Seite << < 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 > >>

ERSTE gehörlose Professorin

Sabine Fries

Da schrieb mich doch mal eine gehörlose Abiturentin an, was ich als schwerhöriger Lehrer denn davon halten würde, wenn sie Lehrerin werden würde. Ob das wohl möglich sei? Ich habe ihr begeistert zugeraten. Klar, gehörlose Schüler brauchen gehörlose Lehrer! Wie lange mag das her sein? Irgendwo hab ich noch ihre Briefe. Über 30 Jahre auf jeden Fall!

Und nun ist die Abiturientin Deutschlands erste gehörlose Professorin! Das übersteigt nicht nur meine, sondern auch ihre eigenen Wunschträume: "Hätte ich damals nie nie nie nur gewagt zu träumen, als ich dir den Brief geschrieben habe. The times they are a changin' " - Wohl wahr, aber ein wenig fühle ich mich wie ein Dinosaurier! ;-)

Wir wünschen dir viel Erfolg in Landshut, liebe Sabine!

Expertin für Gehörlosenkultur - Neue Professorin für Gebärdensprachdolmetschen an der Hochschule Landshut

kleiner "Nachschlag":

Sabine Fries' Studie „Diskriminierungs- und Gewalterfahrungen gehörloser Frauen“ ist vor kurzem beim Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend veröffentlicht worden, als Text und als -Video.

Fotos von Schmetterlingen - Ausstellung und Workshop

Schmetterlinge

Phil Dänzer, der bekannte Schweizer Filmer und Fotograf, macht auf seine Ausstellung TAKE OFF aufmerksam:
"Noch bis am 20. März 2016 zeigt das Papiliorama Kerzers 47 meiner Fotos von fliegenden Schmetterlingen. Das Papiliorama in Bern ist täglich von 10.00 bis 17.00 geöffnet. Im Winter ist ein Besuch des Papilioramas ein besonders schönes Erlebnis, ein Abstecher in die Tropen."

Hier finden Sie ein Interview mit Phil und hier ein Video zur Ausstellung.

Wenn Sie auch gerne so tolle Fotos von Schmetterlingen schießen möchten: Für deafies bietet Phil vom 15. - 17. April einen Workshop mit Dolmi im Papiliorama an.

Ausschreibung des Fotoworkshops

Yoga Fest in Erfurt

Yoga Fest

Thomas Schulz aka Thomas Tarandev Singh lädt "Gehörlose und Gebärdensprachler, Yoga-Interessierte und Yoga-Neulinge" ein zum YOGA FEST am 28./29. Mai 2016 in Erfurt.

Der Ticketverkauf startet am 11. März mit einem Early-Bird-Special.

Weitere Infos unter Termine

Colin Allen ist neuer Präsident von International Disability Alliance

International Disability Alliance (IDA) ist eine internationale Organisation von Menschen mit Behinderung und wurde 1999 in Kapstadt (Südafrika) gegründet. Die erste Präsidentin war Dr. Liisa Kaupinnen, die sich langjährig für Rechte tauber Menschen eingesetzt hat und in 2013 mit UN Human Rights Award ausgezeichnet wurde. Mitglieder in der IDA sind u.a. The World Blind Union (WBU), World Federation of the Deaf (WFD) und World Federation of Deafblind (WFDB). IDA vertritt die Interessen der rund 1 Milliarden behinderter Menschen weltweit im Kontext globaler Institutionen wie den Vereinten Nationen.

Als neuer Präsident wurde Colin Allen, der Präsident der World Federation of the Deaf (WFD), bei der Generalversammlung am letzten Wochenende in Bangkok (Thailand) gewählt. Das Amt wird er am 1. Juli 2016 antreten. Seine Amtszeit wird für zwei Jahre bis 30. Juni 2018 dauern. IDA war bei ihrer Gründung nur ein lockeres Netzwerk und hat sich zu einer professionellen Weltorganisation mit eigener Geschäftsstelle entwickelt. Colin fühlt sich geehrt, in den Fußstapfen von seiner Mentorin Kaupinnen zu treten, so die Pressemitteilung der WFD auf Englisch.

AC/DC-Sänger Johnson droht völlige Taubheit

Die australische Rockband AC/DC sagt die nächsten zehn Konzerte ihrer Welttournee in den USA vorerst ab, weil Sänger Brian Johnson Taubheit droht. Die Konzerte sollen später nachgeholt werden, möglicherweise mit einem Gastsänger. Wie die Band auf ihrer Webseite am Montag mitteilte, hat der Arzt dem Sänger Brian Johnson dazu geraten, die Tournee sofort abzubrechen, da ihm sonst der völlige Verlust seines Gehörs drohe.

Johnson ist wegen seiner unverwechselbaren Falsettstimme berühmt. Der frühere Bandchef Malcolm Young hatte die Band vor der Tour wegen Demenz verlassen müssen. Mit mehr als 200 Millionen verkauften Alben weltweit gilt AC/DC als eine der ganz großen Bands der Musikgeschichte.

'Lautlose Flucht' in Bremen

Lautlose Flucht

Am 16. April zeigt Reiner Mertz seinen Film "Lautlose Flucht" im Kino city 46, in der  Birkenstraße 1 in BREMEN.

Weitere Infos unter Termine

Forum queerhandicap

Forum queerhandicap

Vom 13. - 16. Mai stellen sich Lesben, Schwule, Bisexuelle und Trans* mit Behinderung, Fachkräfte und Interessierte gemeinsamen Fragen. Daneben gibt es genug Zeit, viel Spass und einen Kölner Szene-Trip.

Weitere Infos unter Termine

Anmeldeschluss ist bereits nächster Freitag, 11.03.2016

Jugendaustausch Norwegen 2016

Hands

THE POWERFUL ART OF SIGNS
UNGDOMSUTVEKSLING / JUGENDAUSTAUSCH
for tegnspråklige ungdommer fra Norge og Tyskland
für gebärdensprachliche Jugendliche aus Deutschland und Norwegen
STRANDHEIM/OSLO (NORGE/NORWEGEN) – 30. JULI - 7. AUGUST 2016

Weiterlesen »

Umfrage für eine Theaterpräsentation

Bonni und Charlotte
Bild vergößern

Bonni und Charlotte bitten um eure Mithilfe:

Wir sind zwei Abiturientinnen und arbeiten an einer kleinen Theaterpräsentation für unsere Abschlussprüfung zu dem Thema Inklusion von Gehörlosen. Wir sind beide hörend und möchten gerne auch die Perspektive von Gehörlosen kennenlernen und in unserem Stück beleuchten. Deswegen würden wir uns sehr freuen, wenn du dir kurz etwas Zeit für unsere Umfrage nehmen könntest:

http://goo.gl/forms/P6guWmE4xL

Die Antworten bleiben anonym und das Stück wird nur in einem sehr kleinen privaten Rahmen aufgeführt. Bei Fragen kannst du dich gerne an uns wenden unter der Email-Adresse: c.zipse@web.de

... wieder gut gemacht

Meister Böck

Denn ein heißes Bügeleisen,
Auf den kalten Leib gebracht,
Hat es wieder gut gemacht.

So ist es dem Schneidermeister Böck ergangen, dem Max und Moritz übel mitgespielt haben.

Ähnlich ist es dem Taubenschlag ergangen. Eine Woche lang war er fast komplett ausgefallen. Da muss etwas mit dem Datenbankserver nicht in Ordnung gewesen sein. Das können nicht mal unsere Supertechies beheben, da mussten die Leute im Rechenzentrum unseres ISP (Internet Service Provider) ran. Das hat einige E-Mails, Telefonate und vor allem Nerven gekostet. Aber gestern haben die Spezialisten endlich zum Bügeleisen gegriffen und alles wieder glatt gebügelt. ;-)  Puh!!!

Taubblinden-Assistenz - Ein Lehrbuch

TB-Assistenz
Bild vergößern

Die Arbeitsgemeinschaft der TBA-Qualifizierungsinstitute hat ein neues Lehrbuch herausgegeben: Taubblinden-Assistenz (hier finden Sie auch das Inhaltsverzeichnis und eine Leseprobe).

Es ist das erste deutschsprachige Werk, das sich der Thematik Taubblinden-Assistenz widmet und das in den Qualifizierungsinstituten gelehrte Wissen kompakt darstellt. Es beschreibt insbesondere Inhalte zu Grundlagen im Kontext von Taubblindheit/Hörsehbehinderung, Kommunikation sowie Information, Rehabilitation, Recht, Psychologie, das Assistenten-Selbstverständnis und stellt dies anschaulich anhand von praktischen Beispielen dar.

Studienvorbereitender DGS-Intensivkurs in Halle

Gemafa

Vom 7. - 18. März findet in Halle ein studienvorbereitender DGS-Intensivkurs statt.

Weitere Infos unter Termine

 

TEILNEHMERINNEN FÜR EINE STUDIE ZUM SENSOMOTORISCHEN LERNEN GESUCHT

Antonia Ricke (studentische Hilfskraft an der Uni Hamburg) schreibt:

Wir suchen für eine Studie gehörlose und CODA-TeilnehmerInnen. Die Bedingungen könnt ihr im Dokument nachlesen. Die Studie besteht aus zwei Testungen, zwischen denen mindestens ein Tag, maximal eine Woche Abstand liegen sollten. Wir übernehmen die Kosten für Anfahrt und Übernachtung, bei mehr Informationen oder Fragen schreibt uns einfach eine e-Mail.

8. Bayerisches Landestreffen in Landshut

8. Bayerisches Landestreffen in Landshut

Vom 3. bis 5. Juni 2016 findet in Landshut das 8. Bayerische Landestreffen des Landesverband Bayern der Gehörlosen e.V. statt. Schirmherr ist der Bezirkstagspräsident des Bezirk Niederbayern Herr Dr. Olaf Heinrich.

Es beginnt am Freitag, den 3. Juni um 10:30 Uhr mit der Eröffnung im historischen Rathaussaal in Landshut. Anschließend ist Eröffnungsfeier im Bürgersaal in Ergolding, Landesseniorentag, Tanzgruppen, Spiel und Sketche, Thow-Show, Jongleure und Feuerkünstler. Am Samstag geht es weiter mit einem ökumen. Gottesdienst, Deaf-Messe, Stadtführungen, Vorträge, Podiumsdiskussion mit Politikern sowie einem abwechslungsreichen Programm.

Alle Informationen zum Landestreffen, Übernachtungsmöglichkeiten und Online-Ticketverkauf finden Sie auf der Webseite www.landestreffen.de

Gebärdengrips bekommt 10.000 Euro!

"GEWONNEN - Dank Eurer Hilfe!", schrieb KOPF, HAND und FUSS gGmbH auf ihrer Facebook-Seite. Durch euer Abstimmen beim Wettbewerb "Google Impact Challenge" hat die gemeinnützige Gesellschaft 10.000 Euro für das Projekt Gebärdengrips gewonnen. Das Geld wird für das Drehen von weiteren Filmen eingesetzt. Wenn Ihr Wünsche habt, könnt ihr sie "einfach als Kommentar unter diesen Post" schreiben.

Martin Zierold möchte Landespolitiker werden

Martin Zierold möchte Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin werden und schickt vor zwei Tagen seine Bewerbung zur Listenaufstellung von der Landesfraktion Bündnis 90/Die Grünen im Abgeordnetenhaus von Berlin raus. Martin bewirbt sich für den offenen 24. Platz. Insgesamt 46 "bündnisgrüne" Personen haben sich für Listenplätze beworben. In der aktuellen 17. Wahlperiode hat die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Abgeordnetenhaus von Berlin 29 Sitze. Am 12. März wird über die Listenaufstellung von der bündnisgrünen Landesfraktion in Berlin entschieden.

deaf5 sucht gehörlosen Mann für die Rolle vom FUCHS

DER KLEINE PRINZ

Das Kölner Theater deaf5 sucht für das aktuelle Stück "DER KLEINE PRINZ" einen gehörlosen Mann für die Rolle vom FUCHS. Auftritte ungefähr einmal im Monat von September 2016 bis April 2017. Vielleicht auch länger. Die Proben fangen im April an.
deaf5 ist eine ganz tolle, fröhliche Truppe mit gehörlosen, schwerhörigen und hörenden Schauspielern, Amateuren und Profis, Junge und Alte, Männer und Frauen.

Bewerben ab sofort bei :
monika.hilz@purpurkultur.de
www.purpurkultur.de

Trau keinem über 30! ;-)

Trau keinem über 30

bengie feiert heute seinen 30. Geburtstag. Unglaublich! Damit wechselt der Moses an Bord des Taubenschlags über in die Seniorenriege! ;-)

Wir gratulieren dir ganz herzlich, lieber bengie, und auf weiterhin gute Zusammenarbeit!

Eine ganz und gar persönlich gehaltene "Geburtstagskarte" findest du hier:

Kostenlose Führung bei Villeroy & Boch

netzwerk hoeren

Zum Tag des Hörens am 3. März bietet Viileroy & Boch in Mettlach in Kooperation mit dem Netzwerk Hören kostenlose Führungen für Menschen mit Höreinschränkungen an.

Weitere Infos unter Termine

Unterstützt das Projekt Gebärdengrips!

Projekt Gebärdengrips

Das Projekt Gebärdengrips braucht eure Unterstützung:

Wir können 10.000 EURO gewinnen, wenn wir bei dem Google Wettbewerb zu den 100 Vereinen mit den meisten Stimmen gehören. Wir nehmen an dem Wettbewerb mit unserem Projekt Gebärdengrips teil. Gebärdengrips wird eine Website in Gebärdensprache für Kinder. Das Abstimmen ist leicht - einfach bis zum 24. Februar diesen Link anklicken: https://goo.gl/i1xZNS. Mit dem Gewinn erstellen wir kleine Filme für Gebärdengrips. Gibst du uns deine Stimme? Das wäre klasse und wir bedanken uns herzlich für deine Unterstützung!

Dein Gebärdengrips-Team Lisa, Katrin und Ludwig

International Conference of Refugees and Migrants in Hamburg

Internationale Konferenz für MigrantInnen und Geflüchtete

Vom 26.-28.2. findet in Hamburg die Internationale Konferenz für MigrantInnen und Geflüchtete statt. Der Ort der Konferenz ist Kampnagel, in Hamburg, Jarrestraße 20. Asha, die Beauftragte für Migration und Flüchtlinge des Gehörlosenverbands Hamburg e.V., bietet mit ihrem Team zwei Workshops an:

  • Workshop 1 - Zielgruppe Deaf Refugees - Was brauchen gehörlose Geflüchtete, was ist ihr Bedarf?
  • Workshop 2 - Zielgruppe Supporter - Wie kann man Netzwerkarbeit strukturieren? Wie kann man unterstützen?

Beide Workshops finden am Samstag, den 27.2 von 11 - 12.30 im Raum C6 auf Kampnagel statt. Die maximale Teilnehmerzahl für den Raum C6 sind 50 Leute. Während der Konferenz sind DGS-Dolmetscher für die einzelnen Diskussionen vor Ort.
Wir freuen uns, wenn ihr Interesse habt zu kommen!

Nachricht ist möglich auf www.facebook.com/deafrefugeeswelcome. Weitere Infos gibt es hier und ein DGS-Video hier.

Auf geht´s nach Schweden – Kanutour in Gebärdensprache

Kanutour in Gebärdensprache

Das Soziale-Teilhabe-Zentrum der Evangelischen Gehörlosenseelsorge Bayern veranstaltet vom 31.Juli – 12. August 2016 eine Kanutour für Hörbehinderte.

Gehörlose und schwerhörige Jugendliche haben wieder die Möglichkeit, zwei Wochen Abenteuer in Schweden zu erleben. Ab 14 bis 18 Jahren können sich bundesweit Jugendliche für die Tour anmelden. Die einzige Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass sie mindestens Grundkenntnisse in der Deutschen Gebärdensprache haben.

Die Schwedenfreizeit ist ausgebucht! Bitte keine Anmeldungen mehr!

Alice im Wunderland - in Würzburg

Alice im Wunderland

Das Deutsche Gehörlosen-Theater hat seinen allerletzten Auftritt mit "Alice im Wunderland" am kommenden Samstag, 27.2.2016, um 14 Uhr in Würzburg.

Weitere Infos unter Termine

 

Plan B

Plan B

Am 25. Februar läuft der Film Plan B im Rahmen der IRRE GUTE FILME Filmreihe in der Kieler Pumpe um 19 Uhr - erstmalig mit deutschen UT für Gehörlose/Hörgeschädigte!

Auch Gehörlose leiden an Depressionen und finden in der anschließenden Diskussionsrunde viel Verständnis und Unterstützung von Normalhörenden.

Weitere Infos unter Termine

Lesben-Frühlings-Treffen

Lesben-Frühlings-Treffen

Vom 13.-16. Mai findet das jährliche Treffen lesbischer Frauen in Bremen statt. Drei Tage lang geht es um lesbisches Leben mit Workshops und Vorträgen zu verschiedenen Themen.

Es werden DGS-Dolmetscherinnen da sein.

Weitere Infos unter Termine

Seite << < 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 > >>

Warning: Use of undefined constant yday - assumed 'yday' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Warning: Use of undefined constant hours - assumed 'hours' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Werbung

Tridimo - Dolmetscher f�r Geb�rdensprache
mobilypro.com Bildtelefone, Schreibtelefone, Lichtwecker und vieles mehr
Skarabee
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 7 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Verbavoice
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 9 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Geb�rdenVerstehen
Hand zu Hand e.V.
Norddeutschens Reha- und Beratungszentrum f�r H�rgesch�digte (NRBH) in Hamburg
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 1 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Dr. Oliver Rien - Termine / Unterlagen / Seminare
Dolmetschservice f�r Geb�rdensprache