Seite < 1 2 3 4 5 6 > >>

Lohnsteuerhilfe in Hamburg und Kiel

Marietta Schumacher

Frau Marietta Schumacher, selbst gehörlos, arbeitet für den Lohnsteuerberatungsverbund e.V. - Lohnsteuerhilfeverein, und lädt Sie ein, um Sie in Kiel oder Hamburg bei der Einkommensteuer (Steuererklärung) barrierefrei zu unterstützen.

Oftmals wird das lästige Thema "Steuererklärung" immer wieder hinausgeschoben. Aber ohne Einkommensteuererklärung kommt auch keine Rückzahlung vom Finanzamt, welche manchmal einige hundert oder sogar tausend Euro betragen kann. Eine kostengünstige Möglichkeit, dieses Problem zu lösen, kann die Inanspruchnahme eines Lohnsteuerhilfevereines sein.

Im Rahmen einer Mitgliedschaft berät Frau Schumacher Arbeitnehmer, Beamte und Rentner in Lohnsteuerfragen und erstellt die komplette Einkommensteuererklärung, sofern ausschließlich Einkünfte aus nichtselbständiger Tätigkeit vorliegen. Genauere Informationen können Sie den unten verlinkten „Informationsblättern zu den jeweiligen Städten“ entnehmen. Alle allgemeinen Informationen zum Lohnsteuerhilfeverein, wie zum Beispiel die Beitragsordnung der Vereins, finden Sie auf der Internetseite des
Lohnsteuerberatungsverbund e.V. - Lohnsteuerhilfeverein.

Weiterlesen »

Gebärden-Chat - ein Service von HAMBURG WASSER

Hamburg Wasser

HAMBURG WASSER, die Wasserwerke in Hamburg, bieten einen besonderen Service für Hörgeschädigte: Beratung per Chat, ob nun per DGS, LBG oder lautsprachlich. Nicole Niemeyer, eine schwerhörige und gebärdenkompetente Mitarbeiterin bei HAMBURG WASSER, berät Sie gerne, montags bis freitags von 10 - 15 Uhr unter www.hamburgwasser.de/gebaerden-chat.html. Oder besuchen Sie sie für eine persönliche Beratung donnerstags von 10 - 15 Uhr im Kundencenter am Ballindamm 1.

Per Call a Bike-App zum Leihfahrrad

call a bike

Call a Bike – jetzt auch für gehörlose Menschen

Zugegeben, Call a Bike stimmt in diesem Falle nicht, da gehörlose Menschen ein solches Miet-Rad nicht per Call, also Anruf ordern. Aber auch Gehörlose können dieses Angebot der Deutschen Bahn nun problemlos nutzen. Dazu  benötigen sie ein sogenanntes Smartphone, also entweder ein iPhone oder ein Android-Handy, das die Nutzung von QR-Codes und Apps ermöglicht.

Unter  https://www.callabike-interaktiv.de/index.php?id=89&f=500 können Sie sich die Call a Bike-App downloaden und aktivieren. Dann kann man das Rad ganz einfach ausleihen und wieder zurückgeben, ohne zu telefonieren. Damit geht die Deutsche Bahn einen weiteren Schritt in Richtung Barrierefreiheit für gehörlose Menschen.

www.callabike.de

Gebärdensprache im Buchhandel!

Buchhandlung Niehoerster

Gehörlose lesen keine Bücher? Von wegen! Nur wegen der gehörlosen Kunden hat Tanja Erdmann begonnen, Gebärden zu lernen. Wenn Sie also mit Gebärden bedient und beraten werden wollen, wenden Sie sich an Tanja. Sie schreibt:

Mein Name ist Tanja Erdmann. Ich bin 20 Jahre alt und arbeite in einer unabhängigen Buchhandlung in Dortmund-Brackel. Seit Januar 2010 nehme ich an Kursen der Volkshochschule Dortmund teil, um Gebärdensprache zu lernen. Auf die Idee kam ich, weil ein gehörloser Kunde bei uns im Laden war. Natürlich konnten wir über Zettel kommunizieren, aber ehrlich gesagt fühlte ich mich so unwohl und blöd, dass ich es nicht mal schaffte zu gebärden, wie toll das Buch ist, das er sich ausgesucht hatte. Tja, und dann war schnell entschieden, dass ich daran etwas ändern muss.
Ich bin ganz sicher noch nicht perfekt und noch vergesse ich auch oft etwas, aber ich bin mit Eifer und Spaß dabei und möchte so schnell wie möglich mehr lernen!
Also, ich würde mich freuen, wenn ich Euch demnächst bei uns in der Buchhandlung begrüßen kann und in Gebärdensprache beraten darf.

Buchhandlung Niehoerster

P.S.: Mittwochs und alle zwei Wochen Samstags habe ich frei. Ich versuche meinen Kollegen zwar auch ein bisschen was beizubringen, aber bisher reicht es nur für ein freundliches „Hallo“ und „wie geht es dir?“ ;D

Mit DHL in Gebärdensprache kommunizieren

DHL

Wer ein Paket verschickt, bekommt oft einen Internetlink. Den braucht man nur anzuklicken, um den Weg des Pakets zu verfolgen. Das ist soweit auch für Gehörlose barrierefrei. Was aber, wenn es Fragen gibt? Hörende rufen dann einfach an, aber Gehörlose? Neuerdings nutzt DHL auch den von Gebärdenwerk betriebenen Service SQAT. Da können Sie mit Ihrer Webcam eine Frage gebärden und bekommen auch die Antwort in DGS. Super, DHL bemüht sich offensichtlich um Barrierefreiheit!

Mit DHL in Gebärdensprache kommunizieren

SMS-Service bei Katastrophenalarm

Hochwasser

Am 30.08.2010 hatten wir diese Meldung veröffentlicht. In Bezug auf Hochwasseralarm ist sie in vielen Landkreisen in Niedersachsen wieder aktuell, in Bezug auf den SMS-Service im Landkreis Peine jedoch nicht mehr (s.u.).

Inzwischen ist das Hochwasser in Osnabrück wieder zurückgegangen (Hochwasser: Katastrophenalarm beendet), aber es muss schon ganz schön heftig gewesen sein. Vor allem kam es ziemlich überraschend. Hörende bekommen Katastrophenwarnungen so ganz nebenbei im Radio mit, aber Hörgeschädigte?

Der Vorsitzende des Gehörlosenverbands Niedersachsen e.V., Bengt Förster, berichtet von folgendem Vorfall:
Vom ersten großen Bildungskongress des Deutschen Gehörlosen-Bundes in Saarbrücken fuhr ich am Freitag mit dem Zug nach Hannover zu den Feierlichkeiten 60 Jahre Gehörlosenverband Niedersachsen. Während der Fahrt wurde ich von meiner Frau – wir wohnen im Landkreis Osnabrück – von den Überflutungen und dem von der Stadt Osnabrück ausgelösten Katastrophenalarm informiert. Diese Nachricht hat bei mir große Verunsicherung ausgelöst, da ich nicht wusste, welche Ausmaße diese Katastrophe in meiner Heimat ausgelöst hatte."

Die Landkreise Osnabrück, Peine und Leer haben jetzt einen Service eingerichtet, nicht speziell für Hörgeschädigte, aber für sie ist er besonders wichtig: In Katastrophenfällen wie Hochwasser, Glatteis o.ä. werden SMS verschickt. So erfahren auch die Hörgeschädigten, wenn die Schule ausfällt. ;-) Wirklich ein toller Service! Sollte eigentlich flächendeckend in ganz Deutschland eingeführt werden!

 Der Landkreis Peine hat den SMS-Service wieder eingestellt:
"Die Benachrichtigung zu Schulausfällen per SMS wird mit sofortiger Wirkung aufgrund der unzuverlässigen Zustellungen, die nicht vom Landkreis Peine zu vertreten und zu beeinflussen sind, eingestellt. Die Möglichkeit per E-Mail benachrichtigt zu werden bleibt erhalten."
SMS bei Schulausfall: Landkreis stellt Service ein

Gebärdentelefon

Gebärdentelefon
Bild vergößern

Mit der neuen Software können Gehörlose und hörgeschädigte BürgerInnen mittels Gebärdensprache und Videotelefonie Auskünfte der öffentlichen Verwaltung erhalten. Dabei beantworten speziell ausgebildete gehörlose MitarbeiterInnen des Bürgerservice ihre Fragen. Zur Nutzung des neuen kostenlosen Softphones benötigt man nur einen Computer mit Kamera und einen Internetanschluss.

Mit dem Gebärdentelefon sind folgende Behörden erreichbar:

- Bundesministerium für Arbeit und Soziales
- Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Auskünfte zum Banken-, Versicherungs- und Wertpapierbereich).
- Bundesministerium für Gesundheit (Fragen zur Gesetzlichen Krankenversicherung und deren rechtlichen Grundlagen).
- Service D115 (Allgemeine Informationen der teilnehmenden Kommunen und Behörden)
- Tess-Kunden können die Software ebenfalls nutzen, um mit Hörenden zu telefonieren.

Das Programm kann hier heruntergeladen werden: www.telemark-rostock.de/gebaerdentelefon/

GEPETE

Helga Hopfenzitz

Helga Hopfenzitz ist als gehörloses Kind gehörloser Eltern mit der Gebärdensprache aufgewachsen. Im wahrsten Sinne des Wortes ihre Muttersprache, die sie natürlich perfekt beherrscht. Um sie aber auch fachgerecht Hörenden vermitteln zu können, hat Helga eine Ausbildung zur Gebärdensprachdozentin bei GIB in Nürnberg gemacht, die sie im letzten Jahr erfolgreich abgeschlossen hat. Jetzt hat sie den Sprung ins kalte Wasser gewagt und eine eigene Firma gegründet: GEPETE. Der Name setzt sich zusammen aus GEbärdensprache, PEcs und TEacch. Pecs ist ein Bildaustausch-Kommunikationssystem und TEACCH ein Behandlungs- und Bildungsprogramme für taube Autisten. Auf beides ist Helga durch ihren Sohn gekommen, der nicht nur gehörlos, sondern auch autistisch ist.

Helgas Angebote richten sich also zum einen an Hörende, die Gebärden lernen möchten, und zum anderen ganz speziell an gehörlose Autisten bzw. deren Eltern.

Homepage GEPETE

Helga Hopfenzitz
Staatl. anerkannte Gebärdensprachdozentin
Elbestr. 5
3919 Weilerswist

Ergotherapie für gehörlose PatientInnen

Team Ergotherapie Heidi Schmidt

Heidi Schmidt betreibt mit ihren Kolleginnen eine ergotherapeutische Praxis in Köln. Frau Schmidt hat bei "Loor Ens" die Gebärdensprache erlernt, und sie bietet ihre Dienste jetzt auch gehörlosen PatientInnen an. Die Kommunikation in DGS ist besonders deshalb wichtig, weil die PatientInnen am gesamten Behandlungsprozess aktiv beteiligt werden. Heidi Schmidt: "Wir sehen in unseren Klienten die Experten für ihre jeweilige Erkrankung und / oder Problematik und streben aus diesem Grund eine enge Zusammenarbeit an, da es uns am Herzen liegt, für Sie das bestmögliche Behandlungsergebnis zu erzielen."

Praxis für Ergotherapie Heidi Schmidt

Coaching-Adventskalender

Adventstürchen

Stress und Hektik in der Vorweihnachtszeit? Das muss nicht sein! Gerade die Adventszeit bietet uns die Chance, neben dem Warten auf Weihnachten auch über sich selbst und sein Leben nachzudenken. Sylvia Deufel, Systemischer Businesscoach aus München, hat dafür für alle Gehörlosen und Hörgeschädigten einen Coaching-Adventskalender zusammengestellt. Jeden Tag bis Weihnachten kann man für sich oder gemeinsam mit Freunden anhand der Fragen über sich und sein Leben nachdenken. Vielleicht ist ein positiver Impuls für Euch dabei? Nähere Infos gibts auch unter

www.sylvia-deufel.de

IT-Firma mit gehörlosem Informatiker

capito

Alles capito (kapiert, verstanden) - das werden Gehörlose sicherlich sagen, wenn Jakob Storz ihnen etwas am Computer erklärt hat.

Jakob Storz aus Hamburg, ein gehörloser Diplom-Informatiker, hat zusammen mit zwei hörenden Geschäftsleuten im August 2010 die Capito-IT GmbH gegründet, um IT-Services ohne kommunikative Barrieren zwischen Hörgeschädigten und Hörenden anzubieten. Das Angebot der Capito-IT GmbH umfasst IT-Administration, IT-Entwicklung sowie IT-Schulungen und richtet sich an Zielgruppen sowohl in der Gehörlosengemeinschaft als auch in der Wirtschaft. Ausführliche Informationen finden Sie in der Website der IT-Firma:

www.capito-it.de

Homöopathie-Seminar

Homöopathie-Seminar

Die Homöopathie ist eine Heilmethode, die den Menschen in seiner Gesamtheit erfasst. Die Arzneimittel werden individuell nach dem Krankheitsbild des einzelnen Menschen ausgewählt. Silke Uhlendahl und Savina Tilmann bieten ein Seminar zur Homöopathischen Haus- und Kinderapotheke an. Es wird die Methode der Homöopathie, ausgewählte Arzneimittelbilder und deren praktische Anwendung vorgestellt. Das 2tägige Seminar wird von Savina Tilmann in die Deutsche Gebärdensprache übersetzt.

Wann: 11. und 12. Dezember 2010 von 11 - 17 Uhr
Wo: Bochumer Landstrasse 397  - 45279 Essen

Teilnehmerzahl: 10  bis 12 Personen 
Kosten: 180 € (inkl. Seminarunterlagen und Getränke)

Anmeldeschluß: 20. November 2010

Youtube-Video

Informationen der Stadt Duisburg für gehörlose Menschen

Informationen der Stadt Duisburg für gehörlose Menschen

Die Stadt Duisburg informiert in einem Film in Gebärdensprache über barrierefreie Kommunikationsmöglichkeiten, den Einsatz und die Finanzierung von GebärdensprachdolmetscherInnen, Beratungs- und Informationsmöglichkeiten und die politische Interessenvertretung von gehörlosen Menschen in Duisburg.

Darüber hinaus werden Barrierefreies Bauen, Unterstützungsmöglichkeiten im Arbeitsleben und Freizeitangebote der Duisburger Gehörlosengemeinschaft angesprochen.

DGS-Video: Informationen der Stadt Duisburg für gehörlose Menschen

Assistenzvermittlung

Assistenzvermittlung

Kostenloses Jobforum im Internet

Ob Gebärdensprachdolmetscher, Kommunikationsassistent, Arbeitsassistent oder Schülernachhilfe: auf www.assistenzvermittlung.de können Sie deutschlandweit ganz gezielt nach der passenden Person bzw. Unterstützung suchen. Umgekehrt können Gehörlose und Hörende ihr jeweiliges Dienstleistungsangebot vorstellen.

Viel Spass beim Suchen und Finden!

www.assistenzvermittlung.de

Spezielle Angebote für deafies bei O2

O2

Der Telekommunikationsanbieter O2 setzt sich verstärkt und in verschiedenen Bereichen für seine hörgeschädigten Kunden ein. Ein ganz besonderer Service ist VerbaVoice (Dolmetscher im Taschenformat). Aber auch was Tarife und Handys bzw. Smartphones betrifft hat O2 spezielle Angebote. Nicht nur im Online-Shop haben deafies die freie Auswahl. "Darüber hinaus hat O2 seine Mitarbeiter in den Shops mit Unterlagen auf die Beratung von Menschen mit Hörbehinderung vorbereitet und setzt jeden Donnerstagnachmittag Gebärdensprachdolmetscher in einer Testphase im Münchener Flagship-Store ein." (O2 setzt neues Service-Konzept für Menschen mit Hörbehinderung um). Dieser Service wird auf weitere Städte ausgeweitet. Seit Anfang des Jahres bietet O2 Beratung für Gehörlose/Schwerhörige im O2 Shop, Markt 37, 53111 Bonn an. Für diesen individuellen Service kann ein Termin per Fax via 0228-96397929 vereinbart werden.

http://www.o2online.de/nw/hoergeschaedigte

Gebärdensprechstunde beim Lageso Berlin

Lageso

Das Landesamt für Gesundheit und Soziales (Lageso) bietet als besondere Serviceleistung eine Sprechstunde für gehörlose und stark hörgeschädigte Bürger an. Dafür steht eine qualifizierte Mitarbeiterin zur Verfügung, die zusätzlich die Gebärdensprache beherrscht.

Diese Sprechstunde findet jeweils am 1. Donnerstag des Monats im KundenCenter des Versorgungsamtes Berlin statt.

ServiceCenter Schwerbehindertenrecht

Neben dem Service zur persönlichen Gehörlosen-Sprechstunde wird auch eine Beratung zum Schwerbehindertenrecht per Webcam mit Skype angeboten (s.u.).

Ernährungsberatung für Hörgeschädigte

Ernährungsberatung für Hörgeschädigte

Möchten Sie etwas über gesunde Ernährung wissen? Oder wollen Sie abnehmen, aber Sie wissen nicht so recht wie? Bei Christoph Prietze gibt es Ernährungsberatung für Hörgeschädigte, und da Christoph gehörlos ist natürlich in DGS. Wie er als Gehörloser auf das Thema Ernährungsberatung gekommen ist? Auf seiner Homepage erklärt er es:

"Als ich falsch und ungesund gegessen habe und mein Bauch immer dicker wurde, verletzte ich mir den Rücken bei einem Fußballspiel. Als ich zum Arzt ging, empfahl mir dieser, ein paar Kilo abzunehmen, damit der Rücken weniger belastet wird. Anfangs hatte ich keine Ahnung von gesunder Ernährung, aber dann habe ich mich mit diesem Thema auseinandergesetzt. Deshalb machte ich aus Interesse das Studium für die Ernährungsberatung."

Internet: www.gl-ernaehrung.de
E-Mail: admin@gl-ernaehrung.de

Gehörlos = arbeitslos? Das muss nicht so sein!

IFD Hamburg

Viele Hörgeschädigte in Hamburg kennen schon das BFW-Vermittlungskontor, weil sie mit seiner Unterstützung in Arbeit gekommen sind. Viele andere aber kennen es noch nicht….
Das BFW-Vermittlungskontor hat ein breites Angebot für Menschen mit Hörschädigung (Gehörlose, Schwerhörige, Spätertaubte), die wieder in Arbeit kommen möchten oder sich weiterqualifizieren möchten, z.B. im gewerblich-technischen oder kaufmännischen Bereich. Die Kosten für die Maßnahmen übernimmt die Agentur für Arbeit, das Job-Center oder der Rentenversicherungsträger.

Claudia Eggert-Kruppa, Personalberaterin für Hörgeschädigte mit DGS-Kompetenz:
"Was wir individuell für Sie tun können, klären wir im persönlichen Gespräch. Sprechen sie uns an!"

BFW Vermittlungskontor GmbH
IntegrationsFachdienst Hamburg für Menschen mit Körper- und Sinnesbehinderung
August-Krogmann-Str. 52, 22159 Hamburg
Telefon: 040 64581-1658, Telefax: 040 64581-1577

E-Mail: eggert-kruppa@bfw-vermittlungskontor.de
Internet: www.ifd-hamburg.de

Veranstaltungsservice, jetzt auch mit Gebärden!

Megaton Eventtechnik

Markus Klonowski ist schwerhörig und nebenberuflich als Veranstaltungstechniker tätig. Seine Aufgaben bestehen darin, Veranstaltungen zu organisieren, zu planen und die richtige Technik auszuwählen, aufzubauen und zu betreuen.

Es ist egal, um welchen Event es geht, ob nun Hochzeit, Geburtstag, Silvester, Konzert, Modenschau, Theater oder einfach eine Mega Schaumparty - alles ist möglich!

Bei manchen Hörgeschädigten gab es Komunikationsprobleme mit dem DJ bzw. der Band, weil die z.B. zu leise waren oder die falsche Musik auflegten. - Diese Probleme kann es bei Markus nicht geben. Natürlich beherrscht er auch die Gebärdensprache!

www.megaton-eventtechnik.de

Energiesparen für Deafies

Energiesparen fuer deafies

Die Energiepreise steigen weltweit immer weiter an. In den letzten 12 Jahren haben sich die Energiepreise praktisch verdoppelt. Wie kann ich trotzdem Energie sparen? Und vor allem wo kann ich sparen? Dafür gibt es Energieberater! Doch für Hörgeschädigte? Der hörgeschädigte Berater Timo Schaub, von Beruf Entwicklungstechniker (Elektrotechnik), hat sich zum Energieberater weitergebildet und bietet jetzt einen Service für Hörgeschädigte in Sachen Energieberatung an. Der Service wird über Webcam (oovoo, msn, ichat), E-Mail, Fax usw. angeboten. Die Beratung erfolgt unabhängig und neutral. Es sind auch Hausbesuche und vieles mehr möglich.

Die noch nicht zu Ende geführte Testphase ergab eine durchschnittliche Ersparnis pro Kunden von 214 €. Die höchste Ersparnis eines Kunden lag bei 462 €. Die niedrigste Ersparnis eines Kunden lag bei 76 €.

Es werden weiterhin Leute gesucht, die sich kostenlos beraten lassen wollen. Die Testphase endet im August. Sind Sie daran interessiert, bei der Testphase mitzumachen, dann schicken Sie einfach eine E-Mail an folgende Adresse: info@deaf-dienstleistung.de.

Die Testphase wird für ein Magazin für Hörgeschädigte ausgewertet und genutzt. Das Magazin soll Oktober/November dieses Jahres herausgegeben werden. Für den Anfang können Sie sich auch ein Online-Magazin kostenfrei zuschicken lassen.
Siehe: www.deaf-dienstleistung.de -> Online Magazin.

Kundenservice mit Gebärdenchat

Hamburg Wasser

Die Firma HAMBURG WASSER ist, kurz gesagt, in Hamburg zuständig für Wasser und Abwasser, HAMBURG ENERGIE für Gas und Strom. (Früher nannte man so etwas einfach Stadtwerke. ;-) Beide haben jetzt ein neues Kundencenter eröffnet, und dieses Kundencenter soll auch für die 2000 in Hamburg lebenden Gehörlosen barrierefrei sein. Zu diesem Zweck hat man einen Gebärden-Chat eingerichtet. Montags bis freitags von 10 bis 15 Uhr ist dort eine gehörlose Mitarbeiterin erreichbar. Einmal in der Woche, donnerstags zwischen 10 und 15 Uhr, ist auch eine persönliche Beratung im Kundencenter möglich.Wie das alles funktioniert, wird in einem kurzen Film erklärt auf http://www.hamburgwasser.de/gebaerden-chat.html.

TV-Butler gefällig?

tvbutler

Sie möchten sich von einem Butler bedienen und verwöhnen lassen, auch beim bzw. vor dem Fernsehen? Die neue TV-Website www.tvbutler.at steht Ihnen zu Diensten, und sie bemüht sich um Barrierefreiheit!

Schon auf der Titelseite heißt es: "Fernsehen für alle - Hörfilm, Gebärdensprache, Untertitel". Da kann man dann auswählen zwischen > TV-Sendungen mit Untertitel, > TV-Sendungen mit Audiodescription und > TV-Sendungen mit Gebärdensprache. Gerade letzteres ist eine Besonderheit dieser Website. Dazu meint unser UT- und TV-Spezialist Bernd Schneider: "Mir gefällt am tvbutler.at besonders gut, dass man auch ausschließlich nach Sendungen mit Gebärdensprache suchen kann, weil man auf anderen TV-Webseiten höchstens nach Untertiteln filtern kann." Mehr noch: Auf www.oegsbarrierefrei.at gibt es eine Seite mit Erläuterungen zur Barrierefreiheit von www.tvbutler.at - mit Gebärden-Video!

Übrigens sehen die Österreicher auch die deutschen Sender. Entsprechend ist der TV-Butler auch für deutsche und schweizerische Zuschauer sehr hilfreich und nützlich. Also lassen Sie sich bedienen vom österreichischen tvbutler!

Maßgeschneidertes Teamcoaching für Gehörlose und ihre hörenden Kollegen

Sylvia Deufel

Schwierigkeiten zwischen Gehörlosen und Hörenden gibt es im Arbeitsalltag leider immer wieder. Das muss aber nicht so bleiben, denn der zertifizierte Business-Coach Sylvia Deufel hat sich darauf spezialisiert, Arbeitsteams und Einzelpersonen lösungsorientiert zu unterstützen.

Dabei ist nichts von der Stange - für jedes Team wird eine individuelle Lösung und ein ganz auf den Einzelfall zugeschnittenes Coaching durchgeführt.

Nähere Infos gibts im beiliegenden Text oder unter www.sylvia-deufel.de.

Gehörlose Psychologin für Hörgeschädigte

Sarah Neef

Sarah Neef ist nicht nur den Taubenschlag-Besuchern bekannt, sondern auch "bekannt aus Funk und Fernsehen" ;-) Es wurden Filme über sie gedreht, sie ist in diversen Talkshows aufgetreten und hat ein Buch veröffentlicht. Erstaunen und Verblüffung hat sie als gehörlose Tänzerin und Pianistin hervorgerufen. Ihr Abitur hat sie an der "hörenden" Schule absolviert, mit Bestnoten, und ihr Psychologiestudium mit Diplom und bald auch mit Doktorarbeit beendet. Sprachen beherrscht sie diverse. Jetzt lernt sie die Gebärdensprache!

Nun hat Sarah Neef eine Praxis für psychologische Beratung für Hörende und Hörgeschädigte eröffnet.

Sarah:

"Ich bin gehörlose Diplom-Psychologin und stehe kurz vor dem Abschluss meiner Promotion. Gerne möchte ich für Hörgeschädigte arbeiten, zumal ich mich auch als Gleichbetroffene sehr gut in deren Situation hineinversetzen kann.

In meiner Praxis "Psychologische Beratung für Hörende und Hörgeschädigte" biete ich diverse Beratungen für Betroffene (Hörgeschädigte) als auch für deren Angehörige an. Ich biete Begleitung und Beratung bei Problemen, Depressionen, Ängsten sowie Krisensituationen an. Zudem biete ich Paartherapie an und Coaching zu mehreren Themen, wie z. B. Finden und Entwicklung der eigenen Identität, Potenzialanalyse, Potenzialerweiterung, Einstellungsänderung, Selbstmanagement, Selbstakzeptanz u. v. m. "

Übrigens bietet Sarah auch Online-Beratungen an.

DEAF – PC SERVICE - Systemadministrator in Berlin

Keetawat Komolwat

Keetawat Komolwat hat im Februar 2010 in Berlin ein Computer- Reparatur- und Service- Dienstleistungsunternehmen mit dem Namen DEAF – PC SERVICE (DPS) gegründet. Als Fachinformatiker mit einschlägiger Berufserfahrung im Bereich Systemadministrator und Lösung von Hardware- und Softwareproblemen hat er den Entschluss gefasst, sich in diesem Bereich selbstständig zu machen.
Durch seine in der Vergangenheit ausgeübte Position besitzt er ein sehr breit angelegtes Wissensspektrum im EDV/IT Bereich. Seine Gehörlosigkeit sieht er dabei als Chance, da er dadurch besonderes Vertrauen bei vielen tausend Gehörlosen in Berlin genießt und auf die speziellen Bedürfnisse dieses Personenkreises eingehen kann. Er kommuniziert per Gebärdensprache oder auf der Textebene in Deutsch und kann sich mit beidem auch im fachlichen Kontext sehr präzise ausdrücken.

Email: support@dps-berlin.eu

Seite < 1 2 3 4 5 6 > >>

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/viewtools.inc.php on line 135

Warning: Use of undefined constant yday - assumed 'yday' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Warning: Use of undefined constant hours - assumed 'hours' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Werbung

Tridimo - Dolmetscher f�r Geb�rdensprache
mobilypro.com Bildtelefone, Schreibtelefone, Lichtwecker und vieles mehr
Skarabee
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 7 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Verbavoice
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 9 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Geb�rdenVerstehen
Hand zu Hand e.V.
Norddeutschens Reha- und Beratungszentrum f�r H�rgesch�digte (NRBH) in Hamburg
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 1 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Dr. Oliver Rien - Termine / Unterlagen / Seminare
Dolmetschservice f�r Geb�rdensprache