stammti2.gif (3645 Byte)

Info:
Kinder im Straßenverkehr
Daran sollten Autofahrer und Motorradfahrer sich immer erinnern: Kinder sehen im Straßenverkehr mit ganz, ganz anderen Augen. Weil sie anders fühlen, denken und handeln als Erwachsene, unterschätzen viele Gefahren.
Erziehung: verliebte Teenies: Das müssen die Eltern wissen
Gestern schwärmte Ihre Tochter noch die Backstreet Boys und fand die Jungs aus ihrer Klasse "nur doof". Heute ist es ernst: Sie hat ihren ersten Freund. Mit 13! "Zu früh", meinen viele Mütter.
Sektenberatung
Wenn Sie als Eltern betroffen sind:
Dass sich das Kind der Organisation zugewendet hat, ist dem Einfluss der Organisation zuzurechnen; ob sich das Kind von der Organisation wieder befreien kann, hängt jedoch von Ihnen ab.
»hk« hörgeschädigter Kinder - Eltern hörgeschädigter Kinder in Europa
Der große Schock: "Mein Kind ist taub"
Wer von uns hat nicht schon mal von "taubstummen" gehört? Früher wurden hörgeschädigte Menschen so bezeichnet, weil sie weder hören noch sprechen konnten. Heute weiß man: Die allermeisten Hörgeschädigten können gut sprechen lernen, wenn ihnen rechtzeitig geholfen wird.
Weitere Webseiten:
Vereinigung der Eltern  Hörgeschädigter in Bayern e.V.
Sexueller Mißbrauch:
Was ist sexueller Mißbrauch?
Für viele Mädchen und Jungen gehört der sexuelle Mißbrauch zum Lebensalltag. Sexueller Mißbrauch kommt so häufig vor, daß man davon ausgehen kann, in jeder Kindergartengruppe, in jeder Schulklasse, in jeder Nachbarschaft oder Verwandtschaft Kinder zu finden, die mißbraucht werden.
Ursachen sexuellen Mißbrauchs -Warum macht einer sowas?
Es gibt keine leichte oder einfache Antwort auf die Frage, warum ein Mensch ein Kind missbraucht. Häufig gelten Täter als krank oder es wird angenommen, dass sie Mädchen und Jungen sexuell missbrauchen, weil sie keine befriedigenden sexuellen Beziehungen haben. Dies sind in der Regel aber nicht die Ursachen für einen sexuellen Missbrauch.
Ursachen sexueller Mißbrauchs
Viele Fachfrauen und Fachmänner heben hervor, dass die Ungleichheit im Geschlechterverhältnis in unserer Gesellschaft erst die Voraussetzungen dafür schafft, dass und auf welche Weise Frauen, Mädchen und Jungen sexueller Gewalt ausgesetzt sind.
Sexueller Mißbrauch in der Familie
Die Gefühle des Kindes
Sicherheit:
Allgemeine Ratschläge zur Sicherheit
Was könnten Sie als Eltern tun, ...
Schutz der Kinder im Vorschulalter
Für den Schutz eines Kindes im Vorschulalter sind ausschliesslich die Eltern oder Erziehungsberechtigten verantwortlich. Dieser Verantwortung können sie sich nicht entziehen.
Vorbeugung als Erziehungshaltung
Der 7. Sinn ist Eigen-Sinn
Viele Eltern befürchten, dass ihr Kind von einem Fremden entführt und sexuell missbraucht werden könnte.
Eine Erziehung, die gefährlich werden kann
Tips für den Umgang mit Mädchen und Jungen
Aber Mütter und Väter müssen, können und sollen nicht perfekt sein. Vieles lässt sich auch zusammen mit den Mädchen und Jungen lernen.
Filter-Software zum Schutz im Internet
Normalerweise sollten jüngere Kinder das Internet nur unter Aufsicht von Erwachsenen benutzen. Sie werden als Erwachsener nicht jedes Mal, wenn Sie Ihren Computer verlassen, die Konfiguration abbauen und in einen Schrank einschliessen. Sie können jedoch einige Massregeln treffen, die die Gebrauchsmöglichkeiten einschränken. Hierzu gehört z.B. die Installation eines sogenannten Netzfilters.
Erkennung:
Signale betroffene Mädchen und Junge
Merkt man das dem Kind denn nicht an?
Ein Anzeichen für sexuellen Missbrauch kann sein, dass sich das Verhalten eines Kindes ändert, ohne dass ein Grund ersichtlich ist.
Andere Anzeichen, die auf sexuellen Missbrauch hindeuten können
Seelische Anzeichen und Anzeichen im Verhalten beim Kleinkind, sowie bei ältere Kindern
Wie kann man ein möglicherweise entführtes Kind erkennen?
Ein möglicherweise entführtes Kind können Sie an vielen der Folgenden Merkmale erkennen
Eltern:
Liebe Eltern
Wenn Sie den Artikel “Man hört jetzt so viel...” gelesen haben, sind Sie vielleicht betroffen, wütend, ängstlich, verunsichert.
Vor allem die Väter fragen sich vielleicht: “Darf ich jetzt meine Tochter nicht mehr baden?” “Darf ich mit meinem Sohn nicht knuddeln oder ihn bei mir im Bett kuscheln lassen?”