Seite << < 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 > >>

Komm, wir finden einen Schatz

Komm wir finden einen Schatz
Bild vergößern

Die Aufführung von "Komm, wir finden einen Schatz" war ein voller Erfolg. Folglich gibt es eine Wiederholung, am 30. November in der Kulturbrauerei in Berlin. "Komm, wir finden einen Schatz" ist ein Theaterstück nach Janosch, für gehörlose und hörende Kinder, organisiert von brückeverbindet.e.V. - Übrigens, auf der Homepage können Sie auch ein Interview mit der Geschäftsführerin Kerstin Dietrich sehen.

 

Der Gott des Gemetzels

Der Gott des Gemetzels

In Monheim wird am 06.12.08 in der Aula am Berliner Ring die Komödie “Der Gott des Gemetzels“ gespielt und von einem Gebärdensprachdolmetscher begleitet.

Yasmina Reza zeigt in ihrer Komödie „Der Gott des Gemetzels“, wie ein wenig Provokation ausreicht, um Zivilisation, Toleranz und Höflichkeit zu gefährden. Yasmina Reza ist bekannt für ihre pointierten und doppelbödigen Dialoge und zählt zu den weltweit meistgespielten zeitgenössischen Dramatikerinnen.
 

Gott des Gemetzels

Gott des Gemetzels

Am Samstag, den 06.12.2008 um 19 Uhr wird in Monheim in der Aula am Berliner Ring das Theaterstück "Der Gott des Gemetzels" aufgeführt und von Loorens-Dolmis in Gebärdensprache übersetzt.

Weitere Informationen

'Hänsel und Gretel' und 'Maria Stuart'

Hänsel und Gretel

Ein reichhaltiges Angebot hat das Hans-Otto-Theater in Potsdam für Gehörlose, für junge und ältere. Für die jungen gibt es das Märchen "Hänsel und Gretel" und für die älteren "Maria Stuart". Alle Vorstellungen mit Dolmis (Gudrun Hillert und Christian Pflugfelder), und für Schwerhörige gibt es eine Infrarotanlage. Bis zum 15. November sind die drei Vorstellungen komplett für gehörlose und schwerhörige Zuschauerinnen und Zuschauer reserviert. Kartenvorbestellungen können Sie per Fax vornehmen.

Bernhard Hoëcker mit Dolmis in Berlin

Bernhard Hoëcker

Nachdem sich die deafies in Hamburg und Mainz schon über Bernhard Hoëckers Programm "Ich hab's gleich" kaputt gelacht haben, können demnächst auch die Berliner deafies seinen Wortwitz, von Dolmis genial übersetzt, genießen. Am 2. Dezember um 20 Uhr treten Bernhard + Dolmis im Berliner Kabarett-Theater Die Wühlmäuse auf.

Klasse, dass Bernhard die Auftritte mit Dolmis fortsetzt. Könnte er eigentlich in jeder Veranstaltung machen. ;-) Für die hörenden Zuschauer war der Auftritt der Dolmis auch ein besonderes Erlebnis und hat für viele zusätzliche Lacher gesorgt.

Im vorderen Bereich des Saales bleiben einige Plätze für Gehörlose vorbehalten. Geben Sie bitte bei Ihrer Kartenbestellung unter Bemerkungen mit an, dass Sie in diesem Zuschauerbereich sitzen möchten! Stichwort: Gebärdensprache. Kartenbestellung auch im Internet: www.wuehlmaeuse.de
 

Die Bengie-Show

Die Bengie-Show

Bengie (Benedikt Feldmann) wird demnächst in einer Solo-Show auftreten, zuerst am 14. November in Berlin.

Die eineinhalbstündige und vielfältige Show ist für jung und alt. In der Show sind Gebärdensprachperformance, Märchen, Komödie, Kurzfilme, Reiseberichte mit Bildern usw. zu sehen! Einfach eine Show zum Genießen, zum Nachdenken und zum Lachen!

Die Bengie-Show

ELEKTRA in der Zeche Carl

ELEKTRA

"Zeichen setzen!" reaktiviert die Veranstaltungen in der Zeche Carl, mit einem Auftritt des Deutschen Gehörlosen-Theaters mit dem Stück ELEKTRA. Schüler des RWB Essen können zu bestimmten Zeiten Karten in der Cafeteria erhalten. Ansonsten Kartenverkauf am 26. Oktober an der Abendkasse.

Weitere Elektra-Termine

Deaf Caveman - letzte Chance für Norddeutschland

Deaf Caveman

Deaf Caveman alias Marco Lipski gastiert zum zweiten und letzten Mal auf dem Hamburger Kiez im Schmidt-Theater. Wer die Show also noch nicht gesehen hat oder erneut sehen möchte, hat jetzt die Chance noch eine Karte zu ergattern. Anfang November ist die Tournee zu Ende.

Wann? Sonntag 19.10.2008 um 15:00 Uhr
(Karten können ca. 1 Std vorher abgeholt werden.)

Wo genau? Schmidt Theater, Spielbudenplatz 24-25/ S-Bahn Reeperbahn, 20359 Hamburg
(Abendkasse auch möglich!!!)

Die Show wird für Hörende & Schwerhörige übertitelt.

Reservierung Online oder per  Faxformular
( INFO: Alle Plätze sind gut! Auch wenn die Zeichnung täuscht: Das Theater ist klein und jeder kann die Bühnenshow gut sehen.)

Selma Meerbaum-Eisinger - Gedichte eines jüdischen Mädchens im KZ

Selma Meerbaum-Eisinger

Am 17. und 18. Oktober findet in der Gedenkstätte Neuengamme eine Theaterperformance in Laut- und Gebärdensprache statt. Akteure sind die beiden Schauspielerinnen Asha Rajashekhar (gehörlos) und Katharina Schumacher (hörend), sowie die Musikerin Friederike Bruhn.

Selma Meerbaum-Eisinger, am 15. August 1924 in Czernowitz geboren, war bereits mit 15 Jahren eine Dichterin, wurde aber durch ihren frühen Tod nie so bekannt wie ihr berühmter Cousin Paul Celan. Sie starb am 16.12.1942 im deutschen Arbeitslager Michailowka. Ihre Poesie ist dennoch alles andere als düster und verzweifelt: Voller Hoffnung und Sehnsucht. Die Auseinandersetzung mit ihr ist ein lohnender Schritt gegen das Vergessen.

 

Die Anfangszeiten der Performance in Neuengamme sind so gewählt, dass die Gelegenheit besteht, vorher die Gedenkstätte zu besuchen, die mit S-Bahn und Bus gut zu erreichen ist.

P.S.: Sitzkissen und warme Kleidung sind empfehlenswert!

Der Lebkuchenmann

Der Lebkuchenmann

Am 30. November gibt es auf den Städtischen Bühnen Münster das Kindermusical Der Lebkuchenmann:

Um Mitternacht schlafen die großen Menschen. Auf dem Küchenregal passieren komische Sachen. Die Bewohner sind aufgeregt. Die „Großen“ wollen Herrn von Kuckuck und seine Uhr auf den Müll werfen. Warum? Der arme Herr von Kuckuck ist heiser. Er hat keine Stimme mehr... Werden der Lebkuchenmann und seine Freunde es schaffen, Herrn von Kuckuck vor der Mülltonne zu retten?

Gebärdensprachdolmetscher und Technik für schwerhörige Menschen sorgen dafür, dass jeder alles versteht.

Taborka „Wasserreich“ – Mitmach-Zirkus-Märchen zum Klimawandel

Cabuwazi

In Taborka ist das Wasser los. Was können die Taborkianer tun, um das kleine Land der vergessenen Märchen zu retten? Sie machen fantastischen Zirkus,  bei Cabuwazi in Berlin Kreuzberg. Alle können bei dem Zirkus-Märchen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mitmachen und Taborka retten.

Im Oktober gibt es drei Veranstaltungen speziell für gehörlose Kinder und Erwachsene:

15. und 16. 10.2008 von 10.00 bis ca. 12.30 Uhr, sowie 19.10.2008, von 16 bis ca. 18.30 Uhr

Die Vorbereitung für diese drei Veranstaltungen wurde von Studentinnen des Studiengangs deaf studies begleitet und unterstützt.

Deaf Caveman

Deaf Caveman

Marco Lipski nimmt als Deaf Caveman die Beziehung zwischen Mann und Frau auf die Schippe und sorgt so für 2 1/2 Stunden beste Laune! Absolut empfehlenswert!

Alle Shows werden für Hörende und Schwerhörige übertitelt.

Letzte Tourdaten gesammelt, Karten jagen:

Weiterlesen »

MAERE - Eine installative Performance

MAERE

Am 26./27./28. September um 20:30h findet in den Kellergewölben der Königstadtbrauerei in Berlin MAERE  -  Eine installative Performance statt:

MAERE ist dem Mittelhochdeutschen entlehnt und steht für Kunde und Bericht. Es handelt sich dabei um kürzere Erzählungen, die von fabelhaften Begebenheiten berichten. Die mündliche Weitergabe war für lange Zeit die Ausschliessliche.

Die multimediale Performance MAERE arbeitet inhaltlich mit Wahrnehmung von verschiedenen Blickwinkeln unter dem Aspekt der Isolation. Drei Gehörlose, eine Koreanerin, ein Lateinamerikaner, eine alte Frau, sowie eine Gemeinschaft von sieben Performern gehen dieser Spur nach. Die hörende Welt begegnet der nicht hörenden Welt, Jung trifft auf Alt, Ost auf West.

MAERE  -  Eine installative Performance

ZELL-Kultur - Hands up!

ZELL-Kultur

Regens Wagner Zell bietet am 11./12. Oktober Gehörlosenkultur pur: Schwarzlicht-Theater, eine Kunstausstellung, Gebärdentänze, Patomime, Gebärdenpoesie mit Jürgen Endress, die Theatergruppe THOW und SHOW, eine Disco... Alles unter dem Motto "Hands up!"

Regens Wagner

 

Volksmärchen der Weltliteratur für Gehörlose und Hörende

Jens Gottschalk
Bild vergößern

Jens Gottschalk ist Schauspieler und professioneller Märchenerzähler. Er bietet Volksmärchen der Weltliteratur an - für Gehörlose und Hörende. Für die Gehörlosen dolmetscht Claudia Dubbelfeld.

Am Sonntag, 14. September 2008 (Tag des offenen Denkmals) sind sie bei den KKK (Kunst- und Kulturtage Kronenburg)  von 13.30 Uhr – 14.00 Uhr im Kunststall Martens, Kronenburg zu Gast.

Am 20. September sind sie auch bei der Kulturnacht in Euskirchen dabei. Außerdem begleitet Claudia
Dubbelfeld sieben Veranstaltungen, die in die Gebärdensprache übersetzt werden. (www.euskirchener-kulturnacht.de)

Am 28. September 2008 treten sie mit ihrem Programm "Märchenhafte Kleinode aus aller Welt –
Ein Programm für gehörlose und hörende Menschen" im Arkadas Theater, Platenstraße 32, 50825 Köln
Beginn: 15.00 Uhr auf.

Weitere Termine:

Weiterlesen »

Ältester Stadtverband wurde 60

Theateraufführung: Der rote Hut

Der Stadtverband der Gehörlosenvereine Dortmund 1948 e.V. feierte am 30.08.2008 als ältester Gehörlosen-Stadtverband sein 60-jähriges Bestehen. Die Feier wurde mit einer bunten Ausstellung eröffnet und endete - nach einem abwechslungsreichen Programm - mit einem von Gehörlosen inszenierten Theaterstück "Der rote Hut". Der erste Vorsitzender Ivan Rupcic und der Moderator Edgar Brandhoff haben über das Jubiläum einen ausführlichen Bericht geschrieben.

Presse: Stadtverband der Gehörlosen: Roter Hut zum Geburtstag

Deutsches Gehörlosen-Theater: Elektra

Elektra
Bild vergößern

Das Deutsche Gehörlosen-Theater geht mit dem Stück "Elektra" zum letzten Mal auf Tournee. Wer es noch nicht gesehen hat, sollte die Gelegenheit nutzen.

Inhalt:
König Agamemnon war zwar aus dem Trojanischen Krieg zurückgekehrt, aber seine Frau und ihr Liebhaber haben ihn erschlagen. Seine Tochter Elektra sinnt auf Rache.
Eine Geschichte von Sex and Crime aus dem alten Griechenland, dargestellt in Gebärdensprache - das könnte spannend werden.

Termine:
  • 19.10.2008 in Dresden, Theater "wechselbad"
  • 25.10.2008 in Solingen, "Theater Solingen"
  • 26.10.2008 in Essen, "Theater Zeche Carl"
  • 21.11.2008 in Bad Reichenhall, Theater „Bad Reichenhall/Bayerisch Gmain"
  • 22.11.2008 in Plattling, "Gasthaus Bischshof"
  • 23.11.2008 in Bayreuth, "Stadthalle Bayreuth, das kleine Haus"
  • 29.11.2008 in Würzburg, "Theater in der Bibrastraße"

Genaue Gastspieltermine

Freunde ab halb vier – Eine Geste, tausend Worte

Freunde ab halb vier Eine Geste, tausend Worte
Bild vergößern

Ein Theaterstück für gehörlose und hörende Kinder ab 5 Jahren - das gibt es leider viel zu selten. In Köln wird es aber aufgeführt, im Casamax-Theater: Freunde ab halb vier. Die Termine sind in der Zeit vom 19. - 22. September. Von der Thematik her dürfte das Thema genau richtig (auch) für gehörlose Kinder sein:

Wie ist das, wenn man sich begegnet und nicht die gleiche Sprache spricht? Welche Spiele spielt man?
Wie findet man einen Weg, um trotzdem miteinander zu kommunizieren? Wie ist es, wenn man sich begegnet und sich sofort mag? Was passiert, wenn das nicht so ist?
Die Regisseurin und Theaterpädagogin Heike Seidler macht sich gemeinsam mit den Schauspielerinnen Jessica Sinapi und Aurélie Thépaut auf die Suche nach Situationen in der Freundschaft, in der Liebe, im Alltag, die alle eines gemeinsam haben: Sie kommen auch ohne Worte aus.

Deaf Caveman jagt weiter

Caveman - Marco

Er ist wohl nicht tot zu kriegen, dieser taube Höhlenmensch. ;-)

Am 29. Oktober nimmt Marco Lipski im Kulturspeicher Regensburg die Beziehung zwischen Mann und Frau auf die Schippe und sorgt so für 2 1/2 Stunden beste Laune!

Am 01.11.2008 um 14 Uhr jagt er dann in Karlsruhe im Kulturzentrum TOLLHAUS, Schlachthausstr.1, info@tollhaus.de,

Kartenvorverkauf:
im Tollhaus, Mo-Fr 12-18 Uhr, über Fax 0721-9640520 und im Internet unter www.tollhaus.de

Karten und Infos zu weiteren Terminen:

www.deaf-caveman.de

Neuaufführung des Musicals 'Simon of Cyrene'

Simon of Cyrene
Bild vergößern

Das Musical Simon of Cyrene wird dieses Jahr wieder neu aufgeführt. Dieses Mal ohne Beteiligung der Finnen (Sie erinnern sich?), sondern mit deutschen Gebärdensprachdolmetschern und Chor. Die ersten Aufführungen werden bald in Hofheim (am 6. und 7. September) und Koblenz sein, im nächsten Frühjahr geht es dann mit Aufführungen in Bensheim und Gießen weiter. Durch die einheitliche deutsche Sprache ist das Stück nun auch noch um ein Vielfaches lebendiger geworden!
 

Clownstheater auf der Domplatte

Clownstheater in Gebärdensprache

Sie reisen schon morgen, am Mittwoch (20.08.08), zu den Kulturtagen an? Dann sollten Sie sich am Nachmittag zum Dom begeben. Vor dem Dom, auf der Domplatte, tritt ein Clownstheater in Gebärdensprache auf, zusammen mit der Trommelgruppe Maracatu Colonia. Der Auftritt dauert nur etwas über eine halbe Stunde. Sie sollten also pünktlich um 17:30 Uhr da sein!

Komm, wir finden einen Schatz!

Brücke verbindet

Der Verein Brückeverbindet e.V. startet ein neues integratives Theaterprojekt für hörende und gehörlose Kinder:

Kennt ihr "Oh wie schön ist Panama", die Geschichte von Janosch, wo der kleine Tiger und der kleine Bär einen Schatz suchen? Sie erleben so viel!

Daraus wird jetzt ein Theaterstück gemacht.

In Berlin in der Brücke (Brückeverbindet e.V.) können hörende, schwerhörige und gehörlose Kinder (6 bis 13 Jahre) gemeinsam in einem Theaterstück spielen. Die Leiterin ist die Schauspielerin Denise Ilktac. Sie kann die Deutsche Gebärdensprache (DGS). Alle Kinder, ob sie DGS beherrschen oder nicht, können mitmachen.

'Singende Hände und Herzen'

Kraft der Stille
Bild vergößern

- das klingt ein wenig nach russischer Seele, oder? ;-) Kein Wunder, es ist ein Theaterstück, das von der deutsch-russischen Theatertruppe des Integrations- und Kulturvereins von Gehörlosen "Kraft der Stille" aus Wuppertal aufgeführt wird:

"Kraft der Stille" möchte Sie herzlich zur Premiere der Inszenierung "Singende Hände und Herzen" am 27 September in Wuppertal einladen. Sie werden die Gelegenheit haben drei Genres zu erleben, die Sie nicht kalt lassen werden: Gebärdenlied, Tanz und Clownerie. Wir freuen uns auf Sie und versprechen Ihnen, dass Sie es nicht bereuen werden, unsere Aufführung gesehen zu haben.

7xK-Aufführungen auf den Kulturtagen

Neuer 7xK Trailer mit Untertiteln

Die Tanztheaterproduktion 7xK wird im Rahmen der Kulturtage dreimal aufgeführt. Pünktlich zu diesem Anlass gibt es einen neuen Trailer - mit Untertiteln.

Die Termine sind: 20., 21. und 22. August um 20.30 Uhr im Bürgerhaus Stollwerck in Köln

Achtung: Am 20. August wird im Anschluss an die Aufführung ein Gespräch mit dem Choreographen Mario Mattiazzo, den TänzerInnen, dem Projektleiter Rolf Emmerich und Alexander von Mayenn, dem Präsidenten des Deutschen Gehörlosenbundes, stattfinden.

UND: Mit dem Ausweis der Gehörlosen-Kulturtage kostet der Eintritt für 7 x K nur 5 Euro!!!

Worum geht es: Eine bemerkenswerte Theaterproduktion, die sowohl in Österreich als auch in Deutschland aufgeführt wird: 7xK.

Für diese Köln-Wiener Tanztheaterproduktion kommen 7 Tänzer und Tänzerinnen aus verschiedenen Ländern zusammen. Ihr Thema ist die Kommunikation. Sie leben in verschiedenen Kulturkreisen und sprechen verschiedene Sprachen. Eine davon ist die Gebärdensprache. Lautlos und doch sehr beredt, lebendig und raumgreifend. Auch die Welt der Klänge erschließt sich den hörenden und gehörlosen DarstellerInnen unterschiedlich. Nicht nur das Ohr nimmt Musik wahr, Rhythmus und Töne werden vom ganzen Körper erfasst und umgesetzt. Können zu Farben und Bildern werden.

Stefan Raab ohne Ton

Christo Sailer

Christo Sailer liebt Stefan Raab und Harald Schmidt. Aber verstehen kann er nichts von den Sendungen, höchstens, wenn seine Schwester dolmetscht. Aus diesem Grunde demonstriert er für mehr Untertitel im Fernsehen.

Während der Kulturtage tritt Christo in der Tanztheaterproduktion "7 x K" im Bürgerhaus Stollwerck in Köln auf, als Tänzer. Der Kölner Stadtanzeiger hat ihn interviewt:

Stefan Raab ohne Ton

Seite << < 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 > >>

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/viewtools.inc.php on line 135

Warning: Use of undefined constant yday - assumed 'yday' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Warning: Use of undefined constant hours - assumed 'hours' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Werbung

Verbavoice
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 9 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Geb�rdenVerstehen
Hand zu Hand e.V.
Norddeutschens Reha- und Beratungszentrum f�r H�rgesch�digte (NRBH) in Hamburg
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 1 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Dr. Oliver Rien - Termine / Unterlagen / Seminare
Dolmetschservice f�r Geb�rdensprache
Tridimo - Dolmetscher f�r Geb�rdensprache
mobilypro.com Bildtelefone, Schreibtelefone, Lichtwecker und vieles mehr
Skarabee
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 7 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />