Seite << < 364 365 366 367 368 369 370 371 372 373 374 > >>

gehörloser Unterwasserfotograf

Detlef Totzer

Über gehörlose Sporttaucher haben wir gelegentlich schon berichtet. Gegenüber den hörenden Sportsfreunden haben sie den Vorteil, dass sie die Kommunikation in der stillen Welt unter Wasser ohnehin schon beherrschen. Jetzt ist uns die neue Website von Detlef Totzer aufgefallen. Detlefs Hobby ist die Unterwasserfotografie. Er präsentiert eine große Sammlung wunderschöner Unterwasseraufnahmen. Aber nicht nur die sind sehenswert, sondern auch die ansprechend gestaltete Homepage. Super, Detlef und Danny!

Detlef Totzer, gehörloser Fotograf in der Unterwasserwelt

Diskriminierung

Gehörlose Anwälte diskutieren mit Polizisten

Gehörlose Demonstranten wurden auf den Stufen des Obersten Gerichtshofs der USA diskriminiert.
Auch das Einschreiten von zwei gehörlosen Rechtsanwälten half nicht:
Der Dolmetscher durfte nicht auf den Stufen stehen, sondern musste sich auf eine umgedrehte Mülltonne stellen.

Diskriminierung

Gebärdenverbot

Einem hörgeschädigten Mädchen wird verboten, im Schulbus zu gebärden. Das sei zu gefährlich. Nicht nur die Eltern protestieren dagegen. Es gibt ein deaffightback im Internet. Und die örtlichen Behörden nehmen ihre Drohung zurück, das Mädchen wegen Erregung eines Tumults im Schulbus von der Schule zu verweisen.

Gebärdenverbot

Gerichtsgutachten

An die Jahrgänge 1945 - 1960

Für ein Gerichtsgutachten werden dringend Schwerhörige und Gehörlose gesucht, die in dem Zeitraum 1955 - 1970 ein Gymnasium für Hörende besucht haben.

Bitte hier melden!

Eltern-Selbsthilfegruppe

Logo von Selbsthilfegruppe

In Berlin gibt es eine Selbsthilfegruppe für Eltern hörgeschädigter Kinder. Deren Homepage ist sehr sachlich und informativ. Sehenswert ist sie schon allein wegen der propagierten Philosophie:

... Wir befürworten den Weg der Bilingualen (Zweisprachigen) Erziehung der Kinder und helfen den Eltern einen Zugang zur Gebärdensprache zu finden und Kontakte zur Gehörlosengemeinschaft und Gehörlosenkultur aufzubauen.

SUPER! Vielleicht finden ja noch mehr Eltern den Weg zu dieser Gruppe. Oder sie bewirkt vielleicht Initialzündungen für andere Gruppen!

Selbsthilfegruppe für Eltern hörgeschädigter Kinder

Dolmetsch-Infos für Deaf Kids

Dolmetsch-Infos für Deaf Kids

Der Umgang mit Gebärdensprachdolmetschern will gelernt sein. Das ist schon für Erwachsene nicht immer ganz einfach. Am besten lernen es schon die Kinder. In den Schulen wäre das etwas, was man im Fach "Gehörlosenkunde" durchnimmt. Doch in welcher Schule wird das schon unterrichtet?

Studierende des Studiengangs Gebärdensprachdolmetschen der FH Magdeburg haben jetzt eine Website erstellt, die sich in sehr anschaulicher Weise mit diesem Thema beschäftigt: Dolmetsch-Infos für Deaf Kids. Da ist in einem Praxisprojekt etwas entstanden, was nicht in Aktenordnern abgeheftet wird, sondern von dem deaf kids wirklich profitieren können. Eine Website, die Ausgangsmaterial für die Behandlung des Themas in der Schule sein kann, die aber auch gehörlosen Kindern, die ein wenig herumsurfen, großen Spaß machen wird, mit vielen Fotos, z.T. à la Fotoroman, Videos und gut verständlichen Grafiken und Erklärungen.

Super, was ihr da auf die Beine gestellt habt, liebe Dolmi-Studis! Das ist bestimmt keine "alte Suppe"! ;-)

Dolmetsch-Infos für Deaf Kids

Deaf President Now

Deaf President Now

Das war wohl die spektakulärste und erfolgreichste Aktion in der Geschichte der Hörgeschädigten. Studenten und Lehrkörper haben dafür gekämpft, dass ein Hörgeschädigter Präsident der Gallaudet University in Washington D.C. wurde.

Deaf President Now

Aktion in Holland

Schreibtelefon-Vermittlung

"Hilfe! Ich will anrufen. - Einschränkung der Schreibtelefon-Vermittlung? - Das darf nicht passieren!"

Die Schreibtelefon-Vermittlung soll nachts zwischen 1 Uhr und 7 Uhr ausgesetzt werden. Dagegen protestieren die holländischen Gehörlosen. Mit Recht! Denn wieso sollte ausgerechnet nachts kein Notfall eintreten können?

Wir Deutschen können da nur staunen und hoffen, dass es einen Relay Service bei uns auch irgendwann einmal geben wird. Die Amerikaner haben ihn, die Schweizer haben ihr Procom, die Holländer protestieren gegen Einschränkungen - und wir Deutschen blicken neidisch über die Grenzen.

ERFOLGREICH!
Die Protestaktion von hunderten Gehörloser hatte Erfolg: Es wird KEINE Einschränkungen im holländischen Relay Service geben!
Und ein Dankeschön für die Unterstützung durch die deutschen Hörgeschädigten wollen wir auch weitergeben:
> Het was inderdaad een geweldige actie. Ik vond het leuk dat de moffen direct meededen aan de actie! Geweldig om te zien hoe doven internationaal verbonden zijn! <
(= Es war wirklich eine großartige Aktion. Ich fand es schön, dass die Deutschen sich direkt an der Aktion beteiligt haben. Großartig, zu sehen, wie die Hörgeschädigten international verbunden sind!)

Aktion in Holland

Deaf PC School

Deaf PC School

Deaf PC School

In Parchim hat der gehörlose Frank Hübner eine neue PC-Schule für Hörgeschädigte eingerichtet

Vorträge für Gehörlose

Logo von wissen schafft wissen

Vorträge für Gehörlose
Worauf hörende Dozenten achten sollten

Dr. Olaf Fritsche, von Beruf Journalist, hat Erfahrungen mit Vorträgen für Gehörlose. Und er hat sehr viel Feingefühl, was die Bedürfnisse Gehörloser betrifft. Er hat eine Seite zusammengestellt mit Tips für Hörende, die sich erstmals vor ein gehörloses Publikum wagen wollen. (Einigen Profis würde die Lektüre sicherlich auch nicht schaden!) - Ein Service, der letztlich auch den Gehörlosen zugute kommt!

'Das Auge ist das Ohr der Seele.'

Zeichnung: Baum

"Das Auge ist das Ohr der Seele." Ooops, war das nicht "Das Ohr ist das Tor zur Seele"? Bei der Abwandlung des Spruchs müssen die Leute von www.hoerbehinderten-hilfe.de sich wohl was gedacht haben. Offensichtlich wollen sie klar machen, dass man sich nicht nur auf das Hören und seinen Stellenwert für die Gemütsbildung konzentrieren soll.

Die DGGGH (Deutsche Gesellschaft für Grenzübergreifende Gehörlosen- und Hörbehindertenhilfe e.V.) ist schon ein außergewöhnlicher Verein. Er setzt sich im Raum Schleswig-Flensburg für gehörlose Eltern mit hörenden Kindern ein. Das bedingt natürlich Zweisprachigkeit. Da man sich aber an der dänischen Grenze befindet, spricht man auch gleich die gehörlosen dänischen Eltern mit ihren hörenden Kindern an. So wird aus der Zweisprachigkeit dann die Viersprachigkeit: DGS, Deutsch, Dänische Gebärdensprache und Dänisch. Damit dürfte dieser Verein wohl einzigartig sein in Deutschland!

http://www.hoerbehinderten-hilfe.de

deaf comics

gebärdende Schlangen

Pascal Ursinus (gl, Holland) hat Comics zum Thema Gehörlosigkeit auf seiner Website www.doof.nl (doof = taub!) gesammelt. Außer den gebärdenden Schlangen gibt es u.a. noch den gehörlosen Bettler, der Fingeralphabet-Karten "verkaufen" will und die gebührende Antwort erhält und einen Roboter-Dolmetscher. Alle Comics lassen sich auch als Postkarten verschicken.

Pascals Sammlung beschränkt sich aber nicht auf Comics. Auch zum Thema "Kunst & Cultuur" gibt es einige schöne Postkarten. Dabei sogar eine von FISE!

"Die Schlangen da? Ach, die unterhalten sich nur in der Gebärdensprache, Schatz."

Fotohobby

Affen
Bild vergößern

Hörgeschädigte sind mehr als Hörende visuell orientiert - "Augenmenschen" halt. Kein Wunder, dass sich viele Hörgeschädigte auch ein visuell ausgerichtetes Hobby auswählen. Wie z.B. Erich Hübner. Schon mit 16 Jahren fing er mit dem Fotografieren an, und bis heute ist er seinem Hobby treu geblieben. Er ist natürlich mit der Zeit gegangen und bearbeitet seine Fotos jetzt auch digital. Das sieht man auch seiner Homepage an:

http://www.digimapic.de

DeafTours

DeafTours

Rechtzeitig zur Urlaubszeit hat DeafTours die neue Website fertig bekommen. Eine richtig tolle! Und toll sind auch die Reisen, die dort angeboten werden. Wer für seinen Urlaub also noch etwas sucht... - Aber wir wollen nicht einseitig Werbung machen. Auf unserer Reiseseite gibt es natürlich noch mehr Angebote, wie z.B. das von TravelForDeaf.

Übrigens erstaunlich, wie viele spezielle Reiseangebote es inzwischen für deafies gibt. Vor wenigen Jahren gab es noch NICHTS, und wir konnten nur neidisch bestaunen, was es in Amerika gab. Inzwischen haben wir auch hier die große Auswahl. Super!

DeafForDeaf

"DeafForDeaf bedeutet: Gehörlose (Hörgeschädigte) für Gehörlose (Hörgeschädigte)
Wir wollen mit diesem Namen der Welt sagen, dass wir die einzigen gehörlosen Breaker sind. Vielleicht inspirieren wir auch andere Gehörlose, das zu zeigen, was sie sind und stolz sein sollen, wie sie sind!"

Ein gutes Motto, eine ansehnliche Homepage, und natürlich schon etwas Außergewöhnliches: gehörlose Breaker! Am kommenden Wochenende werden sie auch in Sehen statt Hören vorgestellt.

focus-5.tv

focus-5.tv

Ein neuer Fernsehsender? Fast! focus-5.tv bringt als Ersatz für das in der Schweiz gestrichene "Sehen statt
Hören" ein Internet-TV. So ganz viel gibt es da zwar noch nicht zu sehen, aber die Richtung stimmt: Selbst gemachtes Fernsehen, von Gehörlosen für Gehörlose. Und man kann es nicht nur in der Schweiz sehen, sondern auf der ganzen Welt. Super, Michel und Stanko! Ihr habt das gemacht, was wir auch schon lange machen wollten. Viel Erfolg für euer Projekt!

Afrika-Projekt von Gerhard Ehrenreich

Afrika-Projekt von Gerhard Ehrenreich

Wir haben schon öfter auf das Afrika-Projekt von Gerhard Ehrenreich hingewiesen. Jetzt hat das Projekt eine eigene Homepage, und die kann sich sehen lassen. Hoffentlich werden so noch mehr Leute zu Spenden und zu Patenschaften angeregt.

The Final 2002

Harro Drescher und Oliver Uhsemann aus Berlin haben einen neuen Eventservice gegründet, wohl den ersten gehörlosen Eventservice in Deutschland. Bengie hat ihnen die neue Firmen-Homepage erstellt. Und die ist wirklich professionell und sehenswert: http://www.haroli.com/ ! Super gemacht, Bengie!

deaf webcams

deaf-webcams

Sind Webcams nicht ein wenig aus der Mode gekommen? Keiner spricht mehr über "Duschcams" u.ä. ;-) Für Gehörlose kommen sie aber sicher NIE aus der Mode. Klar, mit einer Webcam kann man sich per Gebärdensprache unterhalten, weltweit. Fast wie ein kostenloses Bildtelefon. Und mit Bandbreiten wie bei DSL sind auch alle Bewegungen ganz flüssig. Aber wie findet man gehörlose Gesprächspartner, mit denen man sich per Webcam und Netmeeting unterhalten kann? Simboy (Simon Kühn) hat deshalb eine spezielle Website erstellt: http://www.deaf-webcams.de/ . Dort haben sich schon über 300 deafies angemeldet. Eine sehr nützliche Anlaufstelle für alle, die per Gebärdensprache am Computer kommunizieren wollen.

deafcontact

Gummikuh, Deafochse, Doofefragin, Harley, ZuCkErPuPpE, UniversalMumiee - wenn Sie schon immer wissen wollten, wer sich hinter diesen Pseudonymen verbirgt, dann sehen Sie einfach mal nach bei http://www.deafcontact.de.vu. Madboy (Marco Schulz, gl) hat diese Website erstellt, als Nachfolgerin von "Deaf Online List", die sicher noch viele junge deafies in Erinnerung haben. Sieht auch ähnlich aus, ist aber viel besser geworden. Sicherlich eine Attraktion für Junge und Junggebliebene, die sich dort eintragen können.

Claudias neue Website

Claudias neue Website

Dass Claudia nicht nur privat, sondern auch künstlerisch mit MM verbunden ist - das kann man nicht übersehen. Auch Claudias neue Website haben die beiden im bewährten Stil gestaltet. Dort macht Claudia aber unmissverständlich klar, dass sie ihren eigenen Stil gefunden hat: die "Romantic Art".

schweizer Procom

Procom

Die schweizer Procom ist die einzige Firma, die im deutschsprachigen Raum eine 24-Stunden-Schreibtelefon-Telefonvermittlung anbietet - für Schweizer! Über ihre neue Homepage www.procom-deaf.ch kann man Infos zur Telefonvermittlung anfordern und sogar online Gebärdensprachdolmetscher bestellen. Vorbildlich, finden wir - und haben sie zur "Website der Woche" gekürt. Ob andere Websites demnächst einen ähnlichen Dienst anbieten werden - wir hoffen's !!
(Sehen Sie dazu auch die Websites von TeleSign, TeleLink und Vogels & Berger!)

112 - kein Anschluss unter dieser Nummer?

Faxnotruf

112 - kein Anschluss unter dieser Nummer? Klaus Büdenbender hat auf seiner Homepage ein zentrales Problem Hörgeschädigter dargestellt: Wie kann man als Hörgeschädigter einen Notruf abschicken, wenn man nicht telefonieren kann? Was bisher nur in einzelnen Bundesländern und Städten durchgesetzt wurde, sollte in ganz Deutschland eine Selbstverständlichkeit sein: der Faxnotruf über die Nummer 112. Dafür haben sich Klaus Büdenbender und der DSB eingesetzt, mit einer Unterschriftenaktion - und mit der Homepage. Die ist nicht nur nützlich, weil sie berechtigte Forderungen kundtut, sondern jetzt auch wirklich ansehnlich geworden. SUPER, Klaus!

Nehrke - Clan

Anneliese, Sarah und Rolf Nehrke

Eine Besucherin des Taubenschlags hat uns vorgeschlagen, die Homepage des Nehrke-Clans zur Website der Woche zu erklären. Wir haben sie uns noch einmal genau angesehen. Recht hat sie! Die Nehrkes gewähren Einblick in ihr Familienleben. Klar, Familien-Homepages gibt es viele. Nicht aber von gehörlosen Familien. Und die Nehrkes stellen nicht nur ihre Wellensittiche vor und ihre Fotos von Ausflügen. Sie erläutern, was Gehörlosigkeit bedeutet, wie die Gebärdensprache funktioniert usw. Alles, was Hörende schon immer über Gehörlose wissen wollten. Ein lohnender Besuch für Hörende also. Aber auch für Gehörlose. Die kennen diese schöne Homepage aber sicher längst.

KuGG

Logo von KuGG

Faszinierend, in alten Büchern zu blättern und über gehörlose Persönlichkeiten der vorigen Jahrhunderte zu lesen. Faszinierend auch, in die Kultur der Gehörlosen einzutauchen, die natürlich geprägt ist durch die Gebärdensprache - aber weit darüber hinausgeht. Der Verein KuGG (Kultur und Geschichte Gehörloser) setzt sich für Erforschung und "Förderung der Kultur, Geschichte und Gebärdensprache der Gehörlosen ein".

KuGG (Kultur und Geschichte Gehörloser) hat eine neue Website. Wer Einblicke in die Geschichte der Gehörlosen gewinnen will oder Beispiele für die Kultur der Gehörlosen sucht, wird dort fündig. Natürlich sollte eine Website zum Thema Kultur möglichst auch selbst ein kleines Kunstwerk sein. Das ist der gehörlosen Designerin ZOE rundum gelungen.

Seite << < 364 365 366 367 368 369 370 371 372 373 374 > >>

Warning: Use of undefined constant yday - assumed 'yday' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Warning: Use of undefined constant hours - assumed 'hours' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Werbung

Geb�rdenVerstehen
Hand zu Hand e.V.
Norddeutschens Reha- und Beratungszentrum f�r H�rgesch�digte (NRBH) in Hamburg
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 1 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Dr. Oliver Rien - Termine / Unterlagen / Seminare
Dolmetschservice f�r Geb�rdensprache
Tridimo - Dolmetscher f�r Geb�rdensprache
mobilypro.com Bildtelefone, Schreibtelefone, Lichtwecker und vieles mehr
Skarabee
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 7 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Verbavoice
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 9 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />