Seite << < 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 > >>

'Leben auf dem Trapez'

Logo von sehen verstehen

Die Gebärdensprachschule sehen-verstehen führt ein Workshop für gehörlose Eltern hörender Kinder durch:
Samstag, 3. Juli 2004 – 10.00 bis 17.00 Uhr, Gebärdensprachschule Heidelberg, Karolingerweg 12
 
Wir wollen gehörlose Eltern aufklären:
-         Wo bekomme ich Hilfe und Unterstützung?
-         Welche Rechte habe ich?
 
Wir informieren über die Sozialgesetzbücher und geben einen Einblick in die Welt der Hörenden, denn jede Familie hat ein Recht auf Hilfe und Beratung bei Problemen in der Erziehung!

 
Weitere Infos bei Terminen (3. Juli 2004)

Schnupperangebot für gehörlose Mütter und Väter

Mutter und Kind

Im Rahmen der nächsten Gehörlosenkur (26.05. - 16.06.2004) bietet die Klinik in Zorge (im Harz) sogenannte "Schnuppertage" für Interessierte an. Zu günstigen Preisen (2 Übernachtungen für Erwachsene 80 Euro, für Kinder 56 Euro) können gehörlose Mütter und Väter bzw. Eltern gehörloser Kinder die Einrichtung in Zorge unverbindlich kennenlernen. Im Preis enthalten sind 2 Übernachtungen, Vollpension, Kinderbetreuung sowie Teilnahmemöglichkeit an allen Gruppenangeboten für Gehörlose (z.B. Mandala malen, Tanzen, Yoga-Atmung, Gesprächskreise). Mindestens eine Gebärdendolmetscherin wird während dieser 3 Wochen anwesend sein.

http://www.gehoerlosenreha.de/

Zukunft für unsere gehörlosen Kinder!

Logo von Bundeselternverband gehörloser Kinder e.V.

Der Bundeselternverband gehörloser Kinder e.V. lädt zur Arbeitstagung 2004 von Eltern und Freunden gehörloser und hochgradig schwerhöriger Kinder ein. Für Eltern hörgeschädigter Kinder sind das Gespräch und der Austausch mit anderen Eltern ganz besonders wichtig und ermutigend. Die Tagung findet dieses Jahr vom 20. bis 23. Mai 2004 in Speyer statt.

Anmeldung bis 1.5.2004 !

weitere Infos

Logo von gehoerlose-kinder

Unter der Adresse www.gehoerlose-kinder.de finden Eltern umfangreiche Informationen, die die Gebärdensprachdolmetscherin und Herausgeberin von Gebärden-CDs wie Tommys Gebärdenwelt, Karin Kestner, zusammengetragen hat.

BiFam-Tagung in Aachen

Logo von BiFam

Der Verein Kulturgemeinschaft Gebärdensprache (KGGS) e.V. bietet eine Familien-Tagung an. Zielgruppe: Bilinguale und bikulturelle Familien mit DGS sowie alle Interessenten. Die Tagung findet am 26. Juni 2004 in Aachen statt. Am Vormittag werden von bekannten Persönlichkeiten Vorträge gehalten. Und am Nachmittag gibt es vier verschiedene Workshops. Für die Kinder gibt es eine Kinderbetreuung. Herzlich willkommen zur BiFam-Tagung!

Anmeldung erbeten bis zum 16.04.2004 bei KGGS e.V., c/o Isa Werth, Fax: 0241-18 24-59 1 oder hier anmelden
Weitere Infos: www.kggs.de

Europäische Familienkonferenz 2004 in Schweden

Europäische Familienkonferenz 2004 in Schweden

Klein aber fein, vor allem aber INTERNATIONAL ist die deaf community, die Gemeinschaft der Hörgeschädigten. Das gilt auch für die Eltern hörgeschädigter Kinder. Nationale Elternverbände haben sich zur FEPEDA zusammengeschlossen. Das ist nicht nur ein formeller Dachverband. Er tut auch was. In diesem Sommer veranstaltet er eine "Europäische Familienkonferenz" in Schweden. Anmeldeschluss ist der 1. April (KEIN Aprilscherz! ;-). Wer also Interesse daran hat, Eltern und hörgeschädigte Kinder aus ganz Europa zu treffen, sollte sich möglichst bald anmelden.

Europäische Familienkonferenz 2004 in Schweden

Bundesverdienstkreuz für Präsidenten des Elternverbands

Lothar M. Wachter

Lothar M. Wachter, Präsident des Bundeselternverbandes gehörloser Kinder e.V., hat am 21. Januar 2004 in Oberursel das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen bekommen.

Herzliche Glückwünsche auch vom Taubenschlag-Team!

Bundesverdienstkreuz für Lothar M. Wachter

'4 Jahrzehnte Elternarbeit. Hilfe zur Selbsthilfe'

Bundeselternverband gehörloser Kinder

Seit 40 Jahren gibt es den Bundeselternverband gehörloser Kinder. Grund genug, dieses Jubiläum zu feiern! Vom 1. bis 4. Mai 2003 führt der Verband seine Jubiläums-Arbeitstagung in Königs Wusterhausen bei Berlin durch.

Gebärdenspielgruppe in Zürich

Carmen Schmid hat einen gehörlosen Sohn und möchte eine Gebärdenspielgruppe gründen. Hier ihr Aufruf:

Liebe Eltern
Ich suche Kinder zwischen 3 und 6 Jahren, um eine Gebärdenspielgruppe realisieren zu können. Das Ziel ist es, gehörlosen Kindern und deren Geschwister die Gebärdensprache zu vermitteln. Es ist wichtig, dass gehörlose Kinder ihr Sozialverhalten, ihre Identität und Sprache unter Gleichgesinnten entfalten und stärken. Das Erlernen der Gebärdensprache hilft den Kindern aus ihrer Sprachlosigkeit. Sie ist auch immer wieder in Situationen wichtig, in denen keine Hörgeräte und keine CI getragen werden können.

Habe ich Ihr Interesse geweckt, dann schreibt bitte an:

carmen.schmid@tiscalinet.ch

Bundeselternverband gehörloser Kinder e.V.

Bundeselternverband gehörloser Kinder e.V.

Der Bundeselternverband gehörloser Kinder e.V. hat seine Website aktualisiert und aufpoliert. DIE Anlaufstelle für Eltern gehörloser Kinder im Internet! Was uns Taubenschlägern natürlich besonders gefällt, ist der Standpunkt ÜBER allen Ideologien:

"Der Bundeselternverband vertritt die Interessen der Eltern gehörloser Kinder, gleich welchen Weg die Eltern verantwortlich für ihr Kind gewählt haben."

Gerade heute (16.12.02) ist die neue Ausgabe von hörgeschädigte kinder erschienen, mit einem Artikel von Bernd Rehling: Brücken bauen per Internet. Dieser Artikel will Eltern Hilfestellungen geben beim Surfen auf den deaf sites. Ein ganz wichtiger link in diesem Artikel natürlich: Bundeselternverband gehörloser Kinder e.V. :-)

Ziele von GIB ZEIT

GIB ZEIT

OK, wir sind vielleicht Spätmerker - aber besser spät als nie! ;-) Vor einem Monat schon hat die Website von GIB ZEIT ein neues Gesicht bekommen. Und was für eins! Die Ziele von GIB ZEIT kommen so erst richtig zur Geltung:

> GIB ZEIT bietet Familien mit einem gehörlosen oder schwerhörigen Kind die Möglichkeit einer Begegnung mit gehörlosen Erwachsenen an. Auf Wunsch kommt ein gehörloser Mitarbeiter (beim ersten Mal mit Gebärdensprachdolmetscher) in die Familie. Er bietet den Interessierten eine regelmäßige Unterstützung beim Erlernen der Gebärdensprache - eingebettet in den Familienalltag - an. <

Und GIB ZEIT macht Schule:

Auf Pfaden gehen

Auf Pfaden gehen

Boy, Liane / von Stosch, Uwe

Perspektiven und Alternativen für Familien mit einem gehörlosen Kind

BIKULE

Für Eltern hörgeschädigter Kinder tut sich etwas:

In München soll der Verein zur Förderung des bikulturellen Lebens von gehörlosen und schwerhörigen Kindern und Jugendlichen e.V. gegründet werden. Ziel ist u.a. die Errichtung eines Schülerwohn- und Tagesheimes für hörgeschädigte Kinder und Jugendliche.

Sommerwoche für Familien mit hörbehinderten Kleinkindern

Katharina Ferner:

Das Projekt Sommerwoche für Familien mit hörbehinderten Kleinkindern

Hausarbeit
Bundesweite theoretische Ausbildung
Für das Lehramt für die SOS für gehörlose
und die SOS für schwerhörige Kinder

Die Welt mit den Augen verstehen

gibzeit
Bild vergößern

Für jeden hörenden Vater und jede hörende Mutter ist es ein Schock, wenn sie erfahren: Mein Kind ist hörgeschädigt. Es folgen meist Verzweiflung und Ratlosigkeit. An wen soll man sich wenden, bei wem Rat suchen? Natürlich bei Fachleuten, Ärzten, Pädagogen usw. Auf eine Idee kommen die wenigsten: die Betroffenen, also erwachsene Hörgeschädigte, anzusprechen. Dabei sind sie die eigentlichen Experten. Sie haben Erfahrungen gemacht mit der Hörschädigung, mit Ärzten, Hörgeschädigtenpädagogen, verschiedenen Methoden des Unterrichts und der Kommunikation, und sie LEBEN mit der Hörschädigung.

Weiterlesen »

Eltern-Selbsthilfegruppe

Logo von Selbsthilfegruppe

In Berlin gibt es eine Selbsthilfegruppe für Eltern hörgeschädigter Kinder. Deren Homepage ist sehr sachlich und informativ. Sehenswert ist sie schon allein wegen der propagierten Philosophie:

... Wir befürworten den Weg der Bilingualen (Zweisprachigen) Erziehung der Kinder und helfen den Eltern einen Zugang zur Gebärdensprache zu finden und Kontakte zur Gehörlosengemeinschaft und Gehörlosenkultur aufzubauen.

SUPER! Vielleicht finden ja noch mehr Eltern den Weg zu dieser Gruppe. Oder sie bewirkt vielleicht Initialzündungen für andere Gruppen!

Selbsthilfegruppe für Eltern hörgeschädigter Kinder

'Das Auge ist das Ohr der Seele.'

Zeichnung: Baum

"Das Auge ist das Ohr der Seele." Ooops, war das nicht "Das Ohr ist das Tor zur Seele"? Bei der Abwandlung des Spruchs müssen die Leute von www.hoerbehinderten-hilfe.de sich wohl was gedacht haben. Offensichtlich wollen sie klar machen, dass man sich nicht nur auf das Hören und seinen Stellenwert für die Gemütsbildung konzentrieren soll.

Die DGGGH (Deutsche Gesellschaft für Grenzübergreifende Gehörlosen- und Hörbehindertenhilfe e.V.) ist schon ein außergewöhnlicher Verein. Er setzt sich im Raum Schleswig-Flensburg für gehörlose Eltern mit hörenden Kindern ein. Das bedingt natürlich Zweisprachigkeit. Da man sich aber an der dänischen Grenze befindet, spricht man auch gleich die gehörlosen dänischen Eltern mit ihren hörenden Kindern an. So wird aus der Zweisprachigkeit dann die Viersprachigkeit: DGS, Deutsch, Dänische Gebärdensprache und Dänisch. Damit dürfte dieser Verein wohl einzigartig sein in Deutschland!

http://www.hoerbehinderten-hilfe.de

GIB ZEIT!

Gib Zeit

 Das können wohl viele Kinder zu ihren Eltern sagen, unabhängig vom Hörstatus. Was hinter der Abkürzung steckt, wirkt zwar ein wenig kompliziert, aber um so einen schönen Slogan zu konstruieren, muss man sich halt anstrengen ;-) Viel wichtiger ist natürlich, was inhaltlich dahinter steckt. Und das ist die Idee, dass in Bildung und Erziehung Hörgeschädigter Hörende und Hörgeschädigte zusammenarbeiten sollten: "Gemeinsame Initiative: Begegnung"! Vor allem ist es die Erkenntnis, dass hörende Eltern hörgeschädigter Kinder die Unterstützung durch hörgeschädigte Erwachsene brauchen. Und dass hörgeschädigte Kinder erwachsene Hörgeschädigte als Rollenmodelle und Vorbilder brauchen. Dafür gibt es auf der Website der Initiative viele Anregungen, und es gibt eine Sammlung von "Einblicken" in Geschichte, Gegenwart und auch in andere Länder, die wirklich beeindruckend ist.

Zeitschriften: für Eltern

Elternzeitschrift, herausgegeben von der DG (Deutsche Gesellschaft zur Förderung der Gehörlosen und der Schwerhörigen e.V.)

selbstbewußt werden (alte Ausgaben)
eigene Homepage (in Vorbereitung), Informationen für Gehörlose und Hörende

 
Zeitschrift für Sprache und Kultur Gehörloser
 
 
 
 
 
 
 
 
 
"Leben mit CI & Hörgerät " - eine Zeitschrift auch für Fachleute und erwachsene Betroffene

BABU

Spielgruppe mit Leiterinnen

1996 wurde die BABU als Selbsthilfeorganisation von gehörlosen und hörenden Eltern gehörloser Kinder gegründet.
Seit 1998 ist sie Teil der Visuellen Kultur Basel, welche Mitglied beim Schweizerischen Gehörlosenbund (SGB) ist. 
Im Januar 2000 wurde eine Gruppe namens IgBE aufgebaut und ist jetzt in der Schweizerischen Gehörlosenbund integriert.

 

Weiterlesen »

Positionspapier der Bundesgemeinschaft der Eltern und Freunde hörgeschädigter Kinder

Zum Positionspapier der Bundesgemeinschaft der Eltern und Freunde hörgeschädigter Kinder zur Gebärdensprache haben Sprachwissenschaftler der Universität Frankfurt und verschiedene Gehörlosenverbände eine Stellungnahme geschrieben.

Sie haben "die freie Auswahl":

 

Weiterlesen »

Logo von visuelles-denken

Viele Hörende wissen inzwischen viel über Gehörlosigkeit, aber nur wenige gestalten eine Website zum Thema. Besonders gut gelungen ist dies Olaf Fritsche auf seiner Seite www.visuelles-denken.de .

"Sehen Sie die willkürlich ausgewählten Tipps oder Warnungen auf diesen Seiten daher als ein kleines Rettungsfloß, das Sie vor dem Ertrinken in der Medienflut bewahren soll, bis Sie selbst das Schwimmen gelernt haben. "

Dieses schön gestaltete "Rettungsfloß" ist besonders informativ für hörende Einsteiger. Es bietet nicht nur umfassende Tipps im Umgang mit Gehörlosen sondern auch einen prima Schnupperkurs in die Gebärdensprache.

Jüngster schwerhöriger Webmaster

Marlo Tarek Ivers

Marlo Tarek Ivers ist wohl einer der jüngsten schwerhörigen Webmaster im Internet ;-) Nur gut, dass seine Eltern ihm geholfen haben. So kann er bereits von seiner (Früh-) Geburt berichten, von seinen Tricks, die Schwerhörigkeit zu verbergen, bis hin zum Umgang mit Hörgeräten, die so schön bunt und sein ganzer Stolz sind.
Seine Eltern kommen zu dem Fazit:
> Es ist alles gar nicht so schlimm. Wir haben unseren Weg gefunden und sind sicher, dass wir für unser Kind das Bestmögliche erreichen werden. <

Elternratgeber

Buchtitel: Unser Baby ist da! Elternratgeber für gehörlose Eltern.

leider schon vergriffen:

Unser Baby ist da! Elternratgeber für gehörlose Eltern.
Das ist der erste Ratgeber für gehörlose Eltern in Deutschland. Er informiert über: die körperliche, sprachliche, seelische, soziale und geistige Entwicklung, die Beziehung zwischen Baby und Eltern die laut- und gebärdensprachliche Kommunikation zwischen Eltern und Kind, Ernährung, Kinderkrankheiten, sozialrechtliche Fragen, Sicherheit u.s.w.

Der Elternratgeber kann kostenlos bestellt werden:
Hessisches Sozialministerium
Referat Öffentlichkeitsarbeit
Tel. 0611/8172501
Fax. 0611/8173566
e-mail: publikationen@hsm.hessen.de

Mutter/Vater-Kind Kuren für Hörgeschädigte in Dänemark

Hörgeschädigten-Volkshochschule Castberggård

Die Hörbehinderten-Hilfe in Flensburg bietet Mutter/Vater-Kind Kuren für Hörgeschädigte in Dänemark an. Sie finden statt in der Hörgeschädigten-Volkshochschule Castberggård und werden durchgeführt vom Psychologischen Familiencenter Brunsege. In dem Familienzentrum ist mehr als die Hälfte des Personals (Leitung des Zentrums) gehörlos und die andere Hälfte kann internationale bzw. deutsche Gebärdensprache. - Übrigens: Kürzlich gab es wieder eine Kostenübernahme der Krankenkasse für eine deutsche Familie in Dänemark.

Bei Fragen können sich Familien richten an: info@hoerbehinderten-hilfe.de

Seite << < 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 > >>

Warning: Use of undefined constant yday - assumed 'yday' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Warning: Use of undefined constant hours - assumed 'hours' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Werbung

mobilypro.com Bildtelefone, Schreibtelefone, Lichtwecker und vieles mehr
Skarabee
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 7 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Verbavoice
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 9 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Geb�rdenVerstehen
Hand zu Hand e.V.
Norddeutschens Reha- und Beratungszentrum f�r H�rgesch�digte (NRBH) in Hamburg
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 1 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Dr. Oliver Rien - Termine / Unterlagen / Seminare
Dolmetschservice f�r Geb�rdensprache
Tridimo - Dolmetscher f�r Geb�rdensprache