Seite < 1 2 3 4 > >>

Umzug!

vis a vis

Zum 1. Februar zieht Georg Eberhard mit seinen Firmen Mobily ProCom und VIS-A-VIS Studio für Gebärdensprache nach Mannheim um.

Die neue Adresse  lautet: Mobily ProCom, Rheinhäuser Str. 55, 68165 Mannheim.

Der neue Standort ist zentral in Mannheim-Schwetzingerstadt gelegen und auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut zu erreichen.

Ab 1. Februar 2013 gibt Georg Eberhard, selbst gehörlos und staatlich anerkannter Gebärdensprachkursleiter, DGS-Kurse und Einzelunterricht im neuen Studio in Mannheim-Schwetzingerstadt. Kurstermine und weitere Angebote von VIS-A-VIS entnehmen Sie bitte der Homepage www.vis-a-vis-gebaerdensprache.de.

Bildungsurlaub 2013 DGS in Frankfurt am Main

Frankfurter Stiftung für Gehörlose und Schwerhörige

Die Frankfurter Stiftung für Gehörlose und Schwerhörige bietet 2013 eine Reihe von DGS-Intensivkursen an, die als beruflicher Bildungsurlaub anerkannt sind. Neben Kursen für Anfänger und Fortgeschrittene wird es auch einen DGS-Konversationskurs geben, der sich als Vorbereitung für die Aufnahmeprüfung zu berufsbegleitenden Studiengängen und Weiterbildungen für Dolmetscher für Deutsche Gebärdensprache eignet. Zusätzlich steht ein Intensivkurs im Programm, der sich speziell an Mitarbeiter/innen von Frühförderstellen richtet, sowie ein weiterer für Mitarbeiter/innen aus dem medizinischen und pflegerischen Bereich.
   
Unterrichtsort: Gehörlosenzentrum Frankfurt am Main, Rothschildallee 16a
Informationen über alle Termine, Preise und Teilnahmevoraussetzungen nach dem Europäischen Referenzrahmen für Sprachen finden Sie hier.
Kontakt: Andrea Kaiser und Daniela Makey

Zweiter ASL-Kurs in Berlin

Lutz Pepping

Demnächst findet wieder ein ASL-Kurs mit Lutz Pepping bei gebaerdenservice.de statt, vom 13.10. bis zum 10.11.2012.

"Er beinhaltet Auffrischung von ASL 1 und Themen wie Alltagsleben, Beschreibungen von Dinge, Menschen, Leben und tiefere Einblicke in der amerikanischen Gehörlosenkultur."

ASL Kurs Stufe 2

Anmeldung

Dritte Sommerakademie an der Hochschule Fresenius in Idstein

Fresenius

In der Woche vom 6. - 10. August findet an der Hochschule Fresenius in Idstein wieder die beliebte Sommerakademie zur Gebärdensprache statt. In dieser einwöchigen Veranstaltung auf dem Campus der Hochschule Fresenius in der Limburger Straße geben namhafte Lehrende allen interessierten Studierenden, Mitarbeitern und Privatpersonen mit und ohne DGS-Vorkenntnissen eindrucksvolle Einblicke in diese Sprache und das Leben mit Gehörlosigkeit.

 Für die dritte Sommerakademie der Gebärdensprache an der Hochschule Fresenius in der Woche vom 6.-10. August sind noch letzte Plätze im DGS-Anfängerkurs frei. Interessierte Personen können sich bis einschließlich 31.07. bei Frau Prof. Dr. Carla Wegener unter wegener@hs-fresenius.de anmelden. Alle Infos zur Sommerakademie: http://www.hs-fresenius.de/sommerakademie/

LeiterIn für DGS-AG gesucht

Melanie Bartz schreibt:

Aufgrund von Examensstress muss ich meinen doch sehr liebgewonnenen Job abgeben. Es handelt sich um eine DGS-AG einmal die Woche mittwochs im Rahmen der Ganztagsbetreuung an einem Regelgymnasium in Hennef bei Bonn. DIe AG geht von 14:15 Uhr bis 15:40 Uhr. Es sind 10 Kinder von der 5ten bis zur 7ten Klasse dabei. Es geht darum, den Kindern einige Grundkenntnisse in DGS und Gehörlosenkultur zu vermitteln. Die AG-Leitung kann also jeder übernehmen, der DGS Kenntnisse hat, ob gehörlos, schwerhörig oder hörend.

Pro Mittwoch bekommt man eine Aufwandsentschädigung von 20 Euro. Man wird also nicht reich dabei, bekommt aber einen super Einblick, wie es ist, DGS von Anfang an zu vermitteln und das an hörende Kinder, die in der Regel super motiviert sind. Es macht riesigen Spass!

Hennef ist z.B. vom HBF in Köln einfach mit dem RE innerhalb von 20 min zu erreichen. Zur Schule braucht man vom Bahnhof Hennef nochmal ca 5 min Fußweg. Also alles im Rahmen.

Jobbeginn wäre ab dem 22.8. nach den Sommerferien. Gerne kannst du vorher mit mir zusammen einmal die Schule besuchen, den Betreuungslehrer und die jetztigen Kids der AG kennenlernen und sehen, wie alles so abläuft.

Wenn du noch Fragen hast oder du dir vorstellen könntest, den Job zu übernehmen, schreib mich einfach an unter bartz.melanie@gmail.com!

Gebärdenwochenende in Kiel

Gebärdenwochenende in Kiel

Hier kommt ein Angebot, das sich an alle hörenden DGS-Interessierten wendet, die bereits DGS-Grundkenntnisse besitzen (möglichst Besuch von Kursen DGS 1-3) und in lockerer Atmosphäre ihre Kommunikationskompetenz ausbauen möchten. Agnes Kraft und Maria Fleming sind zwei taube DGS-Dozentinnen. Sie würden sich freuen, mit Euch vom 17. -  19. August 2012 in Kiel ein lustiges, lehrreiches und unvergessliches Wochenende zu verbringen. Beide haben langjährige Erfahrungen als DGS-Dozentinnen und hoffen, dass Ihr Euch an diesem Wochenende ohne Stimme, dafür aber mit Leib und Seele, auf die Gebärdensprache einlasst, so dass Ihr am Ende vielleicht schon in DGS träumt….

Gebärdensprach-Wochenende im Hands-Camp

Hands-Camp

Kerstin Mackevicius von AllerHand! – Kerstins mobile Gebärdensprachschule schreibt:

Hörende DGSlerInnen aufgepasst!
Ein Gebärdensprach-Wochenende vom 19.-21. Oktober 2012 im Unterallgäu – taucht ein in die Welt der Stille, macht mit uns eine außergewöhnliche Sprachreise!
Wenn Ihr das Gefühl habt, Ihr würdet gerne Eure bereits erlernten Gebärdensprachkenntnisse auch außerhalb des Kurses einsetzen können, und zwar in einer ganz entspannten Atmosphäre, dann wäre diese kurze Sprachreise ins Unterallgäu zum Hands-Camp genau das Richtige für Euch! Raus aus dem Alltag, rein ins gebärdensprachliche Vergnügen!
Wir werden uns alle in Gebärdensprache verständigen (und keine Angst davor, dass Ihr mal ein Wochenende lang nicht Eure Stimme benutzt!). Es bedarf nur einer kleinen Umstellung um sein Gelerntes einzusetzen! Ca. 18 hörende TeilnehmerInnen und dazu vier taube Menschen werden dieses Experiment freudig und gespannt mit Euch durchführen! Im Hands-Camp werden Alltagsgespräche somit ungezwungen und ohne Druck gefördert und völlig "nebenbei" gelingen Euch interessante Gespräche! Ein Sprachkurs, der jeden schnell in den Bann dieser faszinierenden Sprache zieht!
Mehr darüber: http://www.allerhand-augsburg.de/index.php?id=44
Jetzt anmelden möglich!

Gelungener Auftakt

Der zweite Jahrgang des Masterprogramms und der Weiterbildung Gebärdensprachdolmet-scher mit Studiendekanin Professor Dr. Carla Wegener (ganz rechts)
Bild vergößern

„Die erste Blockwoche unserer Weiterbildung zum Gebärdensprachdolmetscher ist leider schon vorbei. Mir hat sie sehr gut gefallen und es sind auch wirklich viele gute Dozenten dabei“, kommentierte eine Teilnehmerin.
Der zweite Jahrgang des Masterstudiengangs und der Weiterbildung zum Gebärdensprachdolmetscher an der Hochschule Fresenius begann am 5. März 2012 in Idstein mit 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmern...

Bildungsurlaub DGS 1 in Frankfurt am Main

Bildungsurlaub DGS 1 in Frankfurt am Main

Die Frankfurter Stiftung für Gehörlose und Schwerhörige bietet im September einen Bildungsurlaub "DGS 1 und Gebärdensprachkultur" an.

Termin: 25. - 29. Juni 2012
Ort: Frankfurter Stiftung für Gehörlose und Schwerhörige, Rothschildallee 16a, Frankfurt am Main
Kontakt: Andrea Kaiser

DGS-Kompetenz fürs Studium

Ambulante Gebärdensprachschule

In der Ambulanten Gebärdensprachschule findet auch dieses Jahr wieder der Kurs „DGS-Kompetenz fürs Studium“ statt. Dieser Kurs richtet sich vor allem an StudienbewerberInnen, die DGS-Kompetenz für ihr Studium benötigen.  Der Kurs findet innerhalb von 6 Wochen in der Zeit vom 16.4.2011 bis 24.5.2011 statt und umfasst die Niveaus DGS I bis DGS VI mit insgesamt 120 Unterrichteinheiten.

Studiengänge, die DGS-Kenntnisse voraussetzen, sind zum Beispiel Deaf Studies an der Humboldt-Universität zu Berlin, Gebärdensprachdolmetschen an der Westsächsischen Hochschule Zwickau und an der Hochschule Magdeburg Stendal.

DGS-Kurs in Köln zu verschenken

Loorens

Gebärdenkurse sind heiß begehrt - aber auch nicht so ganz billig. Ganz umsonst gibt es sie normalerweise nicht, nur in diesem Ausnahmefall:

Verschenke Gebärdensprachkurs !

SignTimes bietet in Mainz DGS-Kurse an

SignTimes

SignTimes ist ein moderner, kultureller und deafprideorientierter Verein in Mainz, der 2007 von Roland Metz gegründet wurde. Er bietet mehrere intensive Gebärdensprachseminare, deren Konzeptionen von den gehörlosen Dozenten und Mitarbeitern speziell für Anfänger und Fortgeschrittene entwickelt werden. Für SignTimes sind der tolerante, respektvolle und warmherzige Umgang, der Austausch zwischen Hörenden und Gehörlosen und die individuelle Integration wichtige und wünschenswerte Ziele.

SignTimes garantiert Ihnen eine faszinierende Reise in die gebärdensprachliche „Deaf World“ und zudem viel Erfolg und Vergnügen beim Erlernen unserer Muttersprache.

(Selbstdarstellung von SignTimes)

Bildungsurlaub DGS 1 in Frankfurt am Main

Die Frankfurter Stiftung für Gehörlose und Schwerhörige bietet im September einen Bildungsurlaub DGS 1 und Gebärdensprachkultur an.

Termin: 19. - 23. September 2011
Ort: Frankfurter Stiftung für Gehörlose und Schwerhörige, Rothschildallee 16a, Frankfurt am Main
Kontakt: Andrea Kaiser

“Erzähl mir was mit deinen Händen”

Andreas Costrau

In Dresden gibt es die Möglichkeit, einen WORKSHOP für Gebärdensprache kostenfrei zu besuchen.

Veranstaltungsort: Deutsches Hygiene Museum, Lingnerplatz 1 in 01069 Dresden
Veranstaltungstag: Sonntag, 20.02.2011 um 14:00 Uhr (Dauer ca. 1 Stunde)

Dieser WORKSHOP ist eine spannende Einführung in Form eines Schnupperkurses in Deutscher Gebärdensprache.

Die Veranstaltung wird von Andreas Costrau aus Berlin, staatlich anerkannter Gebärdensprachdozent und Inhaber von “gebaerdenservice.de”, durchgeführt.

Workshop zur Gebärdensprache für Kinder

Lautloses Wochenende im Land der Gebärdensprachler

Andreas Costrau

Die Gebärdensprachschule Gebärdenservice bietet wieder ihr beliebtes lautloses Wochenende an:

In diesem Wochenendkurs werden Sie sich wie in einem Land der Gebärdensprachler fühlen. 3 Tage ohne Lautsprache und nur Gebärdensprache mit anderen Gebärdensprachlern. Es werden 2 bis 4 taube Dozenten anwesend sein und mit Ihnen Spiele , Konversation, Vorträge etc. machen. Lassen Sie sich überraschen.

Wann: 25. bis 27. März 2011
Ort: im Norden von Berlin, am Heiligensee (Haus steht am See)
maximale Teilnehmerzahl: 18
Kosten: normal 200 €, ermäßigt 180 € (inklusive Frühstück, Bettwäsche, Handtücher und Übernachtung)

Mehr unter :
http://gebaerdenservice.de/kurs/lautloses-wochenende/

Spezialangebot für StudienbewerberInnen

ambulante Gebärdensprachschule

Viola Kunkel bietet in ihrer Ambulanten Gebärdensprachschule Studienbewerbern, die DGS- Kompetenz für ihr Studium benötigen, spezielle studienvorbereitende DGS-Kurse. Die Kurse finden innerhalb von 7 Wochen in der Zeit vom 11.4.2011 bis 26.5.2011 statt und umfassen die Niveaus DGS I bis DGS VI mit 120 Unterrichteinheiten.

Studiengänge, die bestimmte DGS-Kenntnisse voraussetzen, sind zum Beispiel Deaf Studies an der Humboldt-Universität zu Berlin, Gebärdensprachdolmetschen an der Westfälischen Hochschule Zwickau und an der Hochschule Magdeburg Stendal.

DGS-Kompetenz fürs Studium

Bildungsurlaub: DGS und Gebärdensprachkultur

Frankfurter Stiftung für Gehörlose und Schwerhörige

Bildungsurlaub – DGS 6: Deutsche Gebärdensprache und Gebärdensprachkultur – 27. September-01. Oktober 2010 – Frankfurt am Main

Die Frankfurter Stiftung für Gehörlose und Schwerhörige bietet in diesem Jahr einen einwöchigen Bildungsurlaub mit dem Titel „Deutsche Gebärdensprache und Gebärdensprachkultur“ an. Unter dem Motto „DGS 6 – und was dann?“ schließt dieses Angebot die Lücke zwischen DGS 6 und den Weiterbildungen für Gebärdensprachdolmetscherinnen und Gebärdensprachdolmetschern.
Der Kurs richtet sich an alle mit fundierten DGS-Kenntnissen, die beruflich und privat mit Gebärdensprache zu tun haben und sich weiterbilden wollen.

Mit Konversationsübungen, Erweiterung des idiomatischen Wortschatzes und Grundlagen zum Gebärdensprachdolmetschen und –übersetzen sowie Informationen zur Kultur und Geschichte tauber Menschen erfahren Sie Neues, vertiefen Sie Bekanntes und erweitern Sie Ihr Wissen.

Weitere Informationen und Anmeldung:

Gebärdensprachschule jetzt auch in Rheinland Pfalz

Rheinland Pfalz hat jetzt auch eine Gebärdensprachschule! Georg Eberhard, gehörlos, staatlich anerkannter Gebärdenkursleiter und früherer Mitinhaber der Gebärdensprachschule "SehenVerstehen" in Heidelberg hat sich in Frankenthal mit seinem Studio für Gebärdensprache "VIS-A-VIS" selbständig gemacht. Frankenthal ist auch von Baden-Württemberg, Hessen und dem Saarland schnell zu erreichen. VIS-A-VIS befindet sich 2 Gehminuten vom Hauptbahnhof entfernt, der von z.B. von Mannheim aus in 12 Minuten per Zug erreichbar ist.

Kurstermine und weitere Angebote von VIS-A-VIS entnehmen Sie bitte der Homepage www.vis-a-vis-gebaerdensprache.de. Herr Eberhard und Team freuen sich auf Ihren Besuch!

 

 

Einführung in das DGS-Unterrichtskonzept (DGSII)

Logo des Landesverband der GebärdensprachlehrerInnen Bayern e.V.

Der Landesverband der GebärdensprachlehrerInnen Bayern e.V. bietet zur Fortbildung von Gebärdensprachlehrerinnen ein Seminar für Fortgeschrittene an.

Leitung: Barbara Brummer, staatl. anerk. Gebärdensprachdozentin

Wann: Sonntag, 11. Juli 2010 vom 10.00 bis 17.00 Uhr

Wo: Raum 206 der Volkshochschule in der Albert-Roßhaupter-Str. 8 in München-Harras

Teilnahmegebühr: Für LGSL-Mitglieder frei, für Nichtmitglieder 20 €

Anmeldung bei Barbara Brummer bis spätestens 1. Juli 2010 unter E-Mail: B.Brummer@web.de oder Fax: 03212/5888261

GIB.-Kurse ab September 2010

GIB

Die neuen Kurse im GIB. starten ab September 2010. Von einem Gebärdenspracheinsteigerkurs für „Neulinge“ über den inzwischen etablierten Gebärdensprachkurs Oberstufe für geübte Gebärdensprachnutzer bis hin zur Ausbildung zum Gebärdensprachdolmetscher für Erfahrene deckt das GIB. in diesem Jahr ein noch breiteres Spektrum in Sachen Gebärdensprachlehre ab. Zur Vorbereitung auf die Staatliche Prüfung zum Gebärdensprachdolmetscher findet bereits zum 3. Mal ein Prüfungsvorbereitungskurs statt.

Der neue Gebärdensprachkurs „DGS – Grund- und Mittelstufe“ beginnt ab September im GIB. Es werden grundlegende und weiterführende Kenntnisse der Gebärdensprache vermittelt. Dazu zählen nicht nur die Gebärden an sich, sondern auch Grammatik sowie die Lebenswelt und Kultur Gehörloser. Der Kurs wird von mehreren gehörlosen Dozenten im GIB. in Nürnberg durchgeführt. Weitere Informationen, sowie Preise, Termine und das Anmeldeformular finden Sie auf der GIB.-Website.

Es sind noch Plätze frei! Die Anmeldefrist endet am 30.06.2010.

Ist es sinnvoll, die GebärdenSchrift im Gebärdensprachkurs einzusetzen?

Vortrag: Ist es sinnvoll, die GebärdenSchrift im Gebärdensprachkurs einzusetzen?

Zu diesem Thema veranstaltet der Landesverband der GebärdensprachlehrerInnen Bayern e.V. einen Vortrag, zu diesem auch Pädagogen, Dolmetscher und auch für Gebärdensprache interessierte Hörende herzlich eingeladen sind! Dieser Vortrag wird nicht gedolmetscht, also sind Gebärdensprachkenntnisse vorausgesetzt.

Referentin: Anke Klingemann, München, staatl. anerkannte Gebärdensprachdozentin

Wann: Samstag, 07. November 2009 von 10.00 bis 13.00 Uhr

Wo: Seminarraum des Landesverbandes Bayern der Gehörlosen e.V. in der Schwanthalerstraße 76 / Rückgebäude in München

Teilnahmegebühr: 15,- € für LGSL-Mitglieder, 30,- € für Nichtmitglieder

Anmeldung an: Kerstin Mackevicius bis 31. Oktober 2009, E-Mail: kerstin.mackevicius@a-city.de

Einsatz von Namensgebärden im Gebärdensprachkurs in Bayern

Einsatz von Namensgebärden im Gebärdensprachkurs in Bayern

Der Landesverband der GebärdensprachlehrerInnen Bayern e.V. veranstaltet  einen Vortrag zur optimalen Einführung der Namensgebärden (NG) als Unterrichtseinheit. Zu diesem Vortrag sind auch Pädagogen, Dolmetscher und auch für Gebärdensprache interessierte Hörende zu einem offenen Meinungsaustausch herzlich eingeladen! Dieser Vortrag wird nicht gedolmetscht, also sind Gebärdensprachkenntnisse vorausgesetzt.

Referentin: Kerstin Mackevicius, Augsburg, staatl. anerkannte Gebärdensprachdozentin

Wann: Samstag, 11. Juli 2009 von 12.00 bis 15.00 Uhr

Wo: Seminarraum des Landesverbandes Bayern der Gehörlosen e.V. in der Schwanthalerstraße 76 / Rückgebäude in München

Teilnahmegebühr: 15,- € für LGSL-Mitglieder, 30,- € für Nichtmitglieder

Anmeldung an: Kerstin Mackevicius bis 04. Juli 2009, E-Mail: kerstin.mackevicius@a-city.de

DGS-Podcasts

DGS-Podcast
Bild vergößern

Beim Frühstück nicht nur Zeitung lesen, sondern mal eben so ganz nebenbei ein paar Gebärden wiederholen - per Podcast auf dem iPhone/iPod? Kein Problem! Die Podcasts gibt es gratis. Eine tolle Idee von Andreas Costrau von der Gebärdensprachschule www.gebaerdenservice.de!

Wie das geht? Gehen Sie im Programm iTunes in den iTunes Store. Dort geben Sie (ganz oben rechts) das Suchwort gebaerdenservice.de ein. Schon werden Ihnen die ersten drei DGS-Podcasts angezeigt. Die können Sie abonnieren und anschließend mit Ihrem iPhone/iPod synchronisieren. Und schon haben Sie den Mini-Gebärdenkurs in der Hosentasche. ;-) Für den Anfang sind eine Einführung und DGS I Vokabeln schon da. Es soll aber ausgebaut werden, bis zu DGS 10!

neu: der gebaerdenservice. de podcast!

Wenn Sie kein iPhone/iPod besitzen, können Sie die Podcast-Filme auch hier sehen:
gebaerdenservice.de podcast

Standardisierung der Gebärdensprache

Vortrag zur Standardisierung der Gebärdensprache

Eine "hochdeutsche" Gebärdensprache hätte sicher Vorteile: Man könnte den Gebärdensprachdolmetscher auf Phoenix besser verstehen und bayerische Gebärdenkursteilnehmer hätten weniger Probleme, sich mit Gehörlosen in Hamburg zu verständigen. Zu diesem Thema veranstaltet der Landesverband der GebärdensprachlehrerInnen Bayern e.V. einen Vortrag zur Standardisierung der Gebärdensprache.

Referentin: Dana Apel

Wann: Samstag, 02. Mai 2009 vom 13.30 bis 17.30 Uhr

Wo: Gehörloseninstitut Bayern, Mittelstandszentrum TA, Fürther Str. 212, 90429 Nürnberg

Teilnahmegebühr:  5,- € für LGSL-Mitglieder, 10,- € für Nichtmitglieder

Anmeldung an: Kerstin Mackevicius bis 25. April 2009, E-Mail: kerstin.mackevicius@a-city.de

Kieler Woche - DGS-Kurs als Bildungsurlaub

Kieler Woche

Tolle Idee, gleich drei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen: fünf Tage ereignisreicher Urlaub bei der Kieler Woche, nebenher einen Gebärdenkurs besuchen, und das alles als Bildungsurlaub! "Sie lernen Vokabeln und Redewendungen dort, wo sie benötigt werden: Unter Menschen, auf Märkten, bei Segelregatten, beim Essen oder Trinken." Ein Super-Angebot von Kommunikationsreisen für alle, die ihre DGS-Kenntnisse erweitern wollen. Vorausgesetzt wird DGS 3!

Übrigens, auch die Reise zu den Deaflympics in Taiwan gilt als Bildungsreise - und als Bildungsurlaub.

Seite < 1 2 3 4 > >>

Warning: Use of undefined constant yday - assumed 'yday' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Warning: Use of undefined constant hours - assumed 'hours' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Werbung

<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 7 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Verbavoice
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 9 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Geb�rdenVerstehen
Hand zu Hand e.V.
Norddeutschens Reha- und Beratungszentrum f�r H�rgesch�digte (NRBH) in Hamburg
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 1 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Dr. Oliver Rien - Termine / Unterlagen / Seminare
Dolmetschservice f�r Geb�rdensprache
Tridimo - Dolmetscher f�r Geb�rdensprache
mobilypro.com Bildtelefone, Schreibtelefone, Lichtwecker und vieles mehr
Skarabee