Seite < 1 2 3 4 > >>

Dr. Roland Zeh in sternTV

Vorgestern, am 24.02., berichtete sternTV u.a. über Dr. Roland Zeh (siehe unten). Im RTL-Stil ein wenig reißerisch unter dem Titel "Ertaubt und Chefarzt: Die sensationelle Karriere des Roland Zeh", aber inhaltlich OK - und eine Sensation ist es ja tatsächlich, wenn ein Spätertaubter HNO-Chefarzt wird!

Leider war es der allerletzte Beitrag in der Sendung. Wenn Sie ihn verpasst haben - hier bei uns können Sie den Film über Roland Zeh nachträglich sehen, und hier das sternTV-Interview mit Günther Jauch.

Ertaubt und Chefarzt: Die sensationelle Karriere des Roland Zeh

Übrigens hatte RTL den Beitrag offen untertitelt und beim Interview eine Dolmetscherin eingesetzt. Sehr schön! Dass Jauch bzw. RTL dann den von vielen Zuschauern geäußerten Wunsch nach mehr Untertiteln mit dem Hinweis auf Technik und Live-Sendung abschmetterte, war allerdings weder neu noch stichhaltig. Offensichtlich müssen die Privaten gesetzlich zur Untertitelung gezwungen werden. Dazu passt die Meldung "Frankreich: Privatsender M6 untertitelt vollständig". Sinnigerweise gehört der Sender zur Hälfte der RTL-Gruppe!

 

Tatort 'Vergessene Erinnerung' - Stellungnahme des DGB

DGB

Die Kommissarin SPRICHT mit einem gehörlosen Jungen. Der kann natürlich alles verstehen. - Als "vorurteilsbehaftete Fehlinformation" bezeichnet DGB-Vizepräsident Alexander von Meyenn solche Szenen in einer Stellungnahme, die er dem ARD-Intendanten geschickt hat. Die fatale Auswirkung könnte sein, dass hörende Zuschauer denken, Gehörlose könnten eben alle perfekt von den Lippen ablesen und dass, wer es nicht kann, dumm sein muss. In einer anderen Szene lenkt eine Frau die Aufmerksamkeit des gehörlosen Jungen auf sich, indem sie ihm Bälle oder Papierknäuel an den Kopf wirft. Eine abstruse Idee!

Kommen die Fernsehmacher eigentlich nicht auf die Idee, VORHER mit Gehörlosen Kontakt aufzunehmen? Sie hätten sich einigen Ärger errsparen können!

TV-Sendung 'Kultur im LVR' mit Gebärdensprache

Marion Nister in center.tv

Marion Nistor (gl) arbeitet beim Landesverband Rheinland (LVR). Im November waren sie, eine Kollegin und ihr Chef zu Fernsehaufnahmen beim Sender center.tv eingeladen. Es ging um Kulturangebote des LVR, besonders aber darum, diese barrierefrei zu machen. Das wurde schon dadurch verdeutlicht, dass zwei Gebärdensprachdolmetscherinnen anwesend waren und permanent eingeblendet wurden. Die Aufnahmen wurden am 19. Dezember gesendet. Man kann sie aber noch online sehen, auf der Website von center.tv. Die Sendung wurde in drei Abschnitte unterteilt. Im zweiten ist Marion Nistor zu sehen.

Die Sendung „Rheintalk Spezial »Kultur im LVR«“

Presseartikel:
LVR-Presseinformation: Barrierefreie TV-Sendung zu Kulturangeboten des LVR
Köln Nachrichten: Center.tv in Köln und Aachen in Gebärdensprache
magnus.de: Barrierefreie Sendung bei Center.TV

Mehr UT im RBB

RBB-Untertitel

Der rbb weitet sein Angebot an Sendungen mit Untertiteln oder Dolmetschereinblendungen aus:

"Der rbb kommt seinen Verpflichtungen nach und baut sein barrierefreies Angebot stetig im Rahmen seiner finanziellen Möglichkeiten aus." Super! Dann hoffen wir mal auf großzügige finanzielle Möglichkeiten! ;-) Klasse ist schon mal die Untertitel-Wochenvorschau. Da kann man die Entwicklung sicher gut verfolgen.

Als besonderen Service gibt es auf der Website des rbb auch Veranstaltungstipps und andere Informationen von Hörgeschädigten für Hörgeschädigte.

Untertitelungen im rbb - Barrierefreies Fernsehen

 

Wetten, dass 'Wetten dass...?' mit UT gesendet wird?

Wetten dass...?

Es ist wohl noch nicht in jeder Programmzeitschrift vermerkt: "Wetten dass...?" wird morgen (ZDF, 20.15 Uhr) mit UT gesendet - LIVE!

Mal sehen, wie die Qualität ist. Ob die Untertitel 1:1 und einigermaßen synchron gesendet werden? Und ob die Spracherkennungssoftware das einigermaßen fehlerfrei schafft? Schon spannend, die technische Entwicklung zu verfolgen!

Wette verloren!
War nix mit den Live-Untertiteln, sorry! Da waren eine E-Mail vom ZDF und das UT-Symbol bei TVgenial leider Fehlinformationen. Bei der Wiederholung morgen früh um 10:15 Uhr ist's wieder dabei, das UT-Symbol. Ob es wenigstens dieses Trostpflaster geben wird? WENN, dann müsste es ja wohl technisch perfekt sein, da nicht mehr live, oder?

Na immerhin, die Wiederholung läuft jetzt mit Untertiteln. Und die scheinen wirklich gut zu sein!

CODA, gl Vater und Dolmi bei 'Wer wird Millionär?'

Wer wird Millionär? - gl Zuschauer und Dolmi

Schade, dass man es nicht vorher wusste: Gestern war eine Kandidatin bei "Wer wird Millionär?" ein CODA: Frau Dr. Susanne Lange, Tierärztin aus Berlin. Sie hatte ihren gehörlosen Vater mitgebracht, samt Dolmi. Die kamen zwar fast nur mit Applaus-Händeschütteln ins Bild, aber im Gespräch wurde so ganz nebenbei einiges über Gehörlose und Gebärsensprache gesagt. Immerhin, wieder einige Infos für ein Millionenpublikum.

Interessant war übrigens die 8000-Euro-Frage. Das Publikum war für D, ebenso der Telefonjoker. Frau Dr. Lange nahm aber trotzdem A. Warum? "Ich habe es Ihrem Gesicht angesehen." Ob da die visuelle CODA-Orientierung hilfreich war? Da sie schon alle Joker verbraucht hatte und die Antwort auf die nächste Frage nicht wusste, stieg Frau Dr. Lange dann nach dieser Frage aus, mit 8000 Euro. Auch nicht schlecht!

Sie haben die Sendung verpasst? Kein Problem, gehen Sie auf die RTLnow-Seite. Das hat sogar den Vorteil, dass Sie den Schieberegler auf ca. 29 Minuten stellen und gezielt den Ausschnitt mit Frau Dr. Lange sehen können.

Gehörloses Ehepaar mit hörendem Kind für TV-Reportage gesucht

AZ Media

Für eine Reportage zum Thema Gebärdensprachdolmetscher und Gehörlose sucht AZ Media TV ein gehörloses Elternpaar mit hörendem/hörenden Kind(ern) (ca. im Alter von 8-13 Jahren). Für die TV-Reportage soll die Familie in ihrem Alltag mit der Kamera begleitet werden. Die Reportagen von AZ Media TV werden im Rahmen einer Drittsendelizenz jeweils Sonntag (Die große Reportage) und montagabends (30 Minuten Deutschland) auf RTL und montags und dienstags (Deutschland mittendrin) auf n-tv ausgestrahlt. (Vom Programm von RTL ist AZ Media TV aufgrund der Drittsendelizenz völlig unabhängig.)

Bei Interesse bitte per E-Mail unverbindlich melden bei Sarah Schmid (sarah.schmid@azmedia.de). Die Suche ist nicht regional eingeschränkt.

TV in der Schweiz top, in Österreich flop?

10vor10 mit UT

Die deafies in der Schweiz frohlocken:

Seit dem 10. November 2008 untertitelt SWISS TXT das tägliche Nachrichtenmagazin 10vor10 des Schweizer Fernsehens SF1. Dabei wird zum ersten mal Spracherkennung in Kombination mit Scrolling (Untertitel Wort für Wort) eingesetzt. Wir wollen damit einem seit Jahren gehegten Wunsch der Hörbehinderten nachkommen, das Fernsehprogramm möglichst integral zu untertiteln.

Scrolling und Wort für Wort ist für europäische Zuschauer ungewöhnlich, in den USA aber das Normale. Hier kann man sehen, wie es aussieht: 10 vor 10 mit Untertiteln

Die deafies in Österreich dagegen sind enttäuscht:

Die ORF-Wochenschau soll noch im Dezember eingestellt werden. ... Die einzige Sendung des ORF, die als Service für Gehörlose in Gebärdensprache übersetzt wird, ist damit erstes Opfer des ORF-Sparprogramms, bei dem heuer 50 Millionen Euro eingespart werden sollen.

ORF kippt Wochenschau

MDR sucht gehörloses Kind für Filmaufnahmen

selbstbestimmt

Für die MDR-Sendung "selbstbestimmt" wird ein gehörloses Kind gesucht, für einen fünfminütigen Beitrag. Aber dafür muss ein Team das Kind einen oder zwei Tage lang begleiten. Wenn Sie meinen, Ihr Kind käme dafür in Frage, melden Sie sich bei der Produktionsfirma. Hier die E-Mail, die uns erreichte:

Weiterlesen »

Christoph kommt wieder

Christoph Biemann und die MAUS

Auch in diesem Jahr, am 3. September, kommt Christoph Biemann aus der Sendung mit der Maus zu PRO Gehörlos in Bergisch Gladbach. Wiederum zeigt er seine Lieblingsexperimente, die von der Gebärdensprachdolmetscherin Bastienne Rehe übersetzt werden. Für Schwerhörige wird eine Funk-Mikrophon-Kommunikationsanlage zur Verfügung gestellt.

RTL sucht Ablese-ExpertIn

RTL Explosiv
Da stehen sie im Stadion und singen die Nationalhymne. Wirklich? Manche behaupten, sie würden nur irgendwie den Mund bewegen und den Text gar nicht auswendig können. Macht ja nix, hört ja keiner. Aber per Ablesen vom Mund könnte man es beweisen. Dafür sucht RTL jetzt einen Ablese-Experten, entweder einen Gehörlosen oder einen Dolmi. Der muss aber wirklich fit sein, denn es muss live "übersetzt" werden - Wiederholungen sind nicht möglich!

Hier das Schreiben von RTL:
Für einen Fernsehbeitrag unseres RTL-Magazins "Explosiv" suchen wir eine/n Experten/in, der/die das Lippenlesen beherrscht und uns am kommenden Mittwoch, den 25.06., beim Fußballspiel im Halbfinale anhand der Lippenbewegung der deutschen Nationalspieler sagen kann, ob die Hymne korrekt gesungen wird.

Wenn Sie glauben, Sie schaffen das, wenden Sie sich möglichst bald an nina.rositzke@rtl.de .

TV-Tipp: René Groebli - Magie aus der Dunkelkammer

René Groebli - sitzender Akt
Bild vergößern

3sat, Samstag, 27. Okt. 2007, 22.40h mit Teletext-Untertiteln

Wiederholung auf  3sat am 22. Juni 2008, 11:15 Uhr mit Teletext-Untertiteln

Ein Film für alle, die sich für gute Fotografie interessieren!

Autor des 50-minütigen Dokumentarfilms ist Phil Dänzer (schwerhörig). Phil war Co-Autor des Films „Tanz der Hände“ und bot in den vergangenen Jahren verschiedentlich Fotokurse für Gehörlose und Schwerhörige an.

Der Schweizer Fotograf René Groebli (geb. 1927) war ein Pionier im Bereich der Bewegungsfotografie und der Farbfotografie. Er liebte es, kühne Experimente zu machen und war damit seiner Zeit oft weit voraus. Er machte wunderschöne schwarz-weiße Aktaufnahmen und grossartige Fotoserien von französischen Dampfeisenbahnen, von Irland, New York u.a.m.  Groebli berichtet im Film persönlich über wichtige Entwicklungen in seinem Leben und gewährt Einblicke in seine speziellen Arbeitsweisen.

 

Dancing with the Stars

dancing with the stars
Bild vergößern
Erkennen Sie die Tänzerin auf diesem Bild? Ist natürlich schwer zu erkennen, aber wer wäre schon auf die Idee gekommen, dass dies die gehörlose Schauspielerin Marlee Matlin sein könnte!?!

Marlee nimmt seit dem 17. März an dem Wettbewerb "Dancing with the Stars" (Vorbild für das deutsche "Let's Dance") des amerikanischen Fernsehsenders ABC teil - und zwar mit Erfolg. Natürlich fragen sich die Zuschauer, wie eine Gehörlose das schaffen kann. Dazu wurde sogar ein hörgeschädigter Tänzer interviewt: Es gibt keine Einschränkungen, wenn es ums Tanzen geht. (Nebenbei bemerkt: Sehenswert sind auch die amerikanischen Untertitel, mit Fehlern und Korrekturen, aber eben LIVE und unheimlich schnell!)

Marlee Matlins offizielle Homepage

Marlees Seite bei MySpace

WDR verdreifacht 2007 seine Untertitelproduktion

WDR-Logo
Mit Ländern wie den USA oder England können Deutschland oder auch nur NRW sich zwar lange noch nicht vergleichen, wenn es um Untertitel im Fernsehen geht. Aber es geht voran, und eine Verdreifachung beim WDR - das ist doch schon mal was:

Der Westdeutsche Rundfunk hat in diesem Jahr die Anzahl der untertitelten Sendeminuten fast verdreifacht. Bis Ende 2007 werden etwa 42.000 Sendeminuten für das WDR-Fernsehen und Das Erste mit Untertiteln versehen sein.
Weiterlesen »

Untertitel demnächst auf arte

arte
Vom 1. Oktober  bis zum 9. November zeigt ARTE die Serie *DIE KULINARISCHEN ABENTEUER DER SARAH WIENER*, montags bis freitags jeweils um 20.15 Uhr.

Desweiteren sendet ARTE wöchentlich eine Sendung über die skurrile Welt der deutsch-französischen Eigenarten. *KARAMBOLAGE* jeden Sonntag um 20.00 Uhr mit Teletext-Untertitelung.

Ein weiteres Highlight des Oktobers: Charlie Chaplins *DER GROSSE DIKTATOR*, am Sonntag, den 14. Oktober um 20.45 Uhr.

In der Woche vom 29. Oktober bis zum 2. November zeigt arte *DIE RÜCKKEHR DER PLAGEN*, täglich um 19.00Uhr.

Bei ARTE finden Sie die Untertitel für Hörgeschädigte auf der *Teletext-Seite 160*.

Live-Untertitel zu Sportschau-Sendungen im Ersten

Sportschau
ARD Text, Seite 150.
Die kommenden Untertitel-Termine mit einigen Ergänzungen:


Samstag, 13.Oktober

13.30-14.25 Uhr: Sportschau live mit DTM Deutsche Tourenwagen Masters, Qualifying 10.Lauf

20.15-23.30 Uhr: Sportschau live mit Fußball Qualifikation zur EURO 2008,  Irland – Deutschland,
sowie weiteren Gruppenspielen

Sonntag, 14.Oktober

13.45-17.00 Uhr: Sportschau live mit DTM Deutsche Tourenwagen Masters 10.Lauf,
Iron Man Triathlon Hawaii, Rad Paris-Tours

Weiterlesen »

'Enterprise neo' getestet

Macrosystem 'Enterprise neo'

Vor sechs Wochen hatten wir das Enterprise neo schon vorgestellt (siehe unten). Inzwischen hatten wir die Gelegenheit, das Gerät ausgiebig zu testen. Um es kurz zu machen: Das Enterprise ist für Hörgeschädigte das beste Gerät, das zur Zeit angeboten wird.

Weiterlesen »

TV-Browser mit UT-Filter

Logo TV-Browser A DIGITAL TV GUIDE

Ein seltener Glücksfall: Der Verantwortliche der digitalen Fernsehzeitung TV-Browser, Bodo Tasche, hat gehörlose Eltern. Und als CODA hat er natürlich an die Bedürfnisse Gehörloser gedacht bei der Gestaltung seiner digitalen Fernsehzeitung. Herausgekommen ist dabei ein Filter, der untertitelte Sendungen darstellt. Dafür muss man einfach auf Ansicht -> Filter -> Untertitelt gehen, und schon werden nur noch Sendungen angezeigt, die untertitelt werden. Und das nicht nur für 7 Tage, man kann bis zu 4 Wochen sehen, an welchen Tagen untertitelte Sendungen laufen.

Also eine eine Spezial-Fernsehzeitung NUR mit untertitelten Sendungen! Optimal für Hörgeschädigte! Das Programm - für Windows, Mac oder Linux! - kann man sich kostenlos herunterladen bei

http://www.tvbrowser.org

IFA-Führung in Gebärdensprache

Logo IFA Berlin

Am 1. September findet auf der IFA eine spezielle Führung für Hörgeschädigte statt, ausgerichtet an den Interessen Hörgeschädigter und natürlich in Gebärdensprache. Besucht werden folgende Aussteller: Fujitsu/Siemens, JVC und MacroSystem (siehe unten).

Untertitelhexe UTHE-130

UTHE-130

Jetzt kann man sie bestellen: Die Untertitelhexe!

Der Prototyp wurde überarbeitet und wird nun in Serie produziert. Das Gerät wurde von Hans-Dieter Paul von der Firma MCT in Bremerhaven entwickelt und kann Videotext-Untertitel vollautomatisch einblenden, vergrößern, verkleinern, die Position ändern, speichern, auf den PC übertragen und vieles mehr. Alle Möglichkeiten findet man auf der Webseite www.untertitelhexe.de und hier kann man sie bestellen:

Macrosystem 'Enterprise neo'

Macrosystem 'Enterprise neo'

Es gibt zwar schon einige Festplattenrekorder mit Untertitelaufnahme, aber das Überspielen untertitelter Filme auf DVD ist sehr umständlich. Entweder geht man den Umweg über den PC oder man nimmt die Untertitel mit einem DVD-Rekorder 'fest im Bild' auf.

Wesentlich komfortabler geht das mit dem Macrosystem 'Enterprise neo', dem ersten Festplatten-DVD-Kombirekorder mit UT-Aufnahme. Er nimmt immer den kompletten Videotext auf Festplatte auf und kann einen Film so auf DVD überspielen, dass sich die Untertitel wahlweise hinzuschalten lassen.

Normalerweise läuft das Sommerangebot mit 1099,- Euro am 15. August aus, für die Taubenschlag- und DeafTV.de-Besucher wurde das Angebot um 1 Monat bis 15. September 2007 verlängert.

Auf der IFA 2007 gibt es übrigens spezielle Führungen für gehörlose bzw. hörgeschädigte Besucher. Eine tolle Gelegenheit, sich das Gerät einmal vorführen zu lassen, denn die Besuchergruppe wird die Firma Macrosystem am 01. September ab 13:45 Uhr auf dem Messestand in Halle 26a, Stand 204 besuchen.

Zufriedenheit mit dem Fernsehen?

Herzlich willkommen zur Untertitelumfrage

Riesengroß war das Interesse an Franziska Blessings Umfrage zum Thema "Zufriedenheit Hörgeschädigter beim Medium Fernsehen". 1.980 Hörgeschädigte haben mitgemacht.

Die wichtigsten Ergebnisse:

Weiterlesen »

Neue Ausgabe von AUTONEWS-TV wieder mit Dolmi

Autonews-TV mit Dolmetscher-Einblendung

Vor zwei Wochen hatten wir schon auf Autonews-TV mit Dolmetscher-Einblendung hingewiesen (siehe unten). Dass die Macher es ernst meinen und die Dolmi-Einblendung keine Eintagsfliege ist, stellen sie jetzt mit der März-Ausgabe unter Beweis:

Autonews-TV März (auch in Gebärdensprache)
Der VW Touareg ist Hauptdarsteller dieser Ausgabe von AUTONEWS.TV. Des Weiteren sehen Sie den Mercedes-Benz SLR McLaren 722 Edition in der Wüste von Dubai, den neuen Toyota Auris, den BMW 1er, den neuen Smart Fortwo, den Maybach 62S und den Opel Astra.

www.sportauto.de
(Quelle: www.UnitedPictures.tv)

AUTONEWS-TV mit Dolmi

AUTONEWS-TV mit Dolmetscher-Einblendung

Sie sind eingefleischter Autofan, verstehen aber von den Auto-Sendungen im Fernsehen nichts, da es keine Untertitel und keine Dolmis gibt? Kein Problem! Die Website www.sportauto.de bietet jetzt ganz neu ihr monatliches Magazin AUTONEWS-TV mit Dolmetscher-Einblendung an. Ein toller Service für autobegeisterte deafies!

Schon bemerkenswert, wie viele Fernsehangebote es mittlerweile für Hörgeschädigte im Internet gibt!

www.sportauto.de
(Quelle: www.UnitedPictures.tv)

Noch mehr Fernsehen im Internet mit UT und Dolmi

Hart aber fair (ohne UT, aber mit Dolmi)

WOW, super, wie der WDR sich für uns Hörgeschädigte einsetzt! Das WDR Fernsehen wird sein webTV-Angebot mit Untertitelung und Gebärdensprachdolmetscher ab sofort erweitern.

Neben Westpol und dem Ratgeber Recht (siehe hier) werden ab sofort auch

  • Hart aber fair (ohne UT, aber mit Dolmi)
  • Bericht aus Brüssel
  • Ratgeber Bauen und Wohnen
  • Ratgeber Heim und Garten
  • Quark & Co (befindet sich zur Zeit in der Prüfung. Wird hoffentlich ab Ende Januar in das Angebot für Gehörlose aufgenommen werden.)
Weiterlesen »
Seite < 1 2 3 4 > >>

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/viewtools.inc.php on line 135

Warning: Use of undefined constant yday - assumed 'yday' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Warning: Use of undefined constant hours - assumed 'hours' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Werbung

Dr. Oliver Rien - Termine / Unterlagen / Seminare
Dolmetschservice f�r Geb�rdensprache
Tridimo - Dolmetscher f�r Geb�rdensprache
mobilypro.com Bildtelefone, Schreibtelefone, Lichtwecker und vieles mehr
Skarabee
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 7 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Verbavoice
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 9 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Geb�rdenVerstehen
Hand zu Hand e.V.
Norddeutschens Reha- und Beratungszentrum f�r H�rgesch�digte (NRBH) in Hamburg
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 1 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />