Seite < 1 2 3 4 5 6 > >>

Die erfolgreiche Gestaltung von Bildung und Erziehung der Kinder gehörloser Eltern

Bianca Müller

Bianca Müller ist selbst ein Kind gehörloser Eltern. Sie bittet Sie um Ihre Unterstützung für ihre wissenschaftliche Abschlussarbeit:

Zurzeit studiere ich im 9. Semester Lehramt Gymnasium (Mathematik, Chemie) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und schreibe gerade an meiner Abschlussarbeit zum Thema "Die erfolgreiche Gestaltung von Bildung und Erziehung der Kinder gehörloser Eltern" im Bereich Pädagogik. Dazu habe ich zwei Fragebögen entwickelt, einen für die hörenden Kinder und den anderen für die gehörlosen Eltern. Durch diese Umfrage möchte ich feststellen, inwieweit sich die in der Literatur genannten Probleme, Sorgen und Ängste sowohl der Eltern als auch der Kinder sowie meine eigenen Erinnerungen in Aussagen der Teilnehmer widerspiegeln.
Ich möchte bis zum Abschluss der Umfrage, Anfang Januar 2013, natürlich viele Teilnehmer erreichen, wobei die Kinder mindestens 12 Jahre alt sein sollten, und hoffe damit viele wertvolle Daten zu gewinnen.
Die Befragung erfolgt anonym und die Ergebnisse verwende ich ausschließlich nur für meine Arbeit. Ihr könnt euch jedoch nach Auswertung bei mir melden, wenn ihr Informationen bezüglich der Ergebnisse wünscht. Hier meine Mail-Adresse:
bianca.mueller@student.uni-halle.de

Umfrage für gehörlose Eltern: www.studentenforschung.de/web/?id=303338
Umfrage für hörende Kinder gehörloser Eltern: www.studentenforschung.de/web/?id=303380

Coda - Identität und Selbstbewusstsein

Kunterbunte Hände

Am Samstag, 24. November veranstaltet der Gehörlosenbund Freiburg Abt. Familientreff im Hörgeschädigtenzentrum in Freiburg einen Vortrag mit anschließender Diskussion zum Thema: Coda - Identität und Selbstbewusstsein. Hörende Kinder gehörloser Eltern wachsen in zwei Welten auf. Für Codas ist es nicht einfach, sich kulturell zu orentieren und die eigene Identität zu finden. Mehr wird die Referentin Manuela Möller (Coda, Berlin) erzählen.

Kino für Kids

der kleine Maulwurf

SprachSignal lädt CODA-Kinder (mit hörenden und gehörlosen Eltern) ein zu Kino für Kids. Gezeigt werden die aus dem Fernsehen bekannten Filme vom kleinen Maulwurf, die - von der Hintergrundmusik abgesehen - alle Stummfilme sind.

Wo: im B-Movie Hamburg, Brigittenstraße 5 (Hinterhof), U3 Feldstraße.

Wann: Freitag, 12. Oktober 2012, 16 – 17.30 Uhr, geöffnet ab 15.30 Uhr

Kontakt: bastost@gmx.de Tel/Fax: 040-43 25 31 07 

Der kleine Maulwurf ...

Weiterlesen »

Beratung bei lemoboo.de jetzt auch für Hörgeschädigte bequem möglich

lemoboo

Neue Chatfunktion ermöglicht Anfragen ohne Telefon
Das Online-Einrichtungshaus lemoboo vertreibt tolle Möbel und Einrichtungsgegenstände. Vor allem Miniküchen für kleine Wohnungen, aber auch Büromöbel und Saunakabinen zählen zum Programm. Die große Stärke von lemoboo ist die Beratung, denn am Telefon sitzen keine Callcenter-Mitarbeiter, sondern geschulte Möbelfachleute, die sich perfekt mit den Produkten auskennen. Somit kann der Kunde sicher sein, immer eine optimale Beratung zu erhalten.
Nun gibt es eine Neuerung. Christian Purschke, CODA und Vorstandsmitglied bei lemoboo, kennt die Probleme vieler Hörgeschädigter, die nicht telefonieren können. Schon als kleiner Junge mußte er oft einspringen, wenn es um Anrufe bei Lieferanten oder Ärzten ging.
Unter www.lemoboo.de wurde nun eine Chatfunktion integriert, sodaß auch Hörgeschädigte sich bequem und direkt beraten lassen können. Auch bei Rückfragen oder Reklamationen steht dieser Chat wochentags von 9 bis 19 Uhr zur Verfügung. „Wir würden uns sehr freuen, damit mehr hörgeschädigte Kunden zu erreichen und sie beraten zu können“, sagt Christian Purschke.
Natürlich ist lemoboo.de von Trusted Shops zertifiziert. Der Kauf per PayPal oder Kreditkarte ist ebenso möglich wie ein Kauf auf Rechnung. Bei Zahlung per Vorkasse gibt es 2% Rabatt.

Es begann mit einem stummen Tanz

Mama, ich und Papa
Bild vergößern

„Wenn meine Eltern mich heute sehen würden, wären sie mächtig stolz auf mich. Es ist schon traurig, dass ich ihnen damals nicht das schenken konnte, was sie verdient hatten: Eine Tochter, die die Gehörlosenkultur liebt und darin glücklich lebt!“

Das sind die Schlussworte in einem Dossier über Ute Sybille Schmitz, das in der neusten Ausgabe (Juni 2012) von „Barrierefrei das Magazin“ veröffentlicht wurde:

CODA-Umfrage

Tilla Reichert wendet sich an die CODAs:

Ich bitte euch, mich bei meiner Bachelor Arbeit zu unterstützen. Ich heiße Tilla Reichert und studiere im 6. Semester Deaf Studies. In meiner Arbeit untersuche ich das Selbstkonzept von CODAs. Die empirischen Daten gewinne ich durch eine Online Umfrage, in der ich ein Persönlichkeits-Inventar mit CODA-spezifischen Fragen kombiniert habe. Bis Mitte August soll die Umfrage abgeschlossen sein. Teilnehmen können alle Kinder gehörloser Eltern ab dem 16. Lebensjahr. Ich habe das Ziel, möglichst viele Teilnehmer zu erreichen und hoffe somit wertvolle Daten zu gewinnen, die die CODA Bewegung voran treiben. Die Ergebnisse stelle ich gerne nach der Auswertung zur Verfügung.
Ich würde mich freuen, wenn ihr teilnehmt. Ihr findet die Umfrage unter folgendem Link:


https://umfrage.hu-berlin.de/index.php?sid=36287&lang=de

CODA-Camp

CODA-Camp-Betreuer

Im kommenden August wird das erste Coda-Camp für hörende Kinder gehörloser Eltern angeboten. Es sind alle Vorbereitungen getroffen: Das Haus ist gebucht, die Betreuer (sind selbst auch Codas) stehen bereit ... jetzt werden nur noch viele Teilnehmer und schönes Wetter gebraucht.

Und für Codas gibt es natürlich auch ein DGS-Video.

MOGIS - Fachkonferenz

MOGIS

MOGIS bedeutet Modellversuch Gebärdensprachkurse in Schulen und Kindergärten. Es geht um Gebärdensprachkurse in Klassen, die von CoDA-Kindern (Children of Deaf Adults: Kindern gehörloser Eltern) besucht werden.

Am 9. Mai findet von 18 Uhr bis 20:30 Uhr im Kultur- und Freizeitzentrum des Gehörlosenverbandes Hamburg e.V. eine Fachkonferenz zum Thema MOGIS statt.

Es werden Studienergebnisse, Projekterfahrungen und Anregungen für Lehrer und Erzieher präsentiert, wie im Sinne von Inklusion Projekte mit Gebärdensprachübungen durchgeführt werden können.

CODA-Treff in Heilbronn

Lindenparkschule

Zum 1. CODA-Treff sind gehörlose / taube bzw. schwerhörige Eltern mit ihren Kindern zwischen 0 und 6 Jahren herzlich eingeladen.

Wann?    Am Mi., 02. Mai 14.30 – 16.30 Uhr
Wo?        Im Schulkindergarten der Lindenparkschule, Heilbronn
Wer?       Gehörlose Eltern mit ihren Kindern (0-6 Jahren)
Was?      - Spielkreis (Leitung Frau Reinhardt)
             - Austausch bei Kaffee und Kuchen

Nächste Termine: 2. CODA-Treff, Mittwoch, 13. Juni 2012, 3. CODA-Treff, Mittwoch, 18. Juli 2012

CodaElternTag 2012 am 29. April 2012 in Hamburg

CODA

Der CodaElternTag wird am letzten Sonntag im April gefeiert. Warum am letzten Aprilwochenende? In Amerika hat der "MotherFatherDeaf-Day" am letzten Sonntag im April schon seit vielen Jahren Tradition. An diesem Tag wollen hörende Kinder ihren gehörlosen Eltern „Danke“ sagen und sie auf diese Weise würdigen. Zusammen mit ihren Familien und Freunden möchten sie einen besonderen Tag verbringen.

2009 in Berlin, 2010 in München … so soll auch in Deutschland der CodaElternTag eine Tradition werden. Wer in Berlin und/oder München dabei war, kann sicherlich bestätigen, dass dieser Tag sowohl bei Gehörlosen, als auch bei Hörenden mit einer ganz besonderen Atmosphäre verbunden war. Der Tag ist für Codas, deren Partner (hörend oder gehörlos), Familie (hörend oder gehörlos) und natürlich für gehörlose Eltern gedacht. Der CodaElternTag ist keine reine Infoveranstaltung, aber es gibt sicherlich genug Aha-Erlebnisse und neue Perspektiven für Coda-Eltern und Coda.

Wir sind schon sehr gespannt auf den gemeinsamen Sonntag in Hamburg - Sonntag, den 29. April 2012

  • 11.00 – 14.00 Uhr großes gemeinsames Frühstück (Einlass ab 10.45 Uhr)
  • 14.30 – ca. 17.30 Uhr gemeinsames Fest für Codas, Gehörlose und Hörende (Einlass ab 13.15 Uhr) mit interessanten Vorträgen, schönen Gebärdenliedern, lustigen Geschichten, viel Unterhaltung, gemütlicher Kaffeetafel und Kuchenbuffet
  • Abhängig von der Anzahl der angemeldeten Kinder bemühen wir uns um eine Kinderbetreuung.
  • Veranstaltungsort: Kulturzentrum in der Bernadottestr. 126, 22605 Hamburg

Bitte haben Sie Verständnis, dass eine Teilnahme aus organisatorischen Gründen nur mit vorheriger Anmeldung möglich ist! !!!  Anmeldeschluss ist der 25.04.2012 !!!

Zweiter Coda-Tag in München

Zweiter Coda-Tag in München

Gerti Schaupp-Böhm von der AEH für Gehörlose:

Am 5.5.2012 veranstaltet der Kinderschutz e.V. einen zweiten Coda-Tag für Codas im Alter von 13 bis 17 Jahren.

Wir knüpfen an an unseren ersten Coda-Tag im Oktober 2011 und freuen uns auf ein Wiedersehen mit den Codas vom letzen Mal und auf ein Kennenlernen mit Codas, die gerne neu dazukommen möchten!

Wir wollen uns austauschen und Infos weitergeben. Wir wollen nicht nur reden, sondern auch nach Lust und Laune aktiv sein und kreativ sein und dabei gemeinsame Erfahrungen sammeln.

Angeboten wird die Gruppe wieder von der AEH für Gehörlose und Sabine Goßner, Stefan Greipl und Verena Lohwieser, alle drei erwachsene Codas.

Paulinenpflege sucht SozPäd

KODA

Die Paulinenpflege Winnenden bietet am Standort Freiburg Unterstützung für Kinder mit gehörlosen Eltern an. Dieses Trainingsprogramm heißt "KODA". Dafür wird zur Zeit eine Sozialpädagogin bzw. ein Sozialpädagoge für eine 70%-Stelle gesucht.

Mehr Informationen zu KODA gibt es hier: www.paulinenpflege.de/bbw/infos/koda-freiburg.htm

CODA-Umfrage

Carolin Spalt

Carolin Spalt studiert Hörgeschädigtenpädagogik an der Pädagogischen Hochschule in Heidelberg. Sie selbst hat keine gehörlosen Eltern, aber in ihrer Examensarbeit (bei Prof. Hintermair) soll es um CODAs gehen. Deshalb würde sie sich sehr freuen, wenn Sie ihr ein paar Fragen beantworten könnten! Sie möchte wissen, wie Sie leben, welche Dinge Ihnen wichtig sind und ob Sie zufrieden mit Ihrem Leben sind oder eher nicht.

Das Ausfüllen des Fragebogens wird ungefähr 15 Minuten dauern. Bitte seien Sie bei Ihren Antworten offen und ehrlich. Lesen Sie jeden Satz und überlegen Sie, welche Antwort am besten für Sie passt. Selbstverständlich werden alle Angaben anonym behandelt.

CODA-Umfrage

Zur Arbeit mit CODAs und gehörlosen Eltern - außerhalb der üblichen Maßnahmen

Trapez

Die 12. Fachtagung der bundesweiten Arbeitsgemeinschaft "Leben auf dem Trapez" findet vom 18.-20. April 2012 in Hamburg statt.
Thema: "Zur Arbeit mit CODAs und gehörlosen Eltern - außerhalb der üblichen Maßnahmen"
Mehr zum Programm und zur Anmeldung unter http://www.leben-auf-dem-trapez.de/

Bericht von den CODA-Tagen in München

Kinderschutz

Gerti Schaupp-Böhm vom Kinderschutz e.V. schreibt:

Anfang November hatten wir vom Kinderschutz e.V. zwei Coda-Tage in München organisiert (s.u.), die gemeinsam mit Sabine Goßner und Verena Lohwieser – beide erwachsene Codas – konzeptioniert und durchgeführt wurden. Es trafen sich 19 Codas zwischen 10 und 17 Jahren.
„Es war schön, interessant, kreativ, toll, lustig, hat Spaß gemacht! … wir wollen uns unbedingt wieder treffen“ – meinten die Kids und Jugendlichen am Ende der Coda-Tage. Weil es allen so gut gefallen hat und es noch viele Ideen gibt, was Codas miteinander besprechen und machen könnten, wollen wir möglichst bald wieder eine Veranstaltung für Coda-Kids und Coda-Jugendliche anbieten. Vielleicht kommen dann ja noch ein paar neue Gesichter dazu? Wir würden uns freuen!

CODA-Familie bei Kerner

KERNER

Das Thema CODA scheint zur Zeit total "in" zu sein. Diverse Journalisten haben uns kontaktiert und bereiten Zeitschriftenartikel oder Filmbeiträge vor.

Morgen (10.11.11, 22:15 Uhr, SAT1) ist Familie Schäfer in der Kerner-Talkshow dran. Eine Familie mit hörenden Kindern und gehörlosen Eltern - in der Gehörlosenwelt eigentlich der Normalfall. Aber für Hörende immer wieder faszinierend, dass Kinder gleichzeitig mit Laut- und Gebärdensprache aufwachsen. Vorbei (hoffentlich) die Zeiten, in denen CODAs sich für ihre Eltern schämten. Im Gegenteil, sie können stolz sein auf ihr Leben mit zwei Sprachen und in zwei Kulturen. Schön, wenn Sendungen wie KERNER dazu beitragen, das Selbstbewusstsein von CODA-Familien zu stärken. Je mehr Filme und Artikel, desto besser!

Wie hörende Kinder mit tauben Eltern leben

Coda-Tage in München

Coda-Tage

Der Kinderschutz e.V. veranstaltet zwei Coda-Tage in München: am 31.10.11 für Jugendliche im Alter von 14 bis 17 Jahren und am 02.11.2011 für Jugendliche im Alter von 10 bis 13 Jahren.

An den CODA Tagen können sich die Jugendlichen untereinander austauschen und informieren, aber auch Spaß und Action werden nicht zu kurz kommen.

Angeboten wird die Gruppe von Gerti Schaupp-Böhm von den AEH für Gehörlose sowie Sabine Goßner, Stefan Greipl und Verena Lohwieser, alle drei erwachsene Codas.

Ehrung für Deutsche Codas

Dr. Suzo Lange und Dirk Tabbert
Bild vergößern

Brigitte Steiner und Daniel Rose schreiben:

"Im Juli 2011 fand in Berlin die 26. internationale Codakonferenz statt (zum zweiten Mal in Europa!). Auf dieser Konferenz wurden zwei deutsche CODAs besonders hervorgehoben.

Große Ehrung für deutsche Codas auf der 26. Internationalen Coda-Konferenz "COberlinDA" in Berlin - Juli 2011! Dr. Suzo Lange und Dirk Tabbert wurden mit dem
"Distinguished Service Award" für besondere Leistungen um Coda geehrt. Eine tolle Ehrung für die beiden, herzlichen Glückwunsch von der Coda-Gemeinschaft! Wir hoffen, dass der Preis Ansporn und Motivaton für andere Coda ist, sich bei der Coda-Gemeinschaft zu engangieren."

Deaf-Daddy-Mami-Kaffee-Trinken

Deaf-Daddy-Mami-Kaffee-Trinken

Am 27.8. von 14.00 - 17.00 Uhr findet ein Deaf-Daddy-Mami-Kaffee-Trinken statt mit Vortrag. Thema: "Gehörlose/Schwerhörige Eltern und ihre Kinder (Codas)".

Ort: Frauenfriedenskirche, Zeppelinallee 101, 60487 Frankfurt-Bockenheim.

26. CODA International Konferenz „COberlinDA“ in Berlin

COberlinDA
Bild vergößern

CODA International Inc. lädt herzlich alle erwachsenen, hörenden Kinder gehörloser Eltern zur 26. Coda-Konferenz ein, die dieses Jahr in Berlin stattfindet. In der Zeit vom 28. bis 31. Juli 2011 treffen Codas aus der ganzen Welt erstmalig in Deutschland im pentahotel Köpenick zusammen, um sich auszutauschen, zu feiern und alte und neue Freunde zu treffen.

 Noch gut 25 Tage bis zur ersten CODA-Konferenz in Deutschland!

Es gibt schon über 120 Anmeldungen aus aller Welt! Es haben sich bisher Coda aus über 15 Ländern und 5(!!) Kontinenten angemeldet! Also worauf noch warten und diese Chance verpassen? Komm zu COberlinDA und triff Coda aus allen Ecken dieses Planeten!


Nähere Informationen sowie das Anmeldeformular finden Sie unter www.coberlinda.com
 
 

CodaElternTag

CODA

Frau Dr. Susanne Lange (s.u.), Tierärztin aus Berlin, selber CODA und aktiv bei CODA d.a.ch., schreibt:

Heute, Ostersonntag, ist der letzte Sonntag im April und somit auch CodaElternTag. Leider gibt es in diesem Jahr keine zentrale Veranstaltung zum CodaElternTag wie in den letzten beiden Jahren in Berlin (2009) und München (2010). Dennoch wünschen wir von CODA d.a.ch. allen gehörlosen Eltern, Codas und Kodas einen wundervollen und sonnigen CodaElternTag 2011.
Wir hoffen, dass sich möglichst viele Familien und Freunde zusammenfinden, um das besondere, gemeinsame Erbe hörender Kinder von gehörlosen Eltern zu feiern - beim Grillen, Picknicken, Wandern oder oder oder......

„Leben in verschiedenen Welten - gehörlose Eltern und ihre hörenden Kinder

Sabine Goßner

Am 8. April findet in Erfurt die Fortbildungsveranstaltung „Leben in verschiedenen Welten - gehörlose Eltern und ihre hörenden Kinder (CODA: Children of Deaf Adults)“ statt.

In dieser Fortbildung geht es um die besondere Situation von hörenden Kindern gehörloser und /oder schwerhöriger Eltern.
Folgende Schwerpunkte werden u.a. Gegenstand der Veranstaltung sein:
• der CODA- Begriff
• ein Exkurs in die hörende und Gehörlosenkultur
• die Auswirkung der beiden Kulturen auf die CODAs
• typische Problemfelder während des Aufwachsens in der Familie, in Einrichtungen, im Lebensumfeld
• die Fördermöglichkeiten von CODAs
• die Vorstellung der CODA D.A.CH.-Vereinigung

Die Dozentin, Frau Sabine Goßner, wird praxisnah durch die Veranstaltung führen und auf Fragen und Wünsche der TeilnehmerInnen gern eingehen.

Gebärdensprachdolmetscher im Kindergarten und in der Schule

GECO

Unterschriftensammlung - gehörlose Eltern in NRW fordern Änderung des Gesetzes für Kommunikationshilfenverordnung

Marion Nistor, 1. GECO-Vorsitzende, schreibt:

Wir gehörlosen Eltern (egal , ob die Kinder hörend, gehörlos oder behindert sind) benötigen immer einen Gebärdensprachdolmetscher beim Elternsprechtag, Elternabend oder bei anderen Veranstaltungen im Kindergarten und in der Schule.

JEDOCH werden die Kosten des Gebärdensprachdolmetschers vom Sozialamt, Jugendamt, Schulamt oder anderen Behörden NICHT übernommen. Der Grund: Es gibt einen großen LOCH im Schulgesetz und Sozialgesetzbuch (SGB IX).

Weiterlesen »

2 neue CODA-Bücher

Gemeinsam in zwei Welten leben - Ratgeber für gehörlose Eltern

Im Beltz Verlag sind von den Autoren Charlotte Peter, Stephanie Raith-Kaudelka und Herbert Scheithauer gleich zwei neue Bücher zum Thema CODAs erschienen, ein Elternratgeber und ein Fachbuch für Interessierte und Fachleute.

"Gemeinsam in zwei Welten leben - Ratgeber für gehörlose Eltern" stellt Informationen und Anregungen für den Erziehungsalltag bereit und setzt diese in Zusammenhang mit den spezifischen Erfahrungen gehörloser Eltern mit hörenden Kindern. Alle Inhalte des Ratgebers wurden für gehörlose Eltern in Deutsche Gebärdensprache übersetzt und finden sich auf einer DVD, die dem Buch beiliegt.

Das Fachbuch "Gehörlose Eltern – Hörende Kinder" richtet sich an Interessierte und Fachleute, die mit gehörlosen Eltern und CODAs arbeiten. Die Autoren stellen darin theoretisches Hintergrundwissen zur Thematik, die Kinder- und Elternkurse des CODA-Trainingsprogramms sowie Übungen und Arbeitsmaterialien für die Praxis bereit. Für gehörlose Fachleute enthält das Buch eine DVD mit Übersetzungen in Deutsche Gebärdensprache.

Vortrag: 'Gehörlose/Schwerhörige Eltern und ihre hörenden Kinder (Codas)'

Sabine Goßner

Der Gehörlosenverein Ingolstadt und Umgebung mit Sportabteilung e.V. lädt ein zum Vortrag inkl. Diskussion über das Thema "Gehörlose/Schwerhörige Eltern und ihre hörenden Kinder (Codas)". Referentin ist Sabine Goßner, selbst Kind gehörloser Eltern.

Es geht um Fragen wie diese:
Informationen und Erfahrungen über Codas und ihre Eltern. Was bedeutet Coda? - Haben Codas Probleme? Welche Schwierigkeiten haben die gehörlosen/schwerhörigen Eltern? Wie kann man Probleme vermeiden? Welche Sprache mit dem Kind benutzen? Soll das Kind dolmetschen oder besser nie dolmetschen? Coda = wie alle Hörenden? Codas zuhause, bei Hörenden, in der Schule ...

Wann? - Samstag 16. Oktober um 15 Uhr, Einlass um 14:00 Uhr
Wo? - im Gehörlosenzentrum Ingolstadt, Permoserstr. 82 

Pressebericht des 1. Vorsitzenden des Gehörlosenvereins Ingolstadt und Umgebung mit Sportabteilung e.V. (s.u.)

Seite < 1 2 3 4 5 6 > >>

Warning: Use of undefined constant yday - assumed 'yday' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Warning: Use of undefined constant hours - assumed 'hours' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Werbung

<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 9 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Geb�rdenVerstehen
Hand zu Hand e.V.
Norddeutschens Reha- und Beratungszentrum f�r H�rgesch�digte (NRBH) in Hamburg
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 1 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Dr. Oliver Rien - Termine / Unterlagen / Seminare
Dolmetschservice f�r Geb�rdensprache
Tridimo - Dolmetscher f�r Geb�rdensprache
mobilypro.com Bildtelefone, Schreibtelefone, Lichtwecker und vieles mehr
Skarabee
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 7 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Verbavoice