Seite << < 1 2 3 4 5 6 7 > >>

Bildungszentrum HH sucht SozPäd

Bildungszentrum Hören und Kommunikation Hamburg

Das Bildungszentrum Hören und Kommunikation Hamburg sucht zum 16. August eine Sozialpädagogin / einen Sozialpädagogen für den Beratungsdienst. Er / Sie sollte natürlich die Gebärdensprache beherrschen und sich in der Gehörlosenwelt auskennen - also am besten selbst gehörlos sein!

Wiedersehenstreffen in Bielefeld

Gehörlosenschule Bielefeld
Bild vergößern

Die Gehörlosenschule Bielefeld wäre in diesem Jahr 50 Jahre alt geworden. Sie wurde vor ca. 2 Jahren nach Bielefeld-Senne als Förderschule in ein anderes Schulgebäude verlegt. Im ehemalige Schulgebäude entstand die Sprachbehindertenschule „Ravensberger Schule“. Die ehemaligen SchülerInnen wollen das 50-jährige Bestehen der ehemaligen Gehörlosenschule auf dem Gelände der Ravensberger Schule feiern.

Am Samstag, dem 12. Juni 2010 ab 13 Uhr findet ein Wiedersehenstreffen der ehemaligen SchülerInnen der ehemaligen Gehörlosenschulen Eickelborn, Soest, Möhnesee, Rheda und Bielefeld mit Sommerfest auf dem Schulgelände, Bökenkampstr. 15-17, Bielefeld statt. Die Lehrer sind selbstverständlich auch herzlich eingeladen.

'Eine Schule für Alle' - Kinospots

Superheld Paula

"Und meine Freundin Paula, die kann noch was verstehen, WENN KEINER MEHR WAS HÖREN KANN." Paula ist nämlich gehörlos und gehört zu den "Superhelden". Selbstverständlich kann sie sich mit ihren hörenden Klassenkameraden in DGS unterhalten. Ob die sich aber auch ständig untereinander in DGS unterhalten, damit Paula IMMER ALLES mitbekommen kann und NIE ausgeschlossen ist von der Kommunikation? Und ob auch alle Lehrer ständig DGS benutzen, oder ob ständig Domis im Unterricht dabei sind? Wohl eher ein Wunschtraum von "Eine Schule für alle". Aber davon mal abgesehen - die Filme, die StudentInnen der Kunsthochschule für Medien (KHM) in Köln zum Thema Inklusion/Integration gedreht haben, sind wirklich witzig und sehenswert.

Neu: Unsere "Eine Schule für Alle."-Kinospots

Brasilianischer Schüler sucht Gastschule und -familie

Cauê Campos de Oliveira

Cauê Campos de Oliveira ist 19 Jahre alt und gehörlos. Er lebt in Brasilien und möchte gerne von August bis Dezember 2010 eine Gastschule in Deutschland besuchen und in einer Gastfamilie mit Gl leben. Für die Kosten kommt er selber auf, aber er kann auch im Gegenzug ein Praktikum in einem Hotel in seiner Heimatstadt Paraty anbieten.

Lesen Sie seinen Brief:

Vernachlässigte Themen in der Presse

Education for the Deaf, 1971, by Betty G. Miller
Bild vergößern

Das ist Ihnen sicher auch schon aufgefallen: In der Presse gibt es immer wieder neue Modethemen. Plötzlich schreiben alle über Kampfhunde, über Vogel- oder Schweinegrippe usw. Die Themen verschwinden meist genauso schnell wieder, wie sie erschienen sind. Andere Themen dagegen werden verschwiegen. Warum? Vielleicht, weil sie nicht so sensationell und daher nicht verkaufsfördernd sind?

Die INA (Initiative Nachrichtenaufklärung) wurde von der Jacobs University Bremen und der TU Dortmund gegründet. Sie setzt sich dafür ein, dass von der Presse vernachlässigte Themen publik gemacht werden. Jedes Jahr weist sie auf 10 vernachlässigte Themen hin. 2009 war eines dieser Themen:

Schulen für Gehörlose unterrichten keine Gebärdensprache

Für "Laien" unfassbar! Ein Streit, der seit Jahrhunderten nur von "Fachpädagogen" ausgetragen wird, gehört nach Meinung der INA in die Öffentlichkeit.

Top 10 der vernachlässigten Themen 2009

Dolmetscherkosten in Waldorfschule

Waldorfschule

Mittlerweile ist es eine Selbstverständlichkeit, dass auf Elternabenden für gehörlose Eltern gedolmetscht werden muss - an staatlichen Schulen. Aber wie ist es in Privatschulen, z.B. Waldorfschulen?

Susanne Königs hörende Tochter besucht die 1. Klasse einer Waldorfschule in Niedersachsen. Sie hat in Erfahrung gebracht:

"Vom Kultusministerium Niedersachsen habe ich erfahren, dass Privatschulen vom Land Niedersachsen einen pauschalen Zuschuss zu den Betriebskosten bekommen. Davon müssten sie auch Gebärdensprachdolmetscher bezahlen. Die Schulbehörde dürfte wohl, selbst wenn sie wollte, diese Kosten nicht übernehmen, da die gesetzliche Grundlage das nicht zulässt. Die finanzielle Situation der Schule ist jedoch nicht so, dass sie regelmäßig Dolmetschkosten übernehmen könnte."

Nun sucht sie andere Eltern, die sich in einer ähnlichen Situation befinden. Wenn auch Ihr Kind eine Privatschule besucht - wie wird der Dolmetschereinsatz geregelt, d.h. wie wird er bezahlt? Zum Erfahrungsaustausch wenden Sie sich an Susanne König.

Feier 10 Jahre Virtuelle Fachschulen am rwb-essen

RWB Essen

Im Schuljahr 1999/2000 hat das rwb-essen mit den Virtuellen Fachschulen für Hörgeschädigte begonnen. Inzwischen gibt es drei unterschiedliche Fachschulen; Hörgeschädigte aus ganz Deutschland nutzen dieses Weiterbildungsangebot.

10 Jahre sind ein guter Grund zum Feiern. Deshalb möchten die Lehrer am Samstag, den 14. November, ab 13 Uhr (Anreise bitte ab 12:30 Uhr) mit den jetzigen UND den ehemaligen Fachschülern sowie der wissenschaftlichen Begleitung aus Halle gemeinsam feiern.

Wenn Sie noch keine Einladung erhalten haben, ist Ihre E-Mail-Adresse leider veraltet. Melden Sie sich bitte kurzfristig bei peters@rwb-essen.de. Rückmeldung bitte mit Angabe der Personenzahl!

Bundesweit erstes Berufskolleg für Gebärdensprache hat begonnen

Berufskolleg Gebärdensprache

Am ersten Schultag wurde noch nicht „mit den Händen geredet“, aber genau das werden die Schülerinnen und Schüler bald lernen. 28 junge Frauen und Männer im Alter zwischen 17 und 21 Jahren haben nach den Sommerferien in der Paulinenpflege Winnenden mit der neuen Schulform „Berufskolleg Gebärdensprache“ begonnen. In zwei Jahren können die Schüler die Fachhochschulreife erwerben und gleichzeitig Grundlagen der Deutschen Gebärdensprache erlernen.

BEWEGUNG UND ENTSPANNUNG IM RHYTHMUS DER STILLE

Bewegung und Entspannung

Nachdem der 1. Kurs an der VHS in Schwerte erfolgreich stattgefunden hat, beginnt im September nochmals der gleiche Kurs. Also für alle, die noch keine Gelegenheit hatten oder gerne zum zweiten Mal dabei sein möchten:

Ein Angebot für Hörgeschädigte, welches Elemente aus Rückenschule, Yoga, Entspannungstechniken und Nordic-Walking zu einem abwechslungsreichen Kurserlebnis macht. Geleitet in Gebärdensprache, werden

Hans Middeldorf, Physiotherapeut, und
Hildegard Bruns, Heilpädagogin und Gesundheitsberaterin mit Gebärdensprachkompetenz,

versuchen, Sie durch die Welt von Bewegung und Entspannung zu führen.
 

Praktikum an einer Gehörlosenschule in Afrika

Kids of Maseno - Nele ganz links!
Bild vergößern

Nele Gabriel (24) befindet sich zurzeit im Westen Kenias in einer Stadt namens Kisumu:

Ich studiere Ethnologie und Sonderpädagogik an der Universität Mainz. Mein Interesse für diese Themengebiete hat mich dazu geführt, mich mit der Frage zu beschäftigen, wie Gehörlose in afrikanischen Ländern, speziell Kenia, ihr Alltagsleben bewältigen. Mein Hauptinteresse liegt hierbei vor allem auf der Analyse des Erziehungssystems, der Gemeinschaft und der Kultur der Gehörlosen.

Lesen Sie ihren Bericht (.s.u.)

Nele hat auch einen Blog eingerichtet, auf dem man ihre neuesten Infos verfolgen kann:
kids-of-maseno.blogspot.com

Samuel-Heinicke-Realschule in München sucht hörgeschädigte Lehrkraft für bilingualen Unterricht

Augustinum

Die Samuel-Heinicke-Realschule in München sucht zum kommenden Schuljahr eine hörgeschädigte Lehrkraft für den bilingualen Unterricht für die Fächer Deutsche Gebärdensprache und Deutsch.

Seit dem Schuljahr 2005/2006 wird das bilinguale Konzept an der Realschule umgesetzt und erfreut sich jedes Jahr einer steigenden Schülerzahl. Auch zum kommenden Schuljahr gibt es eine neue bilinguale Klasse und die Samuel-Heinicke-Realschule sucht noch Verstärkung für den bilingualen Unterricht. Die hörgeschädigte Lehrkraft würde das Unterrichtsfach DGS übernehmen und/oder das Unterrichtsfach Deutsch, gemeinsam mit einer hörenden Lehrkraft (Teamteaching).

Voraussetzungen:
Gebärdensprachkompetenz, pädagogische Ausbildung, Hochschulabschluss und/oder Gebärdensprachdozenten-Ausbildung.

Bei Fragen bzw. Interesse: bilingualerunterricht@gmail.com

Spielfilm 'Fraternitas Signorum - Die Bruderschaft der Zeichen'

Plakat zum Film
Bild vergößern

Gehörlose Lehrer sind immer noch eine Seltenheit. Ein gehörloser Schulleiter kaum vorstellbar! Dabei hat es ihn gegeben: Freiherr Hugo von Schütz zu Holzhausen gründete die Gehörlosenschule in Bad Camberg, die heute seinen Namen trägt: Freiherr-von-Schütz Schule.

Lehrerin Anja Gilles:

Am 27. Juni 2009 findet ab 20:15 Uhr die Premiere unseres Spielfilms "Fraternitas Signorum - Die Bruderschaft der Zeichen" statt. Der 70 minütige Spielfilm rankt um unseren gehörlosen Schulgründer, den Freiherrn von Schütz zu Holzhausen, und wurde gemeinsam mit gehörlosen, schwerhörigen und hörenden Laien, aber auch Profis, über 5 Jahre produziert. Er ist abhängig von der jeweiligen Rolle in Laut- oder Gebärdensprache gehalten, aber komplett untertitelt.

www.freiherr-von-schuetz-schule.de/film

Deutsch als Fremdsprache - Integrationskurs für Hörgeschädigte

VisualCARE - Integrationskurs

VisualCARE bietet in Essen für gehörlose Migranten Integrationskurse "Deutsch als Fremdsprache" an. Die Kurse werden vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge gefördert.

Es sind noch einige wenige Plätze für den nächsten Integrationskurs frei. Wer Interesse hat, sollte sich bitte so schnell wie möglich bei VisualCARE melden.

 

Essener LVR-Schule zu Gast bei Königin Silvia von Schweden

Essener Delegation bei Königin Silvia
Bild vergößern

Königin Silvia spricht nicht nur Deutsch und Schwedisch, sie hat auch die schwedische Gebärdensprache gelernt. Sie besucht gerne Gehörlosenschulen, und sie setzt sich jetzt für das internationale Online-Gebärdenlexikon spread the sign (verbreite die Gebärde) ein. Im Rahmen dieses Projekts war eine Delegation der Essener LVR-Schule, unter Leitung der Schulleiterin Heidemarie Kleinöder, zu Gast bei Königin Silvia, die die Schirmherrschaft für das Projekt übernommen hat.

Essener LVR-Schule zu Gast bei Königin Silvia von Schweden

Drottningen inviger dövhemsida från Örebro

Klassentreffen Bönnigheim

Klassenfoto Bönnigheim

Ehemalige SchülerInnen der ehemaligen Gehörlosenschule Bönnigheim der Jahrgänge 1956 bis 1961 organisieren ein Klassentreffen für den 25. April. Gar nicht so leicht, alle Ehemaligen ausfindig zu machen. Eine fehlt in der "Sammlung": Renate, geb. Kranert. Vielleicht können Sie dem Klassensprecher Fritz Klotz weiterhelfen und ihm die Adresse von Renate mitteilen.

Expertenchat: Hörgeschädigte Kinder in Regelschulen

Petra Blochius

Am Mittwoch, den 18. März 2009 findet von 19:00 bis 20:00 Uhr ein Expertenchat mit Petra Blochius auf www.hoer-werk.de statt. Sie ist Oberinspektorin in der Schulaufsicht und Mitinitiatorin des Projekts der Bundesjugend im DSB e.V. "Netzwerk - Hörbehinderte Kinder und Jugendliche an Regelschulen".

Da immer mehr hörbehinderter Kinder Regelschulen besuchen, wird oft übersehen, dass hörgeschädigte Kinder - trotz CI und moderne Kommunikationsanlagen - nicht so gut hören wie ihre guthörenden Mitschüler und andere kommunikative Bedürfnisse haben. Hörbehinderte Kinder und Jugendliche in Regelschulen brauchen:

Weiterlesen »

Ehemaligentreffen in Krefeld

Ehemaligentreffen

Am 27. März findet in der Rheinischen Förderschule - Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation - Krefeld ein großes Ehemaligentreffen statt. Alle ehemaligen SchülerInnen sind herzlich eingeladen.

Anmeldung bitte bis zum 20. März!

Ehemaligentreffen 2009

Hilfe für Mitia - blitzschnell

Kann man Liebe schicken? Ja!

Geld ans andere Ende der Welt schicken, in Minutenschnelle? Wir haben es ausprobiert. Es funktioniert.

Schulleiterin Haingo, die um Hilfe gebeten hatte (siehe unten), hatte vorgeschlagen, Geld per Western Union zu schicken. Kannten wir nicht. Nie gemacht. Aber wir wollten mit gutem Beispiel vorangehen und für Sie testen, ob und wie das geht. Wir haben 100€ überwiesen. So ganz billig war das nicht. 14,50€ Gebühren kamen dazu. Aber nach wenigen Minuten konnte Haingo das Geld in Madagaskar abholen. Einfach super!

Sie möchten auch helfen und wissen, wie das geht? Wäre schon toll, wenn die Taubenschlag-Besucher die kleine Schule auf Madagaskar unterstützen würden!

Weiterlesen »

Pfalzinstitut in ebenpfalz

ebenpfalz

ebenpfalz ist ein Magazin im Offenen Kanal aus der Ebene der Pfalz, aus der Pfalz eben - ebenpfalz! ;-) Das Magazin kennt nicht jeder, aber vor kurzen gab es einen interessanten Bericht über das "Pfalzinstitut für Hörsprachbehinderte" in Frankenthal. Leider ohne Untertitel und Dolmi-Einblendung - das hätte ebenpfalz ebenfalls berücksichtigen sollen! ;-) Ein Bericht also, der sich an hörende Zuschauer wendet. Wenn Sie ihn trotzdem anschauen wollen - er steht im Internet:

eben.pfalz - ebenpfalz

Schülerfirma S.o.f.a

Sofa-Gründer

Das wussten schon die alten Römer: Non scholae, sed vitae discimus (Nicht für die Schule, sondern fürs Leben lernen wir.) Schön, wenn Schul- und Lebenswirklichkeit miteinander verbunden werden können. Das versucht jedenfalls die Schülerfirma S.o.f.a. an der Von-Lerchenfeld-Schule Bamberg. Was die Schüler herstellen, können sie über die Firma S.o.f.a direkt verkaufen. Und das kann sich durchaus sehen lassen! Da gibt es neben einem Heft zur Einführung in die DGS plus DVD mit Videobeispielen einige Filme, die sehr sehenswert sind und sicher auch im Unterricht eingesetzt werden können, wie z.B. ARISCH, ein Film über Gehörlose im Dritten Reich. Versteht sich von selbst, dass alle Filme untertitelt sind und Dolmetscher-Einblendungen haben. Erstellt wurden die Filme von der AG Schulfilm der Von-Lerchenfeld-Schule.

Wenn Sie bei S.o.f.a etwas bestellen, unterstützen Sie damit ein wirklich vorbildliches Schulprojekt!

Gebärdensprachenkompetenz an Schulen für Hörgeschädigte verbessern

Karl Finke

Es klingt "knackig", fast schon revolutionär angesichts der Realität an den meisten Hörgeschädigtenschulen, was Karl Finke, Behindertenbeauftragter des Landes Niedersachsen, da von sich gibt. Wir sagen und fordern das allerdings schon seit Jahrzehnten, und es entspricht eigentlich nur dem gesunden Menschenverstand:

  • Unterricht in Gebärdensprache soll verbindlich vorgeschrieben werden.
  • Nur gebärdensprachkompetente PädagogInnen sollen an Hörgeschädigtenschulen zugelassen werden.

Schön auch der Vergleich, den Finke anführt: „Niemand würde auf die Idee kommen, für hörende deutsche Kinder eine fremdsprachige Lehrerin oder einen fremdsprachigen Lehrer mit unzureichenden Kenntnissen der deutschen Sprache im Deutsch- oder Mathematikunterricht einzusetzen."

Unser Reden seit ...

Finke: „Gebärdensprachenkompetenz an Schulen für Hörgeschädigte verbessern“

Flohmarkt für Gehörlosenschule in Marokko

Rachids Klasse
Bild vergößern

Am Samstag, 6. September, gibt es auf dem Schanzenflohmarkt in Hamburg (gegenüber U-Bahn Feldstraße, alte Rinderschlachthalle) von 6 bis 16 Uhr an unserem Stand viele schöne Sachen zu kaufen, Kuchen zu "vernaschen" und barrierefreie Unterhaltung in DGS! Der gesamte Erlös geht an die Gehörlosenschule Al Fath in Meknès (Marokko).
 

'Vom Ritter bis zum Weltraumflieger'

Ermann-Schafft-Schule Homberg

Unter diesem Motto steht das Sommerfest der Hermann-Schafft-Schule in Homberg am 30. August. Ein Schwerpunkt des Schulfestes wird die Aktion "Schule-was dann ?" - Berufsberatung aus erster Hand sein. Aber es gibt natürlich auch Sport und Spiel - und sicherlich viele Treffen mit Ehemaligen.

Neue Schulhomepage

Einschulung

Demnächst werden wieder die ABC-Schützen antreten, auch in der Hamburger Schule für Hörgeschädigte. Das allerdings gleich an zwei Orten, an der ehemaligen Schwerhörigenschule und der ehemaligen Gehörlosenschule. Aber wenigstens im Internet sind sie jetzt unter einem Dach: ;-)

Schule für Hörgeschädigte
- Schule für Schwerhörige und Schule für Gehörlose -

Ehemaligentreffen in Eberswalde

Schule in Eberswalde
Bild vergößern
Am 11./12. Oktober 2008 findet in Eberswalde das erste große Ehemaligentreffen aller hörgeschädigten Schülerinnen und Schüler statt.

Treffen am 11.10.2008 um 14 Uhr am Parkplatz der Oderberger Str.8 in Eberswalde (ehemalige Gehörlosenschule).

Anmeldung und Anfragen über: Fax 03334/29535 oder Anitahaene@aol.com
Seite << < 1 2 3 4 5 6 7 > >>

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/viewtools.inc.php on line 135

Warning: Use of undefined constant yday - assumed 'yday' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Warning: Use of undefined constant hours - assumed 'hours' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Werbung

Tridimo - Dolmetscher f�r Geb�rdensprache
mobilypro.com Bildtelefone, Schreibtelefone, Lichtwecker und vieles mehr
Skarabee
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 7 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Verbavoice
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 9 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Geb�rdenVerstehen
Hand zu Hand e.V.
Norddeutschens Reha- und Beratungszentrum f�r H�rgesch�digte (NRBH) in Hamburg
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 1 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Dr. Oliver Rien - Termine / Unterlagen / Seminare
Dolmetschservice f�r Geb�rdensprache