Seite << < 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 > >>

heute-show ab 1. April mit Untertiteln

heute-show ab 1. April mit Untertiteln

Nein, das ist KEIN Aprilscherz! Das ZDF untertitelt ab der kommenden Ausgabe das preisgekrönten Comedy-Format "heute-show" am Freitag, den 1. April 2016, 22.30 Uhr live. Damit kommt das ZDF dem Wunsch vieler Betroffener nach, auch die satirische Aufarbeitung des wöchentlichen Nachrichtengeschehens barrierefrei zu erleben.

Die Nachtwiederholung und die Sendung in der Mediathek werden ebenfalls untertitelt angeboten.

ZDF-Pressemitteilung

Unikino mit Starks-UT

Schneiders Filmclub

Das Unikino "Schneiders Filmclub" an der TU Berlin zeigt ganz normale Filme - von denen viele von Starks untertitelt sind. Darauf weist "Schneiders Filmclub" extra hin. Die Filme - mit Starks-Untertiteln - kann man zwar in jedem beliebigen Kino auch sehen, aber nicht zu diesem Preis: "Beim ersten Mal 2 €, alle weiteren Male (wenn du deine Stempelkarte vorzeigst) 1,80 €." Preiswerter geht's kaum, und die UT bringt man ja selbst mit. ;-)

Das Programm für das Sommersemester 2016

Ich habe nichts zu verbergen - Mein Leben mit Big Data

Ich habe nichts zu verbergen - Mein Leben mit Big Data

Die Aufführung von Hermann Schmidt-Rahmers „Ich habe nichts zu verbergen - Mein Leben mit Big Data“ am 16. April 2016, 19:30 Uhr, im Essener Grillo-Theater wird live in Gebärdensprache übersetzt.

Weitere Infos unter Termine

Wach?

Wach?

Vom 4. bis 10.4. zeigt das FFT (Forum Freies Theater) in Düsseldorf erneut das Theaterstück für hörende und taube Kinder ab 5 Jahren "Wach?"

Weitere Infos unter Termine

Wer hat Interesse an einem innovativen Wohnprojekt in Hamburg und Umgebung?

"Ich, Renate, relativ frisch Rentnerin, möchte nicht allein wohnen. Ich suche Menschen mit Gebärdensprachkompetenz oder Interesse an der Gebärdensprache zum gemeinsamen Wohnen, um sich gegenseitig zu unterstützen und für gemeinsame Aktivitäten. Wir können zusammen leichter an der Gesellschaft der Hörenden und Gehörlosen teilhaben und aus der Isolation ausbrechen. Ich wünsche mir lebendige, lebenslustige Menschen mit vielseitigen kulturellen Interessen. Das gemeinsame Leben soll die unterschiedlichen, vielfältigen Fähigkeiten zur gegenseitigen Ergänzung und Stärkung jedes Einzelnen nutzen. Nach dem Motto: GEMEINSAM sind wir stark! Die Grundidee begeistert mich sehr, aber ich habe eine grobe Planung im Kopf, wie das Wohnprojekt aussehen kann. Ich bin sehr gespannt und dankbar für viele Rückmeldungen und neue Ideen. um diesen Traum wahr werden zu lassen!

Bitte meldet Euch unter villa_kunterbunt2016@icloud.com."

Gottesdienst mit allen Sinnen

Oberlinhaus

Einen „Gottesdienst mit allen Sinnen“ feiert die Gemeinde im Oberlinhaus eine Woche nach Ostern, diesmal mit dem Thema „Befiehl du deine Wege“ – nach einem Klassiker von Paul Gerhard. Dieses und andere Lieder werden vom „Trio Steffen Peschel“ aus Dresden begleitet. Frau Katharina Cordts übernimmt dieses Mal das Gebärden (DGS).

Weitere Infos unter Termine

„Kinderbücher in Gebärdensprache' - neue Termine

Der verlorene Otto

 „Kinderbücher in Gebärdensprache" der Medienabteilung des GMU e.V. weist auf folgende Termine hin:

06.04.2016 in der Stadtbibliothek Laim, München: "Der verlorene Otto"

22.04.2016 in der Stadtbibliothek Moosach, München: Kinderkino in Gebärdensprache "Das kleine Wunder"

09.05.2016 in der Stadtbibliothek Gasteig, München: "Die Stadtmaus und die Landmaus"

31.05.2016 in der Stadtbücherei Bogenhausen, München: Der Kinderbuchfilm "Was Besonderes"

deaf studies - DGZ braucht Erfahrungsberichte

deaf studies

Die Deutsche Gehörlosenzeitung plant einen Artikel über den Studiengang Deaf Studies/Gebärdensprachdolmetschen an der Humboldt-Universität Berlin:

Dazu brauchen wir eure Geschichten! Wenn ihr als Studierende oder als Lehrbeauftragte Erfahrungen mit dem Studiengang Deaf Studies und/oder Gebärdensprachdolmetschen hattet, könnt ihr eine E-Mail oder Facebook-Nachricht an unseren Autor Wille Felix Zante schicken, als Text oder als Video.

Der JSB e.V. in Nürnberg bildet ab Juni Gehörlose als Hospizhelfer aus

Hospizhelfer

Im Rahmen eines Pilotprojekts werden zum ersten Mal in Bayern Gehörlose als Hospizhelfer für Gehörlose ausgebildet. Der Kurs startet am 18. Juni 2016. Kommunikationssprache ist die Deutsche Gebärdensprache. Die Ausbildung endet im Februar 2017 mit dem Abschluss „Zertifizierter Hospizhelfer“.

Ausbildung Hospizhelfer für Gehörlose

Neue Livestream-Termine

Livestream

verbavoice hat neue Livestream-Termine für April bis Juni veröffentlicht. Es geht um Direktübertragungen mit Dolmis und Untertiteln aus dem Bundestag und den Landtagen von Niedersachsen, Bayern und Baden-Württemberg. Immerhin 15 Termine - rosige Zeiten für politikinteressierte deafies!

neue Livestream-Termine

equalizent-Webinare

Webinar

equalizent, die österreichische Schulungs- und Beratungs GmbH, bietet Webinare (Seminare im Web, im Internet - s. auch ÖGS-Video!) für Gehörlose an:

Viele Weiterbildungen kannst du ab sofort bei uns auch online im Webinar besuchen.
Das ist praktisch, denn

Weiterlesen »

IOC unterschrieb Vereinbarung mit dem ICSD

Am 8. März wurde die Vereinbarung zwischen dem Internationalen Olympischen Komitee (IOC) und dem Internationalen Komitee des Gehörlosensports (ICSD) im Hauptsitz vom IOC in Lausanne (Schweiz) vom deutschen IOC-Präsident Thomas Bach und vom ICSD-Präsident Dr. Valery Nikitich Rukhledev unterzeichnet. IOC berichtete auf seiner Homepage darüber. Die Vereinbarung enthält viele Ziele wie die Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen beiden Weltverbänden, bessere Öffentlichkeitsarbeit durch die olympischen Kanäle.

Der ICSD-Präsident Rukhledev: "Es gehört zu meinem Leben, mich für Rechte von Menschen mit Behinderung einzusetzen. Heute ist ein wichtiger Tag für das ICSD. Mit der Unterzeichnung der Vereinbarung erhält unsere Beziehung mit dem IOC seit 1955 eine formalle Form. Wir freuen uns auf die stärkere Beziehung in der Zukunft."

Trommel-Treffs mit Juninho

Trommel-Treffs mit Juninho

Das deafteens-Team in Berlin bietet im April und Mai mehrere Trommel-Treffs mit Juninho an.

Weitere Infos unter Termine

Barrierefreier Friseursalon für Gehörlose

Nico Femerling

Das " Zeitlos Schön Team" stellt sich vor:

Wir sind ein Friseursalon in Berlin  und sehr stolz darauf, dass unser Friseur Nico Femerling seit einem guten Jahr Gebärdensprache lernt, um Gehörlosen eine gute Beratung, Schnitt, Farbe und Pflege nach ihren Wünschen zu ermöglichen.

Für mehr Infos besuchen Sie doch unsere Webseite www.katrinrehberg.de.

Aufruf des DGB zur Protestveranstaltung in Berlin

Demo 2014

Der europaweite Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit  Behinderungen beginnt am 4. Mai 2016 um 13:00 Uhr vor dem Bundeskanzleramt. Das Programm endet auf dem Pariser Platz (Brandenburger Tor) um 16:00 Uhr.

Der Deutsche Gehörlosen-Bund schließt sich dem Protest an.

-Video des Präsidenten Helmut Vogel

Venezianische Maske

Venezianische Maske

Das Eytoha Photography Model-TEAM präsentiert die 3. Folge von EYTOHA - Thema: Venezianische Maske. Die Masken sind schon furchterregend, und beim Fotoshooting soll das Model bei der Begegnung mit einem gruseligen Mann Angst spielen und versuchen zu flüchten. Danach wird's erst richtig spannend, bei der Einzelkritik.

Video Venezianische Maske

Mein Mini-Bilderbuch Ostern

Ostern

Das Kinderbuchprojekt des Gehörlosenverbandes München und Umland hat das nächste Kinderbuch in Gebärdensprache fertiggestellt:
 
Pünktlich vor Ostern gibt es eine Geschichte über das Osterfest. Wisst Ihr eigentlich, was an Ostern genau gefeiert wird? … Schaut Euch unser Filmbuch „Mein Mini-Bilderbuch Ostern“ an, dort findet ihr die Antworten. Viel Spaß beim Schauen!
 
http://kinderbuecher.gmu.de/#geschichten

Tandem-Ausbildung zum Koch

in via

Kristin Morig ist Studentin der Universität zu Köln und macht zur Zeit ein Praktikum bei Mattea (Integrationsbetrieb von In Via) in Leverkusen:

Wir wollen ein Projekt entwickeln, das u.a. eine Tandem-Ausbildung zum Koch für hörende und hörgeschädigte Personen umfasst. Um zu erfassen ob es überhaupt Bedarf gibt und herauszufinden, welche Hilfsmittel Mitarbeiter mit einer Hörschädigung in der Küche bereits benutzen oder sich wünschen, haben wir einen Fragebogen veröffentlicht.

Lange Nacht der Museen in HH + Führungen April - Juni

Museumsdienst Hamburg

Das zweite Quartal von April bis Juni ist  immer ein ganz besonderes, weil es in dieser Zeit die Lange Nacht der Museen gibt.

Martina Bergmann vom Museumsdienst Hamburg:

Wichtig ist für die Lange Nacht der Museen, dass Ihr Eure Tickets schon vorher kauft – an dem Abend gibt es lange Schlangen an der Kasse. Die Tickets sind natürlich für Personen mit einem Schwerbehindertenausweis ermäßigt und in jedem Hamburger Museum zu kaufen.

Weiterlesen »

12. Deutsches Gehörlosen Magie Festival

12. Deutsches Gehörlosen Magie Festival

Der Gehörlosen Magie Club e.V. veranstaltet am Samstag, den 21. Mai in Lübbenau das 12. Gehörlosen Magie Festival.

Weitere Infos unter Termine

Hear my story? - SEE my story! ;-)

Corinne Parat

Lars Clausen vom Schweizerischen Gehörlosenbund SGB-FSS weist auf ein großartiges Filmprojekt hin:

Wir beim Schweizerischen Gehörlosenbund setzen uns für die Anerkennung von Sprache und Kultur der gehörlosen Menschen ein. Wir haben diese Woche www.hear-my-story.ch veröffentlicht. Das sind sechs Portraits über sechs Gehörlose. Filme und Texte sollen der hörenden Gesellschaft einen Einblick in die Kultur der Gehörlosen geben und zeigen, dass Gehörlose alles können - ausser hören.

Wir hoffen, dass die Geschichte des Skaters, der Partygängerin, der Gebärdensprachdolmetscherin, des Künstlers, des Futsalspielers und der Lehrerin die Besucher berühren, und zeigen, dass Gehörlose stolz auf ihre Kultur sind. Wir wollen Brücken schlagen zwischen der Welt der Gehörlosen und der Hörenden für mehr Integration und Recht auf Zugang zu Informationen sowie die Forderung nach Anerkennung von Sprache und Kultur der gehörlosen Menschen.

Signalhund Davina und ihre Freunde Barry & Emma


 

Hörhund? Signalhund?? Hä??? In Deutschland ist dieser Tierberuf noch so gut wie unbekannt.
In Amerika und Österreich ist er bereits Standard und jeder Hund muss dafür viele Semester studieren um bei der staatlichen Prüfung zugelassen zu werden. Servicehunde? Sind die nicht nur für Blinde? Nein! Signalhündin Davina ist da eine echte Pionierin und ist speziell für den Alltag tauber Menschen trainiert. Natürlich auch dank ihres tauben Frauchens und der hörgeschädigten Hundetrainerin Pia-Céline Delfau
(siehe auch TS-Artikel) aus Hamburg, doch die Veranlagungen und Voraussetzungen brachte die ursprüngliche Jagdhündin Davina selbst zu ihrem Vorstellungsgespräch bei Frauchen Britta Harms mit. Welche Aufgaben hat ein Signalhund? Wie klönen eigentlich Hunde untereinander wenn sie sich beim Gassigehen treffen? Das alles erfahren wir in dieser schönen Reportage von Rona Meyendorf. Neben Davina Harms traf Rona auch Davinas Studienkollegen Barry Goldschmidt (mit Frauchen Doris) & Emma Bednorz (mit Frauchen Marion).
Scheint ein Film-Leckerli für hörgeschädigte Zuschauer zu sein ;o)

 

Teilnehmer*innen für Studie zu Gehörlosen in Brasilien und Deutschland gesucht

Romana Castro Zambrano

Romana Castro Zambrano kommt aus Deutschland und arbeitet jetzt als Post-Doktorandin an der Staatlichen Universität von Sergipe in Brasilien an einem Forschungsprojekt zum Leben von Gehörlosen in Brasilien und Deutschland.

In ihrem Projekt wurden Gesetze zu Gebärdensprache und zur Gehörlosenbildung, die Programme von Gehörlosenschulen und der Mediendiskurs zu Gehörlosen aus Brasilien und Deutschland untersucht und verglichen. Es hat sich gezeigt, dass sich die Gesellschaft und die Politik in Bezug auf taube Menschen in den beiden Ländern deutlich voneinander unterscheiden. Deswegen soll jetzt erforscht werden, wie sich diese gesellschaftlichen Unterschiede auf das Leben von tauben Menschen auswirken. Dazu sollen die Lebensgeschichten von Gehörlosen aus Brasilien und Deutschland verglichen werden.

Romana Castro Zambrano sucht taube Menschen (ab 18 Jahren), die etwas über ihr Leben schreiben möchten. Die Teilnehmer*innen können schreiben, was und wie viel sie möchten. Natürlich ist die Studie komplett anonym.

Dies hier ist der Link zu der Studie: https://www.soscisurvey.de/Leben_Vida/?l=ger

Sollten Sie Fragen haben, schreiben Sie einfach eine E-Mail an: r.castro@gmx.net

Teekampagne – barrierefreie Kommunikation mit Tee-Genießern

1985 gründete Prof. Dr. Günter Faltin (Wirtschaftsprofessor an der Freien Universität Berlin) die Teekampagne, um seinen Studenten eine andere Form des Wirtschaftens am praktischen Beispiel zu zeigen. Heute ist das Unternehmen das größte Teeversandhaus in Deutschland und der weltweit größte Händler von Darjeeling-Blatt-Tees. Spitzentee zu unschlagbar günstigen Preisen - in Bioqualität und mit fairen Löhnen für die Pflückerinnen. Wie das geht? Die Spezialisierung auf ein Anbaugebiet, Direkteinkauf vor Ort und Großpackungen für die Teetrinker zuhause machen es möglich.

Der Bergdistrikt Darjeeling an den Südhängen des Himalajas im Norden Indiens gibt diesem Tee seinen Namen. Darjeeling gilt als das Teegebiet, das die besten Teequalitäten der Welt produziert. Steile Hänge, intensive Sonneneinstrahlung und kühles Bergklima verleihen diesem Tee sein unnachahmliches Aroma. Die natürlichen Erntemengen dieser Qualität sind begrenzt und werden daher immer etwas Besonderes sein.

Feiner Teegenuss soll niemandem vorenthalten werden – Inklusion muss gelebt werden! Kommunikation auf Augenhöhe ist der Teekampagne ein Anliegen und entsprechend ist die Internetseite barrierefrei gestaltet. Informationen über Darjeeling Tee können blinde Menschen in Brailleschrift und auf einer Daisy CD abrufen. Außerdem gibt es eine zusätzliche Beschriftung in Brailleschrift auf den Teepackungen. Sehbehinderte Menschen erhalten Informationen in Großdruck und gehörlose Menschen können die Teekampagne über SQAT (Signing Question and Answer Tool) erreichen. Auf der Webseite, https://www.teekampagne.de/DGS-videos, sind zahlreiche Filme in DGS eingebunden.

Sowohl das Gebärdenwerk in Hamburg und Gebärdenwelt TV aus Österreich, unterstützen die Teekampagne als Partner.

Johann Sebastian Bach: Markuspassion

Laura M. Schwengber

Die Markuspassion von Johann Sebastian Bach wird am Samstag, den 26. März um 20.00 Uhr mit dem bekannten Schauspieler Ulrich Noethen und dem Ensemble Barokksolistene im Nikolaisaal in Potsdam erklingen.

Die Gebärdensprachdolmetscherin Laura M. Schwengber wird das Konzert mit Körper, Gestik und Mimik erlebbar machen.

Weitere Infos unter Termine

Seite << < 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 > >>

Warning: Use of undefined constant yday - assumed 'yday' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Warning: Use of undefined constant hours - assumed 'hours' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Werbung

Dolmetschservice f�r Geb�rdensprache
Tridimo - Dolmetscher f�r Geb�rdensprache
mobilypro.com Bildtelefone, Schreibtelefone, Lichtwecker und vieles mehr
Skarabee
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 7 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Verbavoice
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 9 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Geb�rdenVerstehen
Hand zu Hand e.V.
Norddeutschens Reha- und Beratungszentrum f�r H�rgesch�digte (NRBH) in Hamburg
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 1 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Dr. Oliver Rien - Termine / Unterlagen / Seminare