Seite << < 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

Gute Zeiten, schlechte Zeiten - zukünftig untertitelt

Goede Tijden, Slechte Tijden

Goede Tijden, Slechte Tijden - voortaan ondertiteld

Auf RTL 4, einem holländischen Fernsehsender, schon seit einem Jahr! Ein kleines Land wie Holland mit einer noch kleineren Minderheit von Hörgeschädigten schafft das, während RTL Deutschland sich noch vor wenigen Tagen mit technischen Problemen herausredet. Man glaubt es nicht! Und selbst der kleine holländische Privatsender Veronica untertitelt seit über einem Jahr die Soap "Onderweg naar Morgen". Bei den deutschen Privatsendern ist es bisher nur Pro7, der wöchentlich einen einzigen Film untertitelt. Wann sich wohl endlich die anderen Sender "Onderweg naar Morgen" machen?

DVD-Untertitel wichtig!!!

Untertitel (für Hörgeschädigte) 30% (1071)

Kaum zu glauben, was Dutzende von Rundschreiben unter den deafies (und vielleicht auch ein wenig unser Aufruf ;-) bewirken können: Innerhalb eines Tages von 11 auf 30%! Fast 800 Leute haben an einem einzigen Tag für Untertitel als wichtigstes Ausstattungsmerkmal einer DVD gestimmt. Und damit die für Hörende wichtigen Merkmale weit hinter sich gelassen! :-) Natürlich geht es nicht um einen Wettkampf zwischen hearies und deafies. Aber es sollte deutlich werden, dass Untertitel eben nicht eines von vielen Features sind, die man auch ruhig mal weglassen kann, weil es ja nur soooo wenige sind, die sie brauchen. Erstens sind es nicht soooo wenige, und zweitens sind sie für die absolut unverzichtbar!

Die Abstimmung geht weiter. Wer noch nicht abgestimmt hat, sollte das unbedingt noch nachholen!

--> zur Abstimmung (rechts oben auf der Seite)

Die Umfrage zum Untertitel-Kanal ist abgeschlossen !

Zeichnung: Kino im TV mit 100% Utertiteln

Vielen Dank für die zahlreiche Teilnahme an alle Beteiligten!
In den Bemühungen für einen UT-Kanal wird das Umfrageergebnis eine große Hilfe sein. Wenn alles gut geht, werden wir Euch bald über die Fortschritte informieren können.

Computer- und Videospiele mit Untertiteln !

DEAF CLAN

Computer- und Videospiele haben längst die deaf world erobert. Websites wie z.B. www.deaf-clan.de beweisen es. Hörgeschädigte spielen genau wie Hörende am Computer, ob nun allein, im Netzwerk oder im Internet. Als die ersten Computerspiele aufkamen, war die Technik noch so simpel, dass sie statt Sound Untertitel hatten. Aber genau wie bei der Entwicklung der Filme vom Stummfilm zum Tonfilm hat die technische Entwicklung die Hörgeschädigten jetzt auch bei den Computerspielen abgehängt. Wenn Hörende gegen deafies spielen, kann von Chancengleichheit nicht mehr die Rede sein.

In den USA findet deshalb eine Petition (Unterschriftensammlung) statt. Die Entwickler sollen darauf aufmerksam gemacht werden, dass Hörgeschädigte Untertitel auch in Computerspielen brauchen. Wenn Sie begeisterter Spieler sind und untertitelte Spiele wünschen, dann klicken Sie auf "Click here to sign petition" und geben Sie Ihren Namen und Ihre Email-Adresse an. (Und lassen Sie sich nicht vom englischen Text abschrecken !-)

ORF will Untertitelungen kürzen

ORF, Untertitel: ORF kürzt Untertitelungsservice, UT: Mollie will mit dir reden!

Das Österreichische Fernsehen, der ORF, plant eine Kürzung des Untertitelungsservice. Dadurch werden gehörlose Menschen noch mehr isoliert und ihnen wichtige Informationen vorenthalten.

Wir meinen, dass das genau die falsche Richtung ist. Nicht weniger, sondern viel MEHR Untertitel sind nötig. Wir unterstützen deshalb die Aktion der Website bizeps.

Beteiligen auch Sie sich an der Emailaktion von bizeps! Auch, wenn Sie selbst das österreichische Fernsehen nicht empfangen können - deafies halten zusammen!

ORF nimmt UT-Kürzungen zurück

Logo des ORF

Die Proteste scheinen Wirkung gezeigt zu haben. Der ORF will seine geplanten Untertitelkürzungen (siehe unten) zurücknehmen. Vom Kundendienst des ORF erhielten wir diese Mitteilung:

> Interne Budget-Umschichtungen und strukturelle Änderungen innerhalb der Untertitel-Redaktion machen es möglich, dass mehrere Sendungen, die vorübergehend aus dem Programm genommen werden mussten, jetzt wieder mit Untertiteln ausgestrahlt werden können. Es sind dies jene Sendungen, die von den Hörbehinderten am stärksten vermisst wurden, wie der "Brennpunkt", "Am Schauplatz" und diverse ORF-Spitzenfilme. Neu ins Programm aufgenommen wurde die ZIB um 17.00 Uhr in ORF 2, die ab 1. November täglich mit TELETEXT-Untertiteln gesendet wird.

Mit Hilfe von Untertiteln haben die Hörbehinderten Zugang zu rund 160 Stunden ORF-Fernsehprogramm pro Monat - von der täglichen ZIB um 17.00 Uhr und 19.30 Uhr über Magazine, Dokumentationen, Sportsendungen, Spielfilme und Serien bis zu "Schöner Leben". <

 

TVST - das Fernsehen mit Untertiteln

TVST - das Fernsehen mit Untertiteln

Seit November letzten Jahres gibt es in Frankreich den Sender TVST. Seine Sendungen sind zu 100% untertitelt. Außerdem gibt es Sendungen in französischer Gebärdensprache, z.B.  Signe moi un conte (Gebärde mir eine Geschichte) für Kinder. Zum Nulltarif ist das alles natürlich nicht zu haben. TVST ist ein Pay-TV-Sender. Er sendet über Satellit, man braucht einen Decoder, und er kostet pro Monat 20,86 €. Nicht gerade billig, dafür aber rund um die Uhr für Hörgeschädigte verständlich. Dazu kommt, dass die Untertitel offen gesendet werden, also nicht per Videotext. Man kann sie mit jedem Videorecorder aufnehmen. Insgesamt ein Luxus, für den man aber sicher gern den Preis zahlen würde. Das wäre doch was, wenn z.B. einer der vielen Spartenkanäle bei Premiere rund um die Uhr mit Untertiteln senden würde! Oder wenn es womöglich die öffentlich-rechtlichen Sender als ihre Pflicht sehen würden, auch Hörgeschädigten ein spezielles Programm anzubieten.

DVD-Untertitel in Farbe

Heiko Schumacher, Almut Frühauf, Wilfried Wareka (stehend, von links), Volker Hendrich und Dolmetscherin

Was für Videotext-Untertitel eine Selbstverständlichkeit ist, nämlich FARBE, das ist für Untertitel auf DVDs bisher eher die Ausnahme. Sie sind einheitlich weiß. So kann man den Text natürlich nicht den sprechenden Personen zuordnen. Firma Vicomedia macht sich deshalb für farbige DVD-Untertitel stark. Firmenchef Mike Wareka weiß, wovon er spricht. Er ist selbst hörgeschädigt. Seine Firma produziert jetzt für verschiedene DVD-Hersteller die Untertitel - in Farbe natürlich! Dass mit untertitelten DVDs nicht nur Hörgeschädigten ein Dienst erwiesen wird sondern auch neue Käuferschichten erschlossen werden, sollte für die Hersteller ein Anreiz sein.

Bericht: Im Porträt: Vicomedia & ARTT DVD

Creative Award für Vicomedia

> Almut Frühauf und Wilfried Wareka, der selbst der Gruppe der Hörgeschädigten angehört, haben mit "Colortitle" eine Anwendung entwickelt, die ein komplexes Problem technisch löst, dabei ein nicht unbeträchtliches Zuschauerpotential ganz neu erschließt und gleichzeitig über eine hohe soziale Komponente verfügt. Eine vorbildliche Lösung - simpel, clever, einfach gut!! Der "DVD Champion 2002" geht als "Creative Award" für die Entwicklung der COLORTITLE an Almut Frühauf und Wilfried Wareka von Vicomedia! <

Werbung mit Gebärdensprache

Untetitel: Ziemlich laut hier, Standbild aus dem Baileys-Werbespot

Was macht man, wenn die Unterhaltung in der lauten Disco nicht mehr klappt? Man benutzt Gebärden.

Schön, wenn die Werbung Untertitel und die Gebärdensprache entdeckt. So ganz nebenbei wird nicht nur für das Produkt (Baileys), sondern eben auch für die Gebärdensprache und für Gehörlose geworben. Sicher haben Sie diesen Werbespot schon im Fernsehen gesehen. Sie können ihn aber auch auf der Website von Baileys sehen (Produkt -> TV-Spots -> Charade).

Berlin direkt untertitelt

Logo von ZDFBerlindirekt

In den Fernsehzeitschriften gibt es noch keine Hinweise, und offiziell gibt es vom ZDF auch keine Verlautbarung, aber aus inoffizieller Quelle haben wir erfahren, dass das ZDF in einer Testphase die Sendung Berlin direkt  auf Seite 777  untertitelt (am kommenden Sonntag, den 20. Juli, die dritte Sendung).

Schön wär's, wenn diese Untertitel auch bei den Movies im Internet genutzt werden könnten. Wenn's schon eine Testphase ist, könnte man das doch auch gleich mit ausprobieren. Wäre doch nicht übel, im Jahr der Menschen mit Behinderung. - Klar sind wir deafies unersättlich! Wie die Hörenden auch wollen wir halt möglichst ALLE Informationen mitbekommen!

Berlin direkt

Untertitel-Übersicht auf Handy oder PDA

Handy - Nokia
Bild vergößern

Einen tollen Service hat ein Gehörloser bei o2 eingerichtet: die Untertitel TV-Vorschau @ myWAP. Da kann man sich doch unterwegs, auf dem Heimweg in der Straßenbahn, schon mal ansehen, welche Filme am Abend oder in den nächsten Tagen mit Untertiteln gesendet werden. Und sogar einen TV-Tipp gibt es! Wir haben es ausprobiert - es funktioniert! SUPER!

Untertitel TV-Vorschau @ myWAP  

Untertitel, gesponsert von VW

Schrifttafel
Bild vergößern

Unser Teammitglied Lukas Huber hat auf seiner USA-Reise im letzten Sommer Erstaunliches entdeckt. Er besuchte im Bostoner Fernsehsender WGBH das "National Center for Accessible Media", ein Zentrum für barrierefreie Medien, um sich dort über den neuesten Stand der Untertitelproduktion zu informieren. Auf den Schrifttafeln der anstehenden Film-Untertitelungen waren neben den Titeln auch die "Funder", also die Spender, aufgeführt. Und erstaunlicherweise als Spender eben auch VOLKSWAGEN. Eine deutsche Firma sorgt für Untertitel im amerikanischen Fernsehen. Diese Spenden kann VW in den USA von der Steuer absetzen.

Ob das auch eine Lösung für Deutschland wäre? Vielleicht mit der Einblendung "Diese Untertitel wurden Ihnen päsentiert von Volkswagen!" ;-)))

Seite << < 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/viewtools.inc.php on line 135

Warning: Use of undefined constant yday - assumed 'yday' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Warning: Use of undefined constant hours - assumed 'hours' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Werbung

mobilypro.com Bildtelefone, Schreibtelefone, Lichtwecker und vieles mehr
Skarabee
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 7 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Verbavoice
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 9 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Geb�rdenVerstehen
Hand zu Hand e.V.
Norddeutschens Reha- und Beratungszentrum f�r H�rgesch�digte (NRBH) in Hamburg
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 1 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Dr. Oliver Rien - Termine / Unterlagen / Seminare
Dolmetschservice f�r Geb�rdensprache
Tridimo - Dolmetscher f�r Geb�rdensprache