Seite << < 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 > >>

Fralau - Ein gehörloser Magier stellt sich vor

Fralau - Ein gehörloser Magier stellt sich vor

Der gehörlose Franz Paulus hat seine Webseite www.fralau.com komplett überarbeitet und präsentiert sie in einem ansprechenden Design. Demnächst geht er wieder auf Tournee:

  • 09.05. Magdeburg
  • 16.05. Rastsatt
  • 27.06. Bredstedt
  • 01.08. Sylt
  • 11.-13.09. Ramsau
  • 24.10.-15.11. Chicago, USA
  • 27.12. Hamburg
  • 29.12. Frankfurt
  • 31.12.09 München Silvester
  • 01.01.2010 Innsbruck
  • 04.01.2010 Karlsruhe

Gedichte eines jüdischen Mädchens im KZ

Selma Meerbaum-Eisinger

Am diesem Samstag, den 16. Mai 2009, findet von 18 bis 2 Uhr wieder die lange Nacht der Museen in Hamburg statt. In der KZ-Gedenkstätte Neuengamme gibt es in diesem Rahmen um 20 Uhr eine besondere Vorführung: Katharina Schumacher und Asha Rajashekhar führen in einer Theater-Performance für Hörende und Nichthörende Gedichte von Selma Meerbaum-Eisinger vor: Gedichte eines jüdischen Mädchens im KZ.

KZ-Gedenkstätte Neuengamme, Jean-Dolidier-Weg 75, 21039 Hamburg
(Studienzentrum der Gedenkstätte, großer Veranstaltungsraum Obergeschoss)
 

Kulturfestival Sommerblut

Sommerblut 2009

Vom 4. - 31. Mai findet in Köln zum achten Mal das Internationale Kulturfestival Sommerblut statt. Wohl dem, der in Köln wohnt! ;-) Aber bei DEM vielfältigen Veranstaltungsangebot lohnt sich sicher auch die Anreise von weit her. Übrigens ist auch was für deafies dabei: Rosana tritt am 16. Mai im Klüngelpütz Theater in Köln auf (siehe unten). Für die hörenden Zuschauer bzw. -hörer sicherlich auch ein seltenes Vergnügen. Nicht nur, weil es Musikeinlagen gibt, sondern auch, weil gedolmetscht wird. So können Hörende tiefe und vor allem humorvolle Einblicke in die Welt der deafies gewinnen.

Einzelne Karten sind noch erhältlich!

 

Wieso Handicap - Kirche für alle

Evangelisch im Saarland

Die Evangelische Kirche im Saarland veranstaltet am 31. Mai in Saarbrücken-Rodenhof einen Abend unter dem Motto "Wieso Handicap - Kirche für alle". Dort tritt u.a. auch Ludmilla Diedrich (Schülerin KBBZ Halberg) mit dem  Theaterstück "Mit Gebärden sprechen" auf.

Ev Kirche Rodenhof: Wieso Handicap-Kirche für alle

Oldenburger Staatstheater zeigt „Mutter Courage“ mit Dolmi

Mutter Courage

Wussten Sie, dass in "Mutter Courage" Gebärdensprache vorkommt? Ihre Tochter ist stumm, und mit ihr unterhält sie sich in Gebärdensprache!

Darauf ist die Aufführung am 24. Mai im Oldenburger Staatstheater aber nicht beschränkt. Das ganze Stück wird von Dolmis gedolmetscht, inklusive Vorab-Informationen in DGS.

Anmeldungen sollten bis zum 12. Mai erfolgen.

'My Fair Lady' in Leipzig

My Fair Lady

"Es grünt so grün wenn Spaniens Blüten blühen." Das Lied aus dem Musical "My Fair Lady" ist ein richtiger Ohrwurm. Dabei ist es eine Sprachübung. Professor Higgins will der Blumenverkäuferin Eliza Doolittle richtiges Deutsch (im Original Englisch) beibringen. Eine Erfahrung, die in ähnlicher Weise wohl alle Gehörlosen gemacht haben - Artikulationsübungen! Für Gebärdensprachdolmetscher natürlich eine besondere Herausforderung, die gesungenen Sprachübungen und den Wortwitz in DGS zu übersetzen!

Zwei Aufführungen von My Fair Lady mit Dolmis finden am 8. Mai und am 26. Juni 2009 in Leipzig statt. Sicherlich ein Hochgenuss, den man nicht versäumen sollte!

"My Fair Lady" am 08.05.2009 und 26.06.2009 in Leipzig

Jokerclown

Jokerclown

"Jokerclown - die Gefangenschaft", so heißt das Theaterstück, das Ace und Rita (beide gl) am 8. Mai in Berlin aufführen werden.

Ace wurde im Iran geboren. Als er neun Jahre alt war, zog er nach Deutschland um und lebte hier ca. neun Jahre. Vor vier Jahren ist er nach London umgezogen. Rita ist in Turin (Norditalien) aufgewachsen. Vor einem Jahr ist auch sie nach London umgezogen.

Der Inhalt des Stücks? Wird nicht verraten, soll eine Überraschung werden.

- Die Aufführung muss leider verschoben werden! -

Jokerclown

Handstand begegnet Faust

Faust in Gebärdensprache

Die Theatergruppe HandStand aus Freiburg wird am 04. und 05. April in Saarbrücken das Stück „HandStand begegnet Faust“ aufführen! Der Text nach Johann Wolfgang v. Goethe wird in Gebärdensprache und in Lautsprache von Amateurschauspielern auf der Bühne dargestellt:

Goethe in Gebärdensprache? Goethe in Gebärdensprache zu übertragen ist eine unglaubliche Herausforderung. Wir haben es mit der deutschen Sprache des 18. Jahrhunderts zu tun und eben mit Goethe, dessen Sprache vor allem ein fantastisches Klangerlebnis ist. Die Texte sind auch inhaltlich großartige Kreationen von poetischen Sprachbildern. Um einen Text zu übersetzen, muss man den Text "verstehen", das ist für alle in der Gruppe Schwerstarbeit.

Gehörloser Schauspieler Wilhelm Enning wird 85

Wilhelm Enning
Bild vergößern

Der Gehörlosen Theaterverein Dortmund gratuliert Wilhelm Enning zu seinem 85. Geburtstag:

Als großer gebärdensprachlicher Schauspieler und Pionier der Gehörlosenkultur war W. Enning maßgeblich an der Entstehung einer eigenständigen Theaterkultur der Gehörlosen beteiligt. Bezeichnenderweise war er der erste Schauspieler, der 1951 im neu gegründeten DGT die Bühne betrat. Seine großen Rollen Faust, Othello, Macbeth und unzählige mehr sind uns noch in lebhafter Erinnerung. Selbst in diesem Jahr ließ er es sich nicht nehmen in unserer ersten Produktion "Der rote Hut" die Rolle des Soldaten zu spielen. Es war uns allen eine große Ehre mit einem solchen Schauspieler zusammenarbeiten zu dürfen und der ganze Verein freut sich auf die nächsten Aufführungen, wenn wir ihn wieder spielen sehen.

www.gehoerlosentheater-dortmund.de
 

Neue Rosana-Termine

Rosana

Rosana greift wieder an - Ihre Lachmuskeln. Zwei neue Termine gibt es:

* Schleswig, 14. März - fast ausverkauft, Restkarten an der Abendkasse
* Hamburg, 17. März - Kartenbestellungen möglich
* Essen, 19. März - Kartenbestellungen möglich

* Frankfurt, 17. April
* Berlin, 23. April
* Köln, 16. Mai - Rosana ist beim Sommerblut-Festival dabei
 

Rosana on Tour

Musical 'Simon the lonely stranger'

Simon the lonely stranger

Als "Simon of Cyrene" ist das Musical schon bekannt geworden. Jetzt gibt es eine Neuauflage unter dem Titel "Simon the lonely stranger" (Simon, der einsame Fremde):

Wir haben uns nicht auf unseren Lorbeeren ausgeruht und eifrig an unserem Projekt gearbeitet und es weiterentwickelt. Dadurch ist die Geschichte noch lebendiger und vielseitiger geworden! Auch für Besucher, die das Stück schon gesehen haben, ist allerhand Neues dabei! Wer sich fragt "SIMON? Was ist denn DAS für ein Musical, davon habe ich ja noch NIE gehört?!?!", für den wird es höchste Zeit, sich auf den Weg zu machen in eine Welt und eine Zeit, in der nicht nur die Darsteller, sondern auch die Hände singen und tanzen!

SIMON the lonely stranger" - Ein Musical für Hörende UND Gehörlose! Nur noch 3 Vorstellungen:

22.März / 19:30 Uhr / Stadttheater / Gießen
28.März / 20:00 Uhr / Nibelungenhalle / Lorsch (bei Bensheim)
29.März / 17:00 Uhr / Nibelungenhalle / Lorsch (bei Bensheim)

 Musical - Simon "the lonely stranger" - Tour 2009

Gehörlosen Theaterverein Dortmund e.V. wurde gegründet

Gehörlosentheater Dortmund
Bild vergößern

Eine alte Tradition wird in Dortmund fortgesetzt. Seit Beginn dieses Jahres gibt es wieder eine Gehörlosentheatergruppe in der Stadt. Am 30. August 2008 haben 5 ehemalige SchauspielerInnen des Deutschen Gehörlosen Theaters zusammen mit 4 Anfängern das Stück „Der rote Hut“ bei der Jubiläumsfeier des Stadtverbandes der Gehörlosenvereine Dortmund mit viel Applaus gespielt. Im Anschluss gründeten die Schauspieler zusammen mit dem Regisseur Peter Feuerbaum den Gehörlosen Theaterverein Dortmund e.v.
Der Verein wird in den nächsten Monaten mit dem Stück „Der rote Hut“ in NRW auf Tournee gehen und plant zum Ende des Jahres mit einem neuen Stück sein Publikum zu erfreuen. Weitere Informationen über Auftritte und Möglichkeiten, sich an den Projekten zu beteiligen, findet der Interessierte auf der Homepage

www.gehoerlosentheater-dortmund.de.

Nicht weinen

nicht weinen

Hua Shan-Baehr war Mitglied der chinesischen Gehörlosen-Tanzgruppe (siehe Youtube). Sie lebt inzwischen seit Jahren in Deutschland und ist - der Name zeigt's - mit einem Deutschen verheiratet. Demnächst, am 25. April um 20:00 Uhr, tritt sie in Heidelberg/Karlstorbahnhof auf, mit zwei Dolmis. "Nicht weinen" heißt das Stück. Hua Shan Bär spielt und tanzt ein stummes Flüchtlingsopfer.

Kartenreservierungen bei www.nostos-tanztheater.org oder info@nostos-tanztheater.org oder hubertusbiene@aol.com. (Ingesamt passen nur 90 Personen in den Theatersaal. Also rechtzeitig reservieren!)

Nostos-Tanztheater: Nicht weinen

Kunst kennt keine Behinderung

Rafael-Evitan Grombelka

Das 3sat-Magazin vivo präsentiert am Samstag (28.02., 17:30 Uhr) den gehörlosen Künstler Rafael-Evitan Grombelka:

Das "vivo"-Porträt stellt den Schauspieler und Poet Rafael-Evitan Grombelka vor. Grombelka ist von Geburt an taub. Heute, mit Anfang 20 gilt er als der „Star“ der sehr lebhaften Gehörlosen-Kunstszene, hat in Filmen mitgewirkt und schon einige Poesiepreise gewonnen. Doch der Weg dahin war nicht immer leicht. In der Schule oft gehänselt hat Grombelka früh in der Kunst seine Bestimmung gesehen. vivo lernt den Künstler näher kennen und stellt vor allem die besonderen poetischen Ausdrucksmöglichkeiten der Gebärdensprache vor.

Kunst kennt keine Behinderung

WOW!

WOW!

Varietéspecial "WOW!" für Hörgeschädigte:

Am Sonntag, den 15. März 2009 (Einlass 13.00 Uhr, Showbeginn 14.00 Uhr) bittet Sie Semen Shuster, alias Housch-ma-Housch, ein Pantomime der Spitzenklasse, ins Krystallpalast Varieté Leipzig, Magazingasse 4 in der Innenstadt von Leipzig. Extra dafür wird Housch-ma-Housch die Gebärden für die wenigen Worte seiner kleinen skurrilen Geschichten erlernen und selbst gebärden. Zusätzlich ist aber auch ein Gebärdensprachdolmetscher vor Ort.

Krystallpalast Varietè Leipzig
WOW! Varieté braucht keine Worte

Weiterlesen »

Gefährliche Liebschaften

Gefährliche Liebschaften
Bild vergößern

Erstmals in Monheim: eine Theateraufführung mit Gebärdensprachdolmetscher! „Gefährliche Liebschaften“ wird am 7. März um 19 Uhr in der Aula am Berliner Ring aufgeführt.

Nach dem erfolgreichen Roman von P.-A.-F. Choderlos de Laclos und dem mit drei Oscars ausgezeichneten Kinofilm präsentiert Marke Monheim e.V. „Gefährliche Liebschaften“ nach einer Inszenierung von Christopher Hampton. Das Stück spielt in Frankreich vor der Französischen Revolution. Die handelnden Personen sind Angehörige des Adels, die aus Langeweile einander wechselweise aufs Kreuz legen.

Gehörlosentheater 'Kraft der Stille'

Kraft der Stille

Das Gehörlosentheater "Kraft der Stille" (siehe unten) führt am Sonntag, den 15. Februar 2009 um 16.30 Uhr im Saal des evangelischen Gemeindehauses, Inselstraße 19, Wuppertal-Langerfeld, das Stück "Singende Hände und Herzen - Lieder, Tänze, Clownerie" auf.

Gehörlose Menschen spielen, tanzen, gestalten eine bunte Revue, in der die Anmut und Schönheit der Gebärdensprache deutlich wird.

Zeit der Träume

Zeit der Träume

Am 13. Februar spielt das Gestische Theater Berlin das Stück "Zeit der Träume" um 20 Uhr in der Schönhauser Allee 36 in Berlin.

"Zeit der Träume" ist ein Reigen von 6 ganz unterschiedlichen Stücken, die aber alle irgend etwas mit Träumen zu tun haben. Wie ...

Die Verwandlung

Ein Pfarrer und zwei Nonnen sind beim Gebet, welches sich immer mehr in die Länge zieht. Die beiden Nonnen werden ungeduldig und beginnen von ihrer Jugendzeit zu träumen. Plötzlich befinden sie sich in diesem Traum.

Zeit der Träume

'Kraft der Stille' sucht junge Leute

Kraft der Stille

Der Integrations- und Kulturverein von Gehörlosen "Kraft der Stille" e.V. Wuppertal lädt ins Theater-Studio zu einer Teilnahme am kreativen internationalen Projekt auf Wettbewerbsbasis ein. Gefragt sind kreative und aktive junge Leute mit und ohne Erfahrung in der Theaterkunst, in den Bereichen: Pantomime, Tanz, Clownerie und Zirkus. Bei der Anmeldung bitte folgende Daten angeben:

Weiterlesen »

Durchs wilde Behindustan

Durchs wilde Behindustan

Die Schriftdolmetscheragentur Dresden und das Kabarett Breschke & Schuch machen es möglich: Theater mit Gebärdensprach- & Schriftdolmetscher, am 7. März 2009, 20:00 Uhr im Dresdner Kabarett Breschke & Schuch.

Durchs wilde Behindustan

Behindustan ist ein Land, das liegt nirgendwo und überall, vor allem aber zwischen entweder, Oder und Rhein.

Die Behindustaner sind perfekt. Sie sagen über sich: Wir sind glücklich, weil wir müssen. Ihr oberstes Gebot lautet: "Duss musst du glauben, sonst wird nix!" und was sie glauben müssen, steht in der einzigen Zeitung von Behindustan, der "STUSS".

Sie wollen ein neues Land entdecken? Buchen Sie eine Reise - "Durchs wilde Behindustan"!

TANZPROJEKT ZEITSPRUNG - ZU BRAHMS TANZEN

Tanzprojekt Zeitsprung

Das Theater Bielefeld plant ein Tanzprojekt mit vier Tanzgruppen. Eine Tanzgruppe soll nur aus Hörgeschädigten bestehen, im Alter von 14-70. Das Kennlerntreffen der Interessenten ist am 7. März. 15 - 20 Gehörlose und Schwerhörige können mitmachen.

Rosana on Tour

Rosana on Tour

Rosana? Wer ist Rosana? Das haben sich sicher viele gefragt - bis zu den Kulturtagen. Dort war sie der Shootingstar, bei der Eröffnungsveranstaltung und bei den folgenden Auftritten. Einfach umwerfend komisch, diese gebärdende schwerhörige Ulknudel!

Ihr komödiantisches Talent wäre viel zu schade für einen Einmalauftritt. Rosana geht deshalb auf Tour. Hier können Sie sie erleben:

11.12.2008 Magdeburg*
30.01.2009 München
31.01.2009 München

* Nach Berlin kommt Rosana nun nach Magdeburg. Wer noch am 11.12.2008 spontan nach Magdeburg fahren kann, kann noch bis zum Mittwoch per Mail oder per Fax vorbestellen. Für Kurzentschlossene: An der Abendkasse kann man auch Karten kaufen.

Sie sollten vorher Ihre Lachmuskeln trainieren. Die werden von Rosana gewaltig strapaziert!

Karten können Sie auf Rosanas Homepage bestellen: www.rosana-comedy.de

Über ihren ersten Tournee-Auftritt in Bielefeld hat Rosana einen kurzen Bericht geschrieben:

Weiterlesen »

Die Bengie-Show - neue Termine

Die Bengie-Show

Es gibt drei weitere Termine für die Bengie-Show:

  • Mittwoch, 7. Januar 2009 in Essen
  • Freitag, 9. Januar 2009 in Frankfurt am Main
  • Samstag, 10. Januar 2009 in Hamburg

Helmut Vogel hat seine Meinung im GL-C@FE über die Show in Berlin vor ein paar Wochen geschrieben:
"Es war eine tolle Mischung aus kreativen Filmen (sogar einer aus der Essener Kollegschulzeit), gebärdensprachlichen Übersetzungen aus der Weltliteratur, Erzählungen von seiner Europareise mit Ace usw. Bengie ist ein aktiver Kulturvermittler und seine Show ist eine Bereicherung für unsere Gehörlosenkultur!"

die BENGIE Show

Aktionswoche zum Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung

Kölnisches Stadtmuseum

In Köln finden vom 04.12.08 - 07.12.08 einige Veranstaltungen in den Museen statt - mit Gebärdensprachdolmetschern. Anlass ist der Internationale Tag für Menschen mit Behinderungen. Motto: Kunst und Kultur für alle! Das Angebot ist reichhaltig: insgeamt 7 Veranstaltungen in 4 Museen, vom "Leben im Mittelalter" über "Farbe und Gefühl" bis hin zu "Body distance between the minds", der Aufführung einer integrativen Tanzgruppe.

Robin Hood

Robin Hood

Ein ideales Stück für Familien: "Robin Hood"!

Es wird am 07.12.2008 um 16.00 Uhr in der Halle Kalk in Köln aufgeführt - mit Dolmis von Loorens!

Robin Hood im Schauspiel Köln

 

Seite << < 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 > >>

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/viewtools.inc.php on line 135

Warning: Use of undefined constant yday - assumed 'yday' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Warning: Use of undefined constant hours - assumed 'hours' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Werbung

Dolmetschservice f�r Geb�rdensprache
Tridimo - Dolmetscher f�r Geb�rdensprache
mobilypro.com Bildtelefone, Schreibtelefone, Lichtwecker und vieles mehr
Skarabee
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 7 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Verbavoice
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 9 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Geb�rdenVerstehen
Hand zu Hand e.V.
Norddeutschens Reha- und Beratungszentrum f�r H�rgesch�digte (NRBH) in Hamburg
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 1 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Dr. Oliver Rien - Termine / Unterlagen / Seminare