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Die sprachliche Frühförderung von gehörlosen Kleinkindern - ein Thema?

Stephan Wilke (hochgradig schwerhörig)
Die sprachliche Frühförderung von gehörlosen Kleinkindern - ein Thema? (der Zivilgesellschaft) - ein Vergleich der Vereinigten Staaten von Amerika mit der Bundesrepublik Deutschland. 

Die Hörverminderung und Rhythmische Schulung

Elke Bartlmä:

DIE HÖRVERMINDERUNG UND RHYTHMISCHE SCHULUNG BEI HÖRBEEINTRÄCHTIGTEN KINDERN

Abschlussarbeit an der Pädagogischen Akademie/ Klagenfurt, Oktober 2000

Gehörlose und Handy

Herbert Josef Christ (gl):
"Gehörlose und Handy"

Umfrage zu diesem Thema s.u.!

Sommerwoche für Familien mit hörbehinderten Kleinkindern

Katharina Ferner:

Das Projekt Sommerwoche für Familien mit hörbehinderten Kleinkindern

Hausarbeit
Bundesweite theoretische Ausbildung
Für das Lehramt für die SOS für gehörlose
und die SOS für schwerhörige Kinder

Zur Integration von nichthörenden Kindern

Michael Kockert:

Zur Integration von nichthörenden Kindern

Wissenschaftliche Hausarbeit zur Ersten Staatsprüfung für des Amt des Lehrers

Technische Hilfsmittel zur besseren Integration von Gehörlosen

Ralf Steinhäusser:
Technische Hilfsmittel zur besseren Integration von Gehörlosen 


Diplomarbeit, durchgeführt am Institut für Elektro- und Biomedizinische Technik, Abteilung für Medizinische Informatik der Technischen Universität Graz

Internet als Unterrichtsmedium an Schwerhörigenschulen

Stefanie Trzecinski


Schriftliche Hausarbeit zur Ersten Staatsprüfung für das Lehramt an Sonderschulen im Fach Schwerhörigenpädagogik

Vergessene Zielgruppe des Internets? Gehörlose und Internet

Stefan Klotz:
Vergessene Zielgruppe des Internets? Gehörlose und Internet 

Spezielle Zugangshindernisse halten die meisten Betroffenen vom Netz ab / Untersuchung der FU
VON STEFAN KLOTZ

Statistische Untersuchung des Freizeitverhaltens von Hörgeschädigten im Raum Augsburg

Tanja Mayr:
Statistische Untersuchung des Freizeitverhaltens von Hörgeschädigten im Raum Augsburg 

CI nein danke?

NOT MY CHOICE ... COCHLEAR IMPLANTS
Bild vergößern

NOT MY CHOICE ... COCHLEAR IMPLANTS (nicht meine Wahl ... CIs) - so wird auf einer amerikanischen Website gegen CIs agitiert. Vielleicht ein wenig übertrieben. Aber die Freiheit der Entscheidung sollte wirklich erhalten bleiben. Kein Mensch stellt mehr den Nutzen von CIs für Ertaubte in Frage - wenngleich es wohl nicht so simpel ist, wie es manchmal dargestellt wird. Kein Mensch erhält durch ein CI ein normales Gehör (zurück). Es gibt auch Misserfolge, und natürlich gibt es, wie bei jeder Operation, auch medizinische Risiken. Eltern, die ihr taubes Kind NICHT operieren lassen, müssen sich mittlerweile aber gegenüber Ärzten und Pädagogen rechtfertigen. So sieht eine freie Entscheidung sicherlich NICHT aus!

Caroline Oberauer aus Innsbruck untersucht für ihre Diplomarbeit die persönlichen Erfahrungen von spätertaubten Personen mit und OHNE Cochlea Implantat. In ihrem Fragebogen geht es also NICHT um Kinder und auch NICHT um Taubgeborene.

Diplomarbeit von Caroline Oberauer mit Fragebogen

Grundzüge der Gehörlosenpädagogik unter besonderer Berücksichtigung des sprachlichen Aspekts

Anja Vierheller:
Diplomarbeit zur Abschlußprüfung an der Fachhochschule Darmstadt, Fachbereich Sozialpädagogik

Das ganz große Ziel, das Anja in ihrer Arbeit von 1991 aufzeigt, nämlich die Anerkennung der Gebärdensprache, ist zwar inzwischen realisiert. Viele Ergebnisse, wie z.B. diese Feststellung in ihrem Resümee, sind aber nach wie vor aktuell:
Dabei ist festzuhalten, daß es allein aufgrund der primären Hörbehinderung zu keinen sekundären Behinderungen, wie zum Beispiel einer Retardierung in einem der obengenannten Bereiche kommen muß, wird dem Kind zusätzlich eine visuelle Sprache angeboten.

Die Auswirkungen einer (früh-)kindlichen Hörschädigung auf die kindliche Identitätsentwicklung in der Mutter-Kind-Beziehung

Almuth Schreiber:

Facharbeit für: Pilotprojekt des Deutschen Schwerhörigenbundes "Audiotherapie"

Die Entwicklung hörbehinderter Kinder

Hörgeschädigte und das Internet - Möglichkeiten und Probleme

Martina Albiez:
MÖGLICHKEITEN UND GRENZEN DER INTERNETNUTZUNG FÜR HÖRGESCHÄDIGTE MENSCHEN 
Schriftliche Hausarbeit zur Ersten Staatsprüfung für das Lehramt an Sonderschulen (Schwerhörigenpädagogik)

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