Seite 1

Tauben-TÜV

Tauben-TÜV

Bei den Deaflympics gibt es die Grenze von 55dB: "Zugelassen sind SportlerInnen mit einem Hörverlust von 55dB auf dem besseren Ohr." Und bei den Wettkämpfen ist das Tragen von Hörgeräten oder CIs nicht gestattet.

TAUB GENUG? Warum sollten nur Sportler das nachweisen müssen? Der DGB plant, seine Mitglieder alle zwei Jahre - wie die Autos - zum TÜV zu schicken. In diesem Fall natürlich zum HNO-Arzt oder zum Hörgeräteakustiker. Wer den Test nicht besteht, wer also zu gut hört, muss leider draußen bleiben. Aber spenden darf er für den DGB natürlich trotzdem.

In den Taubenschlag dürfen Sie weiterhin ohne TÜV-Plakette in Ihrem Behindertenausweis kommen! Er steht allen Tauben und Nicht-Tauben jederzeit offen.

  Na, auf diesen Aprilscherz dürfte wohl niemand reingefallen sein, oder? Irgendwo hatte ich diese TÜV-Plakette mal gefunden und in meine "Quatsch"-Sammlung aufgenommen. Jetzt bot sie sich einfach an für den kleinen Scherz. Ein dickes Dankeschön an den unbekannten Künstler! Bei Facebook können Sie übrigens die englische Übersetzung dieses Aprilscherzes lesen. Danke für den April Fool, Krischi!

April, April!

April, April!

Diese Aprilscherze haben Sie sicher sofort erkannt, Google Gmail Motion und Ferngesteuerter Mittelfinger. Ob es wirklich so eine tolle Erleichterung wäre, E-Mails im Stehen mit diesen teilweise absurden Verrenkungen zu schreiben? Das waren wirklich "IT-News für Profis"! ;-)

Den funkferngesteuerten Stinkefinger könnte es wirklich gegeben haben, als Scherzartikel. Allerdings, wo auch immer man versucht, an eine Bestelladresse heranzukommen, stößt man auf diese Fehlermeldung mit Grinse-Smiley. Also doch nur eine verrückte, aber witzige Idee?

Google Gmail Motion - Steuerung per Gebärdensprache!

Google Gmail Motion - Steuerung per Gebärdensprache!

Dafür sollte Google den Kulturpreis der Gehörlosen bekommen: Mit Webcam und Gebärdensprache eine E-Mail verfassen. Google hat festgestellt, dass 80% der Kommunikation Non-verbal ist - das kann man nutzen, um den PC zu steuern. Demnächst soll man auch die Google-Docs damit bearbeiten können.

In Google's-Herstellervideo wird eindrucksvoll demonstriert, wie es funktioniert: G-Mail Motion - wer es ausprobieren möchte, kann sich hier anmelden.



 

Ferngesteuerter Mittelfinger

Fernbedienungsmittelfinger

Wie gerne möchte man einem nervigen Zeitgenossen manchmal den Stinkefinger zeigen! Aber das kann gewaltigen Ärger geben, so schön die Gebärde auch sein mag. ;-) Einen tollen Ausweg haben amerikanische Erfinder gefunden, den per Funk ferngesteuerten Stinkefinger. In der Ruhestellung ist es eine Faust, aber sobald man auf die Fernbedienung drückt, schnellt der Mittelfinger hoch. Optimal beim Autofahren: die Faust hinten auf die Hutablage stellen. Sobald Sie jemand von hinten mit der Lichthupe anblinkt, einfach auf die Fernbedienung drücken, und schon hat der Lichthuper die passende Antwort bekommen. Oder wenn Sie an Ihrem Arbeitsplatz sitzen und den Kollegen wieder mal nicht verstanden haben, sondern nur das Wort "taubstumm" von seinen Lippen abgelesen haben. Der wird sich über die sprechende Faust sicher wundern! Wir würden die Faust ja sofort kaufen, aber leider haben wir nur dies gefunden: Remote Controlled Middle Finger prank . Vielleicht können Sie uns ja helfen und die Bestelladresse heraussuchen.

April April! - Blink blink!

Taubenschlag-Mobil
Bild vergößern

Na, angeschmiert bzw. angeblinkt? Kaum vorstellbar. Nur eine Dame hat uns geschrieben: "Das ist doch ein Aprilscherz, nicht wahr!!! Oder?!?!" Richtig, das war einer (s.u.). Und wir beschränken uns weiterhin auf die Blinker an unserem Taubenschlag-Mobil und verzichten auf blinkende Ohren. Aber ein Blickfang wären sie ja schon! Und so ganz aus der Luft gegriffen sind sie auch nicht. Wenn Sie gestern "indicatears" gegoogelt haben, sind Sie sicher fündig geworden, z.B. hier oder hier. Angeblich kann man sie für $6.81 beziehungsweise £5.99 bekommen. Aber ob das stimmt? Wer mag und gerne einmal blinkend durch ein Einkaufszentrum navigieren möchte, mit Blinkerschalter am Gürtel, kann ja mal eine Probebestellung aufgeben.

Richtungsanzeiger Ohr

Incicatears

Ist es Ihnen auch schon passiert, dass Sie jemanden angerempelt haben - ganz einfach deshalb, weil Sie ihn nicht gehört haben? Außerdem: Warum sollen bei Gehörlosen die Ohren nutzlos herumhängen! Die kann man doch sinnvoll nutzen, sagten sich die Mitarbeiter von Ministry of Gadgets, und entwickelten die "Indicatears", die Ohr-Richtungsanzeiger. Wie beim Auto können Sie links oder rechts blinken. Und am schönsten: Das Ohr selbst leuchtet mit. So werden doch auch taube Ohren zu Prachtstücken!

Reingefallen?

Aprilscherz

Na, haben Sie hin und her überlegt, was wohl der Aprilscherz war gestern? Um es vorweg zu sagen: Eigentlich hatten wir keinen echten. Zumindest keinen selbstgemachten oder beabsichtigten.

Den "Fühl-Sessel" gibt es wirklich, und das Konzert für deafies hat wirklich stattgefunden. Wir haben jetzt die links eingefügt. Übrigens, wer regelmäßig deafread liest, hat es natürlich gewusst. Dort hatten wir den Emoti-Chair und auch das Konzert schon vor einiger Zeit angelinkt.

WENN etwas ein Aprilscherz war, dann die Gebärden-Versteher-Halskette. Die haben nicht wir uns ausgedacht, sondern darüber wurde im Internet wirklich berichtet. Man darf eben nicht alles glauben, was im Internet zu sehen und zu lesen ist. Aber sehen wir uns die Kette mal mit kritischem Verstand an! Solche Minikameras gibt es wirklich. Und auch Minilautsprecher. Die Gebärden-Erkennungs-Software allerdings wird noch erforscht und entwickelt. (An der Forschung ist übrigens unser Team-Mitglied Dr. Vogler beteiligt.) Es gibt heute noch keine wirklich marktreife Software, und in solch einen Ketten-Anhänger würde sie schon mal gar nicht hineinpassen. Außerdem: Solch eine Kette würde ja nur eine Einbahn-Kommunikation ermöglichen. Wie soll denn der Hörende sich dem Gehörlosen verständlich machen? Alles totaler Quatsch - den wir gut für unseren Aprilscherz gebrauchen konnten.

Gebärden-Versteher

Gebärden-Versteher
Bild vergößern

Wenn ein Hörender sich mit einem Gehörlosen unterhalten will und keine Gebärden versteht, ist er ganz schön arm dran. OK, es gibt Dolmis, aber die sind nicht immer zur Stelle. Man könnte auch einen Schreibblock und einen Stift nehmen, aber in den USA ist eine Erfindung gemacht worden, die Stift und Dolmis überflüssig macht: Die Gebärden-Versteher-Halskette. In der kleinen Kapsel an der Kette befindet sich die geballte Ladung Technik: Eine Kamera, ein Minicomputer mit Gebärden-Erkennungs-Software und ein kleiner Lautsprecher (klicken Sie mal die Lupe unter dem Bild an!). Wenn der Gehörlose gebärdet, übersetzt die Halskette, und der Hörende kann hören, was der Gehörlose gebärdet.

Auch für Gehörlose eine lohnende Anschaffung - als Geschenk für hörende Freunde und Familienmitglieder. Den Preis konnten wir leider noch nicht erfahren, aber auf die Dauer wird die Kette sicherlich billiger sein als Dolmis!

Necklace turns sign language into speech

April, April!

Warnschild: Taube Katze!
Dass die eingesperrte Dolmetscherin einfach Quatsch war, hat sicher jeder sofort gemerkt.

Aber mit der CI-Katze ist es nicht ganz so einfach. Natürlich gibt kein Katzenfreund 20.000€ für ein CI aus. Insofern war's schon ein Aprilscherz. Nicht nur taube Katzen, sondern auch CI-Katzen gibt es aber tatsächlich. Dass viele weiße Katzen taub sind ist Tatsache, und genau deshalb werden sie als Versuchstiere genutzt. Das ist nicht ganz so witzig, aber wie in vielen anderen medizinischen Bereichen wohl unvermeidlich. Immerhin besser, als wenn Menschen als Versuchskaninchen herhalten müssten.

Schade übrigens, dass Aprilscherze immer seltener werden! Bei manchen wünscht man sich allerdings, dass sie doch wahr wären: Sommerzeit steht vor dem Aus. Darüber hätten sich sicher nicht nur Bauern und Kühe gefreut!

Lasst mich hier raus, ich bin ein Dolmi!

eingeklemmte Dolmetscherin
Untertitel und/oder Dolmetschereinblendungen! Dafür werden Gehörlose in diesem Sommer in Köln auf die Straße gehen. Zu recht! Natürlich fordern Hörgeschädigte die gleichen Informations- und Unterhaltungsmöglichkeiten wie Hörende.

Aber haben Sie sich schon einmal gefragt, wie die Dolmis ins Bild kommen? Sie müssen ja vor dem Bild bzw. dem Film zu sehen sein. Also stehen sie zwischen Film und Mattscheibe. Das ist nicht immer ungefährlich. Eine Dolmetscherin in England war auf diese Weise in einem Fernseher eingesperrt. Mit verzweifelten Gebärden bat sie die Zuschauer, sie zu retten. Leider ist uns nicht bekannt, wie sie befreit wurde. Einfach den Fernseher ausschalten? Ob das nicht zu gefährlich ist für die arme Dolmetscherin?

BBC-Dolmetscherin in Fernseher eingesperrt

CI für die Katz?

Katze mit CI
Bild vergößern
Das haben viele Gehörlose doch schon immer gesagt: Das CI ist für die Katz! Nun haben wir den Beweis gefunden: Das Foto einer Katze, die ein CI trägt. Gerade bei schneeweißen Katzen kommt Taubheit häufig vor. Aber deswegen die süße Miez "entsorgen"? Da gibt der Katzenliebhaber doch lieber 20.000€ für ein CI aus, und schon kann sein Liebling wieder die Mäuse piepen hören. So ein Katzen-CI ist eben doch nicht "für die Katz"! Und die armen Mäuse müssen darauf hoffen, dass die Batterien ausfallen.

Reingefallen?

Nein, ausgedacht hatten wir uns beides nicht. Sowohl das Ohr im Arm als auch die Tauben mit Gehirnimplantat gibt es wirklich. Wir haben die beiden Geschichten nur ein wenig für den 1. April "aufbereitet".

Weiterlesen »

Hören mit dem Arm

Ohr am Arm

Gehörlose "reden mit Händen und Füßen" - warum sollten sie dann nicht mit den Armen hören können? Eine Operation am Kopf war Stelarc zu gefährlich. Deshalb hat er sich lieber ein Ohr in den Unterarm implantieren lassen. Besser arm dran als Arm ab! Noch besser: Ohr am Arm. Statt AmO (Ar... mit Ohren) ein AmO (Arm mit Ohr). Tolle Idee! Jetzt müssten wir nur noch in Erfahrung bringen, wie gut Stelarc mit seinem AmO hören kann. "I love you" kann er jedenfalls noch gebärden.

Arm mit Ohr

Gehirnimplantat

Taube mit Gehirnimplantat

Bahnbrechende Implantationstechniken haben chinesische Wissenschaftler entwickelt. Bisher experimentieren sie zwar nur mit Tauben, aber wer weiß, vielleicht kommen demnächst auch Taube dran. Warum nur Elektroden ins Innenohr einfügen? Das Cochlea Implantat ist doch längst überholt! Die chinesischen Wissenschaftler gehen direkt ans Gehirn. Jetzt können sie die Tauben schon fernlenken, mit einer Fernbedienung. Auf Knopfdruck fliegen sie nach rechts, links, oben und unten - schöner als jedes Flugmodell. Wenn das bei Menschen angewandt wird, wird Paddy Ladds Vision von der "dummification*" der Gehörlosen endlich Realität! Disziplinschwierigkeiten in Gehörlosenschulen und aufmüpfige Deafhood-Aktivisten gehören dann endgültig der Vergangenheit an. Ein Druck auf den Knopf dr Fernbedienung, und alle sind wieder brav!

Chinesen steuern Tauben fern

(* Mit "dummification" hatte Paddy Ladd übrigens gemeint, dass gehörlose Kinder durch oralistische Erziehungsmethoden zu "dummies" werden, zu lebensgroßen Puppen, wie sie in Crashtests oder als Schaufensterpuppen benutzt werden. Dummification mit Verdummung zu übersetzen ist insofern auch nicht falsch. Unverkennbar auch die Ähnlichkeit mit den ferngelenkten Tauben!)

Hörtraining auf dem Plumpsklo - April, April! ;-)

Hörstuhl und Ute Lang
Bild vergößern

Reingefallen? Wohl kaum, oder? Im Forum hat Phoenix den Aprilscherz sogar noch ein wenig erweitert, für Gehörlose, bei denen beim besten Willen kein Gehör zu trainieren ist: "Gehörlose können das am Vibrieren der Sitzflächen leicht nachempfinden." Köstlich!

Zwei Dinge stimmen nicht am "Hörtraining auf dem Plumpsklo":

  • Es handelt sich nicht um ein Klo, auf dem Taubenschläger Bernd Rehling da sitzt, sondern um einen Hörstuhl. Den gibt es im Freilandmuseum Fladungen tatsächlich.
  • Der ist aber nicht speziell für Hörgeschädigte eingerichtet, sondern für Hörende, die die Geräusche des Landlebens nicht mehr kennen.

Was aber wirklich stimmt: Das Freilandmuseum Fladungen ist sehr hörgeschädigtenfreundlich!
Ute Lang, gehörlos, macht Führungen für Gehörlose - in Gebärdensprache natürlich. Wenn Sie einen Ausflug oder eine Reise in die Rhön planen - das Freilandmuseum Fladungen ist immer ein lohnendes Ziel. Vereinbaren Sie ganz einfach einen Führungstermin mit Ute Lang!

Hörtraining auf dem Plumpsklo

Bernd Rehling auf dem Plumpsklo
Bild vergößern

Das ist noch mal Hörgeschädigtenfreundlichkeit! Im Freilandmuseum Fladungen hat man selbst beim stillen Örtchen an uns gedacht. Natürlich hat man als Museumsdorfbesucher nichts zum Lesen dabei. Wie kann man also die Zeit nutzen? Mit einem Hörtraining! Bei der stillen Verrichtung seines Geschäfts kann man Geräusche unterscheiden lernen, von Arbeitskühen in der Rhön, Arbeitspferden in der Rhön, Kuhstall und Pferdestall. So steht man nicht nur erleichtert auf, sondern hat auch noch etwas dazugelernt. Ob wir dafür den Fladungern nicht eine ILY-Orchidee verleihen sollten?

Freilandmuseum Fladungen

(Übrigens ist heute erster Öffnungstag, und wer zufällig in der Nähe ist und hineingeht, kann am historischen Unterricht teilnehmen - und das Hörtrainingsklo aufsuchen.)

April, April!

Reingefallen? Wohl kaum. War doch zu offensichtlich, der Aprilscherz. Aber schön sind sie doch, die Fotos vom benzinbetriebenen Hörgerät und dem "Trumpet Hearing Aid", das übrigens in der viktorianischen Zeit tatsächlich getragen wurde.

Genial einfach - einfach genial!

Doppelhörgeräte aus Keksdosen und benzinbetriebenes Hörgerät

Die Zuzahlungen der Krankenkassen zu Hörgeräten sind auf einen Festbetrag beschränkt. Aber was für ein Gerät kann man heutzutage schon für 421,28 Euro bekommen? Der DSB hat gegen diese Regelung protestiert.

Pfiffige deafies sind mittlerweile zur Selbsthilfe übergegangen. So hat Frau W. Iebitte sich nicht davon abbringen lassen, dass binaurales (beidseitiges) Hören unabdingbar ist. Ihr Mann, gelernter Karosseriebauer, hat ihr aus alten Keksdosen ein wunderbares Doppelhörgerät gebastelt. Man sieht, Gutes muss nicht teuer sein.

Zu teuer waren Herrn P. Fiffikus auch die Batterien, die er alle paar Tage für sein Hörgerät kaufen musste. Ein paar Tropfen Benzin sind doch viel billiger, sagte er sich. Für den begeisterten Modellflug-Bastler war es kein Problem, aus einem Mini-Flugzeugmotor einen Stromgenerator für sein Hörgerät zu bauen. Wenn es ihm gelingt, einen Schalldämpfer zu entwickeln, der das Motorengeräusch unter die Schmerzgrenze absenkt, will er seine bahnbrechende und vor allem kostensparende Erfindung den Krankenkassen vorstellen.

reingefallen ?

Sind Sie reingefallen auf den Aprilscherz der "tauben Radfreunde" mit dem Tauben-Spieß? Kaum vorstellbar. War so offensichtlich, die Sache mit dem Aufspießen bei Tempo 280, verkündet von Bahn-Sprecher Edward Müller-Unsinn ! Wir hoffen aber, dass Sie über diesen Tauben-Scherz so herzhaft lachen konnten wie wir!

Tauben-Spieß

ICE mit 'Spieß'

Immer wieder versuchen Radfahrer im letzten Moment über einen Bahnübergang zu fahren. Mehrfach sei es deshalb schon zu Unfällen gekommen. "Besonders die tauben Radfreunde", sagt ein Bahn-Sprecher, "hören das Pfeifen des ICE nicht, sie unterschätzen auch dessen Geschwindigkeit." Um diese Unfälle zu vermeiden, sollen die ICE mit einem "Spieß" ausgerüstet werden, der einen Radfahrer bei Tempo bis zu 280 km/h aufnimmt und am nächsten Halt sanft auf dem Bahnsteig absetzt.

weitere Infos bei den "tauben Radfreunden"

April, April!

Smiley lacht

Reingefallen? Zwei Aprilscherze hatten wir gestern, am 1. April, eingebaut. Besser gesagt: anderthalb. Natürlich ist das mit dem Gehörlosen-Radio Quatsch. Wie sollte man von den Lippen ablesen können, wenn nur die Unterlippe rauf und runter geht!?! Das schaffen nicht mal die Super-Lautsprachler! ;-) Allerdings: Das Radio gibt es tatsächlich: Radio "Lips" Na, auf diesen plumpen Scherz dürfte niemand reingefallen sein, oder?

Anders bei "Gebrandmarkt"! Einige Leute waren sich da durchaus nicht sicher, ob das nicht vielleicht doch ernst gemeint sein könnte. War zwar absichtlich dick aufgetragen mit dem Brandzeichen auf dem Pferdepopo, aber wer weiß, sonst ist der Taubenschlag doch auch gelegentlich ganz schön drastisch. Also zur Beruhigung: Es gibt keine Pläne für eine Aufkleberpflicht! "Geklaut" haben wir den Scherz da: www.doof.nl . Der holländische Text ist allerdings so ernsthaft formuliert, dass im Forum dort alle auf den Scherz hereingefallen sind - am 1. April! :-)

Falls sich jetzt jemand ärgert, dass er doch auf einen der Scherze reingefallen ist: es gibt schlimmere Aprilscherze! :-)))

Die Schweizer hatten übrigens auch eine schöne Idee:
"Erotik auch im Visuelle Kultur!!! Die Idee vom Visuelle Kultur-Vorstand ist ungewöhnlich aber attraktiv! Das Team vom Visuelle Kultur hat sich halbnackt und in aufregenden Posen fotografieren lassen. Den Poster mit diesen schönen Bildern kann man jetzt hier im Internet bestellen:
http://www.visuelle-kultur.ch/erotic.htm Das Erlös vom Posterverkauf geht zu Gunsten Haus Visuelle Kultur!"

Gebrandmarkt?

Auto mit Gehörlosen-Aufkleber, Pferd mit Brandzeichen

Wie wir aus gut unterrichteter Quelle erfahren haben, sollen hörgeschädigte Autofahrer ab dem 1. Januar 2004 deutlich sichtbar einen Aufkleber mit dem Hörgeschädigten-Symbol am Heck ihres Autos anbringen. Andere Verkehrsteilnehmer sollen wissen, dass der Fahrer des Fahrzeugs hörgeschädigt ist und sich entsprechend darauf einstellen können, nach dem Motto: "Hupen zwecklos! Fahrer ist Indianer und reagiert nur auf Rauchzeichen." ;-)

Das mag ja gut gemeint sein, aber:

 

Weiterlesen »

Gehörlosen-Radio

Oralisten - Radio

Endlich gibt es auch ein Radio für Gehörlose. Synchron mit dem Ton bewegen sich die Lippen. Mit der Übersetzung in Gebärden müssen wir wohl leider noch auf die nächste Entwicklungsstufe warten. Dieses Modell ist eher etwas für Oralisten bzw. Lautsprachler. :-) Aber immerhin, ein erster Schritt in die richtige Richtung!

Hmmm, Hörende hören überwiegend im Auto Radio. Wie man das nun für Gehörlose lösen könnte.... ??? Das Radio einfach auf's Armaturenbrett stellen?

Hörrohr? - April April !

Hoerrohr und Hoerrohr im Theater

Auf ihrer Sitzung am 30.03.01 in Kiel haben Deaf History und KuGG (Kultur und Geschichte Gehörloser) ein Bekenntnis zur Geschichte abgelegt und folgende Beschlüsse gefasst:

  • Mitglieder der DH und der KuGG geben sich in der Öffentlichkeit durch das Tragen eines Hörrohrs zu erkennen.
  • Da die Beschaffung antiker Hörrohre schwierig und kostspielig ist, kann ersatzweise auch die gelbe Taubstummen-Armbinde getragen werden.
  • Die diskriminierende Bezeichnung "gehörlos" (erinnert an sinnlos, geschmacklos usw.) wird durch die Rückkehr zum Begriff "taubstumm" ersetzt.

Wer sich zu diesen Beschlüssen bekennen möchte, kann Hörrohr oder Armbinde bei uns bestellen.

Seite 1

Warning: Use of undefined constant yday - assumed 'yday' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Warning: Use of undefined constant hours - assumed 'hours' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Werbung

Dolmetschservice f�r Geb�rdensprache
Tridimo - Dolmetscher f�r Geb�rdensprache
mobilypro.com Bildtelefone, Schreibtelefone, Lichtwecker und vieles mehr
Skarabee
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 7 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Verbavoice
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 9 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Geb�rdenVerstehen
Hand zu Hand e.V.
Norddeutschens Reha- und Beratungszentrum f�r H�rgesch�digte (NRBH) in Hamburg
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 1 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Dr. Oliver Rien - Termine / Unterlagen / Seminare