Unter diesem Motto ist vorgestern eine Kampagne mit
Großflächenplakaten am Hauptbahnhof in Augsburg gestartet. Sie wird
bis Ende des Jahres an den Bahnhöfen fünf weiterer deutscher
Großstädte fortgeführt (in Berlin, Hamburg, Köln, München und
Stuttgart).
Die Plakatkampagne will mittels provokativer und plakativ
gestalteter Aussagen die verbreiteten Vorurteile gegenüber
Gehörlosen aufgreifen, Aufmerksamkeit erregen und eine öffentliche
Debatte anstoßen. Jedes der verwendeten Vorurteile spricht einen
Themen komplex an, wie z.B. "taub = dumm" (bezieht sich auf
mangelnde Bildungschancen gehörloser Menschen), "taub = stumm"
(bezieht sich auf die Themen Sprache und Kommunikationsprobleme)
und "taub = schwach" (bezieht sich auf die Probleme und
Hindernisse, mit denen gehörlose Menschen im Alltag konfrontiert
werden).
Wundern Sie sich also nicht, wenn Sie demnächst Riesenplakate
sehen. Sie sollen provozieren, aufrütteln und zum Nachdenken
anregen.
www.wir-sind-nicht-dumm.de
Presseartikel:
Taub, aber nicht ungehört