Wir würden gerne von Ihnen wissen, wie Sie zu verschiedenen Aspekten des Gebärdensprachdolmetschens stehen. Ziel der Umfrage ist es, zu einem besseren Verständnis der Rahmenbedingungen des Berufes ‚Gebärdensprachdolmetscher' zu kommen und die Bedingungen für eine gute Ausbildung in diesem Bereich zu eruieren. Es geht also darum, die Dolmetschsituation letztendlich insgesamt für alle Beteiligten zu verbessern.

Im Folgenden finden Sie verschiedene Fragen zu dem Thema, die sie online beantworten können. Sie können nur einmal an der Umfrage teilnehmen, Ihre Antworten aber bis zum Abschluss der Umfrage am 22. Mai 2016 bearbeiten. Diese Umfrage ist anonym und kann in keiner Weise mit Ihnen in Verbindung gebracht werden.

Bei Fragen zur Umfrage schreiben Sie uns bitte eine Mail an k.grote@signges.rwth-aachen.de.

Link zum Vibelle-Artikel: http://www.vibelle.de/bildung/studium/5585-umfrage-fuer-gehoerlose-die-dolmetschsituation

Direkt-Link zum DGS-Video: http://www.ailb.rwth-aachen.de/vibelle/startseite/2016/umfrage_gehoerlose_einl.mp4

mydbell - Türklingel mit Anzeige auf Smartphone

mydbell

Lichtklingeln kennt man schon - eine "alte Suppe"! ;-) Türklingeln mit Anzeige auf dem Smartphone, mit Klingelton, Vibration und Blitz gibt es aber noch nicht so viele, oder? Firma mydbell UG ist dabei, solch ein Gerät mit App zu entwickeln und zu produzieren. Das nötige Startkapital will sie u.a. per Crowdfunding im Internet einsammeln. Wer die Idee gut findet und solch ein Gerät gerne hätte, kann sich mit einem Geldbetrag beteiligen. Übrigens: Der Betrag wird nur bei erfolgreicher Finanzierung abgebucht. Kommt die Finanzierung nicht zustande, zahlt niemand. Und noch etwas: Die ersten 500 Unterstützer bekommen das System für 99 Euro -45%.

mydbell bei KickStarter unterstützen

Seite << < 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 > >>

Warning: Use of undefined constant yday - assumed 'yday' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Warning: Use of undefined constant hours - assumed 'hours' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Werbung

Geb�rdenVerstehen
Hand zu Hand e.V.
Norddeutschens Reha- und Beratungszentrum f�r H�rgesch�digte (NRBH) in Hamburg
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 1 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Dr. Oliver Rien - Termine / Unterlagen / Seminare
Dolmetschservice f�r Geb�rdensprache
Tridimo - Dolmetscher f�r Geb�rdensprache
mobilypro.com Bildtelefone, Schreibtelefone, Lichtwecker und vieles mehr
Skarabee
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 7 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Verbavoice
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 9 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />