Seite << < 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 > >>

Frontrunn3rs

Frontrunn3rs
Bild vergößern
Seit 2 Wochen findet der dritte Frontrunners-Kursus in Castberggård in Dänemark statt. Mit dabei sind zwei Deutsche, Benedikt J. Feldmann (bengie) und Thora Hübner.

"Frontrunners" ist ein internationaler Kurs um Führungsfähigkeiten und Projektmanagement zu erlernen. Die jugendlichen Teilnehmer setzen sich während des Kurses mit den Problemen in der Gehörlosengemeinschaft auseinander und überlegen bessere Lösungen. Die Teilnehmer des Frontrunners Kurses kommen aus aller Welt und sind zwischen 18 und 30 Jahren alt. Sie haben Ideen, Ziele und Motivationen zur Bewegung in der Gehörlosengemeinschaft in ihren eigenen Ländern oder weltweit.

Das Hauptziel des Frontrunners Kurses ist es, die Welt zu verändern.

Na klar, mit weniger sollten sich junge Leute auch nicht zufrieden geben! ;-)

Frontrunn3rs - wanna change the world?!

DOM IV - Deaf Online Meeting

DOM IV - Deaf Online Meeting
Das beliebteste und am häufigsten besuchte Diskussionsforum der Gehörlosen ist gl-cafe. Forenbesucher nutzen Nicknames, um nicht erkannt zu werden. Normalerweise treffen sie sich nur online und haben keine Ahnung, wer sich hinter den Phantasienamen verbirgt. Wer mögen wohl Crazyrockfanie, deafziege11, C@FIE, SWEEYAZ, Deaftina, Grooveboy und Benjamin sein? Wer weiß? ;-) Viele User von gl-cafe wissen das inzwischen. Sie kennen sich auch ganz real, nicht nur virtuell. Am 25. August trafen sie sich schon zum vierten Mal zu einem DOM, einem Deaf Online Meeting. Sie konnten das fünfjährige Jubiläum von gl-cafe feiern. Die Ursprünge liegen allerdings noch viel weiter zurück. Vorgänger von gl-cafe war das von Achim Feldmann vor 11 Jahren gegründete Forum auf www.gehoerlos.de, der allerersten deutschen deaf site. Ein Rückblick in die Geschichte gehörte deshalb zum Treffen dazu, aber es gab natürlich auch FUN, FUN, FUN! Martina Bechtold hat einen Bericht über das Treffen geschrieben, und drei Blätter mit "Kontaktabzügen" von Fotos sind gleich mit angeheftet.

Zweites Netzwerktreffen für gehörlose und schwerhörige Sozialpädagogen

Das zweite Netzwerktreffen für gehörlose und schwerhörige Sozialpädagogen findet am 07./08. September 2007 in Köln statt.

Im Fokus dieses Treffens – begleitet von einigen Workshops – steht der „Sozialfuzzi“ mit all seinen Kompetenzen, Erfahrungen, kommunikativen Fähigkeiten und Anforderungen, denen er ausgesetzt ist. Zum Thema machen möchten wir, was nun einen guten „Sozialfuzzi“ ausmacht. Welche Voraussetzungen, Fähigkeiten soll er mitbringen? Was ist eine gute Beratung? Gibt es in der Arbeit erfahrungsgemäß Unterschiede zu hörenden Pädagogen? Wenn ja, inwiefern äußern sie sich?

Stattfinden wird das Treffen im Integrationsfachdienst Köln, Gertrud-Stock-Saal, Lupusstr. 22, 50670 Köln. Teilnehmen können gehörlose oder schwerhörige Sozialpädagogen, die über ausreichend Gebärdenkompetenz verfügen, um an den Diskussionen teilnehmen zu können.

Anmeldungen bei manuela_rossmar@hotmail.com. Anmeldeschluss ist der 26.08.07. Das Programm wird nach der Anmeldung zugeschickt.

Festival Clin d'Oeil 2007

Clin d'Oeil

Wie versprochen organisiert das Team von CinéSourds das dritte Festival Clin d'Oeil, das vom 29. Juni - 1. Juli 2007 im Centre de Congrès de Reims stattfinden wird. Das Team steht Ihnen für Fragen zur Verfügung und würde sich freuen, Sie im Sommer begrüßen zu dürfen.

Die neue Website erwartet Ihren Besuch: www.clin-doeil.eu

ConSozial 2006

Logo von Con Sozial 2006 3. Fachmesse und Congress für den Sozialmarkt in Deutschland

Am 8. und 9. November 2006 findet die Consozial 2006 in Nürnberg statt. In der Messe der ConSozial werden sich Selbsthilfeverbände der Gehörlosen und der Schwerhörigen sowie spezialisierte Dienstleister vorstellen, wie z.B. TeSS (Telefonvermittlungsdienst für hörgeschädigte Menschen).

Öffnungszeiten:
Mittwoch, 8.11. von 9.00 bis 17.00 Uhr
Donnerstag, 9.11. von 9.00 bis 16.00 Uhr
Eintrittspreis fr die Messe pro Tag: 10 Euro

Am Mittwoch (9:00 - 11:00 Uhr) und Donnerstag (9:00 - 10:30 Uhr) werden die Vorträge in die Deutsche Gebärdensprache bersetzt. Für diese Zeiten ist der Besuch des Kongresses auch mit der Messe-Eintrittskarte möglich.

Psychologisches Wochenendseminar

Logo von BGDBB e.V.

Der Berufsverband der Gebärdensprachdozenten Berlin/Brandenburg e.V. (BGDBB e.V.) veranstaltet vom 24. - 26.11. in Berlin ein psychologisches Wochenendseminar mit Ivo Weber aus Hamburg.

Themen:
- Einführung in die Psychologie
- Lernpsychologie
- Gruppenprozesse
- Lernmethoden
- Rolle des Gebärdensprachdozenten


Berufsverband der Gebärdensprachdozenten Berlin/Brandenburg e.V.

deaf youth way

Plakat - deaf youth way

Entdecke dich selbst, entdecke den Weg, der dich zu deinem Traum führt!

Ein schönes Motto, das die Deutsche Gehörlosen-Jugend für ihr Seminar vom 17. - 19. November in Essen ausgewählt hat. Die Träume beziehen sich überwiegend auf den beruflichen Bereich. Referenten sind junge Gehörlose, die über ihre eigenen Erfahrungen berichten können, z.B. über das Studium in den USA, die Ausbildung zum Systemelektroniker oder zur Arbeitsezieherin. Außerdem gibt's Infos über Frontrunners, EUDY u.v.a.m. Aber Spiel und Spaß sollen auch nicht zu kurz kommen.

deaf youth way

DFGS-Tagung

Programm 13. Jahrestagung des DFGS

" Bildungsstandards - Chancengleichheit oder Auslese?" ist das Thema der nächsten Tagung des DFGS, die am 24. und 25. November 2006 im NH-Hotel in Leipzig stattfindet.

Was die Website betrifft, hat sich der DFGS übrigens vom Taubenschlag "abgenabelt" und selbständig gemacht. Die neue Internetadresse: www.dfgs.org. Dort gibt es auch weitere Informationen zur Tagung.

Zwischen jüdisch und gehörlos

Gebärde: 'Höre Israel'

Der Kongress der Deaf History International wurde in diesem Jahr von der IGJAD organisiert. Gehörlose Juden - eine Minderheit in der Minderheit, sowohl unter den Juden als auch unter den Hörenden. Ihre Geschichte wurde allerdings bestimmt durch das Jude-Sein. Der "Deaf Holocaust" stand deshalb auch im Mittelpunkt des Kongresses.

Fachtagung 'Die gesundheitliche Versorgung von Frauen mit Behinderung'

Logo von Hessisches Netzwerk behinderter Frauen

Sie wollten schon immer mal den Ärzten mitteilen, was Sie beim Arztbesuch brauchen oder verbessern wollen? Eine gute Gelegenheit dazu ist die Fachtagung “Die gesundheitliche Versorgung von Frauen mit Behinderung” am 9. Dezember 2006 in Bad Nauheim.

Die Tagung und Workshop 3 werden durch Renata Heil und Miranda Keppeler in Gebärdensprache übersetzt.


Hessisches Netzwerk behinderter Frauen

BHSA-Tagung 2006

Logo von BHSA

Die BHSA lädt herzlich zur diesjährigen Tagung in Frankfurt am Main ein. Die 20-jährige Jubiläumsveranstaltung findet vom 22. bis 24. September 2006 statt.

Neben vielen Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch der Studenten und Absolventen untereinander lautet das diesjährige große Thema der Tagung: "Inwieweit werden die Schüler auf das Studium vorbereitet?" Der Vorstand der BHSA freut sich, zusammen mit seinen Mitgliedern und Freunden, am Samstag im Rahmen eines Festabends das 20-jährige Bestehen der BHSA zu feiern.

Bis zum 15. August 2006 kann man sich zu den günstigeren Tagungsgebühren anmelden.

Informationen und Anmeldebogen zur Tagung

Konzepte in Schubladen

Plakat - Herbsttagung 2006

Lehrer sind "Einzelkämpfer", jeder werkelt vor sich hin und entwirft Unterrichtsmaterialien - die dann in Schubladen verschwinden und für Kollegen nicht erreichbar sind. Welche Verschwendung von Arbeitskraft und -zeit! Das muss in Zeiten des Internets wirklich nicht mehr sein, wie z.B. die ZUM beweist.

Im November veranstaltet die Fachgruppe Blinden- und Gehörlosenschulen der GEW Niedersachsen in Oldenburg eine Fachtagung unter dem Thema "Konzepte in Schubladen". Die vollen Schubladen sind mitzubringen. ;-)

GEW Herbsttagung

Deaf History International Kongress

Deaf History International Kongress

Längst sind sie vorbei, die Zeiten, in denen es nur eine Geschichte der GehörlosenPÄDAGOGIK gab. Als hätten die Gehörlosen nicht eine eigene Geschichte! In Deutschland beschäftigen sich die KuGG und die IGJAD mit dem Thema, und auf internationaler Ebene gibt es die DHI.

Weiterlesen »

'Wir bleiben am Ball'

Logo von Arbeitsgemeinschaft Behindertenhilfe Rheinisch-Bergischer Kreis

Der diesjährige Aktionstag für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung trägt das Thema "Soziale Teilhabe - Wir bleiben am Ball" und findet am Samstag, den 06. Mai 2006 von 09.30 Uhr bis 14.00 Uhr auf dem Trotzenburgplatz / Fussgängerzone in Bergisch Gladbach statt.

An diesem Tag werden in einem behindertengerechten Bus Bilder der gehörlosen Künstlerin Mara Althof und des gehörlosen Künstlers Rudolf Werner ausgestellt. Eine Gebärdensprachdolmetscherin begleitet den Tag.

Starke Eltern für selbstbewusste Kinder

gehörlose Kinder am Laptop

Tagung 2006 des Bundeselternverbandes Gehörloser Kinder e.V. vom 25. bis 28. Mai in Duderstadt.

Anmeldungen noch bis zum 30. April!

Kindern Selbstbewusstsein zu vermitteln ist eine wichtige Aufgaben von Eltern - besonders bei gehörlosen Kindern. Das ist leichter gesagt als getan. Hilfreich sind dabei erwachsene Gehörlose, die zeigen, dass man auch als Gehörloser ein zufriedenes und glückliches Leben führen kann. Hilfreich ist natürlich auch der Kontakt zu anderen Eltern gehörloser Kinder. Genau das geschieht auf den Tagungen des Bundeselternverbandes Gehörloser Kinder e.V.
Im Kulturprogramm am 27. Mai der Gebärdenkünstler Jürgen Endress.

Mehr Wert für @lle

Logo von Mehr Wert für @alle Portal für ein Internet ohne Barrieren

Am 10./ 11. Mai findet in Kaiserlautern das Symposium 2006 von Mehr Wert für @lle statt. Einer der vier Workshops befasst sich mit den Themen Gehörlose, Gebärdensprache und Barrierefreiheit für gehörlose und schwerhörige Menschen. Gebärdensprach-Dolmetscher/in und Induktionsschleife stehen zur Verfügung.

Referate:

  • Gebärdensprache - Ein Ausflug in die Linguistik - Referentin: Daniela Happ, Universität Frankfurt
  • Ein Leitfaden für Gebärdensprach-Filme - Referent: Knut Weinmeister, Humboldt Universität Berlin / Gebärdenwerk
  • Barrieren für Gehörlose im Internet - Referent: Helmut Vogel, Vorsitzender der KuGG e. V. (Kultur und Geschichte Gehörloser)
  • Was bringt die Zukunft für gehörlose Menschen? - Referent: Ralph Raule, Deutscher Gehörlosen-Bund e.V.

Symposium 2006

Mut zur sozialen Verantwortung

Logo von Deutscher Fürsorgetag

Unter dem Motto „Mut zur sozialen Verantwortung!“ veranstaltet der Deutsche Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. auf Einladung des Landes Nordrhein-Westfalen und der Stadt Düsseldorf vom 3. bis 5. Mai 2006 den 77. Deutschen Fürsorgetag.

Weiterlesen »

Städte und Gemeinden gestalten für Alle - Leben und Erleben ohne Barrierien

Rollstühle auf der Rampe

Mit Rampen für Rollstuhlfahrer hat es angefangen, das Streben nach Barrierefreiheit. Inzwischen hat man bemerkt, dass es noch ganz andere und viel mehr Barrieren gibt, z.B. auch für Hörgeschädigte.

Am 6. und 7. April findet in Münster eine Tagung statt zum Thema "Städte und Gemeinden gestalten für Alle – Leben und Erleben ohne Barrieren".

Weiterlesen »

Tagung 'Bilinguale Erziehung'

Tagung mit Dolmetscherin

Wir wussten es doch schon immer: Einseitigkeit ist nicht gut! Gehörlose brauchen beide Sprachen, die Lautsprache und die Gebärdensprache. Nur Gebärdensprache hat nie jemand gefordert - im Gegensatz zu Oralisten und Lautsprachlern, die nur die Lautsprache propagiert und die Gebärdensprache abgelehnt haben. Einen Beweis für die "Schädlichkeit" von Gebärden hat nie jemand erbracht. Das war ein unbewiesenes Credo, von dem man einfach ausging. Umgekehrt wurde aber verlangt, dass der Gegenbeweis erbracht werden müsse, dass nämlich Gebärden nicht nur nicht schaden, sondern auch hilfreich sind in der Erziehung und Bildung gehörloser Kinder. Zwar eigentlich ein wenig unfair, diese Forderung, aber - der Beweis ist jetzt erbracht, und zwar gleich doppelt, durch die bilingualen Schulversuche in Hamburg und Berlin. Um die ging es auf einer Tagung am letzten Wochenende in Berlin.

Lesen Sie den Tagungsbericht !

RESPECT OUR FUTURE

Logo von RE:SPECT our future DIE ANDERE JUGENDMESSE

Im März ist in Duisburg für Jugendliche der Bär los. "RESPECT OUR FUTURE" ist eine Messe speziell für Jugendliche.

Worum geht's auf der Messe?
Um euch… und die Antworten auf diese Fragen: Wie sieht meine Zukunft aus? Wo kann ich mich engagieren? Wie bekomme ich mein Leben in den Griff? Welchen Einfluss habe ich persönlich auf gesellschaftliche und politische Entwicklungen? Was kann ich?

Die Jugendmesse ist rollstuhlgerecht, und die Workshopräume sind mit Höranlagen (Funk/Induktion) ausgestattet. Außerdem weist ein Sehbehindertenleitsystem den Weg durch die Messehalle, Gebärdensprachdolmetscher übersetzen von Lautsprache in Deutsche Gebärdensprache, und an der Infotheke liegen Messeprogramme in Braille-Schrift aus. - Und wer mag, kann sogar einen Schnupperkurs in Gebärdensprache machen.

respect our future - die andere Jugendmesse

Weltforum über die Behinderung in der Informationsgesellschaft

Logo 'World Summit on the information society'

In Genf findet vom 10. bis 12. Dezember zum ersten Mal ein Weltforum der Informationsgesellschaft statt. Diese Veranstaltung wird von der UNO organisiert. Es soll diskutiert werden, wie die Informations- und Kommunikationstechnik helfen kann, auf der ganzen Welt bessere Lebensbedingungen für alle Menschen zu schaffen.

Weiterlesen »

Entwicklung - Sozialisation - Bildung

Tagung des Deutscher Fachverband für Gehörlosen- und Schwerhörigenpädagogik

Das klingt nach Fachchinesisch, und für Fachleute ist sie ja auch gedacht, die nächste Tagung des DFGS. Sie findet am 18. und 19. November in Bremen statt. Mit "Fachleuten" sind aber nicht wie sonst oft nur die hörenden Profis gemeint. Beeindruckend ist bei den DFGS-Tagungen immer wieder die große Anzahl von Hörgeschädigten. Selbstverständlich werden alle Referate und Diskussionen gedolmetscht. Wo gibt es das sonst unter Pädagogen & Co !?!

Deutscher Fachverband für Gehörlosen - und Schwerhörigenpädagogik

Im Tagungshotel (Golden Tulip-Hotel Bremen) sind noch wenige Zimmer frei - Anmeldungen über www.taubenschlag.de/dfgs.

Fachliche Begleitung der Eltern unabdingbar

Fachtagung 'Hörbehinderung und Familie' im TSBW Husum

Das war wohl die wichtigste Schlussfolgerung der Fachtagung „Hörbehinderung und Familie“ im TSBW Husum.

Generationen von Eltern und hörgeschädigten Kindern haben sich mehr schlecht als recht durchschlagen müssen, mussten das Trauma der Diagnose "Hörbehinderung" und von "Fachleuten" propagierte Kommunikationsbehinderungen ertragen. Jetzt endlich gibt es Fachleute, die nicht nur auf Pädagogik und Lautspracherwerb ausgerichtet sind, sondern den ganzen Menschen mit seinen seelischen Nöten und Bedürfnissen sehen. Sie hatten sich auf Initiative des in Husum tätigen, selbst hörgeschädigten Diplom-Psychologen Oliver Rien getroffen.

Bericht vom Dolmitreffen

1. Internationale Dolmetschertag Gebärdensprache

Sooo viele Dolmis auf einmal - da muss wohl ein Nest gewesen sein! ;-)

Am 24. September 2005 fand im Casino der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt der 1. Internationale Dolmetschertag Gebärdensprache statt. Über 200 Gebärdensprachdolmetscherinnen, Studierende der Studiengänge Gebärdensprachdolmetschen, Gehörlose und Interessierte nahmen daran teil.

Lesen Sie den Bericht von Karin Kestner: Internationaler Dolmetschertag Gebärdensprache

Treffen für Spätertaubte in Berlin

Spätertaubten-Treffen, hier sind wir richtig
Am 10.Oktober 2005, um 19 Uhr findet im HörBIZ in Berlin-Pankow ein Treffen für Spätertaubte statt. Die Veranstaltung richtet sich an ertaubte Erwachsene und deren Angehörige. Um die Kommunikiation zu erleichtern wird ein Schriftdolmetscher anwesend sein. An diesem Abend steht zunächst das gegenseitige Kennenlernen und der Erfahrungsaustausch im Vordergrund.

Weitere Infos auf den "Einstürzenden Tonwelten"

Seite << < 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 > >>

Warning: Use of undefined constant yday - assumed 'yday' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Warning: Use of undefined constant hours - assumed 'hours' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Werbung

mobilypro.com Bildtelefone, Schreibtelefone, Lichtwecker und vieles mehr
Skarabee
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 7 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Verbavoice
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 9 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Geb�rdenVerstehen
Hand zu Hand e.V.
Norddeutschens Reha- und Beratungszentrum f�r H�rgesch�digte (NRBH) in Hamburg
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 1 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Dr. Oliver Rien - Termine / Unterlagen / Seminare
Dolmetschservice f�r Geb�rdensprache
Tridimo - Dolmetscher f�r Geb�rdensprache