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'Vokabeln mit den Händen lernen'

Karl Finke

„Nichts gegen Plattdeutschkurse oder Internetarbeitsgemeinschaften, aber warum nicht einmal Vokabeln mit den Händen lernen?“Eine tolle Idee von Karl Finke, Behindertenbeauftragter des Landes Niedersachsen. "Dadurch würden Möglichkeiten eröffnet, dass die Kinder und Jugendlichen sich dem Umgang mit der Gebärdensprache annähern. Die Schulen könnten dann gemeinsame Workshops mit hörgeschädigten Schülerinnen und Schülern anbieten, um die neu erworbenen Kenntnisse in Gebärdensprache gleich in der Praxis zu erproben."

"Vokabeln mit den Händen lernen"

Richtungsweisendes Grußwort

Sabine Fries
Sabine Fries, Theologin, Gehörlosenpädagogin und Dozentin an der HU Berlin, hat auf der Elterntagung in Bad Kissingen ihre "Jungferfahrt" als als 1. Vorsitzende des Fachausschusses Pädagogik des DGB absolviert - mit Bravour! Selten wurde von einer Betroffenen (gehörlos in der 4. Generation) und Fachfrau mit so viel Feingefühl Klartext gesprochen. Was sicher nicht jedem klar ist: In welchem Umfang sich die Schülerschaft von Hörgeschädigtenschulen verändert hat. "Die Schülerschaft ist heute mit modernsten Techniken ... versorgt, die 'die Gebärde' nicht nur im Unterricht nahezu überflüssig machen." Da gibt es nun endlich gehörlose Lehramts-Studenten, und die stehen vor Klassen, die keine Gebärden verstehen. Geradezu tragisch, diese gegenläufigen Tendenzen! Sabine Fries setzt die Vision einer privaten Gehörlosenschule dagegen, die aber auch hörenden Codas offen steht. Eine Schule, die in der Gehörlosenkultur verankert ist und die "sexy" Gebärdensprache pflegt und am Leben erhält.

Lesen Sie Sabines Grußwort, an Eltern gerichtet, aber für alle, die sich mit Gehörlosen, ihrer Sprache und Kultur befassen, lesenswert:

Schläft ein Lied in allen Dingen

Schläft ein Lied in allen Dingen
Bild vergößern
Schläft ein Lied in allen Dingen,
die da träumen fort und fort,
und die Welt hebt an zu singen,
triffst du nur das Zauberwort.

Dieses Gedicht von Joseph von Eichendorff haben Ulrike Stelzhammer-Reichhardt und Shirley Salmon als Titel für ihr neues Buch gewählt. Es geht um "Musikwahrnehmung und Spiellieder bei Schwerhörigkeit und Gehörlosigkeit":
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Gebärdenbaukasten

Der Gebärdenbaukasten

Angefangen hat es mit den "blauen Gebärdenbüchern". Sie waren lange Zeit die einzigen Hilfsmittel beim Lernen von Gebärden. Aber Fotos sind zweidimensional und statisch, sie können die Bewegungsabläufe nur andeuten. Da waren Videos schon ein gewaltiger Fortschritt, und von CD und DVD lassen sie sich gezielt und ohne lange Wartezeiten aufrufen. Außerdem können nicht nur einzelne Gebärdenzeichen, sondern auch ganze Sätze, Texte und Dialoge wiedergegeben werden. Optimale Ergänzungen zu Gebärdenkursen.

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Salo + Partner

Logo von Salo + Partner

Viele junge hörgeschädigte Menschen würden gerne eine betriebliche Ausbildung machen, haben jedoch Angst vor möglichen Schwierigkeiten im Betrieb oder davor, die Ausbildung nicht zu schaffen.
Viele Betriebe würden Hörgeschädigten gerne einen Ausbildungsplatz zur Verfügung stellen, fragen sich jedoch, wie es mit der Kommunikation klappen soll.

Weitere Informationen gibt es unter: www.salo-ag.de

So verstehe ich besser!

So verstehe ich besser!

Nein, wie einen Roman von vorne bis hinten durchlesen kann man dieses Buch nicht. Dafür ist es aber auch nicht gedacht. Das neu erschienene Buch So verstehe ich besser! von Irene von Mende-Bauer wendet sich ganz gezielt an Praktiker, in der Hörgeschädigtenpädagogik und Therapie. Dabei ist der Untertitel "Hörtaktik und Kommunikationstraining für Kinder und Jugendliche mit einer Hörschädigung" eher ein Understatement. Das Buch versucht, den Bereich "deaf studies" bzw. "Hörgeschädigtenkunde" abzudecken. Es geht nicht nur um "Tricks", wie man die Kommunikation verbessern kann. Wichtiger noch sind die Identität als Hörgeschädigter und die Akzeptanz des So-Seins wie man ist. Kämpferische deaf-power-Parolen liegen Irene von Mende-Bauer eher fern. Dafür kann sie auf langjährige Praxis als Schwerhörigenlehrerin zurückblicken. Wichtiger noch: Sie ist selbst betroffen, eine schwerhörige Schwerhörigenlehrerin. Was sie ihren Schülern vermitteln wollte, das hat sie ausnahmslos alles selbst erfahren. Wenn sie dafür plädiert, hörgeschädigte Lehrer in diesem Bereich einzusetzen, dann ist das nicht radikal, sondern realistisch und einleuchtend.

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Gehörlos, aber Abi mit 0,7!

Sophie Dennisen

„Man sollte anerkennen, dass weder die Gruppe der Hörgeschädigten als Ganzes noch die Untergruppen wie Gehörlose, Schwerhörige oder Ertaubte in sich homogene Gruppen sind. Daher sollte man verschiedene Wege der Förderung gehen und zulassen. Es gibt keinen optimalen Weg, es gibt nur Wege, sich dem Optimalen annähern zu können. Es müssen individuelle Lösungen möglich sein..."

 

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Computer-Führerschein barrierefrei

ECDL - neue Chancen dank Informatik

Der Europäische Computer Führerschein (ECDL) bescheinigt, dass sein Besitzer mit dem Computer und den wichtigsten Programmen umgehen kann. Das kann gerade für arbeitssuchende Behinderte sehr hilfreich sein.

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Lesepaten gesucht

Logo von Verein der Eltern und Freunde hörgeschädigter Kinder e.V.

Kinder lesen nur noch wenig. Besonders hörgeschädigte Kinder, die ohnehin Mühe mit der Lautsprache bzw. der deutschen Sprache haben. Dabei hätten sie das Lesen eigentlich am nötigsten. Wenn es denn schon Leseinitiativen an Regelschulen gibt - um wieviel nötiger sind die dann an Schulen für Hörgeschädigte!

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Improvisationstheater

Improvisationstheater

Vom 29. – 30.07.2006 findet in Hamburg in der Rothenbaumchaussee 45, jeweils von 10:00 – 14:00 Uhr, ein Kursus für Improvisationstheater in Gebärdensprache statt.

Dieser Kursus wendet sich an alle, die Spaß an der Gebärdensprache und am Theater haben. Dieser Schauspielkurs befasst sich mit schauspielerischem Basistraining, Einzel- und Gruppenimprovisationen und vielen weiteren Spielen und Übungen. Der Kursus soll die Teilnehmer mit den Grundformen des Improvisationstheaters bekannt machen. Dieser Kursus richtet sich sowohl an Gehörlose, als auch an Hörende. Voraussetzungen sind Grundkenntnisse in Gebärdensprache und Lust am kommunikativen Miteinander.

Schwerhörige Schüler in Regelschulen

Logo von in-Ohr.de

Sie sind mittlerweile eher die Regel als die Ausnahme: hörgeschädigte Schüler, die die Regelschule besuchen - und nicht die Hörgeschädigtenschule! So ganz automatisch und problemlos geht das aber wohl selten. Stütz- und Hilfsmaßnahmen sind dringend erforderlich, und Lehrer und Mitschüler müssen informiert werden, von Hörgeschädigtenlehrern. Die sind dann als Reisende in Sachen Hörgeschädigtenpädagogik unterwegs.

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TAO - Taub, aber OHO!

Taub, aber OHO!

Taub, aber OHO! Das kann man wohl sagen, bei Sandra Wiegand und ihrer neuen Homepage. Sandra bietet ihre Dienste als Dozentin an, in den Bereichen Psychologie, Soziologie und Pädagogik. Letzteres studiert sie noch in Augsburg, aber als Dozentin hat sie schon einschlägige Erfahrungen. Und das, obwohl sie von Geburt an taub ist? Richtig, weil sie gehörlose Eltern und einen gehörlosen Bruder hat und von Anfang an mit einer tragfähigen Kommunikation aufgewachsen ist - mit der Gebärdensprache! Und damit steht sie nicht allein da. Gehörlose Akademiker, die aus gehörlosen Familien stammen, sind gar nicht so selten. Da kann man wirklich sagen:

Taub, aber OHO!

'Weißt du noch, wie's früher war?'

Schulunterricht Sprache ca. 1930

Gehörlose, ihre Lehrer, Pflegegeschwister sowie Nachbarn der Schule berichten in einer Erzählrunde über frühere Zeiten an der Camberger Gehörlosenschule (ca. 1930-1950). Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 12.Oktober 2005, 19.00 Uhr in der alten Aula unserer Schule statt.

Erzählabend

Tag der Kunst

Dieter Fricke

Kindern Kunst nahe bringen - nicht immer einfach! Anders am Tag der Kunst in der Freiherr-von-Schütz-Schule in Camberg. Der gehörlose Künstler Dieter Fricke stellt in seinen abstrakten Bildern Gebärden dar. Da braucht er nicht viel zu erklären, um sie gehörlosen Kindern verständlich zu machen.

Presseartikel: 
Homepage Dieter Fricke

Tai Chi Chuan

Logo von Tai Chi Chuan

Tai Chi Chuan für Menschen mit Hörschädigungen. Die fließenden und langsamen Übungen des Tai Chi bieten Entspannung und Bewegung. Die traditionelle chinesische Bewegungskunst ist in jedem Alter erlernbar. Der Kursleiter Marcus Weiß ist selbst hörgeschädigt und wurde in der Sendung "Sehen statt Hören" am 13.11.2004 vorgestellt.

Termin: Samstag 26. Juni 2005, 14.00 Uhr bis 17.15 Uhr, Preis 16,-- €
Ort: Pro Gehörlos im Progymnasium Bensberg e.V., Schlossstraße 84, 51429 Bergisch Gladbach
Informationen und Anmeldung: angelika.nelles-rehbach@progymnasium.de, fax: 02204-954826, fon: 02204-954820

www.wu-tai-chi.de/

Lena und Marc für hg Kinder in Essen

Logo von Deutscher Kinderschutzbund E.V. - Die Lobby für Kinder in Essen

„Lena und Marc“ ist die Adaption des Theaterstücks „Mein Körper gehört mir“für hörgeschädigte Kinder. Die Aufführung findet in Gebärden– und Lautsprache statt am Montag, 23. Mai 2005, 19.30 Uhr in der Rheinischen Schule für Hörgeschädigte.

Gerade hörgeschädigte Kinder, die in ihrer Kommunikationsfähigkeit stark eingeschränkt sind, können leicht Opfer sexueller Gewalt werden. Traumatisierend erleben sie eine doppelte Sprachlosigkeit: zum einen durch fehlendes Sprachvermögen, zum anderen durch Angst und Scham sich jemandem mitzuteilen. Aber auch auf Seiten der Hörenden fehlt oftmals der notwendige sprachliche Zugang, um hörgeschädigte Kinder mit diesem Thema zu erreichen.

zur Präsentation des theaterpädagogischen Präventionsprojektes
gegen sexuellen Missbrauch von Mädchen & Jungen „Lena und Marc“

gehörlose Lokführer?

Lokführer

Einen Führerschein haben Sie schon? Heute kein Problem mehr für Gehörlose. Aber einen Führerschein für Lokomotiven? Einen "Ehrenlokführerschein" kann man jetzt bei der Klützer Ostsee Eisenbahn machen. Das Peter Scheifele Reisebüro bietet vom 23. - 26. Juni 2005 einen "Ehrenlokführerkurs für Gehörlose an". Wer nicht nur am Trafo seiner Modelleisenbahn drehen, sondern einmal eine richtige Lok fahren möchte, der kann seinen Traum jetzt verwirklichen.

Live-Interview

learntec online

Im Rahmen der learntec findet heute um 14 Uhr ein Live-Interview im Web mit Knut Weinmeister und Ralph Raule statt. Wer es verpasst, kann es aber auch nachträglich sehen:

Live-Interview

Dr. Gertrud-Best-Stiftung

Dr. Gertrud-Best-Stiftung

Die Dr. Gertrud-Best-Stiftung ist eine Stiftung zur Förderung gehörloser Kinder, Jugendlicher und junger Erwachsener in Köln und Umgebung. Sie präsentiert sich jetzt mit einer komplett neuen Website:

Dr. Gertrud-Best-Stiftung

CANOO - neue Grammatik-Website

online-Grammatik: Wortbildung von Taubenschlag

Nicht nur Hörgeschädigte haben Probleme mit dem Deutschen. Heißt es nun "mit Untertitel" oder "mit Untertiteln"? Was ist eigentlich ein Taubenschlag und wie setzt sich das Wort zusammen? Selbst die Väter unseres Grundgesetzes haben einen Fehler gemacht: Statt "verfassungsgebend" muss es "verfassunggebend" heißen. Den Fehler hat mehr als 50 Jahre lang niemand bemerkt! ;-)

Neuerdings gibt es eine online-Grammatik, in der man nachsehen kann:
http://www.canoo.net/
Kleiner Haken an der Geschichte: Grammatikalische Begriffe wie "Flexion", "Morphologie" usw. muss man schon kennen, um sich zurechtzufinden. Aber mit ein wenig Herumprobieren und -klicken geht's sicher auch! ;-)

Integration in der Oberstufe

Logo der Integration

Was Integration ist, das weiß man. Aber wissen Sie auch, was "graue Integration" ist im Gegensatz zur "betreuten Integration"? Mit der "grauen Integration" ist der Besuch der Regelschule gemeint, und zwar OHNE sonderpädagogische/ hörgeschädigtenspezifische Unterstützung.

Für seine Hausarbeit zur Ersten Staatsprüfung möchte Patrick Schaper einige Interviews mit Betroffenen führen. Wer von Ihnen die Regelschule besucht hat, und zwar die OBERstufe, ob nun "grau" oder betreut, kann sich bei ihm melden:

patrick.schaper@gmx.de

hochbegabte hörgeschädigte Kinder

"Kleine Einsteins" gibt es mehr, als man denkt. Oft wird ihre Begabung nicht erkannt, oder sie werden sogar als verhaltensgestört oder behindert "einsortiert". Wenn das bei hörenden Kindern schon problematisch ist - wie ist es dann erst bei hörgeschädigten, die Probleme mit der Kommunikation haben? Da kann es schon mal vorkommen, dass ein verhaltensauffälliger Gehörloser von der Schule zur Untersuchung in die Psychiatrie geschickt - und als überdurchschnittlich intelligent diagnostiziert wird.

Titus Bailer hat seine Doktorarbeit über hörgeschädigte Kinder und Jugendliche mit einer Hochbegabung geschrieben. Er ist wohl in doppelter Hinsicht betroffen: selbst hörgeschädigt und hochbegabt. Titus hat aber auch ein großes Bedürfnis von Seiten der Familien und Kollegen nach Beratung, Austausch und Diagnose erkannt. Auf vielfachen Wunsch hat er ein "Sonderpädagogisches Begabungszentrum" gegründet und steht allen Interessierten rund um das Thema Hochbegabung bei Behinderten mit Rat und Tat zur Seite:

www.begabungszentrum.de

Deutsch-Kurs für gehörlose ArbeitnehmerInnen (DaZiel)

 DaZiel-Schrank

Im Januar 2004 beginnt in Hamburg ein neuer Deutschkurs für Gehörlose.

Im DaZiel-Kurs werden Fragen zur Grammatik und zur Kommunikation diskutiert: Wie wird das geschrieben? Warum? Wie funktioniert deutsche Lautsprache? Und wie funktioniert im Vergleich dazu die Deutsche Gebärdensprache? Andere Fragen sind: Wie erkläre ich hörenden Kollegen, was Gehörlosigkeit bedeutet? Wie verhalte ich mich am besten?

Die DGS ist Unterrichtssprache.

WIR WOLLEN LERNEN, WIR HÖREN NICHTS !

Sollen gehörlose Kinder wie links auf dem Bild unterrichtet werden ?

"Förderzentrum - Förderschwerpunkt Hören" - so heißen jetzt die Gehörlosen- und Schwerhörigenschulen, denn am 1. August 2003 ist in Bayern ein neues Unterrichtsgesetz in Kraft getreten.

Deshalb ruft die Aktionsgemeinschaft

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Interview mit Anette Borhani

Anette Borhani

> Meine Eltern haben gar nicht gewusst, dass es so etwas gibt. Noch bis vor kurzem bestanden große Teile der sogenannten Fachwelt fälschlicherweise darauf, dass uns die Gebärdensprache am Sprechen hindert. Deshalb wurde uns diese Sprache verboten. Und DAS war ein Problem. Ich musste alles von den Lippen lesen. Sie ahnen nicht, wie mühsam das ist. <

DAS aus dem Munde einer sprachgewandten gehörlosen Unternehmerin! Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen!

Lesen Sie das Interview, das am 12.08.02 in der Sendung *SWR1 Leute* über das Landesprogramm Baden-Württemberg des Südwest Rundfunks gesendet wurde.

Für sein ehrenamtliches Engagement für die gehörlose Jungunternehmerin Anette Borhani wurde der freiberufliche Redakteur und Medienberater Cornelius Bischoff mit der goldenen „Ehrensache-Nadel 2002“ ausgezeichnet.

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