Seite 1

Wie wir mit den Augen hören

Passt das Wort zu den Lippenbewegungen?

Forscher des Max-Planck-Instituts haben sich das Thema Lippenlesen vorgenommen. Dabei ging es ihnen in erster Linie um die Frage, "wie das Hirn Gehörtes und Gesehenes bei der Sprachverarbeitung miteinander verbindet". Aber: „Menschen mit Hörstörungen sind oft sehr stark auf das Lippenlesen angewiesen“, sagt Blank. Weiterführende Studien könnten etwa untersuchen, was im Gehirn passiert, wenn Lippenlesen bewusst trainiert oder mit Gebärdensprache kombiniert wird, so die Forscherin.

EU-Projekt für Gehörlose gestartet: Gehörlose lernen Fremdsprachen am PC

lipread

Am 1. Januar 2012 startete in München das EU-Projekt mit dem komplizierten Namen „Read my lips: Lipreading to support Foreign and Second Language Learning by Hearing Impaired and Normally Hearing Learners", auf deutsch etwa: "Lippenlesen zur Unterstützung des Erlernens einer Fremd- und Zweitsprache durch hörbehinderte und normalhörende Lernende" (www.lipread.eu).

Als eines der sechs Konsortiumsmitglieder arbeitet die Praxis für Hörgeschädigte Roland Hanik in München mit Universitäten und Instituten aus den Niederlanden, der Türkei, Schweden, Norwegen und England zusammen.

Am Ende der interdisziplinären Kooperation steht eine Software, mit der das Lippenlesen in der Fremdsprache am PC geübt werden kann, also eine Art computerunterstütztes Trainingsprogramm zum Sprachenlernen für Hörgeschädigte.

EM-Gezwitscher

Jules Hund

Wem dieser Hund und diese Füße wohl gehören mögen? Jule (Julia Probst) und ihr Hund müssen sich ein wenig erfrischen, denn EM-Zeit ist Jule-Zeit. Jule betätigt sich wieder, wie schon bei der WM, als Lippenleserin und teilt ihrer Fangemeinde per Twitter mit, was Spieler und Trainer so nebenbei sagen und was man eben nicht hören kann. Für Hörende immer wieder faszinierend, dieses Lippenlesen, eine Geheimwissenschaft geradezu. Das geht natürlich nicht perfekt, und nicht jeder Gehörlose kann das so wie Jule. Aber daran lässt Jule auch keinen Zweifel. Und die Berühmtheit, die sie durch ihr Lippenlesen und durch ihr Blog erlangt hat, nutzt sie geschickt für den Kampf für Barrierefreiheit, mehr Untertitel usw.:

Diese Twitterin hängt Jogi Löw an den Lippen

Plausch-Angriff auf unsere EM-Stars

TV-Tipp: Jule HEUTE bei Galileo

Jule

Heute soll bei Galileo (Pro7, 19:10 Uhr) ein Beitrag über Jule (Julia Probst) gesendet werden. Jule hat sich u.a. einen Namen gemacht durch ihre Absehfähigkeiten (s.u.) und ihr Blog "Die Welt mit den Augen sehen - ein kleiner Einblick in mein 'taubes' Leben!" Da weist sie auch auf die heutige Galileo-Sendung hin: Galileo einschalten! In der geht es nicht nur um das "Lippenlesen", sondern auch allgemein um die Kommunikation Gehörloser. Und Jule hat den Fernsehleuten eingeschärft, dass der Filmbericht untertitelt werden muss. Wehe, wenn nicht! ;-)

Judit interviewt Judith

Judith Göller

Judit Nothdurft interviewt auf ihrer Website JNC Deafservice Judith Göller. Judith ist in der deaf world bekannt als Bloggerin (gehoerlosblog), Ablesespezialistin und Schauspielerin. Über ihr Privatleben weiß man allerdings wenig. Oder wussten Sie das:

Ich bin vollzeitbeschäftigt im Öffentlichen Dienst und alleinerziehende Mutter von zwei hörenden Kindern.

Ich lebe, um mich prozentual auszudrücken, 80 % in der hörenden Welt und 20 % in der hörgeschädigten Welt. Von den Hörenden hole ich mir viele Impulse und gebe diese gerne weiter.

Meine besten Ideen kommen mir meistens beim Einkaufen, Saubermachen, in Gesprächen, bei Beobachtungen, beim Lesen oder beim Baden.

Aber lesen Sie am besten das ganze Interview:
Judith Göller - Mein Ehrgeiz zieht sich wie ein roter Faden durch mein ganzes Leben...

Hitler vom Mund abgelesen

Lippenleser
Bild vergößern

Eva Braun hat ihren Geliebten Adolf Hitler sehr oft fotografiert und gefilmt. Leider sind die Filme ohne Ton. In einem Bericht von ZDF History, Eva Hitler, die wahre Geschichte, hat man den Versuch unternommen, kurze Passagen der Stummfilme nachträglich zu vertonen - mit Hilfe von hörgeschädigten Lippenlesern. Judith Göller, Lothar Förster und Wolfgang Persch haben Hitler und anderen vom Munde abgelesen. Sicher ein sehr schwieriges Unterfangen, und ob die Ergebnisse wirklich richtig sind, kann niemand nachprüfen. Allerdings passen sie recht genau zu den historischen Ereignissen. Judith berichtet in ihrem Blog über die Aktion: Ableseservice für Eva-Braun-Dokumentarfilm im ZDF am 15.08.2010.

Der Film wurde gestern Abend zum ersten Mal gesendet, wird aber einige Male wiederholt:
am 18.08.2010  um 21:00 Uhr auf ZDFinfo, am 19.08.2010 um 00:30 Uhr auf ZDFinfo, am 20.08.2010 um 17:45 Uhr auf 3sat und am 21.08.2010 um 21:45 Uhr auf Phoenix.

Man kann den Film auch online in der ZDF Mediathek sehen: Eva Hitler, die wahre Geschichte. Leider nur eine Woche lang, und leider ohne Untertitel - wie auch im Fernsehen - aber man kann die Stellen gezielt ansteuern. Die erste beginnt bei 20:10, die zweite bei 28:30.

Auch Hörende haben eine Behinderung

Jule

Julia Probst (Jule) hat bei der Fußball-WM von sich reden gemacht mit ihrem "Ableseservice". Sie hat während der Fernsehübertragungen den Fußballern von den Lippen abgelesen und das dann getwittert. Sie ist sich aber auch darüber im Klaren, dass ihre Ablesefähigkeit eine Ausnahmebegabung ist, über die längst nicht jeder Gehörlose verfügt. Natürlich ist dieses Ablesen weder Ersatz für Untertitel noch für Dolmetscher. Für die setzt Jule sich seit langem vehement ein.

Das Medien-Portal MEEDIA hat Jule jetzt interviewt. Jule nimmt ausführlich Stellung zur Problematik der Untertitel im Fernsehen, besonders bei den privaten Sendern, sie lehnt die Abschaffung der Gebührenbefreiung ab und will erst dann zahlen, wenn 100% untertitelt werden, und sie fordert die 1:1-Untertitelung. Natürlich setzt sie sich auch dafür ein, dass DVDs nur dann Fördermittel erhalten, wenn sie untertitelt werden. Und sie zitiert abschließend einen "Follower" ihres Ableseservice: "Auch Hörende haben eine Behinderung – sie können nicht Lippenlesen."

Interview mit Jule: Auch Hörende haben eine Behinderung

Expertenchat zum Thema „Mundabsehen - lernen mit Computer“

Absehen

Am Mittwoch, 21.04.2010, 19:00 bis 20:00 Uhr, veranstaltet der Deutsche Schwerhörigenbund e.V. einen Expertenchat mit Lothar Grahl zum Thema „Mundabsehen - lernen mit Computer“. Der Chat-Experte stellt sich vor auf: www.hoer-werk.de

Wer seine Abseh-Fähigkeiten einmal testen will, kann dies auf Handicap International tun. Nur 30 Wörter zur Auswahl (im Gegensatz zu den zigtausend in der Alltagssprache), ein superdeutliches Mundbild, und trotzdem steht man wie doof davor. Oder schaffen Sie es, die Sätze zusammenzusetzen? Probieren Sie es doch mal: Absehen testen und üben bei Handicap International

Tomate = Dummheit?

Absehen

Probieren Sie es mal aus! Stellen Sie sich vor den Spiegel und sprechen die beiden Wörter! Sie werden feststellen: Die Mundbilder sind nahezu gleich.

Ein schlagender Beweis für die Mehrdeutigkeit von Mundbildern und die Probleme, die es beim Absehen gibt. Nein, AbLESEN ist wirklich nicht die richtige Bezeichnung. Beim Lesen kann man jeden einzelnen Buchstaben sehen. Beim Absehen dagegen nur etwa 30%. Der "Rest" von 70% ist mehrdeutig und muss aus dem Zusammenhang kombiniert werden. Eine Kunst, die man erlernen und trainieren kann. Dafür gibt es spezielle Institutionen, wie z.B. die Praxis Roland Hanik in München.

In einem Interview mit der Schweizer Zeitschrift "dezibel" erklärt Roland Hanik, mit welchen Methoden Hörgeschädigte ihre Absehfähigkeiten verbessern können:

Absehen lernen – fast eine neue Sprache

Noch mehr Lippenleser gesucht

Judith Göller beim Lippenlesen

Judith Göller hatte ein Erlebnis, bei dem ihre Fähigkeit, von den Lippen abzulesen, für andere Menschen sehr hilfreich war (wir berichteten).

Judith hat inzwischen einen "Lippenleser-Service für hilflose Menschen ohne Stimmen" aufgebaut:
Nun sind wir insgesamt 17 hörgeschädigte Lippenleser und es kamen in der Zwischenzeit 3 Anfragen, die erfolgreich vermittelt wurden.

Sicher, die Dienste der Lippenleser werden nicht täglich gebraucht - das ist glücklicherweise bei der Feuerwehr aber auch nicht anders - und sie sind sicher auch kein "lohnender Nebenverdienst". Aber sie können in Notfällen für die Betroffenen ein Segen sein. Wenn Sie also gut von den Lippen ablesen können, wenden Sie sich an Judith und lassen sich in ihre Liste aufnehmen!

Judith braucht noch mehr Lippendolmetscher, damit ihr Lippendolmetscher-Netzwerk in Deutschland besser strukturiert ist. In Nord-Ost / Ostdeutschland beispielsweise hat sie nur wenige Lippendolmetscher. Auch CODAs sind willkommen!

Lippenleser-Service für hilflose Menschen ohne Stimmen

Belgische Jugendliche lernen Lippenlesen

Melanie lernt Lippenlesen

"Apple soll iPod-Lautstärke beschränken." "Immer mehr Jugendliche werden schwerhörig." Nachrichten wie diese gehen täglich durch die Presse. Ob das stimmt?

In Belgien haben Jugendliche schon Gegenmaßnahmen ergriffen: Sie lernen das Lippenlesen. Das ist ziemlich zeitaufwändig. 25 Stunden dauert solch ein Kurs! Der hilft aber nicht nur gegen die Hörschäden sondern auch bei der Kommunikation in Discos. Wenn die Musik so laut ist, dass man seinen Gesprächspartner nicht verstehen kann, kann man ihm wenigstens vom Mund ablesen. So kann man auch dann flirten, wenn einen die Musik taub macht. - Mal sehen, wann die Jugendlichen die Gebärdensprache entdecken.

Gestern gab es im ZDF einen Bericht zu diesem Thema: Belgische Jugendliche lernen Lippenlesen

RTL sucht Ablese-ExpertIn

RTL Explosiv
Da stehen sie im Stadion und singen die Nationalhymne. Wirklich? Manche behaupten, sie würden nur irgendwie den Mund bewegen und den Text gar nicht auswendig können. Macht ja nix, hört ja keiner. Aber per Ablesen vom Mund könnte man es beweisen. Dafür sucht RTL jetzt einen Ablese-Experten, entweder einen Gehörlosen oder einen Dolmi. Der muss aber wirklich fit sein, denn es muss live "übersetzt" werden - Wiederholungen sind nicht möglich!

Hier das Schreiben von RTL:
Für einen Fernsehbeitrag unseres RTL-Magazins "Explosiv" suchen wir eine/n Experten/in, der/die das Lippenlesen beherrscht und uns am kommenden Mittwoch, den 25.06., beim Fußballspiel im Halbfinale anhand der Lippenbewegung der deutschen Nationalspieler sagen kann, ob die Hymne korrekt gesungen wird.

Wenn Sie glauben, Sie schaffen das, wenden Sie sich möglichst bald an nina.rositzke@rtl.de .

Liste der Lippenleser

Judith Göller

Judith Göller, gehörlos, wurde um eine außergewöhnliche Hilfe gebeten. Ein älterer Herr lag im Krankenhaus und konnte nach einem Luftröhrenschnitt nicht mehr sprechen. Der Herr hatte aber einiges mitzuteilen, und seine Familie wollte ihn zu gerne verstehen. Also bat man Judith, bei ihm vom Mund abzulesen. Nach einer Gewöhnungszeit klappte das dann auch sehr gut, und alle Beteiligten waren happy.

Für Hörende muss es schrecklich sein, nicht mehr (mit Stimme) sprechen zu können. Ihr Erlebnis im Krankenhaus brachte Judith auf die Idee, so etwas wie einen Lippenleser-Hilfsdienst einzurichten. Manche Gehörlose sind - wie Judith - "Weltmeister" im Ablesen. Judith möchte eine Liste guter Lippenleser zusammenstellen, auf die Krankenhäuser und Ärzte dann im Notfall zurückgreifen können. Eine tolle Idee: gehörlose Dolmetscher für Hörende! ;-)

Wenn Sie also gut von den Lippen ablesen können, melden Sie sich bei Judith.

Lippenlesen für Menschen ohne Stimmen

Deafie und Hearie 7

Butter Mutter
Bild vergößern

Gebärden können nur wenige. Also sollen die Gehörlosen doch vom Mund ablesen! Da gibt es doch die tollsten Geschichten von einer FBI-Agentin, die bei Kontrollvideos alles vom Mund abgelesen hat. Und war da nicht neulich eine Gehörlose in der Talkshow, die per Ablesen ganz normal an der Diskussion teilgenommen hat? Stimmt, so etwas gibt es: Ablese-"Wundertiere", mit denen man sich fast normal unterhalten kann.

 

Weiterlesen »

Lippenlesen

Eva und Hitler

Private Filmaufnahmen von Hitler, aber ohne Ton. Was mag er wohl gesagt haben? Für eine britische TV-Dokumentation hat sich Frank Hübner, Leiter der Gebärdensprachschule www.gebaerdenfabrik.de, ans Werk gemacht. Per Lippenlesen hat er Hitlers Worte herausgefunden, so unter anderem eine Äußerung über Göring: "... da wusste ich, dass wahr ist, was die Leute sagen: Dass Schweine ihr eigenes Fleisch essen.“ Schon bemerkenswert, was da per Lippenlesen zutage tritt.

Was Hitler wirklich zu Eva Braun sagte

'Außenseiter-Spitzenreiter' und 'Türkisch für Anfänger'

Aussenseiter Spitzenreiter

Am 4.10.2006 um 21.15 Uhr wird im MDR in der Serie "Außenseiter-Spitzenreiter" ein Beitrag über das Thema "Lippenablesen" gezeigt. Der Beitrag wurde in der Gebärdensprachschule Gebärdenfabrik Berlin aufgenommen.

Außenseiter-Spitzenreiter

VORANKÜNDIGUNG:
Ab Januar 2007 folgt die zweite Staffel der ARD-Vorabendserie "Türkisch für Anfänger". Dort werden auch Szenen gezeigt, in denen Gehörlose mitspielen. Zur Zeit finden noch die Dreharbeiten und das Training in der Gebärdensprache statt. Höchstwahrscheinlich wird die Serie auch voll untertitelt.

Türkisch für Anfänger

Beleidigungen abgelesen

Materazzi und Zidane im WM

Was mag Materazzi bloß gesagt haben, dass Zidane so ausgeflippt ist? Mikrofone haben's nicht eingefangen, aber Mariella Balsamo, Dozentin am Nationalen Institut für Gehörlose in Messina, hat's angeblich von den Lippen abgelesen. Die Dame muss wohl Weltmeisterin im Ablesen sein. Ob's stimmt? Wer kann's schon nachprüfen? ;-)

Mit diesen Worten beleidigte Materazzi im WM-Endspiel Zidane

'Achterbahnfahrt' der Augen

Ratgeber der Stiftung Warentest

"Augenmassage" für Hörgeschädigte? Klar, Absehen strengt ganz schön an. "Wenn die Augen durch "Lippenlesen" lange auf einen Punkt fixiert waren, helfe eine "Achterbahnfahrt" der Augen bei geschlossenen Lidern." Solche und andere gute Ratschläge gibt es im

Ratgeber der Stiftung Warentest "Wieder besser hören".

April, April!

Smiley lacht

Reingefallen? Zwei Aprilscherze hatten wir gestern, am 1. April, eingebaut. Besser gesagt: anderthalb. Natürlich ist das mit dem Gehörlosen-Radio Quatsch. Wie sollte man von den Lippen ablesen können, wenn nur die Unterlippe rauf und runter geht!?! Das schaffen nicht mal die Super-Lautsprachler! ;-) Allerdings: Das Radio gibt es tatsächlich: Radio "Lips" Na, auf diesen plumpen Scherz dürfte niemand reingefallen sein, oder?

Anders bei "Gebrandmarkt"! Einige Leute waren sich da durchaus nicht sicher, ob das nicht vielleicht doch ernst gemeint sein könnte. War zwar absichtlich dick aufgetragen mit dem Brandzeichen auf dem Pferdepopo, aber wer weiß, sonst ist der Taubenschlag doch auch gelegentlich ganz schön drastisch. Also zur Beruhigung: Es gibt keine Pläne für eine Aufkleberpflicht! "Geklaut" haben wir den Scherz da: www.doof.nl . Der holländische Text ist allerdings so ernsthaft formuliert, dass im Forum dort alle auf den Scherz hereingefallen sind - am 1. April! :-)

Falls sich jetzt jemand ärgert, dass er doch auf einen der Scherze reingefallen ist: es gibt schlimmere Aprilscherze! :-)))

Die Schweizer hatten übrigens auch eine schöne Idee:
"Erotik auch im Visuelle Kultur!!! Die Idee vom Visuelle Kultur-Vorstand ist ungewöhnlich aber attraktiv! Das Team vom Visuelle Kultur hat sich halbnackt und in aufregenden Posen fotografieren lassen. Den Poster mit diesen schönen Bildern kann man jetzt hier im Internet bestellen:
http://www.visuelle-kultur.ch/erotic.htm Das Erlös vom Posterverkauf geht zu Gunsten Haus Visuelle Kultur!"

Gehörlosen-Radio

Oralisten - Radio

Endlich gibt es auch ein Radio für Gehörlose. Synchron mit dem Ton bewegen sich die Lippen. Mit der Übersetzung in Gebärden müssen wir wohl leider noch auf die nächste Entwicklungsstufe warten. Dieses Modell ist eher etwas für Oralisten bzw. Lautsprachler. :-) Aber immerhin, ein erster Schritt in die richtige Richtung!

Hmmm, Hörende hören überwiegend im Auto Radio. Wie man das nun für Gehörlose lösen könnte.... ??? Das Radio einfach auf's Armaturenbrett stellen?

Interview mit Anette Borhani

Anette Borhani

> Meine Eltern haben gar nicht gewusst, dass es so etwas gibt. Noch bis vor kurzem bestanden große Teile der sogenannten Fachwelt fälschlicherweise darauf, dass uns die Gebärdensprache am Sprechen hindert. Deshalb wurde uns diese Sprache verboten. Und DAS war ein Problem. Ich musste alles von den Lippen lesen. Sie ahnen nicht, wie mühsam das ist. <

DAS aus dem Munde einer sprachgewandten gehörlosen Unternehmerin! Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen!

Lesen Sie das Interview, das am 12.08.02 in der Sendung *SWR1 Leute* über das Landesprogramm Baden-Württemberg des Südwest Rundfunks gesendet wurde.

Für sein ehrenamtliches Engagement für die gehörlose Jungunternehmerin Anette Borhani wurde der freiberufliche Redakteur und Medienberater Cornelius Bischoff mit der goldenen „Ehrensache-Nadel 2002“ ausgezeichnet.

Schau mir auf die Lippen, Kleiner!

Schau mir auf die Lippen, Kleiner!

Nur etwa ein Drittel der deutschen Worte lassen sich eindeutig aus den Lippenbewegungen des Sprechers ablesen. Nicht viel, aber dennoch bei störenden Hintergrundgeräuschen ein wichtiger Rettungsanker: Wenn es rundum mal laut wird, folgen wir unwillkürlich nicht nur mit den Ohren, sondern auch mit den Augen dem Mund unseres Gegenübers. Computerwissenschaftler kopieren diesen Trick jetzt in ihren Programmen zur Spracherkennung. Unter optimalen Bedingungen läßt sich die Trefferquote damit zwar nicht verbessern, doch in lärmender Umgebung zeigt sich, wieviel die Computeraugen hören können.

Radio für Gehörlose?

SpeechView per Radio

Es gibt schon erstaunliche technische Entwicklungen. Bei manchen weiß man nicht, ob man darüber lachen oder weinen soll. Da hat doch tatsächlich eine israelische Firma eine Software entwickelt mit dem Namen "SpeechView" (Sprache sehen) und wirbt damit, sie stelle die Verbindung zur hörenden Welt her. Nicht mit Untertiteln, nicht mit Dolmetschereinblendungen, nein, mit einem künstlichen Mundbild, das von einer Spracherkennungssoftware erzeugt wird. Wenn es denn funktioniert, dann ist es bestenfalls für "Weltmeister im Absehen" geeignet. Ob Sie zu diesen "Weltmeistern" gehören, können Sie schon mal auf der Website von SpeechView ausprobieren ;-)

Seite 1

Notice: Use of undefined constant yday - assumed 'yday' in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Notice: Use of undefined constant hours - assumed 'hours' in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Werbung

<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 1 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Dr. Oliver Rien - Termine / Unterlagen / Seminare
Dolmetschservice f�r Geb�rdensprache
Tridimo - Dolmetscher f�r Geb�rdensprache
mobilypro.com Bildtelefone, Schreibtelefone, Lichtwecker und vieles mehr
Skarabee
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 7 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Verbavoice
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 9 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Geb�rdenVerstehen
Hand zu Hand e.V.
Norddeutschens Reha- und Beratungszentrum f�r H�rgesch�digte (NRBH) in Hamburg