Seite << < 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 > >>

'Train the trainer' - Kommunikationstraining für Hörgeräteakustiker

Kommunikationstraining für Hörgeräteakustiker

Nicht nur leicht- und mittelgradig Schwerhörige, auch hochgradig Schwerhörige, Spätertaubte, Resthörige und Gehörlose tragen Hörgeräte. Da kann die Kommunikation für den Hörgeräteakustiker schon ein wenig schwierig werden. Wer geht schon mit Gebärdensprachdolmetscher zum Hörgeräteakustiker? Eigentlich naheliegend, dass der Hörgeräteakustiker auch Experte in der Kommunikation mit Hörgeschädigten sein sollte.

Das Kompetenzzentrum HörTech in Oldenburg bietet am 21./22. April 06 ein Praxisseminar „Kommunikationstraining – Train the Trainer“ an. Sehr empfehlenswert für Hörgeräteakustiker!

HörTech Kommunikationstraining

Vortrag über Telekommunikation

T-Com, T-Mobile, T-Online

Handys, Blackberry, Hiptop, Festnetz, DSL und vor allem die vielen verschiedenen Tarife - da kann man schon den Rat eines Fachmanns gebrauchen. Wenn der Fachmann dann noch selbst gehörlos ist und die Gebärdensprache beherrscht, ist das natürlich optimal für gehörlose Kunden. Christian Ebmeyer ist Vertriebsbeauftragter für Hörgeschädigte, Referent der T-Punkt Vertriebsgesellschaft vom T-Punkt Business Hamburg-City und Kollege der Deaf-Hotline aus Bremen. Er wird am 31. März im Gehörlosenverein Heilbronn referieren.

Fliegende Hände spielen Theater

Annette Knuf

Annette Knuf und Jutta Maier laden gehörlose und hörende junge Erwachsene nach Münster ein, gemeinsam in die faszinierende Welt des Theaters einzutauchen:

"Dabei ist die Gebärdensprache unsere gemeinsame Sprache. Wenn du immer schon mal ausprobieren wolltest, wie es ist, auf der Bühne zu stehen, eine fremde Person zu spielen und die Gebärden spielerisch zu gebrauchen, dann bist Du hier richtig."

Beginn ist nach den Osterferien 2006. Die Teilnahme ist kostenlos. Nähere Infos unter: www.annette-knuf.de

Die Kursleiterinnen:

  • Annette Knuf
    Dipl. Theaterpädagogin, DGS Kenntnisse
    Fax: 0251 - 2871235
  • Jutta Maier
    Theaterpädagogin, Lehrerin und Tochter gehörloser Eltern
    Fax: 02581- 9413225

Faszination Farbfotografie

Faszination Farbfotografie

In der Bildungsstätte für Gehörlose, Schwerhörige und Ertaubte in Passugg, Schweiz, führt der schwerhörige Fotograf und Filmemacher Phil Dänzer den Fotokurs "Faszination Farbfotografie" durch. Selbstverständlich können auch Hörgeschädigte aus den Nachbarländern teilnehmen.

Weitere Infos: http://www.phildaenzer.ch/Photokurs_passugg.html

Einführung in die Didaktik der Gebärdensprache

Logo von Gebärdenfabrik

Die "Gebärdenfabrik" in Berlin bietet spezielle Didaktikkurse für hörgeschädigte DGS-Dozenten an. Voraussetzung: DGS-Kompetenz.

Themen: ~ Was ist Didaktik? / ~ Didaktisches Modell / ~ Wichtige Begriffe zur Didaktik / ~ Didaktik der Gebärdensprache / ~ Beispiel für eine Unterrichtsplanung / ~ Austausch über Unterrichtserfahrungen

Wochenendkurs (Samstag+Sonntag) 25. - 26. März 2006, Sa. 09.00 - 18.00 Uhr, So. 09.00 - 13.00 Uhr, Anmeldeschluss: eine Woche vor Kursbeginn, Trainer / Dozent: Bengt Förster (Gehörlosenpädagoge, M.A., geprüfter Gebärdensprachdozent)

Kontakt: info@gebaerdenfabrik.de

Einführung in die Didaktik der Gebärdensprache

Englischkurse für Gehörlose

Antoinette Brücher zwischen Sydney und Köln

Antoinette Brücher, gebürtige Australierin und selbst gehörlos, bietet in Köln wieder Englischkurse für Gehörlose an:

http://www.dozentin-bruecher.de

Doris tanzt

Doris Geist

Ein ungewöhnliches Hobby für eine Gehörlose? Das findet Doris Geist aus Bremen gar nicht. Sie macht mit beim Tanztheater „TATH“, ist Tänzerin bei der Steptext Dance Company Bremen und unterrichtet Neue-Tanz-Improvisation und Tanztheater in Kursen und Workshops. Tanzen ist ihr Leben!

http://www.doris-tanz.de

Ferienseminar für vielseitig begabte Realschüler

Marco Schwager

Im Sommer dieses Jahres fand in Nürnberg ein Ferienseminar für vielseitig begabte Realschüler statt, das vom bayerischen Kultusministerium organisiert wurde. Als erster und einziger gehörloser Teilnehmer wurde Marco Schwager aus München ausgewählt und durfte teilnehmen. Eine Teilnahme ohne Gebärdensprachdolmetscherin war allerdings nicht denkbar. Die wurde schließlich von verschiedenen Seiten gesponsort.

Hatte Marco anfangs noch ein mulmiges Gefühl als einziger Gehörloser unter Hörenden, so wurden seine Kommunikationformen sehr schnell zu einer spannenden Sache für seine hörenden Kumpel. Sie lernten mit Begeisterung und blitzschnell das Fingeralphabet. Die große Überraschung kam aber an Marcos Geburtstag, als sie für ihn ein Geburtstagslied sangen - in Gebärdensprache!

Erfahrungsbericht: Umschulung

Sindy Funke

“Mit Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du auch was Schönes bauen.“

Ein tolles Fazit, das Sindy Funke aus ihren Erfahrungen - die durchaus nicht alle positiv waren - mit einer Umschulung gemacht hat. Wenn eine Schwerhörigkeit so weit fortschreitet, dass die Arbeit im erlernten Beruf nicht mehr möglich ist, dann ist eine Umschulung oft unumgänglich. Diese Umschulung in einem Berufsförderungswerk sollte dann logischerweise auf die besonderen kommunikativen Bedürfnisse von Hörgeschädigten ausgerichtet sein. Sollte! - Aber lesen Sie selbst

Homepage der "Tinnitus-Taube" Sindy: http://www.tinnitus-taube.de/ - passt prima zum Tauben-Schlag! ;-)

Erste-Hilfe-Kurs für Gehörlose

Erste-Hilfe-Kurs für Gehörlose

Der Gehörlosen-Sportverband NRW hat in diesem Jahr sehr erfolgreich zwei Erste-Hilfe-Lehrgänge durchgeführt, mit jeweils über 20 Teilnehmern.

Nun sind Erste-Hilfe-Kurse für Gehörlose zwar nicht gerade eine Sensation. Den mussten schließlich alle machen, die einen Führerschein haben wollten. Über den Kurs im Juli hat aber die Ausbilderin Denisa Muszynski einen Bericht geschrieben. Ein EH-Kurs aus der Sicht der hörenden Kursleiterin, das ist schon lesenswert:

3. Kasseler Gesundheitstage

Logo von Kasseler Gesundheitstage

Die 3. Kasseler Gesundheitstage bieten in diesem Jahr erstmals Foren mit Gebärdendolmetscher für Hörbehinderte an. Die Informationsforen „Hörst Du schlecht“ und „Patientenrechte“ werden in Gebärdensprache übersetzt.

Gesundheit schmackhaft machen. Das wollen die 3. Kasseler Gesundheitstage, die am Freitag, 18. November 2005 im Kongresspalais Kassel-Stadthalle unter dem Motto „Jugend und Gesundheit“ stattfinden.

3. Kasseler Gesundheitstage - " Jugend und Gesundheit"

'Gespannt aufeinander' - Gehörlose und Polizei

DGS-kompetente Polizeihauptmeisterin Cordula Clausen

Wenn Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte mit gehörlosen Bürgerinnen und Bürgern zusammentreffen, sind dies manchmal für beide Seiten schwierige Situationen. Vorurteile und Missverständnisse, negative Erfahrungen, aber auch Unkenntnis über lebensgeschichtlichen Hintergründe und fehlende Informationen können die Begegnungen zwischen beiden Gruppen erschweren.

Weiterlesen »

Computerkurse in Gebärdensprache

Logo von Computer Club Maintal e.V.

Der Computer Club Maintal e.V. bietet kostenlose Computerkurse in Gebärdensprache an. Die Kurse werden gefördert durch LOS ( Lokales Kapital für soziale Zwecke ), den Europäischen Sozialfonds und das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Teilnehmen können Gehörlose oder Hörende, die die Gebärdensprache beherrschen. Der Zugang zum Schulungsraum ist barrierefrei, die Kurse sind also auch für Rollstuhlfahrer geeignet.
Zu den Kurszeiten wird im gleichen Haus eine Kleinkinderbetreuung angeboten.
Das Projekt startet am Donnerstag, 17. November um 18:30 Uhr und läuft bis zum Sommer 2006.
Die Kursleitung übernimmt der Datenverarbeitungskaufmann, PC-Systemtechniker und Gebärdendozent Bernd Westphal.
Die Kurse finden statt im:
Computer Club Maintal e.V., Brüder-Schönfeld- Haus, Ascher Straße 62, 63477 Maintal-Dörnigheim
Angeboten werden PC Grundlagenkurse sowie verschiedene PC-Anwenderkurse wie Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Internet usw.
Anmeldungen direkt an Bernd Westphal, Bildtelefon: 06047-952846, Telefax 01805-2605501025, Mail: bernd.westphal@cmch-netz.de
oder direkt im Computer Club immer montags zwischen 19:00 und 20:00 Uhr.

Supervision

Logo von LAG

Die Landesarbeitsgemeinschaft der GebärensprachkursleiterInnen Bayern e.V. veranstaltet am Wochenende 19./20. November 2005 in München ein Fortbildungsseminar, das speziell für Gebärdensprachdozenten und Gebärdensprachkursleiter gedacht ist.

Unter dem Thema "Supervision" wird eine Referentin aus der Schweiz, Frau Brigitte Daiss-Klang, allen Dozenten beibringen, die berufliche Kompetenz als "Supervisor" auszubauen. Frau Daiss-Klang ist Diplom-Gebärdensprachausbilderin und an der Hochschule für Heilpädagogik in Zürich.

Alle GS-Dozenten, die an diesem Thema interessiert sind, sind herzlich willkommen!

Kommunikationstraining

Der IFD für Menschen mit Hörbehinderung aus Frankfurt und Wiesbaden sowie die Stiftung Taubstummenanstalt aus Frankfurt a.M. bieten am 03.11.05 ein Kommunikationstraining in Frankfurt a.M. an.

Die Integrationsfachdienste Rhein-Main und Wiesbaden Rheingau-Taunus, sowie die Stiftung Taubstummenanstalt bieten erneut ein Seminar in Gebärdensprache an, bei dem es rund um das Thema „Kommunikation zwischen Gehörlosen und Hörenden“ gehen wird. Neben Theorie und Erfahrungsaustausch soll auch viel selbst ausprobiert und eigene Ideen eingebracht werden. Ziel ist es, einen tieferen Einblick in das Thema Kommunikation zu bekommen und die Verständigung zwischen Gehörlosen und Hörenden zu verbessern.

Kulturelle Unterschiede zwischen Gehörlosen und Hörenden

Patty Shores

Die Bundesarbeitsgemeinschaft der Dozenten für Gebärdensprache e.V. hat die bekannte gehörlose Referentin Patty Shores aus der Schweiz (von der Gebärdensprachlehrerausbildung der Hochschule für Heilpädagogik in Zürich) zum diesjährigen Wochenendseminar in Bad Urach/Baden-Württemberg eingeladen.

Das Seminar heißt "High context and low context culture".
Termin: 26.-27. November 2005.

Es sind noch Plätze frei. Hörende mit hoher Gebärdensprachkompetenz können auch gerne teilnehmen.

Tag der offenen Tür im Kommunikationszentrum PRO Gehörlos

Kommunikationszentrum PRO Gehörlos

Vor ca. zwei Jahren wurde das Projekt für Gehörlose und Hörgeschädigte gestartet.

Am 25. September in der Zeit von 12.00 Uhr bis 17.00 Uhr gibts bei uns den Tag der offenen Tür. An diesem Tag wird unsere Medien- bibliothek eröffnet. Ferner gibt es Filmvorführungen von Literatur, die in DGS übersetzt wurde. Alle Kursangebote werden in Form von Schnupperkursen vorgestellt, u. a. Tai Chi für Gehörlose und Hörgeschädigte sowie die Deutsche Gebärdensprache.

neue Englischkurse für Gehörlose

Antoinette Brücher zwischen Sydney und Köln

Antoinette Brücher, gehörlose Dozentin in Köln und gebürtige Australierin, bietet wieder neue Englischkurse für Gehörlose an .

Wie solche Kurse ablaufen und was die Teilnehmer darüber denken, wird deutlich aus dem Bericht .

Wochenendseminar 'Kommunikation und Rhetorik'

Logo von LAG GSKL BaWue

Die LAG Baden Württemberg widmet sich im diesjährigen Wochenendseminar vom 16.-18. September in Bad Urach den Themen Kommunikation und Rhetorik. Nachdem sie sich mit den Fragen "Was ist Kommunikation? Wie kommt es zu Missverständnissen? Wie kann man sie vermeiden?" beschäftigt hat, wendet sie sich dem Thema "Reden vorbereiten" und "Reden halten" zu. Die Teilnehmer werden in den zwei Tagen selbst eine Rede vorbereiten, halten und auswerten.

Zum Seminar, das von Katja Fischer geleitetet wird, sind Gebärdensprachdozenten und selbstverständliche alle anderen Interessierten herzlich willkommen.

Weitere Infos:

Gebärdensprachpoesie in der Praxis

Gebärdensprachpoesie ausgebucht

Die Landesarbeitsgemeinschaft der GebärdensprachkursleiterInnen Bayern e.V. veranstaltet vom 16.-18.September einen Gebärdensprachpoesie-Workshop mit Jürgen Endress. Er ist für alle interessierten Teilnehmer, die tiefer in die Materie einsteigen möchten.

Am Samstagabend (17.9.) können die Teilnehmer zum berühmten Oktoberfest - nicht weit vom Seminarort - gehen und sich austoben!

Anmeldeschluß ist am 2.September 2005 - Es sind noch einige Plätze frei!

Ausbildung zum Mediengestalter oder Gebärdensprachdozenten

Mediengestalter

In Potsdam laufen demnächst berufsbegleitende Ausbildungen für Hörgeschädigte zum Mediengestalter und zum Gebärdensprachdozenten an. Informationsgespräche und Aufnahmetests finden am 19. August 2005 statt.

Fortbildungsangebote am RWB Essen

Rheinisch-Westfälische Berufskolleg für Hörgeschädigte in Essen

Das Rheinisch-Westfälische Berufskolleg für Hörgeschädigte in Essen bietet wieder neue Fortbildungsmöglichkeiten an, in den Fachbereichen DRUCK- UND MEDIENTECHNIK, HOLZTECHNIK, METALL/ELEKTRO, ZAHNTECHNIK, TEXTIL/BEKLEIDUNG und AGRAR/FLORISTIK. Außerdem kann der STAATLICHE EDV-FÜHRERSCHEIN erworben werden.

Trainingszentrum für Arbeitslose im BZH Essen e.V. hat noch Plätze frei!

Logo von Brücken in die Arbeitswelt

Hier erhalten schwerhörige und gehörlose Arbeitslose – ganz individuell und in verschiedenen Modulen – Unterstützung bei der Suche nach einem neuen Arbeitsplatz. Alle Angebote werden hörgeschädigtengerecht, auch in Gebärdensprache durchgeführt von gehörlosen, schwerhörigen und hörenden Mitarbeitern, die über hohe Gebärdensprachkompetenz verfügen.

Die nächste Maßnahme beginnt bereits am *14.06.2005*. Bei Interesse nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf, damit wir Sie beraten und Kontakt zu der Arbeitsagentur aufnehmen können.

Trainingszentrum für Arbeitslose im Bildungszentrum für Hörgeschädigte e.V.
Lichtstr. 21, 45127 Essen, Tel.: 0201/ 764641, Bildtel: 0201 - 8761342, Fax.: 0201/ 8761341
Mail: alos@bzh-essen.de

Trainingszentrum für Arbeitslose im Bildungszentrum für Hörgeschädigte Essen e.V.

Diskursives Fragen und andere Rätsel

Lebenszyklus im gehörlosen Ökosystem. Diskursives Fragen in DGS: nur ein Sprachproblem? Pacing und Joining im bikulturellen Feld. Psychologie der Hörenden. Indikationen für den Einsatz von Gebärdensprachdolmetschern.

Das klingt nach "Fachchinesisch". Ist es auch, und für Fachleute ist auch der Workshop gedacht, der vom 08. – 10. Juli 2005 in der Nähe von Bremen stattfindet.

Diskursives Fragen und andere Rätsel.
Entwicklung systemischer Arbeitsweise mit hörend- gehörlosen Familien.

Steuerklärung per ELSTER

Elster

Hassen Sie auch Steuererklärungen? Sie haben in diesem Jahr gar keine Formulare zugeschickt bekommen? Freuen Sie sich nicht zu früh! Die Steuerklärung soll jetzt mit dem Programm ELSTER (ELektronische STeuerERklärung) am heimischen PC erstellt werden.

Da Hörgeschädigte damit Mühe haben könnten, bietet ProGehörlos in Bergisch Gladbach einen Vortrag zu diesem Thema an.
Was ist bei der Steuererklärung übers Internet zu beachten? Was sind die Vorteile? Was sind die Nachteile?

Herr Heinrichs, Steueroberinspektor beim Finanzamt Bergisch Gladbach, informiert, unterstützt durch Gebärdensprach-
dolmetscherin Claudine Bohére-Püschel.

Termin: 19. Mai 2005, Uhrzeit: 19.00 Uhr bis 21.00 Uhr
Ort: ProGehörlos im Progymnasium Bensberg e.V., Schlossstraße 84, 51429 Bergisch Gladbach

Informationen: Progymnasium Bensberg e.V.
angelika.rehbach@gmx.de
fax: 02204-954826, fon: 02204-954815

Seite << < 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 > >>

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/viewtools.inc.php on line 135

Warning: Use of undefined constant yday - assumed 'yday' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Warning: Use of undefined constant hours - assumed 'hours' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Werbung

<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 1 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Dr. Oliver Rien - Termine / Unterlagen / Seminare
Dolmetschservice f�r Geb�rdensprache
Tridimo - Dolmetscher f�r Geb�rdensprache
mobilypro.com Bildtelefone, Schreibtelefone, Lichtwecker und vieles mehr
Skarabee
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 7 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Verbavoice
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 9 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Geb�rdenVerstehen
Hand zu Hand e.V.
Norddeutschens Reha- und Beratungszentrum f�r H�rgesch�digte (NRBH) in Hamburg