Seite << < 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 > >>

Gehörlose im Job - Karriere jenseits der Stille

Judith Hartmann

Vor zwei Jahren wurde Judith Hartmann als gehörlose Rechtsanwältin in Hamburg vereidigt (s.u.). Bis heute ist sie die einzige Gehörlose, die das geschafft hat. Auch Benjamin Piwko hat einen eher außergewöhnlichen Beruf. Er ist Kampfsporttrainer und betreibt eine eigene Kampfsportschule.

Gestern berichtete SPIEGELonline ausführlich über die beiden, über ihren ganz persönlichen Werdegang. Natürlich kommen dabei auch allgemeine Gehörlosen-Themen zur Sprache. Und angehängt ist sogar ein kleines Gebärden-Quiz.

Gehörlose im Job - Karriere jenseits der Stille

Lust auf einen Golf-Schnupperkurs?

Golf - schon probiert?

Zwischen Feierabend und WM-Fußballfinale noch Zeit für eine kurze Partie auf dem Golfplatz? Die Golfschule ist nur einen Abschlag von der Augsburger City entfernt, vom Citykern seid Ihr in weniger als 30 Minuten vor Ort! Eine Gebärdensprachdolmetscherin steht zur Verfügung.

Wann? - Freitag, den 09. Juli 2010, von 16:00 bis 18:00 Uhr (Treffpunkt um 15.45 Uhr)
Wo? - GolfRange Augsburg, Lindauer Straße 56, 86199 Augsburg

Golf-Schnupperkurs mit hg. Trainer

Golf-Schnupperkurs

Die Sparte Golf des Gehörlosen-Sportverbands NRW organisiert einen Golf-Schnupperkurs für alle, die die Trendsportart „Golf“ kennen lernen möchten - von einem hörgeschädigten Trainer!

Wann: Samstag,den 31.07 2010 ab 11:00 Uhr
Wo: Golfclub am Katzberg, Katzbergstraße 21, 40764 Langenfeld

Anmeldungen bitte bis zum 24.07.2010 an Landesgolfwart Ulrich Wobbe per Fax: 0234 – 9020122 oder per E-Mail.

DGS-Führung zur Sportgeschichte

Wir gegen uns

Passend zur Fußball-Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika gibt es mehr zum Sport zu erfahren: Die Sonderausstellung im Haus der Geschichte der BRD (HDG) in Bonn bietet einen tollen Überblick über die Sportgeschichte im geteilten und vereinigten Deutschland von 1945 bis heute.

Am 4. Juli führt der gehörlose Historiker Helmut Vogel durch die Ausstellung.

Fußball-WM mit Internationaler Gebärdensprache im Internet

WM 2010

Nicht im Fernsehen, sondern im Internet, und nicht live, sondern jeweils kurz NACH Spielschluss können gehörlose Fußballfans die 64 Spiele der WM mit Gebärdensprach-Einblendung sehen, und da die Online-Übertragung ja international ist, in Internationaler Gebärdensprache. - Barrierefreiheit in diesem Umfang - eine vorbildliche Leistung der FIFA!

Die Gehörlosen sind begeistert: "FIFA hat mal an GL gedacht *super* Ich gebe Note 1 an FIFA :-)" (Bernd Meyer)

"Der Fussball ist ein universeller Sport und muss für jeden und jede zugänglich sein. Wir freuen uns deshalb, Gehörlosen und Hörbehinderten diesen Dienst anzubieten", erklärte FIFA-Präsident Joseph S. Blatter.

Videoberichte in internationaler Gebärdensprache auf FIFA.com
FIFA.com to broadcast International Sign video reports
FIFA.com diffusera des comptes-rendus vidéo en langue des signes internationale
FIFA.com retransmitirá vídeos en lengua de signos internacional

 Die Gebärdensprach-Filme sind offensichtlich nicht Einblendungen in die Spiele, sondern Kommentare bzw. Berichte in Gebärdensprache. Die findet man hier.

WM-Gebärden bei deafkids

Weltmeisteerschaft

Die Gebärde für Weltmeisterschaft ist ja kein Kunststück, kann man sich eigentlich denken, wenn man sie nicht kennen sollte. Aber die Gebärden für die teilnehmenden Länder? Kennen Sie die Gebärden für Algerien, Honduras, Uruguay usw.? Braucht man sonst ja eher selten. Aber bevor die WM anfängt und Ihnen womöglich beim Public Viewing die Gebärde fehlt, können Sie sich bei deafkids schlau machen. Dort hat Kati Baumgarten die Gebärden präsentiert - die ihr freundlicherweise von Karin Kestner zur Verfügung gestellt wurden. Eigentlich für die deaf kids, aber Erwachsene können ja auch noch was dazulernen!

Gebärden für die WM 2010

Fußball-WM Spezial bei SsH

Sehen statt Hören

Am kommenden Samstag, 12. Juni, ist Sehen statt Hören ganz auf die Fußball-WM ausgerichtet, mit fußballbegeisterten gehörlosen Fans, dem gehörlosen Schiedsrichter Thorsten Mertens, dem gehörlosen Torwarttrainer "Zimbo" Zimmermann und dem gehörlosen Zauberer "FRALAU" Franz Paulus mit einer Fußball-Wette.

Sehen statt Hören -  Wochenmagazin für Hörgeschädigte

WM - Public Viewing

WM 2010

Der HSV Deaf Fanclub und die Nordlichter haben für die Weltmeisterschaft Beamer und Großleinwand organisiert. Im Hamburger Clubheim können Fußballfans also gemeinsam und in Großformat die Spiele verfolgen. Am 13. Juni geht's los mit der Live-Übertragung des Spiels Deutschland gegen Australien (mit Untertiteln!). Auch die folgenden Spiele, in denen die deutsche Mannschaft antritt, werden gemeinsam verfolgt - und hoffentlich bejubelt.

Übersicht über die Veranstaltungen beim HSV Deaf Fanclub

Übersicht über die Veranstaltungen bei NORDLICHT

Was die Hamburger können, das können die Bremer doch allemal! Das DEAF-Café präsentiert die Spiele im Freizeitheim:

Frauensport

Frauensport

Fit für den Frauensport? Hier ein Angebot für interessierte, aktive Frauen - ein Wochenende in Münster/Westfalen.

Auch der DGS fördert Frauen, die sich aktiv im Sport engagieren möchten, ob selbst als Sportlerin oder als Koordinatorin oder Organisatorin. Hierzu bedarf es nicht nur praktischer Fertigkeiten, auch theoretische Kenntnisse sind oft hilfreich.

Unter dem Motto „Frauen gewinnen“ – „Frauen gemeinsam an die Spitze“ wird ein Frauensport-Workshop veranstaltet.

Das Frauencamp findet vom 07.- 09. Mai 2010 in Münster statt.

Winfried Wiencek erhielt das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse

Winfried Wiencek erhielt das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse

"Es gibt Menschen, die tun nur das, was für sie persönlich wichtig und notwendig ist und es gibt die anderen, die nehmen Aufgaben selbständig wahr, ohne viel zu fragen. Sie, Herr Wiencek, gehören zu den Letzteren." Mit diesen Worten begann Bürgermeister Martin Sauer seine Rede, als er Winfried Wiencek das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse am 24. März überreichte. Geehrt wurde Wiencek für "ein Leben für den Sport und für die Belange von Menschen mit Behinderungen".

Bundesverdienstkreuz für W.Wiencek

Schwimmen mit Kopfhörer

Audio Bone Aqua

Da werden Sie sicher bestaunt werden, wenn Sie mit Kopfhörer im Schwimmbad Ihre Bahnen ziehen! Für diesen Zweck ist der Audio Bone Aqua sicher einmalig!

Aber es geht natürlich auch ohne Wasser. Die Audio Bone-Kopfhörer nutzen die Knochenleitung und nicht das Ohr. Jeder deafie kennt die Knochenleitung von den Hörtests her. Da wird ein vibrierendes kleines Teil, der Knochenleitungshörer, VOR (oder hinter) dem Ohr angesetzt. Genau nach diesem Prinzip funktionieren die Audio Bone-Kopfhörer. Der angepriesene Vorteil für Normalhörende: Das Ohr bleibt frei. Man ist also nicht mit dem Kopfhörer akustisch abgeschottet, sondern kann ganz normal über das Ohr hören,  während man über Knochenleitung Musik hört.

Keine üble Idee, aber so einige kleine Häkchen hat die Geschichte. Die Audio Bone-Kopfhörer sind nicht gerade billig, die Klangqualität ist durch die Knochenübertragung eingeschränkt (4kHz) und man braucht einen kleinen Zusatzverstärker (im Lieferumfang), der aber schon mal größer ist als mancher MP3-Player. Von daher ein wenig umständlich.

Der Vorteil für Hörgeschädigte? Bei vielen stellt sich heraus, dass die Knochenleitung viel besser ist als die Luftleitung. In diesem Fall könnte ein Knochenleitungshörer wirklich vorteilhaft sein. Immerhin gibt es ja auch Hörbrillen, die nach diesem Prinzip arbeiten. Aber wie bei jedem Hörgerät kommt es auf den Versuch an. Wer meint, für seine spezielle Hörschädigung könnte solch ein "Hör-Knochen" ;-) vorteilhaft sein, der sollte ihn ganz einfach ausprobieren.

Audio Bone

Lust auf Berge? Schnuppertage mit den Gehörlosen Bergfreunden München e.V.

Berghütte am Spitzingsee

Angebot an alle Gehörlosen, die durch „Sehen statt Hören“ auf die Gehörlosen Bergfreunde München e.V. und ihre Berghütte / Bergsportabteilung aufmerksam geworden sind: GBF München organisiert vom 17. – 20. Juni 2010 Schnuppertage auf der Berghütte am Spitzingsee, mit geführten Bergwanderungen je nach Kondition, „Bergsteiger-Halbpension“ und Sonnwendfeier am 19. Juni. Auch Kurzbesuche (1-2 Tage) in diesem Zeitraum sind möglich.

Da nur eine beschränkte Zahl Übernachtungsplätze (maximal 20 + HüttenTeam) zur Verfügung steht, ist das Angebot nicht für größere Gruppen oder GBF-Mitglieder gedacht, sondern für Einzelpersonen oder Kleingruppen bis 4 Personen (auch Familien), vorzugsweise Flachlandbewohner ohne alpine Erfahrung.

Flyer der Berghütte

Anmeldung bis 9. Juni 2010 an: bergsport.gbf@gmail.com .

DGSJ sucht JugendsekretärIn

DGSJ

Die Deutsche Gehörlosen-Sportjugend (DGSJ) sucht eine Bewerber/in als Jugendsekretär/in. Das Jugendbüro befindet sich in der Geschäftsstelle des DGS in Essen.

Stellenausschreibung

Kicker selber bauen, mitnehmen und spielen!

Spielen mit dem selbstgebauten Kicker
Bild vergößern

Am BBW München gibt es ein neues Projekt  speziell für Schüler und Klassen von Förderzentren mit Förderschwerpunkt Hören.

Die Schüler verbringen ein Kurzpraktikum von mindestens zwei Tagen im BBW und bauen im WM-Jahr einen Profikicker, den sie mit in ihre Schule nehmen können.

Also ein doppelter Spaß: zuerst den Kicker bauen und dann damit spielen - zu Hause, in der eigenen Schule! Tolle Ideen haben die Münchner!

Kickerprojekt

Live-Untertitel bei den Olympischen Winterspielen

Olympische Winterspiele 2010

Die ARD-Text-Redaktion teilt mit:

Live in den Traumwinter - das Olympia-Motto des Ersten gilt auch für die hörgeschädigten Zuschauer. Alle Übertragungen aus Vancouver werden von der ARD-Text-Redaktion in Potsdam live untertitelt - insgesamt mehr als 140 Sendestunden.

Während der Übertragungen werden auf ARD-Text-Seite 150 alle Kommentare, Interviews und Hintergrundberichte zum Mitlesen angeboten, entweder am unteren oder am oberen Bildrand, um wichtige Einblendungen nicht zu überdecken.

Untertitel im Ersten

Langlauf-Meisterschaften in Sachsen

Langlaufsportfreunde, Zusammenkunft in Holzhau am 18.03.2006

Der Dresdner GSV 1920 e.V. richtet am 6. März in Klingenthal/Mühlleiten im Vogtland die Deutschen Schüler-, Jugend- und Gehörlosen-Skilanglauf-Meisterschaften 2010 aus. Der Austragungsort ist vielleicht nicht allen gehörlosen Wintersportlern bekannt, aber vor 55 Jahren fanden dort bereits die ersten DDR-Wintersportmeisterschaften der Gehörlosen statt.

Grobplanung:

  • Freitag, den 05.03.10: Individuelle Anreise & Unterhaltungsabend im Waldhotel
  • Samstag, den 06.03.10: DGS-Meisterschaft, Sportlerball mit Siegerehrung
  • Sonntag, den 07.03.10: Vormittag bis Mittag/Nachmittag auf Einladung: LL-Arbeitstagung mit evtl. Neugründung einer DGS-Langlaufsparte

Meldeschluss ist am 21.02.2010.

 Die Deutschen Meisterschaften im Langlauf am 6.3.10 müssen wegen Teilnehmermangel ausfallen.

Gehörloser Schiri setzt seinen Weg fort

Torsten Mertens

Vor zwei Jahren hatten wir über Deutschlands ersten gehörlosen Schiedsrichter Torsten Mertens berichtet (s.u.). Angefangen hatte er bei den Jugendspielen. In den beiden letzten Jahren hat er sich dann hochgearbeitet, über die untere Kreisklasse bis zur Bezirksliga-Reserve, wie der NECKAR EXPRESS am 13.01.2010 berichtete. Mal sehen, wie weit er es noch bringen wird.

 

Taubblinder rodelt

Das optimale Wetter zum Rodeln! Daran haben sicher Tausende ihren Spaß. Nichts Besonderes also? Doch, für einen Taubblinden schon!

Franz Kupka aus München ist taub geboren und später erblindet. Seit über 23 Jahren ist er Leiter der Taubblinden-Regionalgruppe Oberbayern. Seine Lebensgefährtin Mona schreibt: "Es war auf einmal am 8. Januar 2010 im Luitpoldpark, dass er selbstständig bergab rodeln und wieder hinauf gehen konnte ohne Begleitung. Ich bin ganz stolz auf ihn."

Köln – eine Stadt für alle

Stadt Köln

Anfang Dezember werden 2 Veranstaltungen im Historischen Rathaus Köln stattfinden. Beide Veranstaltungen sind barrierefrei. Gebärdensprachdolmetscher/-innen und eine Induktionsschleife für Hörgeschädigte sind vorhanden.

Donnerstag, 3.12., 16.30 – 19.30 Uhr, Historisches Rathaus
Veranstaltung zum Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung 2009:
Köln – eine Stadt für alle. Was folgt aus der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung?“
Oberbürgermeister Roters und die Stadtarbeitsgemeinschaft Behindertenpolitik laden gemeinsam zur diesjährigen Veranstaltung ein. Neben Vorträgen und einer Diskussion mit Vertreterinnen und Vertretern der Ratsfraktionen wird es Informationsstände geben.
Bitte schicken Sie Ihre Anmeldung bis zum 30.11. an behindertenbeauftragte@stadt-koeln.de.
Falls Sie sich vorab über die UN-Konvention informieren möchten: Sie finden den Wortlauf der Konvention sowie weitere Dokumente unter http://www.stadt-koeln.de/2/menschen-mit-behinderung/03034/. Die

Montag, 7.12., 19 Uhr, Historisches Rathaus
In der Reihe "Wissenschaft im Rathaus":
"Von Löwenherzen, Lebensträumen und Grenzerfahrungen: Die Faszination des Sports für Menschen mit Behinderung"
Referent ist Dr. Thomas Abel vom Institut für Motorik und Bewegungstechnik der Deutschen Sporthochschule Köln. Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie unter http://www.stadt-koeln.de/6/veranstaltungskalender/01572/
 

Nationaltorwart Enke: Freitod!

Robert Enke mit Tochter Lara

Nationaltorwart Robert Enke hat seinem Leben ein Ende gesetzt. Ein weiterer furchtbarer Schicksalsschlag für seine Familie. Vor drei Jahren war seine zweijährige Tochter Lara nach einer CI-Operation in Hannover gestorben. Lara hatte einen Herzfehler. Die Medikamente, die sie bekam, führten zu ihrer Ertaubung. Ein CI sollte  ihr das Gehör zurückgeben. Robert Enke hatte unter dem Verlust seiner Tochter sehr gelitten.

MHH: Erklärung zum Tod von Lara Enke

Bundesliga-Torwart Enke trauert um die kleine Lara

Robert Enke ist tot

Robert Enke litt bereits seit 2003 unter schweren Depressionen. Der Tod seiner Tochter hat sie verstärkt.

focus.de berichtet:

2006 war Enkes Tochter Lara, die mit einem angeborenen Herzfehler auf die Welt kam, gestorben. Der schlimmste Schicksalsschlag im Leben Enkes, der den Namen seiner Tochter auf dem Unterarm tätowiert hatte. Immer wieder wird der Schock um Laras Tod als Hauptursache für Enkes labile Psyche genannt.

Inzwischen listet Google News fast 3000 Artikel zum Tode Enkes auf.

Gl EiskunstläuferIn gesucht

Die englische TV-Website BSLBT sucht für die Filmproduktion "Wicked! Christmas Special" (Abgefahren. Weihnachts-Special) eine/n gehörlose/n Eiskunstläufer/in. Nein, es reicht nicht, ein wenig Schlittschuh laufen zu können. Es muss schon ein wenig mehr sein: Sprünge, Drehungen, doppelte Rittberger... ;-) Es gibt wohl nicht viele Gehörlose, die das können. Deshalb sucht BSLBT in ganz Europa. Anreise und Unterkunft zahlt BSLBT. Allerdings sollen die Aufnahmen schon Mitte November stattfinden. Wenn Sie dann Zeit haben und ein Eiskunstlauf-As sind, dann schreiben Sie an joe@remark.uk.com, am besten natürlich auf Englisch.

So sehen die Wicked-Filme aus: WICKED2

Fotos aus Taipeh

Fotos von Anton Schneid

"Unser Mann in Taipeh" hat sich gemeldet und einen Riesenberg Fotos geschickt. "Unser Mann in Taipeh" ist natürlich ein Scherz. Einen Reporter in Taipeh kann sich der Taubenschlag nicht leisten. Aber Anton Schneid ist als offizieller ICSD-Fotograf vor Ort. Er fotografiert also für das ICSD (International Committee of Sports for the Deaf), nicht speziell für die Deutschen. Seine Fotos sind demzufolge "international". Anton hat uns angeboten, täglich Fotos zu schicken. Sehen Sie einfach ganz unten in der Liste nach!

03.09.2009 - 42nd Congress
04.09.2009 - New President, Dinner
05.09.2009 - Eröffnungsfeier
06.09.2009 - Basketball, Badminton, Major-Dinner
07.09.2009 - Leichtathletik, Teakwondo, Ringkampf
08.09.2009 - Karate, Leichtathletik
09.09.2009 - Judo, Volleyball
10.09.2009 - Fußball, Tennis
11.09.2009 - Schießen, Bowling, Leichtathletik
12.09.2009 - Handball, Leichtathletik
13.09.2009 - Wasserball. Schwimmen, Tischtennis
14.09.2009 - Beach Volleyball, Fußball Damen
15.09.2009 - Fußball
15.09.2009 - Abschlusszeremonie

Filmberichte von den Deaflympics

Deaflympics Deutsch

Falls Sie es noch nicht entdeckt haben sollten: Ein Team von spectrum11 ist in Taipeh vor Ort und veröffentlicht Filmberichte im Auftrag des Deutschen Gehörlosensportverbands im Internet-TV!

Diese Filme sind auf www.2009taipei.dg-sv.de zu sehen.

Live-Übertragungen von den Deaflympics gibt es von 3:00 bis 15:00 Uhr - komplett, keine Ausschnitte! - auf DEAFLYMPICS.TV.
 

Prellen ohne Ton?

Lisel

Auf der HP von www.auheim-magics.de - ein "hörender" Handballverein - ist jetzt ein Interview veröffentlicht mit Lisel, einer hörgeschädigten Torhüterin, die in der höchsten Spielklasse (Oberliga Hessen Süd) im Team Handball spielt, und das sehr erfolgreich! Lisel ist CI-Trägerin, aber in der Kommunikation mit ihr müssen ihre Mitspielerinnen sich schon ein wenig auf ihre Hörschädigung einstellen:

Lisel: Also, niemand soll Scheu vor mir haben, mich anzusprechen. Ich freue mich über jedes Gespräch. Wenn ich was nicht verstanden habe, dann bitte ruhig bleiben und wiederholen, notfalls mit anderen Worten. Und auf jeden Fall mich anschauen. Nur wenn mich jemand anschaut, kann ich auch etwas verstehen. Wenn alle lachen und ich nichts vom “Witz” mitbekommen habe – so soll eine zu mir kommen und mir schnell/kurz darüber erzählen, was gewesen war. So fühle ich mich dann auch DABEI im Team. Wenn ich alles verstanden habe, dann fühle ich mich nicht so abseits. Es wäre auch toll, wenn unsere Trainer – trotz der manchmal aufkommenden Hektik in einem Spiel – ruhig mit mir reden könnten. Dann ist die Chance, deren Vorstellungen umzusetzen, sehr groß. Ich will nämlich IMMER gewinnen!

Lesen Sie das ganze Interview: Prellen ohne Ton?

Einführungskurs Nordic-Walking

Nordic Walking

Zwei alte Skistöcke vom Dachboden holen und damit durch die Landschaft marschieren? Ganz so einfach ist das nicht mit Nordic Walking. Der GEHÖRLOSEN-SPORTVERBAND NORDRHEIN-WESTFALEN e.V. bietet deshalb einen speziellen Kursus an:

Neben den theoretischen Grundlagen des Herz-Kreislauf-Trainings im Breitensport und den Grundlagen des Walking unter gesundheitlichen Aspekten, werden die Voraussetzungen eines effektiven und individuell angepassten Ausdauertrainings und die persönliche Pulskontrolle vermittelt. Schwerpunkt jedoch ist das Erlernen der perfekten Lauftechnik. Geeignete Dehnungs- und Lockerungsübungen, die richtige Atemtechnik und der Einsatz der Nordic-Walking-Stöcke zur Belastungsintensivierung gehören mit dazu. Am Ende dieses Kurses sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Grundtechnik des Nordic-Walking beherrschen, Stretchingübungen kennen und ihre persönlichen Trainingsziele bestimmen können.

Seite << < 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 > >>

Warning: Use of undefined constant yday - assumed 'yday' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Warning: Use of undefined constant hours - assumed 'hours' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Werbung

Hand zu Hand e.V.
Norddeutschens Reha- und Beratungszentrum f�r H�rgesch�digte (NRBH) in Hamburg
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 1 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Dr. Oliver Rien - Termine / Unterlagen / Seminare
Dolmetschservice f�r Geb�rdensprache
Tridimo - Dolmetscher f�r Geb�rdensprache
mobilypro.com Bildtelefone, Schreibtelefone, Lichtwecker und vieles mehr
Skarabee
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 7 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Verbavoice
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 9 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Geb�rdenVerstehen