Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 > >>

Living Kitchen

Entdecke Küchen-Ideen

Ihr kocht gerne? Ihr interessiert euch für die neuesten und kreativsten Rezepte? Egal, ob Hobbykoch, Berufskoch oder interessierter Laie, bei der Living Kitchen in Köln sind alle willkommen, die sich in der Welt des Kochens wohlfühlen.
Die Dolmetscher der Firma Tridimo sind dabei und dolmetschen für euch die spannenden Koch- und Backshows der Sterneköche von Freitag 20.01. bis Sonntag 22.01.2017 von 09:30-17:00 Uhr.

Weitere Infos unter Termine

Gehörloser Fan als Komparse in der 'Lindenstraße'

Gl Lindenstraßen-Komparsen
Bild vergößern

Das war nicht nur für den gehörlosen Fan, sondern auch für die Lindenstraßen-Mitarbeiter etwas Besonderes:

Am 20. Oktober 2016 war Daniel Hildebrandt (31) bei der Produktion „Lindenstraße“ in Köln zu Gast. Der Gehörlose aus Kall in der Eifel zählt seit 1985 zu den treuesten Fans der ARD-Fernsehserie „Lindenstraße“ und hat bisher noch keine einzige Folge seiner Lieblingsserie verpasst.
 
Im Herbst 2015 hatte die „Lindenstraße“ ein Gewinnspiel veranstaltet, bei dem Komparsenrollen in der ARD-Serie verlost wurden. Daniel Hildebrandt gehörte zu den Gewinnern, er konnte jedoch an den Dreharbeiten im September nicht teilnehmen, da zum Drehtermin kein Gebärdensprachdolmetscher zur Verfügung stand. Wir versprachen Herrn Hildebrandt, dass wir ihm und einer Begleitperson einen Alternativtermin anbieten würden, so dass er seinen Gewinn auf jeden Fall einlösen könne.

Weiterlesen »

Workshop für gehörlose HundebesitzerInnen

Workshop für gehörlose HundebesitzerInnen

Pia-Céline Delfau (Psychologin; ab 2017 in Ausbildung zur Hundeerziehungsberaterin; ertaubt (CI); Kommunikation in Deutscher Gebärdensprache und Lautsprache) lädt gehörlose HundebesitzerInnen ein zu einem Workshop:

Was haben Hunde und hörbehinderte Menschen gemeinsam?
Beide sind wahre Meister im Ausdruck der Körpersprache, im Lesen und Beobachten von Mimik, Gestik und sozialen Strukturen. Beide wissen genau, wann das Gegenüber unsicher oder souverän, traurig oder fröhlich ist. Aber die Kommunikation zwischen Mensch und Hund geht noch viel tiefer. Stehst du auch öfters vor diesen Fragen: Was will mein Hund mir sagen? Wie kann ich ohne Stimme und nur mit Körpersprache mit ihm kommunizieren? Wie baue ich eine tiefe Bindung zu ihm auf und wie schaffe ich es, dass sich mein Hund an mir - ohne Leckerlies -orientiert? Und wie kann ich meine visuellen und körpersprachlichen Kompetenzen als hörbehinderter Mensch einsetzen?

All diese Fragen wollen wir euch in unserem Workshop für gehörlose und schwerhörige Menschen beantworten! Ihr seid herzlich eingeladen, mit euren Hunden daran teilzunehmen. Alle weiteren Infos findet ihr in dem PDF-Dokument oder auf Facebook: https://www.facebook.com/events/983449375134842/

***ACHTUNG: ES SIND NUR NOCH ZWEI PLÄTZE FREI***

Eytoha Folge 8: Dragqueens

Dragqueens

Der Kultur mit Kopf, Herz und Hand hat Eytoha (Eye to hand) sich verschrieben. In der 8. Folge des "Photography Model"-Wettbewerbs geht es um Dragqueens. Die Herren müssen als Damen auftreten und umgekehrt. Wie bewältigen die KandidatInnen diesen Rollentausch? Schaffen sie es, ins andere Geschlecht überzuwechseln, so, wie Gunter Trube es damals vorgemacht hat?

Video: Eytoha Photography Model - 8. Folge

Eine neue Homepage hat Eytoha sich übrigens auch zugelegt. Da gibt es u.a. Infos über das Finale am 14. Januar 2017 samt Online-Ticketbestellung.

Vollgas ohne Sound

Vollgas ohne Sound

Zum zweiten Mal fand am 12. September in Mölln ein Motocross-Training für 7 - 12jährige gehörlose Kids statt (s.u.). In der Oktober-Ausgabe der ADACmotorwelt gibt es darüber einen ausführlichen Bericht:

Hundeschule Urdog jetzt mit Dolmi

Urdog

Die Hamburger Hundeschule Urdog hat umdisponiert. Gehörlose können zusammen mit Hörenden Kurse besuchen - mit Dolmetscher. Außerdem gibt sie auch Workshops überall in Deutschland, wenn sich mehrere Teilnehmer finden.

Video: Hundeschule Urdog für DGS-Interessierte

 

 

Geocaching für jugendliche Codas

Geocaching für jugendliche Codas

Das Behindertenreferat der Erzdiözese Freiburg bietet jugendlichen CODAS am 29.10. etwas Besonderes an: Geocaching.

Weitere Infos unter Termine

Photokina - Besuch und Workshop mit Dolmis

Photokina

Vom 20. - 25. September findet in Köln die Photokina statt, eine Messe nicht nur für Berufs-, sondern auch für Hobbyfotografen. Für Gehörlose stehen Dolmetscher zur Verfügung.

Weitere Infos unter Termine

2. Deaf Geocaching-Event

GC

Am 21. Oktober 2016 findet um 19 Uhr in Wernigerode das zweite GC-Event für gebärdensprachkompetente und alle interessierten Cacher statt.

Weitere Infos unter Termine

Der erste deutsche Fotoclub für Hörgeschädigte

Fotoclub für Hörgeschädigte

Dirk Kleinert, Erster Vorsitzender des HFC, informiert:

Der Fotoclub für Hörgeschädigte wurde 2012 gegründet. Er besteht aus unterschiedlichen Fotografen/innen aus ganz Deutschland.

Wir bieten vielfältige Angebote an: · Fototreffen · Projektarbeit · Fotowettbewerbe · Ausstellungen · Kurse · Workshops · Familien-Sommerfest · Stammtisch an wechselnden Orten · Eintägige oder mehrtägige Ausflüge · und unser eigenes Internet-Forum

Wir unterhalten uns hauptsächlich im Internet-Forum über Fototechniken, Bild-Auswertungen können diskutiert werden und natürlich gehört Spaß am Fotografieren dazu.

Egal, ob Einsteiger mit einfachen Basis-Erfahrungen oder Fortgeschrittene, jeder ist bei uns herzlich willkommen.

Sie können sich bei uns im Forum registrieren und auch als Fotoclub-Mitglied anmelden.



HFC - Fotoclub für Hörgeschädigte

Wave-Gotik-Treffen in Leipzig

Wave-Gotik-Treffen in Leipzig

Am 14. Mai 2016 findet das 25. Wave-Gotik-Treffen in Leipzig statt. Für die Anhänger dieser Bewegung, die "Schwarze Szene", ist es eines der größten Ereignisse auf der Welt!

Für die hörgeschädigten Besucher gibt es in der Villa Davignon ein Treffen zum gemeinsamen Austausch.

Weitere Infos unter Termine

Casting-Aufruf

Markenfilm

Gehörlose Darsteller für Werbefilm-Dreh gesucht! Der Film zeigt ein ganz besonderes T-Shirt, das durch Vibration Musik für gehörlose Menschen erlebbar machen kann. Mit der Kamera sollen dann die Reaktionen und Gefühle der Träger aufgenommen werden, wenn sie das T-Shirt zum ersten Mal testen.

Drehort: Hamburg
Drehzeit: 11.04.2016
Gage: Flatdeal 1.000€ (beinhaltet: 1 Drehtag und folgende Buyouts: 1 Jahr, online, Deutschland)

Bei Interesse schickt eure Bewerbung gerne an justus.mohr@markenfilm.de
Einsendeschluss ist Freitag, der 08.04.2016.

Rollenspieler-Gruppe sucht gehörlose Verstärkung

Gruppe Narech’Tuloch - Das erste Volk der Elemente
Bild vergößern

Im August ist es wieder soweit: vom 03. bis zum 07. August findet die große Live-Rollenspiel-Veranstaltung ConQuest of Mythodea auf dem Rittergut Brokeloh im Landkreis Nienburg/Weser statt. Dabei tauchen etwa 6.000 Menschen aus Europa, Amerika und anderen Ländern in die phantasievolle Welt Mythodeas ein.

Das ist wie World of Warcraft – nur in echt. Mit richtigen Zelten und richtig Raussgehen.“ So erklärt es ein Junge in einem Artikel der heutigen Kreiszeitung. Dieses Rollenspiel erfreut sich bei Alt und Jung immer größerer Beliebtheit. Das Eintauchen in eine Fantasiewelt ist "wie Urlaub in einer anderen Zeit", sagt Phillip Henke. Er ist Mitglied in der Gruppe Narech’Tuloch - Das erste Volk der Elemente. Da er dabei ist, die Gebärdensprache zu erlernen, hatte er die Idee, dass auch Gehörlose in seiner Gruppe mitmachen könnten. Den Gehörlosen würde es sicher Spaß machen, und Philip und sein hörendes "Volk" könnten ein wenig DGS üben. Und die Gehörlosen könnten vor tausenden von Mitspielern ihre Sprache zeigen - zum ersten Mal bei ConQuest of Mythodea

Lesen Sie Phillips Einladung:

12. Deutsches Gehörlosen Magie Festival

12. Deutsches Gehörlosen Magie Festival

Der Gehörlosen Magie Club e.V. veranstaltet am Samstag, den 21. Mai in Lübbenau das 12. Gehörlosen Magie Festival.

Weitere Infos unter Termine

Fotos von Schmetterlingen - Ausstellung und Workshop

Schmetterlinge

Phil Dänzer, der bekannte Schweizer Filmer und Fotograf, macht auf seine Ausstellung TAKE OFF aufmerksam:
"Noch bis am 20. März 2016 zeigt das Papiliorama Kerzers 47 meiner Fotos von fliegenden Schmetterlingen. Das Papiliorama in Bern ist täglich von 10.00 bis 17.00 geöffnet. Im Winter ist ein Besuch des Papilioramas ein besonders schönes Erlebnis, ein Abstecher in die Tropen."

Hier finden Sie ein Interview mit Phil und hier ein Video zur Ausstellung.

Wenn Sie auch gerne so tolle Fotos von Schmetterlingen schießen möchten: Für deafies bietet Phil vom 15. - 17. April einen Workshop mit Dolmi im Papiliorama an.

Ausschreibung des Fotoworkshops

deaf5 sucht gehörlosen Mann für die Rolle vom FUCHS

DER KLEINE PRINZ

Das Kölner Theater deaf5 sucht für das aktuelle Stück "DER KLEINE PRINZ" einen gehörlosen Mann für die Rolle vom FUCHS. Auftritte ungefähr einmal im Monat von September 2016 bis April 2017. Vielleicht auch länger. Die Proben fangen im April an.
deaf5 ist eine ganz tolle, fröhliche Truppe mit gehörlosen, schwerhörigen und hörenden Schauspielern, Amateuren und Profis, Junge und Alte, Männer und Frauen.

Bewerben ab sofort bei :
monika.hilz@purpurkultur.de
www.purpurkultur.de

'Ein Mord wird angekündigt' - gl Darsteller gesucht

Gebärdentheater Göttingen

Bei einem inklusiven Theaterprojekt in Göttingen wollen Guthörende gemeinsam mit Gehörlosen ein Theaterstück (ein spannender Krimi) einstudieren. Das komplette Stück soll in DGS aufgeführt werden!
Dafür werden noch taube Interessierte aus Göttingen oder dem Umland gesucht (die beiden Hauptdarstellerinnen Miss Blacklock und MIss Marple, evtl. aber auch noch andere darstellende Personen)! Lust? Mach mit!
Weitere Informationen und auch die Kontaktinfos sind im Video  zu finden!

DER KLEINE PRINZ on Tour

Der kleine Prinz

DER KLEINE PRINZ in Gebärdensprache und Lautsprache ist wieder da:

  • am 17. Januar 2016, 15 Uhr im Kölner Künstler Theater
  • am 24. Februar 2016, 10.30 Uhr im Bürgerhaus Hürth

Weitere Infos unter Termine

Eytoha Photography Model

EYTOHA

EYTOHA ist die Abkürzung von „Eye to hand“ (Auge zu Hand). Der Name macht schon klar: Es geht um "Augenmenschen", die per Hand kommunizieren. Das können alle Arten von Hörgeschädigten, aber auch Hörende sein. 

EYTOHA organisiert einen Modelwettbewerb - einmal nicht in Berlin, sondern in Stuttgart!

Und noch eine Besonderheit: Es geht nicht nur um das Aussehen, sondern auch um " Kreativität, Motivation, Selbstbewusstsein, Disziplin".

Also wirklich ein in dreifacher Hinsicht ganz besonderer Modelwettbewerb!

Von EYTOHA gibt es das erste Video bei YouTube   und eine Seite bei Facebook.

Wer die Untertitel des Videos nachlesen möchte - es geht manchmal ganz schön schnell! - kann das hier in Ruhe tun:

Casting für Freak City-Verfilmung

Freak City

Darauf haben wir schon lange gewartet: Endlich wird der Roman Freak City verfilmt, von Regisseur Andreas Kannengießer. Gedreht werden soll im nächsten Jahr. Vorher, Anfang 2016, soll aber schon ein Trailer gedreht werden. Für beides, den Trailer und den Film, sucht der Regisseur jetzt je zwei Schauspieler: "Wir sind für beide Drehs auf der Suche nach Jugendlichen im Alter von 14-18 Jahren, die die Hauptrollen Mika und Lea spielen könnten." Für die Rolle der Lea wird ein (hörgeschädigtes) Mädchen gesucht, dessen Muttersprache DGS ist, für die Rolle des Mika ein hörender Junge.

Wenn ihr Lust habt, in diesem Superfilm mitzuspielen, seht euch mal die Website des Filmprojekts an. Da findet ihr auch die E-Mail-Adresse für eine Bewerbung. Casting-Termine sind an den nächsten Wochenenden in Berlin und München. Es ist aber auch ein Casting per Skype möglich.

Video zu dem Castingaufruf

Wir freuen uns schon auf den Film!

Windlicht mit Gebärdenbildern basteln

Windlicht

Weihnachten kommt näher, die Tage werden immer kürzer, und am schummerigen Nachmittag in der Vorweihnachtszeit macht das Basteln so richtig Spaß. Birgit Butz von KinderGebärden hat eine Druckvorlage mit Weihnachtsgebärden erstellt, für ein Windlicht oder eine Kekstüte. Die Druckvorlage und eine Anleitung finden Sie hier, ein Video mit Kindergebärden für Weihnachts- und Winterzeit hier.

Ein tauber Nikolaus

Ein tauber Nikolaus

Schon vor Jahren hat Christopher Buhr den Film vom tauben Nikolaus bzw. Weihnachtsmann gedreht, für Sehen statt Hören. Jetzt ist der Film freigegeben, und Christopher hat ihn mit Untertiteln und Ton versehen und zu YouTube hochgeladen.

Ja, ja, alle Jahre wieder, aber immer noch sehenswert:

Comedy: Ein tauber Nikolaus / A deaf Santa Clause

  Untertitel für den tauben Nikolaus gibt es jetzt auch auf Ungarisch. Sicher, die kann man bei YouTube auch automatisch einblenden. Die von Judit Nothdurft erstellten sind aber sicher VIEL besser - Judit ist schließlich gebürtige Ungarin!

Theaterspiele visuell - Theater-Workshop für Taube

Theaterspiele

Vom 4. - 6. Dezember findet in Düsseldorf "Theaterspiele Visuell - Ein Theater-Workshop für Taube" statt.

Für alle Gehörlosen ab 16 Jahren, die gern Theater spielen wollen!

Weitere Infos unter Termine

Schauspielerin für Filmaufnahmen gesucht

BOCasting

Für den no-budget-Kinofilm FENSTER BLAU von Regisseurin SHERI HAGEN ist die Firma Bo-Casting derzeit auf der Suche nach einer jungen, hörgeschädigten Schauspielerin für die Rolle der NELE. Sie suchen ein positives, lebenslustiges Mädchen um die 20, sehr gern mit Schauspielerfahrung - das ist aber kein Muss! Vorzugsweise sollte sie aus dem Raum Berlin kommen. Der Arthousefilm soll im Dezember 2015 / Januar 2016 in Berlin gedreht werden.

Interessierte junge Frauen sollen sich gerne so bald wie möglich unter assistent@bo-casting.de melden.

  Maria Kusnezow von bc/casting:"Wir haben uns sehr über die vielen Zuschriften gefreut und haben inzwischen unsere Darstellerin gefunden."

'Fenster Blau' besteht aus zwei, parallel zueinander erzählten Handlungssträngen.

Weiterlesen »

Billa sucht Komparsen für „Die Lorelei“

Billa

Billa (Ute Sybille Schmitz) dreht am 14.09. am Spreeufer in Berlin einen kleinen neuen Film: „Die Lorelei“. Hauptdarsteller ist Jason Giuranna. Für diesen Kurzfilm sucht sie 5 weibliche Jugendliche zwischen 15 – 19 Jahren.

Bei Interesse meldet euch bitte unter: info@utesybilleschmitz.de.

Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 > >>