Stephan Wilke (hochgradig schwerhörig)
Die sprachliche Frühförderung von gehörlosen Kleinkindern - ein
Thema? (der Zivilgesellschaft) - ein Vergleich der Vereinigten
Staaten von Amerika mit der Bundesrepublik Deutschland.
Stephan Wilke (hochgradig schwerhörig)
Die sprachliche Frühförderung von gehörlosen Kleinkindern - ein
Thema? (der Zivilgesellschaft) - ein Vergleich der Vereinigten
Staaten von Amerika mit der Bundesrepublik Deutschland.
Elke Bartlmä:
DIE HÖRVERMINDERUNG UND RHYTHMISCHE SCHULUNG BEI HÖRBEEINTRÄCHTIGTEN KINDERN
Abschlussarbeit an der Pädagogischen Akademie/ Klagenfurt, Oktober 2000
Katharina Ferner:
Das Projekt Sommerwoche für Familien mit hörbehinderten Kleinkindern
Hausarbeit
Bundesweite theoretische Ausbildung
Für das Lehramt für die SOS für gehörlose
und die SOS für schwerhörige Kinder
Michael Kockert:
Zur Integration von nichthörenden Kindern
Wissenschaftliche Hausarbeit zur Ersten Staatsprüfung für des Amt des Lehrers
Ralf Steinhäusser:
Technische Hilfsmittel zur besseren Integration von
Gehörlosen
Diplomarbeit, durchgeführt am Institut für Elektro- und
Biomedizinische Technik, Abteilung für Medizinische Informatik der
Technischen Universität Graz
Stefanie Trzecinski
Schriftliche Hausarbeit zur Ersten Staatsprüfung für das Lehramt an
Sonderschulen im Fach Schwerhörigenpädagogik
Stefan Klotz:
Vergessene Zielgruppe des Internets? Gehörlose und
Internet
Spezielle Zugangshindernisse halten die meisten Betroffenen vom
Netz ab / Untersuchung der FU
VON STEFAN KLOTZ
Tanja Mayr:
Statistische Untersuchung des Freizeitverhaltens von
Hörgeschädigten im Raum Augsburg
NOT MY CHOICE ... COCHLEAR IMPLANTS (nicht meine Wahl ... CIs) - so wird auf einer amerikanischen Website gegen CIs agitiert. Vielleicht ein wenig übertrieben. Aber die Freiheit der Entscheidung sollte wirklich erhalten bleiben. Kein Mensch stellt mehr den Nutzen von CIs für Ertaubte in Frage - wenngleich es wohl nicht so simpel ist, wie es manchmal dargestellt wird. Kein Mensch erhält durch ein CI ein normales Gehör (zurück). Es gibt auch Misserfolge, und natürlich gibt es, wie bei jeder Operation, auch medizinische Risiken. Eltern, die ihr taubes Kind NICHT operieren lassen, müssen sich mittlerweile aber gegenüber Ärzten und Pädagogen rechtfertigen. So sieht eine freie Entscheidung sicherlich NICHT aus!
Caroline Oberauer aus Innsbruck untersucht für ihre Diplomarbeit die persönlichen Erfahrungen von spätertaubten Personen mit und OHNE Cochlea Implantat. In ihrem Fragebogen geht es also NICHT um Kinder und auch NICHT um Taubgeborene.
Diplomarbeit von Caroline Oberauer mit Fragebogen
Anja Vierheller:
Diplomarbeit zur Abschlußprüfung an der Fachhochschule Darmstadt,
Fachbereich Sozialpädagogik
Das ganz große Ziel, das Anja in ihrer Arbeit von 1991 aufzeigt,
nämlich die Anerkennung der Gebärdensprache, ist zwar inzwischen
realisiert. Viele Ergebnisse, wie z.B. diese Feststellung in ihrem
Resümee, sind aber nach wie vor aktuell:
Dabei ist festzuhalten, daß es allein aufgrund der primären
Hörbehinderung zu keinen sekundären Behinderungen, wie zum Beispiel
einer Retardierung in einem der obengenannten Bereiche kommen muß,
wird dem Kind zusätzlich eine visuelle Sprache angeboten.
Almuth Schreiber:
Facharbeit für: Pilotprojekt des Deutschen Schwerhörigenbundes
"Audiotherapie"
Martina Albiez:
MÖGLICHKEITEN UND GRENZEN DER INTERNETNUTZUNG FÜR HÖRGESCHÄDIGTE
MENSCHEN
Schriftliche Hausarbeit zur Ersten Staatsprüfung für das Lehramt an
Sonderschulen (Schwerhörigenpädagogik)