Seite << < 1 2 3 4 5 6 > >>

Musik sichtbar machen

Studientag Musik durch Gebaerdensprache

Franz Liszts Klavierstück "Am Rande der Quelle" ohne Klavier darstellen? "Das fließende Wasser lässt sich ausdrucksvoll mit den Händen darstellen", so Christian Pflugfelder, der als Referent zum Studientag Musik im Berufskolleg Gebärdensprache an der Paulinenepflege in Winnenden eingeladen war . Gemeinsam mit ihrem Referenten interpretierten die Berufskollegler das Lied „Joyful, Joyful“. Dieses Lied ist durch den Film „Sister Act“ bekannt und soll in einem gemeinsamen Auftritt mit dem Schulchor des Friedrich-Schiller-Gymnasiums in Marbach am 18. Juli auf die Bühne gebracht werden.

Dieser Studientag war ein highlight im Unterricht des Berufskollegs, das zur Zeit von 28 SchülerInnen besucht wird und an dem nach den Sommerferien eine weitere Klasse beginnen wird.

Berufskolleg Gebärdensprache der Paulinenpflege Winnenden

Berufskolleg sucht DGS-DozentIn

Berufskolleg Gebärdensprache

Das Berufskolleg Gebärdensprache der Paulinenpflege Winnenden, das im Herbst 2009 begonnen hat, ist einmalig in Deutschland.
Es ist besonders interessant, wenn man die Fachhochschulreife erwerben will, aber nicht an ein technisches, kaufmännisches, soziales o.ä. Berufskolleg gehen möchte.

Der Schwerpunkt des Berufskollegs Gebärdensprache liegt im sprachlichen Bereich. Für dieses Berufskolleg sucht die Paulinenpflege eine/n Dozent/in für das Fach „Deutsche Gebärdensprache“ (DGS).

UN-Behindertenkonvention - wichtigste Begriffe verständlich dargestellt

Behindertenkonvention

Gesetzestexte? Politikerdeutsch? Da blättert man doch lieber sofort weiter! Geht es Ihnen auch so? Und auch, wenn Texte vereinfacht (Silvia Schmidt) oder in DGS dargestellt werden (beim BMAS), sind sie oft noch ziemlich kompliziert. Aus diesem Grunde hat sich die Informatikgruppe 10a/c der Realschule Dortmund daran gemacht, "Begriffe, die für uns wichtig sind" in leichter Sprache und in DGS darzustellen.

Zum Thema LehrerInnen steht da z.B.: "Jeder Mensch mit Behinderung soll gute Lehrer haben. Z.B. Lehrer, die die Gebärdensprache können. Es soll Kurse geben. Dort sollen die LehrerInnen und MitarbeiterInnen z. B. Gebärdensprache lernen können." Da kann man nur sagen: So isses! - Und so versteht es sicher jeder! Sehen Sie sich diese "10 Gebote" doch mal an:

Behindertenkonvention - ein Projekt der Informatikgruppe 10a/c

Schule 2010 – Gelungene Bildung, jetzt!

Schule 2010 - Gelungene Bildung, jetzt!

Die nächste Tagung des Bundeselternverbands Gehörloser Kinder e.V. findet vom 13.-16. Mai in Duderstadt unter dem Motto "Schule 2010 – Gelungene Bildung, jetzt!" statt. Wenn die Eltern mit der Bildung ihrer Kinder rundum zufrieden wären, würden sie sicherlich nicht auf dieses Thema kommen, und das "jetzt!" lässt darauf schließen, dass ihre Geduld überstrapaziert ist. Ausgehend von der Frage, wie die Bildungssituation hörgeschädigter Kinder im Jahre 2010 tatsächlich aussieht, sollen Perspektiven für Verbesserungen aufgezeigt werden. Referenten sind Prof. Dr. Anja Wildemann („Gehörlosenpädagogik zwischen Bildungsansprüchen und Bildungsrealitäten“) und der gehörlose Lehrer Christian Borgwardt („Gemeinsames Lernen am Beispiel von klassen- und jahrgangsübergreifendem Unterricht in der Schule für Hörgeschädigte Hamburg, Abteilung II“). Sehr viel Zeit wird aber dem "Open Space" eingeräumt, d.h. der Zeit, in der Betroffene und Eltern Erfahrungen, Ideen und Wünsche austauschen können.

Anmeldeschluss ist der 29. März 2010. Frühzeitige Anmeldung wird empfohlen!

Der neue Anmeldeschluss ist jetzt Montag, der 12. April 2010.

 

Brasilianischer Schüler sucht Gastschule und -familie

Cauê Campos de Oliveira

Cauê Campos de Oliveira ist 19 Jahre alt und gehörlos. Er lebt in Brasilien und möchte gerne von August bis Dezember 2010 eine Gastschule in Deutschland besuchen und in einer Gastfamilie mit Gl leben. Für die Kosten kommt er selber auf, aber er kann auch im Gegenzug ein Praktikum in einem Hotel in seiner Heimatstadt Paraty anbieten.

Lesen Sie seinen Brief:

Vernachlässigte Themen in der Presse

Education for the Deaf, 1971, by Betty G. Miller
Bild vergößern

Das ist Ihnen sicher auch schon aufgefallen: In der Presse gibt es immer wieder neue Modethemen. Plötzlich schreiben alle über Kampfhunde, über Vogel- oder Schweinegrippe usw. Die Themen verschwinden meist genauso schnell wieder, wie sie erschienen sind. Andere Themen dagegen werden verschwiegen. Warum? Vielleicht, weil sie nicht so sensationell und daher nicht verkaufsfördernd sind?

Die INA (Initiative Nachrichtenaufklärung) wurde von der Jacobs University Bremen und der TU Dortmund gegründet. Sie setzt sich dafür ein, dass von der Presse vernachlässigte Themen publik gemacht werden. Jedes Jahr weist sie auf 10 vernachlässigte Themen hin. 2009 war eines dieser Themen:

Schulen für Gehörlose unterrichten keine Gebärdensprache

Für "Laien" unfassbar! Ein Streit, der seit Jahrhunderten nur von "Fachpädagogen" ausgetragen wird, gehört nach Meinung der INA in die Öffentlichkeit.

Top 10 der vernachlässigten Themen 2009

DGS-kompetenter Computer-Coach in Berlin gesucht

DGS-kompetenter Computer-Coach in Berlin gesucht

Kerstin Sona sucht eine Lehrkraft für Adobe After Effects, Encore und Motion sowie Premiere und gerne auch für Final Cut (neuste Version auf dem MAC) in Berlin und Umgebung. Wichtig ist, dass er/sie die Gebärdensprache beherrscht, da Sona gehörlos ist. Sie hat bereits Erfahrung mit diesen Programmen und sucht weitere professionelle Unterstützung.

Kerstin würde sich sehr über eine Email freuen und dann alles weitere besprechen. Ihre Emailadresse: kerstin.sona@gebaerdenfabrik.de

Visueller Deutschkurs für Gehörlose (auch für Migranten)

VHS Burgplatz

Stephanie Zouhair bietet in Essen über die Volkshochschule einen Deutschkurs für Gehörlose an.

Der Kurs wendet sich an gehörlose Erwachsene und gehörlose Migranten , die in der DGS kommunizieren. Er vermittelt deutsche Schriftsprache und die deutsche Gebärdensprache. Damit erreicht er eine Verbesserung kommunikativer Fähigkeiten in Deutsch und Deutscher Gebärdensprache, was zum Aufbau der selbstständigen Alltagsbewältigung und der sozialen Kompetenz beiträgt.

Beginn: Donnerstag 25.02.2010 von 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr; 12 Termine: Do. 25.02.2010 - Do. 10.06.2010

Kursgebühren: 48,00 Euro

Man kann sich unter http://www.vhs-essen.de/programm/120110_092_3.html anmelden.

Signed Stories - Geschichten in Gebärdensprache

Signed Stories

Antoinette Brücher, gehörlose Australierin, die in Deutschland lebt und Gehörlosen Englisch- und BSL- bzw. AUSLAN-Kurse anbietet, hat eine großartige Website entdeckt: http://www.signedstories.com. Da werden ganze Geschichten in BSL (British Sign Language) vorgelesen. Ein toller Spaß, nicht nur für englische Kinder, sondern auch für alle ehemaligen Kursteilnehmer von Antoinette - und alle, die Freude an gebärdeten Geschichten haben. Und über das Internet sind sie eben noch preiswerter als z.B. DVDs.

 

Dolmi für Frühförderung gesucht

Karin Kestner und Katja Würzberg

Das Dolmi-Team Karin Kestner / Katja Würzberg sucht Verstärkung:

Eine Dolmetscherin, die Erfahrung hat in der Frühförderung, sowohl von CODAs als auch von gehörlosen Kindern hörender Eltern.

Frühförderung per Gebärdensprache - Klasse!

Stille Aktion

stille Aktion

Eine Gruppe von Studenten hat ein Workshopkonzept für Gehörlose, Schwerhörige und Hörende entworfen. Sie hat damit einen Preis des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gewonnen (Wissenschaftsjahr 2009) und will diese Workshops umsetzen. Sie sind völlig kostenfrei.

Es sind 2 Workshops, parallel:

Weiterlesen »

Gericht in Belgien: Integration ohne Dolmis = Diskriminierung

FEVLADO

In Flandern (der nördliche Teil Belgiens, in dem Holländisch gesprochen wird) gibt es keine Möglichkeit für Hörgeschädigte, an einer Schule für Hörgeschädigte den Realschulabschluss oder das Abitur zu machen. Sie MÜSSEN also zwangsläufig die Schulen für Hörende besuchen. Dafür gab es dann den Einsatz von Gebärdensprachdolmetschern, aber nur in 30% der Unterrichtsstunden. Dagegen haben drei gehörlose Schüler und ihre Eltern, unterstützt durch den Flämischen Gehörlosenbund FEVLADO, vor Gericht geklagt. Und sie haben gewonnen! Das Gericht bezeichnete den zu geringfügigen Dolmi-Einsatz als Diskriminierung und verurteilte die Behörden, für mindestens 70% der Unterrichtsstunden Dolmis bereitzustellen.

Die flämischen Gehörlosen sind stolz auf diesen Sieg - und hoffen, dass Gesetze entsprechend geändert werden, damit nicht nur die drei Kläger, sondern ALLE hörgeschädigten Schüler bessere Bildungschancen bekommen.

Vlaamse Gemeenschap veroordeeld wegens discriminatie van dove leerlingen

Milestone for equal educational opportunities for deaf students: Flemish government sentenced for discrimination

Computerkurse im DEAF-CAFE in Bremen

Deaf-Café

Das ist schon etwas Besonderes, was Chrissy und Danny (beide gl) vom DEAF-CAFE in Bremen anbieten:

  • EBAY FÜR ANFÄNGER, RICHTIG KAUFEN UND VERKAUFEN BEI EBAY
  • WORKSHOP: BILDBEARBEITUNG MIT ADOBE PHOTOSHOP
  • MICROSOFT EXCEL, GRUNDLAGEN DER TABELLENKALKULATION
  • OPEN OFFICE -TEXTVERARBEITUNG, TABELLENKALKULATION, PRÄSENTATION UND ZEICHNEN
  • COMPUTERKURS FÜR ANFÄNGER
  • COMPUTERKURS FÜR FORTGESCHRITTENE

Sie sehen, da ist eigentlich für jeden etwas dabei, vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen. Und selbstverständlich werden die Kurse in DGS durchgeführt.

Hip Hop Summerschool

Dodzi Dougban

Dodzi Dougban bietet einen Tanzworkshop an, für Änfanger oder Fortgeschrittene, Jung und Alt, mit verschiedenen Tanzstilen: Hip Hop-Style, Locking, Popping, Breakdance, New Style, Old School und Black Rhtyhm.

Wann: am Samstag, den 11. Juli 2009

Wo: im N.I.T.A. Dance Studio, Alt Bornheim 42, 60385 Frankfurt am Main

Info und Anmeldung bis 10 Juli 2009: info@nitas-dance.de

Garten-Coach gesucht

Tobias
Bild vergößern

Garten-Coach? Nie gehört? Wir auch nicht! Ist aber eine tolle Idee. Achim Mülheims sucht ihn für seinen Sohn:

Ich suche einen Garten-Coach, der DGS beherrscht, für meinen gehörlosen Sohn Tobias in Berlin. Tobias geht auf die 7. Klasse der Ernst-Adolf-Eschke-Schule für Gehörlose und interessiert sich sehr für alles, was mit Garten und Pflanzen zu tun hat. Leider kenne ich mich mit Pflanzen wenig aus und kann seine vielen Fragen schon lange nicht mehr beantworten. Wir haben einen kleinen Garten in Charlottenburg nahe der U-Bahnstation Neu Westend, der gemeinsam mit Tobias gestaltet und bewirtschaftet werden soll.

Interessenten melden sich bitte bei achim.muelheims@gmx.de
 

Sommerferienworkshop: Selbstporträt

Selbstporträt

Der Verein "Brückeverbindet e.V." lädt wieder hörende und gehörlose Kinder zum Sommerferienworkshop ein!

In diesem Jahr wird mit dem Thema "Selbstporträt" fotografisch gearbeitet. Mit Hilfe von Medien, Material, Schrift und Körperpositionen können die Kinder experimentieren und spannende Visualisierungen erschaffen. Der Fotograf Kay Zimmermann zeigt, wie man Licht und Kameratechnik nutzen kann und vermittelt Grundlagen der digitalen Bildbearbeitung. Der Kurs wird barrierefrei in Laut- und Gebärdensprache abgehalten.

Eine Ausstellung präsentiert im Anschluss die schönsten Arbeiten und wird einen lebendigen Einblick in die (visuellen) Welten von hörenden und gehörlosen Kindern vermitteln.

Anmeldung unter info@bruecke-verbindet.de oder 43 05 17 45

Fotoworkshop für Anfänger in Aachen

Fotoworkshop

Wie fotografiert man richtig? Wie fotografiert man Porträts? Wollen Sie wissen, welche verborgenen Fähigkeiten Ihre Kamera hat? Der Profi-Fotograf Jörg Eicker will anderen sowohl in Theorie als auch in der Praxis vermitteln, wie man es richtig macht.

Der Foto-Workshop findet am 27. und 28. Juni 2009 von 10 bis 16:30 Uhr in Aachen statt.
Wichtig: Die eigene Kamera (egal welcher Fotoapparat, auch digital) ist mitzubringen!

Workshopgebühr: KGGS Mitglieder bis 31. Mai 25€, ab 1. Juni 40€
Nichtmitglieder bis 31. Mai 35€, ab 1. Juni 50€

Anmeldungen bitte unter kggs2000@web.de. Anmeldeschluss ist am 21. Juni 2009.

VIS.COM Schule für visuelle und alternative Kommunikation

VIS.COM

Im österreichischen Linz gibt es innerhalb des Gesundheitszentrums für Gehörlose die VIS.COM - Schule für visuelle und alternative Kommunikation:

Die Schule für visuelle und alternative Kommunikation ist eine Ausbildungsmöglichkeit für hörbehinderte Erwachsene, die im Sozialbereich mit hörbehinderten und mehrfachbehinderten Menschen arbeiten möchten.
Die ausgebildeten SchülerInnen assistieren in der Kommunikation, helfen, motivieren, unterstützen und begleiten hörbehinderte Kinder, Jugendliche, Erwachsene und alte Menschen.

Weiterlesen »

Schüler für den bilingualen Unterricht in München für das kommende Schuljahr gesucht

Samuel-Heinicke-Realschule in München

Seit 2006 können hörgeschädigte Kinder in der Samuel-Heinicke-Realschule in München bilingual (Deutsch und DGS) unterrichtet werden und die Klassenzimmer sind technisch auf dem höchsten Stand. Im bilingualen Unterricht im Unterrichtsfach Deutsch werden hörende und gehörlose Lehrer gleichzeitig eingesetzt, die die deutsche Lautsprache und DGS repräsentieren. Daneben gibt es noch das Unterrichtsfach DGS, das von gehörlosen Lehrkräften unterrichtet wird.
Für das kommende Schuljahr 2009/2010 werden dringend noch SchülerInnen für den bilingualen Unterricht gesucht. Es wäre schön, wenn das bereitstehende Angebot des bilingualen Unterrichts in der Realschule genutzt würde. Es ist im süddeutschen Raum einzigartig. Anmeldungen können noch bis April 2009 angenommen werden. Im Mai können die Schüler am Probeunterricht teilnehmen.

Kontakt zum HörgeschädigtenCentrum

Berufskolleg Gebärdensprache

Berufskolleg Gebärdensprache

Die Paulinenpflege Winnenden bietet etwas völlig Neuartiges an: das Berufskolleg Gebärdensprache. Das Angebot richtet sich an Hörende, und zwar an Schüler, die den Realschulabschluss haben. Das Berufskolleg dauert zwei Jahre und berechtigt nach erfolgreichem Abschluss zum Besuch einer beliebigen Fachhochschule.

Neben den allgemeinbildenden Fächern wie Deutsch, Mathematik, Englisch, Religion und Geschichte, werden Fächer unterrichtet, die sich speziell mit der Lebenswelt, Lebensart und Sprache der Hörgeschädigten beschäftigen, z.B. das Fach Kommunikationsformen von Hörgeschädigten. Außerdem erhalten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in die Geschichte der Gehörlosen und erlernen neben der Gebärdensprache beispielsweise auch das Schriftdolmetschen.

Für Interessenten ist die Paulinenpflege am Samstag, 31.1. von 9 – 13 Uhr im Rahmen eines Schularten-Informationstages mit einem Ansprechpartner und einem Stand in der Anna-Haag-Schule, Heininger Weg 43 in Backnang vertreten.

Aufgrund des am Samstag in Winnenden stattfindenden Staatsakts verschiebt die Paulinenpflege Winnenden den Informationstag für ihr neues Berufskolleg für Gebärdensprache auf Samstag den 28.3.2009 um 11.00 Uhr. (siehe unten)

Paulinenpflege eröffnet erstes Berufskolleg für Gebärdensprache

Einführung in die Japanische Gebärdensprache

LINGHAN Sprachen-Training

Sie reisen gern (wie wohl alle deafies ;-) und haben auch im Ausland mit anderen Gehörlosen keine Kommunikationsprobleme? Klar, das schaffen alle Gehörlosen, obwohl die Gebärdensprache nicht international ist. Aber Gebärdensprachen anderer Länder zu erlernen, das macht einfach Spaß. In Hamburg gibt es jetzt ein ganz besonderes Angebot:

Einführung in die Japanische Gebärdensprache

Weiterlesen »

Visuelle Deutschkurse

HALLO
Bild vergößern

Die Volkshochschule Düsseldorf bietet zwei verschiedene "visuelle Deutschkurse" (in Gebärdensprache und mit visuellem Material) für Gehörlose an:

* für AusländerInnen, die noch kein oder nur wenig Deutsch können und

* für Deutsche, die ihr Deutsch verbessern möchten.

DGB zur Integration hörgeschädigter Kinder

DGB-Logo

Pressemitteilung des Deutschen Gehörlosen-Bundes e.V. zur schulischen Integration gehörloser und hochgradig schwerhöriger Kinder:

Die Beauftragte der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen, Karin Evers-Meyer, hat Anfang September 2008 den Bildungsbeschluss des SPD-Vorstandes zu inklusiver Bildung als „richtungsweisend“ bezeichnet. Der Deutsche Gehörlosen-Bund begrüßt ausdrücklich die Debatte über die gemeinsame Beschulung behinderter und nichtbehinderter Kinder. Die Chancen dieses Vorstoßes liegen in einem selbstverständlichen Miteinander und gegenseitiger Akzeptanz von Menschen mit und ohne Behinderung. Der Deutsche Gehörlosen-Bund betont jedoch, dass eine integrative Beschulung von Kindern mit Behinderung mit Bedacht umgesetzt werden muss, und dass die individuellen Bedürfnisse jedes einzelnen Schülers in den Vordergrund gestellt werden müssen. Aus Sicht des Deutschen Gehörlosen-Bundes müssen für eine erfolgreiche Integration gehörloser und hochgradig schwerhöriger Kinder in Regelschulen folgende Voraussetzungen erfüllt sein: 1) Erziehung in Laut- und Gebärdensprache, 2) Unterrichtsfächer Deutsche Gebärdensprache und Gehörlosenkunde, 3) mehrere Kinder mit Hörbehinderung in einer Klasse.

Gebärdensprachenkompetenz an Schulen für Hörgeschädigte verbessern

Karl Finke

Es klingt "knackig", fast schon revolutionär angesichts der Realität an den meisten Hörgeschädigtenschulen, was Karl Finke, Behindertenbeauftragter des Landes Niedersachsen, da von sich gibt. Wir sagen und fordern das allerdings schon seit Jahrzehnten, und es entspricht eigentlich nur dem gesunden Menschenverstand:

  • Unterricht in Gebärdensprache soll verbindlich vorgeschrieben werden.
  • Nur gebärdensprachkompetente PädagogInnen sollen an Hörgeschädigtenschulen zugelassen werden.

Schön auch der Vergleich, den Finke anführt: „Niemand würde auf die Idee kommen, für hörende deutsche Kinder eine fremdsprachige Lehrerin oder einen fremdsprachigen Lehrer mit unzureichenden Kenntnissen der deutschen Sprache im Deutsch- oder Mathematikunterricht einzusetzen."

Unser Reden seit ...

Finke: „Gebärdensprachenkompetenz an Schulen für Hörgeschädigte verbessern“

Mehr als Wissen...

Lehrer Lämpel

Der DFGS (Deutscher Fachverband für Gehörlosen- und Schwerhörigenpädagogik e.V.) führt seine Jahrestagung am 28./29. November in Eisenach durch. Thema: Mehr als Wissen... Schule zwischen Werten, Normen und Grenzen. Dahinter verbirgt sich eine reichhaltige Palette von Themen:

  • Stressmanagement bei Pädagogen
  • Ver(haltens)störungen bei Kindern mit einer Hörschädigung
  • "Ich weiß mir zu helfen": Alltagsstrategien Hörgeschädigter
  • Neue Medien – wieso neu!(?) Der Umgang mit Internet und Mobiltelefon
  • Diesseits und jenseits der Gehörlosenpädagogik - Impulse aus soziolinguistischer Perspektive

u.v.a.m.

Seite << < 1 2 3 4 5 6 > >>

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/viewtools.inc.php on line 135

Warning: Use of undefined constant yday - assumed 'yday' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Warning: Use of undefined constant hours - assumed 'hours' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Werbung

Norddeutschens Reha- und Beratungszentrum f�r H�rgesch�digte (NRBH) in Hamburg
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 1 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Dr. Oliver Rien - Termine / Unterlagen / Seminare
Dolmetschservice f�r Geb�rdensprache
Tridimo - Dolmetscher f�r Geb�rdensprache
mobilypro.com Bildtelefone, Schreibtelefone, Lichtwecker und vieles mehr
Skarabee
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 7 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Verbavoice
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 9 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Geb�rdenVerstehen
Hand zu Hand e.V.