Seite << < 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 > >>

Die Gehörlosen der Welt zu Gast in Taipeh

Noch 12 Tage bis zum Sportevent des Jahres 2009! Vom 5. September bis zum 15. September 2009 finden die olympischen Sommerspiele der Gehörlosen in Taipeh statt. Die Delegationen der deutschsprachigen Gehörlosen-Sportverbände, Deutschlands, Österreichs und der Schweiz, werden Ende August zu den 21. Sommer-Deaflympics 2009 nach Taipeh fliegen.

Für gehörlose Spitzensportler ist die Teilnahme an den Deaflympics ein Höhepunkt in ihrem Leben! Und die Deaflympics 2009 stehen unter einem besonderen Stern und liegen deshalb besonders hoch im Kurs! Denn noch nie, seit Bestehen der Deaflympics 1924, waren so viele Teilnehmer und Nationen zu den Deaflympics gemeldet wie im Jahre 2009.

Wie das International Committee of Sports for the Deaf (CISS) am 18.08.2009 auf seiner Website mitteilte: "Wir geben mit großer Freude bekannt, dass über 85 Nationen und 4262 Sportler zu den Deaflympics 2009 gemeldet sind! Dazu kommen noch die Trainer, Betreuer und Repräsentanten der Verbände!"

Weiterlesen »

Fliegende Hände

Geocaching

Das Hobby Geocaching findet immer mehr Anhänger. Macht einfach Spaß, diese Kombination von Hightech und Schatzsuche in Feld und Wald. Im Porträt von Sehen statt Hören hatte ich das Cachen kurz vorgestellt.

Valerie ist auch begeisterte Cacherin. Sie ist angehende Logopädin und hat sich, u.a. in einem halbjährigen Praktikum an der Gehörlosenschule in Bremen, intensiv mit Gehörlosigkeit und Gebärdensprache beschäftigt. Nun hat sie ihre Interessen kombiniert und einen Rätsel-Cache gelegt. Die Koordinaten für den Cache bekommt man, wenn man eine Reihe von Fragen beantwortet, z.B. "Die Gebärdensprache ist international. (falsch/richtig)", "Was ist/sind CODA?", "Wie viele Gehörlose gibt es derzeit in Deutschland?" usw. Sogar der Taubenschlag kommt vor: "Das größte deutsche Portal für Hörgeschädigte findet ihr unter…"

Die Fragen sind für uns deafies natürlich kinderleicht, aber für Hörende, die nie etwas mit dem Thema zu tun hatten, schon eine kleine Herausforderung. Mit Googles Hilfe aber zu schaffen. Auf diese Weise befassen sich mal Leute, in diesem Fall Cacher, mit dem Thema Hörschädigung. Und sie werden in die Nähe der Gehörlosenschule geführt. Mit dem Hinweis: "Beim Final bitte unbedingt auf Muggels achten - hörgeschädigte Menschen haben eine sehr gute visuelle Wahrnehmung... :)

Eine tolle PR-Idee, Valerie! Da muss man doch direkt mal wieder nach Hamburg fahren!

Rätselcache Fliegende Hände

Aquafitness

Am 18. August beginnen in Essen Aquafitnesskurse für Hörgeschädigte:

Ein effektives und gesundheitsorientiertes Fitnesstraining, das die Eigenschaften des Wassers nutzt, um mit gezielten Übungen das Herz-Kreislaufsystem anzuregen und die Muskulatur auf sehr gelenkschonende Weise zu stärken. Die Übungen im Wasser dienen der Kräftigung der Atemmuskulatur, verbessern die Durchblutung des Bindegewebes und tragen somit zu einer Steigerung des Wohlbefindens bei. Regelmäßiges Üben minimiert Risikofaktoren wie Bluthochdruck, Übergewicht und Muskelschwächen. Die Kursleiterin turnt vor und die Teilnehmer müssen die Bewegungsabläufe nachmachen.

BEWEGUNG UND ENTSPANNUNG IM RHYTHMUS DER STILLE

Bewegung und Entspannung

Nachdem der 1. Kurs an der VHS in Schwerte erfolgreich stattgefunden hat, beginnt im September nochmals der gleiche Kurs. Also für alle, die noch keine Gelegenheit hatten oder gerne zum zweiten Mal dabei sein möchten:

Ein Angebot für Hörgeschädigte, welches Elemente aus Rückenschule, Yoga, Entspannungstechniken und Nordic-Walking zu einem abwechslungsreichen Kurserlebnis macht. Geleitet in Gebärdensprache, werden

Hans Middeldorf, Physiotherapeut, und
Hildegard Bruns, Heilpädagogin und Gesundheitsberaterin mit Gebärdensprachkompetenz,

versuchen, Sie durch die Welt von Bewegung und Entspannung zu führen.
 

Mit einem gehörlosen Olympiasieger auf Radtour in Wittgenstein

Zweimal im Jahr bietet die Baumrainklinik des HELIOS Rehazentrums Bad Berleburg eine Radtour der besonderen Art an: Mountainbiken mit dem mehrfachen Medaillengewinner bei den Olympischen Spielen der Gehörlosen, Gerald Mielke-Weyel. Im Mai war es wieder soweit; nun laufen die Planungen für den nächsten Termin. Drei Stunden lang ging es Anfang Mai mit Moutainbikes durch die Wittgensteiner  Wälder. Als Tourenführer trat mit Gerald Mielke-Weyel zum wiederholten Male ein echter Ausnahmesportler in die Pedale. Trotzdem ist die Tour so angelegt, dass jeder interessierte Biker sich der Truppe anschließen kann. Organisiert von der sporttherapeutischen Abteilung der Baumrainklinik fahren auch immer wieder gehörlose und nicht gehörlose Patienten mit.

Weiterlesen »

Teilnehmer für Fußball-Schiedsrichterlehrgang gesucht

Ricardo

Ricardo (gl, 14 Jahre alt) möchte an einem Fußball-Schiedsrichterlehrgang teilnehmen. Dafür braucht er natürlich einen Dolmetscher, und der lohnt sich eigentlich erst dann, wenn noch mehr gehörlose Jugendliche (ab 12 Jahre) teilnehmen.

Aus diesem Grunde sucht er noch 2-5 Schiedsrichter-Änwarter, die auch an einem Fußball-Schiedsrichterlehrgang interessiert sind, möglichst aus Berlin oder Brandenburg. In Brandenburg soll der Lehrgang nämlich stattfinden.

Wenn du auch gerne an einem Fußball-Schiedsrichterlehrgang teilnehmen möchtest, dann schreibe einfach eine E-Mail an Ricardo Scheuerer
 

DG-Fußballmeisterschaftsfinale Düsseldorf gegen Essen

Letzes Wochenende fand das Endspiel um die Deutsche Gehörlosen-Fußballmeisterschaft 2009 in Aschaffenburg statt. Ein Hammerspiel: Der Deutsche Meister GSV Düsseldorf gegen den NRW-Landesmeister GTSV Essen! Das Spiel war völlig offen, denn der GTSV Essen hatte den GSV Düsseldorf zuletzt zweimal geschlagen! Ein Finale, wie es besser nicht hätte sein können, mit Verlängerung und Elfmeterschießen! Wer letztes Wochenende nicht dabei sein konnte, kann sich jetzt 50 Minuten in einem Video ansehen. Das Video zeigt das Endspiel des GSV Düsseldorf gegen den GTSV Essen, das Elfmeterschießen und die Pokalübergabe an den GSV Düsseldorf.

Der GSV Düsseldorf hatte beim Elfmeterschießen die besseren Nerven und holte erneut die Deutsche Gehörlosen-Fußballmeisterschaft 2009 nach Düsseldorf.

Sie können sich das Video kostenlos im Memberbereich auf www.deaf-deaf.com anschauen.

Jubiläum der Gehörlosensportjugend NRW

Jubiläum der Gehörlosensportjugend NRW

Am 08. August 2009 feiert die Gehörlosensportjugend NRW ihr 30jähriges Jubiläum in Essen im Seaside Beach Baldeney mit Grillen. Zusätzlich als besonderer Höhepunkt wird ein Menschenkickerturnier veranstaltet. Kanutouren und Beachvolleyballturniere sind im Programm ebenfalls enthalten. Für Kinder haben wir eine Hüpfburg aufgebaut und Kinderschminken angeboten.

Deaf Werder-Fanclub gegründet

Deaf Werder-Fanclub
Bild vergößern

Der DEAF Werder-Fanclub wurde am 8. Mai 2009 von 13 Fans, darunter 3 Frauen und ein 5 Jahre junger Fan,  im Gehörlosenfreizeitheim Bremen gegründet. Beim dritten Anlauf hat es endlich geklappt, gemäß dem bekannten Bremer Spruch "Dreimal ist Bremer Recht!"

Bernd Meyer erklärte den Anwesenden, worum es bei der Gründungsversammlung ging und welche Ziele der Fan-Club sich vornehmen will. Auch mit dem Dachverband der Bremer Fanclubs und mit dem Behindertenbeauftragten von SV Werder Bremen möchte er Kontakt aufnehmen. Außerdem ist die Erstellung einer Homepage geplant. Der Club möchte sich aber nicht nur im Gehörlosenfreizeitheim, sondern auch bei Werder Bremen präsentieren.

Wer Interesse hat, Mitglied im Deaf Werder-Fanclub zu werden, sollte sich an Clubleiter Bernd Meyer wenden.

Deutsche Meisterschaften für Senioren auf Großfeld

DG-Seniorenfußballmeisterschaft
Bild vergößern

Der GSV Bielefeld richtet am 13. Juni 2009 in Steinhagen bei Bielefeld für den Deutschen Gehörlosen-Sportverband, Sparte Fußball, die Deutschen Gehörlosen-Fußballmeisterschaften der Senioren aus.

Das Turnier wird ausgetragen auf dem Sportplatz Cronsbach. Zuschauer sind herzlich willkommen und können sich nicht nur am guten Fußball erfreuen, sondern auch ab 19:00 Uhr auf dem anschließenden Festabend "Jägermeister-Outside-Party" kräftig mitfeiern.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website des GSV Bielefeld

 

Tauchkurse für Gehörlose

Tauchschule

Oliver Otto ist Tauchlehrer in der Tauchschule www.scuba-marin.de. Er hat einen DGS-Kurs in der Gebärdensprachschule Loor Ens in Köln absolviert und möchte nun Tauchkurse für Gehörlose anbieten.

Übrigens: "Und es ist doch ein Vorteil gehörlos zu sein!" Das hat unser Teammitglied Christian Vogler schon vor sieben Jahren erkannt. Klar, unter Wasser müssen auch Hörende gebärden. Gehörlose brauchen das nicht erst zu lernen. ;-)

Wenn Sie das Tauchen richtig lernen möchten, wenden Sie sich an Oliver Otto.

Spectrum11 sucht Moderator für Deaflympics

DGS Deaflympics

Gesucht wird ein/e Moderator/in für die Deaflympics vom 31.8 – 18.09 !

Spectrum11 arbeitet mit dem deutschen Gehörlosensportverband zusammen, und wird für den Deutschen Gehörlosen-Sportverband jeden Tag im Internet eine Filmberichterstattung über die Deaflympics in Taipeh veröffentlichen.

Bewerbungen sind bis 30.5.09 an c.vpappenheim@gmu.de zu schicken.

FrauenSportWochen 2009

FrauenSportWochen 2009

Im Rahmen von "Frauen gewinnen!" gibt es die FrauenSportWochen 2009. Die Auftaktveranstaltung findet am 15. Mai 2009 um 15.30 Uhr im Kurhaus des Grugaparks statt. Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt wird die Veranstaltung mit einem 3000-Schritte-Spaziergang eröffnen. Es folgen interessante Bewegungsangebote wie z. B. Bollywoodtanzen und meditatives Bogenschießen, Gesundheitsvorträge zu frauenspezifischen Themen, ein vielfältiges Bühnenprogramm und attraktive Mitmachangebote für Kinder. Das Angebot ist kostenlos.

Das Bühnenprogramm wird von einem Gebärdensprachdolmetscher übersetzt.

www.die-praevention.de

www.frauen-gewinnen.de
 

Videoaufzeichnung des kompletten Fußballspiel: GTSV Essen - HSC Schlewsig 3:1

GTSV Essen gegen HSC Schleswig - komplette Videoaufzeichnung des Spiel. Die Kicker vom HSC Schleswig gingen nach vollen Einsatz und agressiver kämpferischer Leistung schnell mit 1:0 in Führung!

Der Landesmeister aus NRW - GTSV Essen - fand nicht wirklich in's Spiel, erst nach einen Foul und einer roten Karte für HSC Schlewsig fanden die Essener besser in's Spiel und gleichten aus!

Um sich das Spiel anzuschauen klicken Sie bitte auf den Player. Ebenfalls auf www.dgs-fussball.de können Sie sich das Spiel anschauen!

Videoaufzeichnung des kompletten Fußballspiel der Gehörlosen Frauen

Deutsche Gehörlosen-Frauennationalmannschaft - Eintracht Duisburg (Frauen-Landesliga)

Das Freundschaftsspiel der Gehörlosen-Nationalmannschaft der Frauen gegen Eintracht Duisburg (Frauen Landesliga) fand am 24.04.2009 im neuen Leichtathletikstadion in Duisburg-Wedau (Margaretenstraße 18-20 in 47055 Duisburg) statt. Eintracht Duisburg hat 2:1 gewonnen.

Bei strahlenden Sonnenschein empfing der Landesligist Eintracht Duisburg die Deutsche Gehörlosen-Frauennationalmanschaft. Die ca. 120 Zuschauer im Leichtathletikstadion in Duisburg-Wedau, sahen ein Spiel welches hauptsächlich im Mittelfeld agierte.

Das komplette Freundschaftsspiel der Gehörlosen-Nationalmannschaft der Frauen gegen Eintracht Duisburg kann im Memberbereich der Community auf www.my-deaf.com kostenlos per Video angeschaut werden.

Erste-Hilfe-Kurs

Erste Hilfe

Der Gehörlosen-Sportverband NRW führt am 20. Juni 2009 einen Erste-Hilfe-Kurs in Essen durch. Der Kurs ist anerkannt für Führerscheinbewerber.

Tai Chi erlernen

Tai Chi

Taichilehrer Marcus Weiß, selbst hörgeschädigt und DGS-kompetent, möchte seine Kenntnisse und Fähigkeiten gerne an andere deafies weitergeben - kostenlos:

Ich möchte ehrenamlich Taichi in Vereinen anbieten und GL und SH Menschen unterrichten. Ich möchte den SH u. Gl die Möglichkeit geben, selber zu lernen oder später selber zum Taichilehrer zu werden. Am besten wäre es in Köln, Bonn, Münster oder Berlin.

Wenn Sie bzw. Ihr Verein Interesse daran haben, Taichi zu erlernen, wenden Sie sich an Marcus!

Marcus' Homepage: www.wu-tai-chi.de

TAI CHI für gehörlose Menschen - Schnupperstunde

Tai Chi

Die Tai Chi Schule Münster bietet am 3. Mai 2009 einen Tai Chi Schnupperkurs für gehörlose Menschen an.
Tai Chi ist eine chinesische Bewegungskunst. Durch langsame Begwegungsabläufe finden Sie Ruhe und Entspannung. Auch bei verschiedenen Beschwerden, wie z.B. Schlafstörungen oder Rückenschmerzen kann Tai Chi hilfreich sein. Wer sich infomieren und Tai Chi ausprobieren möchte, sollte sich bis zum 20. April 2009 anmelden.

Golf-Schnupperkurs

Golf-Schnupperkurs

Die Sparte Golf des Gehörlosen-Sportverbands NRW lädt am 18. April 2009 zu einem Schnupperkurs ein. Es können alle Mitglieder und Nicht- Mitglieder teilnehmen, um erste Erfahrungen mit der Sportart "Golf" zu sammeln.

Player ist jetzt online! GSV Düsseldorf - GTSV Essen LIVE im Internet!




Heute, am 14.03.2009, spielt der GTSV Essen gegen den GSV Düsseldorf. Ein hochklassiges Lokalderby im Gehörlosen -Fußball! Der amtierende Deutsche Gehörlosen-Fußballmeister GSV Düsseldorf gegen den GTSV Essen als  Tabellenführer der Liga A in NRW.

Premiere im Gehörlosenfußball: Erstmalig in der Geschichte des Gehörlosenfußballs wird ein komplettes Fußballspiel in voller Länge plus Interviews live im Internet zu sehen sein!

Weiterlesen »

Gl-Landessportfest Wesel

Gl-Landessportfest Wesel
Bild vergößern

Am 01./02. Mai 2009 findet das 4. Gehörlosen-Landessportfest NRW in Wesel statt:

In 15 verschiedene Sportarten erfolgen Veranstaltungen. Ebenso startet Kindersport als Abenteuer in der Sporthalle Wesel. Alle Besucher und Sportler laden wir herzlich nach Wesel zu der Sportanlage ein – Sportplatz Nord, Ackerstraße.

Weitere Infos unter www.gsnrw-lsf.de

HGSV sucht Azubi zur/zum Sport- und Fitnesskaufmann/frau

HGSV-Logo

Sie wussten noch gar nicht, dass es diesen Beruf gibt? ;-) Tja, auch wir lernen dazu. Bei der Sportbegeisterung der Hörgeschädigten eigentlich DER optimale Beruf für hg Azubis! Und der Hamburger Gehörlosen-Sportverein ist durchaus vielseitig mit 16 Sparten! Langeweile wird da sicher nicht aufkommen.

Bewerbungsschluss ist der 31. März!

Paint Ball in Holland

Paint Ball - Spieler

Haben Sie als Kind auch Cowboy und Indianer gespielt? Päng, du bist tot! So ähnlich ist es beim Paint Ball. Da wird aber mit richtigen Kugeln geschossen, mit FARB-Kugeln! So kann man gut sehen, wer getroffen wurde. Schummeln geht nicht. ;-)

Am 10. April treffen sich in Maasbree in den Niederlanden Gehörlose und Schwerhörige, um sich gegenseitig "abzuballern". Erwachsene und Jugendliche (ab 14 Jahren) können teilnehmen. Anmeldungen bis zum 7. März bei twingopassi@googlemail.com

www.dfpaintball.nl

Der Schlitten ist ein Teil von mir

David Möller

Diesen Ausspruch des Rennrodlers David Möller hat Sehen statt Hören als Titel für den morgigen Bericht über ihn gewählt. Warum SSH über einen hörenden Sportler berichtet? Er ist CODA, seine Eltern sind gehörlos. Ein Interview mit einem hörenden Spitzensportler in Gebärdensprache - das ist noch mal was Neues!

Für den Rennrodler David Möller ist diese Saison so gut wie entschieden: Er kann beim letzten Weltcuprennen in Vancouver (Kanada) an diesem Wochenende den Weltcup-Führenden Armin Zöggeler nicht mehr einholen, aber seinen zweiten Platz im Gesamtweltcup kann ihm nach aller Wahrscheinlichkeit auch niemand mehr streitig machen.

Sehen statt Hören

Homepage von David Möller

Museums- und Stadionführung

HSV-Pokale

Der HSV-DEAF-FANCLUB ist aktiv. Holger Jegminat bietet Führungen in DGS an:

Einen Blick hinter die Kulissen der „HSH Nordbank-Arena“ können HSV und Fußball-Fans auf den ausführlichen Stadionführungen werfen. In einem ca. eineinhalbstündigen Rundgang erhalten Sie Einblicke in die Welt des Profi-Fußballs, die sonst nur den großen Stars vorbehalten sind.

Die Hamburger Morgenpost hat übrigens über Holger und seine Führungen berichtet (siehe unten).

Seite << < 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 > >>

Warning: Use of undefined constant yday - assumed 'yday' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Warning: Use of undefined constant hours - assumed 'hours' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Werbung

Tridimo - Dolmetscher f�r Geb�rdensprache
mobilypro.com Bildtelefone, Schreibtelefone, Lichtwecker und vieles mehr
Skarabee
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 7 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Verbavoice
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 9 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Geb�rdenVerstehen
Hand zu Hand e.V.
Norddeutschens Reha- und Beratungszentrum f�r H�rgesch�digte (NRBH) in Hamburg
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 1 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Dr. Oliver Rien - Termine / Unterlagen / Seminare
Dolmetschservice f�r Geb�rdensprache