Uralt, aus der Sicht junger Leute, aber vielleicht doch noch
interessant für manchen, der sich mit der deaf history befasst: die
Examensarbeit, die ich vor 30 Jahren zum Thema "Hörgeschädigte
Lehrer von Hörgeschädigten" geschrieben habe. Die hat jahrelang
unbeachtet im Regal gestanden. Durch Simone (s.u.), der ich einige
Bücher geliehen hatte, bin ich wieder darauf gestoßen. Beim
Blättern habe ich einiges gefunden, was ich längst vergessen hatte,
z.B. dass ich Jack Gannon zitiert habe, den ich damals nur aus der
Literatur kannte und den wir dann ein Jahr später in den USA
besucht haben. Jack hat in den USA das Standardwerk zur deaf
history geschrieben:
Deaf Heritage. Als ich meine Examensarbeit geschrieben habe,
bin ich so richtig auf den Geschmack gekommen, habe wochenlang bis
in die Nacht hinein in "alten Schinken" geschmökert, habe gejubelt
über meine Entdeckungen und war (bin ich auch heute noch) total
begeistert von der deaf history. Vielleicht gehört meine
Examensarbeit ja inzwischen auch dazu. ;-)
Da das mit dem Einscannen heutzutage so himmlisch einfach geht,
sogar fehlerfrei, hab ich mir mal die Zeit genommen und aus der
Examensarbeit ein PDF-Dokument gemacht. Ein großer Vorteil: Es
lässt sich sogar durchsuchen. Probieren Sie es doch mal und suchen
Sie nach "Kruse". Der kommt einige Male vor. Ich bin bis heute
"Fan" von ihm. Falls es jemanden interessiert: Das Kruse-Büchlein
"Bilder aus dem Leben eines Taubstummen" aus dem Jahre 1877 steht
auch in meinem Bücherregal. Ließe sich auch einscannen, und der
Urheberrechtsschutz ist natürlich längst abgelaufen. Falls
Interesse besteht, schreiben Sie einfach einen Kommentar! Aber ein
wenig über OFK finden Sie, wie gesagt, auch in meiner alten
Examensarbeit.
"Die Examensarbeit von Rehling ist aus meiner Sicht
ein vergessener Klassiker für die erweiterte Geschichtsschreibung
der Gehörlosenpädagogik." - Dies dicke Lob habe ich in der
Examensarbeit (s.o.) von Helmut
Vogel gefunden, die er fast 20 Jahre nach meiner geschrieben hat.
Besonders toll, von einem gehörlosen Pädagogen und Historiker
gelobt zu werden - von denen ich damals nur träumen konnte. Geht
runter wie Öl, solch ein Lob!