Seite << < 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 > >>

Für Vielfalt - gegen Diskriminierung

For Diversity AGAINST DISCRIMINATION

Die EUD (European Union of the Deaf = Europäischer Gehörlosenverband) bietet ein spezielles Seminar zum Thema "UNITED IN DIVERSITY - AGAINST DISCRIMINATION" (Vereint in der Vielfalt - gegen Diskriminierung) an. Das Seminar findet am Freitag, den 13. Mai 2005 in Luxemburg statt. Dieses Seminar ist für jedermann offen, aus praktischen Gründen ist jedoch eine vorherige Anmeldung erforderlich. Der Anmeldeschluss ist am 2. Mai 2005. Wie das Generalsekretariat der EUD mitgeteilt hat, wird das Seminar für deutsche Teilnehmer in die Deutsche Gebärdensprache übersetzt, falls sich deutsche Teilnehmer anmelden!

EUD SEMINAR UNITED IN DIVERSITY (AGAINST DISCRIMINATION)

gehörlose Lokführer?

Lokführer

Einen Führerschein haben Sie schon? Heute kein Problem mehr für Gehörlose. Aber einen Führerschein für Lokomotiven? Einen "Ehrenlokführerschein" kann man jetzt bei der Klützer Ostsee Eisenbahn machen. Das Peter Scheifele Reisebüro bietet vom 23. - 26. Juni 2005 einen "Ehrenlokführerkurs für Gehörlose an". Wer nicht nur am Trafo seiner Modelleisenbahn drehen, sondern einmal eine richtige Lok fahren möchte, der kann seinen Traum jetzt verwirklichen.

Englischkurs für gehörlose Anfänger und leichte Fortgeschrittene in Köln

Antoinette Brücher zwischen Sydney und Köln

In der Gehörlosenschule kein Englisch gelernt? Oder zu wenig? Oder schon fast alles wieder vergessen? Bei einer gehörlosen Lehrerin, deren Muttersprache zudem Englisch ist, können Sie sicher leicht lernen. 

Antoinette Brücher, gebürtige Australierin, bietet im Mai einen Wochenend-Intensivkurs an. Neben Englisch werden die Teilnehmer bestimmt auch ein wenig AUSLAN (Australische Gebärdensprache) lernen. Hilfreich nicht nur für eine Reise nach Australien, sondern auch, wenn man nach England fährt, da die beiden Gebärdensprachen sich sehr ähneln.

http://www.dozentin-bruecher.de

Integrationskurse jetzt auch für hörgeschädigte Ausländer und Spätaussiedler

SALO

Mit Verabschiedung des Zuwanderungsgesetzes erhielt das Bildungszentrum für Hörgeschädigte SALO + Partner in Schwerin die Zulassung als Sprachkursträger für hörgeschädigte Ausländer und Spätaussiedler. Der erste Kurs beginnt am 4. April 2005.

SALO + Partner

Vor Einbruch, Diebstahl und Trickbetrügern schützen

Einbruch

Am 3. März 2005 gibt es im Progymnasium Bensberg e.V. einen Informationsabend von der Polizei zum Thema: Wie kann ich mich vor Einbruch, Dieben oder Trickbetrügern schützen? Herr Baumanis von der Polizei Bergisch Gladbach stellt sich vor und informiert über verschiedene Sicherheitsmaßnahmen. Eine Gebärdensprachdolmetscherin begleitet den Abend.

Ort: Progymnasium Bensberg e.V., Schlossstraße 84, 51429 Bergisch Gladbach
Termin: 3. März 19.00 Uhr - 21.00 Uhr
Informationen: angelika.rehbach@gmx.de

English for the Deaf

Beefeater und Gehörloser in England

Dieser Beefeater wird sicher nicht antworten, weder auf Englisch noch in Gebärdensprache. Das ist aber so ziemlich die einzige Ausnahme. Ansonsten ist es sicher sehr hilfreich, wenn man im Urlaub im Ausland ein wenig Englisch kann. Für Gehörlose gar nicht so einfach, als Erwachsene noch Englisch zu lernen. Normale Volkshochschulkurse - unmöglich! Da ist es schon himmlisch, wenn Kurse in englischer Schriftsprache in DGS durchgeführt werden. Leider noch eine Seltenheit, aber es gibt sie in Frankfurt und in Köln:

Englischkurse für Gehörlose

gehörlose Dozentin

Antoinette Brücher

Eine Gehörlose, die nicht nur 5 Sprachen beherrscht, sondern sie auch noch unterrichtet! Wow, das ist schon etwas Besonderes. Die gebürtige Australierin Antoinette Brücher bietet diesen Service in Köln an, jetzt auch auf einer Website, die sich sehen lassen kann - und nicht nur die Dozentin! ;-)

http://www.dozentin-bruecher.de

neue Fortbildungskurse am RWB Essen

logo von rwb

Am 12. Februar 2005 starten die neuen Kurse der Fortbildung. Was ist neu?

  • Neue zusätzliche Kurse für Floristen, Köche, Hauswirtschaftler, Büro- und Verwaltungsangestellte!
  • Neue Bildungsangebote für Holz bearbeitende Berufe!

    Der Staatliche EDV-Führerschein beginnt wieder mit den Modulen 1 bis 8.

Weiterbildungsseminar 'Gebärdensprach-Poesie'

Jürgen Endress

Die Landesarbeitsgemeinschaft der GebärdensprachkursleiterInnen Bayern e.V. veranstaltet am Samstag, den 26. Februar 2005, im Gehörlosenzentrum München ein Seminar, das für alle Interessenten offen ist. Das Thema ist "Gebärdensprachpoesie", das von Herrn Jürgen Endress referiert wird und allen Teilnehmern beibringen will, was unter "Poesie" zu verstehen ist. 

neue Fachschule für Wirtschaft

Logo von rwb

Nach Abschluss einer Berufsausbildung gab es bisher für Hörgeschädigte nur wenige Möglichkeiten der beruflichen Weiterbildung.

Am 1.2.2005 beginnt die neue Fachschule für Wirtschaft am rwb-essen.

Ziel der Fachschule für Wirtschaft ist es, kaufmännische Mitarbeiter/innen für die mittlere Führungsebene eines Unternehmens zu qualifizieren.

neue Fachschule für Wirtschaft

Gebärden-Poesie

Gebärden-Poesie von Jürgen Endress

Der bekannte Gebärdensprach-Künstler Jürgen Endress (gl) tritt am kommenden Samstag, den 20. November 2004 um 16.00 Uhr im Bildungs- und Freizeitzentrum für Hörgeschädigte, Haldenweg 23, in Saarbrücken-Jägersfreude auf. Neben Gebärdenpoesie und einer gebärdeten Biografie findet ein Workshop statt, und natürlich gibt es auch die Gelegenheit zu einer Diskussion.

 

DAS SICHTBARE UNSICHTBARE

Kunstbild ' Vampire'

DAS SICHTBARE UNSICHTBARE
WORKSHOP FÜR ERWACHSENE IN LAUT- UND GEBÄRDENSPRACHE

DONNERSTAG, 25. NOVEMBER 2004, 18-22 UHR
ZUR AUSSTELLUNG "YVES KLEIN"

Zusammen mit dem gehörlosen Künstler Dieter Fricke werden Zitate von Yves Klein in Gebärdensprache übersetzt und als Bildidee mit Acrylfrarbe auf Leinwand gemalt. Der Workshop ist für alle geeignet, die Spaß am künstlerischen Gestalten haben und hörgeschädigt oder hörend sind. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Mit Anmeldung. Die Veranstaltung wird gedolmetscht.

GEBÜHR: 22 Euro
ANMELDUNG: Fax 069-29 98 82-253,
Tel 069-29 98 82-140
Ort: Schirn Kunsthalle Frankfurt, Römerberg, 60311 Frankfurt am Main

OFFICE@SCHIRN.DE
www.schirn.de

Sexualität und Behinderung - zwischen Selbstbestimmung und Ausgrenzung

Logo von pro familia

Behinderung und Sexualität? Das war früher ein Tabuthema. Heute wird offen darüber geredet.

Am 24.11.2004 findet in Hannover eine Tagung von pro familia zu diesem Thema statt. Teile des Programms werden für Gehörlose gedolmetscht - aber nur, wenn Dolmis angefordert werden. Voranmeldungen müssen bis zum 01.11.04 eingegangen sein!

Mitarbeiterschulung für JugendsprecherInnen

Logo von DGB

Vom 29.-31.10.2004 führt der Deutsche Gehörlosen-Bund in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gehörlosen-Jugend eine Mitarbeiterschulung in München durch. Eingeladen sind die JugendsprecherInnen der Landesverbände der Gehörlosen und andere VertreterInnen aus der Gehörlosen-Jugendarbeit.
Es sind noch einige Plätze für interessierte Jugendliche frei. Anmeldeschluss ist der 07.10.2004!
Die folgenden Dateien können Sie im PDF-Format herunterladen:

Workshop für Gebärdensprachpoesie

Im Rahmen des 3. Europäischen Kulturfestivals in München führt Jürgen Endress ein Gebärdensprachpoesie - Workshop durch. Wer Gebärden nicht nur als Kommunikations- sondern auch als Kunstform erleben und erlernen will sollte die Gelegenheit nutzen.

Endress-Gebärdenpoesie

Workshops für gehörlose Unternehmer

Plakat von Tag der Gehörlosen

Im Rahmen des Projekts "Sehen und Verstehen" - Tag der Gehörlosen - finden am 11.09.2004 in Eschwege Workshops für gehörlose Unternehmer statt. Es geht um Themen wie

  • „Meine inner(betrieblich)e Organisation“
  • „Erfolgreich mit Banken verhandeln“ und
  • „Erfolg ist meßbar! – Nur ohne Zahlen geht´s nicht!“

Sehen und Verstehen - Tag der Gehörlosen

BDG-Wochenendseminar für Gebärdensprachdozenten

Dr. Chrissostomos Papaspyrou in DGS

Vom 12.-14.11.2004 findet in Herrsching das diesjährige Wochenendseminar des BDG* statt.
Thema: „Einführung in die Morphologie und Syntax durch Sprachvergleich DGS – Deutsch“.

Das Seminar wird geleitet von Dr. Chrissostomos Papaspyrou, gehörloser wissenschaftlicher Mitarbeiter des Instituts für deutsche Gebärdensprache der Universität Hamburg. Plätze noch frei. Anmeldeschluss ist der 10. September 2004. Mit der Anmeldung kann auch eine Übernachtungsmöglichkeit im Schullandheim gebucht werden.

Wochenendseminar - Eintrag bei www.deafdate.de

* BDG = Bundesarbeitsgemeinschaft der Dozenten für Gebärdensprache e.V.

Tai Chi für deafies

Marcus Weiß als Tai Chi-Lehrer

Marcus Weiß möchte als Tai Chi-Lehrer in Düsseldorf Tai Chi für alle GL und SH unterrichten. Sein Vorteil: Er ist hochgradig schwerhörig und beherrscht die Gebärdensprache. Es wäre mir eine große Freude, an alle diese alte chinesische Kampfkunst oder die langsamen Bewegungen als Gymnasik zu vermitteln.

www.wu-tai-chi.de

Kontaktadresse: Marcus Weiß <marcusanja@tiscali.de>

Kommunikationstraining

Der Integrationsfachdienst Rhein-Main und Wiesbaden, Rheingau-Taunus bietet einen Workshop an, bei dem es rund um das Thema „Kommunikation zwischen Gehörlosen und Hörenden“ gehen wird. Neben Theorie und Erfahrungsaustausch soll auch viel selbst ausprobiert und eigene Ideen eingebracht werden. Ziel ist es, die Verständigung zwischen Gehörlosen und Hörenden zu verbessern und somit auch längerfristig eine bessere Zusammenarbeit mit den hörenden Kollegen am Arbeitsplatz zu erreichen.

Konferenz in Paris: Computer für Behinderte

iCCHP 2004

Vom 07. - 09.07.04 findet in Paris die ICCHP 2004 (9th International Conference on Computers Helping People with Special Needs) statt. Da geht es u.a. auch um Hörgeschädigte und ihre Bedürfnisse. Themen sind z.B.:

  • CD-ROM on Austrian Sign Language
  • Developing an e-Learning Platform for the Greek Sign Language
  • A Preparatory Study for Designing Web-Based Educational Materials for the Hearing-Impaired
  • A New Mobile Text Telephony System Based on GPRS Communications
  • SYNFACE - A Talking Head Telephone for the Hearing-impaired

PROGRAM

Seminar zur Kulturgeschichte der Gehörlosen und der Gebärdensprache

Wilke

Im Anschluss an die Tagung der KuGG findet vom 07.-09.06.04 in der Gebärdensprachschule Heidelberg sehen-verstehen ein Seminar zur Kulturgeschichte der Gehörlosen und der Gebärdensprache unter Leitung von Helmut Vogel statt - für Gehörlose und alle anderen, die an historischen und kulturellen Themen interessiert sind.

Der bekannte Deaf-Historiker Helmut Vogel führt die Teilnehmer in die deutsche und europäische Gesellschafts- und Mentalitätsgeschichte vom späten 18. bis Ende des 19. Jahrhunderts ein. Dabei soll diskutiert werden, welche Rolle die gesellschaftlichen Entwicklungen dieser Zeit insbesondere für uns Gehörlose und unsere Gebärdensprache gespielt haben. Weitere wichtige Fragen werden sein: Was können wir Gehörlose aus der Geschichte lernen? Wie könnte die Gehörlosenkultur der Zukunft aussehen? Wie stehen wir zu uns selbst und zu unserer Identität als Gehörlose?
Während des Seminars ist ein Besuch der Erinnerungsstätte der Freiheitsbewegung in Rastatt vorgesehen, wo die Gehörlosengeschichte hautnah erfahren werden kann.

Lehrplan für GS-Dozenten und -Lehrer

NIGGGS

Jeder erfolgreiche Unterricht baut auf einem ausgefeilten Lehrplan auf, der ständig verbessert und den Teilnehmern angepasst wird.
Das gilt selbstverständlich auch für Gebärdenkurse.
Der gehörlose Diplompsychologe Simon Kollien führt zu diesem Thema am 26.06.04 in Gailhof bei Hannover ein Seminar durch - in DGS natürlich. (Da dieses Seminar NUR für Gehörlose gedacht ist, wird es auch keine Dolmetscher für Hörende geben.)

Anmeldungen bis zum 24.06.04 bei info@nigggs.de

weitere Infos

Bildungsmaßnahme mit Gabelstapler-Schein

Gabelstapler

Das lässt sich hören und sehen: Berufliche Kenntnisse aufpolieren, betriebliche Kommunikation üben und den Gabelstapler-Schein erwerben – am Montag, den 1. März 2004, startet die neunmonatige Bildungsmaßnahme des Berufsfortbildungswerks (bfw) in Bremen. Ein Training, um nach Ausbildung, Arbeitslosigkeit oder Krankheit wieder in den Job zu kommen. Die Teilnehmer sind ausschließlich Menschen, die ganz oder teilweise gehörlos sind. Der Unterricht findet in der Gebärdensprache statt. Eine schnelle Fax-Anfrage lohnt sich - noch sind Plätze frei. Die Aussicht, nach Kursende einen Arbeitsplatz zu erhalten, ist bemerkenswert: Die Vermittlungsquote lag 2003 bei fast 70 Prozent.

Portal des bfw ZN Niedersachsen-Bremen

Deutsch-Kurs für gehörlose ArbeitnehmerInnen (DaZiel)

 DaZiel-Schrank

Im Januar 2004 beginnt in Hamburg ein neuer Deutschkurs für Gehörlose.

Im DaZiel-Kurs werden Fragen zur Grammatik und zur Kommunikation diskutiert: Wie wird das geschrieben? Warum? Wie funktioniert deutsche Lautsprache? Und wie funktioniert im Vergleich dazu die Deutsche Gebärdensprache? Andere Fragen sind: Wie erkläre ich hörenden Kollegen, was Gehörlosigkeit bedeutet? Wie verhalte ich mich am besten?

Die DGS ist Unterrichtssprache.

BHSA-Seminar Zeitmanagement und Konfliktmanagement

BHSA in Fingeralphabeten

Konflikte und Zeitmangel, weil Beruf, Ehrenamtliches und Privates unter einen Hut zu bringen sind?

Auf die Seminare von Dr. Kopp (Karriere mit Handicap) hatte der Taubenschlag schon mehrmals hingewiesen. So ist die BHSA (Bundesarbeitsgemeinschaft hörbehinderter Studenten und Absolventen e.V.) auf die Idee gekommen, ein Zeit- und
Konfliktmanagement-Seminar mit ihm zu organisieren. Es findet vom 28.-30. November 2003 in der Jugendherberge Köln-Deutz statt. Zwei Gebärdensprachdolmetscher sind anwesend. Bei Interesse Anmeldungen bitte bis 4. Oktober 2003 an Clemens Stroot, clestr@web.de .

weitere Infos

 Seminar seit 2.10.2003 leider ausgebucht. Wir haben jetzt eine Warteliste. Vielleicht wird doch noch ein Platz frei.

Seite << < 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 > >>

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/viewtools.inc.php on line 135

Warning: Use of undefined constant yday - assumed 'yday' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Warning: Use of undefined constant hours - assumed 'hours' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Werbung

<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 7 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Verbavoice
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 9 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Geb�rdenVerstehen
Hand zu Hand e.V.
Norddeutschens Reha- und Beratungszentrum f�r H�rgesch�digte (NRBH) in Hamburg
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 1 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Dr. Oliver Rien - Termine / Unterlagen / Seminare
Dolmetschservice f�r Geb�rdensprache
Tridimo - Dolmetscher f�r Geb�rdensprache
mobilypro.com Bildtelefone, Schreibtelefone, Lichtwecker und vieles mehr
Skarabee