Seite 1 2 > >>

Einleitung

Prisma

4-Wochen-Vorschau

Prisma-Online präsentiert eine übersichtliche Liste der untertitelten Sendungen der nächsten 4-Wochen ab der aktuellen Zeit. Man muss auf der Prisma-Webseite allerdings noch "Untertitel f. Hörgeschädigte" und dann "Anzeigen" anklicken.

Einleitung

TV-Butler

TV-Butler.at

Der TV-Butler bietet eine übersichtliche Liste der Sendungen

- mit Untertiteln und
- mit Gebärdensprache an

  und neuerdings auch den deaf.tvbutler.at

- ein Online-Fernsehprogramm, speziell für Hörgeschädigte! Der TV-Butler, eigentlich „Fernsehen. Für Alle!“, bietet neuerdings eine Rubrik an, in der Hörgeschädigte alles das finden, was im Medium Fernsehen für sie von Bedeutung ist: Sendungen mit Untertiteln oder Dolmetschereinblendungen, Infos zur Sendung Sehen statt Hören und den „Deaf Service“ mit Links zu hörgeschädigtenrelevanten Angeboten im Internet, Accessibility News (Neuigkeiten über das Thema "Barrierefreiheit im Fernsehen“) u.v.a.m. Insgesamt ist der deaf.tvbutler.at ein Informationsangebot, das in dieser Form und in diesem Umfang einmalig ist. Und als „Filiale“ des TVButlers wird es selbstverständlich ständig aktualisiert. Ein Schmankerl für hörgeschädigte TV-Fans!

deaf.tvbutler

deaf.tvbutler.at/

Ein Online-Fernsehprogramm, speziell für Hörgeschädigte, das ist schon etwas Außergewöhnliches. Der TV-Butler, eigentlich „Fernsehen. Für Alle!“, bietet neuerdings eine Rubrik an, in der Hörgeschädigte alles das finden, was im Medium Fernsehen für sie von Bedeutung ist: Sendungen mit Untertiteln oder Dolmetschereinblendungen, Infos zur Sendung Sehen statt Hören und den „Deaf Service“ mit Links zu hörgeschädigtenrelevanten Angeboten im Internet, Accessibility News (Neuigkeiten über das Thema "Barrierefreiheit im Fernsehen“) u.v.a.m. Insgesamt ist der deaf.tvbutler.at ein Informationsangebot, das in dieser Form und in diesem Umfang einmalig ist. Und als „Filiale“ des TVButlers wird es selbstverständlich ständig aktualisiert. Ein Schmankerl für hörgeschädigte TV-Fans!

Sonderservice im SAARTEXT: Liveticker zur „Elefantenrunde“

Saartext

SAARTEXT, der Videotext des Saarländischen Rundfunks, bietet zum Schlagabtausch der Spitzenkandidaten der im Landtag vertretenen Parteien im SR Fernsehen einen besonderen Service an: SAARTEXT begleitet die Diskussionssendung „Endspurt“ am Donnerstag, 15. März, 20.15 Uhr, im SR Fernsehen mit einem Liveticker.

Ausgewählte und interessante Beiträge der Diskussionsteilnehmer werden bereits während der Sendung in Schlagzeilenform auf der Ticker-Seite 777 veröffentlicht. So kann der Zuschauer die Aussagen parallel zum Fernsehbild dazuschalten und lesen. Das gibt insbesondere Hörgeschädigten die Möglichkeit, die Diskussion der Spitzenkandidaten in dieser Sendung kurz vor der Landtagswahl zu verfolgen. Im Anschluss fasst das SAARTEXT-Team die Schlagzeilen zum Nachlesen ab Seite 700 nochmals zusammen.

Neu ist auch ein weiterer SAARTEXT-Service. Über Twitter (twitter.com/saartext) werden während der „Elefantenrunde“ Diskussionsbeiträge der Politiker gepostet.

Untertitelte Fernsehsendungen zum Papstbesuch

Papst Benedikt XVI

Im September besucht der Papst Deutschland, und das Fernsehen überträgt zahlreiche Sondersendungen mit Untertiteln.

Falls Sie die Liste direkt bekommen möchten, schicken Sie bitte eine Mail an hoergeschaedigte@bistum-augsburg.de

Religiöse Sendungen mit Untertiteln

religiöse Sendungen mit UT

 Michael Geisberger, Pastoralreferent der Kath. Hörgeschädigten-Seelsorge im Bistum Augsburg, hat wieder eine Liste der untertitelten religiösen Sendungen zusammengestellt, diesmal für die Sommermonate:

Aktuell: Fernsehen mit Videotext-Untertiteln

Kirchentag im Fernsehen mit UT

Kirchentag 2010

Nächste Woche ist es so weit. Vom 12. - 16. Mai findet in München der Ökumenische Kirchentag statt. Darüber wird natürlich auch ausgiebig im Fernsehen berichtet, auch mit Untertiteln. Michael Geisberger von der Hörgeschädigtenseelsorge Augsburg hat eine Übersicht zusammengestellt:

FlashForward auf Pro7 mit UT

FlashForward

Hinweis von Pro7 und Untertitelwerkstatt Münster:

Pro7 untertitelt außer der normalen Reihe montags von nun an die Serie FlashForward. Super gemacht!

Da die Entscheidung dazu extrem kurz ausfiel, kann noch kein Hinweis in den Programmzeitungen stehen. Jetzt Montag (1.3.10) um 20:15 Uhr startet die Serie mit einer Doppelfolge. Danach kommen noch mindestens 21 Folgen à 45 Minuten jeweils Montags um die Zeit.

FlashForward

Live-Untertitel bei den Olympischen Winterspielen

Olympische Winterspiele 2010

Die ARD-Text-Redaktion teilt mit:

Live in den Traumwinter - das Olympia-Motto des Ersten gilt auch für die hörgeschädigten Zuschauer. Alle Übertragungen aus Vancouver werden von der ARD-Text-Redaktion in Potsdam live untertitelt - insgesamt mehr als 140 Sendestunden.

Während der Übertragungen werden auf ARD-Text-Seite 150 alle Kommentare, Interviews und Hintergrundberichte zum Mitlesen angeboten, entweder am unteren oder am oberen Bildrand, um wichtige Einblendungen nicht zu überdecken.

Untertitel im Ersten

Religiöse Sendungen mit Untertiteln

Religiöse Sendungen mit Untertiteln

In der Weihnachtszeit und in der Vorweihnachtszeit gibt es im Fernsehen verstärkt religiöse Sendungen, viele davon mit Untertiteln. Michael Geisberger, Pastoralreferent der Kath. Hörgeschädigten-Seelsorge im Bistum Augsburg, hat eine Liste zusammengestellt:
 

Mehr UT im RBB

RBB-Untertitel

Der rbb weitet sein Angebot an Sendungen mit Untertiteln oder Dolmetschereinblendungen aus:

"Der rbb kommt seinen Verpflichtungen nach und baut sein barrierefreies Angebot stetig im Rahmen seiner finanziellen Möglichkeiten aus." Super! Dann hoffen wir mal auf großzügige finanzielle Möglichkeiten! ;-) Klasse ist schon mal die Untertitel-Wochenvorschau. Da kann man die Entwicklung sicher gut verfolgen.

Als besonderen Service gibt es auf der Website des rbb auch Veranstaltungstipps und andere Informationen von Hörgeschädigten für Hörgeschädigte.

Untertitelungen im rbb - Barrierefreies Fernsehen

 

Wetten, dass 'Wetten dass...?' mit UT gesendet wird?

Wetten dass...?

Es ist wohl noch nicht in jeder Programmzeitschrift vermerkt: "Wetten dass...?" wird morgen (ZDF, 20.15 Uhr) mit UT gesendet - LIVE!

Mal sehen, wie die Qualität ist. Ob die Untertitel 1:1 und einigermaßen synchron gesendet werden? Und ob die Spracherkennungssoftware das einigermaßen fehlerfrei schafft? Schon spannend, die technische Entwicklung zu verfolgen!

Wette verloren!
War nix mit den Live-Untertiteln, sorry! Da waren eine E-Mail vom ZDF und das UT-Symbol bei TVgenial leider Fehlinformationen. Bei der Wiederholung morgen früh um 10:15 Uhr ist's wieder dabei, das UT-Symbol. Ob es wenigstens dieses Trostpflaster geben wird? WENN, dann müsste es ja wohl technisch perfekt sein, da nicht mehr live, oder?

Na immerhin, die Wiederholung läuft jetzt mit Untertiteln. Und die scheinen wirklich gut zu sein!

Sondersendungen zur Landtagswahl in Schleswig-Holstein mit UT

GV SH

Der Gehörlosen-Verband Schleswig-Holstein hat gepowert - und damit Erfolg gehabt. In einem Schreiben an den NDR hatte er darum gebeten, die Sendungen zur Landtagswahl zu untertiteln. Das Ergebnis:


Folgende Sendungen werden untertitelt (Pressemitteilung des NDR):

Datum:

 

Uhrzeit:
Thema der Sendung
Mittwoch, 23.09.2009 18.15 Uhr

„NDR aktuell extra: Schleswig-Holstein hat die Wahl“

Mittwoch, 23.09.2009 21.00 Uhr „NDR aktuell extra: Das Duell“  zwischen Peter Harry Carstensen (CDU) und Herausforderer Ralf Stegner (SPD)

Sonntag, 27.09.2009

17.45 Uhr,
20.15 Uhr und 22.45 Uhr
„NDR aktuell: Wahl – Der Norden hat gewählt“

Den Fragenkatalog des GVSH haben immerhin vier Parteien beantwortet (siehe Homepage des GVSH).

Alle Wahlsendungen im Ersten mit UT, Duell auf PHOENIX mit Dolmis

ARD-Text

Das Erste untertitelt 100% - der Wahlsendungen:

"Alle Sendungen zur Wahl, alle Kandidatenduelle und die Entscheidung werden im Ersten live untertitelt."

Außerdem wird das TV-Duell Merkel/Steinmeier am 13. September auf PHOENIX mit Dolmis live gesendet (s.u.). Man hat in diesem Fall also die Wahl: entweder mit Untertiteln im Ersten oder mit Dolmis auf PHOENIX. Am besten stellt man zwei Fernseher nebeneinander, dann kann man vergleichen.

Untertitelte Wahlsendungen:

Weiterlesen »

Ökumenischer Gottesdienst mit Untertiteln im ZDF

Grundgesetz

60 Jahre Grundgesetz

Freitag 22. Mai 9:45 Uhr

Die christlichen Kirchen feiern gemeinsam einen ganz besonderen Gottesdienst aus dem Herzen der Hauptstadt. Zu diesen Feierlichkeiten werden zahlreiche hochrangige Gäste erwartet, welche die Verfassungsorgane der Bundesrepublik repräsentieren.

Schlussgottesdienst des Kirchentags mit UT

Dt. Ev. Kirchentag 2009

Am nächsten Sonntag, 24.5. um 10 Uhr, wird der Schlussgottesdienst des Dt. Ev. Kirchentages mit Untertiteln in der ARD live übertragen.

Jürgen Endress wird dabei eine Lesung in Gebärdenpoesie vortragen. Ansehen lohnt sich also.

Abschlussgottesdienst vom 32. Deutschen Evangelischen Kirchentag

Untertitel für Gottesdienste

ZDF-Fernsehgottesdienst

Der Beauftragte der Deutschen Bischofskonferenz für das ZDF, Ulrich Fischer, informiert im Monatsbrief Mai 2009 des ZDF-Fernsehgottesdienst über die Untertitelung für Gehörlose.

 Monatsbrief Mai 2009 (3,6 MB)

Trauerfeier zum Gedenken an die Opfer von Winnenden und Wendlingen mit Live-Untertiteln

Trauer

ARD-Text informiert:

Das Erste überträgt am Samstag, 21. März 2009, von 10.33 bis 13.30 Uhr aus Winnenden die zentrale Trauerfeier zum Gedenken an die Opfer des Amoklaufes. ARD Text untertitelt die Sendung live auf Seite 150.

Der SWR überträgt die zentrale Trauerfeier des Landes Baden-Württemberg zum Gedenken an die Opfer des Amoklaufes von Winnenden und Wendlingen aus der katholischen Kirche St. Karl Borromäus in Winnenden. Die Sendung wird live im Ersten ausgestrahlt.

Weiterlesen »

Was brauchen Sie denn?

Was brauchen Sie denn?

Na was schon? UNTERTITEL natürlich! Das hat der WDR offensichtlich erkannt. Das zeigt er nicht nur in einem witzigen Video (Lesen hilft verstehen), das kann man auch unschwer an der Liste der untertitelten Sendungen erkennen (Lesen statt hören).

Auch die Bedürfnisse gehörloser Kinder hat man erkannt:
Außerdem untertitelt der WDR 52 Folgen der Zeichentrick-Serie Jim Knopf, die ab 21.2. in der ARD läuft. Ebenso die Serien "Hexe Lili", "Oiski Poiski" und später im Jahr "Rennschwein Rudi Rüssel".*

Sogar an die gehörlosen Jecken hat man gedacht:
Wir untertiteln zahlreiche Karnevalssendungen und werden auch den Rosenmontagszug im WDR Fernsehen live untertiteln.*

* Marianne Wegmann vom WDR

 

'Frag doch mal die Maus' - mit Gebärden und Untertiteln

Jörg Pilawa mit der Maus

Die Quiz-Sendung "Frag doch mal die Maus" am 6. Dezember wird etwas ganz Besonderes sein. Nicht nur, weil es der Nikolaustag ist! ;-) Es werden vier gehörlose Kinder dabei sein, zwei aus Hamburg und zwei aus München. Sie zeigen regional unterschiedliche Gebärden zum Thema Weihnachten. Und selbstverständlich wird die Sendung auch untertitelt.

Toll, eine lehrreiche und amüsante Quizshow, für Jung und Alt, Hörende und Gehörlose! Damit es so etwas öfter gibt, sollten Sie Ihre Meinung an "White Balance", die Fernsehproduktionsfirma von Jörg Pilawa, und/oder an DasErste schicken.

 Sendung verpasst ? Nicht schlimm, Wiederholungen am:

  • 8. Dezember um 10.03 Uhr ARD
  • 14. Dezember um 13.10 Uhr WDR  

Ein Foto der gehörlosen Kinder...

(In der Show sitzen auf der Bühne Elaine Kollien aus Hamburg und Marco Ricke aus München. Anika Niebler aus Hamburg und Terzian ... aus München durften nicht mit und mussten im Publikum sitzen bleiben. Begleitet wurden alle von den Müttern. Alle [bis auf Christine Niebler] gehörlos.)

Weihnachtszeit - Untertitelzeit ;-)

Katholischen Hörgeschädigten-Seelsorge im Bistum Augsburg

In der Advents- und Weihnachtszeit werden wieder viele religiöse Sendungen mit Untertiteln gesendet. Michael Geisberger, Pastoralreferent der Katholischen Hörgeschädigten-Seelsorge im Bistum Augsburg, hat wieder eine Liste erstellt:

Wintersport 2008/2009 im Ersten mit Live-Untertiteln

Langlauf

An diesem Wochenende beginnen die "langen Wintersporttage" bei ARD und ZDF. Das Erste macht am Sonnabend
den Anfang: Von 11.03 bis 14.25 Uhr werden der Langlauf-Weltcup in Gällivare und der Eisschnelllauf-Weltcup in
Moskau übertragen. Am Sonntag geht es von 10.35 bis 12.00 Uhr und von 12.45 bis 16.30 Uhr weiter.

Bis Ende März übertragen ARD und ZDF ausführlich alle Wettkämpfe der Biathleten, der alpinen und nordischen
Skifahrer, der Skispringer, Bobpiloten, Rodler und Eisschnellläufer.

ARD Text untertitelt alle Übertragungen im ersten Programm der ARD live auf Seite 150. Außerdem natürlich
weiterhin die Sportschau mit der Fußball-Bundesliga am Sonnabend von 18.00 bis 19.55 Uhr und die Sportschau
am Sonntag von 18.00 bis 18.30 Uhr.
 

Serie 'How I Met Your Mother' auf ProSieben mit UT

Untertitel haben bei den Privaten noch Seltenheitswert. Umso bemerkenswerter, dass ProSieben jetzt die Serie "How I Met Your Mother" von der Untertitel-Werkstatt Münster untertiteln lässt. Am 13. September kommt die erste Sendung.

Weiterlesen »

Olympia auch in ARD und ZDF mit Untertiteln

ARD Text

Auch die deutschen Fensehzuschauer können die Olympischen Spiele mit Untertiteln verfolgen.

Die ARD-Text-Redaktion:

"ARD und ZDF werden auch bei diesen Sommerspielen über 300 Programmstunden berichten. Alle Sendungen im "Ersten" werden von der ARD-Text-Redaktion in Potsdam auf Seite 150 live untertitelt. Außerdem beginnt am 15.August wieder die Bundesliga-Saison mit dem Auftakt-Spiel des Deutschen Meisters FC Bayern München gegen den Hamburger SV. Ebenso wie die Sportschau am Samstag natürlich mit Live-Untertiteln."

TV-Tipp: Delfinsommer mit Untertiteln

Delfinsommer
Bild vergößern

Das Bayerisches Fernsehen zeigt am Dienstag, den 20.05.2008 um 21:45 Uhr einen Spielfilm, der die Zwänge und das System von Sekten aufzeigt.

Inhalt:
Je mehr sich die 16-jährige Nathalie gegen die strengen Regeln der Sekte "Kirche des Herrn" und damit auch gegen ihre Eltern stellt, desto mehr entwickelt sich ihr bislang wohlbehütetes Leben in einen wahren Albtraum. Als ihre verzweifelte Freundin Sibille Selbstmord begeht, liegt Nathalies einst heile Welt endgültig in Trümmern.

Regisseur Jobst Oetzmann inszenierte ein packendes, intensiv gespieltes und einfühlsam erzähltes Familiendrama um Toleranz, Erwachsenwerden und gegen übertriebenes Sektierertum.

Delfinsommer mit Untertiteln

Seite 1 2 > >>

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/viewtools.inc.php on line 135

Warning: Use of undefined constant yday - assumed 'yday' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Warning: Use of undefined constant hours - assumed 'hours' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Werbung

Geb�rdenVerstehen
Hand zu Hand e.V.
Norddeutschens Reha- und Beratungszentrum f�r H�rgesch�digte (NRBH) in Hamburg
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 1 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Dr. Oliver Rien - Termine / Unterlagen / Seminare
Dolmetschservice f�r Geb�rdensprache
Tridimo - Dolmetscher f�r Geb�rdensprache
mobilypro.com Bildtelefone, Schreibtelefone, Lichtwecker und vieles mehr
Skarabee
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 7 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Verbavoice
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 9 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />