Seite << < 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 > >>

Miss Sara Sampson mit Dolmis

Theaterstück: Miss Sara Sampson

Im Schauspielhaus der Münchner Kammerspiele wird am 8. Januar 2004 um 20 Uhr das Stück Miss Sara Sampson von Gotthold Ephraim Lessing aufgeführt - mit Gebärdensprachdolmetschern!

50 Plätze sind für gehörlose Interessenten reserviert worden. Anmeldungen bitte bis 17. Dezember mit beiliegendem Formular an den Gehörlosenverband faxen!

Tollwood - 'Traumfrau Mutter' wird gedolmetscht!

Tollwood -

Auf dem Tollwood-Winterfestival 2003 in München wird an zwei Tagen, nämlich am Dienstag, den 2.12. und am Donnerstag den 11.12., das Stück "Traumfrau Mutter" durch einen Gebärdensprachdolmetscher übersetzt.

Gehörlose können sich über den glvmu die besten Plätze sichern lassen.

PUR - Tourtagebuch

PUR

In ihrem Tourtagebuch berichten PUR auch vom Konzert in Erfurt am 29.11.:

Das zweite Konzert von und in Erfurt war ein Novum für uns und sehr spannend. Erstmalig wurde unsere Show simultan von einem Gebärdendolmetscher übersetzt und die Texte per Bild und Untertiteln für auch für mehrere hundert Hörgeschädigte Besucher auf die Großbildleinwand übertragen...

Tourtagebuch

Presseberichte:
Konzert mit Untertiteln
Auf der Gefühlsachterbahn

'Wolfsjunge' in Basel

Szenenfoto von

Am Theater Luzern wurde der Wolfsjunge bereits mit großem Erfolg aufgeführt. Jetzt wird das Stück für gehörlose und hörende Schauspieler, Sopranistin und Perkussionisten als Projekt des Theater Basel, des luzernertheater und DAKIWA productioNet im Hörsaal Bernoullianum der Universität Basel gezeigt.

Es handelt von Victor, der 1799 völlig verwildert im Wald von Aveyron in Frankreich aufgegriffen wurde. Er verhielt sich wie ein Tier, und Dr. Jean Itard (berühmt-berüchtigt auch durch seine "Behandlungsversuche" an Taubstummen) versuchte, aus ihm "einen Menschen zu machen".

Weitere links zum Thema:
Der Wolfsjunge
- Aufführung im carrousel theater in Berlin
Bücher zum Thema Wolfskind
Harlan Lane: Wild Boy of Aveyron
Die wilden und die wohlerzogenen Kinder - Ausstellung in Freiburg vom 9. Januar bis 6. Februar 2003
Der Wolfsjunge (L’Enfant sauvage): Film von Francois Truffaut

Kindertheater mit Dolmis: Der Inselbaron

Kindertheater

Vom 17. - 21.11.2003 finden die KINDERTHEATERTAGE im Theateratelier Projekt Bleichstraße 14H in Offenbach statt.
Das Eröffnungsstück "Der Inselbaron", gespielt vom Cargo-Theater Freiburg für ZuschauerInnen ab 6 Jahren, wird von Gebärdendolmetscherinnen für hörgeschädigte Kinder und Erwachsene übersetzt.

Genaueres unter Termine

Sommernachtstraum

THEATER HAND STAND, Ein Sommernachtstraum

- ein Theaterstück in Gebärdensprache und Lautsprache, am 3. Oktober 2003, 18.00 Uhr im Prediger (Schwäbisch Gmünd). Was ist das Besondere an diesem "Sommernachtstraum"? Gehörlose und hörende ZuschauerInnen können gemeinsam ins Theater gehen und sich die bekannte Komödie von William Shakespeare anschauen. Die Gebärden-Sprache der Gehörlosen wird auf der Bühne zur Gebärden-Poesie, zum Gebärden-Tanz und wird mit Lautsprache, Musik und Schrift zu einer zweisprachigen Aufführung verwoben.

Weitere Informationen und Termine unter www.theater-handstand.de

Ein Sommernachtstraum

THEATER HAND STAND

Die Theatergruppe Hand-Stand aus Freiburg spielt das Stück Ein Sommernachtstraum. Die Schauspieler sind Gehörlose, Schwerhörige und Hörende. Ausschnitte aus dem Stück wurden bereits in "Sehen statt hören" gezeigt.
Wo? - Rheinisches Landestheater, Oberstrasse 95, 41460 Neuss
Wann? - am 4. Oktober um 15 Uhr und 20 Uhr.
Kartenreservierung unter Fax: 02131 269913 oder Tel: 02131 269933
Preise: Erwachsene 10€ Schüler 7€

Das Stück hatte grosse Erfolge am Stadttheater in Freiburg und am Theaterfestival in Friedrichshafen am Bodensee. Es eignet sich sowohl für Gehörlose und Schwerhörige als auch für Hörende, da gebärdet und gesprochen wird. Dies ist ein wirklich einmaliges Erlebnis, das man sich nicht entgegen lassen sollte. Reservierung unbedingt erforderlich!

Shakespeares „Verlorene Liebesmüh“ mit Dolmi

Plakat - MOA-Theater 'Verlorene Liebesmüh'
Bild vergößern

"Damit auch Gehörlose den Klassiker auf der Theaterbühne genießen können, hat die Stadt Hannover Michail Fischer engagiert. Für das Mobile Open Air Theater (MOA) wird der Gebärden-Dolmetscher am 26. August das gesamte, von hörenden Schauspielern vorgetragene Stück in Gesten übersetzen."

Homepage das MOA-Theaters

Theatergruppe aus den USA gastiert in Deutschland

rathskellar

Der "Rathskeller" ist eine Kellerkneipe in der Gallaudet University in Washington D.C. Nach ihr hat sich eine Theatergruppe genannt. Diese Gruppe tritt in diesen Tagen in Deutschland auf,

In München waren sie schon am 27. Juni. Unser Teammitglied Lukas Huber ist extra aus Wien angereist - und ist begeistert: "Ich habe sie in München erlebt und empfehle, unbedingt zuzuschauen." Die Truppe ist so toll, dass man ihr sogar den Rechtschreibfehler in ihrem Namen verzeiht. ;-)

Homepage der Gruppe mit Fotos und Filmen

DIE RHEINTÖCHTER: EXEN TREFFEN

Die Rheintöchter, Zeichen setzen !
Bild vergößern

Die Rheintöchter, Kölns ältester gemischter Damenchor, präsentieren ihr neues Programm. Stellt Euch vor: Barbara wird fünfzig. Und alle Frauen, die ihr in diesen langen Jahren etwas bedeutet haben, sind eingeladen zu einem rauschenden Fest. Es treffen sich Ex-Geliebte, Ex-Freundinnen, Ex-Kolleginnen...

Das Besondere: Dolmi und Schrifttafeln bei der Aufführung am 24. Mai in der Zeche Carl in Essen.

Winny Stenner von "Zeichen setzen!" :
"Wer die Sondervorstellung des Musicals Elisabeth im vergangenen Jahr noch immer nicht vergessen kann und sehnsüchtig auf ein ähnliches Event wartet, darf sich freuen: Erneut auf Initiative und in Zusammenarbeit mit "Zeichen setzen!" findet am 24. Mai ein integratives Konzert der Rheintöchter statt, eines Kölner Frauenchors, dem auch die durch Elisabeth bekannt gewordene Gebärdentänzerin Britta Meinicke angehört. Die Lieder der Rheintöchter werden in eine spezielle Gebärdenchoreographie adaptiert, die es schon bei Elisabeth zu bewundern gab, und von der Gebärdensprachdolmetscherin Bastienne Rehe auf der Bühne präsentiert. Teilweise werden die Rheintöchter selbst gebärden. Zusätzlich werden ALLE gesungenen und gesprochenen Texte für Hörbehinderte auf eine Leinwand projiziert. Diesen musikalischen und visuellen Leckerbissen sollte man sich keinesfalls entgehen lassen!"

Siehe auch Termine, Info und die Homepages der Rheintöchter und von "Zeichen setzen!"

Bilanz 'Begegnung der Künste'

Der kleine Höhepunkt des Festivals war die ARBOS-Produktion

Mit dem Gastspiel der amerikanischen Gehörlosentheatergruppe "QUEST: arts for everyone" und ihrer Produktion
"Flügel" ging das "4. Europäische & Internationale Gehörlosentheater Festival" (siehe unten!) in acht österreichischen Städten am Samstag, 12.4. zu Ende.

Herbert Gantschacher, Produzent und künstlerischer Leiter des Festivals, hat nun Bilanz gezogen:

'Begegnung der Künste'

Hände, die sprechen

Begegnung der Künste“: unter diesem Motto präsentiert ARBOS – Gesellschaft für Musik und Theater vom 4. bis 12. April das 4. Europäische & Internationale Gehörlosentheaterfestival in acht österreichischen Städten. Zum Phänomen von Sprache und Kultur gehört auch eine Vorstellung von Artistik, von Bewegung und Aktion des menschlichen Körpers im Raum. Das alles bieten die Gebärdensprachen der Gehörlosen, die in allen Ländern der Welt Minderheitensprachen sind. Dies spiegelt sich auch im diesjährigen Festivalprogramm wider, das neben Stücken zu den Themen Film, Zirkus, Poesie erstmals auch die Auseinandersetzung mit bildender Kunst zu bieten hat und in drei Produktionen einen thematischen Schwerpunkt „gegen den Krieg“ setzt.

Infoflyer und Antwortfax

Gebärdensprachenpoesie

Plakat - big poesie show mit Jürgen Endress in Essen

Am Montag, 22. März 2003 zeigt Jürgen Endress in der Zeche Carl in Essen seine Gebärdensprach-POESIE.

Die Charakteristika der Gehörlosen-Sprache übersteigert JÜRGEN ENDRESS ins Künstlerische... zu einer eigenen Ausdrucksform voller Poesie und Schönheit. Als Hörender ertappt man sich dabei, wie sehr die Vorstellungen eines Poesieabends von der eigenen Wahrnehmung gesteuert werden: Man könnte sich ja vorstellen, Gedichte werden „einfach“ in die Gebärdensprache übersetzt. Aber wie sollte das Publikum dabei Reime oder den Rhythmus der Sprache fühlen können?
Die Gebärdensprachenpoesie ist deshalb etwas ganz Eigenes, sie zielt aufs Auge: Die Sprache der Gehörlosen selbst wird dabei verfeinert, überhöht, um Ausdrucksmöglichkeiten angereichert und so zu einer wahren Choreographie. Themen wie „Damit müssen wir leben“, „Wäre schön, wenn…“, „Time play“, „Im Zug“, „Familie oder Internet“, „Der Traum kann auch grausam sein“ und „Die Wiedergeburt“ werden durch seine einzigartige Poesie zu einem Genuss des Zuschauens und „Zuhörens“.

Zeche Carl

Duotica 'Schlampenalarm' - die unstillbare Begierde nach Gefühl -

Duotica

"... denn manchmal ist es einfacher, die Realität an die Gerüchte anzupassen, als umgekehrt.
Die Schlampen sind noch lange nicht müde! Seit 1998 tobt der Schlampenalarm nun schon durch die Republik, und aus dem einstigen Geheimtipp ist längst ein kultverdächtiger Dauerbrenner geworden, der nichts an seiner Aktualität verloren hat."

13., 14. und 15. März
Beginn jeweils 20.00 Uhr
Ort: Das Unterhaus, Münsterstr. 7, 55116 Mainz
Kartenreservierung möglich unter: www.unterhaus-mainz.de

In Mainz gibt es nun die Spezialausgabe mit zwei Gebärdendolmetscherinnen!

siehe Termine -> 13./15.03.03

Elisabeth - Musical für deafies

Elisabeth

Am 25. September um 18.30 Uhr wird im COLOSSEUM THEATER am Berliner Platz in Essen eine Sondervorstellung für Hörgeschädigte stattfinden. Die gesamte Vorstellung wird von einem Gebärdensprachdolmetscher in DGS übersetzt. Eine Video-Projektion stellt sicher, dass der Dolmetscher auch für Zuschauer in den hinteren Reihen gut zu sehen sein wird. Für Ertaubte ohne Gebärdensprachkenntnisse stehen Texttafeln zur Verfügung und für Schwerhörige und CI-Träger wird eine geeignete technische Ausstattung (Induktionsschleife) vorhanden sein.

Als besonderes Highlight (=Höhepunkt) werden die Hauptdarsteller mindestens ein Lied aus ELISABETH in Gebärden vortragen.

Weitere Infos bei Zeichen setzen! oder unter Termine.

Blauwalddorf

3 Gebärdensolistinnen

erzählt die Geschichte von der kleinen Seejungfrau nach dem Märchen von Chr. Andersen. Es geht um Liebe, Selbstaufgabe, Kommunikation. Die Seejungfrau opfert ihre Stimme, um eine Seele zu bekommen.

Kann ein gehörloser Mensch Musik verstehen, oder Musik machen? Kann er gar in einer Oper auftreten? Der Berliner Komponist Helmut Oehrung, Sohn gehörloser Eltern, hat fürs Theater Aachen ein Auftragswerk geschrieben, in dem drei Gebärdensolistinnen tragende Rollen übernehmen.< (aus einem Presseartikel).

Die Uraufführung fand im Theater Aachen am 27.04.02 statt. Gezeigt wird das Stück bis zum 26.05.02 (siehe auch Termine).

 Begeisterte Kritiken in der Presse vom 29.04.02

Theatergruppe PIANO aus Nishni Novgorod, Russland

Theatergruppe

Das Theaterpädagogische Zentrum Lingen e.V. organisiert im November/Dezember 2001 als Unterstützung der Gruppe PIANO eine Tournee in Deutschland. Es kommen drei junge SpielerInnen, von denen zwei gehörlos sind.

Weltpremiere: 'Augsburger Puppenkiste' für Gehörlose

Augsburger Pupenkiste

Die weltberühmte Augsburger Puppenkiste öffnet zum ersten mal ihre Tore für Gehörlose und zeigt am Sonntag, den 21. Oktober 2001 das Märchen "Der gestiefelte Kater" mit Gebärdensprachdolmetscher.

Karten können bis 10. Oktober beim Augsburger Kulturprojekt bestellt werden. Der Initiator Friedrich Scheitle wurde von der Zeitung "Augsburger Allgemeine" für sein Kulturbeteiligungsprojekt mit der Silberdistel geehrt.

Harold und Maude

Deutsche Gehörlose Theater Harold und Maude

Endlich geht das Deutsche Gehörlosentheater wieder auf Tournee! Die Premiere findet am 2. Juni 2001 um 19.30 Uhr im Cafe Theater Schalotte in Berlin statt.

THOW & SHOW

THOW & SHOW

Bei THOW & SHOW, dem Gebärdensprachtheater aus München, öffnet sich jetzt auch im Internet der rote Vorhang. Nun kann man auch online einen Blick hinter die Kulissen werfen.

Theater bei KUGG

Gestisches Theater Berlin

Hamburger Gehörlosen Theaterverein

Theater Handstand

International Visual Theatre

Seite << < 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 > >>

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/viewtools.inc.php on line 135

Warning: Use of undefined constant yday - assumed 'yday' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Warning: Use of undefined constant hours - assumed 'hours' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Werbung

Geb�rdenVerstehen
Hand zu Hand e.V.
Norddeutschens Reha- und Beratungszentrum f�r H�rgesch�digte (NRBH) in Hamburg
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 1 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Dr. Oliver Rien - Termine / Unterlagen / Seminare
Dolmetschservice f�r Geb�rdensprache
Tridimo - Dolmetscher f�r Geb�rdensprache
mobilypro.com Bildtelefone, Schreibtelefone, Lichtwecker und vieles mehr
Skarabee
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 7 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Verbavoice
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 9 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />