1985 gründete Prof. Dr. Günter Faltin (Wirtschaftsprofessor an
der Freien Universität Berlin) die Teekampagne, um seinen Studenten
eine andere Form des Wirtschaftens am praktischen Beispiel zu
zeigen. Heute ist das Unternehmen das größte Teeversandhaus in
Deutschland und der weltweit größte Händler von
Darjeeling-Blatt-Tees. Spitzentee zu unschlagbar günstigen Preisen
- in Bioqualität und mit fairen Löhnen für die Pflückerinnen. Wie
das geht? Die Spezialisierung auf ein Anbaugebiet, Direkteinkauf
vor Ort und Großpackungen für die Teetrinker zuhause machen es
möglich.
Der Bergdistrikt Darjeeling an den Südhängen des Himalajas im
Norden Indiens gibt diesem Tee seinen Namen. Darjeeling gilt als
das Teegebiet, das die besten Teequalitäten der Welt produziert.
Steile Hänge, intensive Sonneneinstrahlung und kühles Bergklima
verleihen diesem Tee sein unnachahmliches Aroma. Die natürlichen
Erntemengen dieser Qualität sind begrenzt und werden daher immer
etwas Besonderes sein.
Feiner Teegenuss soll niemandem vorenthalten werden –
Inklusion muss gelebt werden! Kommunikation auf Augenhöhe ist der
Teekampagne ein Anliegen und entsprechend ist die Internetseite
barrierefrei gestaltet. Informationen über Darjeeling Tee können
blinde Menschen in Brailleschrift und auf einer Daisy CD abrufen.
Außerdem gibt es eine zusätzliche Beschriftung in Brailleschrift
auf den Teepackungen. Sehbehinderte Menschen erhalten Informationen
in Großdruck und gehörlose Menschen können die Teekampagne über
SQAT (Signing Question and Answer Tool) erreichen. Auf der
Webseite, https://www.teekampagne.de/DGS-videos,
sind zahlreiche Filme in DGS eingebunden.
Sowohl das Gebärdenwerk in Hamburg und Gebärdenwelt TV aus
Österreich, unterstützen die Teekampagne als Partner.