Seite 1 2 3 4 > >>

Fachtagung Partizipation schafft Gesundheit

Partizipation

Am 17./18. Februar 2017 findet in Dortmund die "Fachtagung Partizipation schafft Gesundheit - Strategien zur Gesundheitsförderung für lesbische, bisexuelle und queere Frauen" statt.

Weitere Infos unter Termine

Positive Begegnungen

positive Begegnungen

Vom 25.08. - 28.08.2016 veranstaltet die Deutsche AIDS-Hilfe die Konferenz „Positive Begegnungen“. Anmeldeschluss ist am Donnerstag, den 30. Juni 2016.

Weitere Infos unter Termine

Forum queerhandicap

Forum queerhandicap

Vom 13. - 16. Mai stellen sich Lesben, Schwule, Bisexuelle und Trans* mit Behinderung, Fachkräfte und Interessierte gemeinsamen Fragen. Daneben gibt es genug Zeit, viel Spass und einen Kölner Szene-Trip.

Weitere Infos unter Termine

Anmeldeschluss ist bereits nächster Freitag, 11.03.2016

Lesben-Frühlings-Treffen

Lesben-Frühlings-Treffen

Vom 13.-16. Mai findet das jährliche Treffen lesbischer Frauen in Bremen statt. Drei Tage lang geht es um lesbisches Leben mit Workshops und Vorträgen zu verschiedenen Themen.

Es werden DGS-Dolmetscherinnen da sein.

Weitere Infos unter Termine

Coming-Out-Gruppe für gehörlose Männer

Bei der RosaHilfe in Freiburg (Adlerstr. 12) wird ab dem 08. Dez. - 19.30 Uhr eine Coming-Out-Gruppe für gehörlose Männer angeboten. Dort gibt es die Möglichkeit, andere schwule Männer kennenzulernen, über eigene Ängste und Fragen zu sprechen und selbstbewusst einen eigenen Weg zu finden.

Weitere Infos unter Termine

GC50plus aktiv: Silvestergala und Lawinenkurs

Lawinenkurs

Die gehörlosen Oldies sind heutzutage sportlich. Skilaufen gehört einfach dazu. Um den Gefahren dabei gewappnet zu sein, bietet der Gehörlosenclub 50+ einen Lawinenkurs an, vom 27. bis 29. Februar 2016 in Mayrhofen/Österreich. Vorher, zu Silvester, wird in Mainz aber noch ausgiebig gefeiert!

Erster Gehörlosen-Regenbogenfamilien-Treff

Regenbogenfamilien-Treff

Lesbische oder schwule Paare mit Kind? Na klar, die gibt es auch unter den Gehörlosen. Am 20. Juni treffen sich gehörlose "Regenbogenfamilien" zum ersten Mal, in Lochmühle in der Nähe von Frankfurt.

Weitere Infos unter Termine

Tag der offenen Tür des Gebärden Aids Teams + neue Videos

G.A.T. Hamburg

Am 25. April (von 14:00 bis 20:00 Uhr) lädt das Gebärden Aids-Team (G.A.T.) ein zum TAG DER OFFENEN TÜR mit 20 jährigem Jubiläum

im Hause AHH, Lange Reihe 30-32, 20099 Hamburg.

Weitere Infos unter Termine

Die Deutsche AIDS-Hilfe e.V. nimmt das 20-jähringe Jubiläum des Gebärden-AIDS-Teams der AIDS-Hilfe Hamburg am kommenden Samstag zum Anlass, die 2. Staffel der Präventionsvideos anzukündigen:

Informationen zu HIV und Aids in Deutscher Gebärdensprache

 

gesellschaft macht geschlecht

gesellschaft macht geschlecht

Vom 7. bis zum 14. Dezember 2014 finden die Aktionstage *gesellschaft macht geschlecht* zum 4. Mal in Heidelberg statt - mit Dolmis!

Weitere Infos unter Termine

Kostenlose Beratung zu Gewalt und Diskriminierung für lesbische, bisexuelle Frauen und Trans* mit DGS-Dolmetschung

Lesbenberatung

Gewalt oder Diskriminierung erfahren? Auf der Suche nach möglichen Handlungsstrategien, um mit dem Erlebten umzugehen?

LesMigraS, der Antigewalt- und Antidiskriminierungsbereich der Lesbenberatung Berlin e.V., bietet Beratung für lesbische und bisexuelle Frauen/Mädchen und Trans*Menschen, mit und ohne Migrationsgeschichte, und Schwarze Lesben und Trans*Menschen an. Die Beratung kann in Deutsche Gebärdensprache gedolmetscht werden.

Weiterlesen »

Positive Begegnungen

Positive Begegnungen

Positive Begegnungen – Konferenz zum Leben mit HIV/ Aids, 21.-24.08.2014, Kassel

In diesem Jahr findet wieder die Konferenz Positive Begegnungen statt, dieses Jahr vom 21.-24. August in Kassel.
Die Konferenz ist für Menschen mit HIV/ Aids oder Freunde und Verwandte von Menschen mit HIV/ Aids oder Menschen, die mit Menschen mit HIV/ Aids arbeiten und leben.

Auch in diesem Jahr werden die Workshops, die Gehörlose interessieren, von GebärdensprachdolmetscherInnen übersetzt. Auch in den Pausen und beim Abendprogramm sind GebärdensprachdolmetscherInnen da.

Weitere Infos und die Anmeldung findest du hier. Wenn du Fragen hast: martin.westphal@dah.aidshilfe.de

100% MENSCH

Ich bin 100% Mensch
Bild vergößern

"Wir sind illegal, in Russland, Indien, Uganda, Iran und Kamerun..." Und nicht nur da! In mehr als 70 Ländern ist Homosexualität verboten, in 7 Ländern droht sogar die Todesstrafe! Kaum zu glauben! Dabei sind alle "100% Mensch"! Gegen diese Ungerechtigkeit wendet sich der Song "100% Mensch". Mit dabei u.a. Hella von Sinnen.

Das Projekt 100% MENSCH hat mit 31 KünstlerInnen aus ganz Deutschland einen BenefizSong für Gleichstellung und Menschenrechte zugunsten der Hirschfeld-Eddy-Stiftung produziert. Dank der Hilfe von Kenneth-Kamal Seidel von Loorens konnte das Video zum Song mit einer Übersetzung in die Gebärdensprache versehen werden.

Video 100% Mensch

Das Lied selber kann bei iTunes und Amazon heruntergeladen werden.

Antifee 2014

Antifee 2014

Queer_feministisches Festival: Trotz*t den Verhältnissen!

Das Antifee ist ein queer_feministisches, unkommerzielles und selbstorganisiertes Festival, das in diesem Jahr schon zum achten Mal stattfindet. Am 6. und 7. Juni wird wieder ein Raum geöffnet, in dem Politik und Spaß, Feminismus und Feiern Zuhause sind. Es wird Vorträge, Musik, Workshops und andere kulturelle und künstlerische Beiträge geben, durch die eine Auseinandersetzung mit Diskriminierungsformen wie Sexismus, Homphobie, Trans*phobie, Nationalismus, Antisemitismus oder Rassismus ermöglicht und eine Sensibilisierung auch über die zwei Tage hinaus angestrebt wird. Daran lehnt sich auch der diesjährige Untertitel an: queer_feministisches Festival. Trotz*t den Verhältnissen!
Auf der Homepage:
www.antifee.de gibt es weitere Informationen zu den einzelnen Workshops/Vorträgen sowie Künstler*innen. Dort sind auch die Ergebnisse der inhaltlichen Auseinandersetzung zu finden, die seit dem ersten Treffen im November geführt wurde.

Der Eintritt ist wie immer frei, zudem wird es in diesem Jahr auch Übersetzungen in Gebärdensprache geben. Bei Interesse bitte unter info@antifee.de innerhalb einer Woche anmelden!

Vielfalt in der Jugendarbeit

Queere Vernetzung

Lesbische, schwule, bisexuelle und trans* Jugendliche gehören dazu!

Donnerstag, den 22. Mai 2014 - 17:00–20:00 Uhr - findet im CVJM-Haus, An der Alster 40, 20099 Hamburg, eine Veranstaltung zum Thema "Vielfalt in der Jugendarbeit" statt.

Die Veranstaltung richtet sich an Sozialarbeiter_innen in Jugendarbeit und Schule, Haupt- und Ehrenamtliche in der Jugendarbeit (z.B. Jugendleiter_innen),  Lehrer_innen, Studierende der Sozialen Arbeit und der Erziehungswissenschaften.

Die Diskussion wird durch Gebärdensprach-Dolmetscher_innen begleitet, so dass alle – ob hörend oder gehörlos – folgen können.

1. Treffen HIV-positiver Gehörloser aus dem süddeutschen Raum

Sie sind HIV-positiv und möchten andere Betroffene kennenlernen und Erfahrungen im Umgang mit der Erkrankung austauschen? 

Das ist nun möglich,, und zwar auf dem Fachtag für Gehörlose mit einer HIV-Infektion am Samstag, 10.05.2014 von 10:30 bis ca. 15:30 Uhr in der AIDS-Beratung Mittelfranken, Rieterstr. 23, 90419 Nürnberg

Es gibt u.a. auch ein gemeinsames Mittagessen und einen Vortrag zum Thema "Medikamente und ihre Nebenwirkungen" von Dr. Lothar Schneider, einem HIV-Schwerpunktarzt aus Fürth. Auf der gesamten Veranstaltung wird ein DGS-Dolmetscher anwesend sein. Anmeldung bitte bis spätestens 25. April 2014 per Fax an 0911-3225010 oder aids-beratung@stadtmission-nuernberg.de. Zur Original-Webseite geht's hier.

 

HIV-Schnelltest in 30 min

HIV-Schnelltest

Jedes Jahr erfahren etwa 400 Männer und Frauen in Bayern, dass sie HIV-positiv sind. Glücklicherweise sind die Behandlungsmöglichkeiten heute besser als jemals zuvor. Die Chancen, mit HIV alt zu werden, stehen gut – wenn die Infektion rechtzeitig erkannt und behandelt wird.

Eine größere Belastung ist die Unsicherheit. Der einzige Weg, Gewissheit zu bekommen, ist ein HIV-Test. Machen Sie den ersten Schritt! Sind Sie unsicher, ob Sie sich ausreichend vor einer HIV-Infektion schützen? Befürchten Sie, sich mit HIV infiziert zu haben? Kennen Sie Ihren HIVStatus?

Der HIV-Schnelltest ist ein offenes Angebot. Sie können unangemeldet zu den angebotenen Terminen erscheinen. Test und Beratung sind diskret und anonym.

www.aidsberatung-unterfranken.de

Wo: RÖNTGENRING 3, 97070 WÜRZBURG
Wann: Am 04.12.2013 wird von 19-20 Uhr eine Gebärdensprachdolmetscherin anwesend sein.

Austin Unbound

Austin Unbound

Am Donnerstag, den 28. November 2013 um 19:30 Uhr lädt LesMigraS zu einer Filmvorführung ein: AUSTIN UNBOUND.
Film von Eliza Greenwood, USA 2011
Sprache: ASL mit englischen und deutschen Untertiteln - die Vorführung des Films und das anschließende Gespräch werden in DGS übersetzt.
Ort: Familiengarten im Nachbarschaftscafé des KOTTI e.V., Oranienstr. 34, (Hinterhof), 10999 Berlin. Der Veranstaltungsort ist rollstuhlgerecht.

Austin, ein gehörloser Trans*mann, und seine beste Freundin sind auf einem Road Trip. Auf dieser Reise macht Austin seine Mastektomie. Sein Humor und seine Selbstverständlichkeit, mit der er seine Erfahrungen teilt, sind eine Inspiration für viele Communities und Familien.

Bonner Aids Gala mit Dolmis

BAG

Zart, kraftvoll, bezaubernd und einzigartig verspricht die nächste Bonner Aids Gala zu werden, die nun schon zum achten Mal am Samstag, 23. November 2013, erstmals in der altehrwürdigen Stadthalle Bad Godesberg stattfinden wird.

Seit Anbeginn wird die Bonner Charity Gala von der Behinderten Gemeinschaft Bonn e.V. mit zwei Gebärdensprachdolmetschern unterstützt. So werden auch in diesem Jahr bei den Auftritten der zahlreichen Künstler, welche für die gute Sache unentgeltlich im November auftreten, links vor der Bühne die beiden Dolmetscher das Geschehen auf der Bühne simultan übersetzen. - Tickets gibt es für Gehörlose kostenlos!

Neue Website der AIDS-Hilfe

AIDS-Hilfe

Die Deutsche AIDS-Hilfe teilt mit:

Pünktlich zum 30-jährigen Jubiläum der Deutschen AIDS-Hilfe e.V. können wir nun den ersten Teil unseres neuen Internetauftritts für taube und schwer hörende schwule Männer präsentieren. Die Internetseite wurde in Zusammenarbeit mit dem Expertenteam von gehörlosen und schwer hörenden schwulen Männern der Deutschen AIDS-Hilfe erstellt. Sie ist zu erreichen über die Internetseite der Deutschen AIDS-Hilfe www.aidshilfe.de über die Spracheinstellung in der Mitte oben (DGS) oder direkt über http://www.gehoerlosen-aids-info.de/

Weiterlesen »

Welche Workshops für Lesbisch-Schwul-Queer MigrantInnen mit Dolmis?

LesMigraS

Das LesMigraS Team schreibt:

LesMigraS bietet im Herbst 2013 ein paar Workshops zur Selbst-Ermächtigung für Schwarze Lesbische, Schwule, Bisexuelle, Trans* und Inter* (LSBTI) Menschen und LSBTI mit Migrations-Geschichte an. Für einen der folgenden Workshops möchten wir DGS-Dolmetschen anbieten:
- ein Workshop zur sozialen Herkunft (Klassismus) für Schwarze LSBTI und LSBTI mit Migrations-Geschichte
- ein Workshop für muslimische LSBTI
- ein Workshop zum Umgang miteinander in der Gemeinschaft von Schwarzen LSBTI und LSBTI mit Migrations-Geschichte
- ein künstlericher Workshop zum Basteln von Schablonen für Wände und T-Shirts.

Wir möchten gerne einschätzen, welche der obengenannten Workshops Schwarze DGS-sprechende LSBTI und LSBTI DGS-sprechende mit Migrations-Geschichte am meisten interessieren könnten. Bei Interesse an einem oder mehreren dieser Workshops meldet Euch bitte bis zum 19. September 2013 bei: info@lesmigras.de.

Einführung in die HIV & STI Beratung für hörende und gehörlose Berater/innen

Waldschlösschen

Die Deutsche AIDS-Hilfe bietet eine EINFÜHRUNG IN DIE HIV/STI-PRÄVENTION UND -BERATUNG an.

Dieses Beratertraining ermöglicht es Anfänger(inne)n und Fortgeschrittenen, ihre kommunikativen Fähigkeiten zu erweitern und Kompetenzen speziell für die HIV/STI-Beratung zu erwerben. Zum einen werden theoretische Kenntnisse zur Gesprächsführung vermittelt, zum anderen wird Gelegenheit gegeben, sich in das Arbeitsfeld einzuarbeiten, wobei Fallbeispiele aus der Praxis als Übungsfelder dienen. Das Training regt zur Selbstreflexion und Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten und Grenzen der Beratung an und ermöglicht es, eigene Fragen einzubringen und in der Gruppe zu bearbeiten.

Dieses Training wird auf Wunsch für gehörlose und hörende Berater und Beraterinnen zugleich angeboten. Bitte auf der Anmeldung angeben, ob ein/e Gebärdendolmetscher/in benötigt wird.

Teil 1, Beginn: 07.11.2013, 18 Uhr | Ende: 10.10.2013, 14:30 Uhr
Teil 2, Beginn: 06.12.2013, 15 Uhr | Ende: 08.12.2013, 14:30 Uhr

Ort: Akademie Waldschlösschen, Reinhausen (bei Göttingen)
 

'Austin Unbound' und 'Unerhört Lesbisch'

unerhört lesbisch

Kinotreff für Gehörlose, Schwerhörige und Hörende am 9. August 2013, 20 Uhr, im B-Movie (Hamburg St.Pauli), Brigittenstraße 5, Hinterhof. geöffnet ab 19 Uhr.

Filme:

Austin Unbound
Regie: Eliza Greenwood, USA 2011, deutsche UT, 45 min
In diesem Dokumentarfilm lernen wir den tauben transsexuellen Austin kenn, erfahren von seinem Leben und begleiten ihn zu einer entscheidenden Operation.

Unerhört Lesbisch
Regie: Jennifer Söhn, D 2009, ca. 10 min
In Interviews erzählen zwei Frauen von der Liebe, ihrem Coming Out und der besonderen Situation als hörgeschädigte Homosexuelle.

Die Regisseurin ist angefragt. DGS-Dolmetscherin anwesend. - Mit kleinem Sommerbüfett!

Eintritt: 5 Euro - Reservierungen unter: bastost@gmx.de oder Tel/Fax: 43 25 31 07

 

Fachveranstaltung „Lebenssituationen und Diskriminierungserfahrungen schwuler und bisexueller Männer“

Lebenssituationen und Diskriminierungserfahrungen schwuler und bisexueller Männer

Vorstellung der Studie von Dr. Anne Bachmann, Institut für Psychologie der Christian‐Albrechts‐Universität zu Kiel

Mittwoch, den 05.Juni 2013, 14:00 bis 16:30 Uhr
Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen, Oranienstr. 106 - 10969 Berlin, Raum 1.124

Programm in der Anlage sowie unter www.berlin.de/lads/gglw
Anmeldung unter: fachtagung@ariadneanderspree.de - Bitte Namen und ggf. Institution angeben!

Gebärdensprachübersetzung auf Anfrage - bitte Bedarf bis 29.05. anmelden! Die Räume sind rollstuhlgerecht. Eine Induktionsschleife ist vorhanden.

Film zur HIV-Aufklärung

HIV

Am 24. März von 13:00 bis 17:00 Uhr findet im Aids-Hilfe-Haus, Lange Reihe 30-32, 20099 Hamburg, eine Filmvorführung statt zum Thema "Aufklärung über HIV für schwule Gehörlosen" mit anschließender Diskussion - und Kaffee und Kuchen.

Gefühl ohne Namen

Gefühl ohne Namen

Nach etwa dreijähriger Arbeit hat Dorit David ihren ersten Roman mit dem Titel "Gefühl ohne Namen" fertiggestellt und nun im Querverlag veröffentlicht. Er ist ab sofort im Buchhandel und auf amazon erhältlich.

Am 15. November findet in Hannover die Buchpremiere statt. Um 19.00 Uhr wird es in den Räumen des TuT, Kornstrasse 31, eine "tänzerisch bewegte Lesung" geben. Mitwirkende: Veronika v. Bernstorff/Dirk David/Dorit David. Um Anmeldung wird gebeten.

 Eine zweite Lesung mit Dolmis findet am 4. Dezember um 19.00 Uhr im Andersraum/Asternstraße 2 / Ecke Engelbosteler Damm statt. Der Eintritt ist frei.

Link zum Buchtrailer (ca 2min): www.youtube.com/watch?v=n9faZ6mU16s

Seite 1 2 3 4 > >>

Warning: Use of undefined constant yday - assumed 'yday' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Warning: Use of undefined constant hours - assumed 'hours' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Werbung

Dr. Oliver Rien - Termine / Unterlagen / Seminare
Dolmetschservice f�r Geb�rdensprache
Tridimo - Dolmetscher f�r Geb�rdensprache
mobilypro.com Bildtelefone, Schreibtelefone, Lichtwecker und vieles mehr
Skarabee
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 7 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Verbavoice
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 9 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Geb�rdenVerstehen
Hand zu Hand e.V.
Norddeutschens Reha- und Beratungszentrum f�r H�rgesch�digte (NRBH) in Hamburg
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 1 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />